PDA

Vollständige Version anzeigen : DER GESTASI-Staat....Alkohol-Testkäufe



Jodlerkönig
03.02.2010, 13:28
Union will Legalisierung

Die "Koma-Säufer" werden immer jünger. Dem soll ein Riegel vorgeschoben werden.
Die Union will einen neuen Anlauf zur Legalisierung von Alkohol-Testkäufen durch Jugendliche starten. Der CDU-Jugendschutzexperte Thomas Jarzombek kündigte im Kölner "Express" eine Änderung des Jugendschutzgesetzes an. "Immer mehr Kommunen machen Testkäufe auf eigene Faust, hier muss jetzt ein vernünftiges Regelwerk für alle her", forderte Jarzombek. Dabei solle es eine Höchstgrenze von drei Testkäufen pro Jugendlichem geben.

Testkäufe, unter anderem mit dem Einsatz Minderjähriger, gibt es in mehreren Bundesländern. Die Ergebnisse sind oft erschreckend: Oft können Jugendliche unter 18 Jahren in Supermärkten oder an Kiosken problemlos Alkohol kaufen. Die schwarzen Schafe unter den Verkäufern werden anschließend mit satten Geldbußen von bis ........

---------> gehts weiter http://www.n-tv.de/politik/Union-will-Legalisierung-article709695.html
.................................................. .................................................. .............................

der gestapo-stasi-ddr-überwachungs denunzianten und spitzelstaat, ist aus den kinderschuhen entwachsen. jetzt gehts ans eingemachte....was wird noch folgen..


Danke Angie .......

Lichtblau
03.02.2010, 13:30
Finde ich gut.

Cinnamon
03.02.2010, 13:35
Finde ich gut.

"Sag mal Hans, wie sieht bei euch das Sandmännchen aus? Zeichne es mir doch mal."

Übliche Verhörmethode in der DDR, um herauszufinden ob eine Familie Westfernsehen gesehen hat. Und solche Methoden gibt es jetzt wieder. Kinder werden als Spitzel missbraucht. Weil Eltern sich weigern, ihren Kindern beizubringen, das man nicht säuft.

FranzKonz
03.02.2010, 13:37
Union will Legalisierung

Die "Koma-Säufer" werden immer jünger. Dem soll ein Riegel vorgeschoben werden.
Die Union will einen neuen Anlauf zur Legalisierung von Alkohol-Testkäufen durch Jugendliche starten. Der CDU-Jugendschutzexperte Thomas Jarzombek kündigte im Kölner "Express" eine Änderung des Jugendschutzgesetzes an. "Immer mehr Kommunen machen Testkäufe auf eigene Faust, hier muss jetzt ein vernünftiges Regelwerk für alle her", forderte Jarzombek. Dabei solle es eine Höchstgrenze von drei Testkäufen pro Jugendlichem geben.

Testkäufe, unter anderem mit dem Einsatz Minderjähriger, gibt es in mehreren Bundesländern. Die Ergebnisse sind oft erschreckend: Oft können Jugendliche unter 18 Jahren in Supermärkten oder an Kiosken problemlos Alkohol kaufen. Die schwarzen Schafe unter den Verkäufern werden anschließend mit satten Geldbußen von bis ........

---------> gehts weiter http://www.n-tv.de/politik/Union-will-Legalisierung-article709695.html
.................................................. .................................................. .............................

der gestapo-stasi-ddr-überwachungs denunzianten und spitzelstaat, ist aus den kinderschuhen entwachsen. jetzt gehts ans eingemachte....was wird noch folgen..


Danke Angie .......

Die Zahl der Regelungen und Gesetze ist ein Maßstab für die Verkommenheit einer Gesellschaft. So etwa sprach ein alter Römer. Rom ist inzwischen untergegangen.

Jodlerkönig
03.02.2010, 13:37
Finde ich gut.von dir hab ich nix anderes erwartet....euch linke muß man an der hand nehmen und durchs leben führen, weils für eigene wege nicht reicht.

Lichtblau
03.02.2010, 13:45
von dir hab ich nix anderes erwartet....euch linke muß man an der hand nehmen und durchs leben führen, weils für eigene wege nicht reicht.

Jugendliche sind noch nicht reif dazu.

Uranius
03.02.2010, 13:46
Ich kann schon verstehen, dass man den Verkauf einer - in berauschender Dosis - neurotoxischen Substanz an Minderjährige eindämmen will.

Senator74
03.02.2010, 13:49
Wenn Eltern keine Grenzen setzen,muß es der Staat...so gut es geht...

Cinnamon
03.02.2010, 13:51
Ich kann schon verstehen, dass man den Verkauf einer - in berauschender Dosis - neurotoxischen Substanz an Minderjährige eindämmen will.

Alkohol ist gerade bei Jugendlichen auch in geringen Dosen schon hepatotoxisch, was schon schlimm genug ist. Dennoch sollte man gemeinhin als Schnüffelei bekannte Praktiken unterlassen.

Jodlerkönig
03.02.2010, 13:51
glaubt ihr tatsächlich, daß das was ändert?!? dann geht halt ein volljähriger hin und kauft das zeugs. eines ist klar, wenn jugendliche alk wollen, bekommen sie ihn.

da ist das elterhaus gefragt, niemand sonst.

Lilly
03.02.2010, 13:53
Eltern haben/nehmen/wollen immer weniger Einfluß auf ihre Kinder und rufen nach dem Staat. Das geht schon soweit, dass bereits für Säuglinge öffentliche Einrichtungen gefordert - und erbracht - werden.

Mit anderen Worten: diese Art von Überwachung wäre nicht nötig, wenn Eltern von Anfang an gewissenhaft ihrer Erziehungspflicht nachkommen würden und sie wäre ebenfalls nicht notwendig, wenn Händer, Wirte ect. sich an die Gesetze halten würden.

Ausserdem brauchen unsere Kinder ganz dringend wieder Vorbilder, die diese Bezeichnung verdienen.

Apart
03.02.2010, 13:58
Finde ich gut.


Ja, aber wirklich glaubhaft bezüglich der Drogenbekämpfung sind unsere Volkszertreter trotzdem nicht.
Gegen die harte Drogenszene wird viel zu weichherzig vorgegangen.

Cinnamon
03.02.2010, 14:00
Ja, aber wirklich glaubhaft bezüglich der Drogenbekämpfung sind unsere Volkszertreter trotzdem nicht.
Gegen die harte Drogenszene wird viel zu weichherzig vorgegangen.

Gegen Heroinjunkies und -dealer vorzugehen ist aber nicht sehr glaubwürdig, wenn man sich danach selbst ins Wirtshaus begibt um den Erfolg bei einem Bierchen gebührend zu feiern. Drogen sind in dieser Gesellschaft schlicht tief verwurzelt, durch die soziale Anerkennung bestimmter Rauschmittel wie Alkohol, Tabak oder Medikamente.

Jodlerkönig
03.02.2010, 14:00
....
Ausserdem brauchen unsere Kinder ganz dringend wieder Vorbilder, die diese Bezeichnung verdienen.da ist unser staat ja gerade dabei, diese zu schaffen....spitzel und denunzianten, neider und absahner.....während man leute wie rennfahrer schuhmacher verunglimpft weil er haufen kohle hat....darauf kann unser land wirklich stolz sein. ein deppenland produziert deppen.

GG146
03.02.2010, 14:03
Wenn jemand eine schüffelfreie Methode kennt, die bestehenden Gesetze in der gesellschaftlichen Realität durchzusetzen, bin ich gerne bereit, die anstössige Schnüffelei zu verwerfen.

Aber erst etwas rechtlich zu regeln und dann überhaupt nichts gegen Rechtsverletzungen zu unternehmen, ist für ein Gemeinwesen destruktiver als das betreffende Thema ungeregelt zu lassen.

Also entweder das Alkoholverbot für Jugendliche tatsächlich durchsetzen oder aufheben, alles andere ist unakzeptables widersprüchliches Verhalten auf staatlicher Ebene. Jeder Widerspruch dieser Art wirkt wie ein fauler Apfel in der Tonne, so verrotten Gesellschaften wirklich.

cajadeahorros
03.02.2010, 14:06
Solange genug ältere Brüder mit am Start sind werden sich die Auswirkungen dieser neuen Stasi-Variante (man nennt die Spitzel ausgebildete Alkohol-Testkäufer (http://www.kma-online.de/nachrichten/namen___nachrichten/id__20337___view.html)) hoffentlich in Grenzen halten.

Kann mir richtig die "Jobangebote" vorstellen: Bundesfamilienministerium sucht Jugendliche unter 18 die möglichst erheblich älter aussehen sollten...

Uranius
03.02.2010, 14:06
Ja, aber wirklich glaubhaft bezüglich der Drogenbekämpfung sind unsere Volkszertreter trotzdem nicht.
Gegen die harte Drogenszene wird viel zu weichherzig vorgegangen.

Natürlich sind sie nicht glaubhaft.... Die ganze Drogenpolitik und der War on Drugs sind nichts anderes moralische Prinzipienheuchelei ohne wirkliche wissenschaftliche Basis.

Prof. David Nutt redet mir da von der Seele:
http://www.youtube.com/watch?v=bCChf2WHNE4

EinDachs
03.02.2010, 14:09
glaubt ihr tatsächlich, daß das was ändert?!? dann geht halt ein volljähriger hin und kauft das zeugs. eines ist klar, wenn jugendliche alk wollen, bekommen sie ihn.

da ist das elterhaus gefragt, niemand sonst.

Dem Handel darf man schon auch auf die Finger schauen. Es gibt eben Gesetze, dass an Kinder kein Alkohol verkauft werden darf.

Das die das umgehen, gar keine Frage, vollkommen klar. Nur ein Persilschein jetzt an jeden Alkohol zu verkaufen, ist das nicht.

Ulus-Kert
03.02.2010, 14:10
Ich sehe eine ausgezeichnete Nebenverdienstmöglichkeit für Jugendliche, deren Taschengeld zu knapp bemessen wurde.

Frumpel
03.02.2010, 14:13
der gestapo-stasi-ddr-überwachungs denunzianten und spitzelstaat, ist aus den kinderschuhen entwachsen. jetzt gehts ans eingemachte....was wird noch folgen..


Danke Angie .......

Nun bleib mal auf dem Teppich. Wenn die Einhaltung bestehender Gesetze überprüft wird, so hat das weder mit Gestapo, noch mit Stasi oder gar mit DDR was zu tun. Oder Denunzianten und Spitzeln.

Das Testkäufe wirkungsvoll sind, hast Du sicher selber in Deiner Quelle gelesen: da äußert sich ganz am Schluß der SPD-Lauterbach:

"Die Praxis hat bewiesen, dass Testkäufe ein erfolgreiches Mittel im Kampf gegen Alkoholmissbrauch sind", so Lauterbach zum "Express". Er fordert außerdem eine "generelle Ausweispflicht" für jeden beim Kauf von Promille-Drinks.

Senator74
03.02.2010, 14:16
Eltern haben/nehmen/wollen immer weniger Einfluß auf ihre Kinder und rufen nach dem Staat. Das geht schon soweit, dass bereits für Säuglinge öffentliche Einrichtungen gefordert - und erbracht - werden.

Mit anderen Worten: diese Art von Überwachung wäre nicht nötig, wenn Eltern von Anfang an gewissenhaft ihrer Erziehungspflicht nachkommen würden und sie wäre ebenfalls nicht notwendig, wenn Händer, Wirte ect. sich an die Gesetze halten würden.

Ausserdem brauchen unsere Kinder ganz dringend wieder Vorbilder, die diese Bezeichnung verdienen.

Nach dem Staat rufen,würde ich nicht sagen...eher "laissez-faire" Verhalten,das ich orte...kombiniert mit dem Wunsch,lass mich in Ruh! Da hast 20/50.-Euro!
"high life" ist angesagt....unterstützt von vielen Medien...das Leben ist eine Party!
Da bleiben Jugendliche auf der Strecke!!

Jodlerkönig
03.02.2010, 14:17
Nun bleib mal auf dem Teppich. Wenn die Einhaltung bestehender Gesetze überprüft wird, so hat das weder mit Gestapo, noch mit Stasi oder gar mit DDR was zu tun. Oder Denunzianten und Spitzeln.

Das Testkäufe wirkungsvoll sind, hast Du sicher selber in Deiner Quelle gelesen: da äußert sich ganz am Schluß der SPD-Lauterbach:mir geht es darum, daß der staat immer abendheuerlichere methoden in immer privateren dingen anwendet. das fängt bei dem kauf von gestohlenen cd´s an, geht beim alkauf weiter und erfasst womöglich noch die kloordnung im bahnhofskloo, welche besagt, daß man sich den arsch abzuwischen hat um anschließend runterzuspülen, weils der volksgesundheit dient (kameraüberwacht...oder besser ein arschabwischbeauftragter nimmt nen abstrich und protokoliert das ganze). sind wir wirklich alle so verkommen daß man uns jeden schritt abnehmen muß? warum entlässt man die eltern aus der verantwortung?!?!

maxikatze
03.02.2010, 14:18
"Sag mal Hans, wie sieht bei euch das Sandmännchen aus? Zeichne es mir doch mal."

Übliche Verhörmethode in der DDR, um herauszufinden ob eine Familie Westfernsehen gesehen hat. Und solche Methoden gibt es jetzt wieder. Kinder werden als Spitzel missbraucht. Weil Eltern sich weigern, ihren Kindern beizubringen, das man nicht säuft.

Ja Finrod, der Staat freut sich doch über Denunzianten. Wird ein Verkäufer dabei erwischt, droht eine empfindliche Strafe, die mMn weit über die Verhältnismäßigkeit hinausgeht.

Was glaubst du , was manche Jugendliche obendrein für Stress machen und dumme Sprüche ablassen, wenn du als Verkäufer nach dem Perso fragst. - Nicht alle, aber einige.
Mal abgesehen davon, dass sich junge Leute unter 18, Zigaretten und Hochprozentiges von Leuten aus dem Bekanntenkreis die volljährig sind, kaufen lassen. Da bringen auch Testkäufe nichts.
Es hat auch schon Fälle gegeben, da haben Eltern, deren Sprössling stark alkoholisiert nach Hause kam, das Verkaufspersonal wegen des Verkaufs von Spirituosen, angezeigt.

DoMonRai
03.02.2010, 14:19
Die Zahl der Regelungen und Gesetze ist ein Maßstab für die Verkommenheit einer Gesellschaft. So etwa sprach ein alter Römer. Rom ist inzwischen untergegangen.
Wahrscheinlich ist es untergegangen, weil es nur aus solchen Sprücheklopfern bestand. ^_^

Gehirnnutzer
03.02.2010, 14:51
Schönes Stasi-Geschrei! Mir scheint das hier einige Angst um ihre Umsätze haben. Da hat man schöne Fun- und suffsüchtige Juugendliche, die das Geldsäckel klingeln lassen und dann kommt der "böse" Staat und will einem die Rechnung vermiesen.
Was interessieren einen jugendliche Alkoholiker, die komatös im Krankenhaus liegen etc. pp., Hauptsache der Umsatz stimmt.

Nun den sonstigen Bedenken kann man entgegenwirken, in dem man dafür sorgt dass diese Kontrollmaßnahmen nur temporär gebraucht werden und das erreicht man mit anderen Strafen als den jetzigen.

1. Kioske, eigenständige Läden, Franchisefilialen bei Verstoß ohne jede Rücksicht, ohne wenn und aber sofort schließen.

2. Supermarktfilialen der Konzerne kann man wie folgt behandeln:

- entweder sofortige Schließung und eine Wieder- und Neueröffnungsverbot für den Bezirk/Stadteil/Ähnliches für den Konzern für die Dauer von 15 Jahren
oder
- Geldstrafe in Höhe des 500 bis 1000 fachen des letzten Jahresumsatzes der entsprechenden Filiale.

Was glaubt ihr, wie sorgfältig das Alter überprüft wird, wenn die ersten Schließungen etc. bekannt werden.

fatalist
03.02.2010, 14:53
Alles Schwachsinn.

Wo Jugendliche vor dem Supermarkt stehen und saufen, da findet sich auch stets ein volljähriger Hartzer, der für nen tiefen Schluck aus der Pulle diese jederzeit beschafft.

Ne neue Sau wird durchs Dorf getrieben, sonst nix :hihi:

Jodlerkönig
03.02.2010, 14:53
Schönes Stasi-Geschrei! Mir scheint das hier einige Angst um ihre Umsätze haben. Da hat man schöne Fun- und suffsüchtige Juugendliche, die das Geldsäckel klingeln lassen und dann kommt der "böse" Staat und will einem die Rechnung vermiesen.
Was interessieren einen jugendliche Alkoholiker, die komatös im Krankenhaus liegen etc. pp., Hauptsache der Umsatz stimmt.

Nun den sonstigen Bedenken kann man entgegenwirken, in dem man dafür sorgt dass diese Kontrollmaßnahmen nur temporär gebraucht werden und das erreicht man mit anderen Strafen als den jetzigen.

1. Kioske, eigenständige Läden, Franchisefilialen bei Verstoß ohne jede Rücksicht, ohne wenn und aber sofort schließen.

2. Supermarktfilialen der Konzerne kann man wie folgt behandeln:

- entweder sofortige Schließung und eine Wieder- und Neueröffnungsverbot für den Bezirk/Stadteil/Ähnliches für den Konzern für die Dauer von 15 Jahren
oder
- Geldstrafe in Höhe des 500 bis 1000 fachen des letzten Jahresumsatzes der entsprechenden Filiale.

Was glaubt ihr, wie sorgfältig das Alter überprüft wird, wenn die ersten Schließungen etc. bekannt werden.
ja, solche strafen könnte man auch für parkvergehen aussprechen....und wenn man sich dann daran gewöhnt hat, ist die todesstrafe für falschparker obligatorisch....

klartext
03.02.2010, 14:53
Kinder als V-Leute der Justiz. Und wo ist die Grenze ? Heute ist es Alkohol und morgen ?

BRDDR_geschaedigter
03.02.2010, 14:58
Kinder als V-Leute der Justiz. Und wo ist die Grenze ? Heute ist es Alkohol und morgen ?

CO2 Denunzianten, die ihre Eltern in der Schule verpetzen weil der Papa während des Zähneputzens das Warmwasser zu lange hat laufen lassen.

Ulus-Kert
03.02.2010, 15:05
Hmm, erinnert mich an die eine Jugendorganisation aus Orwell´s 1984. Wie hieß die noch gleich?

klartext
03.02.2010, 15:11
CO2 Denunzianten, die ihre Eltern in der Schule verpetzen weil der Papa während des Zähneputzens das Warmwasser zu lange hat laufen lassen.

Kinder als Zeugen zur Aufdeckung einer Straftat ist noch hinzunehmen. Im vorliegenden Fall werden sie jedoch missbraucht, um andere zu einer Straftat zu verführen. Diese Grenze darf nicht überschritten werden, es ist ein Dammbruch rechtsstaatlichen Handelns.
Der nächste Einsatz ist gegen Kinderficker denkbar, alles für einen guten Zweck. Kinder prostituieren sich, um Kinderficker abzufischen.

BRDDR_geschaedigter
03.02.2010, 15:12
Kinder als Zeugen zur Aufdeckung einer Straftat ist noch hinzunehmen. Im vorliegenden Fall werden sie jedoch missbraucht, um andere zu einer Straftat zu verführen. Diese Grenze darf nicht überschritten werden, es ist ein Dammbruch rechtsstaatlichen Handelns.

Welcher Rechtsstaat? Ich sehe in beiden Fällen keinen Unterschied.

DoMonRai
03.02.2010, 15:19
Kinder als Zeugen zur Aufdeckung einer Straftat ist noch hinzunehmen. Im vorliegenden Fall werden sie jedoch missbraucht, um andere zu einer Straftat zu verführen. Diese Grenze darf nicht überschritten werden, es ist ein Dammbruch rechtsstaatlichen Handelns.
Der nächste Einsatz ist gegen Kinderficker denkbar, alles für einen guten Zweck. Kinder prostituieren sich, um Kinderficker abzufischen.
Was hat das mit Verführung zu tun? In der Privatwirtschaft würde man so jemanden - ungeachtet seines Alters - als Testkäufer bezeichnen. Nur weil jetzt der böse böse Staat solche Testkäufer engagieren möchte, soll diese Praxis nicht koscher sein? Ich bitte dich!

Aber nochmal: Was hat das mit Verführung zu tun? Denkt sich der Verkäufer in so einer Situation deiner Ansicht nach: "Boah, ein Minderjähriger, na, da krieg ich richtig Lust, dem Alkohol zu verkaufen"? Wohl kaum...

Apart
03.02.2010, 15:23
Gegen Heroinjunkies und -dealer vorzugehen ist aber nicht sehr glaubwürdig, wenn man sich danach selbst ins Wirtshaus begibt um den Erfolg bei einem Bierchen gebührend zu feiern. Drogen sind in dieser Gesellschaft schlicht tief verwurzelt, durch die soziale Anerkennung bestimmter Rauschmittel wie Alkohol, Tabak oder Medikamente.



Sehr moderner Beitrag.

Bier ist schlimm, da deutsch.

Heroin ist gut, zumindest akzeptabel, da eine Bereicherung des Rastalockenmannes.

Uranius
03.02.2010, 15:29
Heroin...Rastafaris... ???
Wo ist das eigentlich der Zusammenhang?

Cinnamon
03.02.2010, 15:36
Sehr moderner Beitrag.

Bier ist schlimm, da deutsch.

Heroin ist gut, zumindest akzeptabel, da eine Bereicherung des Rastalockenmannes.

Habe ich gesagt, dass es gut ist?

klartext
03.02.2010, 15:38
Was hat das mit Verführung zu tun? In der Privatwirtschaft würde man so jemanden - ungeachtet seines Alters - als Testkäufer bezeichnen. Nur weil jetzt der böse böse Staat solche Testkäufer engagieren möchte, soll diese Praxis nicht koscher sein? Ich bitte dich!

Aber nochmal: Was hat das mit Verführung zu tun? Denkt sich der Verkäufer in so einer Situation deiner Ansicht nach: "Boah, ein Minderjähriger, na, da krieg ich richtig Lust, dem Alkohol zu verkaufen"? Wohl kaum...

Hier geht es um Missbrauch von Kindern. Diese sind dem Willen der Eltern unterworfen und handeln nicht eigenverantwortlich. Sie fordern andere zur Begehung einer Straftat auf.
Ich sehe hier eine sehr gefährlich Grundtendenz hin zum Spitzelstaat, für den eigene Gesetze gelten.

Topas
03.02.2010, 15:39
Kinder als V-Leute der Justiz. Und wo ist die Grenze ? Heute ist es Alkohol und morgen ?

Dann kommen die Bordelle dran. Kinder werden zum Test-Bumsen von staatlicher Seite angeworben. Ich kann nur noch den Kopf schütteln. Meine Meinung: Wenn sich die Eltern zu wenig um ihre Kinder kümmern, dann müssen die Eltern bestraft werden. An den Alkohol kommen die Jugendlichen. Versoffene Penner bringen den Stoff für eine Flasche Rotwein.

Menetekel
03.02.2010, 15:45
glaubt ihr tatsächlich, daß das was ändert?!? dann geht halt ein volljähriger hin und kauft das zeugs. eines ist klar, wenn jugendliche alk wollen, bekommen sie ihn.

da ist das elterhaus gefragt, niemand sonst.

Damit gebe ich Dir in den Bergen zu 100% und mehr Recht.
Wenn das Elternhaus nicht in der Lage ist, daß Minimum an Erziehung zu erbringen, dann kann es in einer Gesellschaft nicht rund laufen.
Ein Elternhaus kann sich nicht hinstellen und bellen, die Lehrer usw. sind nicht fähig meine/ unsere Kinder zu erziehen.
Kinder gemacht sind schnell und es ist ja auch eine schöne Sache, aber da folgt eben noch einiges an Erziehungsjahren. Und diese verlangen von den Eltern mehr als das Vergnügen des Kindermachens. Aber die Kasper in der Politik lassen sich auf alles ein, damit sie genug Wählerstimmen einfahren und am Steuerzahlertrog weiterhin gut leben können.

Felix Krull
03.02.2010, 16:02
Mal von den unwürdigen Methoden abgesehen, hier wird im Handumdrehen auch ein ganz neuer Schwarzmarkt aus dem Boden gestampft. Beim freundlichen Hasch-Dealer oder bei anderen "Jungunternehmern" gibts dann außerdem noch eine Auswahl von Spirituosen im Sortiment. <Ironie> Eine wirklich grandiose Idee von der CDU </Ironie>

Prohibition funktioniert nicht, auch nicht im Kleinen und schon mal gar nicht, wenn die verbotenen Früchte ab einer bestimmten Altersgrenze ohnehin legal sind.

GG146
03.02.2010, 16:26
Was glaubst du , was manche Jugendliche obendrein für Stress machen und dumme Sprüche ablassen, wenn du als Verkäufer nach dem Perso fragst. - Nicht alle, aber einige.

Du verkaufst Ihnen aber nichts. Dafür, dass sie rumquengeln und Dich blöd anmachen, kannst Du Dich bei den Kolleginnen und Kollegen bedanken, die nicht so verantwortungsbewusst sind.


Mal abgesehen davon, dass sich junge Leute unter 18, Zigaretten und Hochprozentiges von Leuten aus dem Bekanntenkreis die volljährig sind, kaufen lassen. Da bringen auch Testkäufe nichts.
Es hat auch schon Fälle gegeben, da haben Eltern, deren Sprössling stark alkoholisiert nach Hause kam, das Verkaufspersonal wegen des Verkaufs von Spirituosen, angezeigt.

Das Problem der Verlagerung einer rechtswidrigen Praxis auf andere Methoden bzw. Täter, wenn der Staat zunächst erfolgreich bei der Bekämpfung dieser Praxis ist, ist kein Argument dafür, einfach alles laufen zu lassen.

Selbst wenn nur ein paar Jugendliche vor schwerem Schaden bewahrt werden, weil sie keine verantwortungslosen Erwachsenen im Bekanntenkreis finden, dann rechtfertigt das m. M. n. schon die Kontrollen der Geschäfte.

Apart
03.02.2010, 17:06
Habe ich gesagt, dass es gut ist?



Harte Drogen zu relativieren, mit dem Fingerzeig auf deutsche Bierkultur, von der manche mal zu viel haben, ist typisch linkgrün antideutsch.

Cinnamon
03.02.2010, 17:08
Harte Drogen zu relativieren, mit dem Fingerzeig auf deutsche Bierkultur, von der manche mal zu viel haben, ist typisch linkgrün antideutsch.

Gibt es einen prinzipiellen Unterschied zwischen "deutscher Bierkultur" und Heroin?

henriof9
03.02.2010, 17:12
Hier geht es um Missbrauch von Kindern. Diese sind dem Willen der Eltern unterworfen und handeln nicht eigenverantwortlich. Sie fordern andere zur Begehung einer Straftat auf.
Ich sehe hier eine sehr gefährlich Grundtendenz hin zum Spitzelstaat, für den eigene Gesetze gelten.

Und es wird dann nicht mehr lange dauern und die Kinder sollen dann die Eltern bespitzeln und ausspionieren ob die in ihrer Steuererklärung auch alles angegeben haben ( z.B. das größere Geldgeschenk von Oma und Opa ).:rolleyes:

FranzKonz
03.02.2010, 17:15
Wahrscheinlich ist es untergegangen, weil es nur aus solchen Sprücheklopfern bestand. ^_^

Egal, ob ich die Zahl unserer Regeln, Verordnungen und Gesetze betrachte, oder die Sprücheklopfer in unseren Parlamenten: Wir sind die Nächsten. :smoke:

Apart
03.02.2010, 17:16
Gibt es einen prinzipiellen Unterschied zwischen "deutscher Bierkultur" und Heroin?



Ja!

Mit Heroin versaust du dir das Leben, und das deiner Mitmenschen, zwangsläufig.

Mit Bier nicht.

Aber Menschen mit Affinität für Rastalocken werden das nie kappieren.

Stadtknecht
03.02.2010, 17:28
Testkäufe durch Kinder / Jugendliche sind eine gute Sache.
Anständige Bußgelder für die Verkäufer von Alkohol an diese Gruppe sind auch in Ordnung.

Wünschenswert wäre noch, wenn man die Kinder / Jugendlichen, bzw deren Eltern die Kosten für Krankenhausaufenthalte, Einsätze von Polizei und Rettungsdienst komplett aufbürden würde.

Das wäre effizient!

Jodlerkönig
03.02.2010, 18:08
Testkäufe durch Kinder / Jugendliche sind eine gute Sache.
Anständige Bußgelder für die Verkäufer von Alkohol an diese Gruppe sind auch in Ordnung.

Wünschenswert wäre noch, wenn man die Kinder / Jugendlichen, bzw deren Eltern die Kosten für Krankenhausaufenthalte, Einsätze von Polizei und Rettungsdienst komplett aufbürden würde.

Das wäre effizient!
wäre es nicht sinnvoller, dann gleich an die eltern zu gehen?! in einem anderen bereich wie z.b. schule schwänzen..... oder abends wenns dunkel ist, haben 12,14 jährige nix mehr auf der strasse zu suchen.....

man darf die eltern nicht aus ihrer verantwortung entlassen!!!! alles andere ist blödsinn und geht am eigentlichen problem vorbei! eins verstehe ich nicht, daß es in unserem land soviele menschen gibt, die nix schöner finden, als wenn der staat sie immer mehr und mehr kontrolliert

angedacht ist ja schon, einen schweinebraten zu sanktionieren, weil er ja zuviele kalorien hat und fett macht......ja schööööönes deutschland

Stadtknecht
03.02.2010, 18:28
wäre es nicht sinnvoller, dann gleich an die eltern zu gehen?! in einem anderen bereich wie z.b. schule schwänzen..... oder abends wenns dunkel ist, haben 12,14 jährige nix mehr auf der strasse zu suchen.....

man darf die eltern nicht aus ihrer verantwortung entlassen!!!! alles andere ist blödsinn und geht am eigentlichen problem vorbei! eins verstehe ich nicht, daß es in unserem land soviele menschen gibt, die nix schöner finden, als wenn der staat sie immer mehr und mehr kontrolliert

angedacht ist ja schon, einen schweinebraten zu sanktionieren, weil er ja zuviele kalorien hat und fett macht......ja schööööönes deutschland

Ja, bei Jugendlichen ohne eigenes Einkommen bzw. bis zu einem bestimmten Alter sollten die Eltern als Erziehungspflichtige in die Pflicht genommen werden.

Was den Schweinsbraten angeht, eine Steuer auf Junk Food wie Döner, Pizza, McDonalds, Schokoriegel, Chips usw. würde ich sehr begrüßen.

Dann würden die kleinen dicken Kevins, Marvins, Jacquelines, Chantals, Erols, Bülents usw. vielleicht von ihren Eltern wieder etwas gutes zu essen bekommen, weil Junnkfood nicht mehr so billig wäre.

maxikatze
03.02.2010, 18:55
Du verkaufst Ihnen aber nichts. Dafür, dass sie rumquengeln und Dich blöd anmachen, kannst Du Dich bei den Kolleginnen und Kollegen bedanken, die nicht so verantwortungsbewusst sind.



Das Problem der Verlagerung einer rechtswidrigen Praxis auf andere Methoden bzw. Täter, wenn der Staat zunächst erfolgreich bei der Bekämpfung dieser Praxis ist, ist kein Argument dafür, einfach alles laufen zu lassen.

Selbst wenn nur ein paar Jugendliche vor schwerem Schaden bewahrt werden, weil sie keine verantwortungslosen Erwachsenen im Bekanntenkreis finden, dann rechtfertigt das m. M. n. schon die Kontrollen der Geschäfte.


Nein, hier sind die Eltern gefragt. Aber nicht wenige schieben die Verantwortung weit von sich. Mal sind es unfähige Lehrer, die verständlicherweise kaum in der Lage sind, Erziehungsdefizite auszubügeln, mal das Verkaufspersonal. Nur nicht sie selbst.
Es haben dann immer die anderen schuld, wenn bei ihren Sprösslingen, die nicht ihren geraden Weg finden, etwas aus dem Ruder läuft.

Senator74
03.02.2010, 19:07
Testkäufe durch Kinder / Jugendliche sind eine gute Sache.
Anständige Bußgelder für die Verkäufer von Alkohol an diese Gruppe sind auch in Ordnung.

Wünschenswert wäre noch, wenn man die Kinder / Jugendlichen, bzw deren Eltern die Kosten für Krankenhausaufenthalte, Einsätze von Polizei und Rettungsdienst komplett aufbürden würde.

Das wäre effizient!

Da bin ich ganz bei dir!!Gruß!

Jodlerkönig
03.02.2010, 19:10
Ja, bei Jugendlichen ohne eigenes Einkommen bzw. bis zu einem bestimmten Alter sollten die Eltern als Erziehungspflichtige in die Pflicht genommen werden.

Was den Schweinsbraten angeht, eine Steuer auf Junk Food wie Döner, Pizza, McDonalds, Schokoriegel, Chips usw. würde ich sehr begrüßen.

Dann würden die kleinen dicken Kevins, Marvins, Jacquelines, Chantals, Erols, Bülents usw. vielleicht von ihren Eltern wieder etwas gutes zu essen bekommen, weil Junnkfood nicht mehr so billig wäre.
geh mal zu mcd oder bk.....du wirst dich wundern, wie teuer das ist......wenns einer ausgeben will, warum nicht. es geht dich schlicht und einfach nix an....gleiches gilt für den staat. es ist wirklich unglaublich, wie süchtig manch deutscher nach bevormundung ist....ich könnte kotzen. seid ihr nicht in der lage, eigenverantwortlich zu leben? kein wunder, daß bürokraten und sonstige irre hier im land das sagen haben. X(

GG146
03.02.2010, 19:10
Nein, hier sind die Eltern gefragt. Aber nicht wenige schieben die Verantwortung weit von sich. Mal sind es unfähige Lehrer, die verständlicherweise kaum in der Lage sind, Erziehungsdefizite auszubügeln, mal das Verkaufspersonal. Nur nicht sie selbst.
Es haben dann immer die anderen schuld, wenn bei ihren Sprösslingen, die nicht ihren geraden Weg finden, etwas aus dem Ruder läuft.

Ich bestreite doch gar nicht, dass die Eltern gefragt sind. Ich halte das nur nicht für ein entscheidendes Argument gegen die Testkäufe.

Cinnamon
03.02.2010, 19:18
Ja!

Mit Heroin versaust du dir das Leben, und das deiner Mitmenschen, zwangsläufig.

Mit Bier nicht.

Aber Menschen mit Affinität für Rastalocken werden das nie kappieren.

Ich habe keine Affinität für Rastalocken. Zwischen Bier und Heroin besteht ein gradueller und kein prinzipieller Unterschied.

Margrit
03.02.2010, 19:20
Wenn Eltern keine Grenzen setzen,muß es der Staat...so gut es geht...




und dies könnte man sehr gut ohne schon wieder mit Spitzeltum zu beginnen
1.9 die Krankenhauskosten die diese Kinder und Jugendlichen verursachen, müssen von den Eltern bezahlt werden und nicht von der Solidargemeinschaft, das ist nämlich ohnehin eine Frechheit
Eltern die sich ständig aus ihrer Erziehungsverantwortung zurück ziehen, Kindergeld komplett streichen
Eltern, deren Kinder immer wieder krass auffällig werden, müssen endlich mal vor Gericht gestellt.

Weten, dass sich sehr schnell was ändert?

Wenn es diesen verwöhnten Eltern nämlich an den Geldbeutel geht, wachen sie auf.
Es sind nämlich nicht die Kinder der Unterschicht, die so saufen, es geht bis in den gehobenen Mittelstand, denn die haben das Geld

Apart
03.02.2010, 19:29
Ich habe keine Affinität für Rastalocken. Zwischen Bier und Heroin besteht ein gradueller und kein prinzipieller Unterschied.



....., wie zwischen Fliegendatscher und Atombombe.

Cinnamon
03.02.2010, 19:50
....., wie zwischen Fliegendatscher und Atombombe.

Idiot.

maxikatze
03.02.2010, 20:14
Ich bestreite doch gar nicht, dass die Eltern gefragt sind. Ich halte das nur nicht für ein entscheidendes Argument gegen die Testkäufe.

Es gibt keine entscheidende Argumente pro Testkäufe. Das ist nichts weiter als blinder Aktionismus und `ne "nette" Einnahmeqelle.
Wie gesagt, es kommt kaum noch ein Jugendlicher unter 18 auf die Idee, selbst Hochprozentiges zu kaufen. Sie schicken andere vor.
Würden sich Eltern besser um ihre verwahrlosten Gören kümmern, gäbe es das Problem nicht in dem Ausmaß.

Senator74
03.02.2010, 20:30
Es gibt keine entscheidende Argumente pro Testkäufe. Das ist nichts weiter als blinder Aktionismus und `ne "nette" Einnahmeqelle.
Wie gesagt, es kommt kaum noch ein Jugendlicher unter 18 auf die Idee, selbst Hochprozentiges zu kaufen. Sie schicken andere vor.
Würden sich Eltern besser um ihre verwahrlosten Gören kümmern, gäbe es das Problem nicht in dem Ausmaß.

Auf die Idee mit dem Hochprozentigen kommen die Jungs+Mädels oft genug...
kriegen es aus der Hausbar daheim,oder durch ältere Freunde...

jack000
03.02.2010, 21:35
Die "jeder soll selbst entscheiden was er tut"-Fraktion wird, sobald eines der eigenen Kids mit z.B. 13 Jahren und einer Hardalk-Flasche im Graben oder Krankenhaus liegt danach fragen, wer denen den Stoff gegeben hat :]

derRevisor
03.02.2010, 21:36
Ja, aber wirklich glaubhaft bezüglich der Drogenbekämpfung sind unsere Volkszertreter trotzdem nicht.
Gegen die harte Drogenszene wird viel zu weichherzig vorgegangen.

Korrekt.

Die Pharmabranche wird mit Samthandschuhen angepackt.

Orwell
03.02.2010, 21:46
Mit Alkohol-Testkäufen ...was eindeutig eine Stasi ähnliche Methode darstellt, fängt es an, mit immer mehr und vor allem Regulierenden Maßnahmen wird es weiter gehen !
Ganz langsam und kontinuierlich schleicht sich der SD (Sicherheitsdienst Staat) und Ordnungdienst Staat ein !

Aber ganz gleich was passiert, es braucht immer einen der sich überwachen lässt und Menschen die überwacher spielt !

Deutschland ist eh bereits ein Gauner und Spitzelstaat mit voll gefressenen Parasiten die sich selber "Beamten" nennen angeführt von Vollpfosten die sich selber Politiker nennen !

Ich hoffe das das Scheis*haus möglichst bald in die Luft fliegt und die faulen endlich befreit werden von dieser Brut und dieser Krankheit welche nur Fäulnis und Verderben über ein ganzes Volk gebracht hat !

Don Pacifico
03.02.2010, 21:58
Hmm, erinnert mich an die eine Jugendorganisation aus Orwell´s 1984. Wie hieß die noch gleich?

Da wurden mehrere genannt: The Spies und danach die Youth League.

Du meinst sicher die Spies, welche die Aufgabe hatten, sogar die eigenen Eltern zu überwachen. Vgl. Teil 1, 2. Kapitel:

http://www.george-orwell.org/1984/1.html

Edit: Im übrigen bin ich der Meinung, daß man Minderjährige tatsächlich nicht als "verdeckte Ermittler" einsetzen sollte. Man findet sicher junge Polizeianwärter/innen, die optisch als 16jährige durchgehen.

hermann
03.02.2010, 22:04
Solange der Asyl-Neger ungestört seine Drogen verkaufen kann ist alles im Grünen Bereich.

Apart
03.02.2010, 22:06
Solange der Asyl-Neger ungestört seine Drogen verkaufen kann ist alles im Grünen Bereich.


eben,
Heroin ist akzeptabel
Bier ist böses deutsches Kulturgut

GG146
03.02.2010, 22:09
Edit: Im übrigen bin ich der Meinung, daß man Minderjährige tatsächlich nicht als "verdeckte Ermittler" einsetzen sollte. Man findet sicher junge Polizeianwärter/innen, die optisch als 16jährige durchgehen.

Sicher, eine Bekannte von mir wurde noch mit Ende 20 von Disco - Türstehern nach ihrem Ausweis gefragt, weil sie wie 15 aussah.

So eine Polizeipraxis würde sich aber schnell herumsprechen. Dann würden die jüngsten der Clique vorgeschickt, weil die Verkäufer sich nur bei denen sicher sein könnten, dass das keine jugendlich aussehenden Ermittler sind.

Apart
03.02.2010, 22:09
Man bräuchte ja nicht die Ladenbesitzer drangsalieren, das ist wiedermal eine Diskriminierung von Menschen die arbeiten, und beschissen genug dran sind.

Die Örtlichkeiten des Komasaufens sind leicht auffindbar, oft ja auf offener Straße, der Büttel müßte halt mal ein bisschen durchgreifen.

Ulus-Kert
03.02.2010, 22:16
Schönes Stasi-Geschrei! Mir scheint das hier einige Angst um ihre Umsätze haben. Da hat man schöne Fun- und suffsüchtige Juugendliche, die das Geldsäckel klingeln lassen und dann kommt der "böse" Staat und will einem die Rechnung vermiesen.
Was interessieren einen jugendliche Alkoholiker, die komatös im Krankenhaus liegen etc. pp., Hauptsache der Umsatz stimmt.

Nun den sonstigen Bedenken kann man entgegenwirken, in dem man dafür sorgt dass diese Kontrollmaßnahmen nur temporär gebraucht werden und das erreicht man mit anderen Strafen als den jetzigen.

1. Kioske, eigenständige Läden, Franchisefilialen bei Verstoß ohne jede Rücksicht, ohne wenn und aber sofort schließen.

2. Supermarktfilialen der Konzerne kann man wie folgt behandeln:

- entweder sofortige Schließung und eine Wieder- und Neueröffnungsverbot für den Bezirk/Stadteil/Ähnliches für den Konzern für die Dauer von 15 Jahren
oder
- Geldstrafe in Höhe des 500 bis 1000 fachen des letzten Jahresumsatzes der entsprechenden Filiale.

Was glaubt ihr, wie sorgfältig das Alter überprüft wird, wenn die ersten Schließungen etc. bekannt werden.

Wie bei Stalin in den Nachkriegsjahren. Wer in bestimmten Positionen (Markt- Produktionsbeaufsichtigte) zu verteilende Ware für sich, Familie, Freunde, Bekannte(Kontaktpflege, du kriegst 10 Dosen Fleisch, dafür krieg ich das Flugzeugticket) unterschlug(verstecken von Ware unter der Ladentheke, im Lager liegen lassen, anstattdie Regale aufzufüllen usw.) und dies von einer Kontrollpatrouille entdeckt wurde, der bekam auch 10-20 Jahre Arbeitslager oder gleich sofortige Exikution wegen Hochverrats am sowjetischen Volke.

Was glaubt ihr wieso es damals kaum Kriminalität gab? Dann aber die Schattenwirtschaft mit der Entstalinisierung solche Züge annahm, dass der Staat von Einzelnen geplündert wurde und schließlich alles kollabierte.

Uranius
03.02.2010, 22:21
eben,
Heroin ist akzeptabel
Bier ist böses deutsches Kulturgut

Morphin wurde vom deutschen Apotheker Friedrich W. A. Sertürner entdeckt und ist daher urdeutsch. Da Heroin (= Diacetylmorphin) lediglich ein Syntheseprodukt aus Morphin und Essigsäureanhydrid ist, erachte ich dieses ebenfalls als urdeutsch. :)
Soviel zu deutschem Kulturgut.

Ulus-Kert
03.02.2010, 22:27
Morphin wurde vom deutschen Apotheker Friedrich W. A. Sertürner entdeckt und ist daher urdeutsch. Da Heroin (= Diacetylmorphin) lediglich ein Syntheseprodukt aus Morphin und Essigsäureanhydrid ist, erachte ich dieses ebenfalls als urdeutsch. :)
Soviel zu deutschem Kulturgut.

:)):]:))

Apart
03.02.2010, 22:42
Morphin wurde vom deutschen Apotheker Friedrich W. A. Sertürner entdeckt und ist daher urdeutsch. Da Heroin (= Diacetylmorphin) lediglich ein Syntheseprodukt aus Morphin und Essigsäureanhydrid ist, erachte ich dieses ebenfalls als urdeutsch. :)
Soviel zu deutschem Kulturgut.



Ja dröhnt euch nur zu, jemand mit 10 Bier täglich ist immenoch überlebensfähiger. als ihr mit eurem Gift.

Uranius
03.02.2010, 22:51
Ja dröhnt euch nur zu, jemand mit 10 Bier täglich ist immenoch überlebensfähiger. als ihr mit eurem Gift.

Dass dies nicht der Wahrheit entspricht, wird klar, wenn man Schmerzpatienten anschaut, welche auf täglicher Basis Morphin schlucken müssen. Da ist nix mit Verwahrlosung wie bei jenen, die ihren Stoff von der Strasse holen.
Ferner bleibt noch zu sagen, dass Morphin und Heroin in berauschender Dosis so gut wie keine Cytotoxizität aufweisen, was man von Ethanol zu Rauschzwecken überhaupt nicht behaupten kann (und damit meine ich nicht das Feierabendbier, sondern von richtigem Alkoholabusus)...

Uranius
03.02.2010, 23:00
Es wird leider viel zu oft vergessen, dass die Konsumform ebenfalls einen erheblichen Einfluss auf die Gesundheit des Konsumenten ausübt. Natürlich schädigt jemand, der Drogen raucht oder spritzt, seinen Organismus deutlich mehr als bei oralem Konsum. Sei es das Schädigen des Repirationstraktes beim Rauchen oder die direkte Einführung von Pathogenen und Streckstoffen ins Cardiovaskuläre System via Injektion. Stellt euch vor, man müsste Alkohol fixen... Da wäre HIV und Hepatitis auch nicht weit entfernt.
Und selbstverständlich kann man Bier nicht mit einem "Reinstoff" :lach: wie Strassenheroin vergleichen; viel eher mit Opium oder Laudanum.

DoMonRai
04.02.2010, 01:57
Egal, ob ich die Zahl unserer Regeln, Verordnungen und Gesetze betrachte, oder die Sprücheklopfer in unseren Parlamenten: Wir sind die Nächsten. :smoke:
Na klar... immer schön den Untergang vor Augen - wie die Zeugen Jehovas und Co. ...

Der Nächste, bitte!

Undogmatischer_Freidenker
04.02.2010, 06:29
Was jucken mich die scheiss medial verseuchten Jugendlichen, die sich Vodka und Tequila rein schütten, nur weils in der "Werbung" grade "In" ist? Hätten die lieber mal gekifft.

Undogmatischer_Freidenker
04.02.2010, 06:33
Ja dröhnt euch nur zu, jemand mit 10 Bier täglich ist immenoch überlebensfähiger. als ihr mit eurem Gift.

Alkohol wirkt toxisch, THC z.B. nicht, daher ist Bier ein Gift und pures Gras im chemischen Sinne nicht.
Alkohol zählt zu den schwersten Drogen. Meist wird es nur von Leuten getrunken die extremst verblödet und unvostellbar geisteskrank sind.

http://img169.imageshack.us/img169/2458/frankbiersi0.jpg

schastar
04.02.2010, 07:12
Die Zahl der Regelungen und Gesetze ist ein Maßstab für die Verkommenheit einer Gesellschaft. So etwa sprach ein alter Römer. Rom ist inzwischen untergegangen.

Was würden unsere Beamten ohne diese nur tun?

Cinnamon
04.02.2010, 08:42
Schönes Stasi-Geschrei! Mir scheint das hier einige Angst um ihre Umsätze haben. Da hat man schöne Fun- und suffsüchtige Juugendliche, die das Geldsäckel klingeln lassen und dann kommt der "böse" Staat und will einem die Rechnung vermiesen.
Was interessieren einen jugendliche Alkoholiker, die komatös im Krankenhaus liegen etc. pp., Hauptsache der Umsatz stimmt.

Diese Jugendlichen wissen sehr genau, was die Gefahren des Alkohols sind.


1. Kioske, eigenständige Läden, Franchisefilialen bei Verstoß ohne jede Rücksicht, ohne wenn und aber sofort schließen.

Ja aber klar doch. Zerstören wir die Existenz von Leuten, weil sie sich einmal einen Fehltritt geleistet haben, stimmts? Aber du regst dich jedesmal auf, wenn hier Leute kritisieren, dass Strafen zu niedrig sind etc, weil du dich ja so toll mit Recht auskennst. In Wirklichkeit bist du auch nur ein armseliger Spießer.


2. Supermarktfilialen der Konzerne kann man wie folgt behandeln:

- entweder sofortige Schließung und eine Wieder- und Neueröffnungsverbot für den Bezirk/Stadteil/Ähnliches für den Konzern für die Dauer von 15 Jahren
oder
- Geldstrafe in Höhe des 500 bis 1000 fachen des letzten Jahresumsatzes der entsprechenden Filiale.

Was glaubt ihr, wie sorgfältig das Alter überprüft wird, wenn die ersten Schließungen etc. bekannt werden.

Damit wäre man bei Willkür angelangt. Warst du nicht der, der immer angemahnt hat, das die Strafe zur Tat verhältnismäßig sein muss und die Leute hier doch alle dumm sind, weil sie kritisieren dass Richter oft zu lasch sind? Und du möchtest ernsthaft für die reine ABGABE von Alkohol an Minderjährige solche Strafen haben, die faktisch einem Berufsverbot bzw. einer Existenzvernichtung gleichkommen? Hast du sie eigentlich noch alle?

Cinnamon
04.02.2010, 08:46
eben,
Heroin ist akzeptabel
Bier ist böses deutsches Kulturgut

Wer sagt eigentlich, dass Heroin akzeptabel wäre? Ich sage, dass es nicht glaubwürdig ist, wenn man einen Drogendealer schnappt und dann selbst seinen Erfolg im Wirtshaus begießt. Wer Drogen bekämpfen will, muss sich selbst auch vom Alkohol und dem Tabak fernhalten. So leicht ist das.

Schaschlik
04.02.2010, 09:24
Diese Jugendlichen wissen sehr genau, was die Gefahren des Alkohols sind.


Sag mal, merkst Du eigentlich wie inkonsistent Deine Argumentation ist? Wenige Beiträge zuvor hast Du noch die Pflicht der Eltern angeprangert, sie sollten ihre Kinder gefälligst aufklären und es ihnen nicht vormachen und jetzt ist das Wissen um die Schädlichkeit quasi genetisch bedingt oder was?

Und vergiss mal nicht, dass nicht nur Eltern die Kinder erziehen, sondern auch zu großen Teilen die Gesellschaft. Was Du hier erzählst von wegen "Fehltritt" eines Kioskbesitzers ist vollkommen an den Haaren herbeigezogen, Alokoholverkauf an Minderjährige ist verboten und auch der Kioskbesitzer hat eine gewissen Pflicht unsere Jugend zu schützen.

Wie hälst Du es denn mit dem Barbesitzer, der den Jugendlichen mit Tequila untern Tisch und dann ins Grab gesoffen hat? Hat der auch "nur" vergessen nach dem Ausweis zu fragen oder was? Der arme Kerl... :rolleyes:



Ja aber klar doch. Zerstören wir die Existenz von Leuten, weil sie sich einmal einen Fehltritt geleistet haben, stimmts? Aber du regst dich jedesmal auf, wenn hier Leute kritisieren, dass Strafen zu niedrig sind etc, weil du dich ja so toll mit Recht auskennst. In Wirklichkeit bist du auch nur ein armseliger Spießer.


Armseliger Spießer... wart mal ab, wenn Du Kinder hast.



Damit wäre man bei Willkür angelangt. Warst du nicht der, der immer angemahnt hat, das die Strafe zur Tat verhältnismäßig sein muss und die Leute hier doch alle dumm sind, weil sie kritisieren dass Richter oft zu lasch sind? Und du möchtest ernsthaft für die reine ABGABE von Alkohol an Minderjährige solche Strafen haben, die faktisch einem Berufsverbot bzw. einer Existenzvernichtung gleichkommen? Hast du sie eigentlich noch alle?


Vielleicht sollten wir auch Verständnis für Apotheker haben, die Valium ohne Rezept rausgeben.

Cinnamon
04.02.2010, 09:29
Sag mal, merkst Du eigentlich wie inkonsistent Deine Argumentation ist? Wenige Beiträge zuvor hast Du noch die Pflicht der Eltern angeprangert, sie sollten ihre Kinder gefälligst aufklären und es ihnen nicht vormachen und jetzt ist das Wissen um die Schädlichkeit quasi genetisch bedingt oder was?

Zwischen Kindern und Jugendlichen gibt es einen Unterschied. Jugendliche bekommen in der Schule Aufklärung über die Gefahren des Alkohols.


Und vergiss mal nicht, dass nicht nur Eltern die Kinder erziehen, sondern auch zu großen Teilen die Gesellschaft. Was Du hier erzählst von wegen "Fehltritt" eines Kioskbesitzers ist vollkommen an den Haaren herbeigezogen, Alokoholverkauf an Minderjährige ist verboten und auch der Kioskbesitzer hat eine gewissen Pflicht unsere Jugend zu schützen.

"Die Gesellschaft" erzieht nicht. Und jemanden so zu bestrafen, weil er sich einen Ausweis einmal nicht hat zeigen lassen ist einfach nur unangemessen.


Wie hälst Du es denn mit dem Barbesitzer, der den Jugendlichen mit Tequila untern Tisch und dann ins Grab gesoffen hat? Hat der auch "nur" vergessen nach dem Ausweis zu fragen oder was? Der arme Kerl... :rolleyes:

Ich hätte den Barbesitzer freigesprochen. Der Jugendliche da hat sich selbst totgesoffen. Wenn man 45 Tequilla aushält, ist man schon einiges gewohnt.


Armseliger Spießer... wart mal ab, wenn Du Kinder hast.

Vielleicht bin gerade deshalb noch halbwegs objektiv, weil ich keine Kinder habe.


Vielleicht sollten wir auch Verständnis für Apotheker haben, die Valium ohne Rezept rausgeben.

Wenn ein Apotheker ohne Rezept Valium rausgibt wird dafür nicht gleich die Apotheke geschlossen und seine Existenz vernichtet.

Schaschlik
04.02.2010, 09:41
Zwischen Kindern und Jugendlichen gibt es einen Unterschied. Jugendliche bekommen in der Schule Aufklärung über die Gefahren des Alkohols.


Und das entbindet den Kioskbesitzer von seinen Pflichten?



"Die Gesellschaft" erzieht nicht. Und jemanden so zu bestrafen, weil er sich einen Ausweis einmal nicht hat zeigen lassen ist einfach nur unangemessen.


Die Gesellschaft erzieht sehr wohl! Ich habe letztens Jugendlich beobachtet, die Dreck in die Altkleiderspende werfen wollten. Denen habe ich direkt eine Standpauke gehalten. Soll man sowas jetzt einfach ignorieren, weil sich da ja auch die Eltern kümmern könnten?



Ich hätte den Barbesitzer freigesprochen. Der Jugendliche da hat sich selbst totgesoffen. Wenn man 45 Tequilla aushält, ist man schon einiges gewohnt.


Meine Fresse, das hast Du jetzt nicht ernst gemeint, oder? :rolleyes:



Vielleicht bin gerade deshalb noch halbwegs objektiv, weil ich keine Kinder habe.



Wenn ein Apotheker ohne Rezept Valium rausgibt wird dafür nicht gleich die Apotheke geschlossen und seine Existenz vernichtet.

Aber hallo! Der Apotheker verliert dadurch seine Lizenz, vorrausgesetzt er wird erwischt.


Und ja, auch in Apotheken werden Testkäufe gemacht. Wie will man solche Rechtsbrüche auch anders feststellen?


Nenn mir eine Methode, wie im hier diskutierten Zusammenhang die Einhaltung der Gesetze effektiver überwacht werden kann, dann reden wir weiter.

Cinnamon
04.02.2010, 09:50
Und das entbindet den Kioskbesitzer von seinen Pflichten?

Gesetzlich leider nicht, moralisch: JA!


Meine Fresse, das hast Du jetzt nicht ernst gemeint, oder? :rolleyes:

Doch. Wer sich totsäuft und bis zum Koma schon mit 16 45 Tequillas trinken kann braucht mit meinem Mitleid nicht zu rechnen.


Aber hallo! Der Apotheker verliert dadurch seine Lizenz, vorrausgesetzt er wird erwischt.

Quatsch. Das passiert vielleicht, wenn das ständig passiert. Wenn es einen Fall gab zahlt der eine Strafe und damit hat es sich.


Und ja, auch in Apotheken werden Testkäufe gemacht. Wie will man solche Rechtsbrüche auch anders feststellen?

Ich sag dir was: So wie man jeden anderen Rechtsbruch auch feststellt: Man wartet, bis jemand sich beschwert. Und dann geht man dem nach. Wenn es ein Einzelfall ist, belässt man es am besten bei einer Verwarnung.


Nenn mir eine Methode, wie im hier diskutierten Zusammenhang die Einhaltung der Gesetze effektiver überwacht werden kann, dann reden wir weiter.

S. o.

Apart
04.02.2010, 10:10
Wer sagt eigentlich, dass Heroin akzeptabel wäre? Ich sage, dass es nicht glaubwürdig ist, wenn man einen Drogendealer schnappt und dann selbst seinen Erfolg im Wirtshaus begießt. Wer Drogen bekämpfen will, muss sich selbst auch vom Alkohol und dem Tabak fernhalten. So leicht ist das.



Mit dieser geheuchelt prinzipientreuen Fingerzeigerei gegen Bier am Stammtisch relativierst du harte Drogen.

Ich kann Atombomben auch nicht verharmlosen, weil Friedenaktivisten zuhause vielleicht einen Fliegendatscher haben.

Egal, daß härter gegen Alkoholmißbrauch durchgegriffen wird ist nur richtig, bloß ist mir die Methode einseitig Mittelstandsfeindlich, denn als Ladenbesitzer ist das gar nicht möglich, immer genau zu wissen, wie alt Käufer sind.

Schaschlik
04.02.2010, 10:28
(...)
Quatsch. Das passiert vielleicht, wenn das ständig passiert. Wenn es einen Fall gab zahlt der eine Strafe und damit hat es sich.


Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren oder eine Geldstrafe. Das wird dann wohl im Ermessen der Richter liegen, bei solchen Medikamenten wie Valium oder Benzodiazepam wird wohl kein Apotheker mit Geldstrafe davon kommen.




Ich sag dir was: So wie man jeden anderen Rechtsbruch auch feststellt: Man wartet, bis jemand sich beschwert. Und dann geht man dem nach. Wenn es ein Einzelfall ist, belässt man es am besten bei einer Verwarnung.


Soso, man wartet bis sich einer beschwert? Im letzten Beitrag hätte nichtmal der Todesfall des Jungen zu einer Bestrafung bei Dir geführt:


Ich hätte den Barbesitzer freigesprochen. Der Jugendliche da hat sich selbst totgesoffen.

Cinnamon
04.02.2010, 10:30
Freiheitsstrafe bis zu 3 Jahren oder eine Geldstrafe. Das wird dann wohl im Ermessen der Richter liegen, bei solchen Medikamenten wie Valium oder Benzodiazepam wird wohl kein Apotheker mit Geldstrafe davon kommen.




Soso, man wartet bis sich einer beschwert? Im letzten Beitrag hätte nichtmal der Todesfall des Jungen zu einer Bestrafung bei Dir geführt:

Weil der Rechtsbruch durch den Barbesitzer eben nicht ursächlich für den Tod des Jungen war. Die freie Willensentscheidung des Jungen stand nämlich immer noch dazwischen.

Schaschlik
04.02.2010, 10:30
(...)
Egal, daß härter gegen Alkoholmißbrauch durchgegriffen wird ist nur richtig, bloß ist mir die Methode einseitig Mittelstandsfeindlich, denn als Ladenbesitzer ist das gar nicht möglich, immer genau zu wissen, wie alt Käufer sind.


Natürlich, dafür geibts ja auch den Ausweis. Im Getränkeladen meiner Tante hängt sogar ein Schild "der Ausweis ist bei jedem Alkoholkauf vorzulegen" und es hält sich jeder, auch die Erwachsenen, dran. Wo ist das Problem?

Schaschlik
04.02.2010, 10:32
Weil der Rechtsbruch durch den Barbesitzer eben nicht ursächlich für den Tod des Jungen war. Die freie Willensentscheidung des Jungen stand nämlich immer noch dazwischen.


Das ist ja interessant. Hätte der Barkeeper den Jugnen zum Beispiel zum Geschlechtsverkehr aufgefordert und dieser hätte es getan, dann wäre das wohl auch nicht als Missbrauch Minderjähriger durchgegangen? Immerhin stand noch der freie Willen des Jungen dazwischen.


Wie deppert bist Du eigentlich? Der Verkauf von Alk an Minderjährige ist VERBOTEN. Punkt.

Cinnamon
04.02.2010, 10:32
Mit dieser geheuchelt prinzipientreuen Fingerzeigerei gegen Bier am Stammtisch relativierst du harte Drogen.

Also hälst du es für glaubwürdig, gegen Drogen vorzugehen und dann selbst Bier zu trinken?


Ich kann Atombomben auch nicht verharmlosen, weil Friedenaktivisten zuhause vielleicht einen Fliegendatscher haben.

Das ist eine ganz andere Dimension. Fliegenklatschen sind nicht geeignet, tödliche Verletzungen bei Menschen hervozurufen. Wenn du aber gegen Atombomben bist, mit "normalen" Bomben aber kein Problem hast, bist du nicht glaubwürdig.


Egal, daß härter gegen Alkoholmißbrauch durchgegriffen wird ist nur richtig, bloß ist mir die Methode einseitig Mittelstandsfeindlich, denn als Ladenbesitzer ist das gar nicht möglich, immer genau zu wissen, wie alt Käufer sind.

Da pflichte ich dir sogar bei.

Apart
04.02.2010, 10:33
Natürlich, dafür geibts ja auch den Ausweis. Im Getränkeladen meiner Tante hängt sogar ein Schild "der Ausweis ist bei jedem Alkoholkauf vorzulegen" und es hält sich jeder, auch die Erwachsenen, dran. Wo ist das Problem?



Blödsinn, wenn du nur an Jugendliche verkaufst, die zufällig den Ausweis dabei haben, hast du 50 % weniger Umsatz.

Cinnamon
04.02.2010, 10:34
Das ist ja interessant. Hätte der Barkeeper den Jugnen zum Beispiel zum Geschlechtsverkehr aufgefordert und dieser hätte es getan, dann wäre das wohl auch nicht als Missbrauch Minderjähriger durchgegangen? Immerhin stand noch der freie Willen des Jungen dazwischen.


Wie deppert bist Du eigentlich? Der Verkauf von Alk an Minderjährige ist VERBOTEN. Punkt.

Mit 16 gibt es keinen Missbrauch Minderjähriger mehr. Den gibt es nur unter 14. Den Unterschied zwischen Jugendlichem und Kind habe ich dir schon erklärt. Hätte der Barbesitzer ihn also zum Sex aufgefordert, und der Junge hätte es gemacht, wäre da nichts strafbares dran.

Und dass der Verkauf von Alk an Minderjährige verboten ist ändert nichts daran, dass diese Jugendlichen genau wissen wie gefährlich Alkohol ist und ihn trotzdem trinken.

Cinnamon
04.02.2010, 10:36
Natürlich, dafür geibts ja auch den Ausweis. Im Getränkeladen meiner Tante hängt sogar ein Schild "der Ausweis ist bei jedem Alkoholkauf vorzulegen" und es hält sich jeder, auch die Erwachsenen, dran. Wo ist das Problem?

Weißt du was? Ich trinke zwar nicht, aber würde ich es tun, ginge ich schon allein deshalb in einen anderen Laden. Ich kann diesen Kontrollwahn nicht haben.

Schaschlik
04.02.2010, 10:37
Mit 16 gibt es keinen Missbrauch Minderjähriger mehr. Den gibt es nur unter 14. Den Unterschied zwischen Jugendlichem und Kind habe ich dir schon erklärt.


Ok, der Junge war 16. Wenn er 15 gewesen wäre, hätte sich am Sachverhalt nichts geändert. Der Barkeeper hat "eh" nicht nach dem Ausweis gefragt, die Aktion wäre wohl auch mit einem 13 Jährigen so gelaufen.



Und dass der Verkauf von Alk an Minderjährige verboten ist ändert nichts daran, dass diese Jugendlichen genau wissen wie gefährlich Alkohol ist und ihn trotzdem trinken.

Keine Frage, dass die Jugendlichen dadurch eine Mitschuld haben. Und trotzdem ist es auch dem Barbetreiber bekannt, dass sein Verhalten ungesetzlich ist. Die Schuld von Jugendlichen entschuldigt nicht die der Erwachsenen.

Wenn Du einem Minderjährigen ein Auto zur Verfügung stellst und der fährt eine Frau mit Kinderwagen übern Haufen, dann ist der Junge zwar schuld an dem Unfall, Du hast aber trotzdem unrechtmäßig Dein Auto überlassen.

Schaschlik
04.02.2010, 10:40
Blödsinn, wenn du nur an Jugendliche verkaufst, die zufällig den Ausweis dabei haben, hast du 50 % weniger Umsatz.

Nach der Logik dürfte in Diskos mit Ausweiskontrolle auch kein Publikumsverkehr herrschen. Und was heißt hier zufällig? Haben wir nicht eben festgestellt, die Jugendlichen wüssten genau bescheid? Dann kann ich wohl auch vorraussetzen, dass die ihren Ausweis zum Alkoholkauf mitnehmen. Zumal in D m.W. Ausweispflicht besteht und man diesen in der Öffentlichkeit eigentlich immer mitführen sollte.

FranzKonz
04.02.2010, 10:42
Was würden unsere Beamten ohne diese nur tun?

Sich die Eier schaukeln. Machen sie jetzt schon. Schaffen wir also mit Regeln und Gesetzen auch gleich ein paar Planstellen ab. Es kann nur besser werden.

Cinnamon
04.02.2010, 10:43
Ok, der Junge war 16. Wenn er 15 gewesen wäre, hätte sich am Sachverhalt nichts geändert. Der Barkeeper hat "eh" nicht nach dem Ausweis gefragt, die Aktion wäre wohl auch mit einem 13 Jährigen so gelaufen.

Das ändert nichts daran, dass der Tötungsvorwurf gegen den Barbesitzer absolut ungerechtfertigt war und auch die Verurteilung eher auf den öffentlichen Druck zurückzuführen war.


Keine Frage, dass die Jugendlichen dadurch eine Mitschuld haben. Und trotzdem ist es auch dem Barbetreiber bekannt, dass sein Verhalten ungesetzlich ist. Die Schuld von Jugendlichen entschuldigt nicht die der Erwachsenen.

Die freie Willensentscheidung des Jugendlichen habe ich schon erwähnt. Der Barbesitzer hat Alkohol an ihn abgegeben, ok, ungesetzlich. Finde ich zwar idiotisch, aber bitte. Kleine Geldbuße, vielleicht ein paar Kontrollen mehr und damit hätte der Käse gegessen sein müssen.


Wenn Du einem Minderjährigen ein Auto zur Verfügung stellst und der fährt eine Frau mit Kinderwagen übern Haufen, dann ist der Junge zwar schuld an dem Unfall, Du hast aber trotzdem unrechtmäßig Dein Auto überlassen.

Trotzdem würde mich keiner wegen des Todes der Frau und ihres Kindes belangen, sondern nur weil ich dem Minderjährigen das Auto überlassen habe. Wie gesagt: Kleine Geldstrafe, fertig.

Cinnamon
04.02.2010, 10:44
Nach der Logik dürfte in Diskos mit Ausweiskontrolle auch kein Publikumsverkehr herrschen. Und was heißt hier zufällig? Haben wir nicht eben festgestellt, die Jugendlichen wüssten genau bescheid? Dann kann ich wohl auch vorraussetzen, dass die ihren Ausweis zum Alkoholkauf mitnehmen. Zumal in D m.W. Ausweispflicht besteht und man diesen in der Öffentlichkeit eigentlich immer mitführen sollte.

Man braucht ihn nur zu besitzen, mitführen muss man ihn nie.

Lilly
04.02.2010, 10:46
Weil der Rechtsbruch durch den Barbesitzer eben nicht ursächlich für den Tod des Jungen war. Die freie Willensentscheidung des Jungen stand nämlich immer noch dazwischen.

Mir stehen die Haare zu Berge - einschließlich derer auf den Zähnen.:eek:

Cinnamon
04.02.2010, 10:50
Und nur mal als Beispiel: Als ich so 16 war, hat einer meiner Klassenkameraden aus der Bar seiner Mutter eine Flasche Wodka gemopst und mitgenommen. Wir waren an dem Tag auf einer Exkursion. Also hat er sich gemütlich in die Sonne gesetzt und das Zeug fast auf Ex ausgetrunken. 75 cl. Eine kurze Weile später hat er sich auf dem Klo so richtig ausgekotzt und die ganze Klasse hat sich kaputtgelacht.

So sehen Alkerfahrungen unter normalen Jugendlichen aus.

Schaschlik
04.02.2010, 11:01
Und nur mal als Beispiel: Als ich so 16 war, hat einer meiner Klassenkameraden aus der Bar seiner Mutter eine Flasche Wodka gemopst und mitgenommen. Wir waren an dem Tag auf einer Exkursion. Also hat er sich gemütlich in die Sonne gesetzt und das Zeug fast auf Ex ausgetrunken. 75 cl. Eine kurze Weile später hat er sich auf dem Klo so richtig ausgekotzt und die ganze Klasse hat sich kaputtgelacht.

So sehen Alkerfahrungen unter normalen Jugendlichen aus.


Und das ist natürlich das Gleiche, wenn die Mutter dem Jungen die Flasche höchstpersönlich überreicht hätte? Du vergisst einfach, dass wir alle auch eine Verantwortung tragen! Wenn wir schon liberal und frei sein wollen, dann sollten wir auch unsere Pflichten erkennen und danach handeln. Freiheit ohne Verantwortungsbewusstsein kann nicht funktionieren.

Und selbst wenn die Abgabe von Alkohol an Jugendliche nicht verboten wäre, so hat doch jeder Barkeeper die Pflicht, eine hoffnungslos alkoholisierten Menschen keinen weiteren Alkohol auszugeben, eventuell auch lebensrettende Maßnahmen einzuleiten.

Wer seine Verantwortung gegenüber Jugendlichen nicht erkennt und stattdessen um seinen Umsatz fürchtet, ist moralisch allerunterste Schublade! Dass es da noch Gesetze braucht um solche Leute zum korrekten Handeln zu zwingen ist traurige Realität und Du beweißt mit Deinen Ausführungen, dass diese Gesetze absolut notwendig sind.

schastar
04.02.2010, 11:04
Sich die Eier schaukeln. Machen sie jetzt schon. Schaffen wir also mit Regeln und Gesetzen auch gleich ein paar Planstellen ab. Es kann nur besser werden.

Stimmt.

Cinnamon
04.02.2010, 11:07
Und das ist natürlich das Gleiche, wenn die Mutter dem Jungen die Flasche höchstpersönlich überreicht hätte? Du vergisst einfach, dass wir alle auch eine Verantwortung tragen! Wenn wir schon liberal und frei sein wollen, dann sollten wir auch unsere Pflichten erkennen und danach handeln. Freiheit ohne Verantwortungsbewusstsein kann nicht funktionieren.

Und selbst wenn die Abgabe von Alkohol an Jugendliche nicht verboten wäre, so hat doch jeder Barkeeper die Pflicht, eine hoffnungslos alkoholisierten Menschen keinen weiteren Alkohol auszugeben, eventuell auch lebensrettende Maßnahmen einzuleiten.

Wer seine Verantwortung gegenüber Jugendlichen nicht erkennt und stattdessen um seinen Umsatz fürchtet, ist moralisch allerunterste Schublade! Dass es da noch Gesetze braucht um solche Leute zum korrekten Handeln zu zwingen ist traurige Realität und Du beweißt mit Deinen Ausführungen, dass diese Gesetze absolut notwendig sind.

Wenn man einem hoffnungslos alkoholisierten Menschen weiter Alkohol gibt begeht man eine Körperverletzung, weil seine freie Willenskontrolle nicht mehr gegeben ist. Aber zu sagen: Verantwortung muss man auch für Leute übernehmen, deren Willenskontrolle gegeben ist, das ist Spinnerei.

Schaschlik
04.02.2010, 11:10
Wenn man einem hoffnungslos alkoholisierten Menschen weiter Alkohol gibt begeht man eine Körperverletzung, weil seine freie Willenskontrolle nicht mehr gegeben ist.

Weiter oben hast Du geschrieben: "weil der Rechtsbruch nicht ursächlich für den Tod des Jungen war"

Hier sind sogar 3 Rechtsbrüche ursächlich: Ausschank an Minderjährige, vorsätzliche Körperverletzung und unterlassene Hilfeleistung.

Aber Du hättest den armen Mann ja freigesprochen, weil der Junge hätte nie die Bar betreten müssen, war also selbst schuld :rolleyes:

Jodlerkönig
04.02.2010, 11:16
....... Aber zu sagen: Verantwortung muss man auch für Leute übernehmen, deren Willenskontrolle gegeben ist, das ist Spinnerei.so ist es! die menschen in diesem land, merken nicht mehr, wie der staat immer und immer mehr ins privatleben eindringt und versucht, einem die entsccheidungen abzunehmen, bzw. immer mehr vorschriften macht. es ist unglaublich, wie unsensibel viele menschen in deutschland sind. vorschriften hier, vorschriften da.....selberdenken unerwünscht.

Senator74
04.02.2010, 11:31
so ist es! die menschen in diesem land, merken nicht mehr, wie der staat immer und immer mehr ins privatleben eindringt und versucht, einem die entsccheidungen abzunehmen, bzw. immer mehr vorschriften macht. es ist unglaublich, wie unsensibel viele menschen in deutschland sind. vorschriften hier, vorschriften da.....selberdenken unerwünscht.

Versteh dich schon...andereseits rennen genug "Individuen" rum,die schon der aufrechte Gang plagt...da braucht es Vorschriften...sonst kannst du statt einer Irrenanstalt+Gefängnis Europa "überdachen"...

Cinnamon
04.02.2010, 11:52
Weiter oben hast Du geschrieben: "weil der Rechtsbruch nicht ursächlich für den Tod des Jungen war"

Hier sind sogar 3 Rechtsbrüche ursächlich: Ausschank an Minderjährige, vorsätzliche Körperverletzung und unterlassene Hilfeleistung.

Aber Du hättest den armen Mann ja freigesprochen, weil der Junge hätte nie die Bar betreten müssen, war also selbst schuld :rolleyes:

Der Ausschank war nicht ursächlich für seinen Tod, die Körperverletzung war nicht gegeben, da der Junge bei Bewusstsein war als er soff und höchstens die unterlassene Hilfeleistung kann man als ursächlich begreifen.

Jodlerkönig
04.02.2010, 12:28
Versteh dich schon...andereseits rennen genug "Individuen" rum,die schon der aufrechte Gang plagt...da braucht es Vorschriften...sonst kannst du statt einer Irrenanstalt+Gefängnis Europa "überdachen"...vorschriften sind ja okay. irgenwann wurden es soviele vorschriften, das ist nicht mehr okay! bei allem was man macht, läuft man gefahr, straffällig zu werden......woanders in der welt, wenn man was anstossen möchte (firmengründung, projekte), sagt man....los auf gehts....in deutschland ist nach der geburt einer idee die erste frage.....darf ich das?!....das macht deutschland und europa zum irrenhaus! nebenbei verlieren wir unsere flexibilität und wirtschaftlich an boden.

am ende wundert sich dann jeder, daß deutschland und europa sich am arsch befinden.

Senator74
04.02.2010, 13:10
vorschriften sind ja okay. irgenwann wurden es soviele vorschriften, das ist nicht mehr okay! bei allem was man macht, läuft man gefahr, straffällig zu werden......woanders in der welt, wenn man was anstossen möchte (firmengründung, projekte), sagt man....los auf gehts....in deutschland ist nach der geburt einer idee die erste frage.....darf ich das?!....das macht deutschland und europa zum irrenhaus! nebenbei verlieren wir unsere flexibilität und wirtschaftlich an boden.

am ende wundert sich dann jeder, daß deutschland und europa sich am arsch befinden.

Ein guter Freund ist Strafreferent eines Landesregionalbüros! Wenn er den Telefonhörer abhebt,lautet die stereotype Frage;"Kriege ich eine Strafe,wenn ich..."
Längst kannst du nicht mehr wissen,was erlaubt oder verboten ist...und da gibt es noch die "fast nie" vorkommenden AUSNAHMEN!!!!!!!!!!

Stadtknecht
06.02.2010, 11:30
Es gibt keine entscheidende Argumente pro Testkäufe. Das ist nichts weiter als blinder Aktionismus und `ne "nette" Einnahmeqelle.
Wie gesagt, es kommt kaum noch ein Jugendlicher unter 18 auf die Idee, selbst Hochprozentiges zu kaufen. Sie schicken andere vor.
Würden sich Eltern besser um ihre verwahrlosten Gören kümmern, gäbe es das Problem nicht in dem Ausmaß.

Dann ist der 18-jährige, der den Alk kauft Adressat der Maßnahmen nach dem Jugendschutzgesetz.

Jodlerkönig
06.02.2010, 11:46
Dann ist der 18-jährige, der den Alk kauft Adressat der Maßnahmen nach dem Jugendschutzgesetz.
es wird nicht einen jugendlichen komasäufer weniger geben als vor den testkäufen. jede andere auffassung ist realitätsfern und schwachsinnig. aber wenigsten sind wieder paar schmarotzerische arbeitsstellen für stasis geschaffen.

Stadtknecht
06.02.2010, 12:17
es wird nicht einen jugendlichen komasäufer weniger geben als vor den testkäufen. jede andere auffassung ist realitätsfern und schwachsinnig. aber wenigsten sind wieder paar schmarotzerische arbeitsstellen für stasis geschaffen.

Wenn Du vielleicht auf Dein Gegeifer verzichten könntest, wäre das sehr freundlich.

Es ist sicherlich richtig, daß man die Zahl jugendlicher Komasäufer dadurch nicht, oder nur in sehr geringem Umfang senken kann.

Aber es kommt über Bußgelder gegen Personen, die hochprozentigen Alk an Jugendliche abgeben, wenigstens etwas Geld in die öffentlichen Kassen.

Senator74
06.02.2010, 12:20
Wenn Du vielleicht auf Dein Gegeifer verzichten könntest, wäre das sehr freundlich.

Es ist sicherlich richtig, daß man die Zahl jugendlicher Komasäufer dadurch nicht, oder nur in sehr geringem Umfang senken kann.

Aber es kommt über Bußgelder gegen Personen, die hochprozentigen Alk an Jugendliche abgeben, wenigstens etwas Geld in die öffentlichen Kassen.

Die Tatsache der EXISTENZ von Strafen scheint bei Jugendlichen nicht ausgeprägt zu sein...die ANWENDUNG sollte da heilsam wirken...ohne den Rückhalt..."der Papa
wird`s schon richten..."

Jodlerkönig
06.02.2010, 12:28
Wenn Du vielleicht auf Dein Gegeifer verzichten könntest, wäre das sehr freundlich.

Es ist sicherlich richtig, daß man die Zahl jugendlicher Komasäufer dadurch nicht, oder nur in sehr geringem Umfang senken kann.

Aber es kommt über Bußgelder gegen Personen, die hochprozentigen Alk an Jugendliche abgeben, wenigstens etwas Geld in die öffentlichen Kassen.ich entsschuldige mich für das gegeifer!

und was geld in die öffentlichen kassen angeht....zuerst mal gehts raus....die leute wollen ja bezahlt werden.....und eines ist auch klar.....für einen euro der reinkommt, werden seit dem krieg immer 2 euro ausgegeben........wir schießen uns da ins eigene knie.

Denkpoli
06.02.2010, 13:06
Diese Jugendlichen wissen sehr genau, was die Gefahren des Alkohols sind.

Schon mal was von Gruppenzwang gehört?

Undogmatischer_Freidenker
07.02.2010, 20:25
Doch. Wer sich totsäuft und bis zum Koma schon mit 16 45 Tequillas trinken kann braucht mit meinem Mitleid nicht zu rechnen.





Richtig, jeder ist seines eigenen Schicksaals Schmied.
Kiffer werden kriminalisiert, nur weils illegal ist. (hat sich noch niemand tot gekifft)
16jährige die mit legalen, "akzeptierten" Volksdrogendrogen nicht umgehen können sind selbst schuld. Wer sich tot säuft ist tot. Mein Mitleid hält sich auch hier in Grenzen.

Undogmatischer_Freidenker
07.02.2010, 20:27
Egal, daß härter gegen Alkoholmißbrauch durchgegriffen wird ist nur richtig, bloß ist mir die Methode einseitig Mittelstandsfeindlich, denn als Ladenbesitzer ist das gar nicht möglich, immer genau zu wissen, wie alt Käufer sind.


Immerhin handelt es sich um Drogendealer.

Undogmatischer_Freidenker
07.02.2010, 20:43
Schon mal was von Gruppenzwang gehört?


Tja der Gruppenzwang ist nunmal so ein Dilema der Menschen.
Ich beobachte gerne wie sich ihr Verhalten und ihr Charakter urplötzlich ändert solbald sie unter Leute kommen. Da kann ich aus meiner Schulzeit ein Lied davon singen.
Gewissen Gruppenzwängen konnte und wollte ich mich nie anpassen.
Ich hasste den dummen, belanglosen Klatsch der Herde, nur um vor Anderen gut da zu stehen oder um den "Stolz" zu retten.

Tja Pech für den Jungen.

Apart
07.02.2010, 21:16
Immerhin handelt es sich um Drogendealer.



Nein, deutsche LAdenbesitzer, die arbeiten und Steuern bezahlen werden für Alkohol an Minderjährige bald härter bestraft, als scheinasylige Dealer harter Drogen und das ist verdrehte Welt.