PDA

Vollständige Version anzeigen : Warum verdient man als Softwareentwickler so wenig?



Lichtblau
28.01.2010, 15:39
Ich bin Software-Ingenieur, habe studiert.
Ich verdiene momentan hier im Osten 2000 Euro Brutto, davor 2400 Euro.

Jetzt hörte ich, das ein Busfahrer in Berlin 2600 Euro bekommt.

Wieso verdiene ich so wenig?

Dexter
28.01.2010, 16:29
Ich bin Software-Ingenieur, habe studiert.
Ich verdiene momentan hier im Osten 2000 Euro Brutto, davor 2400 Euro.

Jetzt hörte ich, das ein Busfahrer in Berlin 2600 Euro bekommt.

Wieso verdiene ich so wenig?

Weil es euch gibt wie Sand am Meer, und eigentlich kein Studium für die Fähigkeiten notwendig ist. Prinzipiell kann sich das ein Nerd auch alles ohne Hochschule selbst beibringen. Dies wird kombiniert mit typischerweise modernen Unternehmensstrukturen der jeweiligen Technikfirmen, die auf Projektarbeit, Werksverträge etc setzen, und damit auf den ohnehin gesättigten Markt damit weiterhin Preisdruck ausüben können.

Lichtblau
28.01.2010, 16:35
Weil es euch gibt wie Sand am Meer, und eigentlich kein Studium für die Fähigkeiten notwendig ist. Prinzipiell kann sich das ein Nerd auch alles ohne Hochschule selbst beibringen. Dies wird kombiniert mit typischerweise modernen Unternehmensstrukturen der jeweiligen Technikfirmen, die auf Projektarbeit, Werksverträge etc setzen, und damit auf den ohnehin gesättigten Markt damit weiterhin Preisdruck ausüben können.

Ja, das wirds sein.

Könnte man da nicht künstlich in die Marktgesetze eingreifen?

Es kann doch nicht sein, das ich als Ingenieur weniger verdiene als ein Busfahrer oder Fensterputzer!

ABAS
28.01.2010, 16:36
Ich bin Software-Ingenieur, habe studiert.
Ich verdiene momentan hier im Osten 2000 Euro Brutto, davor 2400 Euro.

Jetzt hörte ich, das ein Busfahrer in Berlin 2600 Euro bekommt.

Wieso verdiene ich so wenig?

Weil die Busfahrer noch nicht aus Indien kommen.

:D

Historie der Software-Entwicklung in Banglore (Indien)