PDA

Vollständige Version anzeigen : Ex Libris



I.Kant
29.01.2010, 16:52
Ein Ex Libris war schon lange mein Traum und jetzt gehe ich es an.
Welches habt ihr- oder sollte es so sein daß die meisten von Euch Tante Google bemühen müssen?
Vielleicht gibt es hier aber anregende Überraschungen.

henriof9
29.01.2010, 17:16
Ist vielelicht nicht so schön aber erfüllt den gleichen Zweck- nimm einen Stempel. :]

carpe diem
01.02.2010, 17:33
Ein Ex Libris war schon lange mein Traum und jetzt gehe ich es an.
Welches habt ihr- oder sollte es so sein daß die meisten von Euch Tante Google bemühen müssen?
Vielleicht gibt es hier aber anregende Überraschungen.

Die Zeitungsverlage haben meist auch Grafiker.
Bitte einen Grafiker, die können, es dir dann gleich auch welche drucken.
Ich habe das so gemacht, konnte mir das Motiv aussuchen und habe Wunderschöne bekommen.
Ein Exlibris ist etwas Bleibendes.
Ich habe einen Metallblock bekommen, da kann man immer wieder nachmachen lassen.

Wenn nicht mein Name drauf wäre hätte ich es eingescannt.

http://www.portafino.de/ExLibris/Ex-Libris.html

harlekina
01.02.2010, 17:38
Ein Ex Libris war schon lange mein Traum und jetzt gehe ich es an.
Welches habt ihr- oder sollte es so sein daß die meisten von Euch Tante Google bemühen müssen?
Vielleicht gibt es hier aber anregende Überraschungen.

Wie groß machst du es?

I.Kant
01.02.2010, 17:39
Die Zeitungsverlage haben meist auch Grafiker.
Bitte einen Grafiker, die können, es dir dann gleich auch welche drucken.
Ich habe das so gemacht, konnte mir das Motiv aussuchen und habe Wunderschöne bekommen.
Ein Exlibris ist etwas Bleibendes.
Ich habe einen Metallblock bekommen, da kann man immer wieder nachmachen lassen.

Wenn nicht mein Name drauf wäre hätte ich es eingescannt.

http://www.portafino.de/ExLibris/Ex-Libris.html

Ich möchte meines selber gestalten, es soll schon etwas moderner sein mit meinem Lieblingsfoto als Hintergrund.
Du scheinst hier der einzige Mensch zu sein, der überhaupt weiß was ein Ex-Libris bedeutet. Aber ich habe doch zum Beispiel @Peel im Verdacht daß sie eines besitzt.

I.Kant
01.02.2010, 17:40
Wie groß machst du es?

Nicht zu groß, etwa das halbe Maß einer Taschenbuchseite.

harlekina
01.02.2010, 17:44
Ich habe sowas mal angefangen, das war noch vor Internetzeiten.
Sah aus wie der Umriß eines Buches, und das in unterschiedlichen Farben.
War mir aber dann zu mühsam und jetzt habe ich Namensetiketten.

carpe diem
01.02.2010, 17:48
Nicht zu groß, etwa das halbe Maß einer Taschenbuchseite.

meines ist 7,5 x 11,5

Vielleicht ist kleiner aber noch schöner?

Exlibris ist etwas, was heutzutage nicht mehr modern ist, aber in alten Büchern am Flohmarkt und so findet man noch welche.

I.Kant
01.02.2010, 17:48
Ich habe sowas mal angefangen, das war noch vor Internetzeiten.
Sah aus wie der Umriß eines Buches, und das in unterschiedlichen Farben.
War mir aber dann zu mühsam und jetzt habe ich Namensetiketten.

Ich will es mit Laser ausdrucken, aber S/W.
Den Wunsch habe ich schon lange, das war schon vor Rechnerzeiten. Ich hatte einen Freund der Antiquar ist und er hat einen wunderbaren Sinn für die Schönheit der Literatur und wie man ihr huldigt.

carpe diem
01.02.2010, 17:56
Wer liest denn noch Bücher?
Wer viele Bücher hat für den ist ein exlibris was Schönes, es ist ein ausgefallener Wunsch, aber ich wollte es auch unbedingt haben.
Glänzendes oder glattes, handgeschöpftes Büttenpapier.

I.Kant
01.02.2010, 18:20
Wer liest den noch Bücher?
Wer viele Bücher hat für den ist ein exlibris was Schönes, es ist ein ausgefallener Wunsch, aber ich wollte es auch unbedingt haben.
Glänzendes oder glattes, handgeschöpftes Büttenpapier.

Ich habe nur wenige sehr alte Bücher und mein Ex-Libris muss meinen heutigen Lesegewohnheiten angepasst sein. Da passt Büttenpapier nicht. Obwohl so ein richtig altmodisches Ex-Libris wunderschön ist.

Scrooge
01.02.2010, 18:21
Wir haben mal ex libris im Kunstunterricht gemacht.
Wir sollten unsere Initialen verwenden und das ex libris sollte nicht aus Linien, sondern nur aus schwarzen und weißen Flächen bestehen.
Eine der interessantesten Schulaufgaben, die ich machen durfte. Und auf die Ergebnisse (ich habe mehrere gemacht) war ich hinterher sehr stolz.

I.Kant
01.02.2010, 18:23
Wir haben mal ex libris im Kunstunterricht gemacht.
Wir sollten unsere Initialen verwenden und das ex libris sollte nicht aus Linien, sondern nur aus schwarzen und weißen Flächen bestehen.
Eine der interessantesten Schulaufgaben, die ich machen durfte. Und auf die Ergebnisse (ich habe mehrere gemacht) war ich hinterher sehr stolz.

Und? Benutzt Du es noch?

carpe diem
01.02.2010, 18:25
Ich habe nur wenige sehr alte Bücher und mein Ex-Libris muss meinen heutigen Lesegewohnheiten angepasst sein. Da passt Büttenpapier nicht. Obwohl so ein richtig altmodisches Ex-Libris wunderschön ist.

Es müssen ja keine alten Bücher sein, Bücher halt, die man nicht gleich wegwirft, wenn du mal das Zeitliche segnen solltest.
Selbst, wenn sie am Flohmarkt landen, ist dein Exlibris immer noch präsent.
Ich hatte immer den Gedanken, es macht fast unsterblich, dumm oder?

Scrooge
01.02.2010, 18:27
Und? Benutzt Du es noch?
Ich habe mir immer mal vorgenommen, es tatsächlich zu nutzen, aber bei der Absicht ist es geblieben. Eines der Dinge, die für 2011 anstehen. Gemeinsam mit dem Inventarisieren meiner geschätzt 2000 Bücher. Momentan fehlt mir einfach die Zeit.

Vielleicht denke ich mir auch noch einmal ein neues aus, das ein bisschen von der Aufgabenstellung abweicht.

I.Kant
01.02.2010, 18:29
Es müssen ja keine alten Bücher sein, Bücher halt, die man nicht gleich wegwirft, wenn du mal das Zeitliche segnen solltest.
Selbst, wenn sie am Flohmarkt landen, ist dein Exlibris immer noch präsent.
Ich hatte immer den Gedanken, es macht fast unsterblich, dumm oder?

Nein, das ist nicht dumm. Es verbindet Dich mit dem Buch. Ich würde auch nicht alle meine Bücher mit Ex-Libris versehen, nur die "wahren" Freunde, Bücher die ich heftig liebe.

carpe diem
01.02.2010, 18:33
Nein, das ist nicht dumm. Es verbindet Dich mit dem Buch. Ich würde auch nicht alle meine Bücher mit Ex-Libris versehen, nur die "wahren" Freunde, Bücher die ich heftig liebe.

Ganz genau, ich hatte 100, einige sind noch übrig.

I.Kant
01.02.2010, 18:36
Ich habe mir immer mal vorgenommen, es tatsächlich zu nutzen, aber bei der Absicht ist es geblieben. Eines der Dinge, die für 2011 anstehen. Gemeinsam mit dem Inventarisieren meiner geschätzt 2000 Bücher. Momentan fehlt mir einfach die Zeit.

Vielleicht denke ich mir auch noch einmal ein neues aus, das ein bisschen von der Aufgabenstellung abweicht.

Nää! Das ist nicht gut, 2000 Bücher kannst du locker anders handeln; sie haben verschiedene Farben, Themen, Größen, Haptik. Stell sie einfach durcheinander auf und merk sie Dir, dann findest Du das richtige Buch und viele andere die Du auch unbedingt nochmal lesen willst.

Leila
01.02.2010, 18:49
Ich möchte meines selber gestalten, es soll schon etwas moderner sein mit meinem Lieblingsfoto als Hintergrund.
Du [Carpe diem] scheinst hier der einzige Mensch zu sein, der überhaupt weiß was ein Ex-Libris bedeutet. Aber ich habe doch zum Beispiel @Peel im Verdacht daß sie eines besitzt.

Ich benutze eine Prägezange, um meine Initialen in die Vorblätter zu pressen.

Ein ähnliche wie diese:

http://www.stempelwelt.de/texte/images/hd_jpg.gif

Gruß von Leila

I.Kant
01.02.2010, 18:51
Ich besitze einen Prägezange, um meine Initialen in die Vorblätter zu pressen.

Ein ähnliche wie diese:

http://www.stempelwelt.de/texte/images/hd_jpg.gif

Gruß von Leila

Das ist auch schön aber ich denke das Papier darf nicht zu dünn sein?!

Leila
01.02.2010, 18:53
Das ist auch schön aber ich denke das Papier darf nicht zu dünn sein?!

Doch, das darf es.

I.Kant
01.02.2010, 18:55
Doch, das darf es.

Huch, ein Weihnachtswunsch- aber es ist noch so lange hin...

Leila
01.02.2010, 18:59
Huch, ein Weihnachtswunsch- aber es ist noch so lange hin...

Übrigens, I. Kant: vom Cliché ließ ich noch einen Gummistempel und ein Petschaft herstellen. Ist etwas fürs ganze Leben!

Scrooge
01.02.2010, 19:06
Nää! Das ist nicht gut, 2000 Bücher kannst du locker anders handeln; sie haben verschiedene Farben, Themen, Größen, Haptik. Stell sie einfach durcheinander auf und merk sie Dir, dann findest Du das richtige Buch und viele andere die Du auch unbedingt nochmal lesen willst.
Das Inventarisieren dient eher dazu, mich mit meiner Familie und Freunden auszutauschen. Wir neigen sonst dazu, vieles doppelt zu kaufen. :))
Sortiert sind die Bücher nach meinem eigenen System. Ich weiß immer genau, wo welches Buch steht.

harlekina
01.02.2010, 19:07
Ich benutze eine Prägezange, um meine Initialen in die Vorblätter zu pressen.

Ein ähnliche wie diese:

http://www.stempelwelt.de/texte/images/hd_jpg.gif

Gruß von Leila

Hat was. Was kostet so ein Teil und wo bekommt man es?

I.Kant
01.02.2010, 19:12
Das Inventarisieren dient eher dazu, mich mit meiner Familie und Freunden auszutauschen. Wir neigen sonst dazu, vieles doppelt zu kaufen. :))
Sortiert sind die Bücher nach meinem eigenen System. Ich weiß immer genau, wo welches Buch steht.

Ich nicht ganz genau und deshalb erlebe ich oft schöne Überraschungen, meine Nase zieht mich in die ungefähre Richtung und ich stosse auf Schätzchen die ich entweder noch nicht gelesen habe oder gerne nochmal lesen würde.

Leila
01.02.2010, 19:13
Hat was. Was kostet so ein Teil und wo bekommt man es?

Nur aus dem Gedächtnis (ist ja schon vierzig Jahre her, und so schnell finde ich so alte Rechnungen nicht): Für die Zange und das Cliché etwa 300 Franken (ca. 200 €). Ich weiß aber, daß es damals für mich sehr viel Geld war.

Gruß von Leila

harlekina
01.02.2010, 19:41
Sieht aber sehr edel aus.

http://www.stempeltempel.de/product/100100/Pr%e4gezangen%2c_komplett.htm

I.Kant
01.02.2010, 19:46
Sieht aber sehr edel aus.

http://www.stempeltempel.de/product/100100/Pr%e4gezangen%2c_komplett.htm


Ja gut, aber das sind dann doch zu viele Kinderschuhe und ich bleibe bei meinem selbstgebasteltem Ex-Libris...

carpe diem
01.02.2010, 19:48
Ein Exlibris ist ein Exlibris
und ein Stempel ist ein Stempel.

Himmelweiter Unterschied.
Stempel verwenden meistens Bibliotheken.
Ein Exlibris ist teurer , aber etwas sehr Persönliches, Elegantes.

Leila
01.02.2010, 20:11
Ein Exlibris ist ein Exlibris
und ein Stempel ist ein Stempel.

Himmelweiter Unterschied.
Stempel verwenden meistens Bibliotheken.
Ein Exlibris ist teurer , aber etwas sehr Persönliches, Elegantes.

Ein Prägestempel ist aber vielseitiger verwendbar: auch in Briefbogen, Couverts, Visitenkarten, Zeichnungen und Aquarelle kann er gedrückt werden.

Gruß von Leila