PDA

Vollständige Version anzeigen : Von der Leyen für Umbenennung von Hartz IV



Bruddler
01.02.2010, 14:17
Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hat sich für eine Umbenennung der sogenannten Hartz-IV-Zahlungen für Arbeitslose (Arbeitslosengeld II) ausgesprochen.
"Das Wort Hartz IV ist sehr negativ besetzt", sagte von der Leyen der ARD-Sendung "Bericht aus Berlin" vom Sonntagabend. Eine Umbenennung sei unvermeidlich. Sie selbst machte keinen Vorschlag für eine Neubenennung. "Ich finde, man darf so ein Wort oder einen Namen nicht von oben verordnen, sondern das muss sich entwickeln", sagte die Ministerin.

http://magazine.web.de/de/themen/finanzen/geld/9789968-Von-der-Leyen-will-Hartz-IV-abschaffen.html

Ich denke, man kann Scheiße nicht einfach in Schokopudding umdeklarieren, denn der üble Geschmack bleibt trotzdem....

Was haltet Ihr von dem Vorschlag von Frau Ministerin ? :rolleyes:

FranzKonz
01.02.2010, 14:19
http://magazine.web.de/de/themen/finanzen/geld/9789968-Von-der-Leyen-will-Hartz-IV-abschaffen.html

Ich denke, man kann Scheiße nicht einfach in Schokopudding umdeklarieren, denn der üble Geschmack bleibt trotzdem....

Was haltet Ihr von dem Vorschlag von Frau Ministerin ? :rolleyes:

Hühnerkacke.

Lilly
01.02.2010, 14:22
Die Dame hat entschieden zu wenig zu tun!

bernhard44
01.02.2010, 14:24
es heißt doch gar nicht "Hartz IV" sondern Arbeitslosengeld II (Alg II)!

Bruddler
01.02.2010, 14:25
Die Dame hat entschieden zu wenig zu tun!

Oder nur wieder ein Ablenkungsmanöver, das die eigentlichen Probleme temporal verdrängen soll ?!

Bruddler
01.02.2010, 14:29
es heißt doch gar nicht "Hartz IV" sondern *Arbeitslosengeld II (Alg II)!

*Auch diese Bezeichnung ist ihr vermutlich viel zu schnöde....
Sie sucht eine Bezeichnung, die nicht sofort auf staatlich verordnete Armut und sozialen Abstieg hindeutet ! :]

Skorpion968
01.02.2010, 17:09
http://magazine.web.de/de/themen/finanzen/geld/9789968-Von-der-Leyen-will-Hartz-IV-abschaffen.html

Ich denke, man kann Scheiße nicht einfach in Schokopudding umdeklarieren, denn der üble Geschmack bleibt trotzdem....

Was haltet Ihr von dem Vorschlag von Frau Ministerin ? :rolleyes:

Ja klar, da soll Scheiße schöngeredet werden, im wahrsten Sinne des Wortes.
Nix da! Ich nenne es weiterhin Hartz4. Allein schon, um immer auf den Verbrecher hinzuweisen, von dem es stammt.
Da können sie meinetwegen umbenennen bis sie schwarz werden (oder noch schwärzer werden). :D

steffel
01.02.2010, 17:16
http://magazine.web.de/de/themen/finanzen/geld/9789968-Von-der-Leyen-will-Hartz-IV-abschaffen.html

Ich denke, man kann Scheiße nicht einfach in Schokopudding umdeklarieren, denn der üble Geschmack bleibt trotzdem....

Was haltet Ihr von dem Vorschlag von Frau Ministerin ? :rolleyes:

Richtig genial, welchen Namen würdet ihr verwenden?

steffel
01.02.2010, 17:17
Ja klar, da soll Scheiße schöngeredet werden, im wahrsten Sinne des Wortes.
Nix da! Ich nenne es weiterhin Hartz4. Allein schon, um immer auf den Verbrecher hinzuweisen, von dem es stammt.
Da können sie meinetwegen umbenennen bis sie schwarz werden (oder noch schwärzer werden). :D

Ist genauso sinnvoll wie die Umbennung von Arbeitsamt zur Arbeitsagentur.

Marathon
01.02.2010, 17:17
Richtig genial, welchen Namen würdet ihr verwenden?

Egal welchen Namen sich die Magda auch ausdenken mag, der Begriff hat schon einen festen Platz in meiner Neusprechliste sicher.

elas
01.02.2010, 17:21
Richtig genial, welchen Namen würdet ihr verwenden?

Schröderkacke I

Marathon
01.02.2010, 17:26
Ist genauso sinnvoll wie die Umbennung von Arbeitsamt zur Arbeitsagentur.

Genauso wie die Umbenennung von "Arbeit macht frei" in "sozial ist was Arbeit schafft".


"Erpressung" = "systemrelevant"
"Umvolkung" = "demographischer Wandel"
"Bombardierung" = "Luftschlag"
"Angriffskrieg" = "friedenserhaltende Maßnahmen", "Kampf gegen den Terror"
"Überwachung" = "Terrorprävention"
"Unterdrückung" = "notwendige Führung zeigen"
"islamischer Fundamentalismus" = "Islamismus"
"Hunger" = "Nahrungsmittelunsicherheit"
"verlangsamen", "bremsen" = "entschleunigen"
"Verschlechterung" = "Reform"
"Türke" = "Südländer"
"Zigeuner" = "mobile ethnische Minderheit", "Rotationseuropäer"
Der Bürger muss die Schulden der Banken bezahlen = "Der Bürger ist Aktionär der letzten Instanz"

steffel
01.02.2010, 17:38
Genauso wie die Umbenennung von "Arbeit macht frei" in "sozial ist was Arbeit schafft".


"Erpressung" = "systemrelevant"
"Umvolkung" = "demographischer Wandel"
"Bombardierung" = "Luftschlag"
"Angriffskrieg" = "friedenserhaltende Maßnahmen", "Kampf gegen den Terror"
"Überwachung" = "Terrorprävention"
"Unterdrückung" = "notwendige Führung zeigen"
"islamischer Fundamentalismus" = "Islamismus"
"Hunger" = "Nahrungsmittelunsicherheit"
"verlangsamen", "bremsen" = "entschleunigen"
"Verschlechterung" = "Reform"
"Türke" = "Südländer"
"Zigeuner" = "mobile ethnische Minderheit", "Rotationseuropäer"
Der Bürger muss die Schulden der Banken bezahlen = "Der Bürger ist Aktionär der letzten Instanz"

:top: Vor allem der Spruch: "Sozial ist, was Arbeit schafft." Normalerweise strebt doch der Mensch danach, mit möglichst wenig Arbeitseinsatz möglichst viel zu erreichen. Wenn man diesen Spruch richtig ernst nehmen würde, hätte es keine Industrialisierung(=Rationalisierung) gegeben. Ich bin also sozial, wenn ich dir den Auftrag gebe, einen Sack Kohle zehnmal vom Keller in den vierten Stock und zurück zu tragen.:))

Fiel
01.02.2010, 17:41
Ja klar, da soll Scheiße schöngeredet werden, im wahrsten Sinne des Wortes.
Nix da! Ich nenne es weiterhin Hartz4. Allein schon, um immer auf den Verbrecher hinzuweisen, von dem es stammt.
Da können sie meinetwegen umbenennen bis sie schwarz werden (oder noch schwärzer werden). :D

Richtig. Das verhält sich so ähnlich mit dem Neger. Einen Neger kann man einfach auch nur als das benennen, was er eben ist - nämlich ein Neger.

Fiel
01.02.2010, 17:44
Egal welchen Namen sich die Magda auch ausdenken mag, der Begriff hat schon einen festen Platz in meiner Neusprechliste sicher.

Dir ist ja schon klar, dass dies eine übele Beleidigung ist.

Bruddler
01.02.2010, 19:09
Ist genauso sinnvoll wie die Umbennung von Arbeitsamt zur Arbeitsagentur.

Arbeitsagentur hört sich deutlich besser an - man geht rein, holt sich einen neuen Job ab und hat am nächsten Tag schon wieder eine neue, gutbezahlte Arbeitsstelle.
So jedenfalls stellen es sich unsere realitätsfremden und hirnamputierten Politiker vor....

latrop
01.02.2010, 19:12
Richtig genial, welchen Namen würdet ihr verwenden?

Leyen 7 weil sie 7 Blagen hat.

steffel
01.02.2010, 19:13
Arbeitsagentur hört sich deutlich besser an - man geht rein, holt sich einen neuen Job ab und hat am nächsten Tag schon wieder eine neue, gutbezahlte Arbeitsstelle.
So jedenfalls stellen es sich unsere realitätsfremden und hirnamputierten Politiker vor....

Aha, und wo ist da jetzt der Unterschied zum Arbeitsamt?
(Meine persönliche Meinung ist die, man sollte eher wo anders nach Arbeitsstellen suchen als bei der Arbeitsagentur/beim Arbeitsamt)

Bruddler
01.02.2010, 19:13
Schröderkacke I

oder gleich Hartzer-Käse .... :rolleyes:

Bruddler
01.02.2010, 19:15
Leyen 7 weil sie 7 Blagen hat.

und alle vom gleichen...... ? UPPS ! :=

Marathon
01.02.2010, 19:18
In Anlehnung an Kohls Neusprech: "Arbeitslosigkeit" = "Kurzarbeit Null" könnte "Hartz IV" umbenannt werden in "Kurzarbeitergeld Null". Alternativ ginge noch "Arbeiter Ruhegeld" oder "Arbeitsunfähigkeitssoli" oder "Frühverrentungsvorschussabschlag".

steffel
01.02.2010, 19:26
In Anlehnung an Kohls Neusprech: "Arbeitslosigkeit" = "Kurzarbeit Null" könnte "Hartz IV" umbenannt werden in "Kurzarbeitergeld Null". Alternativ ginge noch "Arbeiter Ruhegeld" oder "Arbeitsunfähigkeitssoli" oder "Frühverrentungsvorschussabschlag".

Ich weiss jetzt übrigens einen Namen:
"Aktivierende Sozialhilfe"
Dieser Begriff wurde von Hans-Werner Sinn ins Gespräch gebracht-man senkt den jetzigen HartzIV-Satz auf 200 Euro pro Monat ab, darf aber dann dazuverdienen.
Was haltet ihr davon? Der Begriff "Aktivierend" hört sich doch auch sehr positiv an.

Bruddler
01.02.2010, 19:34
Ich weiss jetzt übrigens einen Namen:
"Aktivierende Sozialhilfe"
Dieser Begriff wurde von Hans-Werner Sinn ins Gespräch gebracht-man senkt den jetzigen HartzIV-Satz auf 200 Euro pro Monat ab, darf aber dann dazuverdienen.
Was haltet ihr davon? Der Begriff "Aktivierend" hört sich doch auch sehr positiv an.

Unter "Aktivierend" verstehen die feinen Sesselfurzer Politiker eine Maßnahme, um die versoffenen, arbeitsscheuen, vollgekifften und versifften Hartzler einer geregelten, wenn auch unterbezahlten Arbeit zuzuführen.
Hauptsache, dieses asoziale Pack taucht in keiner Statistik mehr auf...


:ironie:

Sheldon
01.02.2010, 19:39
Egal, welchen blumig umschriebenen Unsinn sich Ursel ausdenken wird, es ist jetzt schon ein heißer Kandidat für das Unwort des Jahres 2010

marc
01.02.2010, 19:39
Was haltet Ihr von dem Vorschlag von Frau Ministerin ? :rolleyes:

Erinnert mich an dieses Bild:
http://img8.imageshack.us/img8/3158/zensursula1w.jpg (http://img8.imageshack.us/i/zensursula1w.jpg/)

Felix Krull
01.02.2010, 19:49
Vielleicht glaubt von der Leyen damit ihre Inkompetenz überspielen zu können.

Migrationshintergrund = Moslem
Integration = Entdeutschung
Jugendliche = muslimische Schläger und Räuber
Flüchtling = Scheinasylant
Willkommenskultur = Werterelativierung
Richterliche Unabhängigkeit = Täterjustiz
Steuergerechtigkeit = Raubstaat
Chancengleichheit = Quote
Interkulturell = Kulturrelativismus
Soziale Gerechtigkeit = Recht auf Faulheit
Antifaschismus = roter Faschismus

Bruddler
01.02.2010, 19:49
Erinnert mich an dieses Bild:
http://img8.imageshack.us/img8/3158/zensursula1w.jpg (http://img8.imageshack.us/i/zensursula1w.jpg/)

Politiker, wie die fesche Ursula von der Leine, würden am liebsten die Augen vor den Problemen in unserem Land verschließen...

Würfelqualle
01.02.2010, 20:04
Sofasitzentgelt, oder Nixarbeitgehalt.

Ingeborg
01.02.2010, 20:05
Blackwater hat auch den NAmen gewechselt.

Ingeborg
01.02.2010, 20:07
Richtig genial, welchen Namen würdet ihr verwenden?

LAYEN 4 ! :cool2:

RDX
01.02.2010, 20:12
Ich denke, man kann Scheiße nicht einfach in Schokopudding umdeklarieren, denn der üble Geschmack bleibt trotzdem....



Doch genau das kann man!!!!!

In der Politik und auch im Marketing .
Man nennt es Propaganda bzw. Werbung.

Ingeborg
01.02.2010, 20:14
Unter "Aktivierend" verstehen die feinen Sesselfurzer Politiker eine Maßnahme, um die versoffenen, arbeitsscheuen, vollgekifften und versifften Hartzler einer geregelten, wenn auch unterbezahlten Arbeit zuzuführen.
Hauptsache, dieses asoziale Pack taucht in keiner Statistik mehr auf...


:ironie:

deswegen wird ja auch behauptet H4 hätte die Arbeitslosigkeit gesenkt

Ingeborg
01.02.2010, 20:15
Ich weiss jetzt übrigens einen Namen:
"Aktivierende Sozialhilfe"
Dieser Begriff wurde von Hans-Werner Sinn ins Gespräch gebracht-man senkt den jetzigen HartzIV-Satz auf 200 Euro pro Monat ab, darf aber dann dazuverdienen.
Was haltet ihr davon? Der Begriff "Aktivierend" hört sich doch auch sehr positiv an.

So viele Putzstellen gibts ja auch nicht.

Bruddler
01.02.2010, 20:18
deswegen wird ja auch behauptet H4 hätte die Arbeitslosigkeit gesenkt

Die Sozialverbände bestätigen, Hartz IV. hat lediglich die Armut in unserem Land verschärft...

steffel
01.02.2010, 20:27
Die Sozialverbände bestätigen, Hartz IV. hat lediglich die Armut in unserem Land verschärft...

Ach was, Deutschland ist eines der reichsten Länder der Welt, und wir leben ja sowieso in einem "kollektiven Freizeitpark" (Zitat eines Pfälzers); von unserem Geld sollten wir eher die armen Ausländer in Deutschland und die armen Ausländer im Ausland unterstützen!!!

Sheldon
01.02.2010, 21:10
Ich weiss jetzt übrigens einen Namen:
"Aktivierende Sozialhilfe"
Dieser Begriff wurde von Hans-Werner Sinn ins Gespräch gebracht-man senkt den jetzigen HartzIV-Satz auf 200 Euro pro Monat ab, darf aber dann dazuverdienen.
Was haltet ihr davon? Der Begriff "Aktivierend" hört sich doch auch sehr positiv an.

Was das bringen wird, kann ich dir sagen:
1. Von 200 Euro kann niemand leben, also wird die Nachfrage nach unqualifizierten Jobs steigen. Dieses treibt die Löhne noch weiter runter, bis zu dem vor kurzen verabschiedeten Mindestlohn von 2,04 Euro brutto.
2. Alte, kranke und schwache Menschen, die aus gesundheitlichen o.ä. Gründen nicht arbeiten können, selbst wenn sie es wollten bleibt nichts anderes übrig, als zu hungern.
3. Der Trend wird sich verstärken, das große Arbeitgeber, wie zB jetzt bei Schlecker ihre fest eingestellten Mitarbeiter rauszuschmeißen und zu neuen, viel schlechteren Konditionen wieder einzustellen. Diese machen dann die gleiche Arbeit wie vorher, nur bekommen sie statt 7 Euro nur noch 2 Euro.
4. Trotzdem wird es nicht genügend Arbeit für alle geben. Diejenigen, die keine Arbeit finden, bleibt nur die Alternative zu hungern, oder kriminell zu werden. Dieses wird nicht nur auf Südländer zutreffen, sonder quer durch.
5. Die Arbeitgeber verdienen sich eine goldene Nase und das gemeine Volk wird endgültig zum rechtelosen Arbeitssklaven erklärt.

Dein Vorschlag ist abgelehnt :flop:

steffel
01.02.2010, 21:19
Was das bringen wird, kann ich dir sagen:
1. Von 200 Euro kann niemand leben, also wird die Nachfrage nach unqualifizierten Jobs steigen. Dieses treibt die Löhne noch weiter runter, bis zu dem vor kurzen verabschiedeten Mindestlohn von 2,04 Euro brutto.
2. Alte, kranke und schwache Menschen, die aus gesundheitlichen o.ä. Gründen nicht arbeiten können, selbst wenn sie es wollten bleibt nichts anderes übrig, als zu hungern.
3. Der Trend wird sich verstärken, das große Arbeitgeber, wie zB jetzt bei Schlecker ihre fest eingestellten Mitarbeiter rauszuschmeißen und zu neuen, viel schlechteren Konditionen wieder einzustellen. Diese machen dann die gleiche Arbeit wie vorher, nur bekommen sie statt 7 Euro nur noch 2 Euro.
4. Trotzdem wird es nicht genügend Arbeit für alle geben. Diejenigen, die keine Arbeit finden, bleibt nur die Alternative zu hungern, oder kriminell zu werden. Dieses wird nicht nur auf Südländer zutreffen, sonder quer durch.
5. Die Arbeitgeber verdienen sich eine goldene Nase und das gemeine Volk wird endgültig zum rechtelosen Arbeitssklaven erklärt.

Dein Vorschlag ist abgelehnt :flop:

@Manticor:
Vielleicht hätte ich wie Seekuh ein Schild mit der Aufschrift :ironie: aufstellen sollen.

Den Vorschlag gibts übrigens tatsächlich, nur werden nicht 200 € ausgezahlt, sondern die staatlichen Sozialleistungen pauschal um 30% gekürzt; aber man weiss ja nie, was unseren Eliten alles einfällt.

Sheldon
01.02.2010, 21:30
@Manticor:
Vielleicht hätte ich wie Seekuh ein Schild mit der Aufschrift :ironie: aufstellen sollen.

Den Vorschlag gibts übrigens tatsächlich, nur werden nicht 200 € ausgezahlt, sondern die staatlichen Sozialleistungen pauschal um 30% gekürzt; aber man weiss ja nie, was unseren Eliten alles einfällt.

Nach Ironie hat sich dein Kommentar wirklich nicht angehört, aber schlimm ist, das einige dies wirklich für eine gute Idee halten. /:(

BRDDR_geschaedigter
01.02.2010, 21:47
Nach Ironie hat sich dein Kommentar wirklich nicht angehört, aber schlimm ist, das einige dies wirklich für eine gute Idee halten. /:(

Man muss erstmal vom Euro austreten, alles Andere ist Symptombehandlung.

elas
01.02.2010, 23:36
In Anlehnung an Kohls Neusprech: "Arbeitslosigkeit" = "Kurzarbeit Null" könnte "Hartz IV" umbenannt werden in "Kurzarbeitergeld Null". Alternativ ginge noch "Arbeiter Ruhegeld" oder "Arbeitsunfähigkeitssoli" oder "Frühverrentungsvorschussabschlag".

Dann gleich:

Aufschwungbeschäftigungsgeld

klingt positiv.

Skorpion968
02.02.2010, 01:03
Schikanierungsprämie

Felix Krull
02.02.2010, 01:37
Schikanierungsprämie

Es wird ein "Bürgergeld" werden, und die CDU wird das als ganz großen Wurf verkaufen.

Bruddler
02.02.2010, 04:30
Es wird ein "Bürgergeld" werden, und die CDU wird das als ganz großen Wurf verkaufen.

Dieses einheitlich niedrige "Bürgergeld" wird kommen und zwar für alle Rentenempfänger und sonstige Sozialleistungsbezieher.
Es wird kommen...wetten ?! ;(

McDuff
02.02.2010, 05:54
Diese selbst ernannte Göttin der Behämmerten glaubt tatsächlich, wenn sie dem Kind einen neuen Namen gibt, dann wird es gesund. Die hat das Denken wohl auch "outgesourced".

heide
02.02.2010, 05:56
http://magazine.web.de/de/themen/finanzen/geld/9789968-Von-der-Leyen-will-Hartz-IV-abschaffen.html

Ich denke, man kann Scheiße nicht einfach in Schokopudding umdeklarieren, denn der üble Geschmack bleibt trotzdem....

Was haltet Ihr von dem Vorschlag von Frau Ministerin ? :rolleyes:

Nur um ein Wort durch ein anderes zu ersetzen bleibt doch alles beim Alten.
H4 gehört auf den Prüfstand und sollte am besten gar nicht reformiert, sondern ganz abgeschafft werden.

heide
02.02.2010, 05:58
es heißt doch gar nicht "Hartz IV" sondern Arbeitslosengeld II (Alg II)!

Nur das es das AlgII früher über das Arbeitsamt gab, bis unser lieber Freund Peter Hartz kam...:cool2:

heide
02.02.2010, 06:03
Arbeitsagentur hört sich deutlich besser an - man geht rein, holt sich einen neuen Job ab und hat am nächsten Tag schon wieder eine neue, gutbezahlte Arbeitsstelle.
So jedenfalls stellen es sich unsere realitätsfremden und hirnamputierten Politiker vor....

Agentur als Vermittlungsstelle für Arbeitsplätze. Das wäre ein Traum! In der Agentur wird nichts vermittelt, sondern schikaniert, weil trotz vieler Bewerbungsschreiben kein Job zu bekommen ist.

heide
02.02.2010, 06:07
Dann gleich:

Aufschwungbeschäftigungsgeld

klingt positiv.
Guter Vorschlag!

Unschlagbarer
02.02.2010, 14:00
Was haltet Ihr von dem Vorschlag von Frau Ministerin ?Unabhängig vom Inhalt stört mich diese Benennung von Anfang an. Ist ja fast Personenkult, ein Gesetz und die Nutznießer dessen nach einem Manne zu bezeichnen. Das ist ziemlich unerträglich.

Aber wenn die Ministerin sonst keine weiteren Sorgen hat?

_

Bruddler
02.02.2010, 14:22
Unabhängig vom Inhalt stört mich diese Benennung von Anfang an. Ist ja fast Personenkult, ein Gesetz und die Nutznießer dessen nach einem Manne zu bezeichnen. Das ist ziemlich unerträglich.

Aber wenn die Ministerin sonst keine weiteren Sorgen hat?

_

Derzeit ist es noch so, dass das ALG II nach einem vorbestraften Verbrecher benannt ist. Diese Tatsache ist der feschen Ursel vermutlich
ein Dorn im Auge ?!
Stellt Euch einmal vor, man würde das Kindergeld heute noch nach seinem "Erfinder" benennen..... :shock:

Unschlagbarer
02.02.2010, 15:03
Derzeit ist es noch so, dass das ALG II nach einem vorbestraften Verbrecher benannt ist. Diese Tatsache ist der feschen Ursel vermutlich ein Dorn im Auge ?!
Stellt Euch einmal vor, man würde das Kindergeld heute noch nach seinem "Erfinder" benennen.....Nicht schlecht! Dann könnte man auch "Oppenheimer-Bombe" sagen oder "Fritz-Haber-Waffe".

_