PDA

Vollständige Version anzeigen : Ingenieurwissenschaftliche Berufe



Deus ex machina
27.01.2010, 19:30
Hallo,

die Nachfrage nach Ingenieuren ist derzeit sehr hoch. Wie lange meint ihr wird diese Nachfrage anhalten?

romeo1
28.01.2010, 08:44
Ich werde diesbezüglich morgen früh mal in meinem Kaffeesatz nachlesen.

roxelena
28.01.2010, 09:17
Hallo,

die Nachfrage nach Ingenieuren ist derzeit sehr hoch. Wie lange meint ihr wird diese Nachfrage anhalten?

Wer sucht denn Ingenieure? Ausser als kostenlose Praktikanten

kotzfisch
28.01.2010, 10:14
Bis Dienstag viertel nach 5.

Jodlerkönig
28.01.2010, 10:19
die Dipl. Ings auf der baustelle vermehren sich wie ungeziefer. die nachfrage hält an, den wir brauchen mehr leute die dumm rumschwaffeln.

politisch Verfolgter
28.01.2010, 11:36
Als DepplIng. ist man teilleistungsreduziert umverteilungs-marginalisierter Kostenfaktor.
Damit ist der mentale nicht in denselben Eink.-%Rang ummünzbar.
Je höher der mentale %Rang, desto gravierender wirkt sich das wegen der massiv gekrümmten Eink.-Verm.-VerteilungsKurve negativ aus.
Bei mir liegt zw. mentalem und damaligem Eink.-%Rang genau der stärkste Krümmungsbereich.
Daher wird nachwuchslos nix getan.
ET/NT sind totalitär arbeitnehmer-versaut und haben zudem mit math.-analyt. Erkenntnis- und räumlichem VorstellungsVermögen nix zu tun.
Der Stasi-ÖD meint:
"Wir wollen mit Ihnen unsere Klientel nicht kaputtreiten ...
Wandern Sie doch nach China aus."

Paul Felz
28.01.2010, 11:38
Wer sucht denn Ingenieure? Ausser als kostenlose Praktikanten

Ich streiche diesen Tag rot im Kalender an: hier hast Du ausnahmsweise mal recht.

Wenn überhaupt Ingenieure gesucht werden, dann für max. 2000 € brutto

politisch Verfolgter
28.01.2010, 11:43
Es werden ja auch Villa&Porsche und immer noch weiter mehr gesucht.
Das bedingt per Erwerbsphase als Anbieter kaufkraftmaximierte Nachfrager und damit goldene Netzwerke.
Nur damit ist der Profit mental leistungsadäquat vernetzungsoptimiert generierbar und leistungsanteilig abzuschöpfen.
Großkredite rel. anonymer Bankkunden zu bedienen, erklärt einen zum DepplIng. - ebenso fremde FirmenErbgänge.
Auch als Anlegerinstrument schiebt man den Affen.
Dabei stammen 99 % der techn.-wiss. Entwicklung von Betriebslosen.

Deus ex machina
28.01.2010, 15:02
Lauter stupides Geschwaffel von irgendwelchen Grenzdebilen, die Zuhause in die Wanne scheissen müssen damit sie überhaupt treffen können.

Aber von solchen Leuten darf man nicht zuviel erwarten.


Schöne Grüße von Serdar Somuncu

Querulantin
28.01.2010, 15:24
die Dipl. Ings auf der baustelle vermehren sich wie ungeziefer. die nachfrage hält an, den wir brauchen mehr leute die dumm rumschwaffeln.
Ne ist klar, man braucht keine mitdenkenden Menschen, ne is klar.
Wenn man die Maurers einmal planen lässt, trennen sich Spreu und
Weizen ziemlich schnell.... Aber das muss man den Leuten nicht auf
die Nase binden und erkennt in Firmen ziemlich schnell, wer mit
lächerlicher pauschaler Kritik anfängt, und wer ein verantwortungs-
bewußter Kollege ist. Ne is klar, alles Theoretiker, nur Idioten, is klar.....

Querulantin
28.01.2010, 15:28
...die Nachfrage nach Ingenieuren ist derzeit sehr hoch. Wie lange meint ihr wird diese Nachfrage anhalten?
Unbegrenzt und lange. Das Studium, zumindest früher zu Diplomzeiten, eröffnet so viele Perspektiven, dass ich jedes Knd versuche, für das Studium zu begeistern. Den Wenigsten ist das Berufsbild klar und wo überall Bedarf besteht.


Allerdings muss meine eine Grenze zu Bätschleern und Bätschleresses siehen. Da läuft gerade etwas ganz gewaltig schief. Leider....

MfG Q.

Deus ex machina
28.01.2010, 15:38
Allerdings muss meine eine Grenze zu Bätschleern und Bätschleresses siehen. Da läuft gerade etwas ganz gewaltig schief. Leider....

MfG Q.

Was gefällt dir daran nicht?

Jodlerkönig
28.01.2010, 15:45
Ne ist klar, man braucht keine mitdenkenden Menschen, ne is klar.
Wenn man die Maurers einmal planen lässt, trennen sich Spreu und
Weizen ziemlich schnell.... Aber das muss man den Leuten nicht auf
die Nase binden und erkennt in Firmen ziemlich schnell, wer mit
lächerlicher pauschaler Kritik anfängt, und wer ein verantwortungs-
bewußter Kollege ist. Ne is klar, alles Theoretiker, nur Idioten, is klar.....nö sind nicht nur idioten.....aber der prozentsatz an idioten ist in den letzten 10 jahren deutlich gestiegen.

Querulantin
28.01.2010, 15:52
Was gefällt dir daran nicht?
Fachlich zu eingeengt, zu wenig Zeit für andere Vorlesungen, zu wenig Praktika, ....

Das Ganze entspringt mehr einer Fachhochschul und läßt zu wenig Raum für die eigene Kreativität. So scheint es mir zumindest bei den wenigen Nachhilfeschülern, die ich im Studium weiter betreue, besser gesagt, den Lebensweg verfolge. Neee, das war zu meiner Zeit ergiebiger. Aber von Einzelfällen ist natürlich nicht auf das System zu schließen...

Liebe Grüße Q.

Querulantin
28.01.2010, 15:55
nö sind nicht nur idioten.....aber der prozentsatz an idioten ist in den letzten 10 jahren deutlich gestiegen.
Das mag zwei gründe haben. Zum einen der Umstieg vom Diplom auf unaussprechliche Systeme, wobei mich eine Abschluß als Master of Universe durchaus noch interessiert, und zum anderen die selber verschobenen Masstäbe durch eigene Weiterbildung. Mein Bild zu Anfängern ist heute auch anders als früher. Aber wenn man den Leuten Zeit gibt, dann wird das schon.....

Alles Gute mit Ihren "Idioten" und auf eine schnelle Anpassung der Inschinöre und Inschinösen an den Berufsalltag.

MfG Q.

Jodlerkönig
28.01.2010, 15:57
Das mag zwei gründe haben. Zum einen der Umstieg vom Diplom auf unaussprechliche Systeme, wobei mich eine Abschluß als Master of Universe durchaus noch interessiert, und zum anderen die selber verschobenen Masstäbe durch eigene Weiterbildung. Mein Bild zu Anfängern ist heute auch anders als früher. Aber wenn man den Leuten Zeit gibt, dann wird das schon.....

Alles Gute mit Ihren "Idioten" und auf eine schnelle Anpassung der Inschinöre und Inschinösen an den Berufsalltag.

MfG Q.
ich bevorzuge in der regel ältere ing´s.....die haben praxiserfahrung, während frische ing´s meist nur theorie als erfahrung haben....außerdem ist die zusammenarbeit mit einem älteren meist entspannter.

Querulantin
28.01.2010, 16:09
ich bevorzuge in der regel ältere ing´s.....die haben praxiserfahrung, während frische ing´s meist nur theorie als erfahrung haben....außerdem ist die zusammenarbeit mit einem älteren meist entspannter.Der Unterschied liegt sicherlich darin, dass es früher viel mehr Möglichkeiten zum Arbeiten gab. Wenn ich an die Zeiten in der Produktion denke, die ich schon in den Schulferien gemacht habe und an die Erfahrungen, die man so nebenbei mit den Hobbies gemacht hat, als man im Öl badete um aus den Rennmotorräder die letzte Zehntel zu quetschen, dann sehe ich bei den heutigen Absolventen eine ganz andere Basis.

Aber das liegt am Gesamtsystem, leider geht heute vieles nicht mehr, was früher so natürlich und einfach war. So wichtig die Simulation ist, ist der gut abgeschätzte Daumenwert von mir immer noch erheblich schneller. Immerhin habe ich meinen Daumen ISO-zertifizieren lassen. :)

Und die Idee mit den alten Inschinören kann ich nur Unterstützen. Ich reife auch immer noch. Ingenieure sind halt wie Rotwein.... Irgendwann dann unbezahlbar!:hihi:

Liebe Grüße Q.

romeo1
28.01.2010, 16:34
Das mag zwei gründe haben. Zum einen der Umstieg vom Diplom auf unaussprechliche Systeme, wobei mich eine Abschluß als Master of Universe durchaus noch interessiert, und zum anderen die selber verschobenen Masstäbe durch eigene Weiterbildung. Mein Bild zu Anfängern ist heute auch anders als früher. Aber wenn man den Leuten Zeit gibt, dann wird das schon.....

Alles Gute mit Ihren "Idioten" und auf eine schnelle Anpassung der Inschinöre und Inschinösen an den Berufsalltag.

MfG Q.


Hier muß ich Dir einmal recht geben.

El Lute
28.01.2010, 16:44
Hallo,

die Nachfrage nach Ingenieuren ist derzeit sehr hoch. [...]

Ob das überhaupt so ist, zweifle ich persönlich stark an. Ich denke viel mehr, dass man der tariflichen Bezahlung von Ingenieuren den Kampf angesagt hat und dafür wollen die Arbeitgeber ein möglichst hohes Überangebot an Arbeitskräften. "Deutschland braucht Ingenieure... auf 400,- Euro Basis!", diese Denkweise unterstelle ich vielen Personalabteilungen in Deutschland. Mir persönlich sind mehrere Fälle bekannt, die heil froh sind jetzt in den USA oder in der Schweiz zu arbeiten und mir sind auch welche bekannt, die in Deutschland keinen Job mehr bekommen oder hart an der Grenze zum Kombilohn verdienen. Letzteres ist bei Bezahlung nach dem TVÖD quasi per se gegeben.

politisch Verfolgter
28.01.2010, 17:18
Bei Siemens (UB Med Kernspin - Abtreibung), Philips, Ericsson usw. gabs mit "hervorragenden Leistungen" nur DeppenDreck und IdiotenLohn.
Ein $Ständler wollte bis zu 170 TDM, erst, weil ich angebl. seine Kunden für mich vereinnahmen wollte, dann, weil ich angebl. den Quellcode nicht hinlänglich dokumentierte.
Der Arbeitsgerichtssaal war von Leuten so zw. 40 und 60 Jahren bis auf den letzten Platz besetzt.
In der Verhandlung wurde dann seine Klage zurückgewiesen, weil er mit sog. "hervorragende Leistungen" attestierte, als ich damals wegen Geringverdienerei gekündigt hatte.
Er hat danach Rufmord begangen, wie mir der Bereichsleiter eines global player unter 4 Augen erklärte, wozu er aber nicht als Zeuge auftreten wollte.
Der Arbeitsrichter dazu am Telefon: "Was wollen Sie denn, Sie haben doch gewonnen."
Ich hab doch gar nicht geklagt. Der $Ständler hat meinen Beruf beendet.
Und dann kam noch das Univ.-Gutachten bzgl. sog. "Hochbegabung", womit ich aus dem Beruf gegangen bin, weil die Stasi erklärte, ich solle nach China auswandern, weil sie mit mir ihre Klientel nicht kaputtreiten wolle.

Endverbraucher
28.01.2010, 17:42
die Nachfrage nach Ingenieuren ist derzeit sehr hoch. Wie lange meint ihr wird diese Nachfrage anhalten?

Das kann man nicht vorhersagen. Von Studienbeginn bis -abschluß sind es halt ein paar Jahre. Auch werden bestimmt nicht alle Ingenieure gleich nachgefragt. Zwischen Elektroing. und Gartenbauing. wird es da einen Unterschied geben.

Wenn man an etwas starkes Interesse hat: studieren, unabhängig vom derzeitigen Arbeitsmarkt.

politisch Verfolgter
28.01.2010, 17:53
"Arbeitsmarkt" muß weg.
Mit dem Wahnsinn werden teilleistungsreduziert umverteilungs-marginalisierte Kostenfaktoren als Kanonenfutter gegeneinander gehetzt.

Es geht um AnbieterPositionen.
Denn der Profit ist mental leistungsadäquat vernetzungsoptimiert zu generieren und leistungsanteilig abzuschöpfen.

Mr Capone-E
28.01.2010, 18:10
Die Nachfrage nach 25 Jährigen mit 10 Jahren Berufserfahrung die auf Kosten anderer fortgebildet werden ist hoch.

politisch Verfolgter
28.01.2010, 18:30
Es geht um die Nachfrage nach Villa&Porsche, wozu mit goldenen Anbieternetzen das mentale Leistungsprofil in adäquaten Profitanteil umzumünzen ist.
Als Anbieter hat man möglichst kaufkräftige Nachfrager bedienen zu können.
Als "Arbeitnehmer"Idiot soll man "zumutbarkeitsrechtlich" Fremdkredite und Fremdvermögen bedienen, AnlegerInstrument sein.
Das bringt nix, weswegen nix getan wird.
Die einschlägige ÖD-Shice gehört weg.

politisch Verfolgter
19.02.2010, 13:01
Hohe Abbrecherquote in "MINT"-Fächern (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Studiengaenge-Hohe-Abbrecherquote-in-MINT-Faechern-933708.html)
"An den großen deutschen Technischen Universitäten hält nur rund die Hälfte der Maschinenbau-Erstsemester bis zur Abschlussprüfung durch, den Fachhochschulen kommt etwa ein Drittel unterwegs abhanden. Auch in anderen MINT-Fächern – von Mathematik über Informatik und Elektrotechnik bis Chemie – kapitulieren laut HIS und IHF viele Bachelor-Aspiranten vor dem reformierten Bildungssystem."

Es ist einfach politisch nicht gewollt, den mentalen in denselben Eink.-%Rang umzumünzen.
Das Regime will, daß man nachwuchslos nix tut.
Es verweigert KorrelationsKompetenz, besteht auf teilleistungsreduziert umverteilungs-marginalisierten Kostenfaktoren.
Das ist Gift für Familie und Zukunft, weswegen die elterliche Linie mit mir erlischt.

franjo
19.02.2010, 13:31
ich bevorzuge in der regel ältere ing´s.....die haben praxiserfahrung, während frische ing´s meist nur theorie als erfahrung haben....außerdem ist die zusammenarbeit mit einem älteren meist entspannter.

Die waren aber auch mal jung.
Mal die Erscheinungen des Zeitgeistes aussenvor, man sollte zumindest denen, die gut scheinen eine Chance geben.

Außerdem erlebe ich oft, welche Flausen die Gesellschaft in die Köpfe junger Ings setzen kann. Das ist nicht immer deren Schuld.

franjo

politisch Verfolgter
19.02.2010, 13:47
Es darf eben erst gar keine Gesetze und Institutionen geben, die Kostenfaktoren deklarieren.
Anbieterprofit bedingt Netzwerkeffizienz.
Dazu fehlt die AnbieterRechtsOrdnung und die aktive Wertschöpfungspolitik.
Es geht nicht um "Chancen" als Kostenfaktor, sondern um Profit als Anbieter.
Der ÖD verweigert adäquaten Kompetenzzugang.
"Kurse" waren pure Katastrophen, völlig korrelationsuntauglich.
Zuletzt wurde daraus zu Ericsson geflohen, wo ich als Geringverdiener nach Stockholm sollte.

ÖD-Politologen, Historiker und Betriebswirte behandelten einen, als ob man debil sei.
Dann kam das Univ.-Gutachten und danach war klar, so gehts nicht weiter.
Da wurde man zwar psychomental gescreent, wobei ins mentale Leistungsvermögen noch nicht mal das math.-analyt. Erkenntnisvermögen und auch nicht das räuml. Vorstellungsvermögen einflossen.
Aber die Eink./Verm.-Verteilung wurde nicht offen gelegt.

Pythia
19.02.2010, 14:49
Wenn überhaupt Ingenieure gesucht werden, dann für max. 2000 € brutto2.000 € ist ja auch teuer. Ich arbeite mit Web im Ausland, nirgends über 20.000/Jahr, hab gut 95% netto vom Brutto, und reise nur noch, wenn meine Auftraggeber zu faul sind zu mir zu kommen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Dank Rot/Grün arbeiten hier schon Tausende so, und ohne teure Mitarbeiter, da im Ausland viele preiswerte Ingenieure, Architekten, Techniker und Zeichner für einen Bruchteil der deutschen Löhne, Gehälter und Honorare arbeiten. Viele deutsche Firmen nutzen das:
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Hier reichen mehrsprachige Projektleiter mit Fachsprachen-Kenntnis, aber viele Auslands-Firmen bieten schon Dienste auf Deutsch. Solche Auslands-Firmen machen mir laufend Angebote. Die werben immer mehr deutsche Projektleiter an, um mehr Kohle aus der BRD abzusaugen.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Rot/Grün steigerte so den Export enorm, besonders den Export von Wissen und gut bezahlten Arbeitsplätzen. Nur eben Scheiße für die BRD, daß so immer mehr Leistungsträger ganz auswandern: schon über 500/Tag. Im Jahr so viele Leistungsträger wie ganz Mannheim hat.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
2025 werden im Ausland schon mehr Deutsche geboren und mehr deutsche Produkte hergestellt als hier, und 2035 wird die BRD vielleicht schon ferngesteuert:
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Ist irgendwo Ramba-Zamba mit Links-Knallern oder Import-Proleten, schicken unsere Bullinnen und Bullen (an Monitoren in Übersee) Flugdrohnen mit Betäubungsgas, dann sammeln Robot-LKWs die Körper ein und bringen sie in Konservierungstanks.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
http://www.24-carat.de/2009/BULL-OMI.JPG
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Das sind dann unsere Ersatzteil-Lager: Augen, Ohren, Herzen, Pimmel, Nieren, Lebern, Lungen, Herzschrittmacher, Goldzähne, Protesen, Behaarungen, Hände, Finger und bis dahin vielleicht schon ganze Körper für Leute, die genug Hirn und Kohle haben.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF
Ich überlege gerade, ob ich für lukrative Aufträge schonmal Kontakte bei der Körperteil-Mafia suche. Machst Du mit, wenn ein Auftrag kommt? Lassen sich in einem Körper-Konservierungstank die post-mortem-Fürze und Rülpser zur Energie-Gewinnung verscherbeln?

Du siehst also: auch die Zukunft erfordert klassische Ingenieur-Leistungen.:old:

Querulantin
19.02.2010, 15:32
Hallo,

die Nachfrage nach Ingenieuren ist derzeit sehr hoch. Wie lange meint ihr wird diese Nachfrage anhalten?
Was für Ingenieure? Bau-, Maschbau, Verfahrenstechnik, oder E-Technik?
Fachhochschule oder Uni; und dann die ganzen FH Bereiche nicht zu vergessen.

Das Studium lohnt sich richtig betrieben immer, weil sich viele Türen öffnen.
Der Beruf ist kreativ, interessant, kommunikativ und wird langfristig benötigt.

MfG Q.

P.S.: Und sollten Sie vor dem Entscheidung stehen, ein Studium in der Richtung zu beginnen, machen Sie das nur, wenn Sie mit dem Herz dahinter stehen. Die Bezahlung ist miserabel und das Ansehen in der Gesellschaft gering. Aber dafür schafft man Sinnvolles!

Mr Capone-E
19.02.2010, 15:38
Ohne karierte Hemden geht da gar nix.

politisch Verfolgter
19.02.2010, 16:52
Der mentale hat besonders bei Ing.en mit dem Eink.-%Rang nix zu tun.
Zudem ist die Eink.-VerteilungsKurve extrem gekrümmt.

Pythia
19.02.2010, 17:27
Ohne karierte Hemden geht da gar nix.
http://www.24-carat.de/Dec-2008/You-see.jpgIch verlaß mich lieber auf Unfall-Schutz-Schuhe und Hut gegen Sonnenstich.
http://www.24-carat.de/Forum/L-635.GIF

politisch Verfolgter
19.02.2010, 17:29
Ohne mentale Leistungsadäquanz und ohne leistungsanteilige Profitabschöpfung sind Berufe generell unrentabel.
Zudem erklären Gesetze Unbeteiligte für Kreditnehmer zuständig.
Anlegerinstrument sein zu sollen, war ebenfalls kein Studieninhalt.
Mit den erarbeiteten Kenntnissen hat man vielmehr wie im Eingangssatz als Anbieter Nachfrager zu bedienen.
Genau das ist gesetzlich und institutionell unterbunden.

lupus_maximus
19.02.2010, 17:32
Ohne mentale Leistungsadäquanz und ohne leistungsanteilige Profitabschöpfung sind Berufe generell unrentabel.
Zudem erklären Gesetze Unbeteiligte für Kreditnehmer zuständig.
Anlegerinstrument sein zu sollen, war ebenfalls kein Studieninhalt.
Solange dieser "Staat" bis zu 76 % vom Einkommen kassiert und damit die ganze Welt versorgt, rentiert sich keine Unternehmung mehr in Deutschland!

politisch Verfolgter
19.02.2010, 17:36
l_m, es geht um den Eink.-%Rang auf der gewaltig gekrümmten Eink.-Verteilungskurve.
Verdient man adäquat, kann man auch adäquat Abgaben entrichten.
Es geht also immer um den Absolutbetrag, wozu man ihn eben dieser Kurve zuzuordnen hat, die leider laufend unterschlagen wird.
Ein Beruf rentiert sich nicht, wenn die mentale Verteilung dieser Berufstätigen mit der Eink.-Verteilung nix zu tun hat.

Manfred_g
02.03.2010, 00:22
Wer sucht denn Ingenieure? Ausser als kostenlose Praktikanten

Betrachte nicht jeden denkenden Menschen als deinen Feind, schließe dich ihnen an!

Paul Felz
02.03.2010, 06:44
[...]
Ich überlege gerade, ob ich für lukrative Aufträge schonmal Kontakte bei der Körperteil-Mafia suche. Machst Du mit, wenn ein Auftrag kommt? Lassen sich in einem Körper-Konservierungstank die post-mortem-Fürze und Rülpser zur Energie-Gewinnung verscherbeln?

Du siehst also: auch die Zukunft erfordert klassische Ingenieur-Leistungen.:old:

Klar mache ich mit. Das mit der Konservierung teste ich mal :]

politisch Verfolgter
02.03.2010, 10:47
Teamfähige Managements haben relaxte environments herzustellen, indem sie vernetzte Gruppenintelligenz moderieren.
Dabei gehts um Anbieterprofit, also um höchst Inspirierendes, dem man seine Kreativität entfalten möchte.
Elastisch, synergetisch, diversiv und dezentral innovationstransfer-dynamische Netzstrukturen sind von Hochleistungsrechnern laufend algorithmenoptimiert zu flankieren.
Es lockt goldene Zukunft mit nur u.a. Villa&Porsche, Familie und Nachwuchs!
Alles in diesen Netzwerken dient dem Anbieterprofit, wow!!
Das stimuliert, bringt Gruppendynamik und eben ein relaxtes environment für mentale Leistungsadäquanz und für leistungsanteilige Profitabschöpfung.
Alles total positive Ziele und Methoden.
Die müssen umfassend anbieterrechtlich verankert und von aktiver Wertschöpfungspolitik flankiert werden.
Dazu ist immer mehr und bessere high tech immer umfassender zu nutzen, die in NetzwerkKomponenten wie Energieströme pulsiert.