PDA

Vollständige Version anzeigen : Lafontaine zur WASAG - Blüm fehlt noch !



SAMURAI
13.04.2005, 08:06
Lafontaine will die SPD verlassen

Der frühere SPD-Vorsitzende Oskar Lafontaine will den Sozialdemokraten endgültig den Rücken kehren. Nach dem Zerwürfnis mit der SPD-Spitze sehe er für sich keine Zukunft mehr in der Partei. "Das ist entschieden, daran gibt es nichts mehr zu rütteln", sagte Lafontaine. Wie die "Saarbrücker Zeitung" berichtet, werde damit gerechnet, dass Lafontaine nach der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen in die neue Linkspartei "Wahlalternative Arbeit und soziale Gerechtigkeit" eintreten werde.

Er könne die rot-grüne "Politik des Sozialabbaus" nicht länger vertreten, sagte Lafontaine. Er sei nicht vor fast 40 Jahren in die SPD eingetreten, um für die "brutale Enteignung der Arbeitnehmer" seine Hand zu heben. Der Kurs der rot-grünen Regierung habe nichts mehr mit seinem Verständnis von sozialdemokratischer Politik zu tun. Zu Lafontaines Trennungsabsichten wollte sich in der SPD niemand äußern. Müntefering wurde intern lediglich mit der Aussage zitiert: "Reisende soll man nicht aufhalten."

Lafontaine, der sich auch mit vielen seiner ehemaligen Freunde aus der Saar-SPD entzweit hat, wollte dem Bericht zufolge schon im Vorfeld der saarländischen Landtagswahl 2004 mit einer "neuen Linkspartei" antreten. Er sah darin nach eigener Aussage "die einzige Möglichkeit, den Wahlsieg der Saar-CDU zu verhindern". Allerdings seien die Gespräche über eine alternative Liste im Sande verlaufen, schrieb Lafontaine in seinem neuen Buch "Politik für alle".

© 2005 AFP
..............................................

Diese schwätzenden unfähigen Politiker mit einer unsäglichen verlogenen Vergangenheit sollen Zukunft werden ?

Kann nicht jemand eine Talk-Show eröffnen, wo beide Dauerschwätzen können. Vielleicht sind sie dann aus der Politik fernzuhalten.

Beiden gehört die grösste Narrenkappe der Welt verliehen. :))

WALDSCHRAT
13.04.2005, 08:27
Ist doch prima!

Wenn "Lafo" es hinschmeißt und WASG Freak wird, bedeutet das unter dem Strich die Zersplitterung der Linken.

:)

Henning

Gärtner
13.04.2005, 11:15
Trotzdem bleibt die narzistische Selbstzerstörung des politischen Ego-Shooters Lafontaine ein Beispiel unwürdigen Verhaltens.

SAMURAI
13.04.2005, 11:28
Trotzdem bleibt die narzistische Selbstzerstörung des politischen Ego-Shooters Lafontaine ein Beispiel unwürdigen Verhaltens.

Neben Blüm ist Lafonaine als Talker geeignet.

Blüm hatte Macht - hat nichts gebracht - ausser "die Renten sind sicher".

Lafontaine hatte Macht - hat nichts gebracht - den Bettel hingeworfen.

Wenn Lafontaine einen Funken Ehrgefühl gehabt hätte, hätte er sich von Schröder rauswerfen lassen müssen. Sein Selbstabgang und seine Wiederauferstehungsversuche sind völlig unglaubwürdig. Eben in aller Munde bleiben. Talkrunden zu belabern und dabei noch Kohle rüberzuschaufeln.

Soll doch in die Toscana verschwinden ! :D

WALDSCHRAT
13.04.2005, 11:29
@ Gelehrter

Da stimme ich Dir zu. Ich muß Dir aber gestehen, daß es mich freut.

*wegduck*, *niedereinstinkeausleb*

und Gruß

:)

Henning

Wahrheitssucher
13.04.2005, 11:32
Oskar hat doch die Sachlage in der SPD klar erkannt!

Eine neue Linkspartei ist doch die einzige Alternative für alle wirklichen Sozis!

Mit sozialdemokratischer Politik und sozialdemokratischen Zielen hat doch die jetzige SPD nichts mehr am Hut. Diese Politik steht eher einer CDU/FDP-Regierung zu Gesicht.

SAMURAI
13.04.2005, 11:35
Warum der über Jahre bei der SPD geblieben ist ?

Da kann man schön viel Bücher unter die Leute bringen.

Bei den Talk-Shows braucht man nur schwätzen. Bringen braucht man gar nichts. Rumnaddeln und dadden. :))

dune
13.04.2005, 12:09
Oskar hat doch die Sachlage in der SPD klar erkannt!

Eine neue Linkspartei ist doch die einzige Alternative für alle wirklichen Sozis!

Mit sozialdemokratischer Politik und sozialdemokratischen Zielen hat doch die jetzige SPD nichts mehr am Hut. Diese Politik steht eher einer CDU/FDP-Regierung zu Gesicht.

Klar ist die SPD weniger links, als sie es einmal war.
Aber glaubst du wirklich die PASG wäre ernstzunehmen?

politi_m
13.04.2005, 12:51
Oh Mann Oskar... Was soll denn das?!

Wahrheitssucher
13.04.2005, 13:12
Klar ist die SPD weniger links, als sie es einmal war.
Aber glaubst du wirklich die PASG wäre ernstzunehmen?
Das wird die Zeit zeigen!

Zumindest hat sie die Chance!

Kaiser
13.04.2005, 14:35
Trotzdem bleibt die narzistische Selbstzerstörung des politischen Ego-Shooters Lafontaine ein Beispiel unwürdigen Verhaltens.

Wieso? Das ist vermutlich seine letzte Chance sein Comeback in die große Politik zu schaffen.

Gärtner
13.04.2005, 18:17
Wieso? Das ist vermutlich seine letzte Chance sein Comeback in die große Politik zu schaffen.
Bei den politischen Gartenzwergen von der WASG? Na, das paßt! :))

Leyla
13.04.2005, 18:34
Bei den politischen Gartenzwergen von der WASG? Na, das paßt! :))Ich werde vermutlich bei diesen "politischen Gartenzwergen" mein Kreuzchen machen, weil mir sonst nur Wahlboykott als Alternative bleibt.
Und das ist bekanntlich auch nicht das Gelbe vom Ei.

Aber bevor ich den Schrödi oder Schlimmeres wähle, fällt mir die Hand ab.

Kaiser
13.04.2005, 18:34
Bei den politischen Gartenzwergen von der WASG? Na, das paßt! :))

Wählerisch kann er ja nicht sein. Oder soll er etwa zu den Grünen oder PDS?

Doch die WASG hat ein beträchtliches Wählerpotential (was ich nicht unterschätzen würde) und wenig erfahrene politische Führungskräfte. Ideale Situation für Oskar.

mentecaptus
13.04.2005, 18:43
Oskar hat doch die Sachlage in der SPD klar erkannt!

Eine neue Linkspartei ist doch die einzige Alternative für alle wirklichen Sozis!
Und was machen die drei dann? Tanzen die um die brennende Mülltonne und trällern die Internationale?

Gärtner
13.04.2005, 18:43
Doch die WASG hat ein beträchtliches Wählerpotential (was ich nicht unterschätzen würde) und wenig erfahrene politische Führungskräfte. Ideale Situation für Oskar.
Durchaus möglich. Dennoch: Ich erwarte bestenfalls ein schillsches Strohfeuer. Für längere Existenz fehlt der WASG die programmatische Breite.

mentecaptus
13.04.2005, 18:44
Aber bevor ich den Schrödi oder Schlimmeres wähle, fällt mir die Hand ab.
Also Bahn frei für die CDU. Gut so...

Leyla
13.04.2005, 18:50
Also Bahn frei für die CDU. Gut so...Ich sagte: "...oder Schlimmeres". Von mir aus könnt ihr euch innerhalb einer Legislaturperiode genau so unbeliebt machen wie die SPD. Es macht kaum einen Unterschied. Vielleicht steigt dann endlich die Bereitschaft, etwas Neues auszuprobieren.

Roter Prolet
13.04.2005, 20:58
Und was machen die drei dann? Tanzen die um die brennende Mülltonne und trällern die Internationale?

Bevor die da die Internationale singen, wird Georg Bush Vorsitzender des Christopher Street Day Komitee.

Vietminh
13.04.2005, 21:23
Ich werde vermutlich bei diesen "politischen Gartenzwergen" mein Kreuzchen machen, weil mir sonst nur Wahlboykott als Alternative bleibt.
Und das ist bekanntlich auch nicht das Gelbe vom Ei.

Aber bevor ich den Schrödi oder Schlimmeres wähle, fällt mir die Hand ab.

Diese Herrschaften sind aber die falsche Adresse zum Protestwählen! Das ist exakt die selbe Partei. Damit wollen die Etablierten nochmal Zeit und Luft gewinnen, bevor sie die Gründung der KED bekanntgeben.

Wer unbedingt Protestwählen will, sollte lieber jemand anderes wählen.

Roter Prolet
13.04.2005, 21:26
Diese Herrschaften sind aber die falsche Adresse zum Protestwählen! Das ist exakt die selbe Partei. Damit wollen die Etablierten nochmal Zeit und Luft gewinnen, bevor sie die Gründung der KED bekanntgeben.

Wer unbedingt Protestwählen will, sollte lieber jemand anderes wählen.

Ja, und ich wüsste schon wer meine Kreuzchen verdienen würde.
:rolleyes:

Leyla
13.04.2005, 21:28
Diese Herrschaften sind aber die falsche Adresse zum Protestwählen! Das ist exakt die selbe Partei. Damit wollen die Etablierten nochmal Zeit und Luft gewinnen, bevor sie die Gründung der KED bekanntgeben.

Wer unbedingt Protestwählen will, sollte lieber jemand anderes wählen.Ich teile deine Befürchtung, aber wen soll ich denn wählen, wenn die DKP nicht antritt? Braun kommt für mich nicht in Frage; und die PDS ist im Westen leider nur ein Sammelbecken für alle möglichen Freaks - mit wenigen Ausnahmen, die aber womöglich bei dieser Truppe bald genau so von linker Politik abgeschreckt werden wie moxx.

Leyla
13.04.2005, 21:29
Ja, und ich wüsste schon wer meine Kreuzchen verdienen würde.Wie gesagt: bei der Bundestagswahl wird das höchstwahrscheinlich nix mit einer eigenen Kandidatur.

Roter Prolet
13.04.2005, 21:34
Ich teile deine Befürchtung, aber wen soll ich denn wählen, wenn die DKP nicht antritt? Braun kommt für mich nicht in Frage; und die PDS ist im Westen leider nur ein Sammelbecken für alle möglichen Freaks - mit wenigen Ausnahmen, die aber womöglich bei dieser Truppe bald genau so von linker Politik abgeschreckt werden wie moxx.

Nun ja, die DKP ist für mich in allererster Linie primär. Sollte sie nicht antreten (sei es durch eine Verschärfung des KPD-Verbots oder sonstiges), dann werde ich zwangsweise ideologisch-politisch nahestehende Gruppierungen wählen, die auch soziale Wahlprogramme aufweisen.
So richtig Gedanken darüber gemacht hab ich nie.

Roter Prolet
13.04.2005, 21:42
Wie gesagt: bei der Bundestagswahl wird das höchstwahrscheinlich nix mit einer eigenen Kandidatur.

Spricht du jetzt von dir oder der Partei?

Leyla
13.04.2005, 21:42
Nun ja, die DKP ist für mich in allererster Linie primär. Sollte sie nicht antreten (sei es durch eine Verschärfung des KPD-Verbots oder sonstiges),.Es hat nichts mit einer bevorstehenden Kriminalisierung zu tun, sondern mit der momentanen Mehrheitsmeinung, dass eine eigene Kandiatur keinen Sinn macht.

Leyla
13.04.2005, 21:45
Spricht du jetzt von dir oder der Partei?
Von der Partei natürlich. Ich und Bundestagskandidatin - nee, das ist nicht meine Welt.

Roter Prolet
13.04.2005, 21:51
Von der Partei natürlich. Ich und Bundestagskandidatin - nee, das ist nicht meine Welt.

Ach so. :D

Naja, da ich ja 18 Jahre hab, kann ich mich bei den einheimischen Parlamentswahlen als Partei-Kandidat aufstellen - ob ich das tuen werde, steht noch in den Sternen. Das wird so 2009 sein.

Vietminh
13.04.2005, 22:02
Ich teile deine Befürchtung, aber wen soll ich denn wählen, wenn die DKP nicht antritt? Braun kommt für mich nicht in Frage; und die PDS ist im Westen leider nur ein Sammelbecken für alle möglichen Freaks - mit wenigen Ausnahmen, die aber womöglich bei dieser Truppe bald genau so von linker Politik abgeschreckt werden wie moxx.

Bei der letzten Bundestagswahl sind auch die Frauen, KPD etc. angetreten. Da wähle ich doch lieber die aus Protest (wobei viele kleinere Parteien programmatisch gar nicht schlecht sind, also könnte das auch aus Überzeugungsgründen geschehen).

Aber wenn wir immer nur den großen Parteien wählen, schaffen die kleinen Parteien nie eine Opposition. Dieser Nymbus vom "kleineren Übel" ist spätestens mit Schröder (aber allerspätestens) und dem Noske der BRD, namtentlich Schily etc. gestorben.

In Schleswig-Holstein wollen sie eine große Koalition. Wenn also nicht einmal mehr die Parteien selbst behaupten, dass sie sich voneinander unterscheiden, wieso sollten wir es dann tun?

2 Angriffskriege + massiver Sozialabbau

Ist das unser kleineres Übel?

Kaiser
14.04.2005, 07:14
Durchaus möglich. Dennoch: Ich erwarte bestenfalls ein schillsches Strohfeuer. Für längere Existenz fehlt der WASG die programmatische Breite.

Möglich, aber das hat man auch über die Grünen gesagt.

Gerade in unseren Zeiten wo es keine richtige Linkspartei, abgesehen von den Sektierern der MLPD und DKP, gibt, sehe ich großes Potential für WASG. Wenn sie es richtig anstellt, dann auch langfristig. Doch dazu braucht sie Leute wie Lafontaine, die wissen wie es in der Politik läuft. Die größte Gefahr der WASG ist es, dass sie sich wie Schill vom schnellen Erfolg blenden und von den Etablierten als Juniorpartner einkaufen läßt. Dann ist wirklich wieder die Luft raus. Die potentiellen Wähler der WASG wollen eine Alternative und keinen billigen Erfüllungsgehilfen von enttäuschten Zweitligisten der Etablierten, die endlich nur selbst an die Fleischtröge der Macht wollen.

Und ich bin nun wirklich kein Anhänger der WASG oder von Lafontaine.

Kalmit
14.04.2005, 07:55
Was soll immer dieses Lafontaine-Bashing?! Dass über ihn (und auch Leute wie Schreiner, Geißler, Seehofer, Blüm) in den überwiegend neoliberalen Medien schlecht und unsachlich berichtet wird scheint ja einigen Erfolg zu haben!!! Was die Inhalte angeht stimme ich Oskar voll und ganz zu. Und ich finde es richtig, dass er die Partei wechselt. Denn die ASG werde ich bei der nächsten Wahl wählen - wie bei Leyla - ansonsten würde ich nämlich mangels Alternativen ganz zu Hause bleiben!

Und ich denke schon, dass die WASG ordentlich potential hat, um der "neuen" SPD auf Dauer Konkurrenz zu machen!

obwohlschon
14.04.2005, 08:24
Und ich denke schon, dass die WASG ordentlich potential hat, um der "neuen" SPD auf Dauer Konkurrenz zu machen!Lachhaft.

Kalmit
14.04.2005, 08:45
Ich hoffe doch nicht, dass sie sich totlachen... würde mich doch seeehr bestürzen... :rolleyes:

obwohlschon
14.04.2005, 08:47
Ich hoffe doch nicht, dass sie sich totlachen... würde mich doch seeehr bestürzen... :rolleyes:
Ich werde mich hüten.

Ich will doch spätestens nach der Wahl 2006 Ihre Erklärungen für das endgültige Scheitern dieser Spinnerpartei hören.

W.I.L.
14.04.2005, 08:50
Ich halte die WASG auch für eine wählbare Alternative, da sie das ganze linke Spektrum abdeckt.

Kalmit
14.04.2005, 08:50
Ich habe Sie jetzt auf die Ignore-Liste gesetzt und werde Ihre Beiträge in Zukunft nicht mehr kommentieren!

obwohlschon
14.04.2005, 08:51
Ich habe Sie jetzt auf die Ignore-Liste gesetzt und werde Ihre Beiträge in Zukunft nicht mehr kommentieren!
Gut für Sie.

Augen zu und durch.

obwohlschon
14.04.2005, 08:53
Ich halte die WASG auch für eine wählbare Alternative, da sie das ganze linke Spektrum abdeckt.

Respekt. Nun sind Sie schon zu zweit.

Sie brauchen aber noch geschätzte 1,5 Mio. Stimmen um in den Bundestag einzuziehen.