PDA

Vollständige Version anzeigen : Troja: "Homers letztes Geheimnis"



David Addison
29.01.2010, 13:12
Raoul Schrott lüftet "Homers letztes Geheimnis"

ZDF-Dokumentationsreihe "Terra X" stellt seine Hauptthesen zum "Fall Troia" auf den Prüfstand

Mainz (ots) - Als der renommierte Literaturwissenschaftler Raoul Schrott im Frühjahr 2008 das Buch "Homers Heimat" publizierte, sorgte er für helle Aufregung in der Fachwelt. Der Kenner griechischer und orientalischer Literatur der Frühzeit behauptet, Heinrich Schliemanns Troia im Nordwesten der Türkei sei nicht der Ort, den der griechische Dichter Homer im siebten Jahrhundert vor Christus in seiner Ilias beschrieb. Die ZDF-Dokumentationsreihe "Terra X" untersucht am Sonntag, 31. Januar 2010, 19.30 Uhr, den "Fall Troia - Homers letztes Geheimnis". Der Film stellt die Hauptthesen Raoul Schrotts auf den Prüfstand. Dabei kommen nicht nur der österreichische Schriftsteller, sondern auch renommierte Gelehrte aus Deutschland und der Türkei zu Wort.

Bei seiner langjährigen Auseinandersetzung mit dem gewaltigen Epos, von der er eine moderne Fassung erstellte, stieß Raoul Schrott auf eine Reihe von Schilderungen, die weder zur tatsächlichen Geschichte Troias noch zu den topografischen Gegebenheiten der weltberühmten Residenz passen. Schrott glaubt vielmehr nachweisen zu können, dass Homer die Festung Karatepe im südanatolischen Kilikien zur Kulisse seines umfangreichen Werkes erhob. Den Ort und die angrenzende Umgebung kannte der antike Autor bis in den kleinsten Winkel, weil er dort vermutlich mehrere Jahre verbrachte. In der Epoche, in der die Ilias entstand, war Kilikien nicht nur auch von griechischen Siedlern bewohnt, die Region nahm auch eine Schlüsselposition im Fernhandel zu Land und zu Wasser ein. Grund genug für die kriegerischen Assyrer, das Gebiet ihrem ständig wachsenden Reich einzuverleiben. Drei große Revolten gegen die Besatzer zeugen von Unruhen, die das Land bis ins Mark erschütterten. Der Literaturwissenschaftler ist überzeugt, dass Homers Epos die aktuellen Ereignisse von damals und die Goldene Ära der griechischen Königtümer miteinander verwob.
http://www.presseportal.de/pm/7840/1551625/zdf



Sendung:
ZDF-Dokumentationsreihe "Terra X" am Sonntag, 31. Januar 2010, 19.30 Uhr

Hier ein weiterer interessanter Artikel:
http://www.welt.de/wissenschaft/article1781286/War_der_grosse_Homer_ein_Plagiator.html


Ich glaube nicht, dass Troja das Karatepe in Kilikien ist. Interessant ist die Diskussion allerdings schon. Fakt ist für mich jedoch, dass Homer sich mehere Geschichten zusammengesucht und daraus den Trojanischen Krieg erfunden hat. Achilles, Ajax, alles erfundere Personen, genauso wie die Navi aus dem Kinofilm Avatar.

Misteredd
29.01.2010, 13:21
Wir wissen aus dieser Zeit einfach zu wenig.
Für die Antike - die weit mehr wissen mußte, war die Lage von Troja nie umstritten und immer bekannt.

Achilles und Konsorten waren historische Personen für sie, deren Gräber man besuchte.

Beispielsweise zog auch Alexander der Große noch mit dem Schild des Achilles in den Krieg, da der einer seiner Vorfahren war. Wenn man die Zeit von 900 Jahren zwischen Achilles und Alexander sieht, dann ist das so, wie wenn man das Schwert von Gottfried von Bouillon, dem ersten König von Jerusalem aus dem Jahr 1090 ansieht. Es hängt auch heute immer noch in der Grabeskirche von Jerusalem.

David Addison
29.01.2010, 13:34
Wir wissen aus dieser Zeit einfach zu wenig.
Für die Antike - die weit mehr wissen mußte, war die Lage von Troja nie umstritten und immer bekannt.

Achilles und Konsorten waren historische Personen für sie, deren Gräber man besuchte.

Beispielsweise zog auch Alexander der Große noch mit dem Schild des Achilles in den Krieg, da der einer seiner Vorfahren war. Wenn man die Zeit von 900 Jahren zwischen Achilles und Alexander sieht, dann ist das so, wie wenn man das Schwert von Gottfried von Bouillon, dem ersten König von Jerusalem aus dem Jahr 1090 ansieht. Es hängt auch heute immer noch in der Grabeskirche von Jerusalem.

Ja sicher und du glaubst auch daran, dass Achilles Mutter die Göttin Thetis war. :D :D

Ich klär dich mal auf, der Trojanische Krieg soll um 1200 v.C. stattgefunden haben. Homer hat um 800 v.C. gelebt. Und Alexander der Große hat 334 v.C. das Grab besucht. Was er da tatsächlich besucht hat wissen wir nicht. Das einzige was wir über den Krieg wissen, wissen wir lediglich von Homer.


Das kannst du auch nicht mit Gottfried von Bouillon vergleichen, dass ist eine andere Zeit. :D :D

Misteredd
29.01.2010, 13:39
Ja sicher und du glaubst auch daran, dass Achilles Mutter die Göttin Thetis war. :D :D

Ich klär dich mal auf, der Trojanische Krieg soll um 1200 v.C. stattgefunden haben. Homer hat um 800 v.C. gelebt. Und Alexander der Große hat 334 v.C. das Grab besucht. Was er da tatsächlich besucht hat wissen wir nicht. Das einzige was wir über den Krieg wissen, wissen wir lediglich von Homer.


Das kannst du auch nicht mit Gottfried von Bouillon vergleichen, dass ist eine andere Zeit. :D :D

OK, für den kleinen Anatolen noch einmal langsam.

1. Ich habe behauptet, dass wir sehr wenig über den trojanischen Krieg wissen.
2. Ich habe behauptet, dass die Menschen der Antike wohl mehr über diesen Krieg wissen mussten.
3. Der zeitliche Abstand von Achilles zu Alexander waren so ziemlich 900 Jahre.
3. Der zeitliche Abstand von Gottfired zu uns heute sind 900 Jahre.

Wir wissen über den trojanischen Krieg schon einiges mehr, als nur Homer. Wir haben die Hethiterberichte über Wilusa, die sich mit Homer zeitlich und inhaltlich decken. Wir haben die Ausgrabungen von Schliemann und Nachfolgern in Troja selbst.

David Addison
29.01.2010, 13:52
OK, für den kleinen Anatolen noch einmal langsam.

1. Ich habe behauptet, dass wir sehr wenig über den trojanischen Krieg wissen.
2. Ich habe behauptet, dass die Menschen der Antike wohl mehr über diesen Krieg wissen mussten.
3. Der zeitliche Abstand von Achilles zu Alexander waren so ziemlich 900 Jahre.
3. Der zeitliche Abstand von Gottfired zu uns heute sind 900 Jahre.

Wir wissen über den trojanischen Krieg schon einiges mehr, als nur Homer. Wir haben die Hethiterberichte über Wilusa, die sich mit Homer zeitlich und inhaltlich decken. Wir haben die Ausgrabungen von Schliemann und Nachfolgern in Troja selbst.

Alles richtig. Dem widerspreche ich nicht. Nur glaube ich nicht an Achilles und das er der Sohn einer Göttin war der den Krieg quasi im Alleingang gewann. Es gibt bisher auch keine Spuren eines Krieges im Troja an den Dardanellen in dem genannten Zeitraum. Daher glaube ich wie gesagt nicht an einen Krieg wie in Homer beschrieben hat und daher auch nicht an Achilles. Irgendeinen Krieg gab es irgendwo, aber sicher nicht den, den Homer da beschreibt.

Und noch einmal, über einen Gottfried gibt es zig verschiedene Aufzeichnung noch aus seiner Lebzeit. Über den Trojanischen Krieg nur das von Homer. Den Unterschied solltest selbst du mal so langsam erkennen. Auch wenn du hier nicht der Hellste zu sein scheinst. Bist halt nur Deutscher, ich mache dir keinen Vorwurf.

Skaramanga
29.01.2010, 14:06
Die Existenz von Mykene und Agamemnon sind ebenfalls historish gesichert.

http://www.thomasgransow.de/Athen/Nationalmuseum/Mykenische_Kultur.html

David Addison
29.01.2010, 14:11
Die Existenz von Mykene und Agamemnon sind ebenfalls historish gesichert.

http://www.thomasgransow.de/Athen/Nationalmuseum/Mykenische_Kultur.html

Das bestreitet auch keiner. Nur der Krieg mit seinen Helden ist ein erfundene Sage. Mykene und Agamemmnon gab es. Troja mit seinem König irgendwo auch. Aber eben nicht deren Krieg gegeneinander. Das ist eine Erfindung Homers, die er aus verschiedensten Ereignissen zusammengereimt und mit Helden wie Achilles, den es nicht gab, ausgeschmückt hat.

Misteredd
29.01.2010, 14:18
Das bestreitet auch keiner. Nur der Krieg mit seinen Helden ist ein erfundene Sage. Mykene und Agamemmnon gab es. Troja mit seinem König irgendwo auch. Aber eben nicht deren Krieg gegeneinander. Das ist eine Erfindung Homers, die er aus verschiedensten Ereignissen zusammengereimt und mit Helden wie Achilles, den es nicht gab, ausgeschmückt hat.

Jedermann in der Antike ging davon aus, dass es diesen Krieg gegeben hat. Homer ist auch keineswegs die einzige Quelle. Der Krieg wird auch von Herodot erwähnt, dessen Beschreibungen gerade in Hinblick auf die kleinasiatischen Völkerschaften denen er ja selbst entstammte sehr genau sind und sich immer wieder bestätigt haben. Großkönig Xerxes besuchte das kleinasiatische Troja in der Nähe der Dardanellen und machte den antiken Helden seine Aufwahrtung, liess den Göttern opfern etc.. Er hat wohl eher keinen Märchenpark besichtigt.


Troja/Wilusa wird in allen möglichen Quellen erwähnt, von den Hethitischen Quellen abgesehen sind das noch assyrische, ägyptische und Quellen der Rassänner/Thyrenner.

Black Jack
29.01.2010, 14:38
Imterssante Spekulationen. Die Forschung ist sich aber bis dato nicht einig, ob es einen oder mehrere Verfasser der Ilias gab. Diese Zeit ist für uns für immer verschlossen. Und der Übergang von oral poetry zur Schriftlichkeit vollzog sich nach Gesetzen, die wir heute kaum nachvollziehen können. Analog dazu ein Beispiel. Als Guttenberg den Buchdruck mit den Bleisätzen revolutionierte und man billig und schnell identische Exemplare eines Textes herstellen konnte, hatte man ganz zu Anfang des Buchdrucks Lektoren eingestellt, die Wort für Wort und Buchstabe für Buchstabe geprüft haben, ob die Bögen denn tatsächlich gleich sind. Man konnte sich einfach nicht so richtig vorstellen, dass ewas identisch sein kann. Das Identische als qalitative Denkkategorie war in dem mittelalterlichen Bewusstsein einfach nicht vorgesehen.
Ähnliche Verzerrungen konnte es an dem Übergang von „Flüssigkeit“ zur „Festigkeit“ der Sprache gegeben haben. Eine andere Sache ist, dass wir mit unserem modernen Urteilsvermögen dem damaligen Bewusstsein nicht gerecht werden, und womöglich Sachen hineininterpretieren, die so nicht gemeint waren.
Aber danke für den Tipp. Interessant ist es allemal.

Ausonius
30.01.2010, 11:12
Ich glaube nicht, dass Troja das Karatepe in Kilikien ist. Interessant ist die Diskussion allerdings schon. Fakt ist für mich jedoch, dass Homer sich mehere Geschichten zusammengesucht und daraus den Trojanischen Krieg erfunden hat. Achilles, Ajax, alles erfundere Personen, genauso wie die Navi aus dem Kinofilm Avatar.

Ich denke nicht, dass er sich alles ausgedacht hat. Denn viele von Homer erwähnte Orte waren bedeutende Festungen und Städte zur mykenischen Zeit, also lange vor Lebzeiten des Dichters.

Senator74
30.01.2010, 16:29
Ich denke nicht, dass er sich alles ausgedacht hat. Denn viele von Homer erwähnte Orte waren bedeutende Festungen und Städte zur mykenischen Zeit, also lange vor Lebzeiten des Dichters.

Geschichte und GeschichteN....beides sehr ergiebig,aber nicht alles wahr...

Ajax
01.02.2010, 19:08
Das nennt man künstlerische Freiheit. Man nimmt Orte und wahre Begebenheiten und schmückt diese aus. Vielleicht gab es Krieger mit den Namen Achilles oder Ajax, aber es ist unwahrscheinlich, dass der trojanische Krieg genauso ablief, wie in den Ilias dargestellt. Womöglich war es einfach nur ein stinknormaler Krieg unter vielen.

Gryphus
01.02.2010, 19:12
Das nennt man künstlerische Freiheit. Man nimmt Orte und wahre Begebenheiten und schmückt diese aus. Vielleicht gab es Krieger mit den Namen Achilles oder Ajax, aber es ist unwahrscheinlich, dass der trojanische Krieg genauso ablief, wie in den Ilias dargestellt. Womöglich war es einfach nur ein stinknormaler Krieg unter vielen.

Homers Ilias und Odyssee sind sowieso eher sowas wie die Bibel der alten Griechen, da sie eben anhand bestimmter Geschichten bestimmte Werte schildern und weniger eine realitätsgetreue historische Überlieferung. Letztenendes ist es bei sowas eben egal was für Geschichten man verwendet, auch wenn Homer ihnen den Hintergrund einer tatsächlichen Begebenheit gab.

Senator74
02.02.2010, 18:57
Sagen und Mythen mit geschichtlichen Fakten mischen...ein gutes Rezept,macht aber um die Wahrheit einen großen Bogen...