PDA

Vollständige Version anzeigen : Land Sachsen-Anhalt finanziert Auschwitz-Gedenkstätte mit



Sprecher
26.01.2010, 16:32
Hilfe aus Sachsen-Anhalt

900.000 Euro für Erhaltung der Gedenkstätte Auschwitz
Sachsen-Anhalt hilft beim Erhalt der Holocaust-Gedenkstätte im früheren Nazi-Vernichtungslager Auschwitz in Polen. Die Landesregierung beschloss am Dienstag, der Internationalen Stiftung Auschwitz-Birkenau 900.000 Euro zur Verfügung zu stellen. Innenminister Holger Hövelmann teilte mit, das Geld solle von 2011 bis 2015 in mehreren Teilen überwiesen werden. Den Erhalt authentischer Gedenkorte bezeichnete Hövelmann für die Aufklärung nachwachsender Generationen als unverzichtbar. Deshalb stelle sich auch Sachsen-Anhalt dieser Verantwortung.

http://www.mdr.de/sachsen-anhalt/7041550.html

Dafür ist immer Geld da...

Felix Krull
26.01.2010, 16:34
Darf man in diesem Zusammenhang eigentlich von einer Luxussanierung sprechen, oder ist das Autobahn?

Sterntaler
26.01.2010, 16:35
wird ein Hotel gebaut? der polnische Bischoff wird hier praktisch in seinen Ansichten bestätigt.

Voortrekker
26.01.2010, 16:36
Das Geld wäre in Sachsen-Anhalt wohl besser investiert gewesen.
Da wundern sich die dummen Systemis auch noch, dass immer mehr Leute links oder rechts wählen anstatt diese Geldverschwenderparteien.

GnomInc
26.01.2010, 16:38
Darf man in diesem Zusammenhang eigentlich von einer Luxussanierung sprechen, oder ist das Autobahn?

Hmm....orginalgetreu .....hmmmm

Meinst du , die werden die Wasserhähne Modell 1942 orginalgetreu nachgiessen?
Das wird allerdings teuer......

Felix Krull
26.01.2010, 16:39
Hmm....orginalgetreu .....hmmmm

Meinst du , die werden die Wasserhähne Modell 1942 orginalgetreu nachgiessen?
Das wird allerdings teuer......

Ich will ja nicht direkt von einer Nutzbarmachung sprechen, sonst ziehen dort über Nacht glatt die Zigeuner ein. Diesmal freiwillig.

Sprecher
26.01.2010, 16:39
Das Geld wäre in Sachsen-Anhalt wohl besser investiert gewesen.
Da wundern sich die dummen Systemis auch noch, dass immer mehr Leute links oder rechts wählen anstatt diese Geldverschwenderparteien.

Wobei ich nicht glaube daß die "Linke" etwas gegen diese Art der Geldverschwendung hat.

Rumburak
26.01.2010, 16:40
Für Kindergärten und bessere Bildung ist kein Geld da.

Mir fällt da langsam nichts mehr ein.X(

Jodlerkönig
26.01.2010, 16:40
......

Dafür ist immer Geld da...
besonders, wenn der soli oder der lfa fließt .... da kann man schon mal bischen was raushauen ...

Sprecher
26.01.2010, 16:41
Ebenfalls aus dem Artikel:

Insgesamt soll die Internationale Stiftung Auschwitz-Birkenau über ein Stiftungskapital von
120 Millionen Euro verfügen. Die Hälfte des Geldes kommt aus Deutschland, je 30 Millionen geben Bund und Länder.

Mal ehrlich wofür braucht eine Gedenkstätte 120.000.000 Euronen? ?(

Felix Krull
26.01.2010, 16:42
Für Kindergärten und bessere Bildung ist kein Geld da.

Mir fällt da langsam nichts mehr ein.X(

Kein deutsches Kind ist wichtiger, als die ewig währende .. Sch ... äh ... Verantwortung.

*hüstel*

Voortrekker
26.01.2010, 16:43
Ebenfalls aus dem Artikel:

Insgesamt soll die Internationale Stiftung Auschwitz-Birkenau über ein Stiftungskapital von
120 Millionen Euro verfügen. Die Hälfte des Geldes kommt aus Deutschland, je 30 Millionen geben Bund und Länder.

Mal ehrlich wofür braucht eine Gedenkstätte 120.000.000 Euronen? ?(

Vielleicht müssen sie mal wieder eine Gaskammer "nachbauen".

Brutus
26.01.2010, 16:43
Für Kindergärten und bessere Bildung ist kein Geld da. Mir fällt da langsam nichts mehr ein.X(

Mir schon: Offenkundig kann Polen mit den Millionen, die es per EU aus Deutschland abschmarotzt, nicht das Lager Auschwitz renovieren. Ist es nicht schön, in einer Demokratie zu leben, und volkssouverän zu sein?

Sprecher
26.01.2010, 16:43
Passend dazu :

Doppelhaushalt 2010/2011

Sachsen-Anhalt muss wieder Schulden machen

Erstmals seit drei Jahren wieder neue Schulden
Der Haushalt umfasst Ausgaben von 9,9 Milliarden Euro. Um das stemmen zu können, muss Sachsen-Anhalt erstmals seit drei Jahren wieder neue Schulden aufnehmen: In diesem Jahr sind 739 Millionen Euro geplant, 2011 folgen weitere 541 Millionen Euro. Die Landesregierung rechtfertigte diesen Schritt mit drastischen Einnahmerückgängen von 600 Millionen Euro in Folge der Wirtschaftskrise und zusätzlichen Investitionen im Zuge der Konjunkturpakete.

http://www.mdr.de/nachrichten/7027104.html

GnomInc
26.01.2010, 16:44
Für Kindergärten und bessere Bildung ist kein Geld da.

Mir fällt da langsam nichts mehr ein.X(

Na , du übersiehst , das Auschwitz ja Bildung pur ist !
Führung ,Begegnungsstätte , Souvenirs sind teuer ....

Apropos Souvenirs ..was gibts da ? Weiss das wer ?

In Acryl eingegossene Bröckchen von der Gaskammerwand ?
T-shirts mit " Greetings from Ausschwitz ! " ?

Sterntaler
26.01.2010, 16:48
http://adland.tv/n1rv4n4g8/2003/augustjpgs/agata.jpg

http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.politische-bildung-brandenburg.de/programm/veranstaltungen/2005/bilder/souveniersk.jpg&imgrefurl=http://www.politische-bildung-brandenburg.de/publikationen/pdf/kz_souvenirs.htm&usg=__WxKG7tH-5MvpljviFNaiJU0F6gQ=&h=174&w=200&sz=8&hl=de&start=52&um=1&tbnid=lUytBJ6b4NdHBM:&tbnh=90&tbnw=104&prev=/images%3Fq%3Dauschwitz%2Bsouvenier%26ndsp%3D18%26h l%3Dde%26client%3Dfirefox-a%26rls%3Dorg.mozilla:de:official%26sa%3DN%26start %3D36%26um%3D1

Jodlerkönig
26.01.2010, 16:50
Passend dazu :

Doppelhaushalt 2010/2011

Sachsen-Anhalt muss wieder Schulden machen

Erstmals seit drei Jahren wieder neue Schulden
Der Haushalt umfasst Ausgaben von 9,9 Milliarden Euro. Um das stemmen zu können, muss Sachsen-Anhalt erstmals seit drei Jahren wieder neue Schulden aufnehmen: In diesem Jahr sind 739 Millionen Euro geplant, 2011 folgen weitere 541 Millionen Euro. Die Landesregierung rechtfertigte diesen Schritt mit drastischen Einnahmerückgängen von 600 Millionen Euro in Folge der Wirtschaftskrise und zusätzlichen Investitionen im Zuge der Konjunkturpakete.

http://www.mdr.de/nachrichten/7027104.html

Einnahmerückgang 600.000.000
./. neuschulden 10 739.000.000
./. neuschulden 11 541.000.000
-------------------------------------------
= gewinn^^ 680.000.000
========================

ja da rocken die politiker wieder mal ....fein....oder nennen die das sparen oder äh was nu?! 600 mio mindereinnahmen werden mit 1,3 mrd neuschulden gleich mal richtig getoppt. ja fein

Felix Krull
26.01.2010, 16:51
Na , du übersiehst , das Auschwitz ja Bildung pur ist !
Führung ,Begegnungsstätte , Souvenirs sind teuer ....

Apropos Souvenirs ..was gibts da ? Weiss das wer ?

In Acryl eingegossene Bröckchen von der Gaskammerwand ?
T-shirts mit " Greetings from Ausschwitz ! " ?
Lea Rosh (wirklicher Vorname Edith) hat aus einer anderen ... äh, Gedenkstätte mal einen Backenzahn mitgehen lassen. Den wollte sie dann rituell ins Hun ... äh, ins Holocaust-Denkmal in Berlin einbetonieren lassen.

Vielleicht ist das ja eine Marktlücke. Original Backenzahn eingegossen in einen Acryl-Würfel, mit Zertifikat.

Frank
26.01.2010, 16:51
Ebenfalls aus dem Artikel:

Insgesamt soll die Internationale Stiftung Auschwitz-Birkenau über ein Stiftungskapital von
120 Millionen Euro verfügen. Die Hälfte des Geldes kommt aus Deutschland, je 30 Millionen geben Bund und Länder.

Mal ehrlich wofür braucht eine Gedenkstätte 120.000.000 Euronen? ?(

Wenn es so ist, dass die Länder 30 Millionen geben, dann hat es Sachsen-Anhalt doch immerhin geschaft, unter dem nötigen Bundesdurchschnitt zu bleiben. Andere Länder bezuschussen also wesentlich mehr.

Sachsen-Anhalt zahlt also wenig. Das ist die Nachricht!

Wer hat Zahlen?

Brutus
26.01.2010, 16:53
Na , du übersiehst , das Auschwitz ja Bildung pur ist !
Führung ,Begegnungsstätte , Souvenirs sind teuer ....?

Weiß man, ob sich David Cole schon als Museumsführer beworben hat?

Sterntaler
26.01.2010, 16:53
meint das Land Sachsen Anhalt das dort bald die Restdeutschen interniert werden müssen? Trifft man unter dem Vorwand die ersten Vorbereitungen?

Sterntaler
26.01.2010, 16:54
Na , du übersiehst , das Auschwitz ja Bildung pur ist !
Führung ,Begegnungsstätte , Souvenirs sind teuer ....

Apropos Souvenirs ..was gibts da ? Weiss das wer ?

In Acryl eingegossene Bröckchen von der Gaskammerwand ?
T-shirts mit " Greetings from Ausschwitz ! " ?

Geschäft ist Geschäft, da darf nix ausgelassen werden :lach:

latinroad
26.01.2010, 16:58
Eine absolute Frechheit! Überall Schulden - aber Geld zum Fenster rausschmeissen und das für ein fremdes Land! Banditeten !

Sprecher
26.01.2010, 16:59
Wenn es so ist, dass die Länder 30 Millionen geben, dann hat es Sachsen-Anhalt doch immerhin geschaft, unter dem nötigen Bundesdurchschnitt zu bleiben. Andere Länder bezuschussen also wesentlich mehr.

Sachsen-Anhalt zahlt also wenig. Das ist die Nachricht!

Wer hat Zahlen?

Ich verstehe es eher so daß die 30 Millionen bereits lange geflossen sind und daß die zusätzlichen Zahlungen aus S-H jetzt on top kommen.

GnomInc
26.01.2010, 17:01
Geschäft ist Geschäft, da darf nix ausgelassen werden :lach:

Naja ..als die die Torschrift klauten ,da fiel mir ein , das es an memorabilia
mangeln könnte .....

Nun bin ich beruhigt .

Ich kann auch eine sehr schöne Fotoserie von Buchenwald anbieten !
Orginal Umverpackung -gut erhalten - von 1958.

Gebote unter PN !

Brutus
26.01.2010, 17:03
Hilfe aus Sachsen-Anhalt. 900.000 Euro für Erhaltung der Gedenkstätte Auschwitz Sachsen-Anhalt hilft beim Erhalt der Holocaust-Gedenkstätte im früheren Nazi-Vernichtungslager Auschwitz in Polen. (...)

Man stelle sich vor, Berlin würde mit dem Hut in der Hand in Polen, Tschechien, USA und GB herumbetteln, um Geld für das Vertriebenenzentrum zu bekommen, dann hat man ungefähr einen Eindruck von der grenzenlosen Unverschämtheit unserer *Freunde und Verbündeten*, sowie der nicht weniger grenzenlosen Kriecherei und Speichelleckerei *unserer* Regierungen.

Mein Beispiel ist sogar noch zu wohlwollend. Um wirklich genau zu sein, müßten wir von Polen, Tschechien, USA und GB jedes Jahr Zigmilliarden geschenkt bekommen, und dennoch bei jeder Gelegenheit antanzen und die Kralle aufhalten.

Was in diesem Affenstaat vorsichgeht, ist derart einzigartig, daß man nicht einmal mehr passende Beispiele findet.

Sterntaler
26.01.2010, 18:00
Naja ..als die die Torschrift klauten ,da fiel mir ein , das es an memorabilia
mangeln könnte .....

Nun bin ich beruhigt .

Ich kann auch eine sehr schöne Fotoserie von Buchenwald anbieten !
Orginal Umverpackung -gut erhalten - von 1958.

Gebote unter PN !

von vor oder nachdem die Russen das KL Buchenwald weitergeführt haben?

klartext
26.01.2010, 18:12
meint das Land Sachsen Anhalt das dort bald die Restdeutschen interniert werden müssen? Trifft man unter dem Vorwand die ersten Vorbereitungen?

Man könnte es nutzen, um euch Rechtsaussen einen Monat Probeliegen unter Nazibedingungen zu verordnen. Es würde auch bei lernresistenten helfen.

Erik der Rote
26.01.2010, 18:17
Ebenfalls aus dem Artikel:

Insgesamt soll die Internationale Stiftung Auschwitz-Birkenau über ein Stiftungskapital von
120 Millionen Euro verfügen. Die Hälfte des Geldes kommt aus Deutschland, je 30 Millionen geben Bund und Länder.

Mal ehrlich wofür braucht eine Gedenkstätte 120.000.000 Euronen? ?(

für beheizte Infotafeln für 10.000 ups da bleibt ja noch was übrig oder will man Auschwitz grundsanieren ?

Sterntaler
26.01.2010, 18:18
Man könnte es nutzen, um euch Rechtsaussen einen Monat Probeliegen unter Nazibedingungen zu verordnen. Es würde auch bei lernresistenten helfen.

qed, wie ich es bereits sagte, da kommen die heimlichen Wünsche offen zu Tage. Bei dir Komiker wäre das Archipel Gulag angebracht. haste wenigstens einen Abgang bei deinen heißen Träumen gehabt?

Brutus
26.01.2010, 18:22
qed, wie ich es bereits sagte, da kommen die heimlichen Wünsche offen zu Tage. Bei dir Komiker wäre das Archipel Gulag angebracht. haste wenigstens einen Abgang bei deinen heißen Träumen gehabt?

Er macht im Gegenzug eine Woche Probestehen in den Rheinwiesenlagern; im Erdloch, unter freiem Himmel, kein Dach über'm Kopf, Sonne, Regen, Wind und Schnee schutzlos preisgegeben, keine Möglichkeit, seine Exkremente außerhalb des Erdlochs loszuwerden.

Frank
26.01.2010, 19:23
Ich verstehe es eher so daß die 30 Millionen bereits lange geflossen sind und daß die zusätzlichen Zahlungen aus S-H jetzt on top kommen.

Jetzt habe ich eine Weile nach den Zahlen gesucht und nichts wirklich konkretes dazu gefunden. Jedoch beziehen sich alle Zahlen auf einen zukünftigen Fond. Es ist also nicht heraus zu lesen ob diese Zahl wirklich "on Top" ist.

Auf jeder Seite finde ich aber "präzedenzloses Verbrechen", ......

D-Moll
26.01.2010, 19:27
Das Geld wäre in Sachsen-Anhalt wohl besser investiert gewesen.
Da wundern sich die dummen Systemis auch noch, dass immer mehr Leute links oder rechts wählen anstatt diese Geldverschwenderparteien.

Genau so ist es. Eine der höchsten Arbeitslosigkeit im Lande aber dafür wird Geld verpulvert.
Ich schäme mich als ST dieser Regierung und meine NPD Stimme hat bei der letzten Wahl leider nichts bewirken können, diese Volkszetreter abzustrafen.

Fiel
26.01.2010, 19:31
Für Kindergärten und bessere Bildung ist kein Geld da.

Mir fällt da langsam nichts mehr ein.X(

Frag mal deinen Trittin, der wird dir was anderes flüstern.

Felix Krull
26.01.2010, 19:47
Frag mal deinen Trittin, der wird dir was anderes flüstern.

Der Trittin flüstert grade gar nichts mehr, der hat Angst im gelben Sack zu landen.

Rumburak
26.01.2010, 19:55
Frag mal deinen Trittin, der wird dir was anderes flüstern.

Aha.:rolleyes:

Würfelqualle
26.01.2010, 19:58
Genau so ist es. Eine der höchsten Arbeitslosigkeit im Lande aber dafür wird Geld verpulvert.
Ich schäme mich als ST dieser Regierung und meine NPD Stimme hat bei der letzten Wahl leider nichts bewirken können, diese Volkszetreter abzustrafen.



Aber du kannst mit ruhigen Gewissen behaupten, keine Parteien unterstützt zu haben, die unser Land kaputt gemacht haben.

Sprecher
26.01.2010, 21:08
Er macht im Gegenzug eine Woche Probestehen in den Rheinwiesenlagern; im Erdloch, unter freiem Himmel, kein Dach über'm Kopf, Sonne, Regen, Wind und Schnee schutzlos preisgegeben, keine Möglichkeit, seine Exkremente außerhalb des Erdlochs loszuwerden.

Das sollte ein Vergnügen für ihn sein, schließlich meint er ja die Amis hätten deutsche Kriegsgefangene gut behandelt.

Brutus
26.01.2010, 21:34
Das sollte ein Vergnügen für ihn sein, schließlich meint er ja die Amis hätten deutsche Kriegsgefangene gut behandelt.

Wie gut es sich doch trifft, daß es in der BRD bei Strafe verboten ist, gewisse historische Vergleiche anzustellen.

Kenshin-Himura
27.01.2010, 00:40
Meine Güte, es gibt wahrlich sinnlosere Ausgaben unserer Bundesländer und der BRD. Wenn die ,,Vergangenheitsbewältigung" denn mal dazu dienen würde, wirklich aufzuklären anstatt Propaganda zu betreiben, hätte ich gar kein Problem. Von 900.000 Euro wird Sachsen-Anhalt jedenfalls nicht pleite und ist auch nicht der Grund für Verschuldung. Und für Kindergärten und Schulen wird mehr als genug Geld vom Staat zur Verfügung gestellt.

heide
27.01.2010, 06:05
Na , du übersiehst , das Auschwitz ja Bildung pur ist !
Führung ,Begegnungsstätte , Souvenirs sind teuer ....

Apropos Souvenirs ..was gibts da ? Weiss das wer ?

In Acryl eingegossene Bröckchen von der Gaskammerwand ?
T-shirts mit " Greetings from Ausschwitz ! " ?

Ob es Andenken gibt, weiß ich nicht. Meine Tochter hat im Zuge ihrer Schulausbildung Auschwitz besucht.
Dort lag ein Koffer mit der Aufschrift ihres Namens. Meine Tochter kam keineswegs lustig von dieser Klassenfahrt zurück.