PDA

Vollständige Version anzeigen : warenkorb für inflation



günterbro
12.04.2005, 13:59
der Staat der BRD wird sehr bald die Zinsen für seine Bankschulden nicht mehr bezahlen können. es wird also eine maßnahme nötig werden, vom bürger so viel geld frei zu setzen, dass der staatshaushalt wieder ausgeglichen ist. im jahre 1923 erwies sich als sehr nützliches mittel dazu die inflation. im nu hatten die arbeitenden schichten kein geld mehr, und der krisenzyklus konnte von vorn beginnen: aufschwung bis 1929. keine gefahr war die inflation für alle, die besitz an produktionsmitteln, lagerreserven gefragter konsumgüter oder gold hatten.
Da ähnliches bevor steht, habe ich mir gedanken gemacht, wie ich einen kostngünstigen Warenkorb an gebrauchs- und lebensmitteln anlegen kann:
bisher denke ich an: 500 schachteln zigaretten, 100 päckchen kaffee, 100 kg div. dauerwurst u. schinken, 20 flaschen speiseöl, 100 stk. seife...

Black Hawk
12.04.2005, 14:02
Geld drücken geht aber nicht , durch die Verflichtungen des EU-Stabilitätspackts ! Außerdem ist dafür die EZB Verantwortlich!

politi_m
12.04.2005, 14:03
Und die Fernsehzeitung nicht vergessen!

.
.
.


Da ähnliches bevor steht,[...]
:vogel:

LuckyLuke
12.04.2005, 14:07
der Staat der BRD wird sehr bald die Zinsen für seine Bankschulden nicht mehr bezahlen können. es wird also eine maßnahme nötig werden, vom bürger so viel geld frei zu setzen, dass der staatshaushalt wieder ausgeglichen ist. im jahre 1923 erwies sich als sehr nützliches mittel dazu die inflation. im nu hatten die arbeitenden schichten kein geld mehr, und der krisenzyklus konnte von vorn beginnen: aufschwung bis 1929. keine gefahr war die inflation für alle, die besitz an produktionsmitteln, lagerreserven gefragter konsumgüter oder gold hatten.
Da ähnliches bevor steht, habe ich mir gedanken gemacht, wie ich einen kostngünstigen Warenkorb an gebrauchs- und lebensmitteln anlegen kann:
bisher denke ich an: 500 schachteln zigaretten, 100 päckchen kaffee, 100 kg div. dauerwurst u. schinken, 20 flaschen speiseöl, 100 stk. seife...

und immer schön das Haltbarkeitsdatum beachten und nicht vergessen, auf Pump kaufen, da eine Inflation natürlich deine Schulden mindert.

politi_m
12.04.2005, 14:08
Wie kann man nur denken, dass uns eine Inflation bevorsteht? Der Euro ist doch ziemlich hart, oder hab ich was verpasst?

Black Hawk
12.04.2005, 14:14
Wie kann man nur denken, dass uns eine Inflation bevorsteht? Der Euro ist doch ziemlich hart, oder hab ich was verpasst?


Er glaubt durch die deutsche Staatsverschuldung , muss die Regierung eine Inflation vorrantreiben , um die Schulden abbauen zu können!

Aber für die Steuerung des Euros ist die EZB verantwortlich, also kann die Bundesregierung wenig machen!

günterbro
12.04.2005, 15:15
Geld drücken geht aber nicht , durch die Verflichtungen des EU-Stabilitätspackts ! Außerdem ist dafür die EZB Verantwortlich!

geld drücken? damals haben sie einfach geld gedrUckt...

günterbro
12.04.2005, 15:17
Und die Fernsehzeitung nicht vergessen!
danke für den tip, sonst weiß ich ja nicht mehr, was die wollen, dass ich es denke.
eines habe ich noch vergessen: 100 dosen "kittekat" für meinen kater sascha
.
.
.


:vogel:

günterbro
12.04.2005, 15:27
Wie kann man nur denken, dass uns eine Inflation bevorsteht? Der Euro ist doch ziemlich hart, oder hab ich was verpasst?

was meinen Sie denn, was uns bevorsteht?
der finanzminister hat mal im fernsehen auf die Frage, wie denn die banken das geld zurückkriegen wollen, die der staat sich geborgt hat, geantwortet:
"Die Banken holen sich das Geld natürlich vom Volk."

Quaresma
12.04.2005, 16:26
Meinst du dann nicht, dass es bisschen dämmlich von den Banken wäre die Inflation voranzutreiben und somit ihren Schuldnern quasi die Schulden zu erlassen?
Außerdem wieso sollte es eine Inflation geben? Derzeit ist es doch so, dass mehr Angebot als Geld vorhanden ist.

günterbro
12.04.2005, 21:26
Meinst du dann nicht, dass es bisschen dämmlich von den Banken wäre die Inflation voranzutreiben und somit ihren Schuldnern quasi die Schulden zu erlassen?
Außerdem wieso sollte es eine Inflation geben? Derzeit ist es doch so, dass mehr Angebot als Geld vorhanden ist.

banken machen keine inflation. banken lösen eine enteignung des volkes durch kreditsperren aus (1929). das kann uns durchaus auch passieren. in so einem falle drückt sich die enteignung der massen durch ein arbeitslosigkeits-tzunamy aus.
regierungen machen inflation, wenn sie verschuldet sind und die zinsen mit papiergeld bezahlen wollen. die enteignung der massen erfolgt dann durch ein tzunamy der preise.
monopole machen inflation, indem sie willkürlich das angebot ihrer produkte (z.b.öl, 1973-74) verringern, die preise in die höhe treiben und andere bereiche mit hinein ziehen.
kriege machen inflation, weil sie zu einem kahlfraß der konsumgüterproduktion führen - enteignung der massen bis zum hungertod

günterbro
13.04.2005, 05:14
mit inflation kann man auch politische ziele erreichen. das beste und zugl. verheerendeste beispiel war russland 1992. da trat am 20. januar ein erlass des präsidenten jelzin in kraft, der besagte: ab heute darf jede firma und jeder bürger freien handel betreiben. hört sich gut an. was aber geschah? bekanntlich gab es schon seit 30 Jahren in der sowjetunion rund eine mio millionäre (kolchoshändler, schieber, spekulanten, doppelverdiener). die gingen jetzt mit dem erlass in der einen und ihrem schwarzgeld in der anderen hand in die staatlichen geschäfte und großhandelslager, kauften alles auf, was da noch rumnlag, hängten ein schloss davor und gingen nach hause. wochen später fingen sie dann an, das zeug anzubieten, und siehe da, das volk gab seine letzten kopeken aus, um nicht länger zu hungern. russland erstrahlte im glanz der marktwirtschaft, und jelzin und seine "Marktwirtschaftler" erhielten Kredite aus dem Westen.