PDA

Vollständige Version anzeigen : Worin genau unterscheiden sich Deutsche und Österreicher?



Candymaker
28.01.2010, 02:15
Eine Frage, die mich schon länger interessiert und die ich euch hier gerne mal stellen würde. Was insbesondere interessiert sind die ganzen feinen Einzelheiten, die man nicht sofort sieht und einem erst auffallen, wenn man schon länger als Deutscher in Österreich lebt oder als Österreicher in Deutschland. Wäre schön, wenn ihr ein paar interessante Dinge erzählen könntet.

Was ich euch als Ansatzpunkte bieten kann: (die sich alle unterschwellig irgendwie auswirken)

- Größenunterschied zwischen beiden Ländern (Einwohner & Fläche)
- Unterschiede in den Beziehungen zu den Nachbarländern
- Einflüsse der Donaumonarchie
- Politisches Gewicht & Politische Kultur
- Geschichte & Selbstverständnis
- Ethnische Einflüsse
- Weltsicht & Lebensphilosophie
- Bauernschläue & Neigung zur Korruption/Vetternwirtschaft/Kleinkriminalität
- Grad an Bürokratie & Arbeitsethos
- Unterschiede im zwischenmenschlichen Verhalten
- Toleranzschwelle gegenüber gesellschaftlichen Norm- und Tabubrüchen.
- Toleranz & Akzeptanz gegenüber Ausländern und die Bedingungen hierfür.

The_Darwinist
28.01.2010, 03:29
- Größenunterschied zwischen beiden Ländern (Einwohner & Fläche)
Keine Ahnung!
Mein Uropa war vor dem ersten Weltkrieg Polizist in Wien, wurde strafversetzt ins Riesengebirge
- Unterschiede in den Beziehungen zu den Nachbarländern
Opa konnte die Tschuschen nie leiden!
- Einflüsse der Donaumonarchie
Früher war alles besser!
Opa war Herrschaftskutscher
- Politisches Gewicht & Politische Kultur
Was der gnädige Herr bestimmte!
- Geschichte & Selbstverständnis
siehe eins weiter oben!
- Ethnische Einflüsse
Niemand aals de biemsche Baueren
- Weltsicht & Lebensphilosophie
Der Herrgot wirds schon richten
- Bauernschläue & Neigung zur Korruption/Vetternwirtschaft/Kleinkriminalität
Keine Ahnung, wurde nicht von gesprochen
- Grad an Bürokratie & Arbeitsethos
muß unerträglich gewesen sein, sonst wäre er nicht nach der WKII nach Hessen ausgewandert
- Unterschiede im zwischenmenschlichen Verhalten
Sehr zurückhaltend - Er hat seinen Bruder erst dreissig Jahre nach dem letzten Treffen einen Brif geschreiben! - Meine Verwandten sind keine großen Briefeschreiber!
- Toleranzschwelle gegenüber gesellschaftlichen Norm- und Tabubrüchen.
Gar nicht, sind ausser mir alle Tiefst-Katholiken, mit Verbindungen zu den Jesuiten (woimmer das Jenseits ist, für solche Gedanken muss man einfach lange brennen!)
- Toleranz & Akzeptanz gegenüber Ausländern und die Bedingungen hierfür.

WesternCato
28.01.2010, 04:53
Die Frage klingt so, als wenn alle Deutschen "gleich" wären, und natührlich auch alle Österreicher müssen gleich sein.

Eine Dame aus Danzig war bei uns einige Tage lang. Sie hat gesagt, dass die Österreicher das Ergebnis des mißlungenen Versuches sind, aus Bayern Menschen zu machen.

Bettmaen
28.01.2010, 14:28
Es gibt auch innerhalb von Österreich und Deutschland unterschiedliche Mentalitäten. Die Tiroler sind anders drauf als die Steirer, die Bayern anders als die Friesen.

Deutschland ist zu groß, um auf einen gemeinsamen Nenner gebracht zu werden, aber m.E. ist in Österreich der slawische Einschlag stärker als in Deutschland, was ja historische und geographische Gründe hat.

Österreicher sind feinsinniger und gemütlicher als die hektischen Deutschen. Trotzdem oder gerade deswegen liefern die Ösis gute Arbeit ab.

Österreicher sind im allgemeinen sturer oder, um es positiv zu auszudrücken, standfester als ihre ethnischen Verwandten im Norden und Westen. Diese Standfestigkeit haben sie aber mit unseren Bayern gemeinsam.

Jodlerkönig
28.01.2010, 14:34
Eine Frage, die mich schon länger interessiert und die ich euch hier gerne mal stellen würde. Was insbesondere interessiert sind die ganzen feinen Einzelheiten, die man nicht sofort sieht und einem erst auffallen, wenn man schon länger als Deutscher in Österreich lebt oder als Österreicher in Deutschland. Wäre schön, wenn ihr ein paar interessante Dinge erzählen könntet.

Was ich euch als Ansatzpunkte bieten kann: (die sich alle unterschwellig irgendwie auswirken)

- Größenunterschied zwischen beiden Ländern (Einwohner & Fläche)
- Unterschiede in den Beziehungen zu den Nachbarländern
- Einflüsse der Donaumonarchie
- Politisches Gewicht & Politische Kultur
- Geschichte & Selbstverständnis
- Ethnische Einflüsse
- Weltsicht & Lebensphilosophie
- Bauernschläue & Neigung zur Korruption/Vetternwirtschaft/Kleinkriminalität
- Grad an Bürokratie & Arbeitsethos
- Unterschiede im zwischenmenschlichen Verhalten
- Toleranzschwelle gegenüber gesellschaftlichen Norm- und Tabubrüchen.
- Toleranz & Akzeptanz gegenüber Ausländern und die Bedingungen hierfür.
Also bei den sportreportern kann ich es dir genau sagen. der gemeine österreichische fussballsportreporter redet einen möglichst deutsch-englischen kauderwelsch zum abgewöhnen..

beispiele gefällig....onkick....ballout....offside...goal.. ..etc....weana schmää hoid...

Candymaker
28.01.2010, 14:42
Österreicher sind feinsinniger

Zustimmung. Feinsinnigkeit ist ein guter Ausdruck dafür.

DoMonRai
28.01.2010, 15:12
Sie unterscheiden sich in ihrer Staatsangehörigkeit.

Sonst noch Fragen?

Candymaker
28.01.2010, 15:40
Sie unterscheiden sich in ihrer Staatsangehörigkeit.

Sonst noch Fragen?

So einfach ist das nicht. Österreicher sind bei näherer Betrachtung deutlich anders als Deutsche. Ein Spaziergang durch Wien genügt schon, um zu dieser Erkenntnis zu gelangen.

Sauerländer
28.01.2010, 16:17
So einfach ist das nicht. Österreicher sind bei näherer Betrachtung deutlich anders als Deutsche. Ein Spaziergang durch Wien genügt schon, um zu dieser Erkenntnis zu gelangen.
Wenn ich als Westfale im Rheinland rumlaufe, was aus diversen Gründen nicht so arg selten der Fall ist, denke ich mir auch immer wieder: "Was?! DAS soll zum selben Volk gehören wie ich?!?! Nie im Leben. Einer von beiden sollte dringend zur Sezession schreiten...".
Sie gehören trotzdem dazu. Und genauso sieht es aus mit unseren lieben Volksgenossen aus der Ostmark. :)

DoMonRai
28.01.2010, 16:20
So einfach ist das nicht. Österreicher sind bei näherer Betrachtung deutlich anders als Deutsche. Ein Spaziergang durch Wien genügt schon, um zu dieser Erkenntnis zu gelangen.
Sicher gibt es kulturelle Unterscheide, ebenso wie zu den Schweizern.

Aber solche Fragestellungen evozieren oft haltlose Pauschalisierungen, weswegen ich mir den Hinweis auf das Wesentliche nicht verkneifen kann. ;)

luis_m
28.01.2010, 16:28
So einfach ist das nicht. Österreicher sind bei näherer Betrachtung deutlich anders als Deutsche. Ein Spaziergang durch Wien genügt schon, um zu dieser Erkenntnis zu gelangen.

Wien ist nicht Österreich!!!!!!!!

Frag mal einen Steirer, Tiroler oder Salzburger wie innig seine Liebe zu Wien ist.

Frank
28.01.2010, 16:30
Wien ist nicht Österreich!!!!!!!!

Frag mal einen Steirer, Tiroler oder Salzburger wie innig seine Liebe zu Wien ist.

Richtig. Neuköln ist ja auch nicht Deutschland.

Bruddler
28.01.2010, 16:34
Nun, die Einen können Fußball spielen und die Anderen eben nicht...

Jodlerkönig
28.01.2010, 16:41
Wien ist nicht Österreich!!!!!!!!

Frag mal einen Steirer, Tiroler oder Salzburger wie innig seine Liebe zu Wien ist.frag mal umananda und die ganze ösigang......erst gestern hab ich ihnen das erklärt :] ...da wurde ich als marmeladinger bezeichnet :))

El Lute
28.01.2010, 17:48
In Wien heissen die Würste Frankfurter und in Frankfurt Wiener.

carpe diem
28.01.2010, 19:51
In Wien heissen die Würste Frankfurter und in Frankfurt Wiener.

Und die Piefkes Marmeladinger.
Nichts für ungut.

meckerle
28.01.2010, 20:06
So einfach ist das nicht. Österreicher sind bei näherer Betrachtung deutlich anders als Deutsche. Ein Spaziergang durch Wien genügt schon, um zu dieser Erkenntnis zu gelangen.
Genau, Wien ist sehr bezeichnend für den österreichischen Schmäh.

Auch die Älpler üben einen ganz besonderen Reiz aus. Ich mag sie.

meckerle
28.01.2010, 20:12
Wien ist nicht Österreich!!!!!!!!

Frag mal einen Steirer, Tiroler oder Salzburger wie innig seine Liebe zu Wien ist.
Frag mal einen Deutschen, was er von Berlin hält!

frundsberg
28.01.2010, 20:42
Kleines Sammelsurium aus der Vergangenheit:

Noch am 12. Mai 1919, als er an der Spitze der Verhandlungsdelegation zu den Friedensverhandlungen nach Paris fuhr, war er hochgestimmt und sagte am Wiener Hauptbahnhof: „Der Anschluß ist unser ewiges Recht, das wir uns holen werden - und sei es von den Sternen." Später bezeichnete Renner den Vertrag von Saint-Germain als Diktat und versprach, Österreich werde niemals auf die Wiedervereinigung verzichten. Prälat Hauser meinte: „Was verbunden ist durch Liebe und das Blut und die gleiche Sprache und die gleiche Geschichte, das kann ein Mensch nicht trennen, ohne sich an der Menschheit und der Menschlichkeit zu versündigen."
Nun begab sich die österreichische Delegation zum Tribunal von Saint-Germain, um ihre Bitte nach Wiedervereinigung der restlichen Flecken deutscher Erde den Siegern demütigst vorzubringen. Mit Hohnlachen wurden sie davongejagt. Staatskanzler Dr. Renner, der die Leitung der Wiener
Delegation innehatte, erhob daraufhin Protest gegen ein solch ungebührliches Verhalten und berief sich auf die 14 Punkte des amerikanischen Präsidenten Wilson, die ausdrücklich auch den beiden deutschen Nationen das Selbstbestimmungsrecht einräumten und als Grundlage für die Kapitulationsverhandlungen dienten. In Artikel 88 der „Friedensbedingungen“ von Saint-Germain brachen die Alliierten den Stab über Österreich und verdämmten es zu dauerhafter „Unabhängigkeit“ gegenüber seinem deutschen Nachbarn. Obwohl in mehreren Volksabstimmungen jedesmal ein fast hundertprozentiges Ergebnis zugunsten eines Anschlusses erzielt wurde, ignorierten die Siegermächte den freien Willen der deutschen Völker und zwangen sie in künstlich geschaffene „Republiken“, um eine dauerhafte Schwächung des gesamten Deutschlands sicherzustellen. …
Doch der deutsche Teil des Reiches hält seinen Brüdern und Schwestern in Salzburg, Wien und Tirol die Treue. In seiner bereits erwähnten Rede vom 6. Februar 1919 macht der spätere Reichspräsident Friedrich Ebert seinen österreichischen Volksgenossen Mut: „Deutsch-Österreich muß mit dem Mutterland für alle Zeiten vereinigt werden. … Unsere Stammes- und Schicksalsgenossen dürfen versichert sein, daß wir sie im neuen Reich der deutschen Nation mit offenen Armen und Herzen willkommen heißen. Sie gehören zu uns, und wir gehören zu ihnen.“ („Volk will zu Volk“)

Die geschichtlich denkwürdigen Tage der Eingliederung Österreichs in die deutsche Volksgemeinschaft berühren uns deutsche Katholiken an der bisherigen Südostgrenze des Reiches, speziell uns Katholiken des alten Bistums Passau, tiefer als unsere Volksgenossen im übrigen Reich. Von der Kirchengeschichte unseres Bistums aus gesehen, ist es so, als wenn die Tochter zur Mutter heimkehrt. Kolonisation und Christianisierung der jüngsten deutschen Ostmark sind ja größtenteils von Passau ausgegangen.
Durch 1000 Jahre war Passau das größte Bistum Österreichs, dem ganz Oberösterreich und Niederösterreich unterstellt war. Nachdem schon Karl der Große alles Land zwischen Enns und Wienerwald der Diözese Passau zugeteilt hatte, wurden durch die Einfälle der heidnischen Ungarn große Gebiete wieder entrissen. Als aber die Ungarn 955 auf dem Lechfeld entscheidend geschlagen waren, setzte unter dem Passauer Bischof Adalbert und insbesondere unter seinem Nachfolger Piligrim (971-991) die Arbeit für Christentum und Deutschtum in der wiedergewonnenen Ostmark von neuem ein. Viele christliche Ansiedler entsandte Piligrim nach Osten, und im Verein mit dem Wirken der Klöster wurde dieses Gebiet durch die Bischöfe Passaus dem Deutschtum gerettet. Noch jahrhundertelang unterstand die heutige Großstadt Wien dem Sprengel von Passau. Erst unter Bischof Ulrich III. wurde 1468 die Stadt Wien samt ihrem Gebiet von der Diözese Passau abgetrennt und zum eigenen Bistum erhoben. Erst damals wurde die Stephanskirche Domkirche. Die anderen österreichischen Teile des Bistums Passau blieben bis zum Tode des Bischofs Leopold III. (Kardinal Graf von Firmian) 1783 in dessen Verband. In diesem Jahre verlor Passau mit der Loslösung Österreichs zwei Drittel seines bisherigen Umfangs.
Die abgetrennten Lande kamen an die neuen Bistümer Linz und St. Polten und wurden dem bis dahin kleinen erzbischöflichen Sprengel von Wien unterstellt.
Durch die neueste Entwicklung des Jahres 1938 sind nun alle diese Gebiete, einstmals vereint bereits unter den Passauer Fürstbischöfen als Landesherren, politisch wieder ein Ganzes, ein Glied des neuen Großdeutschen Reiches. Jenseits aller zeitpolitischen Betrachtungsweise ist zu sagen, daß es der gottgesetzten natürlichen Ordnung entspricht, wenn so Volkstum wieder zu Volkstum gefunden, wenn Menschen gleicher Sprache und gleichen Blutes und eines Stammes in einem großen Reich der Deutschen zusammengeschlossen sind. Ein Deutschland ohne Österreich ist nicht mehr Deutschland. Wilhelm Emanuel Freiherr von Ketteler Bischof von Mainz [26, Seite 54]

„Wir Österreicher sind nicht bloß Deutsche, sondern in überwiegender Mehrzahl Bajuwaren und Franken und stehen somit den uns zunächst liegenden Bewohnern des Reiches im engen Zusammenhang. Die einzelnen deutschen Stämme und die Bewohner der einzelnen Landschaften haben ihre Eigenart. Darin ist kein nationaler Nachteil zu erblicken. Es sprossen auf deutscher Erde Blumen verschiedenster Art; bindet man sie zusammen, so gibt es einen herrlichen Strauß."
Sozial- und Wirtschaftspolitiker Michael Hainisch, von 1920 bis 1928 erster Bundespräsident der Republik Österreich (parteilos), in: „Österreich und Deutschland"

„Gott hat an dem deutschen Volk und unserer Heimat ein großes Wunder getan. Der Führer des deutschen Volkes hat es aus schwerer Drangsal befreit. Der unnatürliche, seit 1866 bestehende Zustand ist besiegt, ein tausendjähriger Zustand wieder hergestellt und der Herzenswunsch des früheren und jetzigen Geschlechtes erfüllt. Das deutsche Volk in Österreich lebt wieder mit seinen Brüdern innerhalb einer gemeinsamen Grenze im Großdeutschen Reich.“ Erklärung des Wiener Evangelischen Oberkirchenrats, die am Sonntag dem 20. März 1938 in allen evangelischen Kirchen Deutsch-Österreichs verlesen wurde
(Zur Heimkehr unseres Bruderlandes; Passauer Bistumsblatt, Mitteilungsblatt der Bischöflichen Stühle,
Passau, 10. April 1938)

Österreicher: Die östliche Gruppe des bairischen Stammes. Die größeren Gruppen beiderseits der Donau sind die Ober- und Niederösterreicher, weitere Gruppen die Tiroler, Kärntner und Steiermärker. Die Vorarlberger sind Alemannen. Zisleithanien nannte man das Land diesseits (westlich) der Leitha, 1867-1918 der deutsch- österr. Teil Österreich-Ungarns

WIENER
29.01.2010, 02:37
Nun, die Einen können Fußball spielen und die Anderen eben nicht...


Außerdem können die einen Schifahren und Schispringen, die anderen nicht:]

Geronimo
29.01.2010, 02:53
Außerdem können die einen Schifahren und Schispringen, die anderen nicht:]

Lies mal den Beitrag über dir, alte Schlafmütze!

Rumburak
29.01.2010, 02:55
Außerdem können die einen Schifahren und Schispringen, die anderen nicht:]

Richtig, auch im Schifahren sind wir Deutschen besser.:P

Jodlerkönig
29.01.2010, 09:46
Außerdem können die einen Schifahren und Schispringen, die anderen nicht:]wir haben uns da nur mal eine auszeit genommen, damit die ööööööööösssis mal über ihre unsportlichkeit an der sprungschanze nachdenken können.

iglaubnix+2fel
29.01.2010, 10:21
Nun, die Einen können Fußball spielen und die Anderen eben nicht...

D
Die Einen gingen ZUR Schule, die Andern IN die Schule!
(also auch HINEIN):hihi:

Paul Felz
29.01.2010, 10:24
D
Die Einen gingen ZUR Schule, die Andern IN die Schule!
(also auch HINEIN):hihi:

Manche gehen auch auffe Schule. Damit meine ich jetzt nicht die Dachdecker.

asdfasdf
29.01.2010, 14:47
Also in Österreich ist die Korruption und die Freunderlwirtschaft größer ...
Das kann ich einmal mit Sicherheit sagen.

Ansonsten gibt's in Österreich ja schon Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern. Und ja, frag einmal einen Tiroler, Steirer etc. was er von Wien hält. Schöne Antworten wirst da nicht bekommen ... ;-)

Die Deutschen können zwar besser Kicken, aber Österreich ist im Handball besser ;-))

Nein, im Ernst. Ich glaube die Unterschiede halten sich in Grenzen, speziell zu den Bayern. Jedoch ist mir aufgefallen, dass wir etwas ruhiger an die Dinge herangehen, während die Deutschen etwas versteift wirken. Auch haben sie doch einen etwas langweiligen Humor.

Am Ende möchte ich noch sprachliche Unterschiede nennen.

Paul Felz
29.01.2010, 14:49
Also in Österreich ist die Korruption und die Freunderlwirtschaft größer ...
Das kann ich einmal mit Sicherheit sagen.

Ansonsten gibt's in Österreich ja schon Unterschiede zwischen den einzelnen Bundesländern. Und ja, frag einmal einen Tiroler, Steirer etc. was er von Wien hält. Schöne Antworten wirst da nicht bekommen ... ;-)

Die Deutschen können zwar besser Kicken, aber Österreich ist im Handball besser ;-))

Nein, im Ernst. Ich glaube die Unterschiede halten sich in Grenzen, speziell zu den Bayern. Jedoch ist mir aufgefallen, dass wir etwas ruhiger an die Dinge herangehen, während die Deutschen etwas versteift wirken. Auch haben sie doch etwas langweiligen Humor.

Am Ende möchte ich noch sprachliche Unterschiede nennen.

Die reichen mir schon innerhalb Deutschlands. Versuche mal als Norddeutscher, einen Schwarzwaldbewohner zu verstehen.

asdfasdf
29.01.2010, 14:50
Die reichen mir schon innerhalb Deutschlands. Versuche mal als Norddeutscher, einen Schwarzwaldbewohner zu verstehen.

So is es.

asdfasdf
29.01.2010, 15:11
Ich möchte auch noch gerne folgende Punkte beantworten:

- Größenunterschied zwischen beiden Ländern (Einwohner & Fläche)

Wirkt sich noch immer auf unser Gemüt aus. Wir haben den Zerfall unseres Reiches noch nicht so ganz weggesteckt. Damit einher geht ein kleiner, aber doch vorhandener Minderwertigkeitskomplex und eine große Nostalgie, welche die Monarchie betrifft ...


- Unterschiede in den Beziehungen zu den Nachbarländern

Österreichs Beziehungen sind vielleicht ein wenig schlechter mit den Nachbarländern. Jedoch ist auch die Deutsche Außenpolitik sehr unterwürfig, was zu einem besseren Verhältnis zu den Nachbarländern führt. Komischerweise jedoch gerade gegenüber Österreich etwas forscher ...


- Einflüsse der Donaumonarchie

Noch überall zu spüren. Vor allem aber in Wien, bzw. in der Küche.


- Politisches Gewicht & Politische Kultur

Österreichs politisches Gewicht geht gegen Null. Politische Kultur? Gibt's hier nicht. Deutsche politische Kultur: Unterwürfig, äußerst selbstkritisch ...


- Geschichte & Selbstverständnis

In Österreich wird Geschichte etwas zu rosig dargestellt, in Deutschland eindeutig viel viel viel zu negativ. Österreich ist stolz auf seine Geschichte, Deutschland kommt mir vor, als würde es sich andauernd nur schämen.


- Ethnische Einflüsse

Viele in Österreich, viele in Deutschland. Gerade in jüngerer Zeit gibt es in Deutschland um einiges mehr fremde Einflüsse als hier. War vor 100 Jahren klar umgekehrt.


- Weltsicht & Lebensphilosophie

Manchmal in Österreich merkwürdige Weltansichten, aber wo nicht? Lebensphilosophie in Österreich klar besser. Es fehlt die große Hektik, die Anspannung, die Verkrapftheit, wie sie mir in Deutschland manchmal sehr stark auffällt. Bessere Einstellung zu Natur und alles was so dazugehört in Österreich.


- Bauernschläue & Neigung zur Korruption/Vetternwirtschaft/Kleinkriminalität

Bauernschläue in beiden Ländern gleich. Neigung zu Korruption/Freunderwirtschaft in Österreich um einiges größer. Hast du einen Titel bist du jemand. Dann läuft alles gut für dich. Hast du das nicht, bist du eben nur Otto Normalverbraucher ... Wird aber leider nicht abgestellt werden. Wie heißt's so schön. Der Fisch fängt am Kopf zu stinken an und da stinkts gewaltig ...


- Grad an Bürokratie & Arbeitsethos

Bürokratie in Österreich leider stark. Arbeitsethos früher in Deutschland besser, heute kaum noch Unterschiede.


- Unterschiede im zwischenmenschlichen Verhalten

Hierzulande helfen sich die Menschen eher, in Deutschland kommt mir das zwischenmenschliche Verhalten doch sehr stark unterkühlt vor ...


- Toleranzschwelle gegenüber gesellschaftlichen Norm- und Tabubrüchen.

In Österreich hoch. Was ich aber auch nicht unbedingt als negativ ansehe, da Probleme freier angesprochen werden können, abseits von irrelevanter politischer Correctness. Führt aber auch in aussenpolitische Problemsituationen, weil andere Länder doch anders darüber denken.


- Toleranz & Akzeptanz gegenüber Ausländern und die Bedingungen hierfür.

"Westliche" EU-Ausländer voll und ganz Akzeptiert (bis auf die Italiener, die eher ein schlechtes Image haben). Den östlichen Staaten haftet noch immer der "Ostblock" an, werden auch eher negativ betrachtet. Aufgeschlossenheit gegenüber Ausländern in Österreich ansonsten eher gering. Was auch nicht unbedingt nur schlecht ist.

Österreichern ist auch die Situation in Deutschland eine eindeutige Warnung ... Ob man daraus was macht oder nicht, man wird sehen ...

Alfred Tetzlaff
30.01.2010, 19:50
Auffällig ist bei den Österreichern der Hang zur Titelwirtschaft: Frau Doktor(auch wenn sie es nicht ist) oder Frau Geheimrat, was muß das damals bei Hofe eine Schleimerei gewesen sein?!:cool2:
Am 11.Februar 2010 findet wieder der Wiener Opernball statt. Ich hoffe, er wird im Deutschen TV übertragen. Da werden einem die Auswüchse der Eitelkeiten drastisch vor Augen geführt.
Aber zum Trost, ich mag die Ösis trotzdem!:]

Gruß
Alfred

carpe diem
30.01.2010, 20:09
Auffällig ist bei den Österreichern der Hang zur Titelwirtschaft: Frau Doktor(auch wenn sie es nicht ist) oder Frau Geheimrat, was muß das damals bei Hofe eine Schleimerei gewesen sein?!:cool2:
Am 11.Februar 2010 findet wieder der Wiener Opernball statt. Ich hoffe, er wird im Deutschen TV übertragen. Da werden einem die Auswüchse der Eitelkeiten drastisch vor Augen geführt.
Aber zum Trost, ich mag die Ösis trotzdem!:]

Gruß
Alfred

Im Bayrischen wird er immer übertragen und diesesmal wird er durch Umananda geschmückt sein.

Also schau genau.

meckerle
30.01.2010, 20:42
Auffällig ist bei den Österreichern der Hang zur Titelwirtschaft: Frau Doktor(auch wenn sie es nicht ist) oder Frau Geheimrat, was muß das damals bei Hofe eine Schleimerei gewesen sein?!:cool2:
Am 11.Februar 2010 findet wieder der Wiener Opernball statt. Ich hoffe, er wird im Deutschen TV übertragen. Da werden einem die Auswüchse der Eitelkeiten drastisch vor Augen geführt.
Aber zum Trost, ich mag die Ösis trotzdem!:]

Gruß
Alfred
Genau, ich mag sie auch recht gerne. Gerade wegen, oder trotz ihrem Schmäh, ich weiss es nicht genau. ;)
Ich habe noch niemals einen unfreundlichen Ösi erlebt.

Bettmaen
30.01.2010, 20:45
Genau, ich mag sie auch recht gerne. Gerade wegen, oder trotz ihrem Schmäh, ich weiss es nicht genau. ;)
Ich habe noch niemals einen unfreundlichen Ösi erlebt.
Unfreundliche Schwaben und vor allem Bayern habe ich dagegen schon mehrmals erlebt, womit ein weiterer Unterschied herausgearbeitet wäre.:(

MarschallŁukasiewicz
30.01.2010, 21:18
Ah,als Europäer sind war gar nicht soooo verschieden :))

iglaubnix+2fel
31.01.2010, 11:36
Im Bayrischen wird er immer übertragen und diesesmal wird er durch Umananda geschmückt sein.

Also schau genau.


Keine Ahnung wo die Muzzikanten-Loge ist! Jedenfalls werde ich den/das ® NASOMETER bereitgelegt haben!:hihi:

Dexter
02.02.2010, 02:29
Obwohl in mehreren Volksabstimmungen jedesmal ein fast hundertprozentiges Ergebnis zugunsten eines Anschlusses erzielt wurde, ignorierten die Siegermächte den freien Willen der deutschen Völker und zwangen sie in künstlich geschaffene „Republiken“, um eine dauerhafte Schwächung des gesamten Deutschlands sicherzustellen. …

Kannst du bitte die Abstimmungen genauer erläutern?

WIENER
02.02.2010, 17:24
Kannst du bitte die Abstimmungen genauer erläutern?

Wurscht, heute gäbe es ein fast 100%iges Ergebnis in der anderen Richtung.

Ajax
02.02.2010, 17:57
Wurscht, heute gäbe es ein fast 100%iges Ergebnis in der anderen Richtung.

Der BRD würde sich auch niemand freiwillig anschließen wollen. Diesen Staat kann man doch vergessen.

Dexter
03.02.2010, 12:11
Wurscht, heute gäbe es ein fast 100%iges Ergebnis in der anderen Richtung.

Dem bleibt nichts übrig außer zuzustimmen. Bis auf ein paar großdeutsche Burschenschaftler und ewig vorgestrige, würden alle anderen dagegen Stimmen.

Ein Unterschied, wenn er auch fast ein wenig lächerlich wirkt, der mir aufgefallen ist:
Österreicher mögen keine Lakritze.

asdfasdf
04.02.2010, 09:57
Auffällig ist bei den Österreichern der Hang zur Titelwirtschaft: Frau Doktor(auch wenn sie es nicht ist) oder Frau Geheimrat, was muß das damals bei Hofe eine Schleimerei gewesen sein?!:cool2:
Am 11.Februar 2010 findet wieder der Wiener Opernball statt. Ich hoffe, er wird im Deutschen TV übertragen. Da werden einem die Auswüchse der Eitelkeiten drastisch vor Augen geführt.
Aber zum Trost, ich mag die Ösis trotzdem!:]

Gruß
Alfred

Ich hasse diesen Ball. 100 % der dort Anwesenden kann ich nicht leiden. Sollte den Ball jemand sehen: Er repräsentiert NICHT Österreich oder sein Volk ...

Auswuchs der Eitelkeiten, das trifft's genau! Zum Teufel mit diesem Ball und seinen Besuchern!



Dem bleibt nichts übrig außer zuzustimmen. Bis auf ein paar großdeutsche Burschenschaftler und ewig vorgestrige, würden alle anderen dagegen Stimmen.

Ein Unterschied, wenn er auch fast ein wenig lächerlich wirkt, der mir aufgefallen ist:
Österreicher mögen keine Lakritze.

Man hat sich eben auseinandergelebt ... Von wegen Diktat der Siegermächte etc..

Und Lakritze schmeckt auch auch wirklich grauslich ... Wäh! :puke:

Alfred Tetzlaff
11.02.2010, 19:34
Ich hasse diesen Ball. 100 % der dort Anwesenden kann ich nicht leiden. Sollte den Ball jemand sehen: Er repräsentiert NICHT Österreich oder sein Volk ...

Auswuchs der Eitelkeiten, das trifft's genau! Zum Teufel mit diesem Ball und seinen Besuchern!




Man hat sich eben auseinandergelebt ... Von wegen Diktat der Siegermächte etc..

Und Lakritze schmeckt auch auch wirklich grauslich ... Wäh! :puke:

Im Deutschen Fernsehen wird der Opernball heute Abend um 21:45 Uhr im BR übertragen. Nachdem das Hollywood-Starlet Lindsay Lohan Gastgeber Richard Lugner am Balltag versetzt hat, präsentierte der 77-Jährige in letzter Minute einen Ersatz. Der deutsche Musiker und Produzent Dieter Bohlen wird nach Angaben der österreichischen Nachrichtenagentur APA mit seiner 30 Jahre jüngeren Freundin Carina anreisen.

Ich schau mir das Spektakel immer gerne an.

Gruß
Blitz

carpe diem
11.02.2010, 20:14
Im Deutschen Fernsehen wird der Opernball heute Abend um 21:45 Uhr im BR übertragen. Nachdem das Hollywood-Starlet Lindsay Lohan Gastgeber Richard Lugner am Balltag versetzt hat, präsentierte der 77-Jährige in letzter Minute einen Ersatz. Der deutsche Musiker und Produzent Dieter Bohlen wird nach Angaben der österreichischen Nachrichtenagentur APA mit seiner 30 Jahre jüngeren Freundin Carina anreisen.

Ich schau mir das Spektakel immer gerne an.

Gruß
Blitz

Lugners Einladung durfte nicht ausreisen, weil sie in den USA was ausgefressen hat und im Land bleiben muß.
Der Bohlen hat uns grade noch gefehlt, obwohl ich seine Sendung nicht schlecht finde, da kriegen mal die Möchtegernstars eins auf die Mütze.

Alfred Tetzlaff
11.02.2010, 20:44
Lugners Einladung durfte nicht ausreisen, weil sie in den USA was ausgefressen hat und im Land bleiben muß.
Der Bohlen hat uns grade noch gefehlt, obwohl ich seine Sendung nicht schlecht finde, da kriegen mal die Möchtegernstars eins auf die Mütze.

Viele sogenannte Neureiche sind auch nicht mher das Gelbe vom Ei.

Gruß
Alfred

carpe diem
11.02.2010, 21:03
Viele sogenannte Neureiche sind auch nicht mher das Gelbe vom Ei.

Gruß
Alfred

Stimmt

Brotzeit
11.02.2010, 21:44
Worin genau unterscheiden sich Deutsche und Österreicher?

Man brauch dem Deutschen nicht zu sagen, daß er gelben Schnee nicht essen soll!

Candymaker
11.02.2010, 22:03
Der Wiener Opernball hat gerade begonnen...

http://is.blick.ch/img/gen/4/8/HB48rzNp_Pxgen_rc_Ax344,500x344+0+0.jpg

Hoamat
15.02.2010, 16:02
...

Worin genau unterscheiden sich Deutsche und Österreicher? ....


In erster Linie, an der gemeinsamen Sprache :hihi:

Paul Felz
15.02.2010, 16:04
In erster Linie, an der gemeinsamen Sprache :hihi:

Aber nur der Schriftsprache ;)

Hoamat
15.02.2010, 16:07
Und die Piefkes Marmeladinger. ....


Das ist ein Begriff aus den 50ern und 60er Jahren.

So nannten die Städter die Deutschen in den Urlaubsorten.

Ich erinnere mich noch ganz genau warum ... wollt ihr das Wissen ? :cool2:

carpe diem
15.02.2010, 16:09
Das ist ein Begriff aus den 50ern und 60er Jahren.

So nannten die Städter die Deutschen in den Urlaubsorten.

Ich erinnere mich noch ganz genau warum ... wollt ihr das Wissen ? :cool2:

Bin neugierig?

Hoamat
15.02.2010, 16:10
Aber nur der Schriftsprache ;)

Neeeee, mein relaxter Freund.

Ihr Deutschen sagt immer genau was ihr meint.

Bei uns .... da ist das flexibler .... diplomatischer :hihi::hihi::hihi::hihi::hihi:

Hoamat
15.02.2010, 16:11
Bin neugierig?

Ich lasse dich noch etwas zappeln :cool2:

Paul Felz
15.02.2010, 16:12
Neeeee, mein relaxter Freund.

Ihr Deutschen sagt immer genau was ihr meint.

Bei uns .... da ist das flexibler .... diplomatischer :hihi::hihi::hihi::hihi::hihi:

Welche Deutschen? Die Friesen? Ja. Die Franken? Ja. Die Hessen: nie Saarländer: nie

Außerdem habe ich sogar meine Frau besser verstanden als irgendeinen Schwarzwaldbewohner. Obwohl am Anfang auch jedes dritte Wort von mir lautete "Häh?"

Jodlerkönig
15.02.2010, 16:12
Neeeee, mein relaxter Freund.

Ihr Deutschen sagt immer genau was ihr meint.

Bei uns .... da ist das flexibler .... diplomatischer :hihi::hihi::hihi::hihi::hihi:....das nenn man auch hinterlistiger :))

Hoamat
15.02.2010, 16:15
Ah,als Europäer sind wir gar nicht soooo verschieden :))

Kommt auf den Betrachterwinkel an. :]

Hoamat
15.02.2010, 16:17
....das nenn man auch hinterlistiger :))

Nicht unbedingt.

Manche Perlen werden geschliffen, und Andere werden poliert .... :hihi:

carpe diem
15.02.2010, 16:17
Kommt auf den Betrachterwinkel an. :]

Bei uns gibt es den Ausdruck nicht, dürfte aus Wien stammen.
Ich habe ihn von Umananda gelernt.

Hoamat
15.02.2010, 16:21
Welche Deutschen? Die Friesen? Ja. Die Franken? Ja. Die Hessen: nie Saarländer: nie

Außerdem habe ich sogar meine Frau besser verstanden als irgendeinen Schwarzwaldbewohner. Obwohl am Anfang auch jedes dritte Wort von mir lautete "Häh?"

Kurt Sowinetz, ein begnadeter Schauspieler wiener Abstammung,
wurde von bayrischen Kollegen einst so beschrieben:

Wir, als Bayern kennen sehr viele Nuancen in der Sprache,
Sowinetz hat zu jeder Nuance noch 10 Schattierungen des Ausdrucks :]


:cool2: :cool2: :cool2:

Hoamat
15.02.2010, 16:24
Bei uns gibt es den Ausdruck nicht, dürfte aus Wien stammen.
Ich habe ihn von Umananda gelernt.

Kennst du den Froschwinkel (von ganz unten betrachtet)
... im Gegensatz zur Vogelperspektive ?

Paul Felz
15.02.2010, 16:24
Kurt Sowinetz, ein begnadeter Schauspieler wiener Abstammung,
wurde von bayrischen Kollegen einst so beschrieben:

Wir, als Bayern kennen sehr viele Nuancen in der Sprache,
Sowinetz hat zu jeder Nuance noch 10 Schattierungen des Ausdrucks :]


:cool2: :cool2: :cool2:

Ich hatte 3.Welt-Länder eigentlich nicht gemeint. Also alles südlich der A2.

Friesen haben übrigens nicht wirklich Worte, eher differenzierte Grunzlaute. Klappt untereinander aber ganz gut.

Hoamat
15.02.2010, 16:28
Viele sogenannte Neureiche sind auch nicht mher das Gelbe vom Ei.

Gruß
Alfred

Ich musste mich ~ 15 Jahre in diesen Kreisen, und auch im echten Promimilieu bewegen. Bin froh, dass diese Zeit vorbei ist.
Das ist wirklich nicht meines.

Hoamat
15.02.2010, 16:30
Ich hatte 3.Welt-Länder eigentlich nicht gemeint. Also alles südlich der A2.

Friesen haben übrigens nicht wirklich Worte, eher differenzierte Grunzlaute. Klappt untereinander aber ganz gut.

Nanu ?

Zu lange in der Hängematte geschaukelt ?

Paul Felz
15.02.2010, 16:32
Nanu ?

Zu lange in der Hängematte geschaukelt ?

Nöö. Durftest schon mal nach Friesland einreisen? :D

Hoamat
15.02.2010, 16:55
.... Österreicher sind feinsinniger und gemütlicher als die hektischen Deutschen. Trotzdem oder gerade deswegen liefern die Ösis gute Arbeit ab.

Österreicher sind im allgemeinen sturer oder, um es positiv zu auszudrücken, standfester als ihre ethnischen Verwandten im Norden und Westen. Diese Standfestigkeit haben sie aber mit unseren Bayern gemeinsam.

Gut angesprochen.
Speziell der Bayrische Faktor ist unübersehbar.
Wenn man im Waldviertel mit Bauern spricht, dann glaubt man zeitverschoben in Bayern zu sein. Aber bei Bayern lebt die Tradition ganz selbstverständlich.
In Österreich versuchen sich sämtliche Leute von der althergebrachten Tradition zu verabschieden. @LOBO ist eine wohltuende Ausnahme. Zum Glück gibt es doch noch viele LOBOs hierzulande, speziell seit Hubert von Goisern.

Aber kurz gesagt, a echter Ösi, is a Bayer - mit weniger Geld :hihi:

Hoamat
15.02.2010, 16:57
Nöö. Durftest schon mal nach Friesland einreisen? :D

Ich hab's noch nie probiert.

Wie sollte ich mich dort verständlich machen ?

Paul Felz
15.02.2010, 16:59
Ich hab's noch nie probiert.

Wie sollte ich mich dort verständlich machen ?

Mit Bier und Korn :P

Hoamat
15.02.2010, 17:05
Mit Bier und Korn :P

Ohne Spass.

Die frisische Fischküche ist besser, als die Französische !!!!!!
Das bestätigte mir sogar ein waschechter Bayer, der früher hier mit schrieb.

Wir lieben es halt, etwas deftiger :cool2:

Jodlerkönig
15.02.2010, 17:07
Ohne Spass.

Die frisische Fischküche ist besser, als die Französische !!!!!!
Das bestätigte mir sogar ein waschechter Bayer, der früher hier mit schrieb.

Wir lieben es halt, etwas deftiger :cool2:zumindest ist die friesische fischküche super! hab mich in "norden" paarmal richtig vollgefressen

Bettmaen
15.02.2010, 17:21
Ohne Spass.

Die frisische Fischküche ist besser, als die Französische !!!!!!
Das bestätigte mir sogar ein waschechter Bayer, der früher hier mit schrieb.
Das kann ich auch bestätigen. Die friesische Küche ist Klasse und nicht so dekadent wie die französische.

Dazu gibt es reichlich friesisches Bier. Es ist das Beste Bier in Deutschland, echtes Männerbier, das Frauen oft verabscheuen, weil es ihnen zu bitter ist.

Friesen beschränken sich nicht nur beim Kochen auf das Wesentliche. Irgendwelchen Firlefanz lassen sie weg.

carpe diem
15.02.2010, 17:24
Das kann ich auch bestätigen. Die friesische Küche ist Klasse und nicht so dekadent wie die französische.

Dazu gibt es reichlich friesisches Bier. Es ist das Beste Bier in Deutschland, echtes Männerbier, das Frauen oft verabscheuen, weil es ihnen zu bitter ist.

Friesen beschränken sich nicht nur beim Kochen auf das Wesentliche. Irgendwelchen Firlefanz lassen sie weg.

Wäre was für mich, ich bin für natur pur.

Jodlerkönig
15.02.2010, 17:26
Wäre was für mich, ich bin für natur pur.man sollte aber ehrlicherweise dazusagen, daß friesische dörfer schlimmer sind als das abgelegenste bayrische bergdorf. friesen muß man schon packen können um dort zu leben.....für mich wäre es nix.

carpe diem
15.02.2010, 17:29
man sollte aber ehrlicherweise dazusagen, daß friesische dörfer schlimmer sind als das abgelegenste bayrische bergdorf. friesen muß man schon packen können um dort zu leben.....für mich wäre es nix.

Man muß ja nicht gleich dortbleiben , um mal gut zu essen.

Bettmaen
15.02.2010, 17:32
man sollte aber ehrlicherweise dazusagen, daß friesische dörfer schlimmer sind als das abgelegenste bayrische bergdorf. friesen muß man schon packen können um dort zu leben.....für mich wäre es nix.
Das ist richtig. Friesen sind im Allgemeinen nicht die kontkakfreudigsten Menschen. Das gilt aber eigentlich für den ganzen Norden Deutschlands.

Hoamat
15.02.2010, 17:32
Das ist ein Begriff aus den 50ern und 60er Jahren.

So nannten die Städter die Deutschen in den Urlaubsorten.
Ich erinnere mich noch ganz genau warum ... wollt ihr das Wissen ? :cool2:


Bin neugierig?

Schon in den späten 50ern, kamen viele Touristen aus Deutschland zu Uns. Und der ansteigende Tourismus trieb auch die Unterkunftspreise derartig in die Höhe, dass die meissten Österreicher sich das Sommerfrischeln nicht mehr richtig leisten konnten. Die meissten Deutschen kamen aus den Auto-Industriegebieten, und aus dem Ruhrgebiet.
Dort wiederum, war die Lebensmittelindustrie auf dem Vormarsch, und stürzte sich auch auf die Marmeladeherstellung. Die Qualität litt natürlich sehr.
Nachdem bei uns die Marmelade noch heute sehr oft selbstgemacht ist, gab es bei Ösis diese Industrie eben nicht in diesem Ausmaß, und es blieb erschwinglich.
Es wurde die Marmeladenspeise sogar zum Armeleuteessen. Palatschinken zB.

Darauf (auf diese Qualität) fuhren die Deutschen derartig ab, dass die Verpflegung für die Quartiergeber immer billiger wurde, und sehr viele Bauern auf Marmeladeproduktion als Zusatz umstiegen.
Natürlich liessen sich zB. Wiener nich so abspeisen. Die wollten Fleisch !

Ich fragte in Ossiach 1968 einen Deutschen, warum er nicht auf eine andere, billigere Unterkunft umsteigt, und immer das selbe Gasthaus aussucht.
Darauf die Antwort: Dort gibt es hausgemachte Marmelade, die ist Zuhause unerschwinglich :]

Ps.: Auch die Einkäufer für die Fremdenunterkünfte wurden von den Bauern "Marmeladinger" genannt, weil sie den Bauern sonst nichts abkauften.

... Fertisch :cool2:

carpe diem
15.02.2010, 17:57
Die Deutschen kauften bei uns auch immer den hochprozentigen Stroh Rum.
Offensichtlich herrschte bei denen eine Art Prohibition.

hit
15.02.2010, 18:03
Ich hab versucht, nun den Unterschied zw. den beiden "Stämmen" zu erfahren - hab ich nicht gefunden..
Aus meiner Beobachtung ist für Deutsche der Preis ein bedeutendes Entscheidungskriterium für die Wahl des Urlaubslandes. Da man bei uns auch nichts zu verschenken hat und halt alles seinen Preis hat bzw. man auch nicht nur zum Selbstkostenpreis verkaufen will, nimmt man halt auch Billigquartiere etc. in Kauf - verständlich, wenn man weniger Geld hat.
Das sich in Tirol auch an der schönen KLandshaft orientieren, die niemanden etwas kostet, ist halt so eine Spezialität über die man besser nicht all zu viel spricht.
Hier wird etwas verkauft, das nichts kostet, das man aber gründlich ruiniert - bin gespannt, was man dann verkaufen wird?
Ich freu mich über die Gletscherschmelze: Schifahren nur noch um die 3000 m Seehöhe, hurra - da werden sich die Ärzte aber freuen, wenn sie sich mehr zusammengeklappten 3 Tagesurlaubern widmen können: von 0 auf 3000 m Seehöhe, Sommerschilauf auf gepflegten Pisten mit geheizten Liftkabinen - makaber ? aber wahr, oder?
Allerdings guter Tipp: Nicht auf einen Lift steigen, der sich vielleicht noch bewegt, aber eigentlich schon außer Betrieb ist: Da könnte man doch glatt sitzen bleiben.

carpe diem
15.02.2010, 18:59
Ich mag keine Haubenköche, weder hüben noch drüben.
Sie verfälschen jeden Geschmack.

Die französische Küche ist unter aller Kritik, die Italienische hingegen gut.
Ja Hit, die Tirolerküche deftig aber gut.
Die Leute brauchen halt einen guten Schnaps dazu.

Brutus
15.02.2010, 19:08
"Deutsche und Österreicher unterscheiden sich durch ihre gemeinsame Sprache", Karl Kraus.

Zu spät, Hoamat war schneller.

Voortrekker
15.02.2010, 19:28
Das ist richtig. Friesen sind im Allgemeinen nicht die kontkakfreudigsten Menschen. Das gilt aber eigentlich für den ganzen Norden Deutschlands.

Wie man es sieht.
Ich finde, dass was zur Zeit im Rheinland etc. abläuft nur unverständlich und übertrieben. Das ist mir schon Multikulti genug für Deutschland.

iglaubnix+2fel
15.02.2010, 20:46
Ich mag keine Haubenköche, weder hüben noch drüben.
Sie verfälschen jeden Geschmack.

Die französische Küche ist unter aller Kritik, die Italienische hingegen gut.
Ja Hit, die Tirolerküche deftig aber gut.
Die Leute brauchen halt einen guten Schnaps dazu.

Es ist ja auch unverständlich, daß heutzutage nicht mehr - anstatt wie früher aus hygienischen Gründen die Hauben getragen - solche nunmehr anscheinend von Jungspatzenköchen einzeln, bis zu fünft zusammen gekocht und abgeschmeckt(?) werden dürften?:hihi:

carpe diem
15.02.2010, 22:39
Es ist ja auch unverständlich, daß heutzutage nicht mehr - anstatt wie früher aus hygienischen Gründen die Hauben getragen - solche nunmehr anscheinend von Jungspatzenköchen einzeln, bis zu fünft zusammen gekocht und abgeschmeckt(?) werden dürften?:hihi:

Es ist höchst unhygienisch, wenn z.B. auch Frauen mit fetten Haaren da herumkochen, ohne Kopfbedeckung.
Köche haben Hauben zu tragern und untadelig in weiß gekleidet zu sein.

Hoamat
16.02.2010, 02:18
Die Deutschen kauften bei uns auch immer den hochprozentigen Stroh Rum.
Offensichtlich herrschte bei denen eine Art Prohibition.

Nein. Das lag an der Herstellung durch Zuckerrohrmelasse.
Da hatten Mautner und Stroh das Patentrecht, und spezielle langfristige Lieferverträge mit einigen karibischen Staaten. Auch Fidels Cuba gehörte dazu.

Diese Verträge kamen einem Monopol gleich.

Meinl Teerum war der beste Inländer Rum aller Zeiten.

:]

Hoamat
16.02.2010, 02:24
"Deutsche und Österreicher unterscheiden sich durch ihre gemeinsame Sprache", Karl Kraus.

Zu spät, Hoamat war schneller.

Bedaure, lieber Brutus.

Ösis sind eben fixer :hihi::hihi::hihi:

Dafür darfst du, wenn du einen Euro findest, diesen behalten. Versprochen :cool2:

Marlen
16.02.2010, 08:10
Der Opernball ist zur homeparty von Lugner verkommen ...
Dieter Bohlen passt da hin.

Marlen
16.02.2010, 08:11
Ösis sind eben fixer :hihi::hihi::hihi:


In was? :)

Jodlerkönig
16.02.2010, 08:24
In was? :)knödelessen

asdfasdf
16.02.2010, 11:49
...

Aber kurz gesagt, a echter Ösi, is a Bayer - mit weniger Geld :hihi:



Die Tiroler vielleicht, oder willst du uns Steirer beleidigen) :D

Hoamat
16.02.2010, 12:53
Der Opernball ist zur homeparty von Lugner verkommen ...
Dieter Bohlen passt da hin.


Schimpf nicht, weil er dich nicht eingeladen hat.
Aber Lugner ist dort nur vom ORF hoch gepusht.
In anderen Sendern (ATV zB. mit Gottschalk) kam Lugner fast nicht vor.
Nur wenn er sich auf seine unaufdringliche Art ins Bild drängte ...

:ironie:


In was? :)


Komm zu mir, ich zeige dir alle Geheimnisse :cool2:

dann kommt wieder, Hoamat .... :36:

schastar
16.02.2010, 12:54
Eine Frage, die mich schon länger interessiert und die ich euch hier gerne mal stellen würde. Was insbesondere interessiert sind die ganzen feinen Einzelheiten, die man nicht sofort sieht und einem erst auffallen, wenn man schon länger als Deutscher in Österreich lebt oder als Österreicher in Deutschland. Wäre schön, wenn ihr ein paar interessante Dinge erzählen könntet.

Was ich euch als Ansatzpunkte bieten kann: (die sich alle unterschwellig irgendwie auswirken)

- Größenunterschied zwischen beiden Ländern (Einwohner & Fläche)
- Unterschiede in den Beziehungen zu den Nachbarländern
- Einflüsse der Donaumonarchie
- Politisches Gewicht & Politische Kultur
- Geschichte & Selbstverständnis
- Ethnische Einflüsse
- Weltsicht & Lebensphilosophie
- Bauernschläue & Neigung zur Korruption/Vetternwirtschaft/Kleinkriminalität
- Grad an Bürokratie & Arbeitsethos
- Unterschiede im zwischenmenschlichen Verhalten
- Toleranzschwelle gegenüber gesellschaftlichen Norm- und Tabubrüchen.
- Toleranz & Akzeptanz gegenüber Ausländern und die Bedingungen hierfür.

Als Volk betrachtet haben die Österreicher ein wesentlich höheres Selbstwertgefühl als die Deutschen.
Tiefer geht es ja auch kaum.

opppa
16.02.2010, 13:02
In was? :)

Sie sind wohl schneller müde als Deutsche!

:]

Brutus
16.02.2010, 13:09
Bedaure, lieber Brutus.
Ösis sind eben fixer :hihi::hihi::hihi: Dafür darfst du, wenn du einen E
Euro findest, diesen behalten. Versprochen :cool2:

Bei Euch lebt es sich auch angenehmer, war mein Eindruck, wenn ich nach Österreich gekommen bin. Tu, felix Austria, da ist schon was dran.

Nur so, weil wir grad unter uns sind: ich habe zu keiner Zeit Österreicher für irgendwie unterbelichtet gehalten, ganz im Gegenteil.

Hoamat
16.02.2010, 13:27
Sie sind wohl schneller müde als Deutsche!

:]


Pferde kann man antreiben, bis sie an Überforderung verrecken.
Esel nicht. Die bleiben stehen, wenn sie nicht mehr wollen ;)


Bei Euch lebt es sich auch angenehmer, war mein Eindruck, wenn ich nach Österreich gekommen bin. Tu, felix Austria, da ist schon was dran.

Nur so, weil wir grad unter uns sind: ich habe zu keiner Zeit Österreicher für irgendwie unterbelichtet gehalten, ganz im Gegenteil.

Dort, wo sich die meissten Urlauber aufhalten, sieht die Welt natürlich etwas anders aus. Aber es ist schon etwas daran. ... Dankeschön !

ADD 2) Das habe ich auch noch nie angenommen.

In Ostfriesland leben auch nicht lauter Otto Waalkes :hihi:

:]

blues
16.02.2010, 13:46
Österreicher sind ein dusseliges, katholisches Bergvolk, dass nicht richtig deutsch sprechen kann und einen Hitler und Haider und Fritzl hervorbrachte, was auf einen inzestuösen Genpool hinweist.

Hoamat
16.02.2010, 14:12
Österreicher sind ein dusseliges, katholisches Bergvolk, dass nicht richtig deutsch sprechen kann und einen Hitler und Haider und Fritzl hervorbrachte, was auf einen inzestuösen Genpool hinweist.

Reine Arschkriecherei ...

... nur weil ihr das nicht auf die Reihe bringt :]

Jodlerkönig
16.02.2010, 14:13
Österreicher sind ein dusseliges, katholisches Bergvolk, dass nicht richtig deutsch sprechen kann und einen Hitler und Haider und Fritzl hervorbrachte, was auf einen inzestuösen Genpool hinweist.du hast
Wolfgang Priklopil vergessen.

blues
16.02.2010, 14:20
du hast
Wolfgang Priklopil vergessen.

danke, und völlig richtig, mir fiel nur der Name nicht ein :)

carpe diem
16.02.2010, 14:24
http://www.politikforen.net/showthread.php?t=90173

Wir unterscheiden uns auch in den Vornamen:
Malte und Knud stehen Josef und Herrmann gegenüber.

asdfasdf
16.02.2010, 14:31
http://www.politikforen.net/showthread.php?t=90173

Wir unterscheiden uns auch in den Vornamen:
Malte und Knud stehen Josef und Herrmann gegenüber.

Du hast meinen Favoriten Dörte vergessen ... :))

Lobo
16.02.2010, 14:46
Gut angesprochen.
Speziell der Bayrische Faktor ist unübersehbar.
Wenn man im Waldviertel mit Bauern spricht, dann glaubt man zeitverschoben in Bayern zu sein. Aber bei Bayern lebt die Tradition ganz selbstverständlich.
In Österreich versuchen sich sämtliche Leute von der althergebrachten Tradition zu verabschieden. @LOBO ist eine wohltuende Ausnahme. Zum Glück gibt es doch noch viele LOBOs hierzulande, speziell seit Hubert von Goisern.

Aber kurz gesagt, a echter Ösi, is a Bayer - mit weniger Geld :hihi:



Heil Lobo! :D

Lobo
16.02.2010, 14:47
Österreicher sind ein dusseliges, katholisches Bergvolk, dass nicht richtig deutsch sprechen kann und einen Hitler und Haider und Fritzl hervorbrachte, was auf einen inzestuösen Genpool hinweist.

Tja nur wir haben den Trottl ned zum Führer gmocht sondan es. :))

blues
16.02.2010, 14:56
Tja nur wir haben den Trottl ned zum Führer gmocht sondan es. :))

aber ihr habt ihn geboren - verdammter inzestuöser Genpool

und letztlich habt ihr ihn doch jubelnd empfangen bei der Heimhohlung :D

Lobo
16.02.2010, 15:00
aber ihr habt ihn geboren - verdammter inzestuöser Genpool

und letztlich habt ihr ihn doch jubelnd empfangen bei der Heimhohlung :D

Unlustig.

carpe diem
16.02.2010, 16:05
aber ihr habt ihn geboren - verdammter inzestuöser Genpool

und letztlich habt ihr ihn doch jubelnd empfangen bei der Heimhohlung :D

Nicht alle , guter Mann nicht alle.
Hättet ihr ihn im Deutschen Reich nicht so groß gemacht, wäre er bei uns wieder im Obdachlosenasyl verschwunden.
Er gehört euch ganz und gar.
Was liegt, das pickt.

Paul Felz
16.02.2010, 16:06
Nicht alle , guter Mann nicht alle.
Hättet ihr ihn im Deutschen Reich nicht so groß gemacht, wäre er bei uns wieder im Obdachlosenasyl verschwunden.
Er gehört euch ganz und gar.
Was liegt, das pickt.

Bei uns waren es auch nicht alle. Also pack wieder ein und nimm mit.

Biskra
16.02.2010, 17:13
Sie hat gesagt, dass die Österreicher das Ergebnis des mißlungenen Versuches sind, aus Bayern Menschen zu machen.

Damit ist eigentlich alles gesagt. :]

carpe diem
16.02.2010, 17:15
Damit ist eigentlich alles gesagt. :]

Da ist noch lange nicht alles gesagt:
Du Tausendundeinenacht!

Jodlerkönig
16.02.2010, 17:17
Damit ist eigentlich alles gesagt. :]aus bayern mußte man nie menschen machen, sie sind und waren immer götter!:]

blues
16.02.2010, 17:33
Nicht alle , guter Mann nicht alle.
Hättet ihr ihn im Deutschen Reich nicht so groß gemacht, wäre er bei uns wieder im Obdachlosenasyl verschwunden.
Er gehört euch ganz und gar.
Was liegt, das pickt.

In Deutschland waren es auch nicht alle :]

aber es wäre schöner gewesen, wenn er in seiner Heimat geblieben wäre, ich glaube da sind wir uns einig.

Senator74
16.02.2010, 19:59
Die Frage klingt so, als wenn alle Deutschen "gleich" wären, und natührlich auch alle Österreicher müssen gleich sein.

Eine Dame aus Danzig war bei uns einige Tage lang. Sie hat gesagt, dass die Österreicher das Ergebnis des mißlungenen Versuches sind, aus Bayern Menschen zu machen.

Solche Aussagen/Ansagen kommen bei uns als Ausfluß einer Präpotenz an,die mit den Größenverhältnissen der beiden Länder nicht zu erklären ist...
Besser gefällt mir das legendäre Zitat zur Sprache..."Das einzig Trennende ist die gemeinsame Sprache"...wobei das Baierische ja 85% des österreichischen Sprachraumes abdeckt...nur Vorarlberg zählt zum alemannisch-schwäbischen Dialekt

Senator74
16.02.2010, 20:00
In Deutschland waren es auch nicht alle :]

aber es wäre schöner gewesen, wenn er in seiner Heimat geblieben wäre, ich glaube da sind wir uns einig.

Historische Fakten sind mit Konjunktiven nicht schlecht/schönzureden...

carpe diem
16.02.2010, 20:01
In Deutschland waren es auch nicht alle :]

aber es wäre schöner gewesen, wenn er in seiner Heimat geblieben wäre, ich glaube da sind wir uns einig.

Und das Obdachlosenasyl bis zum Lebensende bewohnt hätte.

Senator74
16.02.2010, 20:03
Bei Euch lebt es sich auch angenehmer, war mein Eindruck, wenn ich nach Österreich gekommen bin. Tu, felix Austria, da ist schon was dran.

Nur so, weil wir grad unter uns sind: ich habe zu keiner Zeit Österreicher für irgendwie unterbelichtet gehalten, ganz im Gegenteil.

Auf der Ebene diskutiert es sich besser...Animositäten sind nicht angebracht,weil der Sache/dem Thema nicht förderlich!!

blues
16.02.2010, 20:54
Und das Obdachlosenasyl bis zum Lebensende bewohnt hätte.

wir sind da einer Meinung :)

asdfasdf
16.02.2010, 23:44
Österreich und Deutschland könnten schon deshalb keinen Staat bilden, weil sich beide zu gerne bekriegen. Auf wem hackt man sonst herum?!

;-)

Biskra
17.02.2010, 00:36
Österreich und Deutschland könnten schon deshalb keinen Staat bilden, weil sich beide zu gerne bekriegen. Auf wem hackt man sonst herum?!

;-)

- Bayern
- "Preußen"
- Friesen
- Ossis
- Schwaben
- Westfalen
- Sachsen (Ossi+Sachse=Superjoker)
....

Senator74
17.02.2010, 00:42
- Bayern
- "Preußen"
- Friesen
- Ossis
- Schwaben
- Westfalen
- Sachsen (Ossi+Sachse=Superjoker)
....

Stämme und Sprachgruppen solltest du nicht vermischen...

asdfasdf
17.02.2010, 00:48
- Bayern
- "Preußen"
- Friesen
- Ossis
- Schwaben
- Westfalen
- Sachsen (Ossi+Sachse=Superjoker)
....

Lausige Pausenfüller ...

Biskra
17.02.2010, 01:00
Stämme und Sprachgruppen solltest du nicht vermischen...

Stimmt, Ossi + Albaner = zu faul zum klauen :))

Paul Felz
17.02.2010, 01:02
- Bayern
- "Preußen"
- Friesen germane
- Ossis
- Schwaben
- Westfalen
- Sachsen (Ossi+Sachse=Superjoker)
....

Vorsicht!

Biskra
17.02.2010, 01:12
Vorsicht!

Woran erkennt man einen Ostfriesen im U-Boot?

Am Fallschirm.

Und wie versenkt man das U-Boot?

Anklopfen, er wird schon aufmachen.

:P

Hoamat
17.02.2010, 05:52
In Deutschland waren es auch nicht alle :]

aber es wäre schöner gewesen, wenn er in seiner Heimat geblieben wäre, ich glaube da sind wir uns einig.

Ihr reisst euch doch immer, das ganze Gesindel aufzunehmen.

Sind schon wieder einige Dolferln (Adolfs) eingebürgert worden.

Warte nur ab !

iglaubnix+2fel
17.02.2010, 18:02
Was ist der Unterschied zwischen einer mittelgroßen deutschen Stadt und dem Zentralfriedhof zu Wien?

















Der Zentralfriedhof ist etwa halb so groß, aber doppelt so lustig!:hihi:

hit
21.02.2010, 16:20
Ich mag keine Haubenköche, weder hüben noch drüben.
Sie verfälschen jeden Geschmack.

Die französische Küche ist unter aller Kritik, die Italienische hingegen gut.
Ja Hit, die Tirolerküche deftig aber gut.
Die Leute brauchen halt einen guten Schnaps dazu.

Die sog. deftige Küche war ja für hart arbeitende Menschen gedacht: Jetzt fressen alle halt Speck und saufen Schnaps ....

Unser Hausarzt meinte einmal: Nehmens alles, was sie essen würden und werfen es in einen Kübel, zum Schluß einen Jägermeister und einen Schnaps drüber: so schauts in Ihrem Bauch dann aus. Mahlzeit.

Jodlerkönig
21.02.2010, 16:23
Kommen zwei Österreicher von einer Alm herunter, stehen vor einem Kuhfladen. Steck der einen seinen Finger rein und schleckt ihn ab: "Wie gut, dass wir da nicht reingestiegen sind."

carpe diem
21.02.2010, 16:33
Kommen zwei Österreicher von einer Alm herunter, stehen vor einem Kuhfladen. Steck der einen seinen Finger rein und schleckt ihn ab: "Wie gut, dass wir da nicht reingestiegen sind."

A guade worma Kuadreck, der is fir olles guat,
Im Winta fir an Brustfleck
Im Summa fir an Huat.

Hoamat
21.02.2010, 17:29
A guade worma Kuadreck, der is fir olles guat,
Im Winta fir an Brustfleck
Im Summa fir an Huat.

Host du lei, soan Huat ?

carpe diem
21.02.2010, 17:51
Host du lei, soan Huat ?

Spruch aus Ebensee!
Mit lei haben wir nichts zu tun.

Fernandinho
21.02.2010, 17:58
Sie unterscheiden sich in ihrer Staatsangehörigkeit.

Sonst noch Fragen?

Und durch ihr Schuhwerk im Hochgebirge, weshalb ja Ötzi eindeutig wegen seiner Sandalen Deutscher sein soll.