PDA

Vollständige Version anzeigen : 4. Europäische Datenschutztag



carpe diem
28.01.2010, 12:23
Heute ist der 4. Europäische Datenschutztag, der seit 2007 auf Initiative des Europarates ausgerichtet wird und mit dem das Bewusstsein der Bürger für den Datenschutz gestärkt werden soll. Die Redaktion von anwalt.de will dazu einen Beitrag leisten und zeigt, in welchen Lebensbereichen inzwischen Daten gesammelt und somit auch missbraucht werden können. Denn sind die Daten erst einmal übermittelt und erfasst, ist die Weitergabe an sich unumkehrbar, weil man sie nicht hundertprozentig wieder zurückholen kann. Die Frage lautet: Zu welcher Personengruppe zählen Sie?

Der gläserne Patient?


Der gläserne Fluggast?

Der gläserne Arbeitnehmer?

http://www.anwalt.de/rechtstipps/datenschutz-der-glaeserne-buerger_006217.html#bewerten

Senator74
28.01.2010, 17:45
Heute ist der 4. Europäische Datenschutztag, der seit 2007 auf Initiative des Europarates ausgerichtet wird und mit dem das Bewusstsein der Bürger für den Datenschutz gestärkt werden soll. Die Redaktion von anwalt.de will dazu einen Beitrag leisten und zeigt, in welchen Lebensbereichen inzwischen Daten gesammelt und somit auch missbraucht werden können. Denn sind die Daten erst einmal übermittelt und erfasst, ist die Weitergabe an sich unumkehrbar, weil man sie nicht hundertprozentig wieder zurückholen kann. Die Frage lautet: Zu welcher Personengruppe zählen Sie?

Der gläserne Patient?


Der gläserne Fluggast?

Der gläserne Arbeitnehmer?

http://www.anwalt.de/rechtstipps/datenschutz-der-glaeserne-buerger_006217.html#bewerten

Die Frageliste ist leider verlängerbar...leichter wäre zu fragen,wer ist nicht erfaßt?

paul
01.02.2010, 09:24
Die Frageliste ist leider verlängerbar...leichter wäre zu fragen,wer ist nicht erfaßt?

Eben. Ich haette da noch eine CD mit Daten von einer Bank in der Schweiz zu verkaufen. Interessiert?

henriof9
01.02.2010, 09:27
Heute ist der 4. Europäische Datenschutztag, der seit 2007 auf Initiative des Europarates ausgerichtet wird und mit dem das Bewusstsein der Bürger für den Datenschutz gestärkt werden soll. Die Redaktion von anwalt.de will dazu einen Beitrag leisten und zeigt, in welchen Lebensbereichen inzwischen Daten gesammelt und somit auch missbraucht werden können. Denn sind die Daten erst einmal übermittelt und erfasst, ist die Weitergabe an sich unumkehrbar, weil man sie nicht hundertprozentig wieder zurückholen kann. Die Frage lautet: Zu welcher Personengruppe zählen Sie?

Der gläserne Patient?


Der gläserne Fluggast?

Der gläserne Arbeitnehmer?

http://www.anwalt.de/rechtstipps/datenschutz-der-glaeserne-buerger_006217.html#bewerten

Man kann das alles auch abkürzen, der gläserne Bürger wäre dabei wohl am passendsten.

Senator74
01.02.2010, 11:49
Eben. Ich haette da noch eine CD mit Daten von einer Bank in der Schweiz zu verkaufen. Interessiert?

Wegen meiner läppischen paar Millionen Schwarzgeld?
Danke,nein...ggg...

paul
03.02.2010, 13:41
Wegen meiner läppischen paar Millionen Schwarzgeld?
Danke,nein...ggg...

ist ja auch nicht Datenschutztag, sondern Datenputztag...

Senator74
03.02.2010, 13:48
ist ja auch nicht Datenschutztag, sondern Datenputztag...

Ja,was ist mir denn da für ein "lapsus" passiert??...lol...

klartext
03.02.2010, 14:40
Der Handel mit Daten scheint sich zu einem neuen Geschäftszweig der Mafia zu entwickeln, ein risikoloses Geschäft , da staatsgesponsert.
Und Schäuble als capo di capi, Corleone als Stadteil von Berlin.

Senator74
03.02.2010, 16:01
Der Handel mit Daten scheint sich zu einem neuen Geschäftszweig der Mafia zu entwickeln, ein risikoloses Geschäft , da staatsgesponsert.
Und Schäuble als capo di capi, Corleone als Stadteil von Berlin.

Ich kann deinen Gedankengang nachvollziehen,aber ein Einzelgänger scheint mir wahrscheinlicher...