PDA

Vollständige Version anzeigen : Die CDU ist zur Frauenpartei geworden



Aldebaran
03.02.2010, 22:34
Am Beispiel der repräsentativen Wahlstatistik von Rheinland-Pfalz zeigt sich, dass zumindest eine Rechnung Merkels aufgegangen ist: Die weiblichen Wähler wurden im September letzten Jahres gehalten bzw. sogar einige hinzugewonnen.

IN RP verlor die CDU insgesamt gegenüber 2005 1,8 %-Punkte. Dies setzte sich zusammen aus einem Verlust bei den Männern von 4,6 und einem leichten Gewinn bei den Frauen von 0,8 %-Punkten zusammen.

Das weibliche Übergewicht bei den CDU-Wählern findet sich in allen Altersgruppen und nicht nur wie vordem bei den Älteren.

Diese Gewinne bei den Frauen wurden zu Lasten der SPD erzielt, deren Ergebnis bei den jungen Frauen sogar auf weniger als die Hälfte einbrach.

http://www.statistik.rlp.de/analysen/presse/pm10015_html_mabca4d3.gif

http://www.statistik.rlp.de/analysen/presse/pm10015.html

CDU und Grüne sind nun Frauen-, FDP, Linke und die "Sonstigen" dagegen Männerparteien.

Dabei gibt es allerdings einige Unterschiede nach Altersgruppen: Das männliche Übergewicht bei der Linken betrifft vor allem die Gruppe der 45-59 jährigen (höchstes Ergebnis bei den Männern dieser Altersgruppe). Bei den Grünen hingegen ist das Ungleichgewicht bei den Jungwählern am größten: Während die 18-24 jährigen Frauen ihnen den höchsten Anteil in allen Gruppen bescherten (18,7%), reichte es bei den jungen Männern nur für ein leicht überdurchschnittliches (12,1%). Dort fuhren dagegen die "Sonstigen" am meisten ein, nämlich 17,5% gegenüber 8,9% bei den Frauen. Diese Diskrepanz dürfte vor allem auf die Piraten zurückzuführen sein.


.

FranzKonz
03.02.2010, 22:37
... Diese Diskrepanz dürfte vor allem auf die Piraten zurückzuführen sein.
.

Ein Grund mehr, die Piraten zu wählen. :))

Praetorianer
03.02.2010, 22:39
Das weibliche Übergewicht bei den CDU-Wählern findet sich in allen Altersgruppen und nicht nur wie vordem bei den Älteren.


Aha, nur fette Ischen wählen also CDU.

Felix Krull
03.02.2010, 22:39
Daß bei den Linken die Männer dominieren wundert mich nicht. Frauen haben linke Männer zu Verlierern gemacht und ihnen die Hoden zertreten, und die bedanken sich brav dafür und träumen von einer 20-jährigen Amazone im Che Guevara-Tarnoutfit.

Aldebaran
03.02.2010, 22:45
Daß bei den Linken die Männer dominieren wundert mich nicht. Frauen haben linke Männer zu Verlierern gemacht und ihnen die Hoden zertreten, und die bedanken sich brav dafür und träumen von einer 20-jährigen Amazone im Che Guevara-Tarnoutfit.

In der Altersgruppe 45-59 ist vor allem die Statusangst der Grund für viele Männer, die Linke zu wählen - sprich Hartz IV. Die wollen Arbeitslosenhilfe und Frührente wiederhaben.

Felix Krull
03.02.2010, 22:47
In der Altersgruppe 45-59 ist vor allem die Statusangst der Grund für viele Männer, die Linke zu wählen - sprich Hartz IV. Die wollen Arbeitslosenhilfe und Frührente wiederhaben.

Wer selbst nichts leistet um am liebsten nur schmarotzt, dem bleibt eben nur die Hoffnung.

Aldebaran
03.02.2010, 22:52
Ein Grund mehr, die Piraten zu wählen. :))

Als Jungbrunnen sozusagen?

Da die Piraten offenbar dem grünen Zickenhaufen schaden, kann man ihnen nur Erfolg wünschen.

FranzKonz
03.02.2010, 23:02
Als Jungbrunnen sozusagen?

Da die Piraten offenbar dem grünen Zickenhaufen schaden, kann man ihnen nur Erfolg wünschen.

Erfolg wünschen reicht nicht, man muß sie auch wählen! Anders werden wir das Angela nicht mehr los. X(

Bettmaen
03.02.2010, 23:08
Viele Frauen identifizieren sich mit Merkel und wählen deshalb die CDU.

Als ob das Geschlecht etwas über den Sachverstand und die Führungsstärke aussagt.

Kluge Frauen, die es auch gibt, wählen diejenigen Parteien, die ihnen und ihrem Vaterland Vorteile verschaffen und über ein entsprechendes Personal verfügen, unabhängig vom Geschlecht.

Die CDU gehört nicht zu den Parteien, die für Deutschland und damit auch für die Frauen vorteilhaft sind.

marc
03.02.2010, 23:08
Erfolg wünschen reicht nicht, man muß sie auch wählen! Anders werden wir das Angela nicht mehr los. X(

http://img402.imageshack.us/img402/46/piraten.jpg (http://img402.imageshack.us/i/piraten.jpg/)
Von denen würde ich mir keine große Veränderung mehr erhoffen...

Felix Krull
03.02.2010, 23:10
Von denen würde ich mir keine große Veränderung mehr erhoffen...
Angelika Beers parteiinterner NKWD räumt dort jetzt auf, danach fusionieren die Piraten mit den Grünen.

FranzKonz
03.02.2010, 23:11
Von denen würde ich mir keine große Veränderung mehr erhoffen...

Die grüne Krampfhenne fliegt wieder raus, und gut ist.

ABAS
03.02.2010, 23:12
Ist doch völlig klar das eine Kanzlerin als Kandidat
bei der Bundestagswahl mehr Stimmen von Frauen
zieht. Wenn Putchen-Brammel Kanzlerin werden
will, wird sie auch von den Putchen-Brammels in
Deutschland gewählt. Ausserdem kann sich die breite
Masse der Frauen mit der Kanzlerin indentifizieren.

Jede sieht das eine Frau es in das Höchste Amt
Deutschlands schafft und das ohne jede Vision,
Ideen und Führungs- oder Entscheidungsstärke.

Eine reine Emotionswahl aus der gesellschaftlich
missverstandenen Solidarität unter den Wählern
des weiblichen Geschlechts.

Das wird als die grösste Fehlentscheidung seit
bestehen der Bundesrepublik in die Geschichte
eingehen. Frau Merkel ist die Totengräberin für
das internationale Image Deutschlands und die
Tunte Westerwelle kreischt das Beerdigungslied
lautstark dazu.

Von Goethe stammt der Spruch:

" Denke ich an Deutschland in der Nacht,
bin ich um den Schlaf gebracht "

Wäre ein Mann wie Goethe heute noch
am Leben, würde er nicht schlaflos die
Nächte mit Denken verbringen, sondern
vermutlich den Ehren-Suizid vorziehen,
um das Merkel-Westerwelle Elend nicht
mehr länger mit ansehen zu müssen.

Felix Krull
03.02.2010, 23:13
Die grüne Krampfhenne fliegt wieder raus, und gut ist.

Da irrst Du Dich aber gewaltig. Ließ mal im Forum der Partei, bei der Du angeblich Mitglied bist - alles stramm Rot-Grün, wer anderer Meinung ist wird gnadenlos weggebissen.

marc
03.02.2010, 23:16
Die grüne Krampfhenne fliegt wieder raus, und gut ist.

Sorry Franz, aber der Gedanke ist so naiv wie die Vorstellung, daß die CDU wieder stramm konservativ würde, wenn nur das Merkel verschwinden würde.

Aldebaran
03.02.2010, 23:19
Angelika Beers parteiinterner NKWD räumt dort jetzt auf, danach fusionieren die Piraten mit den Grünen.

Um so besser. Die Aufgabe der Piraten ist es, den Grünen Stimmen wegzunehmen. Je linker sie sich gebärden, desto weniger zapfen sie das nichtlinke Reservoir an.

FranzKonz
03.02.2010, 23:21
Sorry Franz, aber der Gedanke ist so naiv wie die Vorstellung, daß die CDU wieder stramm konservativ würde, wenn nur das Merkel verschwinden würde.

Sag mir etwas Besseres.

marc
03.02.2010, 23:29
Um so besser. Die Aufgabe der Piraten ist es, den Grünen Stimmen wegzunehmen. Je linker sie sich gebärden, desto weniger zapfen sie das nichtlinke Reservoir an.

Fehlt nur eine Partei, in der sich das nichtlinke Reservoir sammeln könnte. In der gegenwärtigen Situation kann man(n) ja eigentlich nur noch liberal/libertär oder halt rechts wählen. Problem: die FDP ist nicht liberal, NPD und Co. bestehen meist aus rechtsradikalen Spinnern und die wenigen Konservativen, die es im Lande noch gibt, interessieren sich anscheinend für nichts anderes als Schwule.

Aber ... ist sowieso die Frage, was überhaupt der gemeinsame Nenner des nichtlinken Reservoirs seien sollte. In einer Partei, die nur aus CPF-Foristen besteht, würden nach paar Sitzungen ebenfalls die Fetzen fliegen, weil die gemeinsame Ablehung des Status Quo nicht die gravierenden Unterschiede überbrücken könnte, die bzgl. Juden, Israel, Muslimen im Inland, Muslimen im Ausland, Verhältnis zum Christentum, Homosexualität, Sexualität an sich, Marktwirtschaft etc. pp.

Rumburak
03.02.2010, 23:36
Die grüne Krampfhenne fliegt wieder raus, und gut ist.

Ich bin mir sicher, das ich Deine Piraten am 13. Februar, Hand in Hand mit der attac, in Dresden sehen werde.

Ich hoffe ich kann Fotos machen.

FranzKonz
03.02.2010, 23:36
Fehlt nur eine Partei, in der sich das nichtlinke Reservoir sammeln könnte. In der gegenwärtigen Situation kann man(n) ja eigentlich nur noch liberal/libertär oder halt rechts wählen. Problem: die FDP ist nicht liberal, NPD und Co. bestehen meist aus rechtsradikalen Spinnern und die wenigen Konservativen, die es im Lande noch gibt, interessieren sich anscheinend für nichts anderes als Schwule.

Aber ... ist sowieso die Frage, was überhaupt der gemeinsame Nenner des nichtlinken Reservoirs seien sollte. In einer Partei, die nur aus CPF-Foristen besteht, würden nach paar Sitzungen ebenfalls die Fetzen fliegen, weil die gemeinsame Ablehung des Status Quo nicht die gravierenden Unterschiede überbrücken könnte, die bzgl. Juden, Israel, Muslimen im Inland, Muslimen im Ausland, Verhältnis zum Christentum, Homosexualität, Sexualität an sich, Marktwirtschaft etc. pp.

Mir fehlt viel mehr als alles andere eine Partei der wirtschaftlichen Vernunft. Solange es die nicht gibt, wähle ich Piraten, weil die bisher nur Ideen vertreten, die ich unterstützen kann. Sind nicht viele, aber immerhin.

Felix Krull
03.02.2010, 23:37
Aber ... ist sowieso die Frage, was überhaupt der gemeinsame Nenner des nichtlinken Reservoirs seien sollte. In einer Partei, die nur aus CPF-Foristen besteht, würden nach paar Sitzungen ebenfalls die Fetzen fliegen, weil die gemeinsame Ablehung des Status Quo nicht die gravierenden Unterschiede überbrücken könnte, die bzgl. Juden, Israel, Muslimen im Inland, Muslimen im Ausland, Verhältnis zum Christentum, Homosexualität, Sexualität an sich, Marktwirtschaft etc. pp.

Ohne auf eine "CPF-Partei" weiter eingehen zu wollen, aber es wäre nicht so schwierig wie es vielleicht auf den ersten Blick aussieht.

FranzKonz
03.02.2010, 23:39
Ich bin mir sicher, das ich Deine Piraten am 13. Februar, Hand in Hand mit der attac, in Dresden sehen werde.

Ich hoffe ich kann Fotos machen.

Vielleicht siehst Du ein paar Piraten. Macht aber nichts, denn die Piraten sind eben weder links, noch rechts, sondern vorn. Da wird natürlich immer auch mal einer vorne links sein. Dafür ist ein anderer vorne rechts, das gleicht sich aus. :D

Aldebaran
03.02.2010, 23:50
Fehlt nur eine Partei, in der sich das nichtlinke Reservoir sammeln könnte. In der gegenwärtigen Situation kann man(n) ja eigentlich nur noch liberal/libertär oder halt rechts wählen. Problem: die FDP ist nicht liberal, NPD und Co. bestehen meist aus rechtsradikalen Spinnern und die wenigen Konservativen, die es im Lande noch gibt, interessieren sich anscheinend für nichts anderes als Schwule.

Aber ... ist sowieso die Frage, was überhaupt der gemeinsame Nenner des nichtlinken Reservoirs seien sollte. In einer Partei, die nur aus CPF-Foristen besteht, würden nach paar Sitzungen ebenfalls die Fetzen fliegen, weil die gemeinsame Ablehung des Status Quo nicht die gravierenden Unterschiede überbrücken könnte, die bzgl. Juden, Israel, Muslimen im Inland, Muslimen im Ausland, Verhältnis zum Christentum, Homosexualität, Sexualität an sich, Marktwirtschaft etc. pp.

Das linke Spektrum profitiert von der Existenz gemeinsamer und gesellschaftlich akzeptierter Feindbilder, nämlich dem Banker und dem Nazi. Es ist zwar nicht viel Gemeinsamkeit, aber immerhin!

"Rechts" oder besser gesagt "Nichtlinks" sieht es dagegen düster aus. Zwischen dem atheistischen rechtsliberalen Papstverächter, dem homophoben Betonkatholiken und erst recht dem antisemitischen NS-Apologeten liegen Welten - die gefühlten Unterschiede sind z.T. größer als die der jeweiligen Gruppe zu den Linken.

Vielleicht liegt es daran, dass bei der ganzen Abgrenzerei verlorengeht, wofür man eigentlich steht.

Aldebaran
03.02.2010, 23:54
Vollzitat

Ganz so negativ würde ich das nicht sehen. Der Grund ist eher, dass die CDU die "Diskurshoheit" bei den "weichen" Themen Familie (Elterngeld, Kinderbetreuung und U. von der Leyen) und Integration errungen hat, zumal der sehr "erzieherische" Ansatz der Integrationspolitik sehr dem weiblichen Empfinden entgegenzukommen scheint.

Arthas
04.02.2010, 01:18
Vielleicht siehst Du ein paar Piraten. Macht aber nichts, denn die Piraten sind eben weder links, noch rechts, sondern vorn. Da wird natürlich immer auch mal einer vorne links sein. Dafür ist ein anderer vorne rechts, das gleicht sich aus. :D


„Die Piratenpartei Deutschland wendet sich entschieden gegen Rechtsextremismus in all seinen Spielarten. Rechtsextremismus, Fremdenfeindlichkeit, Rassismus und Antisemitismus stehen den grundlegenden Werten der Piraten konträr gegenüber.

Sollte es am 13. Februar 2010 in Dresden zu einer Demonstration von Neonazis kommen, so ruft die Piratenpartei ausdrücklich zur Gegendemonstration, zu Kundgebungen und Mahnwachen auf. Sie unterstützt alle Aktionen gegen Rechtsextremismus

http://www.spreeblick.com/2010/01/22/zieht-die-piratenpartei-sachsen-ihre-unterstutzung-fur-die-demo-nazifrei-dresden-stellt-sich-quer-zuruck/

ABAS
04.02.2010, 09:02
Ganz so negativ würde ich das nicht sehen. Der Grund ist eher, dass die CDU die "Diskurshoheit" bei den "weichen" Themen Familie (Elterngeld, Kinderbetreuung und U. von der Leyen) und Integration errungen hat, zumal der sehr "erzieherische" Ansatz der Integrationspolitik sehr dem weiblichen Empfinden entgegenzukommen scheint.

Es geht nicht um von der Leyen. Von dieser Frau als Ministerin halte
ich viel. Ein völlig anderes Kaliber als Frau Merkel. Wenn in der Sache
dieser Fehlbesetzung von Schuld gesprochen werden kann, dann liegt
diese Schuld auch nicht an Frau Merkel oder den Wählerinnen, sondern
in der Schwäche der Männer in der CDU, welche überhaupt die Kanditatur
zugelassen haben. Die Grenze von Frau Merkel lag immer auf der Ebene
eines Minsteramtes. Selbst da war Sie schon überfordert, was aber nicht
so ins Gewicht viel. Diese Dame in das Spitzenamt der Bundesrepublik
Deutschland zu heben und zu wählen, war ein fataler Fehler.

Besonders in Spitzenpositionen der Politik und Wirtschaft gehen Männer
untereinander immer anders vor als wenn sie es mit Frauen zu tun haben.
Diese Erscheinung ist bekannt und nicht zu ändern. Frauen haben in den
höchsten Machtpositionen und als Extrembeispiel z. B. im Krieg
als Generäle oder als Oberbefehlshaber nichts zu suchen. Selbst Länder
wie die USA oder die VR China, welche eine Gleichstellung par Excellence
betreiben, wissen das und lassen es deshalb nicht zu. Frauen kandidieren
dort zwar des Anscheins halber für Spitzenämter, aber sie werden nicht
gewählt. Deutschland hat in dieser Hinsicht etwas missverstanden und
deshalb haben wir jetzt die Merkelei. Das gesellschafliche Versagen liegt
damit bei den Männern in Deutschland und nicht bei den Frauen.

Klopperhorst
04.02.2010, 09:26
Generelle Verweiblichung ist das Zeichen der Zeit. Dagegen kann der Mann nur seinen höheren Intellekt, seinen besseren technischen Sachverstand und seinen Durchsetzungswillen stellen. Mir schwant, dass wir uns bereits in einem Geschlechterkampf befinden. Die Freiheiten, die wir den Weibern durch Technik und Emanzipation zugestehen, richten sich jetzt gegen uns selbst.

---

ABAS
04.02.2010, 09:33
Generelle Verweiblichung ist das Zeichen der Zeit. Dagegen kann der Mann nur seinen höheren Intellekt, seinen besseren technischen Sachverstand und seinen Durchsetzungswillen stellen. Mir schwant, dass wir uns bereits in einem Geschlechterkampf befinden. Die Freiheiten, die wir den Weibern durch Technik und Emanzipation zugestehen, richten sich jetzt gegen uns selbst.

---

Das stimmt. Wird sollten den Druck zum Erfolg, der mit jeder
hohen Führungs- und Spitzenposition in Politik und Wirtschaft
verbunden ist, wieder von den Frauen fernzuhalten. Es ist auch
im Eigeninteresse vieler Frauen. Viele ertragen den Druck nicht.
Frauen verwirren das Gehirn des Mannes, weil die Natur will es
so und hat das in der Evolution vorgesehen. Das darf niemals
vergessen werden.

Bettmaen
04.02.2010, 09:39
Das stimmt. Wird sollten den Druck zum Erfolg, der mit jeder
hohen Führungs- und Spitzenposition in Poltik und Wirtschaft
verbunden ist, wieder von den Frauen fernhalten. Es ist auch
im Eigeninteresse der Frauen. Viele ertragen den Druck nicht.
Das gilt auch für viele normale Jobs. Sobald der Druck anwächst, verlieren viele Frauen die Nerven. Es fehlt nicht viel, dass sie laut heulen.


Vielleicht weint unsere Kanzlerette auch still und heimlich, wenn die ganze Welt böse zu ihr ist. :D

Frauen sind im Herzen eben Kinder, wie es Nietzsche mal treffend bemerkte.

Zum Glück gibt es auch Frauen, die sogar stärkere Nerven und mehr Führungskraft haben als Männer. Merkel gehört aber nicht dazu.

ErhardWittek
04.02.2010, 10:33
http://img402.imageshack.us/img402/46/piraten.jpg (http://img402.imageshack.us/i/piraten.jpg/)
Von denen würde ich mir keine große Veränderung mehr erhoffen...
In der Tat. Diese Partei ist auf dem besten Weg, von den Grünen vereinnahmt zu werden.

Letzten September haben die Piraten meine Stimme bekommen. Das war aber auch das erste und letzte Mal.

Ich hoffe, sie brechen wieder ein - von 2,5% auf 0,5%. Denn linke Parteien haben wir auch so schon genug im "Angebot".

Bettmaen
04.02.2010, 10:37
Die Piraten sind eine Mickey-Mouse-Partei.

Die CDU ist eine Partei ohne Eier.

ErhardWittek
04.02.2010, 10:45
Vielleicht siehst Du ein paar Piraten. Macht aber nichts, denn die Piraten sind eben weder links, noch rechts, sondern vorn. Da wird natürlich immer auch mal einer vorne links sein. Dafür ist ein anderer vorne rechts, das gleicht sich aus. :D
Wer unschuldige Opfer verhöhnt, wer sich mit radikal-antideutschem Abschaum gemein macht, der verdient nicht nur keine Beachtung, sondern der verdient nicht anderes als abgrundtiefe Verachtung.

Die Piraten haben es bei mir schon wegen dieser Beer verschissen, erst recht aber, wenn sie nun auch noch gegen die Deutschen und gegen das Gedenken an die alliierten Bombenopfer demonstrieren gehen.

Noch so eine üble Nestbeschmutzerpartei brauchen wir wirklich nicht.

ErhardWittek
04.02.2010, 10:54
Die Piraten sind eine Mickey-Mouse-Partei.

So wie sie sich aufführen, sind sie eine Mitläuferpartei. Darauf kann man getrost verzichten.



Die CDU ist eine Partei ohne Eier.
Darum kann sie auch gern untergehen. In Wahrheit regieren uns sowieso ganz andere, nämlich die grauen Eminenzen, deren Gesichter wir zunehmend unverhüllt zu sehen kriegen, wenn unsere Politiker ihre diversen Ergebenheitsadressen absondern.

FranzKonz
04.02.2010, 12:02
Wer unschuldige Opfer verhöhnt, wer sich mit radikal-antideutschem Abschaum gemein macht, der verdient nicht nur keine Beachtung, sondern der verdient nicht anderes als abgrundtiefe Verachtung.

Die Piraten haben es bei mir schon wegen dieser Beer verschissen, erst recht aber, wenn sie nun auch noch gegen die Deutschen und gegen das Gedenken an die alliierten Bombenopfer demonstrieren gehen.

Noch so eine üble Nestbeschmutzerpartei brauchen wir wirklich nicht.

Komm wieder runter. Es ist immer das Gleiche mit den Rechten, und deshalb kommen sie auch auf keinen grünen Zweig. Kaum gibt es mal Widerstände, sind sie beleidigt und verweigern die Mitarbeit. Ihr stellt Euch manchmal an wie die Emanzen. :motz:

ErhardWittek
04.02.2010, 12:29
Komm wieder runter. Es ist immer das Gleiche mit den Rechten, und deshalb kommen sie auch auf keinen grünen Zweig. Kaum gibt es mal Widerstände, sind sie beleidigt und verweigern die Mitarbeit. Ihr stellt Euch manchmal an wie die Emanzen. :motz:
Wie heißt es doch: Nur die allerdümmsten Kälber...

Als konservativer Mensch müßte ich doch bescheuert sein, wenn ich einer Kampf-gegen-Rechts-Partei meine Stimme gäbe.

Die Piraten hatten ihre Chance, eine zweite kriegen sie von mir nicht.

ABAS
04.02.2010, 14:05
Das gilt auch für viele normale Jobs. Sobald der Druck anwächst, verlieren viele Frauen die Nerven. Es fehlt nicht viel, dass sie laut heulen.


Vielleicht weint unsere Kanzlerette auch still und heimlich, wenn die ganze Welt böse zu ihr ist. :D

Frauen sind im Herzen eben Kinder, wie es Nietzsche mal treffend bemerkte.

Zum Glück gibt es auch Frauen, die sogar stärkere Nerven und mehr Führungskraft haben als Männer. Merkel gehört aber nicht dazu.


Das stimmt. Und es wolle mir nicht als Schwäche ausgelegt
werden, das diese Frau mir Leid tut. Ausserdem möchte ich
nicht wissen was sich Ihr Ehemann und Lebenspartner von
Ihr anhören muss, wenn Sie sich bei ihm über Ihren Beruf
ausweint.

:cool2:

Jodlerkönig
04.02.2010, 15:12
Ein Grund mehr, die Piraten zu wählen. :))nö, eine tube senf in den wahlzettel schmieren....

Sprecher
04.02.2010, 17:56
Diese Diskrepanz dürfte vor allem auf die Piraten zurückzuführen sein.


.

Auf die NPD aber auch, diese wird auch überwiegend von jungen Männern gewählt.

Sprecher
04.02.2010, 17:59
Der hohe Frauenanteil bei den CDU-Wählern liegt an deren Altersdurchschnitt.
Die CDU ist mittlerweile nahezu eine reine Rentnerpartei und Männer sterben früher, daher der höhere Anteil weiblicher Wähler.

Margrit
04.02.2010, 20:11
Am Beispiel der repräsentativen Wahlstatistik von Rheinland-Pfalz zeigt sich, dass zumindest eine Rechnung Merkels aufgegangen ist: Die weiblichen Wähler wurden im September letzten Jahres gehalten bzw. sogar einige hinzugewonnen.

IN RP verlor die CDU insgesamt gegenüber 2005 1,8 %-Punkte. Dies setzte sich zusammen aus einem Verlust bei den Männern von 4,6 und einem leichten Gewinn bei den Frauen von 0,8 %-Punkten zusammen.

Das weibliche Übergewicht bei den CDU-Wählern findet sich in allen Altersgruppen und nicht nur wie vordem bei den Älteren.

Diese Gewinne bei den Frauen wurden zu Lasten der SPD erzielt, deren Ergebnis bei den jungen Frauen sogar auf weniger als die Hälfte einbrach.

http://www.statistik.rlp.de/analysen/presse/pm10015_html_mabca4d3.gif

http://www.statistik.rlp.de/analysen/presse/pm10015.html

CDU und Grüne sind nun Frauen-, FDP, Linke und die "Sonstigen" dagegen Männerparteien.

Dabei gibt es allerdings einige Unterschiede nach Altersgruppen: Das männliche Übergewicht bei der Linken betrifft vor allem die Gruppe der 45-59 jährigen (höchstes Ergebnis bei den Männern dieser Altersgruppe). Bei den Grünen hingegen ist das Ungleichgewicht bei den Jungwählern am größten: Während die 18-24 jährigen Frauen ihnen den höchsten Anteil in allen Gruppen bescherten (18,7%), reichte es bei den jungen Männern nur für ein leicht überdurchschnittliches (12,1%). Dort fuhren dagegen die "Sonstigen" am meisten ein, nämlich 17,5% gegenüber 8,9% bei den Frauen. Diese Diskrepanz dürfte vor allem auf die Piraten zurückzuführen sein.


.



Merkel gaukelt den Frauen ja auch was vor. Viele fallen immer noch drauf rein, zeigen die Umfraen für Merkel.
Die CDU slebt als Partei verliert ja.
Auch der Kreis um Merkel im Bundestag sind alles Frauen. Merkel kann es offenbar nicht mit Männern.
Dies kann sich also wieder änern, wenn Merkel weg ist (hoffentlich bald)
Die FDP ist zu einer Partei von grunen Jugns geworden. Keine eigene Arbeits- udn Lebensleistung sitzen sie heute im Parlament und spucken große Bohnen.
Und die Linke wird auch mehr und mehr zu einer weiblichen Partei. Sie rühmen sich ja auch immer -genau wir dei Grünen- mit der Besetzung bei Posten halb Männer halb Frauen.
Gut ist der Trend nicht.
Frauen haben leider zwei Eigenschaften die für die Gestaltung negativ sind: sie sind meist Ideologen und vor allem fanatisch.

Je mehr Frauen wir im Budnestag haben, desto schlimemr wird es.

Margrit
04.02.2010, 20:15
Angelika Beers parteiinterner NKWD räumt dort jetzt auf, danach fusionieren die Piraten mit den Grünen.

kann sein oder auch nicht. Es hat ja inenrpareilich schon Krach gegeben um die Beer.
Überall wo die Grünen sich einmischen kommt zuerst einmakl die Nazikeule.
Das kann aber irgendwann langweeilig und vor kontraproduktiv werden
Je mehr usnre Partein mit dieser Keule zuschlagen, desto mehr können sie Aversionen aufbauen, die sich dann ins Gegenteil verkehren

Margrit
04.02.2010, 20:18
Generelle Verweiblichung ist das Zeichen der Zeit. Dagegen kann der Mann nur seinen höheren Intellekt, seinen besseren technischen Sachverstand und seinen Durchsetzungswillen stellen. Mir schwant, dass wir uns bereits in einem Geschlechterkampf befinden. Die Freiheiten, die wir den Weibern durch Technik und Emanzipation zugestehen, richten sich jetzt gegen uns selbst.

---




Das Problem it, dass in Deutschland die Emanzipation mal wieder enorm übertrieben wird. Ja geradezu fanatisch betriben wird.
Das sit nicht gut und kann gewaltig ins Auge gehen.

Wer verläßt mehr und mehr unser Land?
Junge Männer

Andreas63
04.02.2010, 20:45
Von Goethe stammt der Spruch:

" Denke ich an Deutschland in der Nacht,
bin ich um den Schlaf gebracht "

Nein. Das stammt aus Heinrich Heines 'Nachtgedanken'.
In der Tat gibt es in der CDU immer mehr Weiber - Pofalla, Laschet, Röttgen

Aldebaran
04.02.2010, 20:55
Der hohe Frauenanteil bei den CDU-Wählern liegt an deren Altersdurchschnitt.
Die CDU ist mittlerweile nahezu eine reine Rentnerpartei und Männer sterben früher, daher der höhere Anteil weiblicher Wähler.

Das war mal so, jetzt aber nicht mehr. Bei den jüngeren Frauen gab es etwa 30 und 35% (18-24 bzw. 25-34 Jahre) für die CDU.

Kenshin-Himura
04.02.2010, 21:30
Aber ... ist sowieso die Frage, was überhaupt der gemeinsame Nenner des nichtlinken Reservoirs seien sollte. In einer Partei, die nur aus CPF-Foristen besteht, würden nach paar Sitzungen ebenfalls die Fetzen fliegen, weil die gemeinsame Ablehung des Status Quo nicht die gravierenden Unterschiede überbrücken könnte, die bzgl. Juden, Israel, Muslimen im Inland, Muslimen im Ausland, Verhältnis zum Christentum, Homosexualität, Sexualität an sich, Marktwirtschaft etc. pp.

Das wären noch die geringsten Probleme. Die Foristen zeigen häufig als Spiegel die selben Probleme wie auch die sogenannten ,,rechtsdemokratischen" Parteien: Plattitüden, Verschwörungsschwurbel, Inkompetenz, Hetze, Skrupellosigkeit bei den Methoden für die Umsetzung politischer Ziele , und wenn jemand eine andere Meinung hat, ist es sofort ein Gutmensch oder Islam-Arschkriecher oder antideutsches blödes Arsch. Das Forum zeigt daher, dass es nötig ist, die Systemparteien zu wählen, weil die Anderen noch schlimmer sind.

Apart
05.02.2010, 23:33
Das war mal so, jetzt aber nicht mehr. Bei den jüngeren Frauen gab es etwa 30 und 35% (18-24 bzw. 25-34 Jahre) für die CDU.


Ich kann aus der Wahlforschung nur eines mit Sicherheit herauslesen:

Frauen wählen entweder Männer mit Sexappeal oder Frauen.

Aldebaran
06.02.2010, 00:12
Das wären noch die geringsten Probleme. Die Foristen zeigen häufig als Spiegel die selben Probleme wie auch die sogenannten ,,rechtsdemokratischen" Parteien: Plattitüden, Verschwörungsschwurbel, Inkompetenz, Hetze, Skrupellosigkeit bei den Methoden für die Umsetzung politischer Ziele , und wenn jemand eine andere Meinung hat, ist es sofort ein Gutmensch oder Islam-Arschkriecher oder antideutsches blödes Arsch. Das Forum zeigt daher, dass es nötig ist, die Systemparteien zu wählen, weil die Anderen noch schlimmer sind.


Bis auf den letzten Satz ist das leider voll und ganz richtig.

Aber: Man muss es mit den "Sonstigen" versuchen. Und wenn sich die Wahl als Sauhaufen entpuppt, der sich wieder einmal selbst zerlegt - was soll's, dann wählt man beim nächsten Mal eben einen anderen.

Irgendwann wird sich ein solcher Sauhaufen einmal stabilisieren und zu einer ernsthaften Alternative werden. Man darf nicht gleich zu Begin zu hohe Maßstäbe anlegen. Im Marketingbereich soll es heißen, dass nur eine von zehn Produkteinführungen im Konsumbereich schließlich erfolgreich ist.

Und auch die etablierten Parteien sind nicht viel besser, nur dass die Führungen einen stärkeren Zugriff auf die regionalen Gleiderungen haben, die sich auch immer wieder gerne mal selbst zerlegen oder in denen Intrigen und Affären sogar endemisch sind (CDU in Berlin und Brandenburg, CSU in München, SPD in Hamburg). Von der Linkspartei im Westen wollen wir gar nicht erst reden.

Vielleicht ist auch das ein Problem der Rechten, dass das konservative Publikum überhaupt nicht chaostolarent ist und gleich eine disziplinierte Truppe mit einem honorigen Parteiführer an der Spitze erwartet.

Kenshin-Himura
06.02.2010, 02:17
Irgendwann wird sich ein solcher Sauhaufen einmal stabilisieren und zu einer ernsthaften Alternative werden. Man darf nicht gleich zu Begin zu hohe Maßstäbe anlegen.

Wie das mit dem ,,stabilisieren" aussieht, das konnten wir schon einmal in der Parteienlandschaft beobachten: bei den Grünen. Es hat sich gezeigt, dass diese Partei, sobald sie sich besser organisiert hatte und ein bisschen intelligenter geworden war, das Ausmaß an Verbonzung, Schleimscheißertum und kriminellen Energien der damaligen Systemparteien sogar noch zu übertreffen vermochte. :rolleyes:

Aldebaran
06.02.2010, 17:41
Wie das mit dem ,,stabilisieren" aussieht, das konnten wir schon einmal in der Parteienlandschaft beobachten: bei den Grünen. Es hat sich gezeigt, dass diese Partei, sobald sie sich besser organisiert hatte und ein bisschen intelligenter geworden war, das Ausmaß an Verbonzung, Schleimscheißertum und kriminellen Energien der damaligen Systemparteien sogar noch zu übertreffen vermochte. :rolleyes:

Das mag sein, aber sie hat ihre politische Agenda weitgehend durchgesetzt. Deutschland befindet sich ganz im Griff von Ökologismus und Genderwahn. Die Grünen sind nun die politische Mitte, die mit allen Parteien koalieren kann und auf die sich alle zubewegen, so dass selbst ein CDU-Umweltminister, der kurz zuvor noch einen lukrativen Posten in der "Wirtschaft" antreten wollte, sich nun als Atomkraftgegner Im Herzen bezeichnet - und die CDU in Hamburg und im Saarland ihre schulpolitischen Grundsätze mal eben über Bord wirft.

Es kommt letztlich darauf an, was für das Land herauskommt.

Kenshin-Himura
06.02.2010, 19:10
Das mag sein, aber sie hat ihre politische Agenda weitgehend durchgesetzt. Deutschland befindet sich ganz im Griff von Ökologismus und Genderwahn. Die Grünen sind nun die politische Mitte, die mit allen Parteien koalieren kann und auf die sich alle zubewegen, so dass selbst ein CDU-Umweltminister, der kurz zuvor noch einen lukrativen Posten in der "Wirtschaft" antreten wollte, sich nun als Atomkraftgegner Im Herzen bezeichnet - und die CDU in Hamburg und im Saarland ihre schulpolitischen Grundsätze mal eben über Bord wirft.

Es kommt letztlich darauf an, was für das Land herauskommt.

Und das wäre bei den Rechtsparteien ein ähnlich katastrophales Ergebnis für das Land, entsprechend der geistigen Subtanz in diesen Kreisen eben.

Aldebaran
07.02.2010, 18:49
Und das wäre bei den Rechtsparteien ein ähnlich katastrophales Ergebnis für das Land, entsprechend der geistigen Subtanz in diesen Kreisen eben.

Das wäre wohl so, wenn Deutschland nicht so weit nach links gedriftet wäre. So aber dürfte ein stärkerer rechter Einfluss selbst angesichts des intellektuell bescheidenen Niveaus seiner Träger wie ein Gegengift in der Medizin wirken, also eigentlich auch toxisch, aber unter den gegebenen Umständen hilfreich.