PDA

Vollständige Version anzeigen : Soziale Gerechtigkeit



sylvie
04.02.2010, 22:06
Was versteht Ihr darunter? Ist diese wichtig? Ist sie bei uns gegeben? Wird sie überbetont?

Bitte ernsthafte Antworten. Kein Gebolze! ;)

sylvie
05.02.2010, 07:18
Kann es sein, dass das Thema niemanden interessiert? Oder hat keiner eine Antwort darauf? Hier wird doch soviel über den Sozialstaat gerechtet, da liegt doch die grundsätzliche Frage nahe, oder nicht?

sunbeam
05.02.2010, 07:23
Kann es sein, dass das Thema niemanden interessiert? Oder hat keiner eine Antwort darauf? Hier wird doch soviel über den Sozialstaat gerechtet, da liegt doch die grundsätzliche Frage nahe, oder nicht?

Die FDP hat bei der letzten BT-Wahl 15% erhalten! Da erübrigt sich die Frage, wie das Pack zwischen Flensburg u. Garmisch den Sozialstaat definiert!

Bruddler
05.02.2010, 07:49
Soziale Gerechtigkeit sollte nur demjenigen zustehen, der sie auch tatsächlich durch jahrelangen, eigenen Beitrag verdient hat...

sylvie
05.02.2010, 07:56
Kindern sollte dann keine soziale Gerechtigkeit zuteil werden?

Bruddler
05.02.2010, 08:06
Kindern sollte dann keine soziale Gerechtigkeit zuteil werden?
Kindern, wird die soziale Gerechtigkeit automatisch zuteil, sie sind so zu sagen "mitversichert", das muss hier nicht explizit erwähnt werden.
Dies' muss aber in erster Linie für die eigenen, in D lebenden Kinder gelten, da wir ncht das Weltsozialamt sind....oder etwa doch ?! :rolleyes:

Deutschmann
05.02.2010, 08:08
Kann es sein, dass das Thema niemanden interessiert? Oder hat keiner eine Antwort darauf? Hier wird doch soviel über den Sozialstaat gerechtet, da liegt doch die grundsätzliche Frage nahe, oder nicht?

Auf die Erklärung was diese Hetzparole aus Linken Vollspastkreisen überhaupt bedeutet, warte ich schon lange.

Bruddler
05.02.2010, 08:15
Auf die Erklärung was diese Hetzparole aus Linken Vollspastkreisen überhaupt bedeutet, warte ich schon lange.

Nun, ich wollte nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen (#6).... :D

sunbeam
05.02.2010, 09:20
Soziale Gerechtigkeit ist nur ein Schlagwort, es bedeutet nichts. Die verdummten Linken benutzen es inflationär, die rechten Vollhonks verstehen es sowieso nicht, also was soll das ganze?

Wenn ich mir ansehe wie dieser Tage auf diesen Asozialen medial eingedroschen wird, weil er seit 30 Jahren von der Stütze lebt, parallel hier diskuttiert wird ob es ethisch vertretbar ist, eine CD mit Info`s von Steuerbetrügern einem Dieb abzukaufen, dann merkt man deutlich hier soll der Neid, die Missgunst, der Graben mit Pauschalfloskeln tiefer werden, um die wahren Gründe dieser ganzen Wichse zu verschleiern!

By the Way, ist eigentlich mal jemandem aufgefallen das Merkel & die anderen Deppen wg. Haiti 14 Tage gebraucht haben, die staatliche Hilfe von 2,5m auf 7m auf letztlich 15m US$ festzusetzen? Als aber Ackermann, Lehmann & Co. "Hilfe" brauchten weil sie nicht mehr wussten woher die Kohle für Boni nehmen, hunderte von Milliarden binnen Stunden "locker" gemacht wurden?

Egal, klar das in der mehrheitlich verdummten Gesellschaft sowas kaum mehr auffällt. Wie man im Forum sehen kann ergötzt man sich lieber im Klein-Klein, Linke gegen Rechte, anstatt mal zu versuchen gemeinsame Wege zu finden um den gemeinsamen Feind anzugehen! Aber, wie gesagt, Ihr seid eben alle schon verdummt!

sylvie
05.02.2010, 10:06
Wer ist denn "der gemeinsame Feind"?

Akra
05.02.2010, 10:07
By the Way, ist eigentlich mal jemandem aufgefallen das Merkel & die anderen Deppen wg. Haiti 14 Tage gebraucht haben, die staatliche Hilfe von 2,5m auf 7m auf letztlich 15m US$ festzusetzen? Als aber Ackermann, Lehmann & Co. "Hilfe" brauchten weil sie nicht mehr wussten woher die Kohle für Boni nehmen, hunderte von Milliarden binnen Stunden "locker" gemacht wurden?


Sorry aber dies kann ich nicht mehr lesen. Die EU hat 400Mio Euro Hilfe "locker" gemacht.

Wer ist die EU?

sylvie
05.02.2010, 10:08
Kindern, wird die soziale Gerechtigkeit automatisch zuteil, sie sind so zu sagen "mitversichert", das muss hier nicht explizit erwähnt werden.
Dies' muss aber in erster Linie für die eigenen, in D lebenden Kinder gelten, da wir ncht das Weltsozialamt sind....oder etwa doch ?! :rolleyes:Wenn jetzt die Eltern dieser Kinder noch gar nichts eingezahlt haben, weil sie gleich nach der Schule in Hartz IV übergegangen sind, was ist dann?

sunbeam
05.02.2010, 10:23
Wer ist denn "der gemeinsame Feind"?

Du schonmal nicht, aufgrund Deiner bisherigen Beiträge könntest Du eher der gemeinsame neue Forendepp sein!

Akra
05.02.2010, 10:27
Was versteht Ihr darunter? Ist diese wichtig? Ist sie bei uns gegeben? Wird sie überbetont?

Bitte ernsthafte Antworten. Kein Gebolze! ;)

Für mich bedeutet soziale Gerechtigkeit das jedes Kind in diesem Land eine faire Chance hat seinen eigenen Platz zu finden. Sollte das Leben eines Kindes durch die Position der Eltern in der Unterschicht vorbestimmt sein so wäre dies für mich nicht mehr sozial gerecht.

Hingegen bedeutet soziale Gerechtigkeit nicht, dass jeder gleich viel besitzen muß. Die Unterscheidung zwischen Arm und Reich muß es geben damit die Menschen Anreize haben durch Arbeit und Leistung ihr eigenes Leben verbessern zu können.

Wichtiger als soziale Gerechtigkeit empfinde ich aber soziale Verantwortung.

Eine Gemeinschaft kann auf Dauer nur funktionieren wenn sie sich um die kranken und schwachen Mitglieder kümmert. Sollte ein Teil sich davon loslössen wird ein Keil in die Gemeinschaft getrieben welcher diese am Ende zerstören kann.

Sathington Willoughby
05.02.2010, 10:32
Was versteht Ihr darunter? Ist diese wichtig? Ist sie bei uns gegeben? Wird sie überbetont?

Bitte ernsthafte Antworten. Kein Gebolze! ;)
Gerecht ist, wenn der, der mehr arbeitet, mehr gelernt hat und mehr Verantwortung trägt, auch mehr bekommt.

Gerecht ist nicht, wenn Menschen, die eigentlich arbeiten könnten, dies nicht tun und dafür noch vom Staat (also von der arbeitenden Bevölkerung) alimentiert werden.

sylvie
05.02.2010, 10:39
Gerecht ist, wenn der, der mehr arbeitet, mehr gelernt hat und mehr Verantwortung trägt, auch mehr bekommt.Wird dieser Grundsatz denn bei uns in Frage gestellt?

FranzKonz
05.02.2010, 10:42
Auf die Erklärung was diese Hetzparole aus Linken Vollspastkreisen überhaupt bedeutet, warte ich schon lange.

Christliche Nächstenliebe. Immerhin war Jesus der erste Sozialist.

FranzKonz
05.02.2010, 10:43
Gerecht ist, wenn der, der mehr arbeitet, mehr gelernt hat und mehr Verantwortung trägt, auch mehr bekommt.

Gerecht ist nicht, wenn Menschen, die eigentlich arbeiten könnten, dies nicht tun und dafür noch vom Staat (also von der arbeitenden Bevölkerung) alimentiert werden.

Investmentbankster z.B. ?

Apollyon
05.02.2010, 11:12
Ich verstehe darunter das die Menschen auf eine Ebende gehoben oder gesenkt werden, das abschaffen von klassifizierung und der Ständegesellschaft welche niemals aufgehört hat zu bestehen.

Beispiel: Kauft die Regierung geklaute Daten aus dem Internet scheint es legitim zu sein, würde das ein Bürger machen wäre er Jahre hinter Gitter oder würde horende Summen bezahlen.

Sozial bedeutet das miteinander auskommen aber es fängt schon dabei an das ALG2-Empfänger als "sozial schwache" bezeichnet werden, welches über die Medien propagiert wird, obwohl sie "finanziell schwache" sind da die zuverfügung stehenden Mittel im Grunde nicht einen Menschen zum Assozialen machen.

Ich bin Rechtsorientiert und ich verstehe ( bzw denke) schon was uns die Linksorientierten mit Sozialer Gerechtigkeit vermitteln wollen, erstmal ist da der Denkfaktor der sozialen Gleichberechtigung und die Gerechtigkeit die daheraus resultiert. So habe ich es mir zumindest gedacht ;)

Edit:
Achja das alle Kinder vom Sozialsystem profitieren halte ich für ein Gerücht was die Medien propagieren, es gibt Kinderarmut in Deutschland und als Teil einer Großfamilie wird man oft als assozial bezeichnet, wo ist das "Sozial"?

Apart
05.02.2010, 11:23
Deutschland hatte immer einen guten Mittelweg und eine gesunde soziale Mentalität, ....oder wo war es je besser ?

Das Problem heute liegt darin, daß wir unser Sozialsystem internationalisieren, Sozialbeiträge und Steuern müssen wir teilen mit sehr vielen Menschen von ausserhalb unseres Systems.

Paul Felz
05.02.2010, 11:25
Wird dieser Grundsatz denn bei uns in Frage gestellt?

Es gibt in faktisch nicht. Sonst würde sich ein ALG II Empfänger finanziell nicht besser stellen als ein Geringverdiener.

Sathington Willoughby
05.02.2010, 11:25
Wird dieser Grundsatz denn bei uns in Frage gestellt?
Ja. Es gibt zwar einige TOp-Manager Fußballer, Musiker etc., die viel zu viel Kohle bekommen, aber wenn wir bis zum Mittelstand gehen, fällt auf, das sich mehr Leistung oft kaum rentiert.
Man muss rechnen, was man bekommen würde, wenn man auf Hartz4 wäre, dann hat das, wofür man eigentlich arbeitet. Bei einer Kassiererin oder Putze bleibt da nur ein Taschengeld.
Aúch sind die Sprünge vom Facharbeiter zum Meister/Techniker/Ing. nicht so berauschend groß.

Was auch stört, ist das unterschwellige Neidgefühl Vieler, die Besserverdienende nur als Bonzen und Ausbeuter ansehen und nicht wahrhaben wollen, das sie auch mehr leisten.

Paul Felz
05.02.2010, 11:28
Ja. Es gibt zwar einige TOp-Manager Fußballer, Musiker etc., die viel zu viel Kohle bekommen, aber wenn wir bis zum Mittelstand gehen, fällt auf, das sich mehr Leistung oft kaum rentiert.
Man muss rechnen, was man bekommen würde, wenn man auf Hartz4 wäre, dann hat das, wofür man eigentlich arbeitet. Bei einer Kassiererin oder Putze bleibt da nur ein Taschengeld.
Aúch sind die Sprünge vom Facharbeiter zum Meister/Techniker/Ing. nicht so berauschend groß.

Was auch stört, ist das unterschwellige Neidgefühl Vieler, die Besserverdienende nur als Bonzen und Ausbeuter ansehen und nicht wahrhaben wollen, das sie auch mehr leisten.

Da hatten wir denselben Gedanken. Mittlerweile verdient ein Handwerksgeselle oft mehr als ein Ingenieur. Bauingenieure fangen mittlerweile mit 2000 brutto an. Bei großen Firmen.

wtf
05.02.2010, 12:47
Was versteht Ihr darunter?

Diese Worthülse macht keinen Sinn, sie ist eine bloße Neidfloskel.

Was wirklich erstrebenswert ist, ist Bedingungsgleichheit. Die Tatsache, daß Menschen unterschiedlich intelligent, fleißig und begabt sind, läßt sich dauerhaft nicht negieren.

Jodlerkönig
05.02.2010, 13:07
der sozialstaat macht die menschen kaputt. er entzieht ihnen sämtliche selbständigkeit, während die lasten auf immer weniger verantwortungsvolle verteilt wird. nicht mehr die frage, was kann ich tun, stellt sich der sozialstaatsdepp, sonder immer nur......worauf hab ich anspruch......ja unser sozialstaat ist überbordend in einem maße, daß einem das kalte grausen kommt. dübel und konsorten zeichnen dafür.

Skorpion968
05.02.2010, 13:33
Es gibt in faktisch nicht. Sonst würde sich ein ALG II Empfänger finanziell nicht besser stellen als ein Geringverdiener.

Dann gäbe es keine Geringverdiener.

Skorpion968
05.02.2010, 13:35
Was auch stört, ist das unterschwellige Neidgefühl Vieler, die Besserverdienende nur als Bonzen und Ausbeuter ansehen und nicht wahrhaben wollen, das sie auch mehr leisten.

In einigen Fällen ja, in anderen Fällen nicht.

Paul Felz
05.02.2010, 13:37
Dann gäbe es keine Geringverdiener.

Quatsch, durch Tatsachen widerlegt. Warum es sie gibt, ist eine ganz andere Frage.

Jodlerkönig
05.02.2010, 13:48
Dann gäbe es keine Geringverdiener.schon mal dran gedacht, daß der verdienst von der arbeit abhängt......wenn die arbeit weniger erwirtschaftet, als der beschätigte kostet........uuuuuuuuuuups ich habe vergessen, du hast adam riese ausweisen lassen.

Skorpion968
05.02.2010, 13:50
Quatsch, durch Tatsachen widerlegt. Warum es sie gibt, ist eine ganz andere Frage.

Da ist gar nichts widerlegt.
Die Ursache dafür, dass sich ein Hartzi unter Umständen besser stellt als ein Geringverdiener liegt nicht darin, dass Hartz zu hoch ist, sondern darin, dass die Löhne zu niedrig sind.

Du kannst die Löhne natürlich noch weiter drücken, auf meinetwegen 10 Cent die Stunde und dich dann darüber echauffieren, dass jemand, der einen Euro auf der Straße findet sich besser stellt als ein Geringverdiener.

Skorpion968
05.02.2010, 13:57
schon mal dran gedacht, daß der verdienst von der arbeit abhängt......wenn die arbeit weniger erwirtschaftet, als der beschätigte kostet...

Ja klar, das hatte ich doch glatt vergessen, dass alle Unternehmer am Existenzminimum kauern. :D

Ewig diese volkswirtschaftlichen Vollhonks! Mal wieder einen komplexen Sachverhalt nur von einer Seite betrachtet.
Je mehr Leute Geringverdiener sind, desto weniger kann Arbeit erwirtschaften. Weil die Leute dann kein Geld haben, die Arbeit nachzufragen.
Es ist doch klar. Jemand, der als z.B. Wachmann nur 2,73 die Stunde verdient, wird es sich nicht leisten können, sich z.B. für 2000 Euro das Bad renovieren zu lassen.

Paul Felz
05.02.2010, 13:58
Ja klar, das hatte ich doch glatt vergessen, dass alle Unternehmer am Existenzminimum kauern. :D

Ewig diese volkswirtschaftlichen Vollhonks! Mal wieder einen komplexen Sachverhalt nur von einer Seite betrachtet.
Je mehr Leute Geringverdiener sind, desto weniger kann Arbeit erwirtschaften. Weil die Leute dann kein Geld haben, die Arbeit nachzufragen.
Es ist doch klar. Jemand, der als z.B. Wachmann nur 2,73 die Stunde verdient, wird es sich nicht leisten können, sich z.B. für 2000 Euro das Bad renovieren zu lassen.

Nein, das kann sich nur der ALG II Empfänger leisten

Skorpion968
05.02.2010, 14:00
Nein, das kann sich nur der ALG II Empfänger leisten

Nein. Das kann sich nur jemand leisten, der für seine eigene Arbeit nicht mit einem Hungerlohn abgespeist wird.

Paul Felz
05.02.2010, 14:01
Nein. Das kann sich nur jemand leisten, der für seine eigene Arbeit nicht mit einem Hungerlohn abgespeist wird.

Also jemand, der eine Arbeit macht, die mehr wert ist, also Mehrwertsteuerpflichtig :D

Jodlerkönig
05.02.2010, 14:05
Ja klar, das hatte ich doch glatt vergessen, dass alle Unternehmer am Existenzminimum kauern. :D.schon mal einen blick in die statistik geworfen, wieviele firmen die letzten 10 jahre hops gingen? aja....die sind selbst schuld und recht geschiet ihnen...d..p



Ewig diese volkswirtschaftlichen Vollhonks! Mal wieder einen komplexen Sachverhalt nur von einer Seite betrachtet.
Je mehr Leute Geringverdiener sind, desto weniger kann Arbeit erwirtschaften. Weil die Leute dann kein Geld haben, die Arbeit nachzufragen.
Es ist doch klar. Jemand, der als z.B. Wachmann nur 2,73 die Stunde verdient, wird es sich nicht leisten können, sich z.B. für 2000 Euro das Bad renovieren zu lassen.volkswirschaftliche vollhonks.....selbst ein ignorant wie du, kann wirtschaftliche notwenigkeiten nicht ignorieren. ein unternehmer kann eesnicht machen wie der staat.....55 jahre hintereinander schulden .

Bruddler
05.02.2010, 14:06
Kindern, wird die soziale Gerechtigkeit automatisch zuteil, sie sind so zu sagen "mitversichert", das muss hier nicht explizit erwähnt werden.
Dies' muss aber in erster Linie für die eigenen, in D lebenden Kinder gelten, da wir ncht das Weltsozialamt sind....oder etwa doch ?! :rolleyes:


Wenn jetzt die Eltern dieser Kinder noch gar nichts eingezahlt haben, weil sie gleich nach der Schule in Hartz IV übergegangen sind, was ist dann?

o.k. wenn es sich dabei um deutsche Familien handelt, dann wollen wir mal nicht so kleinlich sein !
Das entbindet diese Eltern allerdings nicht, nach einem eigenen Einkommen Ausschau zu halten....
Auch hier gilt, wer ohne triftigen Grund eine zumutbare Arbeit ablehnt, dessen Sozialhilfe muss auf das Allernotwendigste gekürzt werden.
Schmarotzende, fremdländische (und das sind die meisten) Personen müssen, wenn sie sich nicht selbst versorgen können unser Land verlassen, es sei denn, sie koennen wirklich einen nachvollziehbaren, Grund für einen temporaeren Verbleib nachweisen.

BRDDR_geschaedigter
05.02.2010, 14:06
"Soziale Gerechtigkeit" ist ein nichtsaussagender Begriff. Der Staat ist sowieso nicht in der Lage soziale Gerechtigkeit herzustellen, das belegt die Entwicklung in der BRDDR.

Für mich ist dieser Begriff eine Taktik um den Sozialismus schleichend herzustellen.

politisch Verfolgter
05.02.2010, 19:54
Was soll "sozial" heißen?
Bei Gerechtigkeit gehts um die Gewährleistung der Grundrechte.
Es ist Grundrecht, nicht per Gesetz für Fremdkredite, nicht für Fremdvermögen und auch nicht als AnlegerInstrument zuständig zu sein.
Der Sozialstaat ist eingeführt, die Grundrechte massiv einzuschränken und per Arbeitsgesetzgebung teilleistungsreduziert umverteilungs-marginalisierbare Kostenfaktoren zu deklarieren, die per ÖD als Kanonenfutter gegeneinander gehetzt werden.
Das ist grundrechtswidrig, also abzustellen.
Die Marktwirtschaft hingegen ist eine wunderbare Erfindung der Moderne.
Wir benötigen eine freiheitlich marktwirtschaftliche Leistungsgesellschaft und damit eine AnbieterRechts- und -AbgabenOrdnung, die von Wirtschaftswissenschaften und mit aktiver Wertschöpfungspolitik für vollwertige Marktteilnahme des Souveräns zu flankieren ist.
Arbeiten ist anbieten. Das ist auch "sozial".
Anbieter benötigen dazu goldene Netzwerke, deren Effizienz mit der Anzahl ihrer Mitglieder und bezahlenden Nutzer exponenziell zu nimmt.
Anbieterprofit ist damit Netzwerkzweck freier Marktwirtschaft.
Damit gibts positive Rückkopplung von Anbieterprofit in Nachfragerkaufkraft, indem der Profit mental leistungsadäquat generiert und leistungsanteilig abgeschöpft wird.
Teamfähige Managements haben dazu vernetzte Gruppenintelligenz zu moderieren und sich mit den Quartalszahlen regelmäßig entlasten zu lassen.

Das Sozialste überhaupt ist mental leistungsadäquat vernetzungsoptimiert generierter Profit und seine leistungsanteilige Abschöpfung.
Dem stehen Sozialstaat, Arbeitsgesetzgebung und weite Teile des ÖD diametral entgegen.
Sozialstaat und ÖD sind also um mind. 90 % abzubauen, während die Arbeitsgesetzgebung ganz weg gehört.
Erst damit bezweckt der Rechtsraum den Nutzen des gesamten Souveräns, der per Erwerbsphase Subjekt, also Zweck und somit Gegenstand seiner Wertschöpfung ist.