PDA

Vollständige Version anzeigen : EU-Bericht: HAARP ist eine Militärwaffe



Black Jack
29.01.2010, 16:45
Was HAARP ist und was es bewirken kann, ist seit langem Gegenstand wildester Spekulationen. Jetzt bin ich auf einen EU-Bericht vom 14.01.1999 „über Umwelt, Sicherheit und Außenpolitik“ gestoßen, der sich unter anderem mit dem Thema HAARP befasst. Zusammengefasst wird darin behauptet:

- HAARP kann als militärischer Waffe ungeahnten Ausmaßes verwendet werden, die über die bekannten Auswirkungen weit hinausgeht.
Bekannte Auswirkrungen:
- Energetische Aufladung der Ionosphäre.
- Kontrolle über gewaltige Kräfte [wird nicht näher spezifiziert]
- Durch HAARP lässt sich ein fest umrissenes Gebiet millionenfach stärker mit
Energie aufladen als mit irgendeiner anderen herkömmlichen Energiequelle.
- Röntgenaufnahme der Erde bis in eine Tiefe von mehreren Kilometern
(erddurchdringende Tomographie) – [na, klinget es?]
- HAARP verursacht Löcher in der Ionosphäre. Usw.

Im Abschluss heißt es: „HAARP ist wegen der umfassenden Auswirkungen auf die Umwelt eine globale Angelegenheit, und es ist zu bezweifeln, ob die Vorteile dieses Systems wirklich die Risiken aufwiegen. Die ökologischen und ethischen Auswirkungen müssen vor weiteren Forschungsarbeiten und Versuchen untersucht werden. HAARP ist der Öffentlichkeit fast nicht bekannt, und es ist wichtig, daß die Bevölkerung davon Kenntnis erhält. […]Der Geheimhaltung in der militärischen Forschung muß entgegengewirkt werden. Das Recht auf Öffentlichkeit und demokratische Kontrolle militärischer Forschungsprojekte und die parlamentarische Kontrolle müssen gestärkt werden.“

Hier der Link zum Bericht. Punkt 27 und dann weiter unten die Begründung dazu:
http://www.europarl.europa.eu/sides/getDoc.do?pubRef=-//EP//TEXT+REPORT+A4-1999-0005+0+DOC+XML+V0//DE#Contentd10666e327

Darf ich jetzt also meinen Aluhut endgültig entsorgen?;)

bernhard44
29.01.2010, 16:55
eine Anlage steht sogar in Lindau (Niedersachsen)! :]

http://idw-online.de/pages/de/news17332

BRDDR_geschaedigter
29.01.2010, 16:59
Die Eu ist doch schon länger als eine Nazi VT Organisation bekannt. ;)

Haspelbein
29.01.2010, 16:59
Wow, ein brandaktueller Bericht aus dem Jahre 1995. Sind denn die Umweltschaeden eingetreten? Lange genug ist HAARP ja schon in Betrieb.

Black Jack
29.01.2010, 17:07
Wow, ein brandaktueller Bericht aus dem Jahre 1995. ...
Das ist jetzt natürlich das einzige, was dir dazu einfällt.
Ich wundre mich überhaupt, dass EU dieses Thema öffentlich thematisiert. Heute ein Ding der Unmöglichkiet.

Die Petze
29.01.2010, 17:09
Wow, ein brandaktueller Bericht aus dem Jahre 1995. Sind denn die Umweltschaeden eingetreten? Lange genug ist HAARP ja schon in Betrieb.
Natürlich ist das Teil seitdem verbessert worden:D
Also mal im Ernst...
Soweit ich mich entsinne gibt es noch Stationen mit Teslahaubitzen (?) dieser Art,
in Norwegen, Russland, China.

Vor kurzem hab ich nen Bericht darüber gesehen...Krasses Teil, irgendwas mit 1000MW oder so, Niederfreqenz Dampfwumme, blub
genau das richtige für VT
...mal gucken nach Quelle.......................

Black Jack
29.01.2010, 17:14
genau das richtige für VT...
Mit dem kleinen aber feinen Unterschied, dass man diesmal die EU der VT beschuldigen müsste;)

Rumburak
29.01.2010, 17:16
Wir als Bürger können in dieser Hinsicht nur spekulieren, da kein normaler Mensch erfährt wie weit die Technick heute wirklich ist.

Und ich bin mir sicher, das kaum geheime Infos nach Außen sickern.

dimu
29.01.2010, 17:26
.
wenn überhaupt das segensreiche unternehmen noch aktiv ist, man hört ja nichts mehr davon, dann züchten die dort nur noch einige neue kartoffelsorten ...... natürlich zu unser aller wohl.

yes we can. jawoll.

.

Die Petze
29.01.2010, 17:33
Mag sein das das alles Stuss ist, doch warum weiß dann keiner was genaues...
und was machen die Militärs und Rüstungsfreaks da...?!?!!!????

Hier is was...allerdings nicht das was ich gesehen hab...
http://www.youtube.com/watch?v=X5tGpvMvdE0
http://www.youtube.com/watch?v=xKPl1C4MeVA
http://www.myvideo.de/watch/6416921/RTL_ueber_HAARP

haihunter
29.01.2010, 17:38
eine Anlage steht sogar in Lindau (Niedersachsen)! :]

http://idw-online.de/pages/de/news17332

Ist die noch in Betrieb? Der Bericht ist ja auch schon 10 Jahre alt.

Don
29.01.2010, 17:47
Wow, ein brandaktueller Bericht aus dem Jahre 1995. Sind denn die Umweltschaeden eingetreten? Lange genug ist HAARP ja schon in Betrieb.

Ich wundere mich auch daß die EU feststellt, die USA führten seit den 50er Jahren Atomtests im Van allen Gürtel durch (ab 800 km Höhe), wenn diese bis 1958 die allergrößten Probleme hatten auch nur einen Winzsatelliten in eine Umlaufbahn zu schicken.

Black Jack
29.01.2010, 18:02
Ich wundere mich auch daß die EU feststellt, die USA führten seit den 50er Jahren Atomtests im Van allen Gürtel durch (ab 800 km Höhe), wenn diese bis 1958 die allergrößten Probleme hatten auch nur einen Winzsatelliten in eine Umlaufbahn zu schicken.

Dieser Bericht hat Seltenheitswert in vielfacher Hinsicht;) Und man sollte sich an seinem Datum nicht stören. Aber zum Thema. Zitat:"Der nächste erfolgreiche Weltraumtest der "Operation Dominic" war "Starfish Prime". Die Bombe wurde am 9. Juli 1962 fast 800 Kilometer hoch im Van-Allen-Gürtel gezündet. Sie war ein großer militärischer Erfolg, was die Zerstörung von damals ohnehin noch nicht zahlreichen Satelliten betrifft: Die von ihr erzeugte zusätzliche Strahlung im Van-Allen-Gürtel führt dreieinhalb Tage später zum Ausfall eines britischen wissenschaftlichen Satelliten und eines Navigations- sowie eines Forschungssatellit der US-Navy."

Aus: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/17/17209/1.html

Interessant auch:
http://www.zeit.de/1959/14/Atomstrategie-und-Christofilos-Effekt?page=2

Don
29.01.2010, 18:28
Dieser Bericht hat Seltenheitswert in vielfacher Hinsicht;) Und man sollte sich an seinem Datum nicht stören. Aber zum Thema. Zitat:"Der nächste erfolgreiche Weltraumtest der "Operation Dominic" war "Starfish Prime". Die Bombe wurde am 9. Juli 1962 fast 800 Kilometer hoch im Van-Allen-Gürtel gezündet. Sie war ein großer militärischer Erfolg, was die Zerstörung von damals ohnehin noch nicht zahlreichen Satelliten betrifft: Die von ihr erzeugte zusätzliche Strahlung im Van-Allen-Gürtel führt dreieinhalb Tage später zum Ausfall eines britischen wissenschaftlichen Satelliten und eines Navigations- sowie eines Forschungssatellit der US-Navy."

Aus: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/17/17209/1.html

Interessant auch:
http://www.zeit.de/1959/14/Atomstrategie-und-Christofilos-Effekt?page=2

Eben. Es war genau eine. Und 1962.
In der EU Kladde steht "führen seit den 50er Jahren Atomtests im Van Allen Gürtel durch."

Ich bin nicht wirklich überzeugt von der Kompetenz der EU Mitarbeiter die derart schlampig arbeiten.

Haspelbein
29.01.2010, 18:40
Das ist jetzt natürlich das einzige, was dir dazu einfällt.
Ich wundre mich überhaupt, dass EU dieses Thema öffentlich thematisiert. Heute ein Ding der Unmöglichkiet.

Natuerlich wurde es thematisiert. Jedoch ist der VT Unsinn recht leicht zu wiederlegen. Ich hatte vor Jahren einmal einen Strang damit gefuellt, auf diesen Unsinn einzugehen.

Es scheint, es gibt seitdem keinen neuen Erkenntnisse.

Black Jack
29.01.2010, 18:53
Eben. Es war genau eine. Und 1962.
In der EU Kladde steht "führen seit den 50er Jahren Atomtests im Van Allen Gürtel durch."

Na gut, die ersten Weltraum-A-Tests wurden 1958 durchgeführt. Also streng genommen schon in den 50-gen. Aber dennoch etwas ungenau, weil diese ersten Test keine Auswirkung auf die Sateliten hatten. Ob die da schon vorhanden waren, weiss ich nicht. Jedefals waren diese 1958 gezündeten Bomben nicht gerade stark.

Black Jack
29.01.2010, 19:04
Natuerlich wurde es thematisiert. Jedoch ist der VT Unsinn recht leicht zu wiederlegen.

Das ist es gerade nicht. Erstens, auf grund der Geheimhaltung, und zweitens, wie willst du von deinem Computer aus etwas beweisen oder nicht. Für ein reines Gedankenexpreriment ist das Thema zu komplex, als dass man schnell die Sache verwerfen oder bestätigen konnte. Bezeichnend ist, dass der EU-Bericht im Grossteil keine Hypothesen aufstellt, sondern von gewissen Tatsachen ausgeht - welche, das steht im Eröffnungsbeitrag. Das hätten die Leute nicht gemacht, wenn ihnen nicht bestimmte Informationen zu Verfügung gestanden hätten.


Es scheint, es gibt seitdem keinen neuen Erkenntnisse.

Und wer sollte sie dir mitteilen? HAARP ist eben ein militärisches Geheimprojekt. Da beisst sich die Katze in den Schwanz.

Haspelbein
29.01.2010, 19:26
Das ist es gerade nicht. Erstens, auf grund der Geheimhaltung, und zweitens, wie willst du von deinem Computer aus etwas beweisen oder nicht. Für ein reines Gedankenexpreriment ist das Thema zu komplex, als dass man schnell die Sache verwerfen oder bestätigen konnte. Bezeichnend ist, dass der EU-Bericht im Grossteil keine Hypothesen aufstellt, sondern von gewissen Tatsachen ausgeht - welche, das steht im Eröffnungsbeitrag. Das hätten die Leute nicht gemacht, wenn ihnen nicht bestimmte Informationen zu Verfügung gestanden hätten.[...]

Es geht hier um keine Gedankenexperimente, denn HAARP is hervorragend dokumentiert. Der EU-Bericht ist allerdings in seinen Mutmassungen sehr bezeichnend.



Und wer sollte sie dir mitteilen? HAARP ist eben ein militärisches Geheimprojekt. Da beisst sich die Katze in den Schwanz.

Nein, es ist ein oeffentliches Projekt. Nutze den Tag der offenen Tuer und gehe hin. (siehe unten)



HAARP is not classified. There are no classified documents pertaining to HAARP. The Environmental Impact Process (EIP) documents have always been, are now, and will always be completely descriptive of the program in its entirety. The EIP documents are a matter of public record.

Quelle (http://www.haarp.alaska.edu/haarp/faq.html)

Was die Dokumentation angeht, so kannst du wirklich alles in den folgenden Publikationen einsehen: Journal of Geophysical Research, Geophysical Research Letters, Radio Science. Und ja, ich habe mir damals die Muehe gemacht, in diesen Publikationen nachzusehen. Und ja, ich bin Physiker.

Mach dir einfach mal die Muehe, hier mal nachzusehen, anstatt dich auf alte Mutmassungen der EU zu verlassen.

Black Jack
29.01.2010, 19:53
Es geht hier um keine Gedankenexperimente, denn HAARP is hervorragend dokumentiert. Der EU-Bericht ist allerdings in seinen Mutmassungen sehr bezeichnend.



Nein, es ist ein oeffentliches Projekt. Nutze den Tag der offenen Tuer und gehe hin. (siehe unten)



Quelle (http://www.haarp.alaska.edu/haarp/faq.html)

Was die Dokumentation angeht, so kannst du wirklich alles in den folgenden Publikationen einsehen: Journal of Geophysical Research, Geophysical Research Letters, Radio Science.

Mach dir einfach mal die Muehe, hier mal nachzusehen, anstatt dich auf alte Mutmassungen der EU zu verlassen.

Stimmt. HAARP ist kein rein militärisches Projekt, aber das Militär ist eben daran maßgeblich beteiligt. Und dieser Teil ist naturgemäß geheim. Denn seit wann unterliegen militärische Experimente keiner Geheimhaltung? Deshalb ist das, was öffentlich bekannt ist nun mal gegenstandlos. Bezeichnend ist, dass keiner der verantwortlichen Militärs der Einladung der EU gefolgt ist, sich in der Sache zu äußern. Wäre eine prima Gelegenheit auf einer hohen und seriösen Ebene alle Ungereimheiten in den Wind zu schlagen. Denn in Zeitschriften Publizieren kann man viel. ;) Der neurliche Skandal um die gefälschten Temperaturdaten, könnte ein Hinweis hierfür sein.

Ich kann mir keinen Reim auf das EU-Dokument machen. Es aber als reine Mutmaßungen abzustempeln, halte ich für sehr tendenziös.;)

Vielen Dank für die vorgeschlagenen Quellen. Die Zusammenfassung der offiziellen Darstellung bezüglich HAARP findet man aber auch auf Wiki. Sag mir bescheid wenn du die darin beschriebene Funktionsweise von HAARP als unzureichend empfindest.

Gruß.

romeo1
29.01.2010, 20:52
Wow, ein brandaktueller Bericht aus dem Jahre 1995. Sind denn die Umweltschaeden eingetreten? Lange genug ist HAARP ja schon in Betrieb.

Na klar, das ist der menschengemachte Klimawandel. :))

Die Petze
29.01.2010, 22:46
Ich hab es schon einmal gepostet:
Hier wird auf HAARP angespielt, ausserhalb der EU, von Schweizern.
Das ist ein hochoffizielles Papier.
Klar ist das kein Beweis, aber ein HINWEIS.
Es doch sehr interessant was da geschrieben steht:

Absprache zu Art. II

Der Ausschuss geht davon aus, dass die folgenden Beispiele Erscheinungen veranschaulichen, die durch Nutzung der in Artikel II des Übereinkommens definierten umweltverändernden Techniken verursacht werden könnten: Erdbeben; Flutwellen, Störung des ökologischen Gleichgewichts einer Region; Änderungen von Wetterstrukturen (Wolken, Niederschläge, Wirbelstürme verschiedener Art und Tornados); Änderungen von Klimastrukturen; Änderungen von Meeresströmungen; Änderungen des Zustands der Ozonschicht sowie Änderungen des Zustands der Ionosphäre...

http://www.admin.ch/ch/d/sr/0_515_06/app1.html

Klar kann man das alles als Verschwörungstheorie abhaken, aber wenn man einigen Referenten zuhört, die über Zusammenhänge von
Chemtrails (als Medium)und HAARP (als Energiequelle) sprechen....?

Und wenn der Don ein Physiker ist, dann kann er sicher etwas darüber erzählen.................................:D

Ich denke als imperiale Weltmacht setzt man alles daran den status quo zu stützen, warum nicht mit solchen Mitteln?

Aus physischen oder ethischen Gründen?

Haspelbein
30.01.2010, 14:06
Stimmt. HAARP ist kein rein militärisches Projekt, aber das Militär ist eben daran maßgeblich beteiligt. Und dieser Teil ist naturgemäß geheim. Denn seit wann unterliegen militärische Experimente keiner Geheimhaltung? Deshalb ist das, was öffentlich bekannt ist nun mal gegenstandlos. Bezeichnend ist, dass keiner der verantwortlichen Militärs der Einladung der EU gefolgt ist, sich in der Sache zu äußern. Wäre eine prima Gelegenheit auf einer hohen und seriösen Ebene alle Ungereimheiten in den Wind zu schlagen. Denn in Zeitschriften Publizieren kann man viel. ;) Der neurliche Skandal um die gefälschten Temperaturdaten, könnte ein Hinweis hierfür sein. [...]

Das Militaer ist an der Finanzierung mit beteiligt, jedoch auch Universitaeten, insbesonders die Universitaet von Alaska. Dies bedeutet letztendlich, dass die zivilen Forscher ihre Ergebnisse veroeffentlichen muessen. Natuerlich gibt es da ebenso Forscher des US-Militaers, die zu einem grossen Teil ebenso ihre Ergebnisse veroeffentlichen, und das US-Militaer zieht daraus sicherlich einen Nutzen fuer die Erforschung von Kommunikationstechniken.

Jedoch ist eine solche Kollaboration fuer eine hoch geheime Waffe schlicht ungeeignet, da ein zu grosser Teil der Anlage und ein zu grosser Anteil der Forschung oeffentlich ist.



Ich kann mir keinen Reim auf das EU-Dokument machen. Es aber als reine Mutmaßungen abzustempeln, halte ich für sehr tendenziös.;)

Der Ausdruck "Mutmassung" ist fuer das Dokument geradezu schmeichelhaft.



Vielen Dank für die vorgeschlagenen Quellen. Die Zusammenfassung der offiziellen Darstellung bezüglich HAARP findet man aber auch auf Wiki. Sag mir bescheid wenn du die darin beschriebene Funktionsweise von HAARP als unzureichend empfindest.


Wiki gibt eine Uebersicht, aber verstehen kann man es per Wiki leider kaum. Oftmals sind diese wissenschaftlichen Artikel nur gegen Bezahlung erhaeltlich, aber zumindest ihre Kataloge findet man im Internet. (siehe hier (http://www.gi.alaska.edu/PARS/HAARP.pdf))

Die Petze
30.01.2010, 15:40
...WIKI ist halt Schrott und eignet sich nur als durchschnittliches Lexikon.

Ich hab die Doku gefunden:
Holes in Heaven (http://www.youtube.com/watch?v=lx0-cEG2CSA)
Abgefahrene Scheiße....
Interviews mit Wissenschaftlern und Mitarbeitern aus dem HAARP-Projekt.

Ich denke mittlerer Weile, dass das Teil nicht so haarplos ist, wie man das in der Öffentlichkeit darstellt.

DoMonRai
30.01.2010, 16:11
...WIKI ist halt Schrott und eignet sich nur als durchschnittliches Lexikon. ...
Blödsinn. Nur wenn es um Politik und Ideologien im Allgemeinen geht, ist Wikipedia mit Vorsicht zu geniessen, weil jeder Dorfschulze meint, er müsse da noch seinen eigenen Senf dazu editieren.

Wenn es aber um mathematische oder andere Fachartikel geht, hat Wikipedia zum Teil durchaus schon wissenschaftliches Niveau.

Die Petze
30.01.2010, 16:20
Blödsinn. Nur wenn es um Politik und Ideologien im Allgemeinen geht, ist Wikipedia mit Vorsicht zu geniessen, weil jeder Dorfschulze meint, er müsse da noch seinen eigenen Senf dazu editieren.

Wenn es aber um mathematische oder andere Fachartikel geht, hat Wikipedia zum Teil durchaus schon wissenschaftliches Niveau.
Ich glaub da bist du nicht auf´m neusten Stand.
Es werden mittlerweile Korrektoren eingesetzt.
Da kann nicht mehr jeder seine Meinung ablassen wie es ihm gefällt

Haspelbein
31.01.2010, 00:55
Ich glaub da bist du nicht auf´m neusten Stand.
Es werden mittlerweile Korrektoren eingesetzt.
Da kann nicht mehr jeder seine Meinung ablassen wie es ihm gefällt

Stimmt zwar, jedoch enthaelt Wiki je nach Sprache und Region eine sehr deutliche kulturelle Ausrichtung, die eben dem kulturellen Hintergrund ihrer Beitragsersteller entspricht.

Wesentlich problematischer ist es, dass viele Menschen glauben, ein Wikibeitrag oder Youtube ersetzt eine gruendliche Auseinandersetzung mit dem Thema.

Die Petze
31.01.2010, 14:02
Da geb ich dir 100% Recht.
Und bei klandestinen Geschichten, wie zum Beispiel HAARP ist das umso mehr.
Alles was das Thema irgendwie kontrovers anpackt wird als Verschwörung abgehakt.

DoMonRai
31.01.2010, 14:39
Ich glaub da bist du nicht auf´m neusten Stand.
Es werden mittlerweile Korrektoren eingesetzt.
Da kann nicht mehr jeder seine Meinung ablassen wie es ihm gefällt
Ich habe ausdrücklich nur die Qualität von Fachartikeln hervorgehoben:
Was hat ein Artikel über z.B. Partialbruchzerlegung mit Meinungen zu tun? ^_^

Ein Lexikon ist kein Meinungsforum - war es auch in seiner Papierform (z.B. der Brockhaus) noch nie. Wikipedia-Artikel, in denen es um Ideologien geht, sind halt nicht zuverlässig, weil da jeder Depp nach Gutdünken hin- und hereditiert.

EinDachs
31.01.2010, 15:13
Der Ausschuss geht davon aus, dass die folgenden Beispiele Erscheinungen veranschaulichen, die durch Nutzung der in Artikel II des Übereinkommens definierten umweltverändernden Techniken verursacht werden könnten: Erdbeben; Flutwellen, Störung des ökologischen Gleichgewichts einer Region; Änderungen von Wetterstrukturen (Wolken, Niederschläge, Wirbelstürme verschiedener Art und Tornados); Änderungen von Klimastrukturen; Änderungen von Meeresströmungen; Änderungen des Zustands der Ozonschicht sowie Änderungen des Zustands der Ionosphäre...[/I][/B]

http://www.admin.ch/ch/d/sr/0_515_06/app1.html

Es bleibt die sehr faszinierende Frage offen: Wie genau soll das denn funktionieren?
Nehmen wir z.B mal Punkt 1: Erdbeben. Die werden, wie dir eventuell bekannt ist, durch tektonische Plattenverschiebungen ausgelöst. So ein Erdbeben setzt üblicherweise Energien frei, die zur Veranschaulichung meist in Hiroshimabomben dargestellt werden. Wie erzeug ich diesen Effekt, mit einem Gerät das sich im Grunde von einem Rundfunksender nur in der Zweckwidmung und im Frequenzbereich unterscheidet?
Und wenn ich damit das Klima ändern kann, kann ich dann mit einem Funkgerät auch mein Schlafzimmer heizen?


Klar kann man das alles als Verschwörungstheorie abhaken, aber wenn man einigen Referenten zuhört, die über Zusammenhänge von
Chemtrails (als Medium)und HAARP (als Energiequelle) sprechen....?

Oh, sieh an, dass kann man kombinieren? Ich bin sicher Area51 kann man da auch noch einbauen? Betrieben von pandimensionalen Reptilienmenschen?

Ja, man kann das alles in der Tat als Verschwörungstheorie abhaken. Sogar als ziemlich unplausible.



Aus physischen oder ethischen Gründen?

Hauptsächlich wohl physischen.

leuchtender Phönix
31.01.2010, 15:32
Da geb ich dir 100% Recht.
Und bei klandestinen Geschichten, wie zum Beispiel HAARP ist das umso mehr.
Alles was das Thema irgendwie kontrovers anpackt wird als Verschwörung abgehakt.

Genau. HAARP kann alles.
- Stürme aller Art
- Klimaerwärmung
- einzelne Länder kochen
- Erdbeben verursachen
- Bewusstseinsmanipulation und Fernsteuerung
(Ich will auch so etwas)

Es gibt zwar keine Beweise aber wer braucht das schon. Die Behauptung ist Beweis genug. Alle die behaupten das es nicht stimmt, sind von der USA gekaufte Agenten.

Ihr wisst wo die Wahrheit zu finden ist. Genau dort wo angeblich Bielefeld ist.

Don
31.01.2010, 15:34
Und wenn ich damit das Klima ändern kann, kann ich dann mit einem Funkgerät auch mein Schlafzimmer heizen?


Radio Eriwan meint: Im Prinzip ja.........:D

Black Jack
31.01.2010, 17:45
Es bleibt die sehr faszinierende Frage offen: Wie genau soll das denn funktionieren?


Das Prinzip, nach dem das funktionieren könnte, ist Resonanzprinzip. Du kannst mit einem Gewicht von ca. 1 Kg eine Brücke zum Einsturz bringen, wenn du ihn in der Schwingungsfrequenz der Brücke schwingen lässt (der Schwingmechanismus muss natürlich an der Brücke befestigt sein). Es ist überhaupt kein Geheimnis, dass die gleiche Technik (Hochfrequenztechnik) bei der Suche nach Öl und Gas zum Einsatz kommt. Dabei werden Mini-Erdbeben ausgelöst. Die Energie die dazu eingesetzt wird, ist im Vergleich zu der HAARP-Leistung verschwindend gering.
Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, und vielleicht könnte es mir jemand erklären, wie ein Strahl der Stärke von 250 Megawatt von der Ionosphäre an die Erdoberfläche zurückgestrahlt werden kann. Mir fehlen die Grundlagen, um zu entscheiden, ob das möglich ist. Ich meine, kann eine so hoch energetische Welle von der Ionosphäre zurückgeworfen werden? Geht die da nicht glatt durch?

EinDachs
31.01.2010, 18:14
Das Prinzip, nach dem das funktionieren könnte, ist Resonanzprinzip. Du kannst mit einem Gewicht von ca. 1 Kg eine Brücke zum Einsturz bringen, wenn du ihn in der Schwingungsfrequenz der Brücke schwingen lässt (der Schwingmechanismus muss natürlich an der Brücke befestigt sein). Es ist überhaupt kein Geheimnis, dass die gleiche Technik (Hochfrequenztechnik) bei der Suche nach Öl und Gas zum Einsatz kommt. Dabei werden Mini-Erdbeben ausgelöst. Die Energie die dazu eingesetzt wird, ist im Vergleich zu der HAARP-Leistung verschwindend gering.

Und noch viel verschwindend geringer sind die Mini-Beben im Vergleich zu echten Erdbeben.
Außerdem werden diese Minibeben meist ganz anders verursacht. Man injiziert Flüssigkeiten in die Bohrlöcher und nutzt die durch die Druckveränderung in den Gesteinsschichten. Alternativ kann man natürlich auch Hochfrequenztechnik einsetzen, die ist dann allerdings auch immer vor Ort und bedarf umfangreicher Voruntersuchungen des Geländes. Und, ich will es deutlich erwähnen: Die haben nichts mit Plattentektonik zu tun, da gehts um den Einsturz kleiner Hohlräume. Das Energiepotential ist deutlich ein anderes.



Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, und vielleicht könnte es mir jemand erklären, wie ein Strahl der Stärke von 250 Megawatt von der Ionosphäre an die Erdoberfläche zurückgestrahlt werden kann. Mir fehlen die Grundlagen, um zu entscheiden, ob das möglich ist. Ich meine, kann eine so hoch energetische Welle von der Ionosphäre zurückgeworfen werden? Geht die da nicht glatt durch?

Mit feinen Messinstrumenten wird man die Rückstrahlung bestimmt messen können.

Black Jack
31.01.2010, 18:27
Die haben nichts mit Plattentektonik zu tun, da gehts um den Einsturz kleiner Hohlräume.

Der Einsturz wird aber durch das Resonanzprinzip hervorgerufen. Also das Prinzip funktioniert. Dass die Schockwellen eines echten Erdbebens tektonisch verursacht werden, ist für das Prinzip unwichtig.

Aber wie gesagt, bevor ich an HAARP-Erdbeben galube, müsste mir jemand einleuchtend erklären, wie die Ionosphäre eine hochenrgetische Welle zurückprallen lassen kann. Ich habe echt keine Ahnung von solchen Vorgängen, als das ich mir da einen Urteil erlauben könnte.

Haspelbein
31.01.2010, 18:51
Der Einsturz wird aber durch das Resonanzprinzip hervorgerufen. Also das Prinzip funktioniert. Dass die Schockwellen eines echten Erdbebens tektonisch verursacht werden, ist für das Prinzip unwichtig.

Aber wie gesagt, bevor ich an HAARP-Erdbeben galube, müsste mir jemand einleuchtend erklären, wie die Ionosphäre eine hochenrgetische Welle zurückprallen lassen kann. Ich habe echt keine Ahnung von solchen Vorgängen, als das ich mir da einen Urteil erlauben könnte.

Auf diese Erklaerung warte ich ebenfalls noch.

Haspelbein
31.01.2010, 18:55
[...]
Oh, sieh an, dass kann man kombinieren? Ich bin sicher Area51 kann man da auch noch einbauen? Betrieben von pandimensionalen Reptilienmenschen?[...]

Ach, das ist aber einfallslos. HAARP ist natuerlich fuer die Schulschiesserei an der Columbine High School verantwortlich:



Researcher Kent Steadman has found evidence which indicates that HAARP transmissions occurred right around the time of the shootings in Littleton, and also that a telltale ring pattern showing some sort of electromagnetic phenomena targeted the Denver area two days before the shooting, a phenomena which was ALSO extremely prevalent and noticeable at the time of the Jonesboro, Ark. school massacre in March, 1998.

(Quelle (http://www.konformist.com/1999/colorado/rhorror3.htm))