PDA

Vollständige Version anzeigen : Öttinger: Englisch muss jeder können...



Erik der Rote
25.01.2010, 20:39
Englisch-Künstler Oettinger
Schlimmer als "Westerwave"

Von Carsten Volkery, London
EU-Kommissar Oettinger: "Gute Kenntnisse"?
Zur Großansicht
REUTERS

EU-Kommissar Oettinger: "Gute Kenntnisse"?

Englisch sei die Arbeitssprache der Zukunft, sagt der Wirtschaftspolitiker Günther Oettinger, alle müssten sie können. Alle außer dem deutschen EU-Kommissar? Seine eigenen Probleme mit der Fremdsprache machen den Schwaben nun zum YouTube-Opfer.

London - Wenn Günter Oettinger in den vergangenen Monaten gefragt wurde, wie es um sein Englisch bestellt sei, kam stets die Antwort, das sei ganz in Ordnung. "Gute Kenntnisse" bescheinigte er sich selbst in dem Bewerbungsbogen, den er für die Anhörung vor dem Europaparlament ausfüllte.

"Ich bin in Englisch, was das Gespräch angeht, sehr sicher", zitierte die "Financial Times Deutschland" den angehenden EU-Energiekommissar nach seiner Nominierung im Oktober. Er habe nur einige Schwächen bei Fachbegriffen, die wolle er in den Weihnachtsferien mit einem Englisch-Lehrer beheben.

Ein neues Video, das seit einigen Tagen auf dem Videoportal YouTube kursiert, fördert nun das ganze Ausmaß dieser Schwächen zutage. Es ist der Mitschnitt einer Rede, die Oettinger im Dezember vor einem hochrangigen internationalen Publikum in Berlin hielt. Das Zentrum für Kapitalismus und Gesellschaft der Columbia University hatte ihn als "Special Guest" zu seiner siebten Jahreskonferenz eingeladen, und der angehende EU-Kommissar wollte offenbar zeigen, dass er die Weltsprache beherrscht.

Maximaler Lach-Effekt

Um es kurz zu machen: Die Demonstration ging gründlich daneben. Oettinger las vom Blatt ab, doch das half nichts. Der Schwabe in ihm brach immer wieder durch. Es waren nicht nur einzelne Fachbegriffe, die ihm Schwierigkeiten bereiteten, sondern die Fremdsprache an sich. Einfache Worte wie "Energy" erwiesen sich als unüberwindbare Hürden. Die wohlerzogenen Zuhörer applaudierten am Ende dennoch brav.


http://www.youtube.com/watch?v=OXPPu418C78&feature=player_embedded

Querulantin
25.01.2010, 20:48
Ogottogottogott....

Ich habe es auch gerade gehört. Und hier meinen manche, Westerwave
wäre peinlich. O nein, dat Oettinger, den ich seit zwanzig Jahren hasse,
seitdem er zynischer und Motorradfahrer feindlicher Verkehrsminister im
Lände war, ist noch besser als unsere "Yu arr heffy on weiar" Kanzler...

Ogottogottogott....:hihi:

Erik der Rote
25.01.2010, 20:50
das ist nicht alles der ist auch im Deutschen vollkommen überfordert

http://www.youtube.com/watch?v=qmB2Fk5pedE&feature=related

es macht ja nichts wenn dieser Öttinger irgendwo im Schwabenländle Toiletten putzen müsste aber er ist Spitzenpolitker und vertritt Deutschland nach aussen

das ist die Generation die Deutschland heutzutage führen will!

BRDDR_geschaedigter
25.01.2010, 20:56
Das mit der Lobhuderlei auf die Englische Sprache seitens der Politiker hat mich schon immer gestört. Man hatte den Eindruck, jeder müsste jetzt zum perfekten "native speaker" werden.

Edit: Das was er inhaltlich sagt, ist zusätzlich auch wieder totaler wirtschaflticher Schwachsinn.

Felix Krull
25.01.2010, 20:59
Der ist ja oberpeinlich, das darf doch nicht wahr sein. Der gibt sich nicht mal Mühe.

Und dafür kriegt der auch noch Geld .... ich muß kotzen :kotz:

Erik der Rote
25.01.2010, 21:02
Das mit der Lobhuderlei auf die Englische Sprache seitens der Politiker hat mich schon immer gestört. Man hatte den Eindruck, jeder müsste jetzt zum perfekten "native speaker" werden.

Edit: Das was er inhaltlich sagt, ist zusätzlich auch wieder totaler wirtschaflticher Schwachsinn.

das perverse ist ja diese Lügner fordern das von der bevölerung ein ob in Beruf Uni Schule oder sonstwo und selbst brabbeln sie vor sich hin das niemand ihn versteht !

statt zu sagen he Leute auch ich kann ein Englisch und es ist nicht schlimm und man sollte in Deutschland auch ohne Fremdsprachen wie ich Öttinger Karrire machen können - das ist Größe aber unsere Politiker bestehen nur noch aus Wichten die sich jeden Tag immer noch unterbieten mit ihren Tun

Grauenvoll!

Erik der Rote
25.01.2010, 21:05
Der ist ja oberpeinlich, das darf doch nicht wahr sein. Der gibt sich nicht mal Mühe.

Und dafür kriegt der auch noch Geld .... ich muß kotzen :kotz:

nimm wenn du willst unsere jetzigen Polit-Charchen da könnte wirklich jeder hier ohne Abstriche das selbe auf diesen Posten leisten ohne Abstriche - ich denke 80 Prozent des Politkforens könnten Leute wie Öttiner und Westerwelle ersetzen ohne nenneswerte Abstriche in der Arbeit

und die meisten wären sicher noch besser in ihrem Job!

Tormentor
25.01.2010, 21:08
Ist das peinlich...:eek:

Vril
25.01.2010, 21:08
BRD-Deutschland hat die Politiker die es verdient, und jammern braucht ihr gar nicht über diese "Volksvertreter", wie viele von euch haben solche Gestalten wie Öttinger, Merkel, Westerwelle und Co. immer und immer wieder gewählt?!

Vril
25.01.2010, 21:13
nimm wenn du willst unsere jetzigen Polit-Charchen da könnte wirklich jeder hier ohne Abstriche das selbe auf diesen Posten leisten ohne Abstriche - ich denke 80 Prozent des Politkforens könnten Leute wie Öttiner und Westerwelle ersetzen ohne nenneswerte Abstriche in der Arbeit

und die meisten wären sicher noch besser in ihrem Job!

Dem kann ich nur zustimmen! :top:

Erik der Rote
25.01.2010, 21:19
wer noch mehr Perlen wünscht

http://www.youtube.com/watch?v=0Fksc1kzWz8&feature=related

bei Englischkenntnisen kann jetzt jeder in seine Bewerbung schreiben flüssig wie EU Kommissar Öttinger :cool2:

Lotos
25.01.2010, 21:33
Da fühle ich mich auf einmal so versiert im Umgang mit dieser Sprache... :D

arriangiarsi
25.01.2010, 21:53
Das Volk hat die Führer, die es sich selbst erwählt.

Ihr Hohlköpfe, die Ihr hier so dumm lacht, seid doch das Stimmvieh, das sich diese Vollidioten wählt.

Tormentor
25.01.2010, 22:26
Das Volk hat die Führer, die es sich selbst erwählt.

Ihr Hohlköpfe, die Ihr hier so dumm lacht, seid doch das Stimmvieh, das sich diese Vollidioten wählt.

Spar dir deinen überheblichen Ton,du Möchtegernphilosoph. Erstens bist du ebenfalls Stimmvieh und zweitens kannst du gar nicht wissen,was wer hier wählt und gewählt hat.

Odin
25.01.2010, 22:29
Ja, das sind eure Helden, ihr ärmlichen Demokröten.

Klopperhorst
25.01.2010, 22:37
Der bricht sich ja die Zunge ab.

---

Bieleboh
25.01.2010, 22:42
Ja, das sind eure Helden, ihr ärmlichen Demokröten.
Dieser ist aber auch demokratisch gewählt.

http://www.youtube.com/watch?v=DCUw6KDGAsc

willke
25.01.2010, 22:46
D. der Witzverein. Noch nie wurde sich so blamiert wie jetzt. Was kommt noch?

The Dude
25.01.2010, 22:54
Man hätte ihm eine getönte Brille und einen Rollstuhl zur Verfügung stellen sollen, dann wäre er jetzt wenigstens eine Kult-Figur. :]

Aber so: Einfach nur maximal peinlich!

Bieleboh
25.01.2010, 22:58
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,673978,00.html


Beim "EU Observer" waren gleich nach Oettingers Nominierung im Oktober die ersten Warnflaggen hochgegangen. Der Baden-Württemberger spreche einen "starken schwäbischen Dialekt", hieß es auf der englischsprachigen Webseite.

Rumburak
25.01.2010, 23:10
Das Volk hat die Führer, die es sich selbst erwählt.

Ihr Hohlköpfe, die Ihr hier so dumm lacht, seid doch das Stimmvieh, das sich diese Vollidioten wählt.

Ich habe noch nie einer etablierten Partei meine Stimme gegeben, Du Hohlkopf!

klartext
25.01.2010, 23:18
Man zeige mir einen englischen Politiker, der fehlerfrei deutsch spricht.

Tormentor
25.01.2010, 23:20
Man zeige mir einen englischen Politiker, der fehlerfrei deutsch spricht.

Man zeige dir bei der Gelegenheit auch noch den gleichen Politiker,wie er von Deutsch als Sprache,die jeder beherrschen muss spricht und sich selbst gute Kenntnisse bescheinigt...

borisbaran
26.01.2010, 00:31
[...]
Das ist ja peinlich, wenn er Englisch als Sprache bezeichnet, die man können muss (stimmt ja auch, ist ja schließlich DIE Weltsprache) und sie selber sooooo beschissen beherrcht...

Ja, das sind eure Helden, ihr ärmlichen Demokröten.
Wessen Helden sind wer und wer sind "Demokröten", Dwa[1]?!
======================================
[1] = odin (Один) ist das russische Wort für "Eins", dwa (два) heißt "zwei".

klartext
26.01.2010, 00:31
Man zeige dir bei der Gelegenheit auch noch den gleichen Politiker,wie er von Deutsch als Sprache,die jeder beherrschen muss spricht und sich selbst gute Kenntnisse bescheinigt...

Es verblüfft mich immer wieder, wie gerade Ausländer blind davon ausgehen, dass man ihre Sprache beherscht, ohne dass sie selbst ein Wort deutsch sprechen.
Mir scheint, wir haben ein eigenes Stück Selbstverständnis aufgegeben für ein Stück sprachlicher Unterwerfung. Deutsch, nicht Englisch ist die meist gesprochene Sprache in Europa.

borisbaran
26.01.2010, 00:45
[...]Mir scheint, wir haben ein eigenes Stück Selbstverständnis aufgegeben für ein Stück sprachlicher Unterwerfung. Deutsch, nicht Englisch ist die meist gesprochene Sprache in Europa.
Nö, Englisch. Hier gucken (http://en.wikipedia.org/wiki/Languages_of_the_European_Union#Language_skills_of _citizens)

The Dude
26.01.2010, 00:50
Es verblüfft mich immer wieder, wie gerade Ausländer blind davon ausgehen, dass man ihre Sprache beherscht, ohne dass sie selbst ein Wort deutsch sprechen.
Mir scheint, wir haben ein eigenes Stück Selbstverständnis aufgegeben für ein Stück sprachlicher Unterwerfung. Deutsch, nicht Englisch ist die meist gesprochene Sprache in Europa.

Hast du das Video überhaupt gesehen? Da wird der Herr Oettinger editiert und der hält anfangs ein Plädoyer für die englische Sprache als eine Art Selbstverständlichkeit. Um dann als designierter Energiekommissar auf peinlichste Weise sprachlich zu versagen!

Der sollte sich in Grund und Boden schämen - für diesen mega-peinlichen, unfassbar lächerlichen Auftritt!!

Tormentor
26.01.2010, 00:57
Es verblüfft mich immer wieder, wie gerade Ausländer blind davon ausgehen, dass man ihre Sprache beherscht, ohne dass sie selbst ein Wort deutsch sprechen.
Mir scheint, wir haben ein eigenes Stück Selbstverständnis aufgegeben für ein Stück sprachlicher Unterwerfung. Deutsch, nicht Englisch ist die meist gesprochene Sprache in Europa.

Das ist falsch. Wenn du die Zahl der Muttersprachler nimmst,hast du recht,aber es geht darum,welche Sprache überhaupt am meisten gesprochen wird,ob jetzt als Mutter- oder als Fremdsprache. Da liegt Englisch nunmal vorne und bietet sich aufgrund des leichteren Lernens nunmal an.

Es geht ja nicht darum,Englisch in der ganzen EU zur Amtssprache zu machen,aber von einem EU-Kommissar darf man erwarten,dass er Englisch spricht.

Badener3000
26.01.2010, 01:08
Ötti sieht verdammt alt aus.

Die Inselaffen würden noch dämlicher aussehn, wenn sie deutsch reden müßten.

Marlen
26.01.2010, 04:56
In Brüssel ist langsam eine Ansammlung von UNIONspolitiker - die in Deutschland schon Lachnummern waren - siehe auch ÄhÄhÄh-Stoiber.

Hat irgendjemand schon mal gehört was Stoiber inzwischen in Brüssel geleistet hat?

Da sieht man mal wieder wie wenig Wert den Deutschen Parteien EUROPA ist .... sonst würden sie kompetente Leute da hinschicken.

Marlen
26.01.2010, 04:59
Man zeige mir einen englischen Politiker, der fehlerfrei deutsch spricht.

Schätze mal englisch ist die Sprache mit der man in der Welt weiterkommt
... wer spricht schon deutsch - ausser den Deutschen.

ursula
26.01.2010, 10:40
ich freue mich hier auch immer, wenn touristen aus den staaten akzentfrei deutsch sprechen und ohne anleitung mit messer und gabel essen können. habt ihr schon mal einen ami eine haxe essen sehen? das würgt es euch aber auch. zumal er dabei noch die cap aufm kopf lässt und das personal anpöbelt, weil er mit der forke das fleisch nicht in den mouth bekommt.... (rothenburg o.d.T. -erst kürzlich)

Stahlgewitter
26.01.2010, 11:01
Ich glaube viele Deutsche verwechseln gute Sprachkenntnisse mit akzentfrei sprechen. Ein starker deutscher Akzent im Englischen klingt nunmal sehr unangenehm, weil die Aussprache im Deutschen viel härter ist (hinzu kommt bei ihm ein Lispeln, das durch die ungewohnte Sprache noch verstärkt wird). Spricht ein Franzose englisch, klingt es weich und abgerundet. Das heißt aber nicht, dass sich dessen Englisch grundsätzlich auf einem höheren Niveau befindet. Das ist nur die Aussprache, die hat mit den eigentlich Kenntnissen wenig zu tun und lässt sich, wenn man wie Oettinger mit der Fremdsprache nicht aufgewachsen ist (53er Jahrgang), im Erwachsenenalter schwer verbessern. Aber ansonsten verstehe ich die Aufregung nicht, die Pfeifenheinis sitzen bei uns doch in allen Parteien..

Tosca
26.01.2010, 11:33
Öttinger sieht es als sehr wichtig an, dass ein jeder englisch kann, egal ob es die Klofrau oder der Ingenieur ist. ein jeder muss gut verständlich Englisch sprechen.

Ein Tipp von mir: Zurücklehen und genießen!

Ach ja, vorher noch zum Video scrollen...:))

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,673978,00.html#ref=top

BRDDR_geschaedigter
26.01.2010, 11:36
Schätze mal englisch ist die Sprache mit der man in der Welt weiterkommt
... wer spricht schon deutsch - ausser den Deutschen.

Mit Englisch kommst du in Südamerika keinen Kilometer weit. Soviel zur Thema Weltsprache, alles Gesülze.

Voortrekker
26.01.2010, 11:38
Der soll erstmal selber Deutsch lernen :rolleyes:

Tosca
26.01.2010, 11:40
Der soll erstmal selber Deutsch lernen :rolleyes:

Tja, dieses Prachtexemplar hatten wir als Landesvater!

Voortrekker
26.01.2010, 11:47
Aber wenn jemand sowas von keine Ahnung von englischer Aussprache hat, dann soll er sich die Wörter in Lautschrift aufschreiben lassen.
Aber er war anscheinend so von seinen Sprachkenntnissen überzeugt, dass er das wohl nicht nötig hatte.

Don
26.01.2010, 11:51
Mit Englisch kommst du in Südamerika keinen Kilometer weit. Soviel zur Thema Weltsprache, alles Gesülze.

Völliger Quatsch. Mit dem Boß der Quimica do Brazil in Portao unterhalte ich mich auschließlich auf Englisch, das geht auch druchgängig dort mit allen die nicht nach der vierten Klasse aus der Schule geflogen sind.

Selbst in China ist das heute im Gegensatz zu vor 10 Jahren kaum noch ein wirkliches Problem.

Selbstredend hat Spanisch sowie Portugiesisch aufgrund der Kolonialzeit ein weit größeres Verbreitungsgebit als die Provinzsprache Deutsch, und auch im Kleinstaat Tschechien ist es vorteilhaft Tschechisch zu sprechen wenn Bedarf nach einer angeregten Unterhaltung mit dem Busfahrer besteht.

Nichtsdestotrotz besteht absolut kein Zweifel welches die Weltsprache ist und zukünftig sein wird. Ein maßgeblicher Grund ist auch darin zu sehen, daß die Basiskenntnisse im Gegensatz zu anderen Sprachen kinderleicht zu erlernen sind und Englisch auch mit dem beschissensten Akzent noch verständlich ist.
Naja, meistens. Telephoniere mal mit einer Hotelrezeption in Hyderabad.

Tosca
26.01.2010, 11:51
Aber wenn jemand sowas von keine Ahnung von englischer Aussprache hat, dann soll er sich die Wörter in Lautschrift aufschreiben lassen.
Aber er war anscheinend so von seinen Sprachkenntnissen überzeugt, dass er das wohl nicht nötig hatte.

Der ist von vielem überzeugt. Nun ja, wir sind in hoffentlich los. Jetzt soll sich Europa mit ihm plagen.

ursula
26.01.2010, 12:05
dass deutsch zur randsprache verkam, verdanken wir nur dem erobern "unserer" kolonien durch die franzen und briten. denen kann ja nicht genug gehören. wenn martinique zur EU gehört, dann können wir auch kamtschatka eingemeinden im bruderschulterschluss. wie ist das eigentlich mit der EU-zugehörikeit des common wealth?? das wäre doch die rettung europas:D

mein schul-und fortbildungsenglisch hat in übersee noch nie einer kritisiert als hart und deutsch. man teilte mich sogar der ontario-szene zu, was mich mit ausserordentlichem stolz erfüllte, denn dort gibt es ja auch eine anhäufung erwünschter deutscher im ehemaligen berlin.

wer englisch als sound bewertet, sehe sich mal einen texanischen film ohne untertitel und sonstige hilfsmittel an. man glaubt, eine ganz neue sprache zu hören. ist es das erzgebergsch der amis....

ursula
26.01.2010, 12:07
Mit Englisch kommst du in Südamerika keinen Kilometer weit. Soviel zur Thema Weltsprache, alles Gesülze.

da war ich noch nicht, aber auf sizilien gehts ausserhalb der touristenzuchtanstalten mit englisch auch nicht. da kannste froh sein, wenn sie radebrechendes spanisch verstehen.

Deutschmann
26.01.2010, 12:12
Der ist von vielem überzeugt. Nun ja, wir sind in hoffentlich los. Jetzt soll sich Europa mit ihm plagen.

Komm, so schlecht war der nicht. :)

Mal sehen was Mappus jetzt so macht. Hoffentlich knickt der nicht ein.

BRDDR_geschaedigter
26.01.2010, 12:29
Völliger Quatsch. Mit dem Boß der Quimica do Brazil in Portao unterhalte ich mich auschließlich auf Englisch, das geht auch druchgängig dort mit allen die nicht nach der vierten Klasse aus der Schule geflogen sind.

Selbst in China ist das heute im Gegensatz zu vor 10 Jahren kaum noch ein wirkliches Problem.

Selbstredend hat Spanisch sowie Portugiesisch aufgrund der Kolonialzeit ein weit größeres Verbreitungsgebit als die Provinzsprache Deutsch, und auch im Kleinstaat Tschechien ist es vorteilhaft Tschechisch zu sprechen wenn Bedarf nach einer angeregten Unterhaltung mit dem Busfahrer besteht.

Nichtsdestotrotz besteht absolut kein Zweifel welches die Weltsprache ist und zukünftig sein wird. Ein maßgeblicher Grund ist auch darin zu sehen, daß die Basiskenntnisse im Gegensatz zu anderen Sprachen kinderleicht zu erlernen sind und Englisch auch mit dem beschissensten Akzent noch verständlich ist.
Naja, meistens. Telephoniere mal mit einer Hotelrezeption in Hyderabad.

Soll das repräsentativ sein? Mir ging es eher um das Alltagsleben in SA und nicht um die Arbeitswelt. Im Alltagsleben ist dort Englisch nicht vorhanden.

Tosca
26.01.2010, 12:47
Komm, so schlecht war der nicht. :)

Mal sehen was Mappus jetzt so macht. Hoffentlich knickt der nicht ein.

Nun, ausser dass er "kleiner König" spielte. Als er feststellte, seine Kinder müssen morgens um 7.45 Uhr in die Schule, er selber muss aber erst viel später "regieren" entschloss er sich, die Schulzeiten an seine Arbeitszeiten anzupassen. Er kam logischerwesie nicht durch. Das ist nur einer seiner Schnitzer.

Unvergessen bleibt seine Rede über Filbinger.

Bruddler
26.01.2010, 13:32
Ich habe mir dieses Video soeben angeschaut:

Ich bin von meinen Landsmann Günther Ö. tief "beeindruckt".
Er spricht in etwa so gut Englisch, wie er Deutsch spricht...
Wenn er in der EU so regiert, wie er redet, dann gute Nacht Europa.... :lach::wand:

dimu
26.01.2010, 14:08
Ich habe mir dieses Video soeben angeschaut:

Ich bin von meinen Landsmann Günther Ö. tief "beeindruckt".
Er spricht in etwa so gut Englisch, wie er Deutsch spricht...
Wenn er in der EU so regiert, wie er redet, dann gute Nacht Europa.... :lach::wand:

das sind experten, die keinen ar... in der hose haben und auch kein rückgrat besitzen.
ach was sag ich, die haben werder ar... noch hose noch rückgrat.

.

Erik der Rote
26.01.2010, 14:13
Öttinger sieht es als sehr wichtig an, dass ein jeder englisch kann, egal ob es die Klofrau oder der Ingenieur ist. ein jeder muss gut verständlich Englisch sprechen.

Ein Tipp von mir: Zurücklehen und genießen!

Ach ja, vorher noch zum Video scrollen...:))

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,673978,00.html#ref=top

Strang gibt es schon :cool2:

Erik der Rote
26.01.2010, 14:18
es kommt hier doch gar nicht darauf an wie gut jemand Englisch kann sondern nur auf die deutsche Politik und vorallem die Politiker die ständig von der Bevölkerung Englisch Kenntnisse einfordern sonst wird einem die Karriere verbaut so das jeder untergeordnete Charche gut Englisch können muss aber Öttinger selbst als Eu Kommisar kann nichts obwohl er dies so großmäulig von anderen einfordert
das ist genauso als würde er fordern das alle Menschen gute Staatsbürger sind und er jeden Tag beim klauen im Supermarkt erwischt wird

Tosca
26.01.2010, 14:26
Strang gibt es schon :cool2:

ups, wusste ich nicht. Dann sollte man sie halt zusammen werfen. Und wo findet man den anderen strang?

Erik der Rote
26.01.2010, 14:45
ups, wusste ich nicht. Dann sollte man sie halt zusammen werfen. Und wo findet man den anderen strang?

innenpolitik

Tosca
26.01.2010, 14:48
innenpolitik

Wenn du das Wort Oettinger in deiner Überschrift benutzt hättest, wäre ein Doppelpost ausgeschlossen worden.

Schaschlik
26.01.2010, 15:24
(...).
Naja, meistens. Telephoniere mal mit einer Hotelrezeption in Hyderabad.

Wobei man sagen muss, dass das ein Problem der Aussprache ist. Wir haben im Englisch LK auf dem Gym auch mehrere Unterrichtsstunden das Verstehen von india-english vom Tonband geübt und ich muss sagen, die meisten Inder sprechen ein gutes Englisch, wenn man sich als Zuhörer an das rollende R und das singende I gewöhnt hat.

Dem Öttinger kann man eigentlich nur seine Arroganz und Überheblichkeit vorhalten. Er hätte seinen Text wenigstens ein paar Mal durchgehen können, niemand verlangt perfekte Aussprache, aber flüssiges Ablesen sollte gehen.

Felix Krull
26.01.2010, 15:28
Ich glaube viele Deutsche verwechseln gute Sprachkenntnisse mit akzentfrei sprechen. Ein starker deutscher Akzent im Englischen klingt nunmal sehr unangenehm, weil die Aussprache im Deutschen viel härter ist (hinzu kommt bei ihm ein Lispeln, das durch die ungewohnte Sprache noch verstärkt wird). Spricht ein Franzose englisch, klingt es weich und abgerundet. Das heißt aber nicht, dass sich dessen Englisch grundsätzlich auf einem höheren Niveau befindet. Das ist nur die Aussprache, die hat mit den eigentlich Kenntnissen wenig zu tun und lässt sich, wenn man wie Oettinger mit der Fremdsprache nicht aufgewachsen ist (53er Jahrgang), im Erwachsenenalter schwer verbessern. Aber ansonsten verstehe ich die Aufregung nicht, die Pfeifenheinis sitzen bei uns doch in allen Parteien..

Zum Lernen der Sprache gehört auch das Lernen der Aussprache. Es gibt sogar Sprachen in denen erst die Betonung den eigentlichen Sinn ergibt, Chinesisch z.B.

Brutus
26.01.2010, 15:29
Englisch-Künstler Oettinger. Schlimmer als "Westerwave" (...)

Das ist der feine Unterschied: Der mit deutschem Haftbefehl gesuchte revisionistische Bischof Williamson gab vor wenigen Tagen ein Interview, in dem er mühelos und fließend in französischer Sprache über die vertracktesten Dinge parliert.

Marlen
26.01.2010, 15:35
Mit Englisch kommst du in Südamerika keinen Kilometer weit. Soviel zur Thema Weltsprache, alles Gesülze.
Schon klar, mit deutsch aber auch nicht germane

Voortrekker
26.01.2010, 15:43
Schon klar, mit deutsch aber auch nicht germane

Doch in Patagonien, Südbrasilien und dem Norden Paraguays geht das ganz gut!

bernhard44
26.01.2010, 15:44
I break together! :))

KaRol
26.01.2010, 16:46
@bernhard44:

I break mit......:]


Jetztet aba mol im Ernscht, gell:

Das Oettinger ischt nun mol net de beschte Minischterpräses, den´s Ländle bislang ghet ( gehabt) hot.....
Un sei Aussprach isch eher breigoschmäßig, gell.....
Na ja - des Englische liegt ihm a net wirklich.........


aba: er ko Spätzle mache......und besser als de olle Lübke bei der Queen ischer allemohl.....

















Un Brüssel isch gottseidank weit weg, gell....:rolleyes::rolleyes:


D´r Spätzlesschwob KaRol

Entfernungsmesser
26.01.2010, 16:51
Muhahaaaaahaaaaaaaaaaaaa

Wollte den Satz:

"Herr Oettinger ist schwer auf Draht" im Englisch für Runaways schreiben. Ihr wisst schon, das mit havy und wire!

Ging aber nicht wegen der Forumsregeln

Entfernungsmesser
26.01.2010, 16:52
I break together! :))

JA, Oetinnger ist wirklich sehr havy on wire!

borisbaran
26.01.2010, 16:55
[...]Naja, meistens. Telephoniere mal mit einer Hotelrezeption in Hyderabad.
Echt? Ich dachte, in Indien sprechen die besser Englisch als wir...

[...]wer englisch als sound bewertet, sehe sich mal einen texanischen film ohne untertitel und sonstige hilfsmittel an. man glaubt, eine ganz neue sprache zu hören. ist es das erzgebergsch der amis....
Nö, es klingt nur ien wenig merkwürdig, aber enigermaßen verständlich, wenn die nciht zu schnell oder undeutlich sprechen.

Das ist der feine Unterschied: Der mit deutschem Haftbefehl gesuchte revisionistische Bischof Williamson gab vor wenigen Tagen ein Interview, in dem er mühelos und fließend in französischer Sprache über die vertracktesten Dinge parliert.
Freu dich. Fahr zu ihm hin und lass dir von ihm sein Französisch vorführen (Aber nur mit Gummi - gib Aids keine Chance :hihi::hihi::hihi::hihi::hihi::hihi::hihi:).

Entfernungsmesser
26.01.2010, 17:10
Ei schbeek englisch werry well
batt ei kanns noch nit so schnell!

So, gehe jetzt grillen!

JensVandeBeek
26.01.2010, 17:20
I break together! :))

I sink sis english is under all pig! ;)

roxelena
26.01.2010, 17:23
when you go me on the nerven I put you into the Gully and take the deckel druff that you never come back

Leila
26.01.2010, 17:31
Englisch, ‚die Weltsprache‘

Wann spreche ich englisch? Privat: am Telephon mit Verwandten. Sonst im Alltag: nie. Beruflich: nie.

Lese ich englische Texte? Ja, im Internet. Englische Bücher nur noch selten.

Was schreibe ich auf englisch? E-Mails, sonst nichts.

Wie ist es bei Euch?

Don
26.01.2010, 17:34
Soll das repräsentativ sein? Mir ging es eher um das Alltagsleben in SA und nicht um die Arbeitswelt. Im Alltagsleben ist dort Englisch nicht vorhanden.

Bei uns auch nicht. Und?

Don
26.01.2010, 17:39
Echt? Ich dachte, in Indien sprechen die besser Englisch als wir...



Was die reinen Sprachkenntnisse anbelangt mit absoluter Sicherheit.

Die Aussprache ist allerdings, um es milde zu formulieren, gewöhnungsbedürftig.


Der hier macht das schon sehr gut, ist vergleichbar mit einem Schweizer der versucht Schriftdeutsch zu sprechen. In Wirklichkeit ist es noch weitaus schlimmer.

http://www.youtube.com/watch?v=eWVIObGHxzs

Denkpoli
26.01.2010, 17:50
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis unsere Umvolker die deutsche Sprache ganz verbieten!

Felix Krull
26.01.2010, 17:59
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis unsere Umvolker die deutsche Sprache ganz verbieten!

Verbieten nicht, aber sie wird immer mehr durch "Kanak Sprak" (Link) (http://www.mahnert-online.de/kanak.html) ersetzt.

Voortrekker
26.01.2010, 18:10
Englisch, ‚die Weltsprache‘

Wann spreche ich englisch? Privat: am Telephon mit Verwandten. Sonst im Alltag: nie. Beruflich: nie.

Lese ich englische Texte? Ja, im Internet. Englische Bücher nur noch selten.

Was schreibe ich auf englisch? E-Mails, sonst nichts.

Wie ist es bei Euch?

Wieso sollte man mit Verwandten Englisch sprechen?

Leila
26.01.2010, 18:28
Wieso sollte man mit Verwandten Englisch sprechen?

War ungenau. Deren Kinder sprechen nur noch englisch.

Gruß von Leila

klartext
26.01.2010, 18:28
Schätze mal englisch ist die Sprache mit der man in der Welt weiterkommt
... wer spricht schon deutsch - ausser den Deutschen.

Der verbale Kolonialismus ist vor allem in Europa anzutreffen. Der Grund dafür ist mir nicht bekannt.
Übrigens, auch Schiller und Goethe konnten kein Englisch.

Leila
26.01.2010, 18:32
„Weltverständnis auf Deutsch“ (http://www.dw-world.de/dw/article/0,,5119039,00.html): Ein Artikel von Klaus Reichert.

Voortrekker
26.01.2010, 18:34
War ungenau. Deren Kinder sprechen nur noch englisch.

Gruß von Leila

Wie kommt man dazu, wenn seine Kinder im Ausland aufwachsen, sie nicht auf Deutsch aufzuziehen?

Leila
26.01.2010, 18:34
[…] Übrigens, auch Schiller und Goethe konnten kein Englisch.

Doch Goethe schon. Er lernte es innert kürzester Zeit von reisenden Englischlehrer. Nachzulesen in „Dichtung und Wahrheit“.

Gruß von Leila

Leila
26.01.2010, 18:41
Wie kommt man dazu, wenn seine Kinder im Ausland aufwachsen, sie nicht auf Deutsch aufzuziehen?

Wie könnten sie das, wenn sie vor sechzig, siebzig Jahren aus Persien nach Amerika auswanderten und nie in einem deutschsprachigen Land lebten? Weiteres auf Wunsch per PN.

Gruß von Leila

klartext
26.01.2010, 18:45
Doch Goethe schon. Er lernte es innert kürzester Zeit von reisenden Englischlehrer. Nachzulesen in „Dichtung und Wahrheit“.

Gruß von Leila

Naja, zu mehr als zu einem 100-Wörter-Flugplatzenglsich dürfte es nicht gereicht haben.
Wenn man sieht, mit welcher Vemenz die Franzosen ihre Sprache verteidigen, kommt mir das, was wir tun, mehr als dürftig vor.

Leila
26.01.2010, 19:04
Naja, zu mehr als zu einem 100-Wörter-Flugplatzenglsich dürfte es nicht gereicht haben.
Wenn man sieht, mit welcher Vemenz die Franzosen ihre Sprache verteidigen, kommt mir das, was wir tun, mehr als dürftig vor.

Johann Wolfgang Goethe – Zum Shakespeares-Tag: (http://www.uni-due.de/einladung/Vorlesungen/dramatik/goetheshak.htm)


„Die erste Seite, die ich in ihm las, machte mich auf zeitlebens ihm eigen, und wie ich mit dem ersten Stücke fertig war, stund ich wie ein Blindgeborener, dem eine Wunderhand das Gesicht in einem Augenblicke schenkt. Ich erkannte, ich fühlte aufs lebhafteste meine Existenz um eine Unendlichkeit erweitert, alles war mir neu, unbekannt, und das ungewohnte Licht machte mir Augenschmerzen. Nach und nach lernt‘ ich sehen, und, Dank sei meinem erkenntlichen Genius, ich fühle noch immer lebhaft, was ich gewonnen habe.“

Mehr Überzeugungsarbeit möchte ich hier nicht leisten.

Gruß von Leila

Pikes
26.01.2010, 21:29
Westerwave :D.

The Dude
26.01.2010, 22:48
Der verbale Kolonialismus ist vor allem in Europa anzutreffen. Der Grund dafür ist mir nicht bekannt.
Übrigens, auch Schiller und Goethe konnten kein Englisch.

Albert Einstein soll ja auch angeblich sitzen geblieben sein (was nicht stimmt), aber sich auf den Mythos zu berufen, macht trotz allem aus einem Sitzenbleiber nicht zwingend einen Albert Einstein.

Im Übrigen hat der Oettinger nicht mal Englisch können müssen, sondern einfach nur Englisch richtig ablesen. Das hat er nicht geschafft.

Dioxin
27.01.2010, 00:27
There have you us aber ganz schön blamed before se wörld, mr oettinger.
But mr oettinger, you don´t have to throw the rifle in the cornfield:

Get a proper integration-course and learn to speak english more goodly.

Good buyly....!

:pig:

Marlen
27.01.2010, 05:32
Der verbale Kolonialismus ist vor allem in Europa anzutreffen. Der Grund dafür ist mir nicht bekannt.
Übrigens, auch Schiller und Goethe konnten kein Englisch.Schon klar, man muss es nicht können - aber es erleichtert einem selbst den Alltag
doch sehr.

Spinnt der Laptop ist es schon gut wenn man die Fehlermeldungen lesen kann :D

In der Drogerieabteilung bekommst Du nie die passende Hautcreme wenn
Du kein englisch kannst.

Jeder mittlere Angestellte kommt ohne englisch nicht aus - wird schon
gar nicht eingestellt ohne Englischkennntnisse .... dann kann man
das von hoch- und überbezahlten Leuten auch verlangen.

Also, gewöhn Dich daran, wir schwätzen englisch und feschpern Döner germane

Entfernungsmesser
27.01.2010, 07:32
Schon klar, man muss es nicht können - aber es erleichtert einem selbst den Alltag
doch sehr.

Spinnt der Laptop ist es schon gut wenn man die Fehlermeldungen lesen kann :D

In der Drogerieabteilung bekommst Du nie die passende Hautcreme wenn
Du kein englisch kannst.

Jeder mittlere Angestellte kommt ohne englisch nicht aus - wird schon
gar nicht eingestellt ohne Englischkennntnisse .... dann kann man
das von hoch- und überbezahlten Leuten auch verlangen.

Also, gewöhn Dich daran, wir schwätzen englisch und feschpern Döner germane

LOL

Immer wenn ich solche halbgebildeten Deppen wie dich am Telefon habe, die der Meinung sind, immer mal einen englischen Begriff einstreuen zu müssen um ihren überhöhten Bildungsstand zum Ausdruck zu bringen, mache ich folgendes: Ich spreche mit ihnen englisch. Und dann erwacht der Oettinger in ihnen. In holprigen Englisch versuchen sie das Gespräch zu retten. Erfolglos. Gelächter!!

So in etwa: Ei laaf ju dermasen, ei spring for ju in de Butzeemer!!

Harrr!

Oettinger meinte ja auch, jeder Metzgergeselle (=Facharbeiter) müsse Englisch sprechen können!

Rennmaus
27.01.2010, 07:57
LOL

Immer wenn ich solche halbgebildeten Deppen wie dich am Telefon habe, die der Meinung sind, immer mal einen englischen Begriff einstreuen zu müssen um ihren überhöhten Bildungsstand zum Ausdruck zu bringen, mache ich folgendes: Ich spreche mit ihnen englisch. Und dann erwacht der Oettinger in ihnen. In holprigen Englisch versuchen sie das Gespräch zu retten. Erfolglos. Gelächter!!

So in etwa: Ei laaf ju dermasen, ei spring for ju in de Butzeemer!!

Harrr!

Oettinger meinte ja auch, jeder Metzgergeselle (=Facharbeiter) müsse Englisch sprechen können!

Laß doch mal hören, man kann auch englisch schreiben. Ich korrigier es dir dann, da kannste noch was lernen.

Bruddler
27.01.2010, 07:59
LOL

Immer wenn ich solche halbgebildeten Deppen wie dich am Telefon habe, die der Meinung sind, immer mal einen englischen Begriff einstreuen zu müssen um ihren überhöhten Bildungsstand zum Ausdruck zu bringen, mache ich folgendes: Ich spreche mit ihnen englisch. Und dann erwacht der Oettinger in ihnen. In holprigen Englisch versuchen sie das Gespräch zu retten. Erfolglos. Gelächter!!

So in etwa: Ei laaf ju dermasen, ei spring for ju in de Butzeemer!!

Harrr!

Oettinger meinte ja auch, jeder Metzgergeselle (=Facharbeiter) müsse Englisch sprechen können!

Ich denke, Oettinger sollte ersteinmal richtig Deutsch lernen.... :whis:

Marlen
27.01.2010, 08:04
LOL

Immer wenn ich solche halbgebildeten Deppen wie dich am Telefon habe,


Um was geht es - Pöbler?

FranzKonz
27.01.2010, 08:15
Es verblüfft mich immer wieder, wie gerade Ausländer blind davon ausgehen, dass man ihre Sprache beherscht, ohne dass sie selbst ein Wort deutsch sprechen.
Mir scheint, wir haben ein eigenes Stück Selbstverständnis aufgegeben für ein Stück sprachlicher Unterwerfung. Deutsch, nicht Englisch ist die meist gesprochene Sprache in Europa.

Da muß ich Dir ausnahmsweise einmal zustimmen. Mach Dir ein Kreuzchen im Kalender. :))

ursula
27.01.2010, 09:54
zunächst wurde das alte klassische gymnasium nach und nach in den rinnstein der geschichte geworfen. was war es eine lust, mit menschen zu sprechen, die eine höhere bildung hatten. ich habe sie bewundert und versuchte, ihnen nachzueifern. allein das sprachenangebot war schön besatzungszonengerecht. erste fremdsprache russisch ab der 3. klasse, englisch ab der 5. französisch - fehlversuch mit 49 :)):)):)). die basis jedes lernens einer sprache sollte ein basis-latein sein. dann wäre kein fehlversuch passiert. aber dieser völlig hirnrissige sprung von russisch auf englisch, mit grundverschiedenen grammatikalischen strukturen....

was macht man erst mit russisch?
die besatzer waren unsichtbar, briefwechsel wurden observiert, reisen nur als gestattungsreisen mit engmaschiger reisegruppenüberwachung...

und heute? die einwanderer befleissigen sich des deutschen und die geschäftsleute sprechen englisch... 10 schuljahre lang 6 wochenstunden... hätte ich die in mathe investieren dürfen, wäre aus mir ein besser qualifizierter mensch geworden, --- vielleicht.

wir sollten uns auch nicht immer so anbiedern. wenn wir was gefragt werden, dann sage man doch mal. I am sorry, nje razumjem.....

Entfernungsmesser
27.01.2010, 10:46
Laß doch mal hören, man kann auch englisch schreiben. Ich korrigier es dir dann, da kannste noch was lernen.

Ja, und?? Warum sollte selbst ich nicht noch was lernen können?? Wo ist jetzt das Problem? Schließlich laufe ich nicht durch die Gegend und behaupte, jeder müsse fehlerfrei Englisch sprechen können. Und ich maße mir auch nicht an, die Sprache zu beherrschen. Es langt für ein Gespräch, eine Bestellung im Restaurant und einen Aufenthalt von mehreren Wochen in Canada, USA oder GB. Das gleich gilt für Italien und Frankreich. Lieber von allem was, als nur einseitig begabt.

Entfernungsmesser
27.01.2010, 10:49
Ich denke, Oettinger sollte ersteinmal richtig Deutsch lernen.... :whis:

LOL

Ja.

Tosca
27.01.2010, 10:57
Albert Einstein soll ja auch angeblich sitzen geblieben sein (was nicht stimmt), aber sich auf den Mythos zu berufen, macht trotz allem aus einem Sitzenbleiber nicht zwingend einen Albert Einstein.

Im Übrigen hat der Oettinger nicht mal Englisch können müssen, sondern einfach nur Englisch richtig ablesen. Das hat er nicht geschafft.

Einstein war Legastheniker. Und das hatte er mit vielen anderen großen Männern der Geschichte gemeinsam.

Entfernungsmesser
27.01.2010, 10:59
Laß doch mal hören, man kann auch englisch schreiben. Ich korrigier es dir dann, da kannste noch was lernen.

Wenn´s denn sein muss:

Voices in My Head
This week we assembled the actors playing Wilmarth, Akeley, Noyes, B-67 and a Mi-Go at Jamnation, a recording facility in Venice, California. There we recorded the sections of dialogue which have no accompanying picture that goes with them. So, we recorded everyone and will sprinkle these bits of dialogue into the appropriate movments in the script.

The Final Shooting
We will still have a couple of additional days of filming. At the moment, we haven't set dates for those. We've playing with a couple of different ideas about how we may shoot some special effects. How we shoot those effects will impact how we shoot the remaining live-action sequences. Because of the costs involved in renting the necessary gear, we want to be sure that we can shoot everything we need to finish up live action in as short a time-frame as we can. We have learned that rushing generally creates far more problems than it solves.

Viel Spaß! :]

Ausonius
27.01.2010, 11:04
Wenn´s denn sein muss:

Voices in My Head
This week we assembled the actors playing Wilmarth, Akeley, Noyes, B-67 and a Mi-Go at Jamnation, a recording facility in Venice, California. ....
Viel Spaß! :]

Na ja, du hast uns bewiesen, dass du "Copy + Paste" beherrschst:
http://www.cthulhulives.org/Whisperer/twid-blog.html

Wobei der "Whisperer" ein wirklich gutes Buch ist...

Tosca
27.01.2010, 11:04
Es verblüfft mich immer wieder, wie gerade Ausländer blind davon ausgehen, dass man ihre Sprache beherscht, ohne dass sie selbst ein Wort deutsch sprechen.
Mir scheint, wir haben ein eigenes Stück Selbstverständnis aufgegeben für ein Stück sprachlicher Unterwerfung. Deutsch, nicht Englisch ist die meist gesprochene Sprache in Europa.

Stimmt schon. Nur sollte man sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, wenn man andere Sprachen nicht so toll beherrscht. Öttinger forderte, dass alle gefälligst englisch sprechen sollten, von der Putzfrau bis zum Generaldirektor. Nun ja, sein Englisch ist einfach umwerfend. Es geht nur darum, um sonst nichts.

Entfernungsmesser
27.01.2010, 11:08
Na ja, du hast uns bewiesen, dass du "Copy + Paste" beherrschst:
http://www.cthulhulives.org/Whisperer/twid-blog.html

Wobei der "Whisperer" ein wirklich gutes Buch ist...

LOL

Funbreake!

Entfernungsmesser
27.01.2010, 11:28
Stimmt schon. Nur sollte man sich nicht so weit aus dem Fenster lehnen, wenn man andere Sprachen nicht so toll beherrscht. Öttinger forderte, dass alle gefälligst englisch sprechen sollten, von der Putzfrau bis zum Generaldirektor. Nun ja, sein Englisch ist einfach umwerfend. Es geht nur darum, um sonst nichts.

You hit the nail on his head!

Rennmaus
27.01.2010, 11:54
Wenn´s denn sein muss:

Voices in My Head
This week we assembled the actors playing Wilmarth, Akeley, Noyes, B-67 and a Mi-Go at Jamnation, a recording facility in Venice, California. There we recorded the sections of dialogue which have no accompanying picture that goes with them. So, we recorded everyone and will sprinkle these bits of dialogue into the appropriate movments in the script.

The Final Shooting
We will still have a couple of additional days of filming. At the moment, we haven't set dates for those. We've playing with a couple of different ideas about how we may shoot some special effects. How we shoot those effects will impact how we shoot the remaining live-action sequences. Because of the costs involved in renting the necessary gear, we want to be sure that we can shoot everything we need to finish up live action in as short a time-frame as we can. We have learned that rushing generally creates far more problems than it solves.

Viel Spaß! :]

Ich dachte eher an einen Text, den du selbst geschrieben hast.

kotzfisch
27.01.2010, 11:56
Wir können alles, außer hochdeutsch.


Der Typ kann ja rein gar nichts.

RDX
27.01.2010, 12:01
Wir können alles, außer hochdeutsch.


Der Typ kann ja rein gar nichts.

Die Amerikaner pflegen über solche Deppen wie Öttinger zu lästern: er kann noch nicht einmal gleichzeitig pupsen und popeln.

Entfernungsmesser
27.01.2010, 14:47
Ich dachte eher an einen Text, den du selbst geschrieben hast.

My dear Mr Singingclub! You have not alle on the Waffel. I`am doch nit your gostwriter!

Tröste dich, mit Oettinger nehme ich es noch lange auf. Habe mal eine Weile in Canada (Shilo/ Manitoba) und in GB (Südwales) gelebt und hatte natürlich dort Freundinnen. Die haben mir da ein paar Wörter beigebracht, du würdest rote Ohren bekommen und wieder heulend zum Admin rasen. Besonders die Britinnen sind da ganz und gar nicht zugeköpft! My dear Mr. Singing-Club! They are in der Beziehun da ganz havy on wire!

Schdeeste??

Entfernungsmesser
27.01.2010, 14:53
Die Amerikaner pflegen über solche Deppen wie Öttinger zu lästern: er kann noch nicht einmal gleichzeitig pupsen und popeln.

Der bricht sich versehentlich den Finger und scheißt sich ins Beinkleid!

George Rico
27.01.2010, 17:07
Oh je, da hat er sich wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. Jeder Schüler der Unterstufe würde das besser hinbekommen.



---

Entfernungsmesser
27.01.2010, 17:18
Oh je, da hat er sich wirklich nicht mit Ruhm bekleckert. Jeder Schüler der Unterstufe würde das besser hinbekommen.



---

Eigentlich halb so schlimm. Allerdings sollte er nicht verlangen, dass jeder englisch sprechen kann!

borisbaran
27.01.2010, 19:33
Westerwave :D.
No, Sisterwave...

[...]
Until you'll find your match...

[...]
NICE TRY (http://www.cthulhulives.org/Whisperer/twid-blog.html)
http://i448.photobucket.com/albums/qq206/Curioso434/Copy-Paste.jpg

Vril
27.01.2010, 19:38
Wir können alles, außer hochdeutsch.


Der Typ kann ja rein gar nichts.

Dann habt ihr beide ja was gemeinsam .... bruharhar. :D

Ausonius
27.01.2010, 19:40
LOL

Funbreake!

Das hieße aber "funbrake", wenn schon, dann richtig! ;)

Entfernungsmesser
27.01.2010, 20:01
Das hieße aber "funbrake", wenn schon, dann richtig! ;)

Rischdisch!:cool2:

rechtsvonlinks
27.01.2010, 20:18
Komm, so schlecht war der nicht. :)


Stimmt! Wenn man vom "th" und den falschen Betonungen absieht. :))

Voortrekker
27.01.2010, 20:45
Stimmt! Wenn man vom "th" und den falschen Betonungen absieht. :))

Das "th" können die US-Neger auch nicht aussprechen und betonen tuen sie auch vieles falsch.

Entfernungsmesser
27.01.2010, 20:52
Das "th" können die US-Neger auch nicht aussprechen und betonen tuen sie auch vieles falsch.

Du willst doch Oettinger nicht mit Negern vergleichen??

Das haben die auch nicht verdient! :hihi:

kotzfisch
28.01.2010, 09:23
We `re sitting in the same boat.

Bruahrahrahar...................Geil.

Öttinger ist ein Top Kabarettist.

Don
28.01.2010, 09:51
We `re sitting in the same boat.

Bruahrahrahar...................Geil.

Öttinger ist ein Top Kabarettist.


Dieser Depp hat doch in Brüssel einen ganzen Stab um sich rum, vom Praktikanten bis überbezahlten Top Beamten, die mit ziemlicher Sicherheit ausnahmslos perfektes Oxford Englisch beherrschen.

Jeder von denen könnte eine Oettinger Ansprache, wenn er schon glaubt sie selbst verfassen zu müssen, in 5 Minuten in geschliffene Sprache transformieren.

Die Aussprache beim Vortrag wäre danach verzeilich und ließe sich mit einem kleinen Scherz zu Beginn sogar mit einem positiven Vorzeichen versehen.

RDX
28.01.2010, 09:55
We `re sitting in the same boat.

Bruahrahrahar...................Geil.

Öttinger ist ein Top Kabarettist.

This boat is named Titanic, well.:hihi:

ursula
28.01.2010, 10:47
das ist ja hier wie ein penne-club mit doofen lehrern und bekifften schülern:]:]

unabhängig von oettingers englischunvermögen -

a) wird in den EU nicht eh jeder furz von jeder dialektgemeinschaft gedolmetscht?
b) kann man es seiner persönlichkeit wohl nicht anlasten, dass er mal ministerpräsident eines nicht ganz erfolglosen bundeslandes war?

c) wie weit habt ihr es schon gebracht - ausser bis hinter die tastatur? hmm?(?(:D

kotzfisch
28.01.2010, 13:57
Ok, wir waren nicht MP eines durchaus gut dastehenden Bundeslandes.Ich habe keine Putzfrau, sondern muß selbst....Alles richtig.

Aber als Spitzen EU Funktionär muß er es ertragen, dass Häme und Spott über ihn kommt.Er ist eine öffentliche Person.Ende.

Skaramanga
28.01.2010, 14:36
Ei laik ziss Ötti wärri matsch! :))

Senator74
28.01.2010, 17:50
This boat is named Titanic, well.:hihi:

Franzi weiß sogar einen Satz mit "wahrscheinlich"...
Meine OMA(austauschbar gegen aktuelle Person) geht mit der "TIMES" unterm Arm
über den Hof...WAHRSCHEINLICH geht sie schei....,weil ENGLISCH kann sie nicht!!

MarschallŁukasiewicz
28.01.2010, 19:00
Oettinger just made my day....what a sad looser,epic fail hooray :lach:

Sorry,aber meiner Ansicht nach ist Muttersprache ein besonderer Teil der nationalen Identität.Besonders als Pole weiss man um diese Wichtigkeit,denn Polnisch wurde vom Deutschen Reich verboten um eben diese Identität auszulöschen (genauso wie z.B das Kaiserreich Japan die Koreanische Sprache (und Identität) auslöschen wollte...).

Ich habe selbst mal erlebt wie eine Übung an meiner Uni (obwohl nicht in meinem Fach) auf "Englisch" gehalten wurde,OBWOHL es: 1. Nicht Anglistik/Amerikanistik u.ä
war
2. Eigentlich alle deutschsprachig waren

Wozu das? Nat. sollte jeder möglichst mehrsprachig sein trotzdem finde ich dass an einer Universität in Deutschland die Unterichtssprache auch Deutsch sein sollte (oder z.B Litauisch in Litauen usw),als Regel.

Entfernungsmesser
29.01.2010, 15:07
Oettinger rechtfertigt sich für seinen schwäbischen Dialekt:

http://www.welt.de/politik/deutschland/article6025162/Oettinger-bekennt-sich-zu-seinem-Schwaenglisch.html

Bruddler
29.01.2010, 15:12
Dieser Depp hat doch in Brüssel einen ganzen Stab um sich rum, vom Praktikanten bis überbezahlten Top Beamten, die mit ziemlicher Sicherheit ausnahmslos perfektes Oxford Englisch beherrschen.

Jeder von denen könnte eine Oettinger Ansprache, wenn er schon glaubt sie selbst verfassen zu müssen, in 5 Minuten in geschliffene Sprache transformieren.

Die Aussprache beim Vortrag wäre danach verzeilich und ließe sich mit einem kleinen Scherz zu Beginn sogar mit einem positiven Vorzeichen versehen.

Dieser Stab wird sich noch über den Deppen krumm und buckelig lachen...
Oh yäs, da bin ich mir ziemlich schur ! :lach:

Gryphus
29.01.2010, 15:19
Warum nur ausgerechnet Englisch? Ich fände Französisch oder Lateinisch viel besser, sind einfach viel schönere Sprachen. Und die Wirtschaftssprache der Zukunft ist sowieso Chinesisch und nicht Englisch.

borisbaran
30.01.2010, 18:52
Warum nur ausgerechnet Englisch? Ich fände Französisch oder Lateinisch viel besser, sind einfach viel schönere Sprachen. Und die Wirtschaftssprache der Zukunft ist sowieso Chinesisch und nicht Englisch.
Alle chinesen, die einen gößeren Wirtschaftsbetrieb haben als sein Klohäuschen in Chiayi, sprechen Englisch.

Tormentor
01.02.2010, 20:54
Warum nur ausgerechnet Englisch? Ich fände Französisch oder Lateinisch viel besser, sind einfach viel schönere Sprachen. Und die Wirtschaftssprache der Zukunft ist sowieso Chinesisch und nicht Englisch.

Chinesisch ist für eine Wirtschaftssprache viel zu schwer. Natürlich ist es vorteilhaft, es zu beherrschen,aber im Gegensatz zu Englisch,dass jeder alltagstauglich lernen kann,ist es schlicht zu kompliziert.

Gryphus
01.02.2010, 21:32
Chinesisch ist für eine Wirtschaftssprache viel zu schwer. Natürlich ist es vorteilhaft, es zu beherrschen,aber im Gegensatz zu Englisch,dass jeder alltagstauglich lernen kann,ist es schlicht zu kompliziert.

Es geht auch absolut nicht ums Praktische an der Sache. Auch Englisch ist nur Wirtschaftssprache aufgrund der großen Verbreitung und der wirtschaftlichen Dominanz englischsprachiger Länder auf dem Markt. Nur ist schon heute jeder fünfte Mensch auf der Welt Chinese und mit der Wirtschaft ist das auch so eine Sache. Es werden jetzt schon an Wirtschaftsschulen zumindest Chinesischkurse angeboten auch wenn es noch kein Wahlfach ist.

Tormentor
01.02.2010, 21:40
Es geht auch absolut nicht ums Praktische an der Sache. Auch Englisch ist nur Wirtschaftssprache aufgrund der großen Verbreitung und der wirtschaftlichen Dominanz englischsprachiger Länder auf dem Markt. Nur ist schon heute jeder fünfte Mensch auf der Welt Chinese und mit der Wirtschaft ist das auch so eine Sache. Es werden jetzt schon an Wirtschaftsschulen zumindest Chinesischkurse angeboten auch wenn es noch kein Wahlfach ist.

Das stimmt schon,aber man muss sich auch fragen,ob die bloße Masse der Chinesen ausreicht,um Chinesisch zur dominierden Sprache zu machen. Oder ob es nicht doch auch mit der Erlernbarkeit der Sprache zusammenhängt.

Gryphus
01.02.2010, 21:43
Das stimmt schon,aber man muss sich auch fragen,ob die bloße Masse der Chinesen ausreicht,um Chinesisch zur dominierden Sprache zu machen. Oder ob es nicht doch auch mit der Erlernbarkeit der Sprache zusammenhängt.

Ich vermute irgendwie, dass es beispielsweise für Japaner einfacher ist Chinesisch zu lernen als eine europäische Sprache. Also spielt wieder die Wirtschaft eine tragende Rolle bei dieser Sprache.

McDuff
02.02.2010, 06:08
Ich vermute irgendwie, dass es beispielsweise für Japaner einfacher ist Chinesisch zu lernen als eine europäische Sprache. Also spielt wieder die Wirtschaft eine tragende Rolle bei dieser Sprache.

Das bezweifle ich. Japaner tun sich da auch nicht leicht. Von der Akzeptanz der Sprache mal abgesehen. Naja, Koreanisch würden sie wohl noch weniger akzeptieren. Allerdings sprechen die Japaner mit denen ich beruflich häufiger zu tun habe, wenn nicht Deutsch dann doch ein sehr gutes Englisch.
Das der Herr Öttinger sich als Schwabe mit Sprachen nicht leicht tut ist eine Sache, aber sie dann so vollmundig anderen zu verordnen zeigt die typische Abgehobenheit und Arroganz des modernen Politfunktionärs.

Jophiel
02.02.2010, 07:32
Oettinger just made my day....what a sad looser,epic fail hooray :lach:

Sorry,aber meiner Ansicht nach ist Muttersprache ein besonderer Teil der nationalen Identität.Besonders als Pole weiss man um diese Wichtigkeit,denn Polnisch wurde vom Deutschen Reich verboten um eben diese Identität auszulöschen (genauso wie z.B das Kaiserreich Japan die Koreanische Sprache (und Identität) auslöschen wollte...).

Ich habe selbst mal erlebt wie eine Übung an meiner Uni (obwohl nicht in meinem Fach) auf "Englisch" gehalten wurde,OBWOHL es: 1. Nicht Anglistik/Amerikanistik u.ä
war
2. Eigentlich alle deutschsprachig waren

Wozu das? Nat. sollte jeder möglichst mehrsprachig sein trotzdem finde ich dass an einer Universität in Deutschland die Unterichtssprache auch Deutsch sein sollte (oder z.B Litauisch in Litauen usw),als Regel.


Englisch wird bei uns in der Vorlesung nur gesprochen,wenn Studenten verschiedener Nationalitäten der Vorlesung beiwohnen.(In unserem Fall noch Übersetzer Pol.-Deutsch,Tsch.-Deutsch).

Don
02.02.2010, 08:02
Es geht auch absolut nicht ums Praktische an der Sache. Auch Englisch ist nur Wirtschaftssprache aufgrund der großen Verbreitung und der wirtschaftlichen Dominanz englischsprachiger Länder auf dem Markt. Nur ist schon heute jeder fünfte Mensch auf der Welt Chinese und mit der Wirtschaft ist das auch so eine Sache. Es werden jetzt schon an Wirtschaftsschulen zumindest Chinesischkurse angeboten auch wenn es noch kein Wahlfach ist.

Doch, es geht auschließlich ums Praktische.

Und Englisch hat bereits vor Jahrhunderten das lange Hölzchen gezogen, aus zwei Gründen.

1. Die imperiale Verbreitung

2. Es ist eine der wenigen Sprachen die bereits mit Basiskenntnisen relativ flüssige Unterhaltiung ermöglichen, das sogenante bad English.
Perfektes Englidsch ist genauso schwer zu erlernen wie andere Sprachen auch.

Es ist wie es ist. Die Briten waren zur richtigen Zeit am richtigen Ort ohne das auch nur zu ahnen. Dieses Tümelei Gewäsch geht mir furchtbar auf den Wecker.

Vor allem gibt es keine Chinesischkurse. Es gibt nämlich kein Chinesisch.
Die verbreitetste Sprache ist Mandarin.

Ein Grund weshalb das global nicht verwendbar ist besteht in dem leidigen Umstand, daß Chinesen kein Alphabet kennen sondern Wort- oder Begriffssymbole haben. Sie brauchen also für jeden neuen Begriff eine neue Symbolik, manchmal eine Kombinantionssysmbolik aus existenten Begriffen.
Das betrifft auch Japaner und andere asiatische Symbolsprachen.

Wir hängen einfach Buchstaben in anderer Reihenfolge zusammen.
Das ist schlicht effizient und damit überlegen.

MarschallŁukasiewicz
02.02.2010, 08:54
Vor allem gibt es keine Chinesischkurse. Es gibt nämlich kein Chinesisch.
Die verbreitetste Sprache ist Mandarin.

Ein Grund weshalb das global nicht verwendbar ist besteht in dem leidigen Umstand, daß Chinesen kein Alphabet kennen sondern Wort- oder Begriffssymbole haben. Sie brauchen also für jeden neuen Begriff eine neue Symbolik, manchmal eine Kombinantionssysmbolik aus existenten Begriffen.
Das betrifft auch Japaner und andere asiatische Symbolsprachen.

Wir hängen einfach Buchstaben in anderer Reihenfolge zusammen.
Das ist schlicht effizient und damit überlegen.

Mit "Chinesisch" ist eigentlich immer Mandarin gemeint (klingt auch auf dem Umschlag besser als Mandarin(e) :)) )
Was "effizient" und "überlegen" ist das,denke ich, bestimmt eher der Umstand wieviel Macht und Status ein Land hat Ausserdem ist es ja nicht so dass sich diese Zeichen nicht begrenzen lassen,z.B braucht man für Japanisch nur knapp 2000,der Rest wird daraus gebildet.
Ich denke auch,wenn Du von Kindesbeinen an es lernen würdest würdest Du vielleicht anders denken? Die Idee hinter Zeichen könnte nämlich auch sein dass jeder sie anders ausspricht (z.B Kantonesen) aber im der Schrift wieder alle den Sinn verstehen....

Don
02.02.2010, 12:35
Mit "Chinesisch" ist eigentlich immer Mandarin gemeint (klingt auch auf dem Umschlag besser als Mandarin(e) :)) )
Was "effizient" und "überlegen" ist das,denke ich, bestimmt eher der Umstand wieviel Macht und Status ein Land hat Ausserdem ist es ja nicht so dass sich diese Zeichen nicht begrenzen lassen,z.B braucht man für Japanisch nur knapp 2000,der Rest wird daraus gebildet.
Ich denke auch,wenn Du von Kindesbeinen an es lernen würdest würdest Du vielleicht anders denken? Die Idee hinter Zeichen könnte nämlich auch sein dass jeder sie anders ausspricht (z.B Kantonesen) aber im der Schrift wieder alle den Sinn verstehen....

Tun sie nicht. Die Unterschiede sind wie latainische und kyrillische Schrift.

Die Anzahl der Schriftzeichen in Mandarin wird auf irgendwas zwischen 50.000 und 100.000 geschätzt.
Die Geschichte mit den zweitausend ist dieselbe wie bei uns. Eine Fremdsprache beherrscht Du ausreichend für die Umgangssprache mit einem Wortschatz von etwa 1.500.

Und die Effizienz hat nichts mit mit Macht und Status zu tun. Die simple Möglichkeit 26 Buchstaben mit ein paar kleinen Einschränkungen nahezu unbegrenzt kombinieren zu können ist nun mal rein mathematisch der Notwendigkeit einem neuen Begriff ein neues Zeichen zuzuordnen ebenso unbegrenzt überlegen.
Wobei gar nicht mal die Zeichen das eigentliche Problem sind, es ist der Umstand daß diese Zeichen Bilder sind. Die Sprache gerät hier in einer turbulenten Entwicklung wie wir sie heute haben schnell an ihre Grenzen wenn es um Abstraktionen etc. geht.

Das ist schlichte Logik. Eine ähnliche Problematik hat zum Beispiel Hindi, oder die andern 18 indischen Regionalsprachen von Gujarati bis Urdu.
Die haben eine Silbenschrift, und zugrundeliegend natürlich eine Silbensprache. Das ist der Grund weshalb sie häufig auf eine Kombination mit Englisch zurückgreifen was sich für den Außenstehenden schon fast babylonisch anhört.

Senator74
02.02.2010, 17:37
Tun sie nicht. Die Unterschiede sind wie latainische und kyrillische Schrift.

Die Anzahl der Schriftzeichen in Mandarin wird auf irgendwas zwischen 50.000 und 100.000 geschätzt.
Die Geschichte mit den zweitausend ist dieselbe wie bei uns. Eine Fremdsprache beherrscht Du ausreichend für die Umgangssprache mit einem Wortschatz von etwa 1.500.

Und die Effizienz hat nichts mit mit Macht und Status zu tun. Die simple Möglichkeit 26 Buchstaben mit ein paar kleinen Einschränkungen nahezu unbegrenzt kombinieren zu können ist nun mal rein mathematisch der Notwendigkeit einem neuen Begriff ein neues Zeichen zuzuordnen ebenso unbegrenzt überlegen.
Wobei gar nicht mal die Zeichen das eigentliche Problem sind, es ist der Umstand daß diese Zeichen Bilder sind. Die Sprache gerät hier in einer turbulenten Entwicklung wie wir sie heute haben schnell an ihre Grenzen wenn es um Abstraktionen etc. geht.

Das ist schlichte Logik. Eine ähnliche Problematik hat zum Beispiel Hindi, oder die andern 18 indischen Regionalsprachen von Gujarati bis Urdu.
Die haben eine Silbenschrift, und zugrundeliegend natürlich eine Silbensprache. Das ist der Grund weshalb sie häufig auf eine Kombination mit Englisch zurückgreifen was sich für den Außenstehenden schon fast babylonisch anhört.

Es ist einer der Vorteile der englischen Sprache,dass sie dank "common wealth" eine große Verbreitung gewann,wobei ich Nordamerika nicht explizit erwähnen möchte,da französisch und spanisch dort auch beträchtliche Anteile aufweisen...
Internationale Verständigung hat aber künftig sicher auch die beiden oben genannten Sprachen zu berücksichtigen....Hindi und Mandarin sehe ich nur vorsichtig bedeutsam werdend...

bernhard44
06.02.2010, 10:29
http://www.youtube.com/watch?v=RE1OncR-6Qs&feature=player_embedded#
oder:
http://www.youtube.com/watch?v=uC0t6maQ03A&feature=related
oder:
http://www.youtube.com/watch?v=7gAcYgrp06o&feature=related
oder:
http://www.youtube.com/watch?v=w5QrCZ4pDjw&feature=related

rechtsvonlinks
06.02.2010, 15:54
Warum nur ausgerechnet Englisch? Ich fände Französisch oder Lateinisch viel besser, sind einfach viel schönere Sprachen.

Stimmt. Vor allem Französisch ist eine sehr schöne Sprache.


Und die Wirtschaftssprache der Zukunft ist sowieso Chinesisch und nicht Englisch.

Kann ich mir zum heutigen Zeitpunkt nicht vorstellen, da Mandarin und Kantonesisch in anderen Teilen der Welt nicht gesprochen wird.

Gryphus
06.02.2010, 16:02
(...)


Stimmt. Vor allem Französisch ist eine sehr schöne Sprache.

Certainement, certainement. ;)


Kann ich mir zum heutigen Zeitpunkt nicht vorstellen, da Mandarin und Kantonesisch in anderen Teilen der Welt nicht gesprochen wird.

Heute noch nicht, aber die Rede war auch von der Sprache der Zukunft.

Don
06.02.2010, 16:16
Es ist einer der Vorteile der englischen Sprache,dass sie dank "common wealth" eine große Verbreitung gewann,wobei ich Nordamerika nicht explizit erwähnen möchte,da französisch und spanisch dort auch beträchtliche Anteile aufweisen...
Internationale Verständigung hat aber künftig sicher auch die beiden oben genannten Sprachen zu berücksichtigen....Hindi und Mandarin sehe ich nur vorsichtig bedeutsam werdend...

Falscher Ansatz.

1. Englisch ist global verwendbar, das sogenannte bad English als relativ einfache Umgangssprache praktisch überall nützlich.
Außerdem hat Englisch auch als Sprache der Fachliteratur und Expertensprache global nicht mehr einzuholende Bedeutung.

2. Französisch ist eine randständige Sprache und wird nur aufgrund der alten eifersüchtigen Animosität Frankreich-England mit der Arroganz der nie wirklichen Kolonialmacht Frankreich aufrechterhalten.

2. Spanisch wie portugiesisch sind regional auf Mittel und Südamerika begrenzt und werden das auch bleiben.

3. Mandarin und Hindi sind Landessprachen, weiter nichts. Es ist nützlich sie mehr oder weniger zu beherrschen wenn man spezifisch dort tätig ist, ansonsten nicht. Übrigens können die meisten Inder kein Hindi, das ist zwar die offizielle Hochsprache aber es gibt etwa 18 Staatssprachen. Und die verstehen sich wirklich nicht. Ein Einwohner aus Tamil Nadu kann in Gujarat nicht mal nach dem Weg fragen. Selbst erlebt. Deshalb sind die den Briten heute noch dankbar für die Verwaltungssprache Englisch, von der überlassenen Organisations- und Infrastruktur gar nicht zu reden.


Die Nationalen hier können sich auf den Kopf stellen und auf den Haarspitzen Tango tanzen, Englisch IST definitiv DIE global language und wird das in Zukunft noch verstärkt sein. Hätten die Römer ihr Imperium nicht vegurkt wäre es heute Latein. So ist es das Erbe der Briten. Es ergibt überhaupt keinen Sinn da um einzelne Begriffe und Schilder rumzustreiten wie beleidigte Babies. Wenn sie es doch tun brauchen sie sich nicht zu wundern wenn man das Gitter am Laufstall zuläßt.

Endverbraucher
06.02.2010, 16:29
Es ist einer der Vorteile der englischen Sprache,dass sie dank "common wealth" eine große Verbreitung gewann,

Ein Vorteil ist noch, dass man sie relativ leicht lernen und in ihren Grundzügen selbst Briten beibringen kann.

Senator74
06.02.2010, 16:36
Falscher Ansatz.

1. Englisch ist global verwendbar, das sogenannte bad English als relativ einfache Umgangssprache praktisch überall nützlich.
Außerdem hat Englisch auch als Sprache der Fachliteratur und Expertensprache global nicht mehr einzuholende Bedeutung.

2. Französisch ist eine randständige Sprache und wird nur aufgrund der alten eifersüchtigen Animosität Frankreich-England mit der Arroganz der nie wirklichen Kolonialmacht Frankreich aufrechterhalten.

2. Spanisch wie portugiesisch sind regional auf Mittel und Südamerika begrenzt und werden das auch bleiben.

3. Mandarin und Hindi sind Landessprachen, weiter nichts. Es ist nützlich sie mehr oder weniger zu beherrschen wenn man spezifisch dort tätig ist, ansonsten nicht. Übrigens können die meisten Inder kein Hindi, das ist zwar die offizielle Hochsprache aber es gibt etwa 18 Staatssprachen. Und die verstehen sich wirklich nicht. Ein Einwohner aus Tamil Nadu kann in Gujarat nicht mal nach dem Weg fragen. Selbst erlebt. Deshalb sind die den Briten heute noch dankbar für die Verwaltungssprache Englisch, von der überlassenen Organisations- und Infrastruktur gar nicht zu reden.


Die Nationalen hier können sich auf den Kopf stellen und auf den Haarspitzen Tango tanzen, Englisch IST definitiv DIE global language und wird das in Zukunft noch verstärkt sein. Hätten die Römer ihr Imperium nicht vegurkt wäre es heute Latein. So ist es das Erbe der Briten. Es ergibt überhaupt keinen Sinn da um einzelne Begriffe und Schilder rumzustreiten wie beleidigte Babies. Wenn sie es doch tun brauchen sie sich nicht zu wundern wenn man das Gitter am Laufstall zuläßt.

An der Bedeutung von Englisch rüttelt an sich niemand ernsthaft...

Senator74
06.02.2010, 16:37
Ein Vorteil ist noch, dass man sie relativ leicht lernen und in ihren Grundzügen selbst Briten beibringen kann.

AI beg yur parden?

JetLeechan
11.02.2010, 17:28
[...]
2. Französisch ist eine randständige Sprache und wird nur aufgrund der alten eifersüchtigen Animosität Frankreich-England mit der Arroganz der nie wirklichen Kolonialmacht Frankreich aufrechterhalten.

[...]

3. Mandarin und Hindi sind Landessprachen, weiter nichts. Es ist nützlich sie mehr oder weniger zu beherrschen wenn man spezifisch dort tätig ist, ansonsten nicht.

[...]

Die Nationalen hier können sich auf den Kopf stellen und auf den Haarspitzen Tango tanzen, Englisch IST definitiv DIE global language und wird das in Zukunft noch verstärkt sein. Hätten die Römer ihr Imperium nicht vegurkt wäre es heute Latein. So ist es das Erbe der Briten. Es ergibt überhaupt keinen Sinn da um einzelne Begriffe und Schilder rumzustreiten wie beleidigte Babies. Wenn sie es doch tun brauchen sie sich nicht zu wundern wenn man das Gitter am Laufstall zuläßt.

Frankreich keine richtige Kolonialmacht? Außer einem Drittel von Afrika und Indochina hat Frankreich ja nichts beherrscht... Französisch ist durchaus als Verkehrssprache nicht zu verachten, will man nach Westafrika oder Südostasien. Das Einen da jetzt jeder gleich mit Französisch ins Gesicht springt darf man natürlich nicht erwarten.

Chinesen gibt es in rauen Mengen in fast jedem Land dieser Welt, die verhalten sich nur unauffällig und werden nicht in irgendwelchen Migrationsberichten geführt weil sie in der Regel nur eine begrenzte Zeit im Ausland sind um dort zu lernen etc. (In rauhen Mengen ist natürlich sehr schwammig, sagen wirs so, es gibt Städte in Deutschland wo man allein mit Chinesisch überleben könnte; in der Regel Unistädte die ein Sinologisches Seminar und ein Ghoeteinstitut u.Ä. haben)
Abgesehen davon ist Chinesisch auch nützlich wenn man nach Vietnam, Japan oder Korea möchte, da man den Bedeutungsehalt der Zeichen in vielen Fällen übertragen kann.

Auch wenn das Römische Reich weiter bestand gehabt hätte, hätte Latein vermutlich nicht den Stellenwert wie heute das Englische. In den meisten Provinzen des Römischen Reichs war Latein die Sprache der Eliten, später im Mittelalter der Fürsten und Kleriker, allerdings penetrierte Latein nie die große Volksmasse.
Da hatten die Briten einen anderen Ansatz indem sie ihre Sprache gezielt förderten; abgesehen davon haben die Römer ihre Herrschaft Fremdvölkern lediglich oktroyiert während die Briten in Nordamerika und Ozeanien praktisch die gesamte Bevölkerung austauschten, sodass sich der englische Sprachgebrauch nicht nur räumlich ausbreitete, sondern auch erheblich verdichtete.


Was "effizient" und "überlegen" ist das,denke ich, bestimmt eher der Umstand wieviel Macht und Status ein Land hat Ausserdem ist es ja nicht so dass sich diese Zeichen nicht begrenzen lassen,z.B braucht man für Japanisch nur knapp 2000,der Rest wird daraus gebildet.
Ich denke auch,wenn Du von Kindesbeinen an es lernen würdest würdest Du vielleicht anders denken? Die Idee hinter Zeichen könnte nämlich auch sein dass jeder sie anders ausspricht (z.B Kantonesen) aber im der Schrift wieder alle den Sinn verstehen....
Don hat auf jeden Fall recht was die Effizienz angeht, das ist ein Riesenproblem. Allein beim Eintippen in den PC z.B.

Zur Aufklärung; man braucht für das Japanisch nicht "2000" Zeichen. Die japanische Regierung hat eine Liste mit knapp 2000 Zeichen erstellt, die man können sollte um die gängigsten Texte, Namen und Schilder lesen zu können. Du kommst schon mit 600 Kanji zurecht, wenn du nur Tageszeitung lesen willst. Du kommst damit aber überhaupt nicht zurecht, machst du irgendwas spezifischeres wie einen Abendkurs in Geschichte etc.

Allerdings ist die Rede von einzelnen Zeichen, zusätzlich musst du die Kombinationen lernen. Die einzelnen Zeichen bringen dir nicht wirklich viel, denn in jeder Kombinationen können sie anders gelesen werden und/oder eine andere Bedeutung haben.

Auch das mit der Zusammensetzung ist etwas anders. Die meisten Kanji setzen sich aus Teilen zusammen, die in den ersten 100 - 200 Kanji die man lernt vorkommen. Das vereinfacht leider gar nichts, denn wie auch immer die damals auf ein bestimmtes Zeichen gekommen sein mögen, nachvollziehbar ist das nur in den seltsnten Fällen, vom Zeichen auf die Bedeutung schließen kann man daher oft gar nicht, es seidenn man hat es halt gelernt. Nebenbei bemerkt, für Japanisch brauchst du zunächst mal die beiden Silbenschriften, dass sind nochmal knapp 100 Zeichen zu lernen.

kotzfisch
17.02.2010, 18:15
Japanisch ist einen Randfichte.

Chinesische,Englisch,Spanisch sind Weltsprachen-der Rest ist ferner liefen.

Beißer
19.02.2010, 10:04
Englisch sei die Arbeitssprache der Zukunft, sagt der Wirtschaftspolitiker Günther Oettinger, alle müssten sie können.

Nein. Es gibt nur eine Sprache, die die Welt zu sprechen hat: Deutsch!

borisbaran
19.02.2010, 12:20
Nein. Es gibt nur eine Sprache, die die Welt zu sprechen hat: Deutsch!
Wieso?

Beißer
19.02.2010, 12:44
Weil ich es dir sage.

borisbaran
19.02.2010, 12:56
Weil ich es dir sage.
Nur weil du "es sagst", ändetr sich noch nix...:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Beißer
19.02.2010, 13:00
Abwarten...

borisbaran
18.01.2011, 18:00
(Push)