PDA

Vollständige Version anzeigen : Deutsche Kriegsfilme



Nationalix
29.01.2010, 18:34
Ich bin gerade dabei, mir eine Sammlung von deutschen Kriegsfilmen aus den 50er Jahren auf DVD zuzulegen.

Bislang stehen folgende Filme im Regal, die ich aus Zeitgründen leider noch nicht gesehen habe:

* Der Stern von Afrika (Jagdflieger Hans-Joachim Marseille)
* Nacht lag über Gotenhafen (Untergang der Gustloff)
* Rommel ruft Kairo (Nordafrikakrieg)
* Einer kam durch (Flucht des Franz von Werra)
* Hunde wollt ihr ewig leben (Stalingrad)

Wer hat noch weitere Vorschläge?

Das Boot kenne ich und finde es schrecklich langatmig.
Die Brücke kenne ich auch, der Film ist hetzerischer Rotz.

harlekina
29.01.2010, 18:37
"Soweit die Füße tragen", allerdings das Original aus den 60ern.
Warum ist "Die Brücke" hetzerisch?

Lilly
29.01.2010, 18:40
Warum ist "Die Brücke" hetzerisch?

Das wüsste ich auch gerne.

bernhard44
29.01.2010, 18:41
"08/15" Teil 1-3

"Die Abenteuer des Werner Holt" DEFA

"Ich war 19" DEFA

"Canaris"

Nationalix
29.01.2010, 18:42
Ich zitiere mal zur Brücke aus der Wiki:


„Die Brücke“ ist einer der meistdekorierten deutschen Spielfilme der Nachkriegszeit. Mit einer beeindruckenden Dramaturgie und stark affektiven Bildern zeigt Wicki auf, wie die im Nationalsozialismus aufgewachsene deutsche Jugend mit einem fehlgeleiteten Idealismus aufwächst und zu einem Heldenwahn erzogen wird, der sie konsequent in den politisch missbrauchten „Tod fürs Vaterland“ führt.

roxelena
29.01.2010, 18:42
Im Westen nichts neues

Westfront 1918

Zwei sehr gute WK1-Kriegsfilme

Nationalix
29.01.2010, 18:44
"08/15" Teil 1-3

"Die Abenteuer des Werner Holt" DEFA

"Ich war 19" DEFA

"Canaris"

Habe ich ja glatt vergessen: Canaris und Des Teufels General. := (Habe ich ebenfalls)

Sterntaler
29.01.2010, 18:48
"08/15" Teil 1-3

"Die Abenteuer des Werner Holt" DEFA

"Ich war 19" DEFA

"Canaris" :))

Thälmann - Sohn seiner Klasse.


http://www.prenzlberglive.de/DDR/KinoActor/KrausThaelmann.jpg

bernhard44
29.01.2010, 18:49
"Kampfgeschwader Lützow"

wurde aber verboten.

harlekina
29.01.2010, 18:51
Ich zitiere mal zur Brücke aus der Wiki:

Und? Wo ist dein Problem?
Ich fand den Film beeindruckend, hat er doch genau die Angst bei denen sichtbar gemacht, die nur als Kanonenfutter dienten.

bernhard44
29.01.2010, 18:53
:))

Thälmann - Sohn seiner Klasse.


http://www.prenzlberglive.de/DDR/KinoActor/KrausThaelmann.jpg

war das ein Kriegsfilm? :rolleyes:

Sterntaler
29.01.2010, 18:53
ja. der Krieg der Kommunisten vs. Deutschland

Nationalix
29.01.2010, 19:00
ja. der Krieg der Kommunisten vs. Deutschland


"Mein Volk, dem ich angehöre und das ich liebe, ist das deutsche Volk, und meine Nation, die ich mit großem Stolz verehre, ist die deutsche Nation. Eine ritterliche, stolze und harte Nation. Ich bin Blut vom Blute und Fleisch vom Fleische der deutschen Arbeiter und bin deshalb als ihr revolutionäres Kind später ihr revolutionärer Führer geworden."

Ernst Thälmann 1944 / Bautzen, Brief an einen Mitgefangenen

Sterntaler
29.01.2010, 19:01
was meinste wenn die Kommunisten 1933 die Macht übernommen hätten, dann gäbe es ebenfalls KL ,nach sowjetischen stalinistischen Gulag Vorbild und ebenfalls ein Krieg mit F, GB und Co. Stalin hat allerdings Thälmann nicht haben wollen, den die Nazi ihnen angeboten hatten, so hatte er schlechte Karten gehabt.

Wahrscheinlich auch auf Grund dieser Einstellung im Zitat, das die Kommunisten Deutschfreunde waren, kann man nicht behaupten.

Nationalix
29.01.2010, 19:01
Und? Wo ist dein Problem?
Ich fand den Film beeindruckend, hat er doch genau die Angst bei denen sichtbar gemacht, die nur als Kanonenfutter dienten.

Ich mag nun mal mehr die Hurra-Filme.

Nationalix
29.01.2010, 19:03
was meinste wenn die Kommunisten 1933 die Macht übernommen hätten, dann gäbe es ebenfalls KL ,nach sowjetischen stalinistischen Gulag Vorbild und ebenfalls ein Krieg mit F, GB und Co.

Mag sein, aber dann wäre heute die Nazis die Guten. ;)

Sterntaler
29.01.2010, 19:05
möglich. :))

Nationalix
29.01.2010, 19:12
was meinste wenn die Kommunisten 1933 die Macht übernommen hätten, dann gäbe es ebenfalls KL ,nach sowjetischen stalinistischen Gulag Vorbild und ebenfalls ein Krieg mit F, GB und Co. Stalin hat allerdings Thälmann nicht haben wollen, den die Nazi ihnen angeboten hatten, so hatte er schlechte Karten gehabt.

Wahrscheinlich auch auf Grund dieser Einstellung im Zitat, das die Kommunisten Deutschfreunde waren, kann man nicht behaupten.

Thälmann wird auf Indymedia als Deutschnationalist beschimpft.

http://de.indymedia.org/2003/04/48086.shtml

harlekina
29.01.2010, 19:12
Ich mag nun mal mehr die Hurra-Filme.

Naja, Hurra und Kriegsfilm ist meiner Meinung nach ein Paradoxon.

Nationalix
29.01.2010, 19:19
Naja, Hurra und Kriegsfilm ist meiner Meinung nach ein Paradoxon.

Was Du meinst, sind Antikriegsfilme.

Gryphus
29.01.2010, 19:30
Eher nichts für dich, aber diese polnische Serie finde ich gut:

http://blogusmaximus.blox.pl/resource/vier_panzersoldaten_und_ein_hund.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Vier_Panzersoldaten_und_ein_Hund



Der 16-jährige Jan Kos, dessen Vater bei der Verteidigung der Westerplatte 1939 gegen die deutsche Wehrmacht als gefallen gilt, lebt bei einem alten Jäger in Sibirien und träumt davon, seinen Vater zu rächen. Als die Aufstellung einer polnischen Panzerbrigade auf dem Territorium der Sowjetunion bekannt wird, verlässt Janek mit seinem treuen Hund Scharik den Alten, um in die Panzerbrigade aufgenommen zu werden. Durch Verschweigen seines tatsächlichen Alters und durch die überzeugende Demonstration seiner Fertigkeit als Scharfschütze, gelingt es ihm in die Besatzung eines Panzers als Funker und Bordschütze aufgenommen zu werden. Auch Scharik bekommt seinen Platz im Panzer und Gelegenheit, die Besatzung aus vielen brenzligen Situationen zu retten.

[...]

Die Serie handelt von Kameradschaft, erster Liebe, Kriegsabenteuern, Verlust, aber auch von der Brutalität des Krieges und der Tapferkeit der polnischen und sowjetischen Soldaten, die bei der Befreiung Polens und Deutschlands kämpften und starben.

;)

Alfred Tetzlaff
29.01.2010, 19:35
"Im Westen nichts Neues" nach einem Roman von Erich Maria Remarque.
Diesen Film sollten sich alle ansehen, die es so richtig einmal wissen und gerne Held sein wollen.

Gryphus
29.01.2010, 19:36
"Im Westen nichts Neues" nach einem Roman von Erich Maria Remarque.
Diesen Film sollten sich alle ansehen, die es so richtig einmal wissen und gerne Held sein wollen.

Geht es hier nicht eher um den Zweiten Weltkrieg?

Nationalix
29.01.2010, 19:39
Eher nichts für dich, aber diese polnische Serie finde ich gut:

http://blogusmaximus.blox.pl/resource/vier_panzersoldaten_und_ein_hund.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Vier_Panzersoldaten_und_ein_Hund



;)

Ich erinnere mich, dass ein Klassenkamerad (wir haben ihn immer Sturmbannführer genannt) diese Serie gerne gesehen hat, wahrscheinlich im DDR-Fernsehen.

Lichtblau
29.01.2010, 19:40
Der ist wirklich gut:

http://www.jaksachsen.de/video/19.jpg

Wenn du die Sache mal aus linker Sicht betrachten willst.

Gryphus
29.01.2010, 19:41
Ich erinnere mich, dass ein Klassenkamerad (wir haben ihn immer Sturmbannführer genannt) diese Serie gerne gesehen hat, wahrscheinlich im DDR-Fernsehen.

Ist schön gemacht, aber eben aus sowjetisch-polnischer Perspektive. Vor allem sehr viele lustige Geschichten, manche basieren auch auf tatsächlichen Ereignissen wie z.B als der Panzer der Helden in den Straßen Berlins einkracht und sie dann in der U-Bahn gegen Wehrmachtssoldaten kämpfen - sowas ist wirklich passiert. :D

Ist mein Lieblingsfilm. ;)

Lilly
29.01.2010, 19:45
"Im Westen nichts Neues" nach einem Roman von Erich Maria Remarque.
Diesen Film sollten sich alle ansehen, die es so richtig einmal wissen und gerne Held sein wollen.

Du hast recht, ein erstklassiger Film, aber mir persönlich etwas zu "hart".

Nationalix
29.01.2010, 19:48
Der ist wirklich gut:

http://www.jaksachsen.de/video/19.jpg

Wenn du die Sache mal aus linker Sicht betrachten willst.

Och nööö.

Sterntaler
29.01.2010, 19:51
Der ist wirklich gut:

http://www.jaksachsen.de/video/19.jpg

Wenn du die Sache mal aus linker Sicht betrachten willst.

Müll.

Lichtblau
29.01.2010, 19:54
Och nööö.

Doch doch, schau ihn dir an.

Er ist wirklich gut gemacht und der tiefsinnigste Kriegsfilm den ich kenne.

Alfred Tetzlaff
29.01.2010, 21:11
Du hast recht, ein erstklassiger Film, aber mir persönlich etwas zu "hart".

Vor allen Dingen die arme Kreatur, die ohne Unterkiefer, ohne Arme und Beine sich nur mit dem Zucken des Rumpfes im Morsealphabet verständigen konnte. Der Film zeigt die wahre Realität im 1. Weltkrieg.

Ein etwas schnulziger Film aus dem 2. Weltkrieg war für mich "der Arzt von Stalingrad". Weiterhin wurde 1957 der Film "Haie und kleine Fische" mit Hansjörg Felmy in der Hauptrolle gedreht und uraufgeführt.

Die 2.Weltkriegsfilme der DDR waren z.T. gut, aber propagandistisch entsprachen sie nicht ganz der Realität.

Gruß
Alfred

Odin
29.01.2010, 21:57
Und? Wo ist dein Problem?
Ich fand den Film beeindruckend, hat er doch genau die Angst bei denen sichtbar gemacht, die nur als Kanonenfutter dienten.

Klar. Die Deutschen Jungens waren die tapfersten der Welt. Ihr Einsatz hatte wenigstens einen Sinn, denn aus ihrer Tat erwächst einst der Same einer lichten Zukunft.

harlekina
30.01.2010, 06:32
Vor allen Dingen die arme Kreatur, die ohne Unterkiefer, ohne Arme und Beine sich nur mit dem Zucken des Rumpfes im Morsealphabet verständigen konnte. Der Film zeigt die wahre Realität im 1. Weltkrieg.

Ein etwas schnulziger Film aus dem 2. Weltkrieg war für mich "der Arzt von Stalingrad". Weiterhin wurde 1957 der Film "Haie und kleine Fische" mit Hansjörg Felmy in der Hauptrolle gedreht und uraufgeführt.

Die 2.Weltkriegsfilme der DDR waren z.T. gut, aber propagandistisch entsprachen sie nicht ganz der Realität.

Gruß
Alfred

Der "Arzt von Stalingrad" ist ein typischer Konsalik.
Kennt man einen, kennt man alle.

Alfred Tetzlaff
30.01.2010, 17:02
Der "Arzt von Stalingrad" ist ein typischer Konsalik.
Kennt man einen, kennt man alle.

Auch ein sehr beeindruckender Antikriegsfilm, der wahrscheinlich der Realität sehr nahe kommt, ist der Streifen "Hunde wollt ihr ewig leben".

Hier ein Ausschnitt:
http://www.youtube.com/watch?v=dCcQhtgVBrc&feature=related

Den sollten sich alle Möchtegernhelden einmal ansehen.

Gruß
Alfred

Abendländer
31.01.2010, 18:08
sehr empfehlenswerter Film:
=======================

KINDER,MÜTTER UND EIN GENERAL

BR Deutschland 1954/1955, Spielfilm


Die letzten Tage des Zweiten Weltkrieges, Ende März 1945. In der Nähe von Stettin entscheiden sich einige resolute und entschlossene Mütter ihre 14- bis 16-jährigen Söhne von der Front zurückzuholen, allesamt Gymnasiasten, von den hohlen Sprüchen an den Wänden des Schulschlafsaals fanatisiert. Tatsächlich schaffen es die Mütter trotz zahlreicher Widerstände bis zur "Kampfgruppe Dornberg" vorzudringen, in eine von den Russen belagerte Stadt. Doch dort müssen sie sich nicht nur mit Vorgesetzten und verzweifelten Soldaten, sondern auch mit ihren Kindern auseinander setzen, die nicht mit ihnen zurück wollen. Beim Aufbruch der Division werden die Jungen auf den Wink eines erfahrenen Landsers hin mit ihren Müttern in einer Scheune versteckt. Was aber aus ihnen allen wird, bleibt offen ..



.

blues
31.01.2010, 18:13
Die Abenteuer des Werner Holt - sehenswert.

http://www.youtube.com/watch?v=1XL8VsYDCvg

http://www.defa-sternstunden.de/filme/wholt.htm

Jophiel
31.01.2010, 18:23
"Im Westen nichts Neues" nach einem Roman von Erich Maria Remarque.
Diesen Film sollten sich alle ansehen, die es so richtig einmal wissen und gerne Held sein wollen.

Für diejenigen reicht es letzendlich aus,sich das(Bilder-)Buch "Krieg dem Kriege" von Friedrich anzusehen. M.M.nach besser als jeder Film. :)

---------------------------

Werner Holt und die anderen guten wurden ja schon mehrfach genannt. Da fällt mir pers. jetzt eigentlich nichts mehr ein,was sich lohnt genannt zuwerden...

henriof9
31.01.2010, 18:24
Sehr gut sind auch die Filme

Fabrik der Offiziere
Steiner – Das Eiserne Kreuz
Einer kam durch
Blitzmädel an die Front

PSI
31.01.2010, 18:24
Ich zitiere mal zur Brücke aus der Wiki:

„Die Brücke“ ist einer der meistdekorierten deutschen Spielfilme der Nachkriegszeit. Mit einer beeindruckenden Dramaturgie und stark affektiven Bildern zeigt Wicki auf, wie die im Nationalsozialismus aufgewachsene deutsche Jugend mit einem fehlgeleiteten Idealismus aufwächst und zu einem Heldenwahn erzogen wird, der sie konsequent in den politisch missbrauchten „Tod fürs Vaterland“ führt.

Und was ist daran hetzerisch?

PSI
31.01.2010, 18:24
Stalingrad

Wolf
31.01.2010, 21:02
Steiner-Das geduldige Fleisch ?

George Rico
01.02.2010, 20:47
Stalingrad

Stalingrad ist ein guter Film, auch wenn er gegen Ende sehr in vorgepresste Schemata abdriftet. Trotzdem gibt es wenig WW2-Filme, in denen die dreckige Realität des Krieges so anschaulich dargestellt wird.



---

Sprecher
06.02.2010, 23:39
"Kampfgeschwader Lützow"

wurde aber verboten.

Dann ist er bestimmt gut.

Sprecher
06.02.2010, 23:40
Stalingrad ist ein guter Film, auch wenn er gegen Ende sehr in vorgepresste Schemata abdriftet. Trotzdem gibt es wenig WW2-Filme, in denen die dreckige Realität des Krieges so anschaulich dargestellt wird.



---

Nein der Film ist politisch korrekt frisiert.

Ausonius
06.02.2010, 23:45
Steiner-Das geduldige Fleisch ?

Hat zwar in den Nebenrollen deutsche Schauspieler und behandelt einen Wehrmacht-Zug, ist aber ein amerikanischer Film.

Ausonius
06.02.2010, 23:48
"Im Westen nichts Neues" nach einem Roman von Erich Maria Remarque.
Diesen Film sollten sich alle ansehen, die es so richtig einmal wissen und gerne Held sein wollen.

Ist gut, aber auch keine deutsche Produktion.

Wolf
07.02.2010, 04:45
Hat zwar in den Nebenrollen deutsche Schauspieler und behandelt einen Wehrmacht-Zug, ist aber ein amerikanischer Film.

Hm, schade. Habe eh nur das Buch gelesen. Hatte sich aber gelohnt.

Ausonius
07.02.2010, 09:58
Hm, schade. Habe eh nur das Buch gelesen. Hatte sich aber gelohnt.

Das Buch ist wiederum von einem deutschen Autor. Obwohl ich im Falle von Steiner sagen muss, dass ausnahmsweise der Film das Buch toppt.

Efna
07.02.2010, 10:58
Nein der Film ist politisch korrekt frisiert.

Sehe ich nicht so, ehrlich gesagt nimmt der Film politisch kaum Stellung und zeigt vor allem den einzelnen Soldaten im Krieg und weniger wie in anderen Kriegsfilme die Generäle etc.

iglaubnix+2fel
07.02.2010, 17:01
"Kolberg" sehenswert!:]