PDA

Vollständige Version anzeigen : 7,6 Milliarden Euro Das machen ARD und ZDF mit dem Gebührengeld



Zarah
28.01.2010, 13:37
Wofür ARD und ZDF die Gebühren der Rundfunk-Teilnehmer ausgeben?

Hier eine Antwort:

2,35 Milliarden, also knapp 1/3 für Pensionskosten! Das soll kein Witz sein.
Also, auch schon wieder eine Gleichstellung der Beamten. Ich will den ganzen Mist nicht mehr finanzieren.

weitere Ausgaben siehe hier:

http://www.welt.de/wirtschaft/article6000793/Das-machen-ARD-und-ZDF-mit-dem-Gebuehrengeld.html

Don
28.01.2010, 13:42
Das ist doch schön. Man stelle sich mal vor die könnten noch weitere 2,35 mrd. in ihre Erziehungssendungen stecken.

Ahab
28.01.2010, 13:44
Ja, und?

Was willst du damit sagen?

politisch Verfolgter
28.01.2010, 14:09
Alles ist aus dem ÖD zu entfernen, was mit "Arbeitnehmer" daherkommt, was solche IdiotenzwingerIdeologie nilpferdartig ventiliert.
90 % des Sozialstaats und ÖD gehören sowieso weg.
Über 71 Mrd € jhrl. erhalten die Staatsgläubiger Ds an Verzinseszinsung, denen es sicher nirgendwo auf Rückzahlung ankommt.
Es gibt gewaltig viel Kapital, dem Regimes mit immer verrückteren Methoden VerzinsungsAffenschieber garantieren.
Dazu ist auch der Sozialstaat eingeführt, einer demokr. Entwicklung das Wasser abzugraben.

Zarah
28.01.2010, 14:38
Ja, und?

Was willst du damit sagen?

Höflichkeit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr, gelle

Zarah
28.01.2010, 14:40
Das ist doch schön. Man stelle sich mal vor die könnten noch weitere 2,35 mrd. in ihre Erziehungssendungen stecken.


Superfrauchen oder Supernanny:))

politisch Verfolgter
28.01.2010, 14:45
GEZ-ÖD ist und ventiliert zu 90 % AffenschieberLatrine.

Ahab
28.01.2010, 14:51
Höflichkeit ist eine Zier, doch weiter kommt man ohne ihr, gelle

Es ist halt nur so, dass die Zahlen für sich alleine nichts aussagen.


Um sie zu bewerten müsste man ja ein wenig mehr Einsicht in die Strukturen haben.

Wenn man bedenkt dass die Öffentlichen Stellen abbauen, könnten die Ausgaben für Pensionen ja gerechtfertigt sein.




Ansonsten sollte man halt auch bemerken, dass Blätter wie die Welt oder die BILD schon seit Ewigkeiten Kampagnen gegen die öffentlichen Rundfunkanstallten fahren, weil sie Angst um ihre Märkte im Netz haben.


Ich würde da nicht besonders viel drauf geben.

schastar
28.01.2010, 15:03
Wofür ARD und ZDF die Gebühren der Rundfunk-Teilnehmer ausgeben?

Hier eine Antwort:

2,35 Milliarden, also knapp 1/3 für Pensionskosten! Das soll kein Witz sein.
Also, auch schon wieder eine Gleichstellung der Beamten. Ich will den ganzen Mist nicht mehr finanzieren.

weitere Ausgaben siehe hier:

http://www.welt.de/wirtschaft/article6000793/Das-machen-ARD-und-ZDF-mit-dem-Gebuehrengeld.html

Ich bin schon immer für eine Einheitsaltersversorgung von pauschal 1000 Euronen ab dem 40ten steuerpflichtigen Arbeitsjahr, unabhänging davon ob Rente oder Pension.

Zarah
28.01.2010, 15:06
Es geht ja auch darum, dass niemand weiß, wo die Gebührengelder hinfließen.
So funktionieren auch die Zwangsabgaben für die Sozialversicherungen. Es gibt keinerlei Kontrollen in Deutschland.
Wir brauchen dringend Aufklärung und einen Volksentscheid. So kommentarlos kann die Abzocke am Bürger nicht mehr weitergehen. Überall werden Milliarden veruntreut, aber es gibt keinerlei Aufklärung.

Zarah
28.01.2010, 15:12
Ahab, die Antwort galt Dir, leider funktionierte es nicht

Ahab
28.01.2010, 15:19
Es geht ja auch darum, dass niemand weiß, wo die Gebührengelder hinfließen.
So funktionieren auch die Zwangsabgaben für die Sozialversicherungen. Es gibt keinerlei Kontrollen in Deutschland.
Wir brauchen dringend Aufklärung und einen Volksentscheid. So kommentarlos kann die Abzocke am Bürger nicht mehr weitergehen. Überall werden Milliarden veruntreut, aber es gibt keinerlei Aufklärung.

Ich sehe keinen Anhaltspunkt für die Veruntreuung von Rundfunkgebühren.

Auch in deinem Link heißt es doch, dass die Kommision relativ zufrieden sei mit dem Ergebnis.



Lass dich nicht auf die Kampgnen ein. Der öffentliche Rundfunk ist nun wirklich nicht perfekt, jedoch ist er weit unabhängiger und das Onlineangebot wesentlich hochwertiger und zukunftsweisender als es private Rundfunkangebote jemals waren und sein werden.

Zarah
28.01.2010, 15:30
Ich sehe keinen Anhaltspunkt für die Veruntreuung von Rundfunkgebühren.

Auch in deinem Link heißt es doch, dass die Kommision relativ zufrieden sei mit dem Ergebnis.



Lass dich nicht auf die Kampgnen ein. Der öffentliche Rundfunk ist nun wirklich nicht perfekt, jedoch ist er weit unabhängiger und das Onlineangebot wesentlich hochwertiger und zukunftsweisender als es private Rundfunkangebote jemals waren und sein werden.


Mit dem letzten Satz stimme ich vollständig mit Dir überein!;)

Ahab
28.01.2010, 15:40
Mit dem letzten Satz stimme ich vollständig mit Dir überein!;)

Na, siehst du.

Deswegen zahle ich die Gebühren auch gerne.


Irgendwie muss das ja finanziert werden. Nur bitte nicht durch Menschen die Einfluss auf die Unabhängigkeit nehmen könnten.

Schaschlik
28.01.2010, 15:55
Es geht ja auch darum, dass niemand weiß, wo die Gebührengelder hinfließen.(...)

Wie kommst Du denn darauf? Die Rechenschaftsberichte des ÖR sind öffentlich und kann im Prinzip durch jedermann eingesehen werden. Allein schon die Aufschlüsselung, wieviel Millionen für welche Bereiche ausgegeben werden, wirst Du sonst nirgends finden.

Mach Dir doch den Spaß und versuch mal rauszufinden, wofür bei ProSieben/Sat1 das Geld ausgegeben wird. Schlimmer noch: wenn ich kein ÖR will, schaffe ich den TV ab und bezahle nichts dafür. Die Kosten für TV-Werbung stecken dafür in fast jedem Produkt. Ich weiß nicht wieviel und sehe nicht genau wofür und muss es sogar dann zahlen, wenn ich garkeinen Fernseher habe.


Die ganze Kampagne zielt doch wieder nur darauf ab, die ÖR madig zu machen und in schlechtes Licht zu rücken. Ganz ehrlich, bis auf paar wenige Ausnahmen kann man Privat TV schon garnicht mehr schauen. Ich zieh mir lieber eine "langweilige" Tierdoku rein als "Action" mit BigBrother und Barbara Salesch.


Ahab hats völlig richtig erkannt: die Privaten fürchten um ihre Marktanteile

Senator74
03.02.2010, 18:11
Wenn man nicht permanent nach den Quoten schielt,ist das Programm von ARD & ZDF ganz passabel,was man vom ORF schon länger nicht mehr behaupten kann,ja UNIVERSUM+ Dokus...aber ansonsten??
Das einzigartige "Alpe-Adria-Magazin" ist seit vrgangenen Sonntag
Geschichte...echt schade drum...

Tosca
03.02.2010, 20:50
Ist die Frage ernst gemeint? Also, was die mit dem Geld machen? Die drehen jede Menge Sendungen:



So schön ist der Islam
Wir Deutschen sind Dreck
alle deutschen Sind Mörder
Hitler gestern
Hitler heute
Hitler morgen
Wir Deutscher Dreck

Tonsetzer
04.02.2010, 07:07
Und da soll noch einer sagen in Deutschland würde Pay-TV nicht funktionieren.

Schaschlik
04.02.2010, 07:17
Ist die Frage ernst gemeint? Also, was die mit dem Geld machen? Die drehen jede Menge Sendungen:



So schön ist der Islam
Wir Deutschen sind Dreck
alle deutschen Sind Mörder
Hitler gestern
Hitler heute
Hitler morgen
Wir Deutscher Dreck



Billigste Polemik, sorry, aber das kann man nicht ernst nehmen. Punkt 1 kann ich aus islamkritische Sicht noch nachvollziehen, gibt tatsächlich Weichspülersendungen, die mir teilweise auch sauer aufstoßen. Es gibt aber auch durchaus krititische Sendungen, die Du scheinbar garnicht zur Kenntnis nimmst. "Hitler gestern"... hmm, ja ich hab schon Sendungen von den Pharaonen bis Mao Tse Tung gesehen, so what? Du musst es Dir ja nicht ansehen. Und Hitler heute und morgen entspring wohl auch eher Deiner Projektion, wie doch angeblich die linkslinke rotgrünwhatever Gesellschaft gefälligst zu sein hat und garantiert nicht den Tatsachen. Oder kannst Du dafür Beispiele nennen? Und ich meine jetzt nicht irgendein Kommentar in einer Talkshow, sondern bewusst auf solche Themen abzielende Sendungen.

tommy3333
04.02.2010, 08:29
Also ich habe jedenfalls keinen Bedarf, bspw. die vielen Dritten Programme mitzufinanzieren. Das "Angebot" der ÖR Sender ist so überfrachtet, das es nichts mehr mit dem Anspruch der "Grundversorgung", für den die ÖR einst geschaffen wurden, zu tun hat.

Schaschlik
04.02.2010, 08:43
Also ich habe jedenfalls keinen Bedarf, bspw. die vielen Dritten Programme mitzufinanzieren. Das "Angebot" der ÖR Sender ist so überfrachtet, das es nichts mehr mit dem Anspruch der "Grundversorgung", für den die ÖR einst geschaffen wurden, zu tun hat.

Ich finde auch, dass es ein paar Sender zuviel sind. Besonders solche wie ZDF neo oder Eins extra bringen auch nur die Wiederholungen schon ausgetrahlter Sendungen. Die Regionalsender sind ganz klar dem Föderalismus geschuldet, die werden uns wohl solange erhalten bleiben wie der Föderalismus oder dem ÖR selbst.

Also ich persönlich gucke oft ARD und ZDF, MRD, WDR und Phoenix. Den Rest brauch ich nicht, aber wie gesagt, Regionalsender wirste kaum abschaffen können.

Privatfernsehen ist Arte ganz gut, VOX kann man auch ab und zu sehen, ansonsten fallen mir keine wirklich guten Sender ein. Spielfilme sind wohl der einzige Grund, Privat TV zu schauen und auch da haben sie ganz schön nachgelassen in den letzten Jahren.

Bzgl. Wissensvermittlung sind Privatsender doch der letzte Husten. 90 Minuten Galileo Spezial oder Kronzuckers Kosmos enthalten nicht mehr Informationen als die Einleitung einer ZDF-Produktion. Da wird auch nur ständig hintersinnig dahergefragt, Antworten sucht man vergebens. Von der vielen versteckten Werbung ganz zu schweigen, mittlerweile weiß doch jedes Kind wie Meica Bockwürstchen und Salamandar Schuhe hergestellt werden.

Bzgl. Hitler oder 2WK Themen nehme sich die Privaten auch nix. Scheint so zu sein, dass die Kunden das einfach sehen wollen, wer kann es dem ÖR verübeln, Programm zu machen, was die Leute scheinbar wirklich sehen wollen?

Tosca
04.02.2010, 09:39
Billigste Polemik, sorry, aber das kann man nicht ernst nehmen. Punkt 1 kann ich aus islamkritische Sicht noch nachvollziehen, gibt tatsächlich Weichspülersendungen, die mir teilweise auch sauer aufstoßen. Es gibt aber auch durchaus krititische Sendungen, die Du scheinbar garnicht zur Kenntnis nimmst. "Hitler gestern"... hmm, ja ich hab schon Sendungen von den Pharaonen bis Mao Tse Tung gesehen, so what? Du musst es Dir ja nicht ansehen. Und Hitler heute und morgen entspring wohl auch eher Deiner Projektion, wie doch angeblich die linkslinke rotgrünwhatever Gesellschaft gefälligst zu sein hat und garantiert nicht den Tatsachen. Oder kannst Du dafür Beispiele nennen? Und ich meine jetzt nicht irgendein Kommentar in einer Talkshow, sondern bewusst auf solche Themen abzielende Sendungen.

Wenn du ironische Texte nicht erkennst, laste es bitte nicht mir an.

Verbindlichen Dank.

Schaschlik
04.02.2010, 09:48
Wenn du ironische Texte nicht erkennst, laste es bitte nicht mir an.

Verbindlichen Dank.


Was soll daran Ironie gewesen sein? Würdest Du das bitte mal erläutern, wie genau Du den Beitrag gemeint hast?

Buella
04.02.2010, 10:02
Tja, was machen die nur damit?

Sie stopfen es, wie der Rest der Massenverblödungsindustrie in eine Promi-Selbstbeweihräucherungs-Unterhaltungs-zunehmende-Verblödungs-(Un)Kultur.

:cool2:

ErhardWittek
04.02.2010, 10:20
Ist die Frage ernst gemeint? Also, was die mit dem Geld machen? Die drehen jede Menge Sendungen:



So schön ist der Islam
Wir Deutschen sind Dreck
alle deutschen Sind Mörder
Hitler gestern
Hitler heute
Hitler morgen
Wir Deutscher Dreck


Richtig. Wir bezahlen mit diesen Zwangsgebühren die antideutsche Hetze und damit die Fortsetzung der alliierten Gehirnwäsche.

Erschreckenderweise haben viele Deutsche das andressierte schlechte Selbstbild so sehr verinnerlicht, daß sie die kulturelle und moralische Vernichtung des eigenen Volks begeistert mittragen.

Daß die Medienhuren dabei mitmachen, liegt auf der Hand. Schließlich erhalten sie ja einen üppigen Judaslohn dafür.

ErhardWittek
04.02.2010, 10:24
Tja, was machen die nur damit?

Sie stopfen es, wie der Rest der Massenverblödungsindustrie in eine Promi-Selbstbeweihräucherungs-Unterhaltungs-zunehmende-Verblödungs-(Un)Kultur.

:cool2:
Auch das.

Zum Glück geht der Schuß eines Tages nach hinten los. Wenn wir wirtschaftlich abkacken, was bei dieser Vollverblödung nur eine Frage der Zeit ist, können die bestbezahlten Antideutschen in den Systemfernsehanstalten auch nur noch einpacken. Dann hat es sich nämlich mit dem mehr als fürstlichen Salär.

tommy3333
04.02.2010, 10:47
Tja, die Massenverblödung ist eben keine "Grundversorgung" mehr, sondern eine Rundumkomplett-Premium-Deluxe-Versorgung.

Bergischer Löwe
04.02.2010, 10:54
Richtig. Wir bezahlen mit diesen Zwangsgebühren die antideutsche Hetze und damit die Fortsetzung der alliierten Gehirnwäsche.

Erschreckenderweise haben viele Deutsche das andressierte schlechte Selbstbild so sehr verinnerlicht, daß sie die kulturelle und moralische Vernichtung des eigenen Volks begeistert mittragen.

Daß die Medienhuren dabei mitmachen, liegt auf der Hand. Schließlich erhalten sie ja einen üppigen Judaslohn dafür.

Glaub ich nicht. Schalt doch mal Sonntags Nachmittags auf Hitler-TV....ähhh...n-tv. JEDEN Sonntag nachmittag läuft da irgendeine Doku über Germania, den 2. Weltkrieg, den HC, Hiters Schäferhund etc.

Alles nur oberflächlicher Schwachsinn ohne Tiefgang. Warum? Weil`s so schön gruselig ist. Ist für die Mehrheit der Feinripp-Unterhemden tragenden und Bierflaschen haltenden TV Konsumenten einfach ein schöner Grusel-Konsum. Sonst nix. Kein politischer Hintergrund. Keine Quellen. Kein gar nix. Nur schön gruselige s-w Bildchen.

Will ich wirklich "mehr" darüber wissen finde ich weder bei ÖR noch den Privaten etwas. Alles derselbe oberflächliche Quatsch, den jedes Realschul-Geschichtsbuch übertrifft.

Gar nicht zu reden von den "Ursünden" der europäischen Geschichte (beispielsweise der 30-jährige Krieg, der 7-jährige Krieg oder die Koalitionskriege). Da gibts ja keine schicken Originalbilder von. Und Napoleon dürfte aus der Sicht des Durchschnittsdepps ein dicklicher gemütlicher Franzose mit Schmalzlocke sein....:rolleyes:

Leila
04.02.2010, 11:07
Die Kommission zur Ermittlung des Finanzbedarfs (KEF) der Rundfunkanstalten hat aufgelistet, wofür ARD und ZDF jährlich 7,6 Milliarden Euro Gebühren der Rundfunk-Teilnehmer, einkassiert von der GEZ im Auftrag der Sender, ausgeben. Beispiele:

2,35 Milliarden Euro für Pensionskosten (2009 bis 2012)
610 Millionen Euro wollen ARD und ZDF für Online-Aktivitäten ausgeben (2009 bis 2012)
1,75 Millionen Euro für sportschau.de
1,48 Millionen Euro für boerse.ard.de
1,17 Millionen Euro für Digitalkanäle
0,5 Millionen Euro für „KiKaninchen“
0,5 Millionen Euro für „KiKaplus“
78 Millionen Euro jährlich (2010) kosten die ARD-Telemedien wie der Videotext
32 Millionen Euro sollen für Mobile-Broadcast-Projekte (TV auf Handy u.a.) ausgegeben werden
30 Millionen Euro stehen für Digitalen Hörfunk bereit
11 Millionen Euro kostet der Spartenkanal „ZDF Info“ im Jahr 2010
5'002 Euro pro Minute kostet das ARD-Politikmagazin „Monitor“
3'284 Euro pro Minute kostet das MDR-Magazin „Fakt“
3'164 Euro pro Minute kostet die ARD-Talkshow „Anne Will“ (2008)
2'908 Euro pro Minute kostet die ARD-Sendung „hart aber fair“ mit Frank Plasberg
2'225 Euro pro Minute kostet Reinhold Beckmanns Talkshow „Beckmann“ (ARD)
2'002 Euro pro Minute kostet Johannes B. Kerners Talkshow
1'893 Euro pro Minute kostet die ZDF-Talkshow von Maybrit Illner
1'552 Euro pro Minute kostet Sandra Maischbergers „Menschen bei Maischberger“

(Quelle: 17. KEF-Bericht, zitiert nach „Bild“-Zeitung vom 27.1.2010)

Zum vollständigen KEF-Bericht (http://www.kef-online.de/inhalte/bericht14/index.html)

ErhardWittek
04.02.2010, 11:40
Glaub ich nicht. Schalt doch mal Sonntags Nachmittags auf Hitler-TV....ähhh...n-tv. JEDEN Sonntag nachmittag läuft da irgendeine Doku über Germania, den 2. Weltkrieg, den HC, Hiters Schäferhund etc.

Alles nur oberflächlicher Schwachsinn ohne Tiefgang. Warum? Weil`s so schön gruselig ist. Ist für die Mehrheit der Feinripp-Unterhemden tragenden und Bierflaschen haltenden TV Konsumenten einfach ein schöner Grusel-Konsum. Sonst nix. Kein politischer Hintergrund. Keine Quellen. Kein gar nix. Nur schön gruselige s-w Bildchen.

Will ich wirklich "mehr" darüber wissen finde ich weder bei ÖR noch den Privaten etwas. Alles derselbe oberflächliche Quatsch, den jedes Realschul-Geschichtsbuch übertrifft.

Gar nicht zu reden von den "Ursünden" der europäischen Geschichte (beispielsweise der 30-jährige Krieg, der 7-jährige Krieg oder die Koalitionskriege). Da gibts ja keine schicken Originalbilder von. Und Napoleon dürfte aus der Sicht des Durchschnittsdepps ein dicklicher gemütlicher Franzose mit Schmalzlocke sein....:rolleyes:
Die Seichtigkeit der Darstellung spielt keine Rolle, denn die meisten Konsumenten legen ohnehin keinen Wert auf Tiefgang. Trotzdem bleibt die negative Wirkung nicht aus. Deutsche werden durch die Bank als Verbrecher oder Mitläufer und als primitive Barbaren dargestellt. Und dieses Bild verinnerlichen die derart Beschallten eins zu eins und glauben fest daran, daß alles so war, wie es Guido Knopp erzählt.

Die Stoßrichtung ist eindeutig. Der nationale Minderwertigkeitskomplex der Deutschen soll irreparabel verfestigt werden. Nur so kann man mit uns machen was man will und wir nehmen jede Ausbeutung, jede Schikane und jede Demütigung sogar noch "dankbar" hin.

Bergischer Löwe
04.02.2010, 12:17
Die Seichtigkeit der Darstellung spielt keine Rolle, denn die meisten Konsumenten legen ohnehin keinen Wert auf Tiefgang. Trotzdem bleibt die negative Wirkung nicht aus. Deutsche werden durch die Bank als Verbrecher oder Mitläufer und als primitive Barbaren dargestellt. Und dieses Bild verinnerlichen die derart Beschallten eins zu eins und glauben fest daran, daß alles so war, wie es Guido Knopp erzählt.

Die Stoßrichtung ist eindeutig. Der nationale Minderwertigkeitskomplex der Deutschen soll irreparabel verfestigt werden. Nur so kann man mit uns machen was man will und wir nehmen jede Ausbeutung, jede Schikane und jede Demütigung sogar noch "dankbar" hin.

Stimmt. Da aber immer wieder derselbe Quatsch runtergenudelt wird, ist der Durchschnitts-TV Konsument (ohne politischen Hintergrund) längst völlig abgestumpft und nimmt die "Ware", die ihm dargeboten wird nur noch als Grusel-Konsumgut wahr.

Sollte die Intention sein, tatsächlich aufkeimenden Patriotismus in Grenzen zu halten könnte es tatsächlich in die genau entgegengesetzte Richtung laufen. Viele junge Leute können mit dem Begriff Vaterlandsliebe nichts anfangen - sind aber offenbar neugierig geworden.

Nun ist es den Medien gelungen, dies (vorerst) auf "Schwarz-Rot-Gold" - also eine Art Verfassungspatriotismus in leicht verdaulicher Partyform zu kanalisieren. Siehe die Hysterie während der WM 2006. Könnte aber sein, daß dies irgendwann nicht mehr gelingt und die Stimmung sich ändert.

franjo
04.02.2010, 12:38
Moin


Mit dem letzten Satz stimme ich vollständig mit Dir überein!;)

Dafür, daß Du die Privaten offenbar schlechter findest als die ÖR, fehlt mir Deine Kritik an diesen Herrschaften.
Mit jedem Mars, Snickern oder Cola.........zahlst Du Werbung, durch die sich Sat, RTL, oder wer auch immer finanziert.
Oder etwa nicht.?

Erklär doch mal, was ich falsch verstehe.

franjo

ErhardWittek
04.02.2010, 14:20
Stimmt. Da aber immer wieder derselbe Quatsch runtergenudelt wird, ist der Durchschnitts-TV Konsument (ohne politischen Hintergrund) längst völlig abgestumpft und nimmt die "Ware", die ihm dargeboten wird nur noch als Grusel-Konsumgut wahr.

Das sieht zwar vordergründig so aus, aber die tagtäglich verkündete "Botschaft" kommt trotzdem in gewünschter Weise an und wird allmählich zur "Wahrheit".



Sollte die Intention sein, tatsächlich aufkeimenden Patriotismus in Grenzen zu halten könnte es tatsächlich in die genau entgegengesetzte Richtung laufen. Viele junge Leute können mit dem Begriff Vaterlandsliebe nichts anfangen - sind aber offenbar neugierig geworden.

Junge Leute ertragen es oft weniger, als die älteren, erfolgreich umdressierten, fortlaufend damit belästigt zu werden, daß sie einem abgrundtief bösartigen Volk entstammen und daher gefälligst mit gesenktem Haupt herumlaufen sollen.

Die einen reagieren mit Aggression auf das vermeintlich schuldige Volk und glauben, sich mit "Deutschland-verrecke"-Gegröle davon abheben und damit erkennbar auf die Seite der Guten stellen zu dürfen. Daß sie sich so allenthalben nur der Verachtung aussetzen, kapieren sie nicht.

Einige wenige hingegen wehren sich gegen die Stigmatisierung und stellen sich stolz an die Seite ihres Volkes und ihrer Vorfahren. Auch auf die Gefahr hin, als Nazis diffamiert und angegriffen zu werden. Dazu gehört heute schon allerhand Mut und jede Menge Selbstbewußtsein.



Nun ist es den Medien gelungen, dies (vorerst) auf "Schwarz-Rot-Gold" - also eine Art Verfassungspatriotismus in leicht verdaulicher Partyform zu kanalisieren. Siehe die Hysterie während der WM 2006. Könnte aber sein, daß dies irgendwann nicht mehr gelingt und die Stimmung sich ändert.
Die Medien werden immer versuchen, Stimmungen in ihrem Sinn zu kanalisieren und ins Leere laufen zu lassen. Bis jetzt gelingt ihnen das noch ganz hervorragend. Noch glauben die meisten den Schwachsinn und die Lügen, die uns serviert werden.

Aber man sollte die Hoffnung nicht aufgeben. Noch existieren wir ... viel mehr aber auch nicht.

Zarah
05.02.2010, 17:23
Moin



Dafür, daß Du die Privaten offenbar schlechter findest als die ÖR, fehlt mir Deine Kritik an diesen Herrschaften.
Mit jedem Mars, Snickern oder Cola.........zahlst Du Werbung, durch die sich Sat, RTL, oder wer auch immer finanziert.
Oder etwa nicht.?

Erklär doch mal, was ich falsch verstehe.

franjo


Hallo franjo,

was gibt es da großartig zu erklären? Ich verabscheue einerseits Zwangszahlungen, aber auch die Zwangsunterbrechungen der Geldmaschinerie der Privaten.
Die Ausstrahlung der einzelnen Fernsehsender läßt etwas für jeden Geschmack nur ausdiskutieren.