PDA

Vollständige Version anzeigen : Russisches Kampfflugzeug der 5. Generation hebt zum Jungfernflug ab



Ulus-Kert
29.01.2010, 17:36
Verteidigung und Sicherheit
Russischer Kampfjet der Zukunft gestartet (Zusammenfassung)
18:26 | 29/ 01/ 2010

Druckversion

MOSKAU, 29. Januar (RIA Novosti). Der russische Kampfjet der fünften Generation hat am Freitag seinen ersten Testflug erfolgreich absolviert. Nun erklären die Entwickler, womit er seine Vorgänger übertrifft und die ausländische Konkurrenz schlagen soll.

„Die Geschichte der Weltluftfahrt wird heute in Russland geschrieben“, sagte der Chef der russischen Flugzeugbauholding UAC, Alexej Fjodorow. Der am Freitag absolvierte 47-minütige Testflug nahe der russischen Fernost-Stadt Komsomolsk-am-Amur eröffne der russischen Luftfahrt eine „Entwicklungsperspektive für das ganze 21. Jahrhundert oder sogar mehr“. Im Fernen Osten befindet sich das Produktionswerk KNAAPO.

Der vom Suchoi-Konzern entwickelte Kampfjet wird als T-50 bezeichnet. Er habe ein völlig neues Triebwerk, sagte Ilja Fjodorow, Geschäftsführer des zuständigen Forschungs- und Produktionswerkes Saturn, der Agentur RIA Novosti.

Fjodorow dementierte Medienberichte, wonach es sich um eine modernisierte Version des Su-35-Triebwerkes handle. Das neue Triebwerk ermögliche im Vergleich zur Su-35 eine stärkere Schubleistung und eine höhere Manövrierfähigkeit.

Vizepremier Sergej Iwanow sagte am Freitag, der neue Kampfjet könne sowohl als Jagdflugzeug zum Einsatz kommen als auch boden- und seegestützte Ziele bei jedem Wetter angreifen. Die „grundsätzlich neue“ Bordelektronik entlaste den Piloten maßgeblich, indem sie ihm ermögliche, sich völlig auf die „taktischen Aufgaben“ zu konzentrieren: „Den Rest erledigt faktisch der Computer“.

Der Hersteller Suchoi erklärte, die Kombination von Kompositstoffen, innovativen Technologien und aerodynamischen Eigenschaften ermögliche eine „beispiellose Reduzierung der optischen, Radar- und Infrarot-Auffälligkeit“: „Das ermöglicht, die Kampfeffizienz deutlich zu erhöhen“.

Fotostrecke: Russischer Kampfjet der 5. Generation und seine Vorgänger

Detaillierte Angaben zum T-50-Kampfjet werden geheim gehalten. Von vorliegenden Informationen ausgehend könnte man schließen, dass die Maschine mehr als 30 Tonnen schwer und von ihren Abmessungen her mit dem Su-27-Jäger vergleichbar ist.

Der Kampfjet verfügt über acht Luft-Luft-Raketen oder zwei 1500 Kilogramm schwere Lenkbomben. Außerhalb des Munitionsbehälters können außerdem zwei besondere Raketen mit einer Reichweite bis 400 Kilometer aufgehängt werden.

Wie Regierungschef Wladimir Putin mitteilte, sollen die ersten Kampfjets der fünften Generation bereits 2013 der russischen Luftwaffe zur Verfügung gestellt werden. Ab 2015 werde die neue Maschine dann serienmäßig geliefert.

Der Suchoi-Konzern will seine weiteren Kampfjet-Programme der fünften Generation auch gemeinsam mit Indien entwickeln. „Ich bin sicher, dass unser gemeinsames Projekt die westliche Konkurrenz vom Preis-Leistungs-Verhältnis her übertreffen wird. Es wird zur Verteidigungsfähigkeit der russischen und der indischen Luftwaffe beitragen und einen würdigen Platz auf dem Weltmarkt einnehmen“, betonte Konzernchef Michail Pogosjan.

Über Jagdflugzeuge der fünften Generation verfügen heute nur die USA. Da jede F-22 Raptor 140 Millionen US-Dollar kostet, wurde deren Produktion mittlerweile eingestellt.

http://d2.stern.de/bilder/stern_5/digital/2010/KW04/pakfa_1_maxpane_420_280.jpg

http://de.rian.ru/safety/20100129/124897036.html

Nun, nach einer Verzögerung von insgesamt 2 Jahren hebt die Hoffnung der Russischen Luftwaffe ab.

Extreme Ähnlichkeiten zur F-22. Ist wohl nichts aus dem eigenentwickelten Stealth-Programm geworden (Stichwort: Plasma-Stealth)

Nun ist die Frage: Wurde das Design von der YF-23/F-22 kopiert? Oder gibt es einfach keine anderen Designmöglichkeiten, um einen gewissen Grad an Tarnkappenfähigkeiten zu erhalten? Die selbe Frage stellte sich schon damals bei der Tu-144/Concorde, wobei da eindeutig war, dass keines der Flugzeuge von dem jeweils anderen abstammte, sondern nur ähnliche Parallellösungen gefunden worden sind.

Bei dem PAK FA T-50 vs. F-22 jedoch denke ich, dass es mehr oder weniger ´ne Kopie darstellt, da einfach Gelder und Köpfe fehlen, um ein richtig eigenständiges und unkonventionelles Flugzeug der 5. Generation zu bauen.

Lediglich die Düsenanordnung ist typisch für Suchoi.

bernhard44
29.01.2010, 17:45
http://de.wikipedia.org/wiki/Suchoi_T-50

http://img168.imageshack.us/img168/1961/su472ta1.jpg

http://www.militaryphotos.net/forums/showthread.php?149828-Sukhoi-T-50-PAK-FA

Ulus-Kert
29.01.2010, 17:47
Falsch.

Das ist der Technologieträger S37 bzw. Su-47. Dieser beinhaltete Einzelkomponenten des damals zukünftigen T-50.

dimu
29.01.2010, 17:52
.
es ist mir immer eine ungemeine freude, wenn ich derartige superentwicklungen, ob nun vom westen oder osten, mit ehrfurcht bestaunen kann.

alles zu unserem wohl - is doch klar.

wenn nun einer der verantwortlichen, wie geschehen bei passagierpiloten, einen in der krone hat und vor freude und suff den roten knopf betätigt, dann hat keiner mehr zeit, sein ave marie zu singen.

ach ja, eigentlich wollte ich nur sagen:
freuen wir uns gemeinsam über friedvolle technik.

.

Gryphus
29.01.2010, 17:52
http://de.wikipedia.org/wiki/Suchoi_T-50

http://img168.imageshack.us/img168/1961/su472ta1.jpg

http://www.militaryphotos.net/forums/showthread.php?149828-Sukhoi-T-50-PAK-FA

Das auf dem Bild ist die Su-47 Berkut.

Ulus-Kert
29.01.2010, 17:54
.
es ist mir immer eine ungemeine freude, wenn ich derartige superentwicklungen, ob nun vom westen oder osten, mit ehrfurcht bestaunen kann.

alles zu unserem wohl - is doch klar.

wenn nun einer der verantortlichen, wie geschehen bei passagierpiloten, einen in der krone hat und vor freude und suff den roten knopf betätigt, dann hat keiner mehr zeit, eine ave marie zu singen.

ach ja, eigentlich wollte ich nur sagen:
freuen wir uns gemeinsam über friedvolle technik.

.

Für mich ging es um eine nüchterne Betrachtung und der deraus resultierenden Erkenntnis im Bezug auf die russischen Kapazitäten.

schastar
29.01.2010, 17:54
http://de.wikipedia.org/wiki/Suchoi_T-50

http://img168.imageshack.us/img168/1961/su472ta1.jpg

http://www.militaryphotos.net/forums/showthread.php?149828-Sukhoi-T-50-PAK-FA

das hat was, gefällt mir:]

bernhard44
29.01.2010, 17:54
Das auf dem Bild ist die Su-47 Berkut.

stimmt, die Su-50 ist ganz hinten zu sehen!

Ulus-Kert
29.01.2010, 17:58
stimmt, die Su-50 ist ganz hinten zu sehen!

Ich will ja nicht pingelich sein, aber es heißt T-50 ;), und ist nicht alleine von Suchoi gebaut worden, wenn sie auch sicherlich die Hauptlast bei der Entwicklung trugen.

Ulus-Kert
29.01.2010, 17:59
das hat was, gefällt mir:]

Das aber ist nicht der neue Jäger. Die Su-47 gibts nur einmal.

Gryphus
29.01.2010, 18:01
(...)


Nun, nach einer Verzögerung von insgesamt 2 Jahren hebt die Hoffnung der Russischen Luftwaffe ab.

Und erst 2013 soll sie in Dienst gestellt werden. Ich interessiere mich aktuell eher für die weiteren Entwicklung beim KA-60 Kampfhubschrauber, aber selbst wenn diese Projekte fertiggestellt werden und in den Dienst aufgenommen werden fehlt ohnehin das Geld um sie in anständiger Stückzahl zur Verfügung zu stellen - manchmal hat man den Eindruck wir würden das Zeug nur entwickeln um es zu exportieren.


Extreme Ähnlichkeiten zur F-22. Ist wohl nichts aus dem eigenentwickelten Stealth-Programm geworden (Stichwort: Plasma-Stealth)

Stealth ist sowieso so eine Sache für sich. Bei Jägern oder Sturmowiks kann ich es mir noch irgendwie vorstellen, aber ich glaube bei Bombern macht das nur gegen eher schlechte Armeen Sinn. Es ist eben fraglich in wie weit Plasma-Stealth wirklich umsetzbar ist oder ob einfach die Gelder, bzw. Konstrukteure fehlen um weiter an eigenen Ideen festzuhalten - ich meine die alten Sowjetkonstrukteure leben halt auch nicht ewig. ;)


Nun ist die Frage: Wurde das Design von der YF-23/F-22 kopiert? Oder gibt es einfach keine anderen Designmöglichkeiten, um einen gewissen Grad an Tarnkappenfähigkeiten zu erhalten?

Entweder kopiert oder man hat eben ein Alternativmodell vorgezogen. Was aber der klare Vorteil der T-50 ist, ist dass sie im Gegensatz zur F-22 finanzierbar sein soll - die F-22 Produktion wurde nämlich vor einer Weile wegen dem schlechten Kosten-Nutzenverhältniss eingestellt und auf diesem Gebiet punktet russische Technik eben traditionell.

Gryphus
29.01.2010, 18:04
Ich will ja nicht pingelich sein, aber es heißt T-50 ;), und ist nicht alleine von Suchoi gebaut worden, wenn sie auch sicherlich die Hauptlast bei der Entwicklung trugen.


Ich habe irgendwie sowieso den Eindruck, dass bei MIG schon seit Jahren nichts mehr los ist und Tupolew ist bischer auch eher schwach, wenn das TU-Büro schon bei der Konstruktion von Zivilflugzeugen von Suchoi ausgestochen wurde. Ich glaube irgendwie, dass sich SU, Iljuschin und Yakovlew in Zukunft eher durchsetzen werden.

bernhard44
29.01.2010, 18:06
Ich will ja nicht pingelich sein, aber es heißt T-50 ;), und ist nicht alleine von Suchoi gebaut worden, wenn sie auch sicherlich die Hauptlast bei der Entwicklung trugen.

auch da hast du recht! Die Flugzeugschmiede von MIG (Mikojan-Gurewitsch) war da mit involviert

Ulus-Kert
29.01.2010, 18:07
Und erst 2013 soll sie in Dienst gestellt werden. Ich interessiere mich aktuell eher für die weiteren Entwicklung beim KA-60 Kampfhubschrauber, aber selbst wenn diese Projekte fertiggestellt werden und in den Dienst aufgenommen werden fehlt ohnehin das Geld um sie in anständiger Stückzahl zur Verfügung zu stellen - manchmal hat man den Eindruck wir würden das Zeug nur entwickeln um es zu exportieren.

Der Eindruck täuscht nicht.


Stealth ist sowieso so eine Sache für sich. Bei Jägern oder Sturmowiks kann ich es mir noch irgendwie vorstellen, aber ich glaube bei Bombern macht das nur gegen eher schlechte Armeen Sinn. Es ist eben fraglich in wie weit Plasma-Stealth wirklich umsetzbar ist oder ob einfach die Gelder, bzw. Konstrukteure fehlen um weiter an eigenen Ideen festzuhalten - ich meine die alten Sowjetkonstrukteure leben halt auch nicht ewig. ;)

Oder sie leben "ewig", aber unter einer anderen Flagge.


Entweder kopiert oder man hat eben ein Alternativmodell vorgezogen. Was aber der klare Vorteil der T-50 ist, ist dass sie im Gegensatz zur F-22 finanzierbar sein soll - die F-22 Produktion wurde nämlich vor einer Weile wegen dem schlechten Kosten-Nutzenverhältniss eingestellt und auf diesem Gebiet punktet russische Technik eben traditionell.

Nie und nimmer hatten die Russen mehr als zwei verschiedene Muster für Jäger der 5. Generation im Kopf. Höchstens in der Schreibtischschublade. Ich will nicht wissen, was für Resourcen, die ohnehin sehr knapp sind bei den Russen, draufgegangen sind, um diesen flugfähigen Jäger zu bauen.

Dieser Kosten-Nutzen-Vorteil geht langsam auch flöten. Die staatlichen Rüstungsunternehmen sind so dermaßen ineffizient, dazu kommt noch eine falsche Auftragsverteilung, der Zulieferer von Klein(st)komponenten, dank Vetternwirtschaft (das ist eher traditionell) und einer allgemein hohen Inflation im Rüstungssektor.

Den Russen wird die Scheisse noch sehr lange bis zum Halse stehen. Entweder sie ändern ihr gesamtes, gottverdammtes System, in allen Bereichen, oder sie werden bald gezwungen sein die Luft anzuhalten, was sie in den 90igern schon einmal tun mussten.

Ulus-Kert
29.01.2010, 18:11
Ich habe irgendwie sowieso den Eindruck, dass bei MIG schon seit Jahren nichts mehr los ist und Tupolew ist bischer auch eher schwach, wenn das TU-Büro schon bei der Konstruktion von Zivilflugzeugen von Suchoi ausgestochen wurde. Ich glaube irgendwie, dass sich SU, Iljuschin und Yakovlew in Zukunft eher durchsetzen werden.

Yakovlew war meiner Meinung nach immer unterschätzt worden. Von der Yak-141 wissen die wenigsten etwas und was noch weniger wissen dürften, ist die Tatsache, dass die Turbinentechnik, welche bei der Yak-141 verwendet worden ist, heute in der F35B steckt.

Ziviltechnisch gesehen sind die Russen auf einem Level mit Botswana.

Naja, wobei jetzt ein neuer Auftrag ins Tupolew-Konstruktionsbüro geflattert kam, indem ein neuer Bomber gefordert wurde und da sind die Leute von Tu die richtigen Ansprechpartner, da sonst keiner Erfahrung mit Großraum-Bombern/Strategischen Bombern hat.

EDIT: MIG sollte man auflösen und alle Resourcen Suchoi überlassen. Schade um die Traditionsmarke, aber das wäre besser für alle.

Gryphus
29.01.2010, 18:12
(...)


Der Eindruck täuscht nicht.

Nun, wenn man sich das in Georgien so ansieht - die Soldaten mussten mit Mobiltelefonen kommunizieren weil sie keine Funkgeräte zur Verfügung hatten und das bei den kaukasischen Truppen! Von hochmodernen Waffen sollte man da gar nicht erst anfangen zu reden.


Oder sie leben "ewig" aber unter einer anderen Flagge.

Und das eben nicht nur in Punkto Militärtechnik.


Nie und nimmer hatten die Russen mehr als zwei verschiedene Muster für Jäger der 5. Generation im Kopf. Höchstens in der Schreibtischschublade. Ich will nicht wissen, was für Resourcen, die ohnehin sehr knapp sind bei den Russen, draufgegangen sind, um diesen flugfähigen Jäger zu bauen.

Dieser Kosten-Nutzen-Vorteil geht langsam auch flöten. Die staatlichen Rüstungsunternehmen sind so dermaßen Ineffizient, dazu kommt noch eine falsche Auftragsverteilung, der Zulieferer von Klein(st)komponenten dank Vetternwirtschaft (das ist eher traditionell) und einer allgemein hohen Inflation im Rüstungssektor.

Dann glaubst du man hat kurzfristig umgeplant? Kann ich mir bei der Entwicklung irgendwie nicht vorstellen.


Den Russen wird die Scheisse noch sehr lange bis zum Halse stehen. Entweder sie ändern ihr gesamtes, gottverdammtes System, in allen Bereichen, oder sie werden bald gezwungen sein die Luft anzuhalten, was sie in den 90igern schon einmal tun mussten.

Das stimmt schon, werden keine rosigen Zeiten.

bernhard44
29.01.2010, 18:13
http://pilot.strizhi.info/wp-content/uploads/2010/01/Snapshot11.jpg

http://pilot.strizhi.info/wp-content/uploads/2010/01/Snapshot11.jpg

klartext
29.01.2010, 18:14
Die Stückkosten für Rüstungsgüter sowohl in der Entwicklung als auch in der Produktion steigen auf Grund ihrer technischen Komplexität rasant. Dadurch stellt sich zwangsläufig die Frage, ob Russland in allen Bereichen ein eigene Rüstungsindustrie auf Dauer finanzieren kann.
Die westliche Rüstung geht deshalb mehr weg von teuren Fliegern und entwickelt verstärkt das Prinzip der Drohnen.

Ulus-Kert
29.01.2010, 18:18
...

Umgeplant hat man nicht. Man hatte die gesamten 90iger über nur Blaupausen und Kritzelein in den Schubladen, wobei man damals von der F-35 und vor allem der YF-23 wusste! Das heißt, dass ein Informationsfluss/Kopieanstrengungen schon da anfing(en).

Man war sich über die westlichen, welche ursprünglich ja sowjetische, Stealth-Techniken bewusst. Man wusste was die USA gerade bauen und fliegen lassen. Man konnte sich orientieren. Man hatte also schon Ansätze. Die USA machten sozusagen die Pionierarbeit in Sachen 5th.-Generation-Design.

Ein zeitverzögerter, an der YF-23/F-22 orientierter russischer 5.Th-Generation-Jäger mit leichten heimischen Einflüssen - so kann man meiner Meinung nach das am besten beschreiben. Richtige Spionage wurde wohl kaum betrieben, so schlecht waren die post-Sowjets auch nicht.

Pascal_1984
29.01.2010, 18:19
.
es ist mir immer eine ungemeine freude, wenn ich derartige superentwicklungen, ob nun vom westen oder osten, mit ehrfurcht bestaunen kann.

alles zu unserem wohl - is doch klar.

wenn nun einer der verantwortlichen, wie geschehen bei passagierpiloten, einen in der krone hat und vor freude und suff den roten knopf betätigt, dann hat keiner mehr zeit, sein ave marie zu singen.

ach ja, eigentlich wollte ich nur sagen:
freuen wir uns gemeinsam über friedvolle technik.

.

Manchmal kann solche Technik auch größenwahnsinnige Gegner abschrecken... Stichwort Raketenabwehr - gefährlich ist es nur wenn nur einer solche technik hat, daher ist es logisch das die gegenseite nachzieht

Ulus-Kert
29.01.2010, 18:20
Die Stückkosten für Rüstungsgüter sowohl in der Entwicklung als auch in der Produktion steigen auf Grund ihrer technischen Komplexität rasant. Dadurch stellt sich zwangsläufig die Frage, ob Russland in allen Bereichen ein eigene Rüstungsindustrie auf Dauer finanzieren kann.
Die westliche Rüstung geht deshalb mehr weg von teuren Fliegern und entwickelt verstärkt das Prinzip der Drohnen.

Meiner Meinung nach der zukünftige Weg, doch bis alles über Drohnen läuft, brauch man eine halbwegs moderne Luftwaffe. Davon sind die Russen aber noch meilenweit entfernt (flächendeckend). Deswegen muss das, der T-50, jetzt sein.

In allen Bereich sicher nicht, sieht man auch daran, dass sie franz. Hubschrauberträger und israelische Drohnen kaufen wollen.

Pikes
29.01.2010, 18:22
http://pilot.strizhi.info/wp-content/uploads/2010/01/Snapshot11.jpg

http://pilot.strizhi.info/wp-content/uploads/2010/01/Snapshot11.jpg

http://yglesias.thinkprogress.org/wp-content/uploads/2009/02/f_22_raptor_1_1.jpg

Die Nose, Canopy und Air Intakes sehen dem der F-22 in der Tat ähnlich.

Gryphus
29.01.2010, 18:23
(...)


Yakovlew war meiner Meinung nach immer unterschätzt worden. Von der Yak-141 wissen die wenigsten etwas und was noch weniger wissen dürften, ist die Tatsache, dass die Turbinentechnik, welche bei der Yak-141 verwendet worden ist, heute in der F35B steckt.

Gerade die Yak-141 hat mich hauptsächlich auf dieses Konstruktionsbüro aufmerksam gemacht, ich denke die Maschine hat sehr großes Potenzial ihre Waffengattung komplett zu revolutionieren und sich weltweit durchzusetzen.


Ziviltechnisch gesehen sind die Russen auf einem Level mit Botswana.

Übertreib mal nicht, aber wir sind gewiss nicht weiter auf als auf dem Level der 70er und 80er Jahre - schon gehört, man plant die An-124 Produktion wieder aufzunehmen - eines 40 Jahre alten Flugzeuges! Wobei Antonow heute auch noch den Ukrainern gehört. :rolleyes:

Die UdSSR war mit ihrer Technik ihrer Zeit einfach weit vorraus, den Vorsprung haben wir aber definitiv verloren. Die Kapazitäten sowieso*.

*Allein auf Gebiet der Russischen Föderation wurden über 70.000 Fabriken geschlossen und größtenteils verkauft und abtransportiert.


Naja, wobei jetzt ein neuer Auftrag ins Tupolew-Konstruktionsbüro geflattert kam, indem ein neuer Bomber gefordert wurde und da sind die Leute von Tu die richtigen Ansprechpartner, da sonst keiner Erfahrung mit Großraum-Bombern/Strategischen Bombern hat.

Tupolew hat da definitiv die meiste Erfahrung, da dieses Büro eben schon immer hauptsächlich in diesem Bereich und in der Zivilluftfahrt gearbeitet hat. Die sowjetischen Büros hatten alle ihre spezifischen Einteilungen in bestimmte Sektoren. Was schön wäre, wäre ein Langstrecken Zivilflugzeug von Tupolew.

Der Superjet-100 (Kurzstreckenflugzeug, Suchoi) hat mich nicht wirklich aus den Socken gehauen und wurde sowieso zu einem nicht geringen Teil von ausländischen Unternehmen mitgebaut. Iljuschin und Yakowlew haben gerade noch ein gemeinsames Projekt für ein Zivilflugzeug, allerdings auch nur ein Kurzstreckenflugzeug. Gerade da ist man von Tupolew eben enttäuscht.


EDIT: MIG sollte man auflösen und alle Resourcen Suchoi überlassen. Schade um die Traditionsmarke, aber das wäre besser für alle.

MIG fehlt einfach das Geld, das ist in Russland aber wieder eine ganz andere Frage vor deren Lösung ich keine weiteren Perspektiven sehe - Stichwort Oligarchen.

Ulus-Kert
29.01.2010, 18:25
http://yglesias.thinkprogress.org/wp-content/uploads/2009/02/f_22_raptor_1_1.jpg

Die Nose, Canopy und Air Intakes sehen dem der F-22 in der Tat ähnlich.

Muss denn alles anglisiert werden?

Naja, das Cockpit unterscheidet sich doch in einem normalen Maß, die Lufteinlässe zeigen auch nicht die größte Ähnlichkeit.

Das mit der Nase stimmt aber.

Gryphus
29.01.2010, 18:25
(...)


Umgeplant hat man nicht. Man hatte die gesamten 90iger über nur Blaupausen und Kritzelein in den Schubladen, wobei man damals von der F-35 und vor allem der YF-23 wusste! Das heißt, dass ein Informationsfluss/Kopieanstrengungen schon da anfing(en).

Das meinte ich ja mit Alternativmodell.


Man war sich über die westlichen, welche ursprünglich ja sowjetische, Stealth-Techniken bewusst. Man wusste was die USA gerade bauen und fliegen lassen. Man konnte sich orientieren. Man hatte also schon Ansätze. Die USA machten sozusagen die Pionierarbeit in Sachen 5th.-Generation-Design.

Ein zeitverzögerter, an der YF-23/F-22 orientierter russischer 5.Th-Generation-Jäger mit leichten heimischen Einflüssen - so kann man meiner Meinung nach das am besten beschreiben. Richtige Spionage wurde wohl kaum betrieben, so schlecht waren die post-Sowjets auch nicht.

So in etwa denke ich das auch.

Gryphus
29.01.2010, 18:28
Das mit der Nase stimmt aber.

Fragt sich aber wer hier von wem kopiert hat.

Ulus-Kert
29.01.2010, 18:28
...

Entschuldigung für den Vergleich, da isses wirklich mit mir durchgegangen.

Ist doch klar, dass man die An-124 in Betrieb nehmen will. Keiner hat Lust ein neues Flugzeug mit den gleichen Eigenschaften zu entwickeln, wenn alles bereits entwickelt worden ist.

Die Yak-141 hat den Zug nicht mehr bekommen, die F-35B ist schon da. Höchstens als Lösung für Süd-Ost-Asien, den nahen Osten usw. Eine Aufnahme der Produktion dürfte aber recht problematisch werden, sofern das Programm komplet auf Eis gelegt worden ist. Somit Spekulation - wird man sehen.

Ulus-Kert
29.01.2010, 18:30
Fragt sich aber wer hier von wem kopiert hat.

Die Entdeckung und Beschreibung der Gesetze auf denen die Eigenschaften der Nase basieren kamen von einem Russen.

Praktische Umsetzung und Ersterprobung ist aber wohl der USAF zuzuschreiben.

klartext
29.01.2010, 18:31
Meiner Meinung nach der zukünftige Weg, doch bis alles über Drohnen läuft, brauch man eine halbwegs moderne Luftwaffe. Davon sind die Russen aber noch meilenweit entfernt (flächendeckend). Deswegen muss das, der T-50, jetzt sein.

In allen Bereich sicher nicht, sieht man auch daran, dass sie franz. Hubschrauberträger und israelische Drohnen kaufen wollen.

Die russische Armee ist in weiten Teilen technisch veraltet, eine Modernisierung äusserst schwierig. Rüstung ist im Westen ein Zusammenspiel von Privatindustrie und derem Leistungsvermögen. In Russland fehlt diese Basis, also ein technisch innovativer Mittelstand. Dadurch muss der Staat selbst jede Entwicklung anstossen und finanzieren und das Personal beschaffen.
Dies scheint mir das eigentliche Problem der russischen Rüstungsindustrie zu sein. Sie kann sich nicht auf eine leistungsfähige Privatindustrie stützen, insbesondere im Bereich Elektronik und Werkstofftechnik.

Gryphus
29.01.2010, 18:33
Die Entdeckung und Beschreibung der Gesetze auf denen die Eigenschaften der Nase basieren kamen von einem Russen.

Praktische Umsetzung und Ersterprobung ist aber wohl der USAF zuzuschreiben.

Erinnert mich eben irgendwie auch an andere Modelle von Suchoi.

An die Su-27 zum Beispiel.

http://www.jetfly.hu/rovatok/repules/katonai/hirek/su27crash_050928/foto_su27o.jpg

Auch wenn die Rundung weg ist.

Ulus-Kert
29.01.2010, 18:34
http://www.flightglobal.com/blogs/the-dewline/pakfa.jpg

Diese damals "mögliche" Designstudie stammt von 2007. Verblüffend, oder?

Ulus-Kert
29.01.2010, 18:36
Die russische Armee ist in weiten Teilen technisch veraltet, eine Modernisierung äusserst schwierig. Rüstung ist im Westen ein Zusammenspiel von Privatindustrie und derem Leistungsvermögen. In Russland fehlt diese Basis, also ein technisch innovativer Mittelstand. Dadurch muss der Staat selbst jede Entwicklung anstossen und finanzieren und das Personal beschaffen.
Dies scheint mir das eigentliche Problem der russischen Rüstungsindustrie zu sein. Sie kann sich nicht auf eine leistungsfähige Privatindustrie stützen, insbesondere im Bereich Elektronik und Werkstofftechnik.

In der Sowjetunion hat das gut funktioniert. Weil der Staat leistungsfähig war und hart im Durchgreifen und Organisieren, jedenfalls in der Rüstungsindustrie. Heute kaum Geld, wirtschaften in die eigene Tasche, Fachkräfte wandern aus usw. Kein Wunder, dass die nichts mehr gebacken kriegen.

Gryphus
29.01.2010, 18:37
(...)


Entschuldigung für den Vergleich, da isses wirklich mit mir durchgegangen.

Ist auch verständlich.


Ist doch klar, dass man die An-124 in Betrieb nehmen will. Keiner hat Lust ein neues Flugzeug mit den gleichen Eigenschaften zu entwickeln, wenn alles bereits entwickelt worden ist.

Es wären nur Kleinigkeiten an denen man noch ein bischen arbeiten könnte, z.B am Spritverbrauch - aber nichts revolutionäres. Was ich damit lediglich sagen wollte war, dass selbst manche unserer Entwicklungen die schon 40er Jahre alt sind noch heute keine Konkurenz haben und man selbst nichts besseres hinbekommt als diese Entwicklungen einfach wieder zu produzieren und nichts neues zu machen. Am sowjetischen Maschinenbau hängt diese gesammte Industrie, Eigeninitiative hat das Jelzinkonstrukt Russische Föderation bischer eher selten gezeigt.


Die Yak-141 hat den Zug nicht mehr bekommen, die F-35B ist schon da. Höchstens als Lösung für Süd-Ost-Asien, den nahen Osten usw. Eine Aufnahme der Produktion dürfte aber recht problematisch werden, sofern das Programm komplet auf Eis gelegt worden ist. Somit Spekulation - wird man sehen.

Wieder das klassische Modell mit den Mitteln. Entgegen häufiger Behauptungen hat Russland die Klasse, was fehlt ist die Masse.

Freelancer
30.01.2010, 19:11
Hier die Videos dazu:

http://www.youtube.com/results?search_query=SUKHOI+PAK-FA+%28T-50%29

Alfred Tetzlaff
30.01.2010, 20:04
Die russische Armee ist in weiten Teilen technisch veraltet, eine Modernisierung äusserst schwierig. Rüstung ist im Westen ein Zusammenspiel von Privatindustrie und derem Leistungsvermögen. In Russland fehlt diese Basis, also ein technisch innovativer Mittelstand. Dadurch muss der Staat selbst jede Entwicklung anstossen und finanzieren und das Personal beschaffen.
Dies scheint mir das eigentliche Problem der russischen Rüstungsindustrie zu sein. Sie kann sich nicht auf eine leistungsfähige Privatindustrie stützen, insbesondere im Bereich Elektronik und Werkstofftechnik.

Du hast Recht, vor allen Dingen werden Drohnen die Zukunft sein. Noch werden sie nur als Aufklärer genutzt.

Siehe einmal hier:
http://www.sueddeutsche.de/politik/384/501638/text/

Ich möchte das nicht mißverstanden sehen, es ist ein technischer Beitrag zum Thema.

Gruß
Alfred

alta velocidad
12.02.2010, 18:14
Flugzeugtechnik

Russland testet ersten eigenen Stealth-Jet

Die USA sind nicht mehr die einzigen, die über moderne Tarnkappen-Jets verfügen. Denn jetzt hat der erste russische Kampfjet mit Stealth-Technologie seinen Testflug bestanden.

[…]

Jungfernflug überrascht

Die Entwicklung des Kampfjets der sogenannten fünften Generation begann bereits in den späten 1990er-Jahren. Mit dem Erstflug rechneten Luftfahrtexperten jedoch erst viel später. Noch im vergangenen Sommer gab es Gerüchte über Triebwerksprobleme. Nun soll der Jet über ein völlig neues Triebwerk verfügen, wie ein Mitarbeiter von Suchoi gegenüber der Agentur RIA Novosti erklärte.

„Grundsätzlich neu“ sei auch die Bordelektronik, die den Piloten maßgeblich entlaste, sagte Russlands Vizepremier Sergej Iwanow am Freitag. So könne sich der Pilot ganz auf seine taktischen Aufgaben konzentrieren.

[…]

http://www.focus.de/wissen/wissenschaft/aeronautik/flugzeugtechnik-russland-testet-ersten-eigenen-stealth-jet_aid_476141.html

alta velocidad
12.02.2010, 18:16
Hier noch ein paar Video-Clips:

http://www.infuture.ru/article/168

alta velocidad
16.02.2010, 17:19
Du hast Recht, vor allen Dingen werden Drohnen die Zukunft sein. Noch werden sie nur als Aufklärer genutzt.

Siehe einmal hier:
http://www.sueddeutsche.de/politik/384/501638/text/

Ich möchte das nicht mißverstanden sehen, es ist ein technischer Beitrag zum Thema.

Gruß
Alfred

Bis Drohnen Flugzeuge weitgehend ersetzen können, wird noch viel Zeit vergehen.

Pescatore
16.02.2010, 17:36
Die russische Armee ist in weiten Teilen technisch veraltet, eine Modernisierung äusserst schwierig. Rüstung ist im Westen ein Zusammenspiel von Privatindustrie und derem Leistungsvermögen. In Russland fehlt diese Basis, also ein technisch innovativer Mittelstand. Dadurch muss der Staat selbst jede Entwicklung anstossen und finanzieren und das Personal beschaffen.
Dies scheint mir das eigentliche Problem der russischen Rüstungsindustrie zu sein. Sie kann sich nicht auf eine leistungsfähige Privatindustrie stützen, insbesondere im Bereich Elektronik und Werkstofftechnik.

Bspw. beim Militärairbus... Und beim Jäger "90"

alta velocidad
19.02.2010, 23:51
Bspw. beim Militärairbus... Und beim Jäger "90"

Wobei der EF2000 als Jäger der vierten Generation, im Vergleich zu diesem Flieger der fünften Generation hier, schon veraltet sein dürfte.

alta velocidad
06.08.2010, 15:30
Russischer Zukunftskampfjet soll billiger als Nato-Pendant sein

[…]

http://de.rian.ru/technology/20100806/257058482.html

Viscera
06.08.2010, 15:43
würde wetten die Talibs würden des Teil mit einer Stinger trotzdem runterholen..

jak_22
06.08.2010, 15:45
würde wetten die Talibs würden des Teil mit einer Stinger trotzdem runterholen..

Das scheitert schon daran, das sie keine mehr haben, Experte.