PDA

Vollständige Version anzeigen : Wie stehts um die chinesische Raumfahrt im speziellen und um die Raumfahrt allgemein?



gagarin90
02.02.2010, 00:31
Im Jahre 2008 haben die Chinesen offiziel einen Raumflug mit Weltraumausstieg bzw "Space Walk" gemacht.

Hier das offiziele Video dazu:

http://www.youtube.com/watch?v=gMxQEHfU6hM

Doch es gibt zweifel daran, dass dies tatsächlich so stattgefunden hat.

Hier ein Video mit den vermeintlichen Fehlern:

http://www.youtube.com/watch?v=lBL98p0wZ7g&feature=related

Kurze Zusammenfassung: Es wird vor allem beanstandet, dass:

1. Luftblässchen mehrmals aufzusteigen scheinen
2. sich das Fähnchen sich ungewönlich bewegt wie unter Wasser
3. die Erde ganz anders aussieht als bei den Weltraumausstiegen der Amerikaner und Russen, keine Atmosphäre zu haben scheint und die Wolken sich viel zu schnell bewegen.

Fazit: Es scheint sich um eine Fälschung zu handeln die tatsächlich unter Wasser aufgenommen wurde und dann manipuliert.

Desweiteren gibt es zweifel an weiteren Chinesischen Raumfahrtmissionen:

Darunter u.a an den chinesichen Fotos von der Mondoberfläche welche eine Fälschung zu sein scheinen:

http://www.youtube.com/watch?v=NVbBFwdmldA&feature=related

Die Frage lautet nun:

Was ist von all dem zu halten? Kann es sich tatsächlich um fälschungen handeln?

Wir wissen ja alle, dass die chinesen ohne Skrupel alles kopieren was ihnen in die Finger kommt aber ob sie es nötig haben einen popeligen Weltraumausstieg zu fälschen? Etwas was die Russen bekanntlich als erste vor einem halben Jahrhundert bereits gemacht haben.

Und vor allem: Wie weit ist das chinesische Raumfahrtprogram wirklich?

Jetzt wo Obama das Nasa-Budget gestrichen hat und das Constellation Programm entsprechend auf Eis liegt und die Europäer weder ein Navigationssystem und noch nichtmal einen Militärtransporter vernünftig hinbekommen: Bleibt Russland die einzige Hoffnung für die bemannte Raumfahrt? Aber welche großen Sprünge sollen die Russen schon machen so wenig Geld wie die haben und vor allem mit der Tatsache, dass die Europäer jede ernsthafte Raumfahrtkooperation mit den Russen ausschlagen weil der Ami es befiehlt?

Aus der Traum von der Mondlandung ab 2020 und der Marslandung ab 2025 bis 2030?

derRevisor
02.02.2010, 00:36
Was ist von all dem zu halten? Kann es sich tatsächlich um fälschungen handeln?

Wir wissen ja alle, dass die chinesen ohne Skrupel alles kopieren was ihnen in die Finger kommt aber ob sie es nötig haben einen popeligen Weltraumausstieg zu fälschen? Etwas was die Russen bekanntlich als erste vor einem halben Jahrhundert bereits gemacht haben.

Vielleicht kopieren die Chinesen die billigen anderen Fälschungen noch billiger ;).

Rein technisch und organisatorisch traue ich den Chinesen solche Leistungen aber locker zu. Ich denke nicht, dass die Chinesen Fälschungen nötig hätten. Zudem werden solche Raummissionen doch mit Argusaugen von anderen Staaten überwacht. Da müssten doch schnell Expertenzweifel öffentlich werden?

gagarin90
02.02.2010, 00:43
Vermutlich sind meine Sorgen doch unbegründet. Es scheint, dass die Neger die Raumfahrt übernehmen. Hier eine hervorragende bemannte bzw berattete Mission der kongolesischen Raumfahrtbehörde:

http://www.liveleak.com/view?i=486_1258727739

Ich bin mir sicher, dass die Hottentotten damit spätestens 2015 die Andromedagalaxie erreichen und mit ihrer vielfältigen Kultur und Herzlichkeit endlich auch unsere Nachbargalaxie beglücken werden.

Vielleicht folgen die Türken ja mit einem Dönerförmigen Raumschiff?

"Ey krass Ali, schatarde dem Wörp-Antrieb und so"
"Konkret Kömmandarand Mustafa, Döppelte Dönerwarp und so geschatarted"

CrispyBit
02.02.2010, 17:14
Vielleicht kopieren die Chinesen die billigen anderen Fälschungen noch billiger ;).

Soweit können die nicht sein, die Chinesen werden viel zu sehr überschätzt. Wenn schon die Amis Probleme mit dem Mondprogramm haben, warum sollte China da Fortschritte machen, bei einem Budget das nichtmal halb so hoch ist? Es dringen Hauptsächlich immer nur die Positiven Seiten Chinas an das Licht, doch die negativen Seiten und ihre Fehlschläge, Technik anständig zu kopieren, müssen enorm sein, zugeben werden die es natürlich nicht. Am Warjag Programm kann man sehen das China in manchen Sachen 10-20 Jahre Technisch hinterherhängt und einfach nicht weiter kommt.

derRevisor
02.02.2010, 21:54
Soweit können die nicht sein, die Chinesen werden viel zu sehr überschätzt. Wenn schon die Amis Probleme mit dem Mondprogramm haben, warum sollte China da Fortschritte machen, bei einem Budget das nichtmal halb so hoch ist? Es dringen Hauptsächlich immer nur die Positiven Seiten Chinas an das Licht, doch die negativen Seiten und ihre Fehlschläge, Technik anständig zu kopieren, müssen enorm sein, zugeben werden die es natürlich nicht. Am Warjag Programm kann man sehen das China in manchen Sachen 10-20 Jahre Technisch hinterherhängt und einfach nicht weiter kommt.

10-20 Jahre ist nicht mehr viel. Vor einigen Jahren waren es noch fast Jahrhunderte.

ABAS
02.02.2010, 22:13
Hier ein Link zur englische sprachigen Website
der China National Space Administration (CNSA)

http://www.cnsa.gov.cn/n615709/cindex.html

http://img35.imageshack.us/img35/9872/snsa.jpg

So wie ich es gehört habe und beurteilen vermag
wird die bemannte Raumfahrt wohl nicht weiter
verfolgt. Es ist nur geplant in den nächsten Jahren
jede Menge Telekommunikations, Navigations und
andere Satelliten ins All zu senden.

Ansonsten haben wohl die Verantwortlichen klar
entschieden für Raumfahrtprojekte mit dem Ziel
andere Planeten zu erkunden, keine Ivestitionen
mehr vorzunehmen. Die USA und Russland haben
genug investiert und keine Fortschritte erzielt.

Offenbar warten die Chinesen bis eine andere hoch
technologisierte und intelligente Spezies aus dem
Universum die Erde besucht. Dieser Fall ist auch
wahrscheinlicher und darauf bereitet sich China
vor, um gegebenenfalls Abwehrmassnahmen zur
Verfügung zu haben, falls diese Spezies nicht in
friedlicher Absicht kommen.

Ich halte das für sehr pragmatisch und schlau.
Bemannte Raumfahrt zu anderen Planeten ist
der Menschheit nicht mögllich. Also bleibt nur
der Weg sich vorzubereiten und zu warten, falls
wir auf der Erde irgendwann Besuch bekommen.

Bis dahin sollte die Menschheit die Probleme auf
der Erde lösen. Genau das ist der Ansatz Chinas.

Wenn die Menscheit nicht in der Lage ist auf der Erde
friedlich in Koexistenz miteinander ohne Religions- und
Ideologiekonflikte zu leben, erscheinen die Projekte
die das Ziel haben andere Spezies im All zu finden
wie Kinderkacke.

China investiert lieber in Umweltprojekte, Infrastuktur,
Bildung und andere Forschungsprojekte als weiterhin
in die Raumfahrt als Millardengrab zu investieren.

Aldebaran
02.02.2010, 22:35
Vermutlich sind meine Sorgen doch unbegründet. Es scheint, dass die Neger die Raumfahrt übernehmen. Hier eine hervorragende bemannte bzw berattete Mission der kongolesischen Raumfahrtbehörde:

http://www.liveleak.com/view?i=486_1258727739

Ich bin mir sicher, dass die Hottentotten damit spätestens 2015 die Andromedagalaxie erreichen und mit ihrer vielfältigen Kultur und Herzlichkeit endlich auch unsere Nachbargalaxie beglücken werden.

Vielleicht folgen die Türken ja mit einem Dönerförmigen Raumschiff?

"Ey krass Ali, schatarde dem Wörp-Antrieb und so"
"Konkret Kömmandarand Mustafa, Döppelte Dönerwarp und so geschatarted"


Eines ist ja doch sympathisch an den Afrikanern: Sie erwarten nicht wirklich, dass bei ihnen irgendetwas reibungslos funktioniert und sind recht wenig bekümmert, wenn etwas völlig danebengeht.

Bergischer Löwe
03.02.2010, 07:12
Hier ein Link zur englische sprachigen Website
der China National Space Administration (CNSA)

http://www.cnsa.gov.cn/n615709/cindex.html

http://img35.imageshack.us/img35/9872/snsa.jpg

China investiert lieber in Umweltprojekte, Infrastuktur,
Bildung und andere Forschungsprojekte als weiterhin
in die Raumfahrt als Millardengrab zu investieren.

:D Muhahahaha. Warst Du schonmal der Provinz Hubei? Umweltprojekte? Reine Propaganda. Infrastruktur? Autobahnen, die sich kaum jemand leisten kann und ansonsten bessere Lehmwege.

China investiert nur dort, wo man es SIEHT. Wo´s keinen interessiert und wo keine westliche Kamera hinschaut wird auch kein RMB ausgegeben.

Und wie es in Shanghai aussieht solltest Du wissen. Letztes Frühjahr sind wir auf die dumme Idee gekommen mit dem Auto von Suzhou bis ins Hotel in Shanghai (Ramada Plaza Pudong) zu fahren. Sehr dumme Idee....

Gryphus
03.02.2010, 11:17
Es läuft letztenendes darauf hinaus, dass die Raumfahrt zu einem multinationalem Projekt wird. Wenn Russland noch vor 2 Jahrzehnten die Welt in diesem Bereich eindeutig dominiert hat und die meisten Länder mit Raumfahrtprogramm auf die MIR angewiesen waren, so werden heute russische Raketen zum Transport von europäischer und amerikanischer Technik eingesetzt und eine internationale Raumstation gebaut. Marsprojekte sind eine Prestigeangelegenheit zwischen Russland und den USA, sonst ist es mittlerweile mehr Koorperation als Konkurenz. Nur was ein ziviles Navigationssystem angeht haben die Amerikaner es geschafft Russland Dank der Rückschläge und Kürzungen der letzten 2 Jahrzehnte zu überholen, wobei GLONASS das bald ändern soll. Dennoch bleibt Russland im Weltraum aber die dominierende Nation, trotz allem - das Shuttleprogramm hat die Amerikaner um Jahrzehnte zurückgeworfen, Europa und Japan können alleine nicht arbeiten und China ist noch in der Entwicklungsphase. Mir liegt daher die Vermutung nahe, dass heute (im Jahre 2010) bestimmt schon eine rote Fahne auf dem Mars wehen würde, wäre die UdSSR nicht vernichtet worden.

kotzfisch
03.02.2010, 11:24
Autofahren in China--Brr.bist Du mutig.Ich bin in Shanghai immer nur Taxi gefahren und das hat mir mehr graue Haare eingebracht, als lles andere.

Skaramanga
03.02.2010, 11:27
Die sollen erst mal Autos bauen, die den Crashtest bestehen. Bevor sie an Raumfahrzeugen basteln.

Aber vielleicht erfinden sie ja was ganz neues. Den "Einweg-Mondshuttle"!

Mit Einweg-Astronauten.

Bergischer Löwe
03.02.2010, 12:22
Autofahren in China--Brr.bist Du mutig.Ich bin in Shanghai immer nur Taxi gefahren und das hat mir mehr graue Haare eingebracht, als lles andere.

War mit unserer Vertretung aus Shenzhen unterwegs. Die hatten einen Fahrer samt Auto organisiert. Der nahm es gleich zum Anlaß seine Freundin mitzunehmen und mit ihr einen schönen Abend in Shanghai zu verbringen.

Taxi fahren in China ist doch cool. Allein diese Plastikschale um den Fahrer finde ich immer wieder lustig. Man sollte nur einen sprachkundigen Mitmenschen im Auto haben....

Bierbaron
03.02.2010, 12:59
Die sollen erst mal Autos bauen, die den Crashtest bestehen. Bevor sie an Raumfahrzeugen basteln.

Aber vielleicht erfinden sie ja was ganz neues. Den "Einweg-Mondshuttle"!

Mit Einweg-Astronauten.

Chinesische Harakiri-Taikonauten? Eine interessante Idee!
Interessant vorallem deshalb, weil ich den kapitalistischen Nazikommunistenschweinen mittlerweile alles zutraue. :))

kotzfisch
03.02.2010, 15:49
Stimmt-der Plexiglas Kokon um den Fahrer ist lustig.
Gibts in Hongkong ja so nicht.
Ja-sprachkundiger Mitfahrer oder Zettel mit dem Namen des Zielortes in Kringelschrift.Heheheh......

Bergischer Löwe
04.02.2010, 08:05
Stimmt-der Plexiglas Kokon um den Fahrer ist lustig.
Gibts in Hongkong ja so nicht.
Ja-sprachkundiger Mitfahrer oder Zettel mit dem Namen des Zielortes in Kringelschrift.Heheheh......

Dafür gibts in Hongkong aber das Hickhack der Kowloon und HK Taxis. Saß schon in einem roten, nur um dann nach Bekanntgabe meines Fahrtzieles in ein hellblaues umsteigen zu müssen.

Bin dieses Jahr zum ersten Mal auf dem Landweg von Shenzhen nach HK gefahren worden. War spannend: Das Kempinski in Shenzhen bietet nen Limo Service nach HK downtown und Flughafen. Ich also rein ins Auto und los ging die Fahrt. Super-moderner Übergang. Am rot-chinesischen Grenzposten hatte ich dann ein kleines Problem: Die strenge Grenzbeamtin bemängelte, daß an einer Seite meines Passes eine kleine Ecke aus dem Papier herausgerissen war. Ich erklärte ihr über den Fahrer, daß die "bösen USA" ihre Einreisevisa in den Pass klammern und bei der Ausreise "einfach brutal rausreißen". Als ich die "bösen Amis" erwähnte, hellte sich ihr Gesicht sichtbar auf und selbstverständlich hatte ich keine weiteren Probleme. Die HK Grenzer winkten mich dann einfach durch...:D

Senator74
04.02.2010, 14:56
Die sollen erst mal Autos bauen, die den Crashtest bestehen. Bevor sie an Raumfahrzeugen basteln.

Aber vielleicht erfinden sie ja was ganz neues. Den "Einweg-Mondshuttle"!

Mit Einweg-Astronauten.

"never change a winning team"...
Pendelverkehr wär eine Alternative...voll hin ,leer zurück....voll hin--