PDA

Vollständige Version anzeigen : FABIAN DER GOLDSCHMIED for Nobelprize



Siebenbürger
03.02.2010, 22:38
Warum geht´s mit der Wirtschaft immer mehr bergab? Nicht weil wir zu wenig oder zuviel Kapitalismus oder weil wir zu wenig oder zu viel Sozialismus haben.

Die Politiker versuchen uns zu verdummen, oder sie sind selber gehirngewaschen, wenn sie uns:
1. privatwirtschaftliche oder soziale/sozialistische Alternativen,
2. liberale oder sicherheitsorientierte Wirtschaftsmodelle,
3. konservative, liberale, sozialdemokratische, ökofaschistische oder kommunistische Ideologien vorsetzen.:rolleyes:

Diese reden allesamt dummes Zeug!/:(

Das auf Zins und Zinseszins basierende Geldsystem MUSS zusammenbrechen, weil die Schulden NIEMALS zurückgezahlt werden können.
Googelt mal "Josefspfennig".

Hier ein Bsp.:
http://www.geldcrash.de/kurzinfo.htm


Schaut euch den Aufklärungsfilm

"Fabian - Gib mir die Welt plus 5 Prozent"

an und ihr werdet klüger als jeder Bundestagsabgeordnete werden. VERSPROCHEN!!!

Quellen:

http://video.google.com/videoplay?docid=8862164735311239449#

oder

http://www.youtube.com/watch?v=X-r7oxmGeO8&feature=related

BRDDR_geschaedigter
03.02.2010, 22:42
Das Problem ist nicht der Zins sondern das staatlich festgelegte GeldMONOPOL, und das Papiergeld, welches eine unendlich große Geldmengenausweitung möglich macht. Zusätzlich ist das auch noch planwirtschaftlicher Murks, welcher sowieso nicht funktionieren kann.

Schaschlik
04.02.2010, 07:11
Das Problem ist nicht der Zins sondern das staatlich festgelegte GeldMONOPOL, und das Papiergeld, welches eine unendlich große Geldmengenausweitung möglich macht. Zusätzlich ist das auch noch planwirtschaftlicher Murks, welcher sowieso nicht funktionieren kann.


Es kann ja nur eine gültige Währung auf einem Markt geben, bei Gold ist das einfach, weil Gold ist eben Gold und kann nicht "hergestellt" werden. Wer Gold findet, findet eben direkt Währung.

Bei Papiergeld (und auch Münzen) ist das nichts so, dieses wird ja hergestellt und das ist prinzipiell in beliebiger Menge möglich. Daher hat man eine Instanz eingerichtet, die das einzig gültige Geld herausgibt, das wird von Dir Monopol genannt.

Wie genau stellst Du Dir das ohne Monopol vor? Das würde mich jetzt mal interessieren.

politisch Verfolgter
04.02.2010, 12:11
Erst als Anbieter ist man die Wirtschaft, der Hersteller und das Kapital.
Damit es mit der Wirtschaft bergauf gehen kann, benötigen die Anbieter goldene Netzerke und eine AnbieterRechts- und -AbgabenOrdnung.
Die Wirtschaft ist einem durch die Arbeitsgesetzgebung unterbunden, womit Marktteilnahme gesetzgeberisch in Abrede gestellt wird.

Dexter
05.02.2010, 18:26
Das Problem ist nicht der Zins sondern das staatlich festgelegte GeldMONOPOL, und das Papiergeld, welches eine unendlich große Geldmengenausweitung möglich macht. Zusätzlich ist das auch noch planwirtschaftlicher Murks, welcher sowieso nicht funktionieren kann.

Die Lösung des Problems für dich ist also die Auflösung des Monopols des Staates Geld auszugeben. Wäre es dir lieber ein paar LehmannBros. Dollar zu haben? Wie wäre es mit einer Parmalat-Lira oder Enron Schilling?

Siebenbürger
06.02.2010, 16:45
Das beste ist eine Gold/Silber-Bimetalwährung. Gold und Silber erfüllen alle Kriterien, die an Geld gestellt werden.

Gold und Silber wurde seit den Anfängen des Handels und bis vor etwa 300 Jahren als Geld verwendet.

Siehe auch Bibel (Altes und Neues Testament).
Siehe auch "Das Silberkomplott" von Reinhard Deutsch, der zu gleichem Ergebnis kommt, auch ohne Bezug zur Bibel.

Historisch hat sich der Bimetallstandart über Jahrtausende bewährt.

Ein reiner Goldstandart z.B. ist angreifbar von seinen Verwaltern (Herrschern), da der Wert des Goldes in der jeweiligen Papierwährung gemessen wird, die letztendlich nichts wert ist.
Beim Bimetallstandart wird aber das Gold in Silber und das Silber in Gold gemessen.

Es ist auch von beidem genug da, selbst wenn er weltweit eingeführt werden würde.

Durch immer weitere Papiergeldschöpfung bei gleichbleibendem Warenbestand werden Papiergeldbesitzer schleichend enteignet. Und so kommt es, daß wir 30-50% unserer Zahlungen nur als Zinsen leisten:

http://www.utopia.de/gruppen/forum/thema/1541

BRDDR_geschaedigter
06.02.2010, 16:51
Die Lösung des Problems für dich ist also die Auflösung des Monopols des Staates Geld auszugeben. Wäre es dir lieber ein paar LehmannBros. Dollar zu haben? Wie wäre es mit einer Parmalat-Lira oder Enron Schilling?

Wer würde den Lehmann Papierzettel akzeptieren? Richtig keiner.

Die Lösung ist, dass das Geld durch den Markt bereitsgestellt wird.

Don
06.02.2010, 17:51
Wer würde den Lehmann Papierzettel akzeptieren? Richtig keiner.

Die Lösung ist, dass das Geld durch den Markt bereitsgestellt wird.

Wer ist denn der Markt? Erzähl das endlich mal.

BRDDR_geschaedigter
06.02.2010, 17:53
Wer ist denn der Markt? Erzähl das endlich mal.

Die Summe der Entscheidungen aller Individuen. Rhetorische Frage?

Die DM war stark inflationär und der Dollar sowie der Eurotz sind bald am Ende.

Don
06.02.2010, 17:56
Die Summe der Entscheidungen aller Individuen. Rhetorische Frage?

Die DM war stark inflationär und der Dollar sowie der Eurotz sind bald am Ende.

Die Summe der Entscheidungen aller Individuen gibt dann also Geld heraus?

Hast Du irgendeine Vorstellung was das Wörtchen "konkret" bedeutet?

Don
06.02.2010, 17:57
Wie genau stellst Du Dir das ohne Monopol vor? Das würde mich jetzt mal interessieren.

Da bist du nicht der Einzige. Das frage ich ihn seit Monaten.

BRDDR_geschaedigter
06.02.2010, 18:03
Die Summe der Entscheidungen aller Individuen gibt dann also Geld heraus?

Hast Du irgendeine Vorstellung was das Wörtchen "konkret" bedeutet?

Hast du gesoffen?

Man schafft einfach das gesetzliche Zahlungsmittel und die damit einhergehenden Zwänge ab. Der Rest würde dann von selbst laufen.

politisch Verfolgter
06.02.2010, 22:27
Eine freiheitlich marktwirtschaftliche Leistungsgesellschaft vollwertiger Marktteilnehmer gehört her, eine AnbieterRechts- und -AbgabenOrdnung.
Analog shareholder value können Managements ebenso Anbieterprofit bezwecken.
Dazu ist einfach die Arbeitsgesetzgebung abzuschaffen.
Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase hat politisch gewollt zu sein, ist vom ÖD zu flankieren.
Es geht um ökonomische Vernunft freier Marktwirtschaft, um vollwertige Marktteilnahme aller Anbieter.
Wer statt Nachfrager nach Produkten, Gütern und Dienstleistungen unbedingt Fremdkredite und Fremdvermögen bedienen will, der kann ja weiterhin freiwillig derartige Verträge eingehen.
Es darf doch aber keine Gesetze geben, die Marktteilnehmer vom Anbieten abschotten.

Odin
06.02.2010, 22:28
Grundlage unserer Währung wird die Deutsche Arbeit sein.

politisch Verfolgter
06.02.2010, 22:33
Der Anbieter benötigt goldene Netzwerke, die Rechtsraumsbarrieren abschmelzen.
Anbieterprofit bedingt Kaufkraftmaximierung, also Netzwerkeffizienz.
Jeder kanns begreifen: arbeiten ist anbieten.
Anbieter benötigen eine freiheitlich marktwirtschaftliche Rechtsordnung.
Damit kommen wir zu einer Leistungsgesellschaft, womit es eben um Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase geht.
Der Sozialstaat ist eingeführt, das zu unterbinden.
Dazu richtet der ÖD die Arbeitsgesetzgebung als Waffe gegen die Grundrechte.
Das ist abzustellen, Sozialstaat und ÖD gehören auf unter 10 % reduziert.
Für Villa&Porsche und immer noch weiter mehr gibts uferlos viel zu tun.
Genau das ist Sinn und Zweck der Marktwirtschaft, von Anbietern und Nachfragern.
Und wer was gegen Geld hat, kanns ja Anderen erwirtschaften.
Das ist zwar sehr sonderbar, aber es nennt sich Sozialismus samt GewerkschaftsUnrat und LohnIrrsinn.
Aber bitte - aus freien Stücken nur zu.

Dexter
07.02.2010, 12:15
Wer würde den Lehmann Papierzettel akzeptieren? Richtig keiner.

Die Lösung ist, dass das Geld durch den Markt bereitsgestellt wird.

Du siehst im Geldmonopol des Staates ein Problem. Ich bin noch immer gespannt auf die Ausführung warum, zumal dir die Alternative nicht gefällt.

Dexter
07.02.2010, 12:17
Da bist du nicht der Einzige. Das frage ich ihn seit Monaten.

Vielleicht will er einfach wieder gute alte Tauschwirtschaft und direkt in Naturalien bezahlt werden.

Akra
07.02.2010, 13:17
Wer ist denn der Markt? Erzähl das endlich mal.

Der Markt ist das Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage wobei zur Vereinfachung des Handels eine grundlegende Basis, das Geld, verwendet wird. Damit die Marktteilnehmer die dieses gerade im Besitz haben nicht benachteiligt werden sollte die Menge des Geldes einen gewissen Grad der Verlässigkeit besitzen.

Dies wäre meine, sicherlich simple, Erklärung des Begriffes.

Zum Ausgang:

"Wer würde den Lehmann Papierzettel akzeptieren? Richtig keiner. "

Viele.

Die Gier im Menschen ist enorm. Wenn hohe Gewinne locken riskieren Menschen alles.

BRDDR_geschaedigter
07.02.2010, 14:13
Der Markt ist das Zusammentreffen von Angebot und Nachfrage wobei zur Vereinfachung des Handels eine grundlegende Basis, das Geld, verwendet wird. Damit die Marktteilnehmer die dieses gerade im Besitz haben nicht benachteiligt werden sollte die Menge des Geldes einen gewissen Grad der Verlässigkeit besitzen.

Dies wäre meine, sicherlich simple, Erklärung des Begriffes.

Zum Ausgang:

"Wer würde den Lehmann Papierzettel akzeptieren? Richtig keiner. "

Viele.

Die Gier im Menschen ist enorm. Wenn hohe Gewinne locken riskieren Menschen alles.

Lehmann bringt jetzt Zettel heraus die man gegen nichts eintauschen kann, wer ist denn so hirnverbrannt und nimmt so etwas an?

derRevisor
07.02.2010, 14:30
Lehmann bringt jetzt Zettel heraus die man gegen nichts eintauschen kann, wer ist denn so hirnverbrannt und nimmt so etwas an?

Kriminelle Bankster in den Sparkassen, die das an die dummen Omas weiterverkaufen. Oder noch kriminellere Bankster bei der DB, die das gleich an die noch dümmeren (oder kiminelleren?) Landesbanken weiterreichen.

BRDDR_geschaedigter
07.02.2010, 14:37
Kriminelle Bankster in den Sparkassen, die das an die dummen Omas weiterverkaufen. Oder noch kriminellere Bankster bei der DB, die das gleich an die noch dümmeren (oder kiminelleren?) Landesbanken weiterreichen.

Hier gehts nicht um Zertifikate, sondern um die Art des Geldes. Bei Zertifikaten bekomme ich im jetzigen System ja eine "Gewinnausschüttung" mit dem gesetzlichen Zahlungsmittel Euro, welcher noch etwas Wert ist, eben weil der Euro das gesetzliche Zahlungsmittel per Dekret ist.

Aber warum soll ich Papierzettel (Währung) von irgendeiner Firma annehmen, die durch nichts unterlegt ist, da nehme ich doch lieber Zettel an die ich gegen Gold oder Silber eintauschen kann.

derRevisor
07.02.2010, 14:39
Hier gehts nicht um Zertifikate, sondern um die Art des Geldes. Bei Zertifikaten bekomme ich im jetzigen System ja eine "Gewinnausschüttung" mit dem gesetzlichen Zahlungsmittel Euro, welcher noch etwas Wert ist, eben weil der Euro das gesetzliche Zahlungsmittel per Dekret ist.

Aber warum soll ich Papierzettel (Währung) von irgendeiner Firma annehmen, die durch nichts unterlegt ist, da nehme ich doch lieber Zettel an die ich gegen Gold oder Silber eintauschen kann.

Warum, die kannst doch wertlose Zettel annehmen und sie an einen Anderen mit guten Worten und einem Aufschlag weiterverkaufen. Das macht doch Sinn?

Oder Du hast einen Komplizen(Politiker), der dir gleich eine ganze wertlose Charge auf Kosten Anderer (Steuerzahler) abnimmt und ihr teilt euch den Gewinn. Das macht sogar noch mehr Sinn.

Das Schönste dabei ist ja noch, dass es legal ist und die Politiker Dir zusätzlich den weisungsbebundenen Staatsanwalt vom Halse halten. Außerdem gibts noch Geburtstagseinladungen ins Kanzleramt, wenn Du besonders erfolgreich dabei warst.

BRDDR_geschaedigter
07.02.2010, 14:42
Warum, die kannst doch wertlose Zettel annehmen und sie an einen Anderen mit guten Worten und einem Aufschlag weiterverkaufen. Das macht doch Sinn?

Oder Du hast einen Komplizen(Politiker), der dir gleich eine ganze wertlose Charge auf Kosten Anderer (Steuerzahler) abnimmt und ihr teilt euch den Gewinn. Das macht sogar noch mehr Sinn.

Hier gehts nicht um Zertifikate sondern um Geld.

Geldscheine sind eigentlich nur eine Quittung der Bank, damit man seine Anlagen (Gold, Silber, Gummibärchen, Semmeln) abholen kann.

derRevisor
07.02.2010, 14:50
Hier gehts nicht um Zertifikate sondern um Geld.

Geldscheine sind eigentlich nur eine Quittung der Bank, damit man seine Anlagen (Gold, Silber, Gummibärchen, Semmeln) abholen kann.

Lassen sich wertlose Zertifikate nicht gegen Geld eintauschen? Du musst doch nur darauf achten, dass Du nicht der letzte in der Kette bist.

BRDDR_geschaedigter
07.02.2010, 14:52
Lassen sich wertlose Zertifikate nicht gegen Geld eintauschen? Du musst doch nur darauf achten, dass Du nicht der letzte in der Kette bist.

Du musst zuerst mal analysieren, warum die Lehmann Zertifikate überhaupt möglich waren, nämlich durch die Geldmengenausweitung des Papiergeldes.

Akra
07.02.2010, 17:32
Lehmann bringt jetzt Zettel heraus die man gegen nichts eintauschen kann, wer ist denn so hirnverbrannt und nimmt so etwas an?

Lehmann wird >jetzt< nichts mehr rausbringen.

Andere Banken bringen aber immer noch "Zettel" raus die zwar einen Geldwert bei der Bank haben aber die man im Grunde für nichts eintauschen kann und die Menschen, angetrieben von Gier, reißen sich darum.

BRDDR_geschaedigter
07.02.2010, 17:37
Lehmann wird >jetzt< nichts mehr rausbringen.

Andere Banken bringen aber immer noch "Zettel" raus die zwar einen Geldwert bei der Bank haben aber die man im Grunde für nichts eintauschen kann und die Menschen, angetrieben von Gier, reißen sich darum.

Mensch ich habs doch schon erklärt. /facepalm

GnomInc
07.02.2010, 17:42
Lassen sich wertlose Zertifikate nicht gegen Geld eintauschen? Du musst doch nur darauf achten, dass Du nicht der letzte in der Kette bist.

Jau ...............!

Noch 1918 stand auf der 100 Mark -Note :

" 100 Mark in Gold zahlt die Deutsche Reichsbank dem Einlieferer dieser Note "

Schau mal auf eine beliebige Euro-Note !
Was steht denn da ????

:lach::klatsch::lach:

Schon seit 92 Jahren gehts bergab.....aufwachen !!

Schaschlik
08.02.2010, 07:56
Jau ...............!

Noch 1918 stand auf der 100 Mark -Note :

" 100 Mark in Gold zahlt die Deutsche Reichsbank dem Einlieferer dieser Note "

Schau mal auf eine beliebige Euro-Note !
Was steht denn da ????

:lach::klatsch::lach:

Schon seit 92 Jahren gehts bergab.....aufwachen !!



Du kannst auch heute 100 Euro in Gold tauschen, dazu brauchste nichtmal zur Bank, ein Juwelier reicht dafür aus. Die Frage ist doch, wieviel Gold bekomm ich für 100 Euro?

Weiviel Gold gabs denn für 100 Mark und war das immer gleich viel?


Das Problem: da der relativ konstanten Goldmenge eine sich verändernde Menge an Waren und Dienstleistungen gegenüber steht, ist es defacto unmöglich den "Wert" von Gold (gemessen in Kaufkraft) stabil zu halten. In einer wachsenden Wirtschaft müsste man immer mehr reale Werte aufbringen, um die gleiche Menge Gold zu tauschen. Das läuft auf Deflation hinaus und damit das nicht passiert werden sowohl die Banken als auch die Bürger auf Zertifikate ausweichen müssen. Statt inflationäres "Monopolgeld" haste dann infaltionäre Zertifikate deren realen Wert eigentlich niemand garantieren kann und bei denen niemand verpflichtet ist, sie in eine bestimmte Menge Gold zu tauschen.

Schaschlik
08.02.2010, 07:58
Da bist du nicht der Einzige. Das frage ich ihn seit Monaten.


Weil ich ebenso neugierig war, habe ich versucht ihn in diesem Thread nochmal drauf fest zu nageln, die Antwort war leider unbefriedigend:

http://www.politikforen.net/showthread.php?p=3463384#post3463384

BRDDR_geschaedigter
08.02.2010, 13:33
Du kannst auch heute 100 Euro in Gold tauschen, dazu brauchste nichtmal zur Bank, ein Juwelier reicht dafür aus. Die Frage ist doch, wieviel Gold bekomm ich für 100 Euro?

Weiviel Gold gabs denn für 100 Mark und war das immer gleich viel?


Das Problem: da der relativ konstanten Goldmenge eine sich verändernde Menge an Waren und Dienstleistungen gegenüber steht, ist es defacto unmöglich den "Wert" von Gold (gemessen in Kaufkraft) stabil zu halten. In einer wachsenden Wirtschaft müsste man immer mehr reale Werte aufbringen, um die gleiche Menge Gold zu tauschen. Das läuft auf Deflation hinaus und damit das nicht passiert werden sowohl die Banken als auch die Bürger auf Zertifikate ausweichen müssen. Statt inflationäres "Monopolgeld" haste dann infaltionäre Zertifikate deren realen Wert eigentlich niemand garantieren kann und bei denen niemand verpflichtet ist, sie in eine bestimmte Menge Gold zu tauschen.

Das ist etwas ganz anderes. Wenn man eine Golddeckung (gesetzlich) einführt, dann bleibt die Währung stabil und inflationiert nicht.

Man kann Euros jederzeit auch in Benzin an der Tankstelle eintauschen, nur bekommt man für den Euro immer weniger Benzin. Bei einer Benzindeckung würde man immer die gleiche Menge an Benzin bekommen.

Die Löhne steigen eben nicht gleichförmig mit der Inflation an, die Ersparnisse werden so immer weniger wert, also zieht hier das Argument mit dem Schmuckhändler auch nicht.

Ich bin gegen eine GESETZLICHE Festlegung auf einen bestimmten Güterstandard, sondern für eine Bereitstellung der Geldmenge durch die Marktwirtschaft und nicht durch eine Zentralbank. Das wäre dann eine deflations- und inflationsfreies Währungssystem. Wieso sollte es dann zu einer Deflation kommen? Das wäre das gleiche als würde man sagen: Autos dürfen nicht in der freien Marktwirtschaft hergestellt werden, dann hätten wir nämlich ein Mangel an Autos.

Schaschlik
08.02.2010, 13:50
(...)
Wieso sollte es dann zu einer Deflation kommen? Das wäre das gleiche als würde man sagen: Autos dürfen nicht in der freien Marktwirtschaft hergestellt werden, dann hätten wir nämlich ein Mangel an Autos.



Ja, dann mal viel Spaß beim Gold herstellen. :))


Fakt ist: die Menge an Gold ist nahezug konstant, die Gütermenge ändert sich. Wenn die Gütermenge ausgeweitet wird, kommts zur Deflation. Sinkt die Gütermenge, kommts zur Inflation.

Die heutige Währung hat das Problem, dass bei stagnierender und sinkender Wirtschaftsleistung trotzdem noch mehr Geld ins System gepumpt wird. Dies verursacht Inflation. Wenn ein massives Sparprogramm gefahren wird und dem Markt bei stagnierender oder wachsender Wirtschaftsleistung Geld entzogen wird, kommts zur Deflation. Bei einer goldgedeckten Währung ist die Geldmenge stabil. Die Gütermenge ist aber weiterhin variabel. Wie zum Teufel kommst Du darauf, dass es dann keine Inflation oder Deflation mehr geben kann?


Keine Frage, mit dem Fiat Money wird viel Schindluder betrieben. Aber dieses System ist flexibel und hat sich an vielen Stellen auch bewährt. Der Goldstandard ist dagegen unflexibel und ermöglicht trotzdem im hohen Maße Marktmanipulation durch die, die größere Mengen Gold besitzen. Ich sehe da keine Vorteile!

Mir wäre eine vertrauenswürdige Regierung mit verantwortungsvollen (Bundes)Bankern 1000 mal lieber als ein System wo die Verantwortung bei ein paar wenigen privaten Geldhaien liegt.

BRDDR_geschaedigter
08.02.2010, 15:08
Ja, dann mal viel Spaß beim Gold herstellen. :))


Fakt ist: die Menge an Gold ist nahezug konstant, die Gütermenge ändert sich. Wenn die Gütermenge ausgeweitet wird, kommts zur Deflation. Sinkt die Gütermenge, kommts zur Inflation.

Die heutige Währung hat das Problem, dass bei stagnierender und sinkender Wirtschaftsleistung trotzdem noch mehr Geld ins System gepumpt wird. Dies verursacht Inflation. Wenn ein massives Sparprogramm gefahren wird und dem Markt bei stagnierender oder wachsender Wirtschaftsleistung Geld entzogen wird, kommts zur Deflation. Bei einer goldgedeckten Währung ist die Geldmenge stabil. Die Gütermenge ist aber weiterhin variabel. Wie zum Teufel kommst Du darauf, dass es dann keine Inflation oder Deflation mehr geben kann?


Keine Frage, mit dem Fiat Money wird viel Schindluder betrieben. Aber dieses System ist flexibel und hat sich an vielen Stellen auch bewährt. Der Goldstandard ist dagegen unflexibel und ermöglicht trotzdem im hohen Maße Marktmanipulation durch die, die größere Mengen Gold besitzen. Ich sehe da keine Vorteile!

Mir wäre eine vertrauenswürdige Regierung mit verantwortungsvollen (Bundes)Bankern 1000 mal lieber als ein System wo die Verantwortung bei ein paar wenigen privaten Geldhaien liegt.

Sag mal kannst du lesen?

Ich spreche nicht von einem GESETZLICH festgelegtem Golstandard, sondern von einem freien Geldsystem (Ich lagere Gold in die Bank ein und bekomme Quittung für Gold, ich lagere Öl in die Bank ein und bekomme eine Quittung für ÖL, etc.)

Ja und ich weis was Inflation und Deflation ist. Auch zu Goldstandardzeiten hat es nur Deflation gegeben wei vorher die Geldmenge künstlich ausgeweitet wurde. Einen reiner Goldstandard war das schon damals nicht.

Schaschlik
08.02.2010, 15:25
Sag mal kannst du lesen?

Ich spreche nicht von einem GESETZLICH festgelegtem Golstandard, sondern von einem freien Geldsystem (Ich lagere Gold in die Bank ein und bekomme Quittung für Gold, ich lagere Öl in die Bank ein und bekomme eine Quittung für ÖL, etc.)

Ja und ich weis was Inflation und Deflation ist. Auch zu Goldstandardzeiten hat es nur Deflation gegeben wei vorher die Geldmenge künstlich ausgeweitet wurde. Einen reiner Goldstandard war das schon damals nicht.



Ok, Du musst ein Experte sein. :rolleyes:

(vielleicht haste es jetzt auch nur verwechselt)


Aber warum gab es zu Goldstandardzeiten eine "künstlich ausgeweitete Geldmenge"? Weil die Banken Zertifikate auf Gold ausgegeben haben, welches real gar nicht existierte. Und wie willst Du das verhindern? Wer soll denn in die Tresore der Banken gucken und das Gold "zählen"? Wer garantiert, dass Zertifikate nicht unter der Hand gehandelt werden? Oder dass Insidergeschäfte gemacht werden?

In Deinem Modell unterliegt die Währung einer möglichen Spekulation, gerade weil die "Hüter" der Währung nicht unabhängig sind (was für den Staat zwar auch nicht zutrifft, siehe kreditfinanzierte Subventionen, aber dem kann man wenigstens in die Karten schauen, bei Banken nennt sich das Geschäftsgeheimnis)

BRDDR_geschaedigter
08.02.2010, 15:31
Ok, Du musst ein Experte sein. :rolleyes:

(vielleicht haste es jetzt auch nur verwechselt)


Aber warum gab es zu Goldstandardzeiten eine "künstlich ausgeweitete Geldmenge"? Weil die Banken Zertifikate auf Gold ausgegeben haben, welches real gar nicht existierte. Und wie willst Du das verhindern? Wer soll denn in die Tresore der Banken gucken und das Gold "zählen"? Wer garantiert, dass Zertifikate nicht unter der Hand gehandelt werden? Oder dass Insidergeschäfte gemacht werden?

In Deinem Modell unterliegt die Währung einer möglichen Spekulation, gerade weil die "Hüter" der Währung nicht unabhängig sind (was für den Staat zwar auch nicht zutrifft, siehe kreditfinanzierte Subventionen, aber dem kann man wenigstens in die Karten schauen, bei Banken nennt sich das Geschäftsgeheimnis)

Der Goldstandard wurde durch Lobbyarbeit mit der Zeit aufgeweicht. Die Mindestreserve wurde von 100% immer weiter heruntergesetzt, das machte eine Geldmengenausweitung möglich.

Klar kann eine Bank betrügen, indem sie die 100% Reserve nicht einhält, dafür braucht es die nötigen Gesetze. Es würde auch Betrug geben aber unser heutiges System ist ja legitimierter Betrug, was kann man denn dann noch verlieren? WEnn du danach gehst dann müsstest du die ganze Privatwirtschaft verbieten, weil immer irgendwo betrogen werden könnte (siehe Madoff).

Welche Krankenversicherung bevorzugst du denn, eine Private oder eine Staatliche? :P

Schaschlik
08.02.2010, 15:41
Der Goldstandard wurde durch Lobbyarbeit mit der Zeit aufgeweicht. Die Mindestreserve wurde von 100% immer weiter heruntergesetzt, das machte eine Geldmengenausweitung möglich.

Klar kann eine Bank betrügen, indem sie die 100% Reserve nicht einhält, dafür braucht es die nötigen Gesetze. Es würde auch Betrug geben aber unser heutiges System ist ja legitimierter Betrug, was kann man denn dann noch verlieren? WEnn du danach gehst dann müsstest du die ganze Privatwirtschaft verbieten, weil immer irgendwo betrogen werden könnte (siehe Madoff).

Welche Krankenversicherung bevorzugst du denn, eine Private oder eine Staatliche? :P


Ich kann nur einfach nicht nachvollziehen, warum das nicht durch eine zetrale Bank gehandhabt werden sollte? Warum lässt sich denn der Goldstandard Deiner Meinung nach nicht bei der Zentralbank einführen? Warum sollte das nicht schon im heutigen System gehen? Der Gesetzgeber schreibt 100% Golddeckung vor und nur die ZB darf gegen Einlage von Gold Geldscheine herausgeben. Dies wäre sogar erheblich einfacher zu überwachen und frei von Partikularinteressen. Da die ZB auch keine weiteren Geschäfte führt, gibts auch keine Möglichkeit damit zu spekulieren. Ich versteh echt nicht, wo die konkrete Verbesserung liegen soll außer in Worthülsen wie "frei" und "unabhängig". So etwas gibt es nicht, schon garnicht in der Privatwirtschaft.


Unser heutiges System als legitimierten Betrug zu bezeichnen ist schon harter Tobak. Und wenn man sich vor Augen hält, wer von diesem Betrug (so es ihn in der von Dir behaupteten Form gibt) am Meisten profitiert, ist es schon verwunderlich, dass Du genau diesen Leuten in Zukunft die Alleinverantwortung übertragen willst.


Ich bevorzuge die gesetzliche Krankenkasse. Mich brauchste auch nicht mit ach so günstigen PKV Beiträgen zu ködern, ich weiß woran ich bei meiner KK bin und was ich brauche wenns drauf ankommt.

BRDDR_geschaedigter
08.02.2010, 15:47
Ich kann nur einfach nicht nachvollziehen, warum das nicht durch eine zetrale Bank gehandhabt werden sollte? Warum lässt sich denn der Goldstandard Deiner Meinung nach nicht bei der Zentralbank einführen? Warum sollte das nicht schon im heutigen System gehen? Der Gesetzgeber schreibt 100% Golddeckung vor und nur die ZB darf gegen Einlage von Gold Geldscheine herausgeben. Dies wäre sogar erheblich einfacher zu überwachen und frei von Partikularinteressen. Da die ZB auch keine weiteren Geschäfte führt, gibts auch keine Möglichkeit damit zu spekulieren. Ich versteh echt nicht, wo die konkrete Verbesserung liegen soll außer in Worthülsen wie "frei" und "unabhängig". So etwas gibt es nicht, schon garnicht in der Privatwirtschaft.


Unser heutiges System als legitimierten Betrug zu bezeichnen ist schon harter Tobak. Und wenn man sich vor Augen hält, wer von diesem Betrug (so es ihn in der von Dir behaupteten Form gibt) am Meisten profitiert, ist es schon verwunderlich, dass Du genau diesen Leuten in Zukunft die Alleinverantwortung übertragen willst.


Ich bevorzuge die gesetzliche Krankenkasse. Mich brauchste auch nicht mit ach so günstigen PKV Beiträgen zu ködern, ich weiß woran ich bei meiner KK bin und was ich brauche wenns drauf ankommt.

Es bestände gar keine Notwendigkeit für eine Zentralbank weil die Geldmenge durch die Privatwirtschaft bereitgestellt wird, ganz einfach. Außerdem fordere ich keinen Goldstandard. Zentralbanken funktionieren sowieso nicht, weil sie die Geldmenge durch die Leitzinsen planwirtschaftlich und zentral steuern, deshalb haben wir ja auch ständig Inflation.

Einerseits beschwerst du dich wenn Private die Geldmenge ausweiten und betrügen, aber wenn es der STaat macht dann ist das in Ordnung?

Schaschlik
08.02.2010, 16:06
Es bestände gar keine Notwendigkeit für eine Zentralbank weil die Geldmenge durch die Privatwirtschaft bereitgestellt wird, ganz einfach. Außerdem fordere ich keinen Goldstandard. Zentralbanken funktionieren sowieso nicht, weil sie die Geldmenge durch die Leitzinsen planwirtschaftlich und zentral steuern, deshalb haben wir ja auch ständig Inflation.


Also ganz ehrlich, was forderst Du dann? Deine Worte:

Aber warum soll ich Papierzettel (Währung) von irgendeiner Firma annehmen, die durch nichts unterlegt ist, da nehme ich doch lieber Zettel an die ich gegen Gold oder Silber eintauschen kann.



Goldstandard heißt, dass Du eine bestimmte Menge Geld gegen eine bestimmte Menge Gold tauschen kannst. Wenn Du kein Goldstandard willst, dann kannst Du das, was Du Dir wünscht, auch im derzeitigen System. Du gehst los und kaufst Gold. Punkt.

Es hindert Dich sowieso niemand daran, Dein ganzes Geld in Gold zu tauschen und dann wieder zurück zu tauschen wenn Du Zahlungsmittel brauchst. Das geht sogar absolut frei, Du unterliegst dabei keiner staatlichen Regulierung. Mach das mal und Du wirst sehen, wie ungünstig Deine ganz private Goldwährung ist... da wirste Dich aber umgucken.




Einerseits beschwerst du dich wenn Private die Geldmenge ausweiten und betrügen, aber wenn es der STaat macht dann ist das in Ordnung?

Nein, wo hab ich das geschrieben? Immerhin wurde durch mehr oder weniger (viele sehen es hier ja nicht so) demokratisch von der staatlich gelenkten BuBa auf die erheblich neutralere EZB als Währungshüter umgestellt. Da muss ich mich schon fragen, warum der Staat seine lukrative Einnahmequelle aus "Betrug" so freimütig der EZB übergeben hat.




Du solltest mal um Einiges konkreter werden, wie genau Du es Dir vorstellst. Einfach nur "der Markt" gibt die Währung aus ist Larifari, da stehste Salonkommunisten in nichts nach.

BRDDR_geschaedigter
08.02.2010, 16:16
Kein Goldstandard bedeutet das sich am Markt die Währung durchsetzt, mit der die Leute bezahlen wollen (Gold oder Silber oder Öl oder Kupfer oder Gummibären oder irgendwas anderes), Papierzettel würde keiner annehmen. Ich fordere keinen Goldstandard geht das endlich in dein Kleinhirn rein?

Ich glaube du kapierst das ganze nicht.

Im Kommunistischen Manifest steht drin das eine Zentralbank unbedingt etabliert werden muss. Soviel zum Thema Sozialismus.

Das Geschwafle um die ach so tolle "Experten" EZB die ja die Währungsstabilität bewahrt ist totaler Schwachsinn, da sie eben eine Zentrale Stelle ist und gar nicht wissen kann, welcher ZIns der richtige ist. Eine Zentralbank kann gar nicht die Währung stabilisieren, sie macht das Gegenteil.

Das Argument, das man seine Euros in Gold eintauschen will, ist auch wieder Mumpitz, da mein Gehalt nicht mit der Inflation gleichmäßig mitsteigt und ich somit bei konstanter Eintauschung meines Geldes in Gold ständig verliere.

Don
08.02.2010, 16:25
Du solltest mal um Einiges konkreter werden, wie genau Du es Dir vorstellst. Einfach nur "der Markt" gibt die Währung aus ist Larifari, da stehste Salonkommunisten in nichts nach.


Völlig richtig. Bisher kam da nur laues Geschwafel.
Es lohnt auch nicht darüber zu diskutieren, da niemand im entferntesten in der Lage sein dürfte irgendeine Währung auf Golddeckung umzustellen, was ganz nebenbei jede Volkswirtschaft sofort crashen lassen würde.

BRDDR_geschaedigter
08.02.2010, 16:38
Völlig richtig. Bisher kam da nur laues Geschwafel.
Es lohnt auch nicht darüber zu diskutieren, da niemand im entferntesten in der Lage sein dürfte irgendeine Währung auf Golddeckung umzustellen, was ganz nebenbei jede Volkswirtschaft sofort crashen lassen würde.

Das einzige was gecrahst ist, war 2008 das zentrale Papiergeldsystem. Ich frage mich wirklich was so schwer daran zu verstehen ist, wenn man sagt das man das gesetzliche Zahlungsmittel abschafft und die Leute entscheiden lässt mit was sie zahlen (Die Meisten werden wahrscheinlich mit einer Goldwährung dann zahlen).

Nach deiner "Logik" müsste man sämtliche Wirtschaftszeige verstaatlichen, da ja sonst immer ein Mangel für die entsprechenden Güter herrschen würde.

Brutus
08.02.2010, 16:48
Das ist etwas ganz anderes. Wenn man eine Golddeckung (gesetzlich) einführt, dann bleibt die Währung stabil und inflationiert nicht.

Kommt vielleicht demnächst, wenn €urotz und Dollar abgekratzt sind, gibt's den Globo; goldgedeckt, und dort herausgegeben, wo die UNO sitzt. Wie praktisch, daß das deutsche Gold schon dort ist, wo es so dringend gebraucht wird. (Nur eine Spekulation.)

Eine goldgedeckte Währung hat den großen Nachteil, daß man mit ihr keine Schulden machen kann, um Kriege zu finanzieren, was für unsere angloamerikanischen und zionistischen Freunde ein untragbarer Nachteil ist.

derRevisor
08.02.2010, 16:51
Kommt vielleicht demnächst, wenn €urotz und Dollar abgekratzt sind, gibt's den Globo; goldgedeckt, und dort herausgegeben, wo die UNO sitzt. Wie praktisch, daß das deutsche Gold schon dort ist, wo es so dringend gebraucht wird. (Nur eine Spekulation.)

Eine goldgedeckte Währung hat den großen Nachteil, daß man mit ihr keine Schulden machen kann, um Kriege zu finanzieren, was für unsere angloamerikanischen und zionistischen Freunde ein untragbarer Nachteil ist.

Mit einer kleinen Einschränkung:

Potentialkriege mit den vorhandenen militärischen Mitteln sind möglich, aber keine längeren Auseinandersetzungen, die etwa in Materialschlachten münden.

Don
08.02.2010, 17:00
Ich frage mich wirklich was so schwer daran zu verstehen ist, wenn man sagt das man das gesetzliche Zahlungsmittel abschafft und die Leute entscheiden lässt mit was sie zahlen ...

Ich frage mich was so schwer daran zu verstehen ist daß es ziemlich scheiße ist wenn mein Bäcker mit meiner Entscheidung für ein Zahlungsmittel nicht wirklich einverstanden ist.

Brutus
08.02.2010, 17:06
Mit einer kleinen Einschränkung:
Potentialkriege mit den vorhandenen militärischen Mitteln sind möglich, aber keine längeren Auseinandersetzungen, die etwa in Materialschlachten münden.

Genau, Weltkriege, Globalismuskriege sind mit einem Goldstandard nicht möglich. Nimmt man das Jahr, in dem die USA den Goldstandard aufgegeben haben, weiß man, ab wann sie darangegangen sind, einen Weltkrieg vorzubereiten, den ersten. Das war einige Zeit vor 1914!

BRDDR_geschaedigter
08.02.2010, 17:10
Kommt vielleicht demnächst, wenn €urotz und Dollar abgekratzt sind, gibt's den Globo; goldgedeckt, und dort herausgegeben, wo die UNO sitzt. Wie praktisch, daß das deutsche Gold schon dort ist, wo es so dringend gebraucht wird. (Nur eine Spekulation.)

Eine goldgedeckte Währung hat den großen Nachteil, daß man mit ihr keine Schulden machen kann, um Kriege zu finanzieren, was für unsere angloamerikanischen und zionistischen Freunde ein untragbarer Nachteil ist.

Richtig, auch das Zocken unserer Bankerfreunde hätte ein Ende, sie könnten auch nicht mehr künstlich die Geldmenge ausweiten um damti dann später die gesamte Bevölkerung zu enteignen.

BRDDR_geschaedigter
08.02.2010, 17:12
Ich frage mich was so schwer daran zu verstehen ist daß es ziemlich scheiße ist wenn mein Bäcker mit meiner Entscheidung für ein Zahlungsmittel nicht wirklich einverstanden ist.

Jup dann lieber im Papierabzocksystem bleiben, welches Kriege und perverse Spekulationen durch Geldmengenausweitung und einen ausufernden Sozialistaat möglich macht.

leuchtender Phönix
08.02.2010, 17:31
Genau, Weltkriege, Globalismuskriege sind mit einem Goldstandard nicht möglich.

Der erste Weltkrieg war dann wohl kein Weltkrieg, oder?


Nimmt man das Jahr, in dem die USA den Goldstandard aufgegeben haben, weiß man, ab wann sie darangegangen sind, einen Weltkrieg vorzubereiten, den ersten. Das war einige Zeit vor 1914!

So ein stuss. Die USA haben den Goldstandard erst in den siezigern aufgegeben und damit später als alle anderen Staaten. Also lange nach den Weltkriegen.

BRDDR_geschaedigter
08.02.2010, 17:33
Der erste Weltkrieg war dann wohl kein Weltkrieg, oder?



So ein stuss. Die USA haben den Goldstandard erst in den siezigern aufgegeben und damit später als alle anderen Staaten. Also lange nach den Weltkriegen.

Das war kein 100% Goldstandard.

Brutus
08.02.2010, 17:41
Das war kein 100% Goldstandard.

Die Gründung der FED am 23. Dezember 1913 gilt allgemein als Geburt des US-Fiat-moneys.

" In a fiat money system, money is not backed by a physical commodity (i.e.: gold)." http://www.kwaves.com/fiat.htm

BRDDR_geschaedigter
08.02.2010, 17:44
Die Gründung der FED am 23. Dezember 1913 gilt allgemein als Geburt des US-Fiat-moneys.

" In a fiat money system, money is not backed by a physical commodity (i.e.: gold)." http://www.kwaves.com/fiat.htm

Jaein, ein Teil der Geldmenge war immer noch mit Gold gedeckt, aber dieser prozentuale Anteil wurde immer geringer.

Brutus
08.02.2010, 17:49
Jaein, ein Teil der Geldmenge war immer noch mit Gold gedeckt, aber dieser prozentuale Anteil wurde immer geringer.

Ich bin zu wenig mit dem Thema vertraut, um zu sagen, womit genau der Dollar ab 1913 besichert gewesen ist, und halte Deine Erklärung für sehr plausibel; Abbau der Währungsdeckung, um Raum zu haben für Neuverschuldung.

Don
08.02.2010, 17:53
Das war kein 100% Goldstandard.

Ein Goldstandard ist nie 100%.

Das nennt man Golddeckung.

BRDDR_geschaedigter
08.02.2010, 17:57
Ein Goldstandard ist nie 100%.

Das nennt man Golddeckung.

Wenn ich als Bank eine 50% Mindestreserve habe und alle ihr Gold abholen wollen, dann beißen 50% ins Gras.

leuchtender Phönix
08.02.2010, 19:09
Wenn ich als Bank eine 50% Mindestreserve habe und alle ihr Gold abholen wollen, dann beißen 50% ins Gras.

Würde sowieso nicht passieren. Eine Wiedereinführung der Golddeckung wprde, mit hoher Wahrscheinlichkeit, auch wieder ein Verbot oder zumindest eine starke Einschränkung, des privaten Goldbesitzes mit sich bringen. So wie in den USA zu Goldstandardzeiten der Fall war.

BRDDR_geschaedigter
08.02.2010, 19:10
Würde sowieso nicht passieren. Eine Wiedereinführung der Golddeckung wprde, mit hoher Wahrscheinlichkeit, auch wieder ein Verbot oder zumindest eine starke Einschränkung, des privaten Goldbesitzes mit sich bringen. So wie in den USA zu Goldstandardzeiten der Fall war.

Nö das Goldverbot gab es weil Roosevelt Kohle brauchte.

Brutus
08.02.2010, 19:18
Nö das Goldverbot gab es weil Roosevelt Kohle brauchte.

Welch schöner Zufall, daß der private Goldbesitz unter Stalin, Hitler und Roosevelt verboten gewesen ist!

BRDDR_geschaedigter
08.02.2010, 19:21
Welch schöner Zufall, daß der private Goldbesitz unter Stalin, Hitler und Roosevelt verboten gewesen ist!

Und alle waren sie ferngesteuert. Heute ist die Bevölkerung vom Gold enteignet und denkt das Papierschnitzel Reichtum wäre.

Wo das Gold von Fort Knox (Eigentum der US Bürger) hingekommen ist, weiß immer noch keiner.

Schaschlik
08.02.2010, 22:27
Ich frage mich was so schwer daran zu verstehen ist daß es ziemlich scheiße ist wenn mein Bäcker mit meiner Entscheidung für ein Zahlungsmittel nicht wirklich einverstanden ist.


Natürlich musst du dann mit dem Lohn Zertifikat Deines Arbeitgebers (Erdöl - Kupfer - Gummibärchen AG) zu einer Bank gehen, gegen ungünstigen Kurs in Gold oder "Notgeld" tauschen, welches dann vom Bäcker angenommen wird, falls er noch Waren in der Auslage hat.

Schaschlik
08.02.2010, 22:44
Und alle waren sie ferngesteuert.


ja nee is klar.



Heute ist die Bevölkerung vom Gold enteignet und denkt das Papierschnitzel Reichtum wäre.


Jeder mit etwas Grips im Kopf weiß dass man nach einem großen Crash das Geld nur noch im Ofen verheizen kann. Ich kann mir jetzt allerdings was dafür kaufen und viele haben ein Einkommen. Zu Goldstandardzeiten war ein allgmeines Einkommen (in Gold) keine Selbstverständlichkeit. Viele haben gar kein richtiges Geld verdient sondern wurden mit Naturalien abgespeist während das Gold in Tresoren in den Banken lag und große Geschäfte mit Wertpapieren erledigt wurden.

Und wenns zur Krise kam, waren reiche Städter gezwungen ihren Schmuck und Goldmünzen gegen Kartoffelsäcke vom Bauern zu tauschen. So viel zur Inflation.



Wo das Gold von Fort Knox (Eigentum der US Bürger) hingekommen ist, weiß immer noch keiner.


Es interessiert mich auch garnicht. Ich will weder Gold besitzen, noch will ich eine Gold gedeckte Währung. Wenn Du was kaufen willst und die "Verschwörer" glücklich machen willst, bitte sehr. :))

BRDDR_geschaedigter
09.02.2010, 12:03
ja nee is klar.



Jeder mit etwas Grips im Kopf weiß dass man nach einem großen Crash das Geld nur noch im Ofen verheizen kann. Ich kann mir jetzt allerdings was dafür kaufen und viele haben ein Einkommen. Zu Goldstandardzeiten war ein allgmeines Einkommen (in Gold) keine Selbstverständlichkeit. Viele haben gar kein richtiges Geld verdient sondern wurden mit Naturalien abgespeist während das Gold in Tresoren in den Banken lag und große Geschäfte mit Wertpapieren erledigt wurden.

Und wenns zur Krise kam, waren reiche Städter gezwungen ihren Schmuck und Goldmünzen gegen Kartoffelsäcke vom Bauern zu tauschen. So viel zur Inflation.


Es interessiert mich auch garnicht. Ich will weder Gold besitzen, noch will ich eine Gold gedeckte Währung. Wenn Du was kaufen willst und die "Verschwörer" glücklich machen willst, bitte sehr. :))

Oh Gott , da sind so viele Fehler in deinem Beitrag da weiß man gar nicht wo man anfangen soll.

Das lag daran, das nach dem Krieg oder zu Kriegszeiten die Wirtschaft im Arsch war und der Wohlstand neu aufgebaut werden musste. Die USA hatte auch einen Goldstandard und da war es schon anders.

Welche Krise denn? Das waren alles Krisen, ausgelöst durch vorangegangene Geldmengenausweitungen der Zentralbanken. Was hat das mit Gold zu tun?

Warum bist du gegen ein freies Geldsystem? Bist du Sozialist und willst Anderen aufzwingen, mit was sie zu zahlen haben?

Lenznbua
02.06.2010, 08:07
back to topic
Hab den Fabianfilm jetzt auch entdeckt, weil mich ein Bekannter drauf hingewiesen hat, dass der Film alles übers Geld klarstellt. Ich sehe den Film aber schon eher kritisch.

Grundsätzlich ist doch die Geldschöpfung zumindest nicht sauber beschrieben. Fabian und seine Verschwörungskumpane stehen in dem Film eigentlich in der Rolle der Zentralbank, denn nur die schafft per "Zettel" Geld. Die Geldschöpfung der Banken ist etwas komplizierter. Banken können ja nur Zentralbankgeld verleihen und nicht über "Zettel" Geld aus dem nichts schaffen.

Und es gibt noch so ein paar Stellen im Film, wo Behauptungen in den Raum gesetzt werden, auf die dann die weitere Argumentationskette aufgebaut wird, bis hin zu einer obskuren Weltverschwörungstheorie. :rolleyes:

Für mich ein nicht schlecht gemachtes Propagandafilmchen, viele Wahrheiten vermischt mit Behauptungen und Halbwahrheiten, was dann eine vordergründig logisch und tiefsinnige Analyse ergibt.

Ausonius
02.06.2010, 08:11
Wie genau stellst Du Dir das ohne Monopol vor? Das würde mich jetzt mal interessieren.

Tatsache ist ja, dass es Zeiten ohne Geldmonopol gab. Ein Beispiel wäre das Heilige Römische Reich, in der verschiedene Städte das Recht zur Münzprägung erhielten. Allerdings: das System war kompliziert (Umrechnung), ineffektiv, nicht transparent und bot gute Möglichkeiten zur Münzfälschung.

Ausonius
02.06.2010, 08:13
Es ist auch von beidem genug da, selbst wenn er weltweit eingeführt werden würde.


Ach so? Gehen wir mal davon aus, dass das stimmt. Ist dir klar, wie es mit den Gold- und Silbervorkommen in Deutschland bestellt ist und mit solchen anderswo, und wozu die ungleiche Verteilung der Ressourcen unter den Nationen zwangsläufig führen würde?

Ausonius
02.06.2010, 08:18
Ja und ich weis was Inflation und Deflation ist. Auch zu Goldstandardzeiten hat es nur Deflation gegeben wei vorher die Geldmenge künstlich ausgeweitet wurde. Einen reiner Goldstandard war das schon damals nicht.

Inflation gab es auch schon zu Zeiten der reinen Edelmetallwährung. Um die Geldmenge zu erhöhen, wurden die Münzen leichter gemacht oder hatten einen Kern aus minderwertigeren Metallen.

Ausonius
02.06.2010, 08:20
Das einzige was gecrahst ist, war 2008 das zentrale Papiergeldsystem. Ich frage mich wirklich was so schwer daran zu verstehen ist, wenn man sagt das man das gesetzliche Zahlungsmittel abschafft und die Leute entscheiden lässt mit was sie zahlen (Die Meisten werden wahrscheinlich mit einer Goldwährung dann zahlen).


Die Parallelen für solche Ideen liegen im Mittelalter. Der eine zahlt dann mit Gold, der andere mit seiner Kuh, jener, der beides nicht hat, zahlt mit seiner Arbeitskraft und lässt sich zum Leibeigenen machen.

Gottfried
02.06.2010, 18:25
Der Staat hat Interesse an einer beliebig vermehrbaren Art von Geld. Der smarte Investor aber möchte, dass sein Geld werthaltig ist und bleibt. Hier stehen zwei völlig gegensätzliche Positionen gegenüber, die nicht miteinander vereinbar sind.

Lenznbua
03.06.2010, 16:30
Der Staat hat Interesse an einer beliebig vermehrbaren Art von Geld. Der smarte Investor aber möchte, dass sein Geld werthaltig ist und bleibt. Hier stehen zwei völlig gegensätzliche Positionen gegenüber, die nicht miteinander vereinbar sind.

Damit unterstellst du dem "Staat" grundsätzlich bösen Willen, sonst hättest du ja schreiben können "beliebig steuerbare Menge von Geld".