PDA

Vollständige Version anzeigen : Johannes Paul II. :«Er benutzte einen Gürtel als Peitsche»



Grotzenbauer
27.01.2010, 16:16
Johannes Paul II. hat seinem Attentäter einem Buch zufolge direkt nach dem Mordanschlag von 1981 vergeben. Und regelmässig übte sich der frühere Papst in Selbstkasteiung – er schlug sich selbst mit einem Gürtel oder schlief auf dem Fussboden.

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/-Er-benutzte-einen-Guertel-als-Peitsche--20608099

Dazu fällt mir nichts anderes ein als die Frage zu stellen: «Wer war dieser Papst? War er krank? ...?(

Nationalix
27.01.2010, 16:17
Die Selbstkasteiung ist bei strammen Katholen nichts ungewöhnliches. Das ist sozusagen die Selbstbestrafung für böse Gedanken. :D

carpe diem
27.01.2010, 16:17
Johannes Paul II. hat seinem Attentäter einem Buch zufolge direkt nach dem Mordanschlag von 1981 vergeben. Und regelmässig übte sich der frühere Papst in Selbstkasteiung – er schlug sich selbst mit einem Gürtel oder schlief auf dem Fussboden.

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/-Er-benutzte-einen-Guertel-als-Peitsche--20608099

Dazu fällt mir nichts anderes ein als die Frage zu stellen: «Wer war dieser Papst? War er krank? ...?(

Opus Dei Mitglied!

Senator74
27.01.2010, 16:20
Opus Dei Mitglied!

Er war POLE!! Das erklärt manches,nicht alles..

Mütterchen
27.01.2010, 16:29
...

Dazu fällt mir nichts anderes ein als die Frage zu stellen: «Wer war dieser Papst? War er krank? ...?(

Die Erklärung steht doch ein paar Zeilen weiter in dem von dir verlinkten Artikel.


Damit ahmte er Heilige nach wie Franz von Assisi, die ebenfalls Flagellation und Askese ausübten. «Bussfertigkeit gehörte zum Leben von Johannes Paul II.

marc
27.01.2010, 16:34
Die Selbstkasteiung ist kein exklusiver Zusatz von Opus Dei, sondern eine alte katholische "Tradition." Genauso wie der Bußgürtel z.B.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bu%C3%9Fg%C3%BCrtel

Besonders eingeprägt hat sich mir ein Bild des hl. Ignatius von Loyola, dem Gründer des Jesuitenordens und Schutzpatrion der Kinder und Schwangeren. Er kniet dort halbnackt vor einem Kreuz und schlägt sich mit einer Peitsche selbst auf den Rücken. Darunter steht der Text:
Horas quotide septenas genibus nixus in oratione perfis tit. uQotide etiam ter sese quam acerrime flaggelis caedit - Täglich verbringt er sieben Stunden auf den Knien im Gebet, auch geißelt er sich dreimal täglich aufs Heftigste.

GnomInc
27.01.2010, 16:36
Ich wäre unbedingt für eine

Flagellanten - und Geißler -parade

in Bäärlihn !

Als Abwechslung zu dem geprisenen Schwulismus:))

carpe diem
27.01.2010, 16:41
"Das Werk Gottes" Opus Dei, ein 1928 von dem Priester Jose Maria Escriva de Balaguer gegründeter katholischer Laienorden, stieg in 50 Jahren zur einflußreichsten Organisation in der katholischen Hierarchie auf. In einigen Ländern, besonders in Spanien, errang der Orden jedoch auch Einfluß in der Wirtschaft und Politik. In der Kritik steht der Orden wegen seiner sektenähnlichen Methoden und wegen der Infiltration der Gesellschaft im Sinne einer reaktionären Idelogie.

http://www.bornpower.de/opus/start1.htm

Johannes Paul hat das Opus Dei immer beschützt.
Mitglieder geißeln sich tragen Bußgürtel und Bußhemden.
Sie sollen auch hinter dem mysteriösen Engelwerk stecken, wo immer wieder Menschen verschwinden.

http://tibs.at/burgen/burgen_schlosser_tirol/petersberg_engelwerk.htm

Auch das Engelwerk wurde von ihm nie kritisiert.

carpe diem
27.01.2010, 16:43
Die Selbstkasteiung ist kein exklusiver Zusatz von Opus Dei, sondern eine alte katholische "Tradition." Genauso wie der Bußgürtel z.B.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bu%C3%9Fg%C3%BCrtel

Besonders eingeprägt hat sich mir ein Bild des hl. Ignatius von Loyola, dem Gründer des Jesuitenordens und Schutzpatrion der Kinder und Schwangeren. Er kniet dort halbnackt vor einem Kreuz und schlägt sich mit einer Peitsche selbst auf den Rücken. Darunter steht der Text:
Horas quotide septenas genibus nixus in oratione perfis tit. uQotide etiam ter sese quam acerrime flaggelis caedit - Täglich verbringt er sieben Stunden auf den Knien im Gebet, auch geißelt er sich dreimal täglich aufs Heftigste.

Ja mei, da müssen die Hormone aber auf Teufel komm raus, verrückt gespielt haben.

Krabat
27.01.2010, 16:49
Ja mei, da müssen die Hormone aber auf Teufel komm raus, verrückt gespielt haben.

Das ist schon dein dritter Beitrag im neuen Antikatholikenscheißdreckstrang. Wieviele werden es noch?

Sauerländer
27.01.2010, 16:49
Ich sehe jetzt irgendwie das Drama nicht.
Weder im Hinblick auf die Selbstgeißelung, noch im Hinblick auf das Verhältnis zu Opus Dei.

Gärtner
27.01.2010, 16:49
Johannes Paul II. hat seinem Attentäter einem Buch zufolge direkt nach dem Mordanschlag von 1981 vergeben. Und regelmässig übte sich der frühere Papst in Selbstkasteiung – er schlug sich selbst mit einem Gürtel oder schlief auf dem Fussboden.

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/-Er-benutzte-einen-Guertel-als-Peitsche--20608099

Dazu fällt mir nichts anderes ein als die Frage zu stellen: «Wer war dieser Papst? War er krank? ...?(

http://img9.imageshack.us/img9/8469/55216372.jpgu betest wohl jeden Boulevard-Quatsch nach, hm?

Voortrekker
27.01.2010, 16:51
Dann hätte er sich nachdem er den Koran küsste eigentlich selbst totprügeln müssen!

Grotzenbauer
27.01.2010, 16:51
Opus Dei Mitglied!
____________
Wenn es wiklich ein Gott gibt, was hätte er dazu zusagen?

Das böse Erwachen wird in den nächsten Jahrzehnte kommen, wenn Wissenschaftler offene Fragen diesbezüglich an die Öffentlichkeit spülen werden...?(

Senator74
27.01.2010, 16:55
Ich wäre unbedingt für eine

Flagellanten - und Geißler -parade

in Bäärlihn !

Als Abwechslung zu dem geprisenen Schwulismus:))

Unter Teilnahme des Papstes??Pffffff.....

romeo1
27.01.2010, 17:54
Die Selbstkasteiung ist bei strammen Katholen nichts ungewöhnliches. Das ist sozusagen die Selbstbestrafung für böse Gedanken. :D


Frag ml Krabat dazu, unser Forenkathölchen.

Krabat
27.01.2010, 18:06
Frag ml Krabat dazu, unser Forenkathölchen.

@marc

Wenn Du Dich schon am Strang beteiligst und ihn nicht ins Spamforum verschiebst, wäre es nett, wenn Du Dich wenigstens um die routinemäßig einfallenden hirngestörten Dreckbeleidiger wie Romeo kümmerst.

Artemud-de-Gaviniac
27.01.2010, 18:16
Johannes Paul II. hat seinem Attentäter einem Buch zufolge direkt nach dem Mordanschlag von 1981 vergeben. Und regelmässig übte sich der frühere Papst in Selbstkasteiung – er schlug sich selbst mit einem Gürtel oder schlief auf dem Fussboden.

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/-Er-benutzte-einen-Guertel-als-Peitsche--20608099

Dazu fällt mir nichts anderes ein als die Frage zu stellen: «Wer war dieser Papst? War er krank? ...?(


Es gibt Menschen die gehen im Eis baden und fühlen sich danach fit .
Wie oft regen wir uns auf ,einfach weil wir uns aufregen wollen um uns damit
abzuregen ?

Manche treten sich sogar selbst in den Hintern ,zwingen sich zu Dingen
die andere nicht gerne tun ( ARBEITEN z.B.)

carpe diem
27.01.2010, 18:42
Das ist schon dein dritter Beitrag im neuen Antikatholikenscheißdreckstrang. Wieviele werden es noch?
Reg dich ab, da weiß ich halt ein bisserl Bescheid aus meiner früheren katholischen Zeit.
Nichts für ungut

carpe diem
27.01.2010, 18:46
Der Thread ist doch gar nicht schlecht, es werden doch sonst alle möglichen Abartigkeiten aufgezeigt.
Es nimmt den sogenannten Heiligen ein wenig den Nimbus, der um sie aufgebaut wird.

Durkheim
27.01.2010, 18:47
Johannes Paul II. hat seinem Attentäter einem Buch zufolge direkt nach dem Mordanschlag von 1981 vergeben. Und regelmässig übte sich der frühere Papst in Selbstkasteiung – er schlug sich selbst mit einem Gürtel oder schlief auf dem Fussboden.

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/-Er-benutzte-einen-Guertel-als-Peitsche--20608099

Dazu fällt mir nichts anderes ein als die Frage zu stellen: «Wer war dieser Papst? War er krank? ...?(
Da wundert mich übrigens garnichts mehr.

Kennt ihr eigentlich den schon?
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/15/15888/1.html

Zur Seligsprechung von Agnes Gonxha Bojaxhiu, alias Mutter Teresa

Wie konnte eine fanatische Gegnerin von Abtreibung und Verhütung, die systematisch ihr Vermögen und die Natur ihrer Arbeit verschleierte, vor den kritischen Medien der freien Welt Bestand haben?
Christopher Hitchens bezeichnete sie als "Medienheilige". Kritische Berichte über ihre Arbeit muss man aber auch heute noch mit der Lupe suchen. Hunderte Bücher sind über sie geschrieben worden, Lebensratgeber für Christen und Nichtchristen, Werke mit Titeln wie "Ein Leben für die Ausgestoßenen", "Die Heilige von Kalkutta", "Mutter ohne Furcht und Tadel" und "Die Kraft der Liebe".
...
Interessant ist übrigens, dass die Medien nichts kritisches darüber berichten und ihre Augen verschliessen. Dabei täte es gut, einige der vatikanischen Traditionen, Weltanschauungen etwas zu durchleuchten und zu hinterfragen.

Krabat
27.01.2010, 18:55
Der Türke lenkt die Diskussion auf Mutter Theresa. Interessant welche Assoziationen die Leute haben.

Marc googelt jetzt sicher eifrig nach Mutter Theresa, obwohl - so ein Atheist hat wohl seine Linklisten und im Notfall die Bücher seines Philosophen Deschner zur Hand.

carpe diem
27.01.2010, 19:00
Der Türke lenkt die Diskussion auf Mutter Theresa. Interessant welche Assoziationen die Leute haben.

Marc googelt jetzt sicher eifrig nach Mutter Theresa, obwohl - so ein Atheist hat wohl seine Linklisten und im Notfall die Bücher seines Philosophen Deschner zur Hand.

Mutter Teresa kommt doch aus Albanien?
Deschner wird von mir auch hoch verehrt.
Ebenso Frau Jutta Ranke - Heinemann

Pescatore
27.01.2010, 19:06
Der Türke lenkt die Diskussion auf Mutter Theresa. Interessant welche Assoziationen die Leute haben.

Marc googelt jetzt sicher eifrig nach Mutter Theresa, obwohl - so ein Atheist hat wohl seine Linklisten und im Notfall die Bücher seines Philosophen Deschner zur Hand.

krabat, sei doch froh wenn sich die Leute mit irgendwelche Bettgeschichten der Päpste beschäftigen. Die sind in der Regel zu hohl in der Birne um die Institution sachlich zu kritisieren und werden bei so dummdreisten Aussagen wie "Philosoph" Deschner nicht widersprechen.

Krabat
27.01.2010, 19:07
Mutter Teresa kommt doch aus Albanien?
Deschner wird von mir auch hoch verehrt.
Ebenso Frau Jutta Ranke - Heinemann

Hast Du was gegen Albaner oder warum fragst Du mich das?

Ohnehin: Wenn Du Deschner verehrst, wie Du schreibst, scheint Dein Niveau noch niedriger zu sein als seines, um das jetzt mal gaaaanz vorsichtig auszudrücken. Den Rest denk Dir selbst.

carpe diem
27.01.2010, 19:07
Nach Lesen des Linkes zu Mutter Teresa wurde mir klar, warum mir diese gefühlsmäßig immer suspekt war.
Spätestens als der besagte Johannes Paul sie selig gesprochen hat.

carpe diem
27.01.2010, 19:09
Hast Du was gegen Albaner oder warum fragst Du mich das?

Ohnehin: Wenn Du Deschner verehrst, wie Du schreibst, scheint Dein Niveau noch niedriger zu sein als seines, um das jetzt mal gaaaanz vorsichtig auszudrücken. Den Rest denk Dir selbst.


Meinst du weil er in Kriminalgeschichte der Christenheit die Wahrheit sagt?

Brotzeit
27.01.2010, 19:31
Dazu fällt mir nichts anderes ein als die Frage zu stellen: «Wer war dieser Papst? War er krank? ...?(

Nein! Masochist!

Kein normaler Mann wird Papst um sich dann selbst zu schlagen!

Krabat
27.01.2010, 19:37
krabat, sei doch froh wenn sich die Leute mit irgendwelche Bettgeschichten der Päpste beschäftigen. Die sind in der Regel zu hohl in der Birne um die Institution sachlich zu kritisieren und werden bei so dummdreisten Aussagen wie "Philosoph" Deschner nicht widersprechen.

Das stimmt nicht. Man muß jeden Menschen so nehmen wie er ist. Die Liebe Gottes unterscheidet nicht zwischen dumm und intelligent. Vor Gott ist das alles gleich.

Krabat
27.01.2010, 19:42
Meinst du weil er in Kriminalgeschichte der Christenheit die Wahrheit sagt?

Diese "Kriminalgeschichte der Christenheit" hat diesen kleinen Scheißer sein ganzes Leben lang unterhalten. Nur Komplettidioten haben seine 8 Bücher gegen das Christentum gelesen und verehren ihn auch noch, so wie Du.

Aber bitte, Du kannst die Götter verehren, die Du willst.

Brotzeit
27.01.2010, 19:43
Das stimmt nicht. Man muß jeden Menschen so nehmen wie er ist. Die Liebe Gottes unterscheidet nicht zwischen dumm und intelligent. Vor Gott ist das alles gleich.


Warum unterscheidest du dann Menschen in dem du hier Andere diffamierst und damit "klassifizierst"?

"Tut dies zu meinem Gedächnis????????????????????"

Krabat
27.01.2010, 19:45
Nach Lesen des Linkes zu Mutter Teresa wurde mir klar, warum mir diese gefühlsmäßig immer suspekt war.

Und? Dürfen wir an Deinen Gefühlen teil haben?

Hast Du noch mehr Gefühle auf Lager?

carpe diem
27.01.2010, 19:55
Und? Dürfen wir an Deinen Gefühlen teil haben?

Hast Du noch mehr Gefühle auf Lager?

Du wirst mir schon wieder ein Hölzerl werfen!

Krabat
27.01.2010, 19:58
Warum unterscheidest du dann Menschen in dem du hier Andere diffamierst und damit "klassifizierst"?

"Tut dies zu meinem Gedächnis????????????????????"

Der Wahnsinnige ist wieder da. Nummer 8 heute.

Krabat
27.01.2010, 20:00
Nein! Masochist!

Kein normaler Mann wird Papst um sich dann selbst zu schlagen!

Der Wahnsinnige ist wieder da. Nummer 10.

Brotzeit
27.01.2010, 20:04
Du zählst Dich gerade selbst aus .......

Sauerländer
27.01.2010, 20:09
Es nimmt den sogenannten Heiligen ein wenig den Nimbus, der um sie aufgebaut wird.
Ich kann gerade nicht ganz nachvollziehen, inwiefern.

Sauerländer
27.01.2010, 20:12
Mutter Teresa kommt doch aus Albanien?
Deschner wird von mir auch hoch verehrt.
Ebenso Frau Jutta Ranke - Heinemann
Deschne, Ranke-Heinemann...
Ok, in diesen Gefilden wundert mich gar nichts mehr.

carpe diem
27.01.2010, 20:31
Ich kann gerade nicht ganz nachvollziehen, inwiefern.

Weil ihre Schwächen aufgezeigt werden.

Erik der Rote
27.01.2010, 20:42
Johannes Paul II. hat seinem Attentäter einem Buch zufolge direkt nach dem Mordanschlag von 1981 vergeben. Und regelmässig übte sich der frühere Papst in Selbstkasteiung – er schlug sich selbst mit einem Gürtel oder schlief auf dem Fussboden.

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/-Er-benutzte-einen-Guertel-als-Peitsche--20608099

Dazu fällt mir nichts anderes ein als die Frage zu stellen: «Wer war dieser Papst? War er krank? ...?(

das gilt beim Opus dei als Vervollkommnungsmassnahme des Charakters

wer sowas macht ist dann gegen jede dekadente Weichheit des Charakters immun laut Escrivá

bei richtigen Mitgleider wird sogar ein Bussgürtel dauerhaft getragen - durchs Leiden zum Licht

obs hilft keine Ahnung !

carpe diem
27.01.2010, 20:55
das gilt beim Opus dei als Vervollkommnungsmassnahme des Charakters

wer sowas macht ist dann gegen jede dekadente Weichheit des Charakters immun laut Escrivá

bei richtigen Mitgleider wird sogar ein Bussgürtel dauerhaft getragen - durchs Leiden zum Licht

obs hilft keine Ahnung !


Sie machen sich selber zu Märtyrern?
Auch ein Weg, aber kein Normaler Weg.
Solche krude Gedanken konnten nur Ordensgründer haben.

Da fallen mir grad die Säulenheiligen ein, auch so Spinner.

http://i49.tinypic.com/zjtj4h.jpg


http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4ulenheiliger

Erik der Rote
27.01.2010, 21:14
Sie machen sich selber zu Märtyrern?
Auch ein Weg, aber kein Normaler Weg.
Solche krude Gedanken konnten nur Ordensgründer haben.

Da fallen mir grad die Säulenheiligen ein, auch so Spinner.

http://i49.tinypic.com/zjtj4h.jpg


http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4ulenheiliger

nun das sind typische asketische Übungen die so in allen bekannten Religionen vorkommen auch und vorallem natürlich im Hinduismus bei den Sadhus und ihren berühmten Nagelbrettern

will das Chrsitentum überleben als geistig spirituelle Tradition der Menschheit müsste es dazu zurückfinden und sich nicht als Moralanstalt ind er Moderne aufgehen

der Weg müsste gerade dazu hin führen und nicht zu solche Käsmännern und Küngs !

Krabat
27.01.2010, 21:18
Sie machen sich selber zu Märtyrern?
Auch ein Weg, aber kein Normaler Weg.
Solche krude Gedanken konnten nur Ordensgründer haben.

Da fallen mir grad die Säulenheiligen ein, auch so Spinner.

Das ist aber auch eine sehr frauliche Sicht. Der Frau ist Askese fremd.

Eine Frau kann einen Säulenheiligen ohnehin nicht verstehen.

Es gab ja auch niemals weibliche Säulenheilige, sagt ja alles ...

Der Frau ist die Erkenntnis Gottes durch Disziplinierung von Körper und Geist eben weitestgehend verschlossen.

Die Frau wird durch die Begierde geleitet, nicht durch den Verstand.

carpe diem
27.01.2010, 21:20
nun das sind typische asketische Übungen die so in allen bekannten Religionen vorkommen auch und vorallem natürlich im Hinduismus bei den Sadhus und ihren berühmten Nagelbrettern

will das Chrsitentum überleben als geistig spirituelle Tradition der Menschheit müsste es dazu zurückfinden und sich nicht als Moralanstalt ind er Moderne aufgehen

der Weg müsste gerade dazu hin führen und nicht zu solche Käsmännern und Küngs !

Wobei der Letzere Mitglied des Opus Dei ist.

carpe diem
27.01.2010, 21:24
Das ist aber auch eine sehr frauliche Sicht. Der Frau ist Askese fremd.

Eine Frau kann einen Säulenheiligen ohnehin nicht verstehen.

Es gab ja auch niemals weibliche Säulenheilige, sagt ja alles ...

Der Frau ist die Erkenntnis Gottes durch Disziplinierung von Körper und Geist eben weitestgehend verschlossen.

Die Frau wird durch die Begierde geleitet, nicht durch den Verstand.

Jöööööööööö, das lass aber mal die Emanzen hören, die fallen über dich her, dass dir Hören und Sehen vergeht.

Genau aber die Ansicht, die du hier zum Besten gibst vertritt der Islam.
Da wundert mich nichts mehr.

Die Frau ist ein anbetungswürdiges Wesen, lies nach bei Schiller.
.

Erik der Rote
27.01.2010, 21:28
Wobei der Letzere Mitglied des Opus Dei ist.

das kann man getrost ins Reich der Märchen verbannen !

Sauerländer
27.01.2010, 21:40
Weil ihre Schwächen aufgezeigt werden.
Was für Schwächen werden denn aufgezeigt?
Und warum sollte ein "Nimbus des Heiligen", was auch immer das sein mag, durch Schwächen verfallen?

Sauerländer
27.01.2010, 21:41
Wobei der Letzere Mitglied des Opus Dei ist.
Selbst wenn er das wäre (Betonung auf dem Konjunktiv) - wo ist das Problem?

Odin
27.01.2010, 21:41
Schade; hatte nach dem Lesen der Überschrift auf perverse Sado-Maso-Spiele des polnischen Antideutschen gehofft.
So bleibt alles beim Alten.

GnomInc
27.01.2010, 21:50
Schade; hatte nach dem Lesen der Überschrift auf perverse Sado-Maso-Spiele des polnischen Antideutschen gehofft.
So bleibt alles beim Alten.

Also echt ...

Nonnen - Vergewaltigung in der sixtinischen Kapelle oder " Onanieren mit Satan "
wäre echt mal unterhaltsam gewesen ...:cool2:

EinDachs
27.01.2010, 21:56
Das ist aber auch eine sehr frauliche Sicht. Der Frau ist Askese fremd.

Eine Frau kann einen Säulenheiligen ohnehin nicht verstehen.

Es gab ja auch niemals weibliche Säulenheilige, sagt ja alles ...

Schon irgendwie, bei den heidnischen Erfindern dieser skurrilen Tradition.
Der Dyonisuskult kannte weibliche Säulenheilige. Das Christentum interessanterweise nicht.



Die Frau wird durch die Begierde geleitet, nicht durch den Verstand.


Hättest du wohl gern...

Sauerländer
27.01.2010, 21:58
Das ist aber auch eine sehr frauliche Sicht. Der Frau ist Askese fremd.
Hmmm, also das halte ich dann doch für ein Gerücht.
Wir haben schließlich auch Ordensgemeinschaften für Frauen, und wenn auch nicht im radikalen Ausmaß der Säulenheiligen, so hat doch das Ordensleben schon eine deutlich asketische Komponente.
Mal ganz abgesehen davon, dass wir durchaus auch so einige weibliche Heilige haben.

Brotzeit
27.01.2010, 22:00
Das ist aber auch eine sehr frauliche Sicht. Der Frau ist Askese fremd.

Eine Frau kann einen Säulenheiligen ohnehin nicht verstehen.

Es gab ja auch niemals weibliche Säulenheilige, sagt ja alles ...

Der Frau ist die Erkenntnis Gottes durch Disziplinierung von Körper und Geist eben weitestgehend verschlossen.

Die Frau wird durch die Begierde geleitet, nicht durch den Verstand.


Du wirst auch nicht durch den Verstand geleitet Krabat!
Bist du etwa in Wirklichkeit eine Frau ?????????

carpe diem
27.01.2010, 22:01
Was für Schwächen werden denn aufgezeigt?
Und warum sollte ein "Nimbus des Heiligen", was auch immer das sein mag, durch Schwächen verfallen?
Weil er dann nicht mehr heilig wäre.

Sauerländer
27.01.2010, 22:04
Weil er dann nicht mehr heilig wäre.
Erstens würde ich gerne nochmal auf die Frage nach der Schwäche zurückkommen.
Zweitens ist Johannes Paul II gegenwärtig ja auch kein Heiliger. Dafür liegt sein Tod dann doch ein wenig arg kurz zurück.
Drittens scheint mir hier eine Verwechslung der Begriffe "Heilig" und "Perfekt" vorzuliegen.

carpe diem
27.01.2010, 22:18
das kann man getrost ins Reich der Märchen verbannen !
Wenn du den Vorarlberger meinst, der hat es selber zugegeben.

Erik der Rote
27.01.2010, 23:01
Selbst wenn er das wäre (Betonung auf dem Konjunktiv) - wo ist das Problem?

das ist leider nur Einbildung einer netten Esoterikerin ! :]

Erik der Rote
27.01.2010, 23:02
Wenn du den Vorarlberger meinst, der hat es selber zugegeben.

Hans Küng ist Opus Dei Mitglied wie soll das den gehen ??

Sauerländer
27.01.2010, 23:09
das ist leider nur Einbildung einer netten Esoterikerin ! :]
Der entscheidende Punkt ist aus meiner Sicht, als wäre es selbstverständlich, dass eine Mitgliedschaft bei Opus Dei einen quasi aus der zivilisierten Menschheit ausschließt, mindestens ganz ohne Zweifel negativ zu werten ist.
Und mit einer solchen Darstellung habe dann doch ein gewisses Problem.

carpe diem
27.01.2010, 23:23
Diözesanbischof DDr. Klaus Küng .

Als er von Vorarlberg nach St. Pölten versetzt wurde, hat er es mal selber zugegeben.
Es gab damals eine Diskussion zu Opus Dei.

Verzeihung, ich habe die Küngs verwechselt, stand ja kein Vorname dabei.

Selbstverständlich bin ich Fan von Hans Küng.

Sauerländer
27.01.2010, 23:27
Diözesanbischof DDr. Klaus Küng .

Als er von Vorarlberg nach St. Pölten versetzt wurde, hat er es mal selber zugegeben.
Es gab damals eine Diskussion zu Opus Dei.

Verzeihung, ich habe die Küngs verwechselt, stand ja kein Vornahme dabei.

Selbstverständlich bin ich Fan von Hans Küng.
Ich begann mich schon ärgstens zu wundern.
Hans Küng bei Opus Dei hätte bedeutet, dass mein Bild von mindestens einer der beiden Seiten mit der Realität so gar nichts zu tun haben kann.:rolleyes:

arriangiarsi
27.01.2010, 23:29
Die Selbstkasteiung ist bei strammen Katholen nichts ungewöhnliches. Das ist sozusagen die Selbstbestrafung für böse Gedanken. :DDas stimmt.

Ich stelle mir häufig vor, ich hätte Sex mit bestimmten Userinnen hier. Zur Bestrafung poste ich dann woanders.

dr-esperanto
27.01.2010, 23:49
Johannes Paul II. hat seinem Attentäter einem Buch zufolge direkt nach dem Mordanschlag von 1981 vergeben. Und regelmässig übte sich der frühere Papst in Selbstkasteiung – er schlug sich selbst mit einem Gürtel oder schlief auf dem Fussboden.

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/-Er-benutzte-einen-Guertel-als-Peitsche--20608099

Dazu fällt mir nichts anderes ein als die Frage zu stellen: «Wer war dieser Papst? War er krank? ...?(


Vielleicht hat ihm Pater Pio oder die Muttergottes das gesagt:
http://www.kreuz.net/article.10564.html

Stechlin
27.01.2010, 23:52
Johannes Paul II. hat seinem Attentäter einem Buch zufolge direkt nach dem Mordanschlag von 1981 vergeben. Und regelmässig übte sich der frühere Papst in Selbstkasteiung – er schlug sich selbst mit einem Gürtel oder schlief auf dem Fussboden.

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/-Er-benutzte-einen-Guertel-als-Peitsche--20608099

Dazu fällt mir nichts anderes ein als die Frage zu stellen: «Wer war dieser Papst? War er krank? ...?(

Wieso krank? Der Mann hatte wenigstens Prinzipien und unterlag nicht dem Dünkel der Abgehobenheit qua Amt.

dr-esperanto
27.01.2010, 23:56
Als Papst fühlte er sich zurecht verantwortlich für das Schicksal der Welt. Um Gottes Zorn zu besänftigen und aus Solidarität mit den Armen hat er manchmal etwas Askese geübt, soll ja jeder Katholik tun.

Pescatore
28.01.2010, 06:44
Diese "Kriminalgeschichte der Christenheit" hat diesen kleinen Scheißer sein ganzes Leben lang unterhalten. Nur Komplettidioten haben seine 8 Bücher gegen das Christentum gelesen und verehren ihn auch noch, so wie Du.

Aber bitte, Du kannst die Götter verehren, die Du willst.

So kann nur einer keifen der weiß dass er Glotze, Kirche und die Dummheit des Restvolks auf seiner Seite hat.

P.S. Die Kriminalgeschichte gibts übrigens auch kostengünstig in der Digitalen Bibliothek ums mal wieder zu erwähnen.

Mütterchen
28.01.2010, 06:54
Sie machen sich selber zu Märtyrern?
Auch ein Weg, aber kein Normaler Weg.
Solche krude Gedanken konnten nur Ordensgründer haben.

Da fallen mir grad die Säulenheiligen ein, auch so Spinner.

http://i49.tinypic.com/zjtj4h.jpg


http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4ulenheiliger


Als Spinner sehe ich die Säulenheiligen eigentlich nicht.
Heute beurteilen wir vieles auch anders, weil eben aus einem ganz anderen Standpunkt heraus.
Ich gehe mal davon aus, dass die Menschen der Zukunft uns und unsere Verhaltenweisen heute ebenfalls als spinnert bezeichnen werden.

heide
28.01.2010, 07:45
Johannes Paul II. hat seinem Attentäter einem Buch zufolge direkt nach dem Mordanschlag von 1981 vergeben. Und regelmässig übte sich der frühere Papst in Selbstkasteiung – er schlug sich selbst mit einem Gürtel oder schlief auf dem Fussboden.

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/-Er-benutzte-einen-Guertel-als-Peitsche--20608099

Dazu fällt mir nichts anderes ein als die Frage zu stellen: «Wer war dieser Papst? War er krank? ...?(
Nichts Ungewöhnliches bei einem kath. Priester.

heide
28.01.2010, 07:46
Er war POLE!! Das erklärt manches,nicht alles..

Das hat mit Pole oder Nicht-Pole überhaupt nichts zu tun! Selbst Luther hatte dieses Ansinnen, bevor er heiratete, nämlich eine Nonne.:cool2:

heide
28.01.2010, 07:49
Ich sehe jetzt irgendwie das Drama nicht.
Weder im Hinblick auf die Selbstgeißelung, noch im Hinblick auf das Verhältnis zu Opus Dei.

Es ist ja auch kein Drama.

heide
28.01.2010, 08:05
Das ist aber auch eine sehr frauliche Sicht. Der Frau ist Askese fremd.

Eine Frau kann einen Säulenheiligen ohnehin nicht verstehen.

Es gab ja auch niemals weibliche Säulenheilige, sagt ja alles ...

Der Frau ist die Erkenntnis Gottes durch Disziplinierung von Körper und Geist eben weitestgehend verschlossen.

Die Frau wird durch die Begierde geleitet, nicht durch den Verstand.

Dann frage ich mich, warum es Nonnen gibt. Und einer Frau Verstand abzusprechen finde ich schon sehr diskriminierend.

Senator74
28.01.2010, 08:39
Das hat mit Pole oder Nicht-Pole überhaupt nichts zu tun! Selbst Luther hatte dieses Ansinnen, bevor er heiratete, nämlich eine Nonne.:cool2:

UPS,...na,da kommentier` ich nicht drüber hinaus...

Unschlagbarer
28.01.2010, 16:33
Das ist aber auch eine sehr frauliche Sicht. Der Frau ist Askese fremd.

Eine Frau kann einen Säulenheiligen ohnehin nicht verstehen.

Es gab ja auch niemals weibliche Säulenheilige, sagt ja alles ...

Der Frau ist die Erkenntnis Gottes durch Disziplinierung von Körper und Geist eben weitestgehend verschlossen.

Die Frau wird durch die Begierde geleitet, nicht durch den Verstand.So ein Schwachsinn wieder mal! Moment, muss erst mal speien gehn ....



So, jetzt sind die Atemwege wieder frei. Und jetzt kann ich nur noch den Kopp schütteln ob soviel kranker Äußerungen! Nimmt dich eigentlich noch irgendjemand ernst?

_

Krabat
28.01.2010, 17:33
So ein Schwachsinn wieder mal! Moment, muss erst mal speien gehn ....



So, jetzt sind die Atemwege wieder frei. Und jetzt kann ich nur noch den Kopp schütteln ob soviel kranker Äußerungen! Nimmt dich eigentlich noch irgendjemand ernst?

_

Ach halt doch Dein blödes Maul. Du bist für mich nicht Gesprächspartner.

Peaches
28.01.2010, 17:46
Ach halt doch Dein blödes Maul. Du bist für mich nicht Gesprächspartner.

Na ja, aber dann frage ich mich doch zumindest, was du zu heides Beitrag zu sagen hast:

Dann frage ich mich, warum es Nonnen gibt. Und einer Frau Verstand abzusprechen finde ich schon sehr diskriminierend.

Sauerländer
28.01.2010, 17:48
Und einer Frau Verstand abzusprechen finde ich schon sehr diskriminierend.
Aus meiner Sicht ist entscheidender, dass die Annahme unzutreffend ist.

Unschlagbarer
28.01.2010, 18:37
Ach halt doch Dein blödes Maul. Du bist für mich nicht Gesprächspartner.Die Antwort verrät deine Erziehung und Bildung und deine Intelligenz, wie dein von mir kommentierter Beitrag ebenfalls.

Für deine Aussagen braucht man nicht einmal Belege fordern, sie verraten einfach Dummheit, Arroganz, Ignoranz und stehn gegen jede vernünftige Meinung. Entweder du willst damit nur provozieren oder du stammst aus irgendeinem frühen menschlichen Entwicklungsstadium.

_

Tosca
28.01.2010, 18:42
Johannes Paul II. hat seinem Attentäter einem Buch zufolge direkt nach dem Mordanschlag von 1981 vergeben. Und regelmässig übte sich der frühere Papst in Selbstkasteiung – er schlug sich selbst mit einem Gürtel oder schlief auf dem Fussboden.

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/-Er-benutzte-einen-Guertel-als-Peitsche--20608099

Dazu fällt mir nichts anderes ein als die Frage zu stellen: «Wer war dieser Papst? War er krank? ...?(

Ja, er war so krank, dass ihm die Jugend huldigte, dass er nicht unmaßgeblich am Zusammenbruch den Kommunistischen Regimes in Polen beteiligt war. Also ein richtiger Drecksack. Das wolltest du doch jetzt hören?

Vielleicht war er auch nur ein einfacher Christ, der sich für jede kleine Sünde bestrafte. Oder wäre es dir lieber, wenn er die Welt in Klump und Asche gebombt hätte?

MarschallŁukasiewicz
28.01.2010, 19:02
Er war POLE!! Das erklärt manches,nicht alles..

:)) Ich würde mich NIE kasteien (auch als Agnostiker sehe ich nicht ein warum Gott so etwas wollen würde....)
Aber bevor wir gleich gerechterweise auf Opus Dei losgehen sollten wir vielleicht bedenken dass manche anderen auch so etwas ähnliches tun...
googelt mal Shiiten und Ashura :]

Senator74
28.01.2010, 19:10
:)) Ich würde mich NIE kasteien (auch als Agnostiker sehe ich nicht ein warum Gott so etwas wollen würde....)
Aber bevor wir gleich gerechterweise auf Opus Dei losgehen sollten wir vielleicht bedenken dass manche anderen auch so etwas ähnliches tun...
googelt mal Shiiten und Ashura :]

Verstehe! Gemeint habe ich,dass sein Bild von Katholizismus (incl.opus dei) etwas hinter der Aktualität "nachhinkt",wobei mich bezüglich opus dei gar nichts mehr wundert...!Gruß!

Brotzeit
28.01.2010, 20:51
Das ist aber auch eine sehr frauliche Sicht. Der Frau ist Askese fremd.

Eine Frau kann einen Säulenheiligen ohnehin nicht verstehen.

Es gab ja auch niemals weibliche Säulenheilige, sagt ja alles ...

Der Frau ist die Erkenntnis Gottes durch Disziplinierung von Körper und Geist eben weitestgehend verschlossen.

Die Frau wird durch die Begierde geleitet, nicht durch den Verstand.

Was sagen Dir die Worte "Gleichberechtigung" und / oder "Emanzipation" ?
Für Dich , Krabat scheint oder / und ist eine Frau ein "Ding" .....
Mehr nicht!
Was berechtigt Dich so abwertend über Frauen zu argumentieren / zu urteilen?

Es gibt nämlich keinerlei legitimen Grund warum ein Mensch weiblichen Geschlechtes
durch ein Mensch maännlichen Geschlechtes in irgend einer Weise diskriminiert, herabgesetzt; benachteiligt und / oder in seinen Freiheiten beschnitten und entwürdigend behandelt werden darf!

"Gleiches Recht für Alle bei gleichen Pflichten!"

Krabat; was du da bezüglich oder über Frauen geschrieben hast, ist absolut unsozial und diskriminierend für alle Frauen! Ausserdem entwürdigst du die Frauen auf das Primitivste!

von Richthofen
28.01.2010, 22:40
Dazu fällt mir nichts anderes ein als die Frage zu stellen: «Wer war dieser Papst? War er krank? ...?(



Mitnichten, wohl eher sehr viel tiefer in seinem christlichen Glauben, als es manche Strangersteller warhaben können, ohne direkt auf Geisteskrankheit zu schließen.

MarschallŁukasiewicz
28.01.2010, 22:41
Verstehe! Gemeint habe ich,dass sein Bild von Katholizismus (incl.opus dei) etwas hinter der Aktualität "nachhinkt",wobei mich bezüglich opus dei gar nichts mehr wundert...!Gruß!

Na,nicht zu vergessen dass der werte Pawel auch nicht gerade ein Innovator war...wobei,geschichtlich gesehen ist es in der Katholischen Kirche immer folgendermassen: Jeder "Reformator" reformiert immer in eine Richtung,nämlich nach hinten (z.B Gregor der VII,der grosse "Reformpapst" )

dr-esperanto
29.01.2010, 00:04
Johannes Paul II. war modern in der Form (der Messe z.B.), aber erzkonservativ im Inhalt, und das ist ja das Wichtigste, dass man Jesus treu bleibt und seine Botschaft konserviert.

Artemud-de-Gaviniac
29.01.2010, 06:59
Johannes Paul II. war modern in der Form (der Messe z.B.), aber erzkonservativ im Inhalt, und das ist ja das Wichtigste, dass man Jesus treu bleibt und seine Botschaft konserviert.

Zumindest war er in einer Sache Jesus treuer als der sich selber .

Er bekämpfte geschickt den Warschauer Pakt mit weltlichen Mitteln

Bettmaen
29.01.2010, 07:46
Solange er nicht seine Fleischpeitsche benutzt hat...

Das Zölibat gehört abgeschafft.

Katholische Priester sind oft gutes Menschenmaterial. Die Kirche zahlt zwar Unterhalt für die Kinder von Priestern, aber nur halboffiziell.

Marlen
29.01.2010, 08:05
Mein lieber Krotoschinski ... Sodom und Gomera im Vatikan :scare:

Artemud-de-Gaviniac
29.01.2010, 09:19
Mein lieber Krotoschinski ... Sodom und Gomera im Vatikan :scare:

Der Teufel ist immer am sichersten im Schatten der grössten Kathedrale .

Grotzenbauer
29.01.2010, 09:57
Ja, er war so krank, dass ihm die Jugend huldigte, dass er nicht unmaßgeblich am Zusammenbruch den Kommunistischen Regimes in Polen beteiligt war. Also ein richtiger Drecksack. Das wolltest du doch jetzt hören?

Vielleicht war er auch nur ein einfacher Christ, der sich für jede kleine Sünde bestrafte. Oder wäre es dir lieber, wenn er die Welt in Klump und Asche gebombt hätte?
___________
Nochmals: Was würde Gott heute zu derartigen Geschichten sagen? Kann davon ausgegangen werden, dass der Allmächtige folgende geharnischte Botschaft schickt: «Leute was macht ihr da in meinem Namen»! Sowas habe ich nie vorgesehen, befohlen, oder euch aufoktroyiert? Alles was Menschen im Namen Gottes treiben, basiert in eigener Regie und Auferlegung und hat mit mir, dem Allmächtigen nichts zu tun. So könnte die Botschaft in etwa doch auch lauten, oder? Punkt!... ?(

Wolf
29.01.2010, 10:03
Odin statt Jesus.
:cool:

Grotzenbauer
29.01.2010, 10:19
Odin statt Jesus.
:cool:
__________
Bleibt zu hoffen, dass keine Missverständnisse aufkommen. Ab und an ist es aber notwendig in Sachen Religion 'den Tiefgang' einzulegen... MfG;(

Marlen
29.01.2010, 10:23
Der Teufel ist immer am sichersten im Schatten der grössten Kathedrale .
Sieht ganz so aus :D

Artemud-de-Gaviniac
29.01.2010, 11:38
Sieht ganz so aus :D


Was ? ein neues Wunder ....................?

Ein ehemaliger Gastarbeiter könnte zur Schlüsselfigur bei der Heiligsprechung von Johannes Paul II. werden. Das einzige Problem: Er ist Kommunist und mag die Kirche nicht.

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,674060,00.html

Die Bandscheibe und JPII

(Wäre ich mal 1991 nach Rom gefahren und nicht zur OP in Göttingen ;(;(;(;(

sibilla
29.01.2010, 11:55
Da wundert mich übrigens garnichts mehr.

Kennt ihr eigentlich den schon?
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/15/15888/1.html

Interessant ist übrigens, dass die Medien nichts kritisches darüber berichten und ihre Augen verschliessen. Dabei täte es gut, einige der vatikanischen Traditionen, Weltanschauungen etwas zu durchleuchten und zu hinterfragen.

vielen dank, daß du den artikel auch noch mal einstellst, dann stehe ich nicht alleine auf weiter flur.

als ich ihn verlinkt habe, wurde ich aufs übelste gleich in den senkel gestellt, denn ...
was nicht sein kann, darf nicht sein. :D

grüßle s.

sibilla
29.01.2010, 11:58
Diese "Kriminalgeschichte der Christenheit" hat diesen kleinen Scheißer sein ganzes Leben lang unterhalten. Nur Komplettidioten haben seine 8 Bücher gegen das Christentum gelesen und verehren ihn auch noch, so wie Du.

Aber bitte, Du kannst die Götter verehren, die Du willst.

dann gibts hier schon zwei "komplettidioten", ich habe diese bücher nämlich auch gelesen und noch viel mehr.

warum stellst du dich eigentlich so auf, wenn dir etwas nicht in deine denke paßt??(

hat irgendwer in dein persönliches wespennest gestochen?

s.

Unschlagbarer
29.01.2010, 12:01
... Was berechtigt Dich so abwertend über Frauen zu argumentieren / zu urteilen?...

Krabat; was du da bezüglich oder über Frauen geschrieben hast, ist absolut unsozial und diskriminierend für alle Frauen! Ausserdem entwürdigst du die Frauen auf das Primitivste!Wenn Katholik Krabat meint, "es gab ja auch niemals weibliche Säulenheilige, sagt ja alles ...", dann hat er nicht kapiert, was das sagt, nämlich warum es keine weiblichen Säulenheiligen gab. Der einfachste und naheliegendste Grund ist der, dass Frauen nicht so blöd und nicht so fanatisch sind wie die blöden und fanatischen Männer, die auf Säulen steigen oder die andern, die diese dann zu Heiligen erklären und für sie beten.

Du fragst, was Krabat zu solchen Aussagen berechtigt?
Ist doch klar: Es ist seine Geisteshaltung.

_

Krabat
29.01.2010, 12:55
__________
Bleibt zu hoffen, dass keine Missverständnisse aufkommen. Ab und an ist es aber notwendig in Sachen Religion 'den Tiefgang' einzulegen... MfG;(

Hier fahren viele Leute mit Automatik, Krotzenbauer. Da legt sich der Tiefgang von ganz alleine ein.

Krabat
29.01.2010, 13:00
dann gibts hier schon zwei "komplettidioten", ich habe diese bücher nämlich auch gelesen und noch viel mehr.

Kompliment! Du scheinst Hornhaut am Hirn zu haben. Die braucht der normale Mensch nämlich, wenn er manches Zitat des Herrn Deschner liest:

"Seit Einführung des Rettungsschusses drückt der deutsche Polizist gern ein Auge zu."

So ein Typ ist das. Unterstellt einfach allen deutschen Polizisten, daß sie Spaß haben am Töten.

Und das ist genau das Niveau, auf dem er die katholische Kirche kritisiert.

sibilla
29.01.2010, 13:04
Kompliment! Du scheinst Hornhaut am Hirn zu haben. Die braucht der normale Mensch nämlich, wenn er manches Zitat des Herrn Deschner liest:

"Seit Einführung des Rettungsschusses drückt der deutsche Polizist gern ein Auge zu."

So ein Typ ist das. Unterstellt einfach allen deutschen Polizisten, daß sie Spaß haben am Töten.

Und das ist genau das Niveau, auf dem er die katholische Kirche kritisiert.

nur auf diesen einen satz beziehst du dich?

kannst lesen? ich habe geschrieben ...... und noch viel mehr.

und auf deine blöde anmache, wenn dir was nicht in den kram paßt, lasse ich mich gar nicht ein. ich habe mich in der eigenen family genug mit hirngewaschenen katholen gestritten, die zeiten sind für mich vorbei.

s.

Krabat
29.01.2010, 13:18
nur auf diesen einen satz beziehst du dich?

kannst lesen? ich habe geschrieben ...... und noch viel mehr.

und auf deine blöde anmache, wenn dir was nicht in den kram paßt, lasse ich mich gar nicht ein. ich habe mich in der eigenen family genug mit hirngewaschenen katholen gestritten, die zeiten sind für mich vorbei.

s.

Mit der Anmache hast Du angefangen, weil Du meine Kritik an Deschner persönlich genommen hast. Dafür kann ich ja nichts und Deine Familiengeschichte mit "hirngewaschenen Katholen" interessiert mich nicht.

sibilla
29.01.2010, 13:20
Mit der Anmache hast Du angefangen, weil Du meine Kritik an Deschner persönlich genommen hast. Dafür kann ich ja nichts und Deine Familiengeschichte mit "hirngewaschenen Katholen" interessiert mich nicht.

nein, du hast mit der anmache angefangen, als ich den link über m. teresa eingestellt habe.

und jetzt biste auf ignore, ist mir mittlerweile zu off. :P

s.

Krabat
29.01.2010, 13:40
nein, du hast mit der anmache angefangen, als ich den link über m. teresa eingestellt habe.

und jetzt biste auf ignore, ist mir mittlerweile zu off. :P

s.

Ach ja, Mutter Theresa, "der Todesengel von Kalkutta". Wahrscheinlich wird man nach acht Bänden Deschner so.:hihi:

Grotzenbauer
29.01.2010, 13:50
Hier fahren viele Leute mit Automatik, Krotzenbauer. Da legt sich der Tiefgang von ganz alleine ein.
____________
Wie wahr! Porschefahrer kennen diese Problematik nicht, - mit dem Kr'a'otzenbauer!...germane

Brotzeit
29.01.2010, 18:20
Du fragst, was Krabat zu solchen Aussagen berechtigt?
Ist doch klar: Es ist seine Geisteshaltung.

_

Welche "Geisteshaltung?????????????????

Krabat
29.01.2010, 18:26
Na, Wachwechsel wieder mal? Unschlagbarer geht, Brotzeit kommt. Unschlagbarer für den Tag, Brotzeit für den Abend.

Manchmal unterhalten sie sich so gar zusammen. Aber wenn man besoffen ist, unterhält man sich schon mal mit seinem Spiegelbild.

Shit happens ...

Unschlagbarer
29.01.2010, 18:43
Welche "Geisteshaltung?????????????????Du hast nicht unrecht, ich hab ihm grad geschrieben, dass er seine fixe Idee von unsrer "Verwandtschaft" endlich vergessen soll. Wird aber nicht helfen, unbelehrbar wie solche Katholiken wie der nun mal oft sind.

Zum Thema: JP II hätte mit seinem Gürtel seinen Nachfolger auf seine neue Funktion einstimmen sollen (die ihn hoffnungslos überfordert), dann wäre vielleicht doch noch was Vernünftiges aus dem geworden.

_

dr-esperanto
30.01.2010, 00:06
___________
Nochmals: Was würde Gott heute zu derartigen Geschichten sagen? Kann davon ausgegangen werden, dass der Allmächtige folgende geharnischte Botschaft schickt: «Leute was macht ihr da in meinem Namen»! Sowas habe ich nie vorgesehen, befohlen, oder euch aufoktroyiert? Alles was Menschen im Namen Gottes treiben, basiert in eigener Regie und Auferlegung und hat mit mir, dem Allmächtigen nichts zu tun. So könnte die Botschaft in etwa doch auch lauten, oder? Punkt!... ?(


Nein, denn Jesus verlangte Buße und Umkehr: "Tut Buße, kehrt um, denn das Himmelreich ist nahe". Der Papst machte es richtig.

Brotzeit
30.01.2010, 11:33
Nein, denn Jesus verlangte Buße und Umkehr: "Tut Buße, kehrt um, denn das Himmelreich ist nahe". Der Papst machte es richtig.

Das Dumme daran ist :

Es gibt kein Himmelreich.......................

Sauerländer
30.01.2010, 15:21
Verstehe! Gemeint habe ich,dass sein Bild von Katholizismus (incl.opus dei) etwas hinter der Aktualität "nachhinkt",wobei mich bezüglich opus dei gar nichts mehr wundert...!Gruß!
Aktualität?
Ehrlich gesagt - diese Aussage verstehe ich nicht.

Sauerländer
30.01.2010, 15:23
Na,nicht zu vergessen dass der werte Pawel auch nicht gerade ein Innovator war...wobei,geschichtlich gesehen ist es in der Katholischen Kirche immer folgendermassen: Jeder "Reformator" reformiert immer in eine Richtung,nämlich nach hinten (z.B Gregor der VII,der grosse "Reformpapst" )
Dem eigentlichen Wortsinn nach meint die "Reform" eine Änderung in bestimmten Punkten, um unter geänderten Bedingungen den wesentlichen Kern unverändert beibehalten zu können. Der Sinn der Reform ist das Bewahren.

Senator74
30.01.2010, 15:27
Aktualität?
Ehrlich gesagt - diese Aussage verstehe ich nicht.

Neuere Trends in der Weltkirche...etwa Ministrantinnen...oder der Umgang mit geschiedenen Wiederverheirateten...waren für ihn keine Themen...da war er weit hinter den "brennenden Problemen"...Die Situation der Kirche in Afrika oder Südamerika hat er nicht wirklich verstanden...Gruß!

Sauerländer
30.01.2010, 15:51
Neuere Trends in der Weltkirche...etwa Ministrantinnen...oder der Umgang mit geschiedenen Wiederverheirateten...waren für ihn keine Themen...da war er weit hinter den "brennenden Problemen"...Die Situation der Kirche in Afrika oder Südamerika hat er nicht wirklich verstanden...Gruß!
Das sind zwei Bereiche, die man in meinen Augen auseinanderhalten muss.

Was "neuere Trends" angeht - Ministrantinnen gibt es, worin besteht das Problem?
Ansonsten jedoch...wiederverheiratete Geschiedene, das ist ein Thema, das immer wieder mal aufgebracht wird. Und wenn dann die Reaktion "Dazu haben wir bereits eine Position" erfolgt, wird behauptet, das Thema sei nicht angegangen worden.
Wie es ja auch immer wieder Leute gibt, die immer mal wieder bezüglich Aufhebung des Zölibats meinen: "Darüber müssen wir mal reden." Und dann wird darüber geredet, es bleibt beim NEIN, und das schmeckt einigen Progressivisten natürlich nicht. Aber Progressivität ist ja kein Selbstwert, in dieser Hinsicht nichteinmal überhaupt ein Wert.

Was hingegen die Problematik der ärmeren Länder angeht - da hat er in meinen Augen aufgrund seiner Lebensgeschichte eine etwas verzerrte Perspektive gehabt. Er ist geprägt worden durch das Leben und klerikale Dasein in einem Land, in dem der Kommunismus die Kirche bekämpft hat, wo er nur konnte, zum Teil mit rüdesten Methoden, zum Teil per Unterwanderung und Zersetzung, in dem gleichzeitig das Volk, gerade auch in den unteren Schichten, seine Identität bewahrte gerade im Rahmen der Kirche. Was für eine Sichtweise hat er daraus mitgenommen? Dass der Kommunismus der Hauptfeind ist, dass die Armen dort nur ihre Heimat suchen, wenn sie böswillig getäuscht werden, dass der wesentliche Dienst am Menschen darin besteht, die Freiheit zu betonen (denn dann werden sie in aller Regel von selbst auf dem richtigen Pfad wandeln). Denn wie gesagt, genau das hat er so erlebt.
Deshalb hat er das Anliegen etwa der Befreiungstheologen in meinen Augen nur bedingt verstanden. Er hat nicht gesehen, dass das Betonen der Freiheit und der Glaubenswahrheit wenig nützt gegenüber nichttotalitären, rein auf Gewalt gestützten rechtsgerichteten Diktaturen, die gar keinen Wahrheitsanspruch erhoben, und dass demzufolge den dortigen Menschen damit nicht wirklich gedient war, und gleichzeitig ist er extrem mißtrauisch geworden, weil etwas passierte, was ihm wie das Einsickern des Marxismus erscheinen musste. Und wenn es in der Sache auch bedauerlich ist und zumindest einer genaueren Prüfung bedurft hätte, so halte ich es aus seiner Lebensgeschichte heraus für verständlich, dass er in dieser Hinsicht so gar keinen Spaß verstand und eher Hetzer am Werk sah, die die Menschen in die Irre führen würden. Erst in seinen späten Jahren, nachdem der Ostblock zerbrochen war, hat er langsam erkennen müssen, dass das, was von dezidiert UNlinken Kräften kommt, mitunter auch desaströs ist - und dass die Menschen keineswegs den rechten Weg finden, wenn man sie nur vom Kommunismus befreit. Deshalb hat er in seinen späten Jahren auch mitunter einen fast schon apokalyptischen Ton angeschlagen.

Auch aus dieser Sicht wäre es vielleicht wünschenswert, wenn der nächste Papst aus einem der armen und vom Kommunismus unbelasteten Teil dieser Welt käme, das brächte eine Perspektive ein, die wir vielleicht einmal dringen bräuchten. Am besten einen Afrikaner, dann können die Progressivisten nichteinmal guten Gewissens schimpfen. :D

MarschallŁukasiewicz
30.01.2010, 19:55
Dem eigentlichen Wortsinn nach meint die "Reform" eine Änderung in bestimmten Punkten, um unter geänderten Bedingungen den wesentlichen Kern unverändert beibehalten zu können. Der Sinn der Reform ist das Bewahren.

Richtig.Hier allerdings der Vormachtstellung des Vatikans. :]

Senator74
30.01.2010, 21:31
Das sind zwei Bereiche, die man in meinen Augen auseinanderhalten muss.

Was "neuere Trends" angeht - Ministrantinnen gibt es, worin besteht das Problem?
Ansonsten jedoch...wiederverheiratete Geschiedene, das ist ein Thema, das immer wieder mal aufgebracht wird. Und wenn dann die Reaktion "Dazu haben wir bereits eine Position" erfolgt, wird behauptet, das Thema sei nicht angegangen worden.
Wie es ja auch immer wieder Leute gibt, die immer mal wieder bezüglich Aufhebung des Zölibats meinen: "Darüber müssen wir mal reden." Und dann wird darüber geredet, es bleibt beim NEIN, und das schmeckt einigen Progressivisten natürlich nicht. Aber Progressivität ist ja kein Selbstwert, in dieser Hinsicht nichteinmal überhaupt ein Wert.

Was hingegen die Problematik der ärmeren Länder angeht - da hat er in meinen Augen aufgrund seiner Lebensgeschichte eine etwas verzerrte Perspektive gehabt. Er ist geprägt worden durch das Leben und klerikale Dasein in einem Land, in dem der Kommunismus die Kirche bekämpft hat, wo er nur konnte, zum Teil mit rüdesten Methoden, zum Teil per Unterwanderung und Zersetzung, in dem gleichzeitig das Volk, gerade auch in den unteren Schichten, seine Identität bewahrte gerade im Rahmen der Kirche. Was für eine Sichtweise hat er daraus mitgenommen? Dass der Kommunismus der Hauptfeind ist, dass die Armen dort nur ihre Heimat suchen, wenn sie böswillig getäuscht werden, dass der wesentliche Dienst am Menschen darin besteht, die Freiheit zu betonen (denn dann werden sie in aller Regel von selbst auf dem richtigen Pfad wandeln). Denn wie gesagt, genau das hat er so erlebt.
Deshalb hat er das Anliegen etwa der Befreiungstheologen in meinen Augen nur bedingt verstanden. Er hat nicht gesehen, dass das Betonen der Freiheit und der Glaubenswahrheit wenig nützt gegenüber nichttotalitären, rein auf Gewalt gestützten rechtsgerichteten Diktaturen, die gar keinen Wahrheitsanspruch erhoben, und dass demzufolge den dortigen Menschen damit nicht wirklich gedient war, und gleichzeitig ist er extrem mißtrauisch geworden, weil etwas passierte, was ihm wie das Einsickern des Marxismus erscheinen musste. Und wenn es in der Sache auch bedauerlich ist und zumindest einer genaueren Prüfung bedurft hätte, so halte ich es aus seiner Lebensgeschichte heraus für verständlich, dass er in dieser Hinsicht so gar keinen Spaß verstand und eher Hetzer am Werk sah, die die Menschen in die Irre führen würden. Erst in seinen späten Jahren, nachdem der Ostblock zerbrochen war, hat er langsam erkennen müssen, dass das, was von dezidiert UNlinken Kräften kommt, mitunter auch desaströs ist - und dass die Menschen keineswegs den rechten Weg finden, wenn man sie nur vom Kommunismus befreit. Deshalb hat er in seinen späten Jahren auch mitunter einen fast schon apokalyptischen Ton angeschlagen.

Auch aus dieser Sicht wäre es vielleicht wünschenswert, wenn der nächste Papst aus einem der armen und vom Kommunismus unbelasteten Teil dieser Welt käme, das brächte eine Perspektive ein, die wir vielleicht einmal dringen bräuchten. Am besten einen Afrikaner, dann können die Progressivisten nichteinmal guten Gewissens schimpfen. :D

Nun danke ich dir mal für deine umfassenden Ausführungen...Die Frage der Bischofsernennungen hat ja viele Diskussionen ausgelöst.kontroversiell umschreibt es am besten...In mancher Diözese hat ein Pfarrer zum Rapport erscheinen dürfen,wenn da was von Ministrantinnen durchgesickert war...
als ich mit 16 einer Aktivistenrunde angehörte,wagte unser Religionsprofessor eine messe für uns 8 mit Kommunion in beiderlei Gestalt...hoch und heilig mußten wir Stillschweigen versprechen,damit ihm kein Strick gedreht werden konnte...Heute sind Konzelebrationen von Pfarrern und Pastoren vielerorts verpönt...Das Thema Zölibat nenne ich hier nur,gehe aber nicht auf die Scheinheiligkeit ein,dass das Ordinariat stillschweigend Alimente für Kinder von Priestern* bezahlt,ihn aber fallen lässt,wenn er sich zur Kindsmutter bekennt...
In den anderen Fragen bin ich mit dir d`accord!Gruß!
auch Kardinälen*....

Grotzenbauer
31.01.2010, 08:41
Nein, denn Jesus verlangte Buße und Umkehr: "Tut Buße, kehrt um, denn das Himmelreich ist nahe". Der Papst machte es richtig.
__________
Wo ist das Beweismittel, das solche Sprüche untermauern? Bitte Quellennachweis liefern!...?(

Senator74
31.01.2010, 10:12
Nein, denn Jesus verlangte Buße und Umkehr: "Tut Buße, kehrt um, denn das Himmelreich ist nahe". Der Papst machte es richtig.

Welcher Art die "Buße" sein soll,ist aber wiederum Interpretationssache, und dass das
Himmelreich(??) nahe sei, ist auch ohne Theologie-Studium nachvollziehbar...wobei
ich den Glauben daran,es gäbe eines, gern beim "Betroffenen" belasse...
Würde er nicht daran glauben,kannst du den Glauben in Bausch&Bogen vergessen!!

Unschlagbarer
31.01.2010, 14:54
Wo ist das Beweismittel, das solche Sprüche untermauern? Bitte Quellennachweis liefern!...?(Nicht doch, nicht doch! Damit forderst du am Ende noch das Kopieren von Bibelsprüchen heraus!

_

Grotzenbauer
31.01.2010, 15:25
Nicht doch, nicht doch! Damit forderst du am Ende noch das Kopieren von Bibelsprüchen heraus!

_
____________
Das ist absichtliche Intuition um dem Wahrheitsgehalt auf die Sprünge zu verhelfen!...?(

Wolf
31.01.2010, 19:53
__________
Bleibt zu hoffen, dass keine Missverständnisse aufkommen. Ab und an ist es aber notwendig in Sachen Religion 'den Tiefgang' einzulegen... MfG;(

Darin war ein wenig Ironie versteckt...

sibilla
31.01.2010, 19:56
Welcher Art die "Buße" sein soll,ist aber wiederum Interpretationssache, und dass das
Himmelreich(??) nahe sei, ist auch ohne Theologie-Studium nachvollziehbar...wobei
ich den Glauben daran,es gäbe eines, gern beim "Betroffenen" belasse...
Würde er nicht daran glauben,kannst du den Glauben in Bausch&Bogen vergessen!!

hannes, was willste denn ?(

haben wir nicht schon den himmel auf erden?

du bei dir und ich bei mir :hihi:

grüßle s.

Senator74
31.01.2010, 20:06
hannes, was willste denn ?(

haben wir nicht schon den himmel auf erden?

du bei dir und ich bei mir :hihi:

grüßle s.

SIBILLA....schon in der Antike eine Hellseherin...
Schöne Woche!!

sibilla
31.01.2010, 20:13
SIBILLA....schon in der Antike eine Hellseherin...
Schöne Woche!!

danke, tschüß :D

dr-esperanto
31.01.2010, 23:32
Welcher Art die "Buße" sein soll,ist aber wiederum Interpretationssache, und dass das
Himmelreich(??) nahe sei, ist auch ohne Theologie-Studium nachvollziehbar...wobei
ich den Glauben daran,es gäbe eines, gern beim "Betroffenen" belasse...
Würde er nicht daran glauben,kannst du den Glauben in Bausch&Bogen vergessen!!


Jesus meinte hier (wie auch sonst öfter) nicht das Leben nach dem Tod, sondern das Reich Gottes auf Erden. Um sich mit dem neuen Herrscher Gott gutzustellen, solle man schon einmal mit der Umkehr beginnen.
Aber klar, es gilt natürlich genauso auch für das ewige Heil im Jenseits. Wem seine Seele lieb ist, der büßt und betet.

Unschlagbarer
01.02.2010, 14:33
Jesus meinte hier (wie auch sonst öfter) nicht das Leben nach dem Tod, sondern das Reich Gottes auf Erden. Um sich mit dem neuen Herrscher Gott gutzustellen, solle man schon einmal mit der Umkehr beginnen.
Aber klar, es gilt natürlich genauso auch für das ewige Heil im Jenseits. Wem seine Seele lieb ist, der büßt und betet.Jesus meinte..., Gott dachte...,

woher nehmt ihr Gläubigen denn immer nur eure Gewissheit, was ein Gott denkt, will, fühlt und tut? Habt ihr einen Extradraht zu dem? Es ist ja fast wie bei Mohammed, der Erzengel Gabriel erschien ihm und verriet ihm die ganzen Geheimnisse seines Gottes.

_

dr-esperanto
01.02.2010, 22:37
Na aus der Bibel, da steht doch alles.

Unschlagbarer
02.02.2010, 09:44
Na aus der Bibel, da steht doch alles.Warum sind Christen nur so völlig bibelunkritisch? Es ist doch nur ein Buch, eine Sammlung von verschiedensten Überlieferungen, und das neue Testament vor allem eine Erfindung von Leuten, die eine wesentliche Neuerung in die verkrustete alte Religion bringen und damit noch mehr Menschen in den Bann der Religion ziehen wollten, was sie ja auch geschafft haben.

Der Staat machte sich dann diese Religion zu eigen und erreichte im Bündnis mit ihr eine noch bessere Manipulierung und Beherrschung des gesamten Volkes. Und das geht selbst noch bis in unsre Tage. Und letztlich spielten alle Päpste mitsamt ihren untergebenen Bischöfen usw. bis hin zum einfachen Priester die Rolle des Helfershelfers der Politik. Beide Teile dieses Vertrages nützen sich gegenseitig. Auch in islamisch beherrschten Gesellschaften ist das nicht anders.

Die Bibel? Sie hat keinen Anspruch auf irgendeine absolute Wahrheit, denn es steht ehrlich gesagt schon reichlich viel Unsinn darin geschrieben, und die Kirchen selbst halten sich vielerseits ja gar nicht an sie, stellen eigene Regeln und Dogmen auf, die Kirche hat sich von ihrer eigenen Lehre entfernt, weiter geht es gar nicht.

_

Grotzenbauer
02.02.2010, 14:03
Die Bibel? Sie hat keinen Anspruch auf irgendeine absolute Wahrheit, denn es steht ehrlich gesagt schon reichlich viel Unsinn darin geschrieben, und die Kirchen selbst halten sich vielerseits ja gar nicht an sie, stellen eigene Regeln und Dogmen auf, die Kirche hat sich von ihrer eigenen Lehre entfernt, weiter geht es gar nicht.

_
_____________
Deinem Statement stimme ich 'grosso modo' zu.

Erlaube folgende Frage: «Wie weit ist der 'Sekten-Koran' von der so genannten Wahrheit entfernt erfunden»?...?(

dr-esperanto
02.02.2010, 23:55
In der Bibel steht viel Unsinn, aber auch viel Wahres, ja sogar Heilsnotwendiges.

Drache
04.02.2010, 21:51
Johannes Paul II. hat seinem Attentäter einem Buch zufolge direkt nach dem Mordanschlag von 1981 vergeben. Und regelmässig übte sich der frühere Papst in Selbstkasteiung – er schlug sich selbst mit einem Gürtel oder schlief auf dem Fussboden.

http://www.20min.ch/news/kreuz_und_quer/story/-Er-benutzte-einen-Guertel-als-Peitsche--20608099

Dazu fällt mir nichts anderes ein als die Frage zu stellen: «Wer war dieser Papst? War er krank? ...?(

Manche Leute zahlen Geld dafür, dass sie jemand mit der Peitsche schlägt und auf dem Fussboden zu schlafen ist bei manchen Rückenleiden sehr gesund, weil dadurch die Rückenmuskulatur gestärkt wird.

Ich erinnerne mich noch sehr gut an meine Wachstumsphase. Ich hatte nachts derart Rückenschemerzen, dass ich mich mitsamt meinem Bettzeug neben mein Bett legte. Der harte Boden brachte tatsächlich Besserung.