PDA

Vollständige Version anzeigen : NL: Machen die Türken schlapp?



Aldebaran
29.01.2010, 01:07
Die niederländische Statistik wird zunehmend nach ethnischen Kriterien gegliedert. Unserem "Einwohner mit Migrationshintergrund" entspricht dort der "Allochtone".

Auch die altersstrukturbereinigten Geburtenrate (=langfristigen Kinderzahlen) wird mittlerweile nach "herkomstgroepen" getrennt berechnet und da zeigt sich für 2008 eine Sensation: Betrug diese Zahl im Jahr 2000 bei den Frauen mit türkischer Herkunft noch 2,18, so sank sie 2008 auf 1,75.

Umgekehrt stieg sie bei den "autochtonen" Frauen in diesem Zeitraum von 1,65 auf 1,78.

http://statline.cbs.nl/StatWeb/publication/?VW=T&DM=SLNL&PA=37884&D1=8-9&D2=0&D3=a&D4=a&HD=091208-1205&HDR=T,G1&STB=G2,G3


Mit anderen Worten; 2008 war die Geburtenrate bei den "echten" Niederländerinnen erstmals höher als bei den Türkinnen.


Selbst die in der Türkei geborenen Türkinnen brachten es nur noch auf 1,96 Kinder langfristig - was andererseits bedeutet, dass die zweite Generation noch viel weiter zurückfällt!


Ein wesentlicher Grund für diese Entwicklung ist, dass sich das Alter bei der ersten Geburt, das bei den Türkinnen bislang sehr niedrig lag, in dieser Gruppe in den letzten 10 Jahren am stärksten erhöhte:

http://www.cbs.nl/NR/rdonlyres/89F907F2-7AE9-4F55-99CD-2AE5BE3C421E/0/3019g1.gif


Für Deutschland gibt es leider keine entsprechenden Zahlen, aber alle verfügbaren Indizien deuten auf eine ganz ähnlichen Entwicklung.

(Allerdings liegt die Geburtenrate bei deutschen Frauen bekanntlich nicht bei 1,78, weshalb die Geburtenrate bei den Türkinnen hier immer noch deutlich höher wäre.)

Auch in den Niederlanden kann man (noch?) keine generelle Entwarnung geben, denn die (noch) zweitgrößte Einwanderergruppe, nämlich die Marokkaner, kommen trotz Rückgang immer noch auf 2,63 Kinder langfristig.

Rumburak
29.01.2010, 01:14
Könnte an den Einbürgerungen liegen.

Bierbaron
29.01.2010, 08:04
Könnte an den Einbürgerungen liegen.

Ich denke Aldebran erwähnte die "herkomstgroepen" (wörtlich: Herkunftsgruppen) nicht ganz umsonst. ;)
Mal wieder interessante Ausführungen Aldebran, für normale Menschen auch durchaus verständlich. :D

Grüße
Bierbaron

Bruddler
29.01.2010, 08:11
Könnte an den Einbürgerungen liegen.

Auch diese niederländische "Statistik" muss in der Tat kritisch betrachtet werden.
Eine Türkin mit niederländischem Pass wird statistisch nicht mehr als Türkin (Migrantin) geführt...

Bettmaen
29.01.2010, 08:27
Könnte an den Einbürgerungen liegen.
Falsch! Autochthon bedeutet in diesem Fall: einheimischer Niederländer, als allochton gelten alle anderen Einwohner, egal ob mit oder ohne niederländischen Pass.

Sinne und der Augenschein können zwar täuschen, aber wenn ich zu Besuch in der Niederlande bin (knapp 70 km von meinem Wohnort), dann fallen wir mir die vielen blonden Frauen mit blonden Kindern im Kinderwagen oder an der Hand auf. Manche haben drei Kinder bei sich. Das fügt sich also in den Eingangsbeitrag.

Die Niederlande hat aus den Fehlern in der Migrationspolitik gelernt und in den letzten Jahren stark gegengesteuert. Die Tore wurden für die Gebärmaschinen weitgehend geschlossen, zumindest wurde ihnen ein paar Steine in den Weg gelegt.

Gleichzeitig wurde den Migranten eine großzügige Hilfe bei der Integration geboten. In der Niederlande stehen nicht selten türkische oder schwarze Frauen im Arbeitsleben und verdienen ihr eigenes Geld. Sie treten darum selbstbewußter gegen ihre Männer auf.

Die Familienpolitik ist vorbildlich. Vor allem aber haben niederländische Männer eine familienfreundliche Haltung. Alten Rollenbildern kann man kaum noch begegnen.

Vielen Dank, Aldebaran, für Deine erhellenden Stränge, die Du mit aussagefähigem Zahlenmaterial und logischen Argumenten ausstattest.

Rikimer
29.01.2010, 08:39
Sehr interessant.

Nun muss an detaillierten Plaenen zur Rueckfuehrung bzw. Ausschaffung von inkompatiblen Gruppen zum europaeischen Charakter gearbeitet werden und wir koennen an so etwas wie Zukunft fuer diesen Planeten wieder denken. :)

MfG

Rikimer

Senator74
29.01.2010, 12:02
Auch diese niederländische "Statistik" muss in der Tat kritisch betrachtet werden.
Eine Türkin mit niederländischem Pass wird statistisch nicht mehr als Türkin (Migrantin) geführt...

Stimmt,da ensteht eine Art Grauzone,denn statistisch relevant sind solche Fälle sicher nicht!!

David Addison
29.01.2010, 12:39
Die niederländische Statistik wird zunehmend nach ethnischen Kriterien gegliedert. Unserem "Einwohner mit Migrationshintergrund" entspricht dort der "Allochtone".

Auch die altersstrukturbereinigten Geburtenrate (=langfristigen Kinderzahlen) wird mittlerweile nach "herkomstgroepen" getrennt berechnet und da zeigt sich für 2008 eine Sensation: Betrug diese Zahl im Jahr 2000 bei den Frauen mit türkischer Herkunft noch 2,18, so sank sie 2008 auf 1,75.

Umgekehrt stieg sie bei den "autochtonen" Frauen in diesem Zeitraum von 1,65 auf 1,78.

http://statline.cbs.nl/StatWeb/publication/?VW=T&DM=SLNL&PA=37884&D1=8-9&D2=0&D3=a&D4=a&HD=091208-1205&HDR=T,G1&STB=G2,G3


Mit anderen Worten; 2008 war die Geburtenrate bei den "echten" Niederländerinnen erstmals höher als bei den Türkinnen.


Selbst die in der Türkei geborenen Türkinnen brachten es nur noch auf 1,96 Kinder langfristig - was andererseits bedeutet, dass die zweite Generation noch viel weiter zurückfällt!


Ein wesentlicher Grund für diese Entwicklung ist, dass sich das Alter bei der ersten Geburt, das bei den Türkinnen bislang sehr niedrig lag, in dieser Gruppe in den letzten 10 Jahren am stärksten erhöhte:

http://www.cbs.nl/NR/rdonlyres/89F907F2-7AE9-4F55-99CD-2AE5BE3C421E/0/3019g1.gif


Für Deutschland gibt es leider keine entsprechenden Zahlen, aber alle verfügbaren Indizien deuten auf eine ganz ähnlichen Entwicklung.

(Allerdings liegt die Geburtenrate bei deutschen Frauen bekanntlich nicht bei 1,78, weshalb die Geburtenrate bei den Türkinnen hier immer noch deutlich höher wäre.)

Auch in den Niederlanden kann man (noch?) keine generelle Entwarnung geben, denn die (noch) zweitgrößte Einwanderergruppe, nämlich die Marokkaner, kommen trotz Rückgang immer noch auf 2,63 Kinder langfristig.

Du raffst es nicht. Türkische Männer poppen niederländische Frauen und die bekommen dann die Kinder. :D :D Fahr mal nach Köln, nirgends gibts so viele deutsche Frauen die ein Kind von nem Ali oder Mustafa haben. :D :D

Paul Felz
29.01.2010, 12:45
Du raffst es nicht. Türkische Männer poppen niederländische Frauen und die bekommen dann die Kinder. :D :D Fahr mal nach Köln, nirgends gibts so viele deutsche Frauen die ein Kind von nem Ali oder Mustafa haben. :D :D

Wann wurde Köln in die Niederlande verlegt?

Bettmaen
29.01.2010, 12:47
Du raffst es nicht. Türkische Männer poppen niederländische Frauen und die bekommen dann die Kinder. :D :D Fahr mal nach Köln, nirgends gibts so viele deutsche Frauen die ein Kind von nem Ali oder Mustafa haben. :D :D
Und warum bekommen türkische Frauen in der Niederlande weniger Kinder, Prolltürke?

Mit Deiner Präsenz in diesem Forum bestätigst Du viele Vorurteile gegen Türken und bringst auch Deine anständigen Landsleute in Mißkredit.

Warum verziehst Du dich nicht in die Türkei, wo übrigens Kurden, Araber und andere Minderheiten eine deutlich höhere Geburtenrate haben als die Türken.

Senator74
29.01.2010, 12:55
Und warum bekommen türkische Frauen in der Niederlande weniger Kinder, Prolltürke?

Mit Deiner Präsenz in diesem Forum bestätigst Du viele Vorurteile gegen Türken und bringst auch anständige Landsleute in Mißkredit. Warum verziehst Du dich nicht in die Türkei, wo übrigens Kurden, Araber und andere Minderheiten eine deutlich höhere Geburtenrate haben als die Türken.

Ich verweise auf den Witzefaden...jüngere Beispiele...

Misteredd
29.01.2010, 13:15
Falsch! Autochthon bedeutet in diesem Fall: einheimischer Niederländer, als allochton gelten alle anderen Einwohner, egal ob mit oder ohne niederländischen Pass.

Sinne und der Augenschein können zwar täuschen, aber wenn ich zu Besuch in der Niederlande bin (knapp 70 km von meinem Wohnort), dann fallen wir mir die vielen blonden Frauen mit blonden Kindern im Kinderwagen oder an der Hand auf. Manche haben drei Kinder bei sich. Das fügt sich also in den Eingangsbeitrag.

Die Niederlande hat aus den Fehlern in der Migrationspolitik gelernt und in den letzten Jahren stark gegengesteuert. Die Tore wurden für die Gebärmaschinen weitgehend geschlossen, zumindest wurde ihnen ein paar Steine in den Weg gelegt.

Gleichzeitig wurde den Migranten eine großzügige Hilfe bei der Integration geboten. In der Niederlande stehen nicht selten türkische oder schwarze Frauen im Arbeitsleben und verdienen ihr eigenes Geld. Sie treten darum selbstbewußter gegen ihre Männer auf.

Die Familienpolitik ist vorbildlich. Vor allem aber haben niederländische Männer eine familienfreundliche Haltung. Alten Rollenbildern kann man kaum noch begegnen.

Vielen Dank, Aldebaran, für Deine erhellenden Stränge, die Du mit aussagefähigem Zahlenmaterial und logischen Argumenten ausstattest.

Wo kann ich diese Infos im Netz finden. Nicht dass ich Dir nicht traue, ich möchte die Anregungen aus den Nuiederlanden aber gerne woanders verwenden, wo ein Beleg auf das CPF nicht ausreicht.

Misteredd
29.01.2010, 13:16
Ich habe keine Vorurteile gegen Türken. Ich habe allerhand Viecher bereits lebend und in Farbe erleben dürfen.

Don
29.01.2010, 14:14
Du raffst es nicht. Türkische Männer poppen niederländische Frauen und die bekommen dann die Kinder. :D :D Fahr mal nach Köln, nirgends gibts so viele deutsche Frauen die ein Kind von nem Ali oder Mustafa haben. :D :D

In Köln werden türkische Männer gepoppt.

Bettmaen
29.01.2010, 14:20
In Köln werden türkische Männer gepoppt.
In einer Schwulenstadt nichts Ungewöhnliches...

@Mr. Edd
Belege kommen später! Aber der Erfolg von Pim Fortuyn hat der etablierten Politik Beine in Sachen Ausländer- und Migrationspolitik gemacht.

Misteredd
29.01.2010, 14:58
In Köln werden türkische Männer gepoppt.

Die haben sowieso ein seltsames Verhalten was das Schwulsein behandelt. Wie immer, wenn Allah es nicht sieht, dann gibt es auch keine Konsequenzen.

Misteredd
29.01.2010, 14:59
In einer Schwulenstadt nichts Ungewöhnliches...

@Mr. Edd
Belege kommen später! Aber der Erfolg von Pim Fortuyn hat der etablierten Politik Beine in Sachen Ausländer- und Migrationspolitik gemacht.

Danke im Voraus!

Pim Fortuyn hat die tatsächlich ordentlich aufgerüttelt. Mit Wilders kommt dann der wirkliche Wandel = Heimfahrtticket.

-SG-
29.01.2010, 15:11
Sehr interessant, danke für den Verweis.

Mir erschließt sich aber überhaupt nicht, warum das so sein sollte - konträr zu praktisch allen Erfahrungswerten aus Europa in dieser Periode soll die Fruchtbarkeitsrate der Niederländerinnen tatsächlich in den letzten Jahren von 1,4 auf 1,78 gestiegen sein? Und die der Türkinnen konträr gesunken?

Ich kann mir nicht vorstellen, warum das so sein sollte.

Bettmaen hat zwar auf Familienpolitik verwiesen, aber meiner bisherigen Ansicht nach war/ist Familienpolitik ein Tropfen auf dem heißen Stein, wenn überhaupt mehr als nur leere Formalitäten.

Misteredd
29.01.2010, 15:24
Sehr interessant, danke für den Verweis.

Mir erschließt sich aber überhaupt nicht, warum das so sein sollte - konträr zu praktisch allen Erfahrungswerten aus Europa in dieser Periode soll die Fruchtbarkeitsrate der Niederländerinnen tatsächlich in den letzten Jahren von 1,4 auf 1,78 gestiegen sein? Und die der Türkinnen konträr gesunken?

Ich kann mir nicht vorstellen, warum das so sein sollte.

Bettmaen hat zwar auf Familienpolitik verwiesen, aber meiner bisherigen Ansicht nach war/ist Familienpolitik ein Tropfen auf dem heißen Stein, wenn überhaupt mehr als nur leere Formalitäten.


Sozialhilfezahlung an Molukken runter und Steuerlast an Authochtone ebenfalls runtergesetzt.

Das zieht und bewirkt wohl viel.

-SG-
29.01.2010, 15:43
Sozialhilfezahlung an Molukken runter und Steuerlast an Authochtone ebenfalls runtergesetzt.

Das zieht und bewirkt wohl viel.

Ja, wenn es so wäre - kann ich mir aber kaum vorstellen.

marc
29.01.2010, 15:49
Sozialhilfezahlung an Molukken runter und Steuerlast an Authochtone ebenfalls runtergesetzt.

Das zieht und bewirkt wohl viel.

Glaube nicht, daß das viel bewirken würde. Der Gedanke, daß die niedrige Geburtenrate vorallem etwas mit der Steuerlast zu tun hat, entspringt im Grunde der gleichen Form von Materialismus, die dann tatsächlich zu weniger Geburten führt. Also zumindest mitverantwortlich ist.

Senator74
29.01.2010, 16:02
Glaube nicht, daß das viel bewirken würde. Der Gedanke, daß die niedrige Geburtenrate vorallem etwas mit der Steuerlast zu tun hat, entspringt im Grunde der gleichen Form von Materialismus, die dann tatsächlich zu weniger Geburten führt. Also zumindest mitverantwortlich ist.

Sieht der Staat Geburten als etwas Wünschenswertes an,sollte eine Steuerentlastung
stattfinden...umgekehrt,ist ein Kind heute ein Hindernis auf der Karriereleiter (bestimmter Frauen) und der Lebensstandard wichtiger als eine Steuerentlastung!!

Bettmaen
29.01.2010, 17:36
Wo kann ich diese Infos im Netz finden. Nicht dass ich Dir nicht traue, ich möchte die Anregungen aus den Nuiederlanden aber gerne woanders verwenden, wo ein Beleg auf das CPF nicht ausreicht.
Hier ist z. B. ein guter Artikel aus dem Focus.
http://www.focus.de/politik/ausland/niederlande-peitsche-oder-zuckerbrot_aid_212871.html


.

Denkpoli
29.01.2010, 21:09
Eine Türkin mit niederländischem Pass wird statistisch nicht mehr als Türkin (Migrantin) geführt...

An dem Wort "autochthon" gibt es eigentlich nichts zu rütteln. Das heißt ganz klar, dass es sich um echte Niederländerinnen handelt.

Aber:


Auch diese niederländische "Statistik" muss in der Tat kritisch betrachtet werden.

Damit hast du verdammt recht!
Vielleicht hat man ja die Definition des Wortes "autochthon" geändert.

Aldebaran
29.01.2010, 23:42
...

Gleichzeitig wurde den Migranten eine großzügige Hilfe bei der Integration geboten. In der Niederlande stehen nicht selten türkische oder schwarze Frauen im Arbeitsleben und verdienen ihr eigenes Geld. Sie treten darum selbstbewußter gegen ihre Männer auf...


Das ist ein ganz wichtiger Punkt. Wer wirklich Integration will, muss bei den Frauen ansetzen und nicht den Bau protziger Moscheen unterstützen!

Marine Corps
29.01.2010, 23:56
Und warum bekommen türkische Frauen in der Niederlande weniger Kinder, Prolltürke?

Mit Deiner Präsenz in diesem Forum bestätigst Du viele Vorurteile gegen Türken und bringst auch Deine anständigen Landsleute in Mißkredit.

Warum verziehst Du dich nicht in die Türkei, wo übrigens Kurden, Araber und andere Minderheiten eine deutlich höhere Geburtenrate haben als die Türken.

Schöner Vorschlag für diesen Herrn!
Aber da müsste er ja arbeiten gehen und könnte nicht den ganzen Tag mit Hartz4 vorm Compi hängen und dann abends deutsche Schlampen ficken gehen und sich ein paar Bier in den Kopf drehen.

Aldebaran
30.01.2010, 00:18
Sehr interessant, danke für den Verweis.

Mir erschließt sich aber überhaupt nicht, warum das so sein sollte - konträr zu praktisch allen Erfahrungswerten aus Europa in dieser Periode soll die Fruchtbarkeitsrate der Niederländerinnen tatsächlich in den letzten Jahren von 1,4 auf 1,78 gestiegen sein? Und die der Türkinnen konträr gesunken?

Ich kann mir nicht vorstellen, warum das so sein sollte.

Bettmaen hat zwar auf Familienpolitik verwiesen, aber meiner bisherigen Ansicht nach war/ist Familienpolitik ein Tropfen auf dem heißen Stein, wenn überhaupt mehr als nur leere Formalitäten.


Einen wichtigen Grund habe ich schon im Eingangsbeitrag angedeutet: Die Türkinnen verschieben den Zeitpunkt der ersten Geburt besonders schnell nach hinten, zumal sie von einem sehr niedrigen Niveau ausgehen. Bei den Niederländerinnen ist dieser Prozess bereits abgeschlossen. Die früher verschobenen Geburten finden jetzt statt.

Es kann also sein, dass die heute lebenden Türkinnen in ihrer Lebenszeit am Ende doch auf mehr Kinder kommen, aber ganz sicher nicht viel mehr.


Außerdem müsste man wissen, welcher Art die Türken in den NL genau sind. In Deutschland haben die nach der Gastarbeiterzeit gekommenen Asylbewerber zumeist kurdicher Herkunft offenbar eine deutlich höhere Geburtenrate als die Nachkommen der Gastarbeiter, die von ihrer Herkunft eher dem türkischen Durchschnitt entsprechen. Vielleicht gibt es in den NL weniger Kurden. Dazu konnte ich aber nichts finden.

Wichtig ist aber der Punkt, den Bettmaen genannt hat: Der niederländsiche Arbeitsmarkt ist mütterfreundlicher, weil er traditionell mehr Teilzeitarbeit anbietet. In Verbindung mit der generell geringeren Arbeitslosigkeit führt das zu einer größeren Unabhängigkeit der türkischen Frauen.

Die Erwerbsquote unter der Türken (Herkunft) in den NL betrug Mitte 2009 60%. Die Arbeitslosenrate lag mit 10% zwar weit über dem niederländischen Durchschnitt, ist aber ein Niveau, von dem man in Deutschland (außer vielleicht im Süden) nur träumen kann. Die zweite Generation ist allerdings stärker betroffen, darin aber bezeichnenderweise mehr die Männer als die Frauen (13 zu 11%). In NRW wird die Arbeitslosenrate der Türken für 2008 mit 21% (Frauen: 23%) angegeben.

http://media.wereldjournalisten.nl/media/beeld/Allochtonen%20werkloosheid.pdf

http://www.mags.nrw.de/sozialberichte/sozialindikatoren_nrw/lebenslagen/erwerbsbeteiligung/indikator10_3/index.php


Wie auch der Vergleich mit den ähnlich situierten Marokkanern zeigt, deren Geburtenrate ca. 50% höher ist, reicht das alles aber nicht als Erklärung aus. Es gibt auch einen spezifisch türkischen Faktor.

Aldebaran
30.01.2010, 00:28
Danke im Voraus!

Pim Fortuyn hat die tatsächlich ordentlich aufgerüttelt. Mit Wilders kommt dann der wirkliche Wandel = Heimfahrtticket.

Holland hat es in nahezu allen Belangen besser, obwohl das in Deutschland merkwürdigerweise kaum bekannt ist: Niedrige Arbeitslosigkeit, geringere Staatsschulden (übrigens trotz eines ähnlich hohen EU-Nettobeitrages), höhere Lebenserwartung, bessere Schüler (PISA) und eben auch eine deutlich höherer Geburtenrate. Das mag daran liegen, dass sich das niederländische Modell in ideologischer Hinsicht kaum ausschlachten lässt. Nur ein Beispiel: In den NL gehen 3/4 der Schüler auf Privatschulen - klar, dass gewisse Kräfte die guten PISA-Ergebnisse der NL verschweigen.

Bruddler
30.01.2010, 07:03
An dem Wort "autochthon" gibt es eigentlich nichts zu rütteln. Das heißt ganz klar, dass es sich um echte Niederländerinnen handelt.

Aber:



Damit hast du verdammt recht!
Vielleicht hat man ja die Definition des Wortes "autochthon" geändert.

apropos autochthon:
Ich denke, dass auch das holländische Recht es verbietet, zwischen "echten" und "unechten" Holländern zu unterscheiden.
Ich denke das Wort "autochthon" ist lediglich eine Nebelkerze....

Pikes
30.01.2010, 07:52
TÜRKEN ALLER WELT! Poppt um die Wette!

rechtsvonlinks
30.01.2010, 12:12
Auch in den Niederlanden kann man (noch?) keine generelle Entwarnung geben, denn die (noch) zweitgrößte Einwanderergruppe, nämlich die Marokkaner, kommen trotz Rückgang immer noch auf 2,63 Kinder langfristig.

Und genau das ist das Problem.

Forumstürke
30.01.2010, 12:17
Erdogan mag so oft betonen wie er will, dass jeder Türke min. drei Kinder haben möge. Es ändert nichts an der Tatsache, dass man nirgendwo mehr ohne Geld so viele Kinder großziehen kann, weder in der Türkei, noch in Europa.

Aldebaran
30.01.2010, 18:06
Und genau das ist das Problem.


Es sieht danach aus, dass die Marokkaner die Türken als die größte Einwanderergruppe in Westeuropa ablösen werden. Genaues kann man nicht sage, weil es für Frankreich keine Zahlen gibt, sondern nur vage Schätzungen. In Spanien und Italien gibt es so gut wie gar keine Türken, dafür aber fast 1,2 Mio Marokkaner.

Aldebaran
30.01.2010, 18:09
Erdogan mag so oft betonen wie er will, dass jeder Türke min. drei Kinder haben möge. Es ändert nichts an der Tatsache, dass man nirgendwo mehr ohne Geld so viele Kinder großziehen kann, weder in der Türkei, noch in Europa.

Selbst Frankreich hat mit großem finanziellen Aufwand gerade mal die 2-Kinder-Grenze erreicht. Ob es das angesichts der rapide wachsenden Staatsverschuldung und der hohen Jugendarbeitslosigkeit (jetzt 25%) langfristig durchhalten kann, wird man sehen.

Frankarabia Nein Danke
30.01.2010, 19:55
Den Familien, die in Frankreich 4, 5, 6 Kinder haben, ist es sowieso egal, wie hoch die Staatsverschuldung sei. Die leben von Sozialhilfen. Eine Familie mit 4 Kindern kann über 2000 € pro Monat kriegen, ohne dass Vater oder Mutter arbeiten geht. Bei den Urfranzosen ("Français de souche") wird die 2-Kinder-Grenze bei weitem nicht erreicht. Im Jahre 2030 wird mindestens 30% der frz. Bevölkerung von afrikanischer bzw. nordafrikanischer Abstammung sein.

Aldebaran
30.01.2010, 20:34
Den Familien, die in Frankreich 4, 5, 6 Kinder haben, ist es sowieso egal, wie hoch die Staatsverschuldung sei. Die leben von Sozialhilfen. Eine Familie mit 4 Kindern kann über 2000 € pro Monat kriegen, ohne dass Vater oder Mutter arbeiten geht. Bei den Urfranzosen ("Français de souche") wird die 2-Kinder-Grenze bei weitem nicht erreicht. Im Jahre 2030 wird mindestens 30% der frz. Bevölkerung von afrikanischer bzw. nordafrikanischer Abstammung sein.


Frankreich scheint in der Tat ein anderer Fall zu sein. Auch die Türken haben dort offenbar eine viel höhere Geburtenrate als in Deutschland oder den NL.

Interessant ist diese Einschätzung der niederländischen Familienpolitik:


Die Niederlande folgen einer impliziten Familienpolitik. Die Familie wird als privat gesehen und eine offizielle Familienpolitik gibt es nicht. Die Sozialpolitik in den Niederlanden ist allerdings sehr universell und dadurch wird die Familie durch eine Vielzahl anderer Politiken beeinflusst
(Emanzipationspolitik, Jugendpolitik etc.). Obwohl die gegenwärtige Regierungskoalition durch den Christlich Demokratischen Appell (CDA) getragen wird, der früher eine starke familienpolitische Komponente in die Politik der Niederlande einbrachte, ist die heutige Regierungspolitik vor allem auf Einsparungen gerichtet. Hinzukommt, dass die demographische Frage in den Niederlanden eine weit geringere Rolle spielt als in anderen Ländern der EU. Das Land ist dicht besiedelt, noch ist ein Bevölkerungsüberschuss gegeben, viele Paare sind zufrieden mit eineinhalb Berufstätigkeit (Mann Vollzeit, Frau Teilzeit) und die Bevölkerung formuliert keine familienpolitischen Erwartungen an die
Politik (siehe Schulze, 2005). Diese Faktoren zusammengenommen machen es plausibel, dass der familienpolitische Handlungsdruck nicht gegeben ist und die Sparpolitik voll zur Geltung kommen kann.

http://www.nordrheinwestfalendirekt.de/broschuerenservice/download/1457/Literaturbericht%20EuroFam.pdf

In der Tat haben die Niederlande die mit Abstand höchste Teilzeitarbeitsquote bei Frauen in der EU. Es ist dort weder einfach noch sozial akzeptiert, sich die Kindererziehung komplett vom Staat bezahlen zu lassen.

In dieser Veröffentlichung wird der Anteil staatlicher Leistung an den gesamten Kinderkosten für die NL mit 24%, für Frankreich mit 36% und für Deutschland mit 38% angegeben. (S.5)

http://www.arbeiterkammer.com/bilder/d67/Familienfoerderung_Besteuerung.pdf


Die Niederlande sind also in der glücklichen Lage auch ohne eine teure Familienpolitik, die ja zumeist auf Unterschichten-, Alleinerziehenden- und Migrantenförderung hinausläuft, eine recht hohe Geburtenrate zu erzielen - und zwar bei den Einheimischen.

Senator74
31.01.2010, 10:21
Erdogan mag so oft betonen wie er will, dass jeder Türke min. drei Kinder haben möge. Es ändert nichts an der Tatsache, dass man nirgendwo mehr ohne Geld so viele Kinder großziehen kann, weder in der Türkei, noch in Europa.

Wieder einmal ist China mit der Zwangsgeburtenkontrolle uns voraus...

Apart
31.01.2010, 12:24
Sollen sie doch aussterben die Holländer, haben uns ja nie gemocht.

Rikimer
31.01.2010, 19:33
Sollen sie doch aussterben die Holländer, haben uns ja nie gemocht.

Sie sind vom selben Blut wie die Norddeutschen und damit ein Teil von uns. Es kann uns nicht egal sein was mit ihnen passiert. Gleich was Deppen hueben wie drueben von sich geben in ihrem kurzfristigen provinziellen Denken.

MfG

Rikimer

Aldebaran
31.01.2010, 19:46
Sollen sie doch aussterben die Holländer, haben uns ja nie gemocht.

Das tun sie ja gerade nicht - oder zumindest viel langsamer als die Deutschen.

Apart
31.01.2010, 19:55
Das tun sie ja gerade nicht - oder zumindest viel langsamer als die Deutschen.


Der schwarze Mann hat immer einen stärkere Vermehrungsrate, solange er die Wohlstandsgesellschaft ausparasitieren kann, da kann diese Statistik schreiben was sie will.

Aldebaran
31.01.2010, 20:30
Der schwarze Mann hat immer einen stärkere Vermehrungsrate, solange er die Wohlstandsgesellschaft ausparasitieren kann, da kann diese Statistik schreiben was sie will.

Hier geht es aber um türkische Frauen und nicht um schwarze Männer.

Apart
31.01.2010, 21:47
Hier geht es aber um türkische Frauen und nicht um schwarze Männer.



Auch der Orientale hat einen stärkeren Vermehrungstrieb als helle Holländer.

Nur Hunger und Not beendet die Umvolkung.

Aldebaran
31.01.2010, 21:59
Auch der Orientale hat einen stärkeren Vermehrungstrieb als helle Holländer.


Auch der Orientale strebt nach Luxus und Zerstreuung. Er geht dabei davon aus, dass die Frau währenddessen zu Hause brav die Kinderschar hütet. Dazu sind aber immer weniger türkische Frauen bereit.

Die Geburtenrate ist in den Balkanländern und in Süditalien tief gefallen und auch in der Westtürkei liegt sie schon weit unter der 2 Kinder-Grenze.

Vielleicht sind die Türken auch einfach nicht orientalisch genug. Es steckt wohl zu viel Mittelmeer und Balkan in ihnen.




Nur Hunger und Not beendet die Umvolkung.

Das wäre schlimm.