PDA

Vollständige Version anzeigen : Subtiler Angriff von Links: “Think-tank” gegründet



Dioxin
29.01.2010, 23:28
http://www.welt.de/die-welt/politik/article6022800/Wie-Linke-einen-eigenen-Thinktank-gruenden.html


Nun steht ein Institut vor der Neugründung, das nicht nur die Meinungsbildung beeinflussen will, sondern auch Einfluss auf die künftige Politlandschaft haben dürfte: Eine Gruppe von mehr als 20 Politikern, Gewerkschaftern und Wissenschaftlern aus dem linken Spektrum will im Februar einen linken Thinktank aus der Taufe heben. Mit dabei: der Grünen-Europaabgeordnete Sven Giegold, die Parteivize der Linken, Katja Kipping, der SPD-Bundestagsabgeordnete Hermann Scheer - sowie die frühere hessische SPD-Chefin Andrea Ypsilanti."Ich bin beteiligt", bestätigte Ypsilanti der WELT
(...)Bei dem neuen Institut gehe es aber "nicht um Parteistrategie", sondern um die Klärung wichtiger gesellschaftlicher Fragen, betonte sie. "Es gibt die Überlegung der Gründung eines Instituts", bestätigte auch Scheer dieser Zeitung, es sei aber "keine Ypsilanti-Scheer-Initiative". Es handele sich vielmehr um eine breite Gruppe, die sich fundamentalen gesellschaftlichen Entwicklungsproblemen widmen wolle, und das übergreifend und "sehr undogmatisch".

Es gehe um drängende ökonomische, ökologische, soziale und kulturelle Fragen und um die Entwicklung neuer politischer Antworten. Ziel sei tatsächlich, Konzepte für die Zukunft zu entwickeln, es gehe aber nicht "um Parteienzusammenführung" oder die Ausarbeitung von Parteiprogrammen, so Scheer.

Freilich kommt die Ankündigung zum richtigen Zeitpunkt. In der jüngsten Forsa-Umfrage liegt Schwarz-Gelb mit 45 Prozent drei Punkte hinter SPD, Grünen und Linkspartei. Prompt pries Grünen-Chef Cem Özdemir eine Koalition mit SPD und Linker schon nach der nächsten Bundestagswahl 2013 - wenn auch mit der Einschränkung, dass sich die Linke nach dem Rückzug von Oskar Lafontaine der Realität stelle und verlässliche Politik mache.
(...)
Der Kreis will im Februar einen Verein gründen, aus dem dann später ein Institut hervorgehen soll, wahrscheinlich in Berlin. Der Name der neuen Denkfabrik ist noch unbekannt. Es sei aber "etwas, bei dem man sich wundert, dass es das noch nicht gibt", so Scheer.

Auf die Programmatik dieses Titanic-Tanks bin ich sehr gespannt.
Und die schmerzlich vermisste Lügilanti ist ja auch dabei...

:pig:

Kenshin-Himura
29.01.2010, 23:56
http://www.welt.de/die-welt/politik/article6022800/Wie-Linke-einen-eigenen-Thinktank-gruenden.html



Auf die Programmatik dieses Titanic-Tanks bin ich sehr gespannt.
Und die schmerzlich vermisste Lügilanti ist ja auch dabei...

:pig:

Was wohl ? Das Übliche....
Multikulti, Feminismus, sog. ,,soziale Gerechtigkeit" etc. ...

Lichtblau
30.01.2010, 07:24
So ein richtiger Think-Tank, wie in die Rechten zu Hauf haben?
Find ich gut!

Jodlerkönig
30.01.2010, 07:32
die katja kipping würde ich gerne mal im playboy sehen :) natürlich nach einer brustvergrößerung :)

borisbaran
30.01.2010, 19:03
Das Wort "think"im namen ist die erste Lüge ;)

-SG-
01.02.2010, 21:47
Name für die "Denkfabrik" sei ja noch offen.

Wir können ja hier schon mal Vorschläge sammeln.

Deutschmann
01.02.2010, 21:53
die katja kipping würde ich gerne mal im playboy sehen :) natürlich nach einer brustvergrößerung :)

Die wollte mal mit dem Zug nach Bayern und ist in einem gleichnamigen Ort in NRW (oder so) ausgestiegen. :))

steffel
01.02.2010, 21:54
http://www.welt.de/die-welt/politik/article6022800/Wie-Linke-einen-eigenen-Thinktank-gruenden.html



Auf die Programmatik dieses Titanic-Tanks bin ich sehr gespannt.
Und die schmerzlich vermisste Lügilanti ist ja auch dabei...

:pig:

oje, was dabei herauskommt, kann ich jetzt schon sagen:
-Abschaltung aller AKWs und Kohlekraftwerke, noch grössere Subventionen für die Photovoltaik, so dass der Strom für Privathaushalte 0,60 € pro KWh kostet.
-Migrantenquote im öffentlichen Dienst von 50%
-Schariakonforme Justiz
-Grundeinkommen für alle Ausländer, Arbeitszwang für Deutsche
-Bedingungsloses Niederlassungsrecht für alle Ausländer
-Erbschaftssteuer von 50%

Felix Krull
01.02.2010, 21:57
Naja "Denkfabrik" mit der Ypse. Da kann nicht viel bei rauskommen.

Populismus-Institut oder Bauernfänger-Verein wäre der passendere Begriff.

Mein Namensvorschlag:

Ilja Ehrenburg Institut für Faschismusforschung

Deutschmann
01.02.2010, 21:59
Naja "Denkfabrik" mit der Ypse. Da kann nicht viel bei rauskommen.

Populismus-Institut oder Bauernfänger-Verein wäre der passendere Begriff.

Mein Namensvorschlag:

Ilja Ehrenburg Institut für Faschismusforschung

In diese Richtung wirds wohl auch gehen.

Vril
01.02.2010, 22:05
Name für die "Denkfabrik" sei ja noch offen.

Wir können ja hier schon mal Vorschläge sammeln.

Namensvorschläge für die Denkfabrik:

1. Deutschland abschalten.

2. Nie wieder Deutschland.

3. Ich schäme mich Deutsch zu sein.

4. Deutschland verrecke.

5. Deutschland halts Maul.

6. Deutschland ist Schuldig.

Leila
01.02.2010, 22:15
Auch wenn die Deckel auf diesen „Thinktanks“ noch so fest verschraubt sind: die Tagespresse sorgt in ihnen für den Überdruck – und wumm! die dümmsten Gedanken fliegen den Lesern um die Ohren!

Menetekel
02.02.2010, 17:15
Und mit Sicherheit werden sich genügend "Mitläufer" für diesen neuen Nonsens finden, ohne das diese wissen, was die Verarscher überhaupt verfolgen.
Man kann nur weiter hoffen, daß in der Masse das Bewußtsein etwas zunimmt und nicht einfach Hurra gebrüllt wird.

borisbaran
02.02.2010, 17:18
Also irgendwie habe ich hier das Gefühl, dass hier wild drauflosspekuliert wird...