PDA

Vollständige Version anzeigen : Die türkische Elite wandert aus



Vril
30.01.2010, 10:37
Fehlendes Heimatgefühl

Immer mehr junge, gut ausgebildete Deutsch-Türken zieht es in die Türkei – eine besorgniserregende Entwicklung findet der Migrationsforscher Klaus Jürgen Bade in einem Interview mit dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Samstagsausgabe). Deutschland sei angewiesen auf gut qualifizierte Leute, betonte Bade, Professor an der Uni Osnabrück und Vorsitzender des Sachverständigenrates deutscher Stiftungen für Integration und Migration: "Wir müssen sie haben, halten und rein bekommen". Bade sieht einen wesentlichen Grund für den Trend darin, dass viele junge Türken in Deutschland kein Heimatgefühl entwickelten, wie jüngste Studien gezeigt hätten und macht dafür auch eine Reihe von undifferenzierten öffentlichen Debatten mitverantwortlich. In solch einer Atmosphäre sei es nachvollziehbar, dass "eine wachsende Gruppe von gut qualifizierten jungen Leuten sich abwende. Eine Gefahr sei, dass die Tüchtigen Deutschland verließen, während die Chancenlosen hierblieben, weil es nirgendwo ein vergleichbares Sozialsystem gebe.

http://www.xtranews.de/2010/01/30/die-tuerkische-elite-wandert-aus/

--------------------------------------------------------------------------------------------------

Dieser Trend das gebildete Türken (sofern es sie in nennenswerter Zahl gibt) Auswandern in ihr Heimatland um dort was aufzubauen ist meiner Meinung nach zu begrüßen. Leider bleibt wie üblich der Bodensatz hier hängen und die Chancenlosen belasten zusätzlich den deutschen Steuerzahler. Dazu braucht man nur mal an eine (Haupt) Schule gehen mit hohem Migrantenanteil und sieht wie dort die nächste Generation Leistungsbezieher heranwächst oder in diverse Stadtteile oder türkisch dominierte Viertel blicken, wobei es abzuwarten gilt bis unser Sozialsystem zusammenbricht und was dann folgt dürfte Interessant sein.

Apart
30.01.2010, 10:42
Was hier im Bericht über die leistungsfähigen Türken geschrieben wird kann man auf die herkömmlichen Deutschen 1 zu 1 übertragen.

Es wandern auch die leistungsfähigen Deutschen aus, weil Leistung hier zu wenig positiven feedback durch die Politik und Gesellschaft erhält, weil kein Heimatgefühl mehr da ist, weils zu hektisch ist, etc.....

Nur bei den Deutschen interessierts niemand.

RDX
30.01.2010, 10:43
Dieser Trend das gebildete Türken (sofern es sie in nennenswerter Zahl gibt) Auswandern in ihr Heimatland um dort was aufzubauen ist meiner Meinung nach zu begrüßen. Leider bleibt wie üblich der Bodensatz hier hängen und die Chancenlosen belasten zusätzlich den deutschen Steuerzahler. Dazu braucht man nur mal an eine (Haupt) Schule gehen mit hohem Migrantenanteil und sieht wie dort die nächste Generation Leistungsbezieher heranwächst oder in diverse Stadtteile oder türkisch dominierte Viertel blicken, wobei es abzuwarten gilt bis unser Sozialsystem zusammenbricht und was dann folgt dürfte Interessant sein.


Wenn die Bunzenrepublik demnächst zusammenkracht, werden die jugendlichen, mohammedanischen Eroberer freiwillig aus Deutschland abhauen, weil sie dann zur Abwechselung mal die gejagten Opfer sein werden.

elas
30.01.2010, 10:45
Nicht nur die türkische "Elite".

Jeder der was in der Birne hat schaut zu dass er die Tür erwischt.

Das sollte diesen "Forscher" mehr beunruhigen.

willke
30.01.2010, 10:46
Ich wusste bis dato nicht, dass es in D. türkische Eliten gibt. Wo haben diese sich denn versteckt?

Die Banden usw. sind doch nicht gemeint?

Jodlerkönig
30.01.2010, 10:46
Wenn die Bunzenrepublik demnächst zusammenkracht, werden die jugendlichen, mohammedanischen Eroberer freiwillig aus Deutschland abhauen, weil sie dann zur Abwechselung mal die gejagten Opfer sein werden......und weil die sozikohle nimmer so fließt....uuuuuund weil schlagartig die toleranz verloren geht :)

Apart
30.01.2010, 10:46
Wenn die Bunzenrepublik demnächst zusammenkracht, werden die jugendlichen, mohammedanischen Eroberer freiwillig aus Deutschland abhauen, weil sie dann zur Abwechselung mal die gejagten Opfer sein werden.



Wer will die islamischen Eroberer aus D vertreiben ?

linkgrüne Sozialtanten?
vaterlos aufgewachsene Weicheier?
systemangepasste Fettärsche von Beamten und politikern?
Rentner mit Rheuma?

RDX
30.01.2010, 10:48
.....und weil die sozikohle nimmer so fließt....uuuuuund weil schlagartig die toleranz verloren geht :)

Und weil sie mal schlagartig was auf ihre dreisten und dummfrechen Goschen kriegen werden - und zwar so, dass es nur so kracht.

PS.
Unseren urdeutschen Assiblaren wird auch gleich das Assiprollen abgewöhnt.

RDX
30.01.2010, 10:50
Wer will die islamischen Eroberer aus D vertreiben ?

linkgrüne Sozialtanten?
vaterlos aufgewachsene Weicheier?
systemangepasste Fettärsche von Beamten und politikern?
Rentner mit Rheuma?

Du glaubst gar nicht, wie schnell ein politisches System kippen kann, wenn der einfache Untertan merkt, dass er nur noch zahlender und diskriminierter Neger im eigenen Land ist.

Vril
30.01.2010, 10:58
Ich wusste bis dato nicht, dass es in D. türkische Eliten gibt. Wo haben diese sich denn versteckt?

Vermutlich wandern die immer so schnell aus das man gar nicht mitbekommen hat das es sie gegeben hat (die gut gebildete türkische Elite). :]

Akra
30.01.2010, 11:11
Dieser Trend das gebildete Türken (sofern es sie in nennenswerter Zahl gibt) Auswandern in ihr Heimatland um dort was aufzubauen ist meiner Meinung nach zu begrüßen. Leider bleibt wie üblich der Bodensatz hier hängen und die Chancenlosen belasten zusätzlich den deutschen Steuerzahler.

Ich sehe dies eher positiv.

Ob gebildeter oder ungebildeter Ali, beide würden unsere Gesellschaft auf Dauer verändern wollen. Der Ungebildete kommt aber erst gar nicht in die Position wo er dies könnte.

Senator74
30.01.2010, 11:14
Für 3 Desperados wird hier ein Strang eröffnet?
Kein Platz mehr in der Plauder-Ecke??

Nationalix
30.01.2010, 11:15
Was hätte aus diesen aufstrebenden jungen Leuten noch alles werden können. Und jetzt wandern sie einfach in die Türkei aus.

:heulsuse:

dimu
30.01.2010, 11:15
Ich wusste bis dato nicht, dass es in D. türkische Eliten gibt. Wo haben diese sich denn versteckt?

Die Banden usw. sind doch nicht gemeint?

das häuflein ist so klein, dass sie in ein zugabteil eines ICE passen.

.

Leila
30.01.2010, 11:16
Wenn ihnen (der sogenannten ‚türkischen Elite‘) nur jene nachfolgen würden, die sich ihr zugehörig fühlen – und auch noch jene, welche die Türken für elitär halten! Dann wäre der sich selbst entleerende Staubsaugerbeutel erfunden.

Zappa
30.01.2010, 11:16
Dieser Trend das gebildete Türken (sofern es sie in nennenswerter Zahl gibt) Auswandern in ihr Heimatland um dort was aufzubauen ist meiner Meinung nach zu begrüßen.

Was ist bitteschön daran zu begrüßen, wenn gebildete (und damit vermeintlich zivilisierte) Türken hier ihre Gratis-Ausbildung auf Kosten des Staates finanziert bekommen, damit die Voraussetzungen zu Trägern der Gesellschaft haben und anstatt hier zu Arbeiten und Steuern zu zahlen in die Türkei verschwinden und nur den letzten Dreck an Türken hier zurücklassen, der dem Staat größenteils schwer auf der Tasche sitzt und nicht daran denkt, dieses Paradies zu verlassen?
Naja, aber im Grunde genommen spielt das auch keine so große Rolle, da es so viele von diesen "Elite-Türken" wohl kaum geben wird.

Orakel
30.01.2010, 11:35
zu Trägern der Gesellschaft.

Eine schöne Formulierung.
Da fällt mir doch mein türkischer Arbeitskollege ein, den ich eigentlich für sehr gut integriert halte.
Der erzählte in der der letzten Nachtschicht, das seine Frau Hartz4 bekommt.
Und das obwohl er sicher so 600 - 800 Euro mehr netto raus hat, wie ich als Leiharbeiter.
Nur komisch, das mein Verdienst immer mit der Sozikohle für eine Frau und ein Kind verrechnet wurde.
Ich wäre bereit, auch diesen Leistungsträger zu opfern. Weil am Ende kosten sie mehr wie sie einbringen und auch damit die Ungerechtigkeit aufhört.

bernhard44
30.01.2010, 11:40
wenn man besser ausbilden würde, hätten wir keine Lücken, die es durch Migranten aufzufüllen gilt!
Ein relativ einfach zu lösendes Problem und zig mal kostengünstiger als bildungsfernen Bodensatz aus aller Herren Länder hier zu "Alimentieren".

Vril
30.01.2010, 11:43
Was ist bitteschön daran zu begrüßen, wenn gebildete (und damit vermeintlich zivilisierte) Türken hier ihre Gratis-Ausbildung auf Kosten des Staates finanziert bekommen, damit die Voraussetzungen zu Trägern der Gesellschaft haben und anstatt hier zu Arbeiten und Steuern zu zahlen in die Türkei verschwinden und nur den letzten Dreck an Türken hier zurücklassen, der dem Staat größenteils schwer auf der Tasche sitzt und nicht daran denkt, dieses Paradies zu verlassen?
Naja, aber im Grunde genommen spielt das auch keine so große Rolle, da es so viele von diesen "Elite-Türken" wohl kaum geben wird.

Naja ich denke da immer an unsere eigenen Eliten zuerst, es gibt ja auch genügend Arbeitslose Akademiker oder gut ausgebildete andere Leute (Handwerker, Facharbeiter ec.) die nur schwer einen Job finden oder Aufgrund des Alters nicht mehr in einer Firma unterkommen ... Stichwort Jugendwahn unserer Firmen wenn da ein vierzigjähriger schon kaum noch mehr vermittelbar ist. :rolleyes:

rechtsvonlinks
30.01.2010, 11:43
http://www.xtranews.de/2010/01/30/die-tuerkische-elite-wandert-aus/


Immer mehr junge, gut ausgebildete Deutsch-Türken zieht es in die Türkei – eine besorgniserregende Entwicklung findet der Migrationsforscher Klaus Jürgen Bade in einem Interview mit dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Samstagsausgabe).

Wieviel sind denn "immer mehr"? Sehr geehrter Herr Migrationsforscher, legen Sie doch Zahlen auf den Tisch, damit wir einschätzen können, ob es sich überhaupt um ein Problem handelt.

Mütterchen
30.01.2010, 11:55
Ich kann mir das schon gut vorstellen.

Und falls die zunehmenden Probleme/Spannungen etc überhaupt türkische Migranten erreichen, dann die gebildeten und integrierten. In irgendwelchen Ghettos kommt die Diskussion darum doch gar nicht an. Wie denn auch? Das ist ja eine Welt für sich. Der einzige Berührungpunkt mit D ist wahrscheinlich oft das Sozialamt.

Pikes hat mal in einem Gespräch mit mir so was ähnliches geäußert: die türkischen Migranten verlassen D, wenn sie gut ausgebildet sind und sozusagen in der Heimat dann etwas vorzuweisen, eine Zukunft haben.

Nur, nach der Argumentation ( der ich übrigens Glauben schenke), ist die Einwanderung der meisten türkischen Menschen dann auch zwangsäufig ein Schuss in den Ofen- weil eben überwiegend die Versager bleiben.

Dann hilft auch nicht, in Bildung zu investieren. Oder zumindest hilft es nicht Deutschland. Freuen kann sich dann vor allem die Türkei.

Aber vielleicht kann Pikes da selbst nochmal was dazu sagen?

Commodus
30.01.2010, 11:58
Was dieser Professor da schreibt ist natürlich glatter Unsinn! Jeder der kann und mit einer geeigneten Ausbildung ausgestattet ist, wandert aus. Das betrifft nicht nur die wenigen Türken. Deutschland hat sich (dank unserer unfähigen Politiker) dem globalierenden Ausverkauf ausgeliefert und das machen viele nunmal nicht mit. Es nützt einem garnichts, wenn er hier vielleicht 300 € netto mehr hat, aber dafür 600 € weniger Kaufkraft (jetzt mal grob gesagt).

Was bleibt ist natürlich der sinnloser Rotz bei dem sich der Staat für Unterhalt und Unterkunft jährlich um etliche Milliarden verschulden muß. Die hätten es natürlich nirgeds besser.

Mütterchen
30.01.2010, 12:00
Was dieser Professor da schreibt ist natürlich glatter Unsinn! Jeder der kann und mit einer geeigneten Ausbildung ausgestattet ist, wandert aus. Das betrifft nicht nur die wenigen Türken. Deutschland hat sich (dank unserer unfähigen Politiker) dem globalierenden Ausverkauf ausgeliefert und das machen viele nunmal nicht mit. Es nützt einem garnichts, wenn er hier vielleicht 300 € netto mehr hat, aber dafür 600 € weniger Kaufkraft (jetzt mal grob gesagt).

Was bleibt ist natürlich der sinnloser Rotz bei dem sich der Staat für Unterhalt und Unterkunft jährlich um etliche Milliarden verschulden muß. Die hätten es natürlich nirgeds besser.


Nur dass es den Migranten - aus verständlichen Gründen - viel leichter fällt, D den Rücken zu kehren.

Apart
30.01.2010, 12:03
Du glaubst gar nicht wie schnell ein politisches System kippen kann, wenn der einfache Untertan merkt, dass er nur noch zahlender und diskriminierter Neger im eigen Land ist.



Bis der ermüdete Deutsche das merkt, ist er mit den Türken schon so weit vermischt, verwandt, befreundet, vertürkt, daß er keine Türken mehr zurückschicken kann.

Voortrekker
30.01.2010, 12:04
Jeder, der gut ausgebildet und fleißig ist, sollte Deutschland verlassen.
In diesem Land lohnt es sich nur als arbeitsscheuer und krimineller Abschaum zu verbleiben.

Senator74
30.01.2010, 12:06
wenn man besser ausbilden würde, hätten wir keine Lücken, die es durch Migranten aufzufüllen gilt!
Ein relativ einfach zu lösendes Problem und zig mal kostengünstiger als bildungsfernen Bodensatz aus aller Herren Länder hier zu "Alimentieren".

Du hast recht...relativ einfach zu lösen...deswegen schafft es die Politik ja NICHT!!!

Forumstürke
30.01.2010, 12:07
Ich dachte immer, keine deutsche Sau würde mir eine Träne nachweinen, wenn ich mal in ungewisser Zukunft auswandern sollte. Jetzt lese ich, ein Forscher würde das ganz und gar nicht begrüßen. Mein Herz ist gerade sehr tief gerührt.:heulsuse:

Moser
30.01.2010, 12:17
Ich kann mir das schon gut vorstellen.

Und falls die zunehmenden Probleme/Spannungen etc überhaupt türkische Migranten erreichen, dann die gebildeten und integrierten. In irgendwelchen Ghettos kommt die Diskussion darum doch gar nicht an. Wie denn auch? Das ist ja eine Welt für sich. Der einzige Berührungpunkt mit D ist wahrscheinlich oft das Sozialamt.

Pikes hat mal in einem Gespräch mit mir so was ähnliches geäußert: die türkischen Migranten verlassen D, wenn sie gut ausgebildet sind und sozusagen in der Heimat dann etwas vorzuweisen, eine Zukunft haben.

Nur, nach der Argumentation ( der ich übrigens Glauben schenke), ist die Einwanderung der meisten türkischen Menschen dann auch zwangsäufig ein Schuss in den Ofen- weil eben überwiegend die Versager bleiben.

Dann hilft auch nicht, in Bildung zu investieren. Oder zumindest hilft es nicht Deutschland. Freuen kann sich dann vor allem die Türkei.

Aber vielleicht kann Pikes da selbst nochmal was dazu sagen?


Wenn die türkische Elite auswandert, dann bleibt uns Pikes ja noch lange erhalten. :D

Find ich aber gut, ist ja ein Netter! :cool2:

Senator74
30.01.2010, 12:19
Wenn die türkische Elite auswandert, dann bleibt uns Pikes ja noch lange erhalten. :D

Find ich aber gut, ist ja ein Netter! :cool2:

Du löst die schwierigsten Probleme mit kurzen,bündigen Kommentaren....
Warum gehst du nicht in die Politik??

Humer
30.01.2010, 12:21
Ein Bekannter, der als Lehrkraft in einer Fortbildungsakademie abeitet, erzählte mir diese Woche, dass bereits die Hälfte seiner Schüler in Meisterkursen ihre Wurzeln im Ausland haben. Wieviele Türken darunter sind, habe ich allerdings nicht gefragt.
Ich schließe daraus, dass wir dazu neigen, diejenigen, die vorankommen, nicht wahrnehmen (wollen).

lupus_maximus
30.01.2010, 12:32
Ein Bekannter, der als Lehrkraft in einer Fortbildungsakademie abeitet, erzählte mir diese Woche, dass bereits die Hälfte seiner Schüler in Meisterkursen ihre Wurzeln im Ausland haben. Wieviele Türken darunter sind, habe ich allerdings nicht gefragt.
Ich schließe daraus, dass wir dazu neigen, diejenigen, die vorankommen, nicht wahrnehmen (wollen).
Womit sich langsam die Frage stellt, wer soll eigentlich in Zukunft die Diäten und Pensionen unserer Ideologen finanzieren?
Da ist wohl etwas schief gelaufen bei den dümmsten Politikern aller Zeiten?

Vril
30.01.2010, 12:39
Ein Bekannter, der als Lehrkraft in einer Fortbildungsakademie abeitet, erzählte mir diese Woche, dass bereits die Hälfte seiner Schüler in Meisterkursen ihre Wurzeln im Ausland haben. Wieviele Türken darunter sind, habe ich allerdings nicht gefragt.
Ich schließe daraus, dass wir dazu neigen, diejenigen, die vorankommen, nicht wahrnehmen (wollen).

Nun ich kenne einige Leute die zur Zeit auf solchen Schulen sind oder die selber gerade eine Ausbildung zum Meister machen oder in anderen Beruflichen Bereichen eine Fort/Weiterbildung durchführen oder hinter sich haben. Mein Bruder war bis vor einem Jahr noch in so einer Akademie/Fortbildungsschule und hat dort den Techniker gemacht, die Schulklasse hatte durchaus ein paar Migranten die waren aber überwiegend aus dem Asiatischen Raum (Japaner, Koreaner, Inder) oder kamen aus dem Osteuropäischen Raum.

Orientalische Migranten aus dem Türkisch/Arabisch sprechendem Raum .... Fehlanzeige.

Klopperhorst
30.01.2010, 12:54
Was hier im Bericht über die leistungsfähigen Türken geschrieben wird kann man auf die herkömmlichen Deutschen 1 zu 1 übertragen.

...

Eben nicht. Es wandert nur labiler Schnotter aus.

---

Leila
30.01.2010, 12:59
Allein schon der Begriff „türkische Elite“ macht mich begriffsstutzig. – Ich wohne seit zwei Jahrzehnten in Kleinbasel und begegnete noch nie einer Türkin oder einem Türken, dem der Anflug eines Lächelns im Gesicht stand. Diese Menschen laufen allesamt verbittert mit vergrämten Gesichtern umher, so, als ob sie sich fortwährend im Kopfrechnen übten, um zusammenzuzählen, welcher gewissenlose Schurke auf welchem Amt ihnen welche Vergütung oder Zulage in welcher Höhe genehmigte oder noch genehmigen sollte. Gehe ich zum Marktplatz, dann muß ich mich, obschon ich schlank bin, noch dünner machen, um an den schlampig gekleideten (ja, der Saum ihrer Gewänder schleift sogar den Asphalt ab), dickleibigen Türkinnen vorbeigehen zu können, die gesichtsausdruckslos ihre Kinderwagen vor sich herschieben. Ich kann gar nicht sagen, wie groß und unstillbar mein Ekel vor ihnen ist.

Leila

lupus_maximus
30.01.2010, 13:06
Allein schon der Begriff „türkische Elite“ macht mich begriffsstutzig. – Ich wohne seit zwei Jahrzehnten in Kleinbasel und begegnete noch nie einer Türkin oder einem Türken, dem der Anflug eines Lächelns im Gesicht stand. Diese Menschen laufen allesamt verbittert mit vergrämten Gesichtern umher, so, als ob sie sich fortwährend im Kopfrechnen übten, um zusammenzuzählen, welcher gewissenlose Schurke auf welchem Amt ihnen welche Vergütung oder Zulage in welcher Höhe genehmigte oder noch genehmigen sollte. Gehe ich zum Marktplatz, dann muß ich mich, obschon ich schlank bin, noch dünner machen, um an den schlampig gekleideten (ja, der Saum ihrer Gewänder schleift sogar den Asphalt ab), dickleibigen Türkinnen vorbeigehen zu können, die gesichtsausdruckslos ihre Kinderwagen vor sich herschieben. Ich kann gar nicht sagen, wie groß und unstillbar mein Ekel vor ihnen ist.

Leila
Du weißt aber, daß deine Aussage nach Aussage der DümPoaZ (dümmste Politiker aller Zeiten) stark rassistisch ist?

Schließlich wurden nur Talente reingeholt!

dimu
30.01.2010, 13:07
jeder, der gut ausgebildet und fleißig ist, sollte deutschland verlassen.
In diesem land lohnt es sich nur als arbeitsscheuer und krimineller abschaum zu verbleiben.


15330


.

Apart
30.01.2010, 13:08
Eben nicht. Es wandert nur labiler Schnotter aus.

---



ob intelligente, leistungsfähige und ehrgeizige Auswanderer labiler sind, als Menschen, die scheinbar zufrieden zusehen, wie sie jedes Jahr ärmer werden, bleibt abzuwarten.

Leila
30.01.2010, 13:24
Du weißt aber, daß deine Aussage nach Aussage der DümPoaZ (dümmste Politiker aller Zeiten) stark rassistisch ist?

Schließlich wurden nur Talente reingeholt!

Das ist mir scheißegal. – Seitdem es mir gesundheitlich wieder gut geht, nehme ich Anlauf zum Absprung. Dieses Jahr wird ein ganz besonderes sein. Um den Wert meiner Immobilie nicht zu mindern, halte ich in diesem Strang besser die Klappe.

Gruß von Leila

Moser
30.01.2010, 13:27
Du löst die schwierigsten Probleme mit kurzen,bündigen Kommentaren....
Warum gehst du nicht in die Politik??

Ich glaube, in der Politik sind Leute gefragt, die lange reden ohne wirklich etwas zu sagen.

Und ich kann nicht so lange inhaltslos schwafeln, das ist nicht mein Ding.

Paul Felz
30.01.2010, 13:45
Nun ich kenne einige Leute die zur Zeit auf solchen Schulen sind oder die selber gerade eine Ausbildung zum Meister machen oder in anderen Beruflichen Bereichen eine Fort/Weiterbildung durchführen oder hinter sich haben. Mein Bruder war bis vor einem Jahr noch in so einer Akademie/Fortbildungsschule und hat dort den Techniker gemacht, die Schulklasse hatte durchaus ein paar Migranten die waren aber überwiegend aus dem Asiatischen Raum (Japaner, Koreaner, Inder) oder kamen aus dem Osteuropäischen Raum.

Orientalische Migranten aus dem Türkisch/Arabisch sprechendem Raum .... Fehlanzeige.

Das kann ich so bestätigen.

Sterntaler
30.01.2010, 13:49
gute Heimreise, der Anfang ist gemacht.

klartext
30.01.2010, 14:08
Für einen Wissenschaftler ein Armutszeugnis, eine solche Studie abzuliefern. Es fehlt dazu jegliches Zahlenmaterial. Und sowas nennt sich Prof.

Mu'min
30.01.2010, 14:19
Ja ist schon traurig, dass sich manche Leute von der latenten Fremdenfeindlichkeit der Deutschen vergraulen lassen. Aber macht euch keine Sorgen, ich habe ein dickes Fell und bleibe euch erhalten :D

Bruddler
30.01.2010, 14:20
Jeder, der gut ausgebildet und fleißig ist, sollte Deutschland verlassen.
In diesem Land lohnt es sich nur als arbeitsscheuer und krimineller Abschaum zu verbleiben.

guggs Du hier: :D

„Ich werde so schnell müde, wenn ich arbeite“ (http://www.bild.de/BILD/politik/2010/01/30/deutschlands-frechster-arbeitsloser-arno-duebel/ich-werde-so-schnell-muede-wenn-ich-arbeite.html)

Vril
30.01.2010, 14:24
gute Heimreise, der Anfang ist gemacht.

Leider bleiben die falschen die Chancenlosen Versager hier, das sind die die ohne Schulabschluss und ohne eine Berufsausbildung im Sozialen Netz hängen bleiben und von uns (Steuerzahlern) durchgefüttert werden.

Und die werden immer mehr:



Auch nach drei Generationen sind die Türken in Deutschland nicht angekommen

Die Zahlen sind ein einziges Desaster. Die Arbeitslosenquote der türkischen Bevölkerung ist mehr als doppelt so hoch wie bei der deutschen. In Berlin, der Stadt mit der höchsten türkischen Kolonie außerhalb der Türkei (122000), liegt sie seit Ende der neunziger Jahre sogar bei 40 Prozent. Die Zahl der Türken, die von der Sozialhilfe leben: prozentual mehr als dreimal so hoch wie ihr Anteil an der Bevölkerung. Insgesamt waren 2001 nur noch 44 Prozent der Türken in Deutschland erwerbstätig, Tendenz weiter sinkend (Deutsche und EU-Ausländer: über 60 Prozent).

Das durchschnittliche Renteneintrittsalter der Türken in Berlin liegt aufgrund massenhafter Berufsunfähigkeit bei rund 50 Jahren. Von einem ausgeglichenen Verhältnis zwischen eingezahlten Beiträgen und Auszahlung kann da keine Rede mehr sein.

http://www.zeit.de/2004/41/01__leit_1_41


Insgesamt waren 2001 nur noch 44 Prozent der Türken in Deutschland erwerbstätig, Tendenz weiter sinkend .... dann dürfte klar sein wo die Zahlen heute liegen dürften im Jahre 2010 bei der Weltwirtschaftskrise und denn hohen Arbeitslosenzahlen, die 50% Marke bei türkisch stämmigen Migranten dürfte schon locker überschritten sein.

willke
30.01.2010, 14:36
Du weißt aber, daß deine Aussage nach Aussage der DümPoaZ (dümmste Politiker aller Zeiten) stark rassistisch ist?

Schließlich wurden nur Talente reingeholt!

Meinst du die Politiker, auf die der Baum wartet?

Sathington Willoughby
30.01.2010, 14:38
Wir müssen sie haben, halten und rein bekommen
Eine Gefahr sei, dass die Tüchtigen Deutschland verließen, während die Chancenlosen hierblieben, weil es nirgendwo ein vergleichbares Sozialsystem gebe.

Warum müssen wir nur die Türken halten und nicht die vielen, vielen deutschen Leistungsträger, die jährlich auswandern?

Und das der Bodensatz bleibt, währen allgemein Leistungsträger abwandern, ist seit Längerem bekannt und didirekte Folge der absolut verfehlten Migrations- und Türkenerhöhungspolitik solcher Leute, die jetzt die Folgen beklagen.

Sterntaler
30.01.2010, 14:51
Warum müssen wir nur die Türken halten und nicht die vielen, vielen deutschen Leistungsträger, die jährlich auswandern?

Und das der Bodensatz bleibt, währen allgemein Leistungsträger abwandern, ist seit Längerem bekannt und didirekte Folge der absolut verfehlten Migrations- und Türkenerhöhungspolitik solcher Leute, die jetzt die Folgen beklagen.

was das für "wissenschaftler " *, (Türken und Wissenschaftler :lach: ,noch wie was davon gehört) sein sollen ist mir schleierhaft? alles Fachkräfte aus der Rütlischule?

* Halbkreisingeniuere vom Bahnhofsklo ? :lach:

Pikes
30.01.2010, 16:37
Ich kann mir das schon gut vorstellen.

Und falls die zunehmenden Probleme/Spannungen etc überhaupt türkische Migranten erreichen, dann die gebildeten und integrierten. In irgendwelchen Ghettos kommt die Diskussion darum doch gar nicht an. Wie denn auch? Das ist ja eine Welt für sich. Der einzige Berührungpunkt mit D ist wahrscheinlich oft das Sozialamt.

Pikes hat mal in einem Gespräch mit mir so was ähnliches geäußert: die türkischen Migranten verlassen D, wenn sie gut ausgebildet sind und sozusagen in der Heimat dann etwas vorzuweisen, eine Zukunft haben.

Nur, nach der Argumentation ( der ich übrigens Glauben schenke), ist die Einwanderung der meisten türkischen Menschen dann auch zwangsäufig ein Schuss in den Ofen- weil eben überwiegend die Versager bleiben.

Dann hilft auch nicht, in Bildung zu investieren. Oder zumindest hilft es nicht Deutschland. Freuen kann sich dann vor allem die Türkei.

Aber vielleicht kann Pikes da selbst nochmal was dazu sagen?

Erst einmal: guten Morgen :D. War vom Training so erschöpft dass ich ein Mittagsschläfchen halten musste.

Und jetzt drängt die Zeit. Muss mich fertig machen. Werde evtl. noch heute Nacht, jedoch spätestens morgen Nachmittag, Dir eine Antwort schreiben.

Gruß und schönen Abend noch

peacemaker
30.01.2010, 16:56
Nicht nur die türkische "Elite".

Jeder der was in der Birne hat schaut zu dass er die Tür erwischt.

Das sollte diesen "Forscher" mehr beunruhigen.

das beunruhigt sie ja auch.

Sathington Willoughby
30.01.2010, 17:17
was das für "wissenschaftler " *, (Türken und Wissenschaftler :lach: ,noch wie was davon gehört) sein sollen ist mir schleierhaft? alles Fachkräfte aus der Rütlischule?

* Halbkreisingeniuere vom Bahnhofsklo ? :lach:

DOch, es gibt ein paar. ALs Außendienstler komme ich oft mit anderen Leuten in gehobeneren Positionen zusammen, ein paar wenige davon sind Türken und Araber.
Allerdings sind es nicht ca. 5%, wie es vom Bevölkerungsanteil eigentlich sein sollte, sondern ca. 0,5%, also deutlich weniger.
Der Anteil an Russlanddeutschen ist dagegen überproportional.

romeo1
30.01.2010, 17:22
Ja ist schon traurig, dass sich manche Leute von der latenten Fremdenfeindlichkeit der Deutschen vergraulen lassen. Aber macht euch keine Sorgen, ich habe ein dickes Fell und bleibe euch erhalten :D


...und legst dabei eine steile HIV - Karriere hin.

Klopperhorst
30.01.2010, 18:43
ob intelligente, leistungsfähige und ehrgeizige Auswanderer labiler sind, als Menschen, die scheinbar zufrieden zusehen, wie sie jedes Jahr ärmer werden, bleibt abzuwarten.

Leben ist nicht nur Geldverdienen. Diese Leute haben kein Heimatgefühl und suchen ihr scheinbares Glück im Ausland.

---

Apart
30.01.2010, 18:57
Leben ist nicht nur Geldverdienen. Diese Leute haben kein Heimatgefühl und suchen ihr scheinbares Glück im Ausland.

---


Wir alle haben ja keine Heimat mehr, in den letzten 30 Jahren hat sich so vieles geändert.
Vielen Auswanderern geht es ja gerade darum, ein Leben näher an der Natur zu führen, weniger Berufstress, besseres Umfeld für die aufwachsenden Kinder, etc..

Klopperhorst
30.01.2010, 18:58
Wir alle haben ja keine Heimat mehr, in den letzten 30 Jahren hat sich so vieles geändert.
Vielen Auswanderern geht es ja gerade darum, ein Leben näher an der Natur zu führen, weniger Berufstress, besseres Umfeld für die aufwachsenden Kinder, etc..

Einfach abzuhauen ist keine Lösung.

---

Apart
30.01.2010, 19:13
Einfach abzuhauen ist keine Lösung.

---



Die Dringlichkeit abzuhauen wird zunehmen.

Sterntaler
30.01.2010, 19:18
die Türken machen es richtig, sie verschwinden und machen den Deutschen in D einen Platz frei; also Abflug Türken

Sterntaler
30.01.2010, 19:18
Einfach abzuhauen ist keine Lösung.

---

das ist die einzigste Lösung.

Vril
30.01.2010, 19:23
das ist die einzigste Lösung.

Ich glaube @Klopperhorst meinte die Deutschen Auswanderer die abhauen und das Land verlassen weil sie hier keine Perspektiven mehr sehen, die sogenannte türkische Elite und auch die türk. Nicht-Elite darf gern das Land verlassen besser heute als morgen.

lupus_maximus
30.01.2010, 19:43
das ist die einzigste Lösung.Richtig, wenn du nur richtig hier den Mund aufmachst und irgendetwas als Deutscher anprangerst, wanderst du in den Kahn, als Ersatzdeutscher darfst du sogar jemanden in Jenseits befördern und es droht nur Bewährung!
Für welche Werte soll man denn hier noch den Kopf hinhalten?

Man sollte tatsächlich abhauen, solange sie dies bei Urdeutschen noch zulassen!

Wenn die DümPoaZ merken daß es ohne uns nicht geht, werden sie keinen Deutschen mehr rauslassen, wie in der DDR1.

Leila
30.01.2010, 19:56
„Die türkische Elite wandert aus“ …

Ich kann über diesen Witz noch immer nicht lachen. In den Zeitungen der letzten Tage las ich nichts von Sonderzügen. Es kann sich maximal um zwei Personen handeln.

Klopperhorst
30.01.2010, 20:00
das ist die einzigste Lösung.

"einzige", wenn schon denn schon.

Das, was diese armen Gestalten treibt, sind ihre leeren Herzen, nicht ihre leeren Mägen.

---

lupus_maximus
30.01.2010, 20:08
„Die türkische Elite wandert aus“ …

Ich kann über diesen Witz noch immer nicht lachen. In den Zeitungen der letzten Tage las ich nichts von Sonderzügen. Es kann sich maximal um zwei Personen handeln.Also etwa der 15 Millionste Teil von 30 Millionen muselmanischen Direktoren und Managern.

Vaddi
30.01.2010, 20:40
Keiner von den Schlauen möchte dabei sein, wenn hier alles krachen geht... ;)

Wie war das mit den kleinen Tierchen, die das sinkende Schiff verlassen? Sollte einem zu denken geben.

PS: Eigentlich sollte man den Rückwanderern noch ein oder zwei ihrer sitzfleischigen Landleute unter die Arme klemmen, wenn sie hier abhauen.

Wegen der Quote und so... :]

Sterntaler
31.01.2010, 08:07
"einzige", wenn schon denn schon.



---

für dich als Ausländer vielleicht

http://www.korrekturen.de/forum.pl/md/read/id/3776/sbj/einzige-einzigste/

Pikes
31.01.2010, 08:17
für dich als Ausländer vielleicht

http://www.korrekturen.de/forum.pl/md/read/id/3776/sbj/einzige-einzigste/

Du stehst wohl drauf mit eigenen Waffen geschlagen zu werden, oder mein Forenclown?

http://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/einzigste.shtml

Klopperhorst
31.01.2010, 08:41
für dich als Ausländer vielleicht

http://www.korrekturen.de/forum.pl/md/read/id/3776/sbj/einzige-einzigste/

Nein, es ist wie mit "Super GAU".

---

Sterntaler
31.01.2010, 08:43
Du stehst wohl drauf mit eigenen Waffen geschlagen zu werden, oder mein Forenclown?

http://www.korrekturen.de/beliebte_fehler/einzigste.shtml

die Rolle hast du Türkenspacke.

Sterntaler
31.01.2010, 08:44
Nein, es ist wie mit "Super GAU".

---

Ich sprech schon länger Deutsch ,als Du. :] Die NWO BRD Falschschreibung interessiert mich nicht.

Klopperhorst
31.01.2010, 08:49
Ich sprech schon länger Deutsch ,als Du. :]...

Das kommt darauf an wie alt du bist. Intellektuell scheinst du mir aber noch 12 zu sein.

---

Pikes
31.01.2010, 08:49
die Rolle hast du Türkenspacke.

Anscheinend nicht :))

Sterntaler
31.01.2010, 08:50
Das kommt darauf an wie alt du bist. Intellektuell scheinst du mir aber noch 12 zu sein.

---

Älter als Du. Dummschwätzer.

Pikes
31.01.2010, 08:50
Ich sprech schon länger Deutsch ,als Du. :] Die NWO BRD Falschschreibung interessiert mich nicht.

"der bist du docj Türkenspacke"

:)) sehr gutes Deutsch, muss ich sagen :D.

Sterntaler
31.01.2010, 08:52
die BRD Rechtsschreibung für an den anatolischen Abschaum nach unten angepaßt, was das für eine "Elite" kann man sich aus Berichten über die Spacken jeden Tag in den Medien informieren. Ein Bericht aus der Rütli Schule zeigt, was das für eine "Elite" ist :lach: Geistige Tiefflieger hoch 7.

Bettmaen
31.01.2010, 08:53
Was hier im Bericht über die leistungsfähigen Türken geschrieben wird kann man auf die herkömmlichen Deutschen 1 zu 1 übertragen.

Es wandern auch die leistungsfähigen Deutschen aus, weil Leistung hier zu wenig positiven feedback durch die Politik und Gesellschaft erhält, weil kein Heimatgefühl mehr da ist, weils zu hektisch ist, etc...
Das ist leider richtig. In Deutschland muss man sich für seinen Erfolg bei den Faulen, Dummen, Gierigen und Mittelmäßigen fast schon rechtfertigen. Die einzige "Anerkennung" für Fleiß, Kreativität und Sparsamkeit besteht im Neid.

Der Staat sorgt für eine Umverteilung zu den oben genannten Gruppen und bestraft den Erfolg.

Dass sich erfolgreiche Menschen die Enteignung zunehmend nicht mehr gefallen lassen und dorthin gehen, wo Erfolg zumindest nicht vom Staat bestraft wird, ist nachvollziehbar.



Nur bei den Deutschen interessierts niemand.
Über auswandernde Deutsche freuen sich die Globalisten ungemein. Einheimische raus, Ausländer rein - das ist die Politik fast aller westlichen Staaten.

Pikes
31.01.2010, 08:56
die BRD Rechtsschreibung für an den anatolischen Abschaum nach unten angepaßt, was das für eine "Elite" kann man sich aus Berichten über die Spacken jeden Tag in den Medien informieren. Ein Bericht aus der Rütli Schule zeigt, was das für eine "Elite" ist :lach: Geistige Tiefflieger hoch 7.

:)) :)) :)) Was bekommst Du eigentlich an Lohn dass Du uns hier so schön unterhälst :D?

Mütterchen
31.01.2010, 08:58
die BRD Rechtsschreibung für an den anatolischen Abschaum nach unten angepaßt, was das für eine "Elite" kann man sich aus Berichten über für die Spacken jeden Tag in den Medien informieren. Ein Bericht aus der Rütli Schule zeigt, was das für eine "Elite" ist :lach: Geistige Tiefflieger hoch 7.

Wenn wir schon bei geistigen Tieffliegern sind - ich kann auch nicht erkennen, wie deine Beiträge hier im Strang das Niveau heben sollen.

Vril
31.01.2010, 09:00
:)) :)) :)) Was bekommst Du eigentlich an Lohn dass Du uns hier so schön unterhälst :D?

Vermutlich erhält er keinen und wie sieht es bei dir aus, was zahlt die DiTiP, Mili-Göres, die Grauen Wölfe oder die Al-Qaida für dein Geschmiere hier?

Ich bin ganz Ohr ...

Mütterchen
31.01.2010, 09:01
Pikes - um nochmal meine Frage an dich zu stellen: ich weiß, dass wir uns über das Thema auch mal unterhalten haben.
Ist es deiner Meinung auch so? Gehen die, die eine anständige Ausbildung haben, überwiegend zurück?
Und die Ungebildeten bleiben?
Denn nach der Rechnung kann D sowieso, auch wenn es in Bildung investiert, nur verlieren.

Pikes
31.01.2010, 09:01
Vermutlich erhält er keinen und wie sieht es bei dir aus, was zahlt die DiTiP, Mili-Göres, die Grauen Wölfe oder die Al-Qaida für dein Geschmiere hier?

Ich bin ganz Ohr ...

Ich kann mich nicht beklagen ;).

Sterntaler
31.01.2010, 09:02
Wenn wir schon bei geistigen Tieffliegern sind - ich kann auch nicht erkennen, wie deine Beiträge hier im Strang das Niveau heben sollen.

ist das das Thema? Jeder Türke der sich freiwillig verpisst ist ein guter Türke.

Pikes
31.01.2010, 09:18
Pikes - um nochmal meine Frage an dich zu stellen: ich weiß, dass wir uns über das Thema auch mal unterhalten haben.
Ist es deiner Meinung auch so? Gehen die, die eine anständige Ausbildung haben, überwiegend zurück?
Und die Ungebildeten bleiben?
Denn nach der Rechnung kann D sowieso, auch wenn es in Bildung investiert, nur verlieren.

Selbstverständlich. Viele Türken, die eine gute Ausbildung genossen haben, werden zu Remigranten und kehren in die Heimat zurück. Dies hat jedoch nichts mit dem Land an sich zu tun sondern mit der Psychologie. Die meisten Türken werden nicht akzeptiert. Die Gehttotürken interessiert das nicht. Die leben sowieso gemeinsam im "Ghetto" ala Kreuzberg, Wedding etc. Aber die türkische Elite in Deutschland, diese bekommen sowas natürlich mit. Die ungebildeten Türken in Deutschland haben keien andere Perspektive als in Deutschland zu bleiben. In der Türkei würden sie verhungern. In Deutschland werden sie eben vom Staat dürch gefüttert.

Während gut ausgebildete junge Türken in der Türkei händeringend gesucht werden.

Nur ein kleines Beispiel: ein Bekannter von uns hat Angewandte Informatik studiert. Nach dem Studium hat er in Deutschland für ein Jahresbruttolohn von knappen 20.000 € gearbeitet: für einen richtigen Informatiker recht wenig und auch ohne Firmenwagen. Vor knapp 2 Jahren ist er wieder zurück in die Türkei, nach Izmir.

Er arbeitet dort soweit ich das weis bei einem "mittelständigem" Softwareunternehmen mit um die 12 Mann für den Flughafen Izmir Adnan Menderes und evtl noch die "Kleinaufträge" aus der Umgebung. Umgerechnet verdient er knapp über 27.000€, mehr als in Deutschland, Firmenwagen, Provision und: 27.000€ sind in der Türkei ein haufen Geld.

Jetzt fährt er einen 5er BMW, hat ein "Haus", so ca 400qm? direkt an der Küste mit Blick auf das Meer und hat 5 Mann unter sich.

Rein theoretisch gesehen hätte er in Deutschland die Chance, einen angemessenen Job zu finden. Es werden viele IT Fachkräfte gesucht. Aber als Türke muss er sich natürlich dem Lohn des Arbeitsgebers anpassen. Anders ist er ein geiziger Türke, der sich nicht "integrieren" möchte und wird nicht eingestellt.

Fazit: Er ist hier geboren und aufgewachsen, hat hier die Realschule danach das Gymnasium besucht, hat ein Stipendium für an die Technische Universität bekommen weil sein Abitur unter 2.0 lag, und jetzt, jetzt sizt er wahrscheinlich grad gemütlich auf seiner Terasse und trink ein Tee.

Eigentlich müssten wir uns bedanken. Kostenlose Ausbildung an unter anderem Elite Schulen, stipendien für Universitäten und danach zurück in die Türkei, mehr verdienenen als in Deutschland und viel höhere Lebensstandarts genießen. Verlockend ist es schon.

klartext
31.01.2010, 09:33
"der bist du docj Türkenspacke"

:)) sehr gutes Deutsch, muss ich sagen :D.

Dazu kommt, dass kaum ein Unternehmer einen Türken einstellt, auch wenn er zur Bildungsschicht gehört. Die Erfahrungen sind einfach zu schlecht.
Solange die Mehrheit der Türken nicht bereit ist, sich zu assimilieren, wird sich das nicht ändern.

Pikes
31.01.2010, 09:36
Dazu kommt, dass kaum ein Unternehmer einen Türken einstellt, auch wenn er zur Bildungsschicht gehört. Die Erfahrungen sind einfach zu schlecht.
Solange die Mehrheit der Türken nicht bereit ist, sich zu assimilieren, wird sich das nicht ändern.

Also, mir soll es egal sein :D. Ich brauche an sich keine Arbeit. Wenn ich mal etwas Geld brauche, ist Papa da und wenn etwas mehr dann geh ich halt mal übers Wochenende mit ihm arbeiten für 12€ Stundenlohn. Das reicht mir ;). Aber Hauptsache, ich kann mich in Ruhe auf meine Schule kozentrieren :).

Mütterchen
31.01.2010, 09:39
......
Ja, so hatte ich das auch in Erinnerung.

Dazu kommen noch all die Arbeitnehmer, die ihr Vermögen in der Türkei investieren und später dort auch ihre Renter erhalten und ausgeben werden.
Wie hoch diese Summe sein mag, möchte ich mir gar nicht vorstellen...

Raczek
31.01.2010, 09:57
Und viele kommen nach wenigen Jahren entgeistert und enttäuscht zurück oder wandern gleich nach Übersee weiter.

Kenn aus meinem weiteren Arbeitsumfeld 2 solcher Beispiele, 2 Verfahrensingenieure, einer der beiden sowohl promoviert, als auch habiliert (RWTH). Beide gingen in die Türkei, der Dr.-Ing.habil an eine Hochschule (glaube in Izmir, aber kA), der Andere wieder in die Wirtschaft.
Für den Staat sind solche Rückwanderer freilich ein Gewinn und werden sicher mit offenen Armen empfangen, die heimischen eingesessenen Arbeitskollegen vor Ort sahen in den beiden aber eher lästige Konkurrenz, da kompetenter, weit höher Qualifiziert und damit gefährlich. Jedenfalls soll der Dr.-Ing.habil nun in den Staaten sein berufliches Heil und eine Professur gefunden haben, sein Kollege in Kanada bei BASF Canada.

So kanns auch gehen.

Senator74
31.01.2010, 10:02
Qualifikation ist ein Startvorteil,aber ein wnig Mut zur Veränderung schadet auch nicht...die Zeiten,als Arbeit vor der Haustür zu finden war sind längst vorbei....

Pikes
31.01.2010, 10:17
Ja, so hatte ich das auch in Erinnerung.

Dazu kommen noch all die Arbeitnehmer, die ihr Vermögen in der Türkei investieren und später dort auch ihre Renter erhalten und ausgeben werden.
Wie hoch diese Summe sein mag, möchte ich mir gar nicht vorstellen...

Also, mein Opa hat sehr lange in Deutschland gearbeitet. Meine Oma ebenso. Die bekommen aus D zusammen ungefähr 1100€ Rente und in der Türkei ebenfalls zusammen ca 500€.

1600€ Rente = knappe 3200 Türkische Lire. Ist schon ein nettes Sümmchen, so ist es nicht :D.

Pikes
31.01.2010, 10:26
Qualifikation ist ein Startvorteil,aber ein wnig Mut zur Veränderung schadet auch nicht...die Zeiten,als Arbeit vor der Haustür zu finden war sind längst vorbei....

Mein Vater sagt auch immer "Wenn Du Geld verdienen möchtest, musst Du Risiken eingehen".

Als er nach Deutschland kam hatte er damals knappe 5.000 DM dabei hat er erzählt.

Kleine Wohnung gemietet, irgend einen alten Transporter gekauft und hat als Schreiner angefangen zu arbeiten. Irgendwann hat er für eine amerikanische Familie ein TV Schrank gebaut. Das war dann wohl oder übel der Aufstieg. Die Amis haben ihn bei einem Multimilliardenkonzern vorgestellt und seit dem ist er selbstständig, arbeitet als "Subunternhmen" für diesen Konzent und beschäftigt mehrere Arbeiter.

Und das ohne jegliche schuliche Qualifikation. Türkisch kann er logischerweise, gebrochenes Deutsch und paar Worte Englisch. Mehr nicht. Er musste die Schule in der Türkei damals wegen den politischen Verspannungen (Links-Rechts Konflikt) abbrechen, und hat eine Schreiner Lehre absolviert. Er bereut zwar dass er die Schule abgebrochen hat, aber so schlecht war die Entscheidung vllt doch nicht?

Geldmittel sind auf alle Fälle vorhanden, wohlhabend, eigenes Haus und Autos, eine eigene Firma. So schlecht ist es also doch nicht gewesen ;). Aber es bringt halt relativ wenig zu sagen "ich hab nichts, ich kann nichts, ich MACH nichts". So wird das nie was.

Senator74
31.01.2010, 10:56
Mein Vater sagt auch immer "Wenn Du Geld verdienen möchtest, musst Du Risiken eingehen".

Als er nach Deutschland kam hatte er damals knappe 5.000 DM dabei hat er erzähl.

Kleine Wohnung gemietet, irgend einen alten Transportet und hat als Schreiner angefangen zu arbeiten. Irgendwann hat er für eine amerikanische Familie ein TV Schrank gebaut. Das war dann wohl oder übel der Aufstieg. Die Amis haben ihn bei einem Multimilliardenkonzern vorgestellt und seit dem ist selbstständig und beschäftig Arbeiter.

Und das ohne jegliche schuliche Qualifikation. Türkisch kann er logischerweise, gebrochenes Deutsch und paar Worte Englisch. Mehr nicht. Er musste die Schule in der Türkei damals wegen den politischen Verspannungen (Links-Rechts Konflikt) abbrechen, und hat eine Schreiner Lehre absolviert. Er bereut zwar dass er die Schule abgebrochen hat, aber so schlecht war die Entscheidung vllt doch nicht?

Geldmittel sind auf alle Fälle vorhanden, wohlhabend, eigenes Haus und Autos, eine eigene Firma. So schlecht ist es also doch nicht gewesen ;). Aber es bringt halt relativ wenig zu sagen "ich hab nichts, ich kann nichts, ich MACH nichts". So wird das nie was.

Gutes Beispiel und alle Achtung!!

Zinsendorf
01.02.2010, 13:08
Man sollte schon unterscheiden, ob „die Türken“ o.ä. die deutsche Staatsangehörigkeit haben, denn dann sind sie ja Deutsche, wenn auch mit Migrationshintergrund, egal wie sie das selbst oder irgendwelche anderen das sehen. Wo waren denn die schlauen Kritiker damals, als die Musels ins Land geholt/gelassen wurden? Es ist billig und verantwortungslos, heute diese zu beschimpfen, wenn es Staat und Gesellschaft bis heute nicht geschafft haben (auch gegen den Willen der Betroffenen!) deutsche Maßstäbe für alle durchzusetzen. Im Gegensatz – mit den Hartz4-Regeln wird noch eine Abgreifmentalität herangezüchtet (übigens auch bei Deutschen und sog. Arbeitgebern), die eine gesellschaftlich sinnvolle Tätigkeit hier nicht wirklich honoriert.

Wir haben nun mittlerweile gelernt, dass man dorthin gehen soll, wo man seine Vorstellungen am ehesten verwirklichen kann, nicht nur national. Wem kann man das verdenken, wenn hierzulande die Verhältnisse zunehmend leistungsfeindlich werden, sich für das Ausland zuentscheiden, unabhängig von der Ethnie der Großeltern. Es ist zwar schade, aber Deutschland ist nun ´mal nicht der Nabel der Welt, zumindest für die, die mehr Qualifikationen haben, als nur „deutsch“ (~ Zufall der Geburt!) zu sein.