PDA

Vollständige Version anzeigen : Extrem geringe Wahlbeteiligung läßt Landratswahlen scheitern



Eridani
25.01.2010, 10:21
In einigen Kreisen West-Brandenburgs mußten Landratswahlen als ungültig erklärt werden.
Die Wahlbeteiligung lag im Durchschnitt bei 26%; teilweise bei 15%.

Lag es an der klirrenden Kälte oder sind die Brandenburger wahlmüde geworden?



In den übrigen vier Landkreisen scheiterte die Stichwahl an der geringen Wahlbeteiligung. Keiner der Bewerber konnte so die erforderlichen 15 Prozent aller Wahlberechtigten hinter sich vereinen. Damit fällt das Wahlrecht an die jeweiligen Kreistage zurück. In Ostprignitz-Ruppin lag nach vorläufigem Endergebnis Ralf Reinhardt (parteilos, für die SPD) mit 50,5 Prozent vor Vizelandrat Egmont Hamelow (CDU; 49,5 Prozent). Der parteilose Reinhardt war für die SPD angetreten und nach Erreichen der Stichwahl von Linken und Bündnisgrünen unterstützt worden. Die Wahlbeteiligung lag bei 26,0 Prozent.

http://www.maerkischeallgemeine.de/cms/beitrag/11713197/62249/Wenig-Interesse-an-Stichwahl-Siegurd-Heinze-siegt-in.html



E:

Sprecher
25.01.2010, 12:29
In einigen Kreisen West-Brandenburgs mußten Landratswahlen als ungültig erklärt werden.
Die Wahlbeteiligung lag im Durchschnitt bei 26%; teilweise bei 15%.

Lag es an der klirrenden Kälte oder sind die Brandenburger wahlmüde geworden?



E:

Bei der "Auswahl" wäre ich auch zu Hause geblieben.

Jodlerkönig
25.01.2010, 12:39
wer nicht arbeitet, soll auch nicht wählen gehen.

dimu
25.01.2010, 12:42
.
es hat keiner mehr lust, schmierkomödien weiterhin mitzumachen.

tritratrallala.

.

Felix Krull
25.01.2010, 12:45
Da müssen sich die Herren Politiker wohl bald ein neues Volk suchen.

ochmensch
25.01.2010, 12:45
Die Sinnhaftigkeit von Wahlen kennt man im roten Brandenburg wohl noch von früher.

Kenshin-Himura
27.01.2010, 00:22
In einigen Kreisen West-Brandenburgs mußten Landratswahlen als ungültig erklärt werden.
Die Wahlbeteiligung lag im Durchschnitt bei 26%; teilweise bei 15%.

Lag es an der klirrenden Kälte oder sind die Brandenburger wahlmüde geworden?



E:

Wohl eher weil es zu kalt war, und weil es ,,nur" um Landratswahlen ging, nicht um Bundestag etc., und weil ja weniger Auswahl war und man i.d.R. ja schon vorher mit ziemlich großer Sicherheit erahnen kann, wer gewinnt und dies keine Auswirkungen auf Sitze in Parlamenten hat.

Rumburak
27.01.2010, 00:31
Bei der "Auswahl" wäre ich auch zu Hause geblieben.

Richtig. Wer keine Wahl hat, kann auch zuhause bleiben.

Rumburak
27.01.2010, 00:32
wer nicht arbeitet, soll auch nicht wählen gehen.

Und wer strunzdumm ist, sollte lieber die Fresse halten.

klartext
27.01.2010, 01:40
Und wer strunzdumm ist, sollte lieber die Fresse halten.

Sturzdumm wählt NPD. Noch nicht gewusst ?

schastar
27.01.2010, 04:40
Sturzdumm wählt NPD. Noch nicht gewusst ?

Das sagst du nur weil du die Notwendigkeit einer solchen Partei nicht erkannt hast.
Die NPD mag sicher nicht das Gelbe vom Ei sein, aber die anderen sind noch schlechter. :]

McDuff
27.01.2010, 05:27
Die Menschen begreifen langsam, daß diese Demokratie keine mehr ist und beginnen die Konsequenzen zu ziehen.

schastar
27.01.2010, 06:45
Die Menschen begreifen langsam, daß diese Demokratie keine mehr ist und beginnen die Konsequenzen zu ziehen.

Stand die NPD nicht zur wahl?

Jodlerkönig
27.01.2010, 13:44
Und wer strunzdumm ist, sollte lieber die Fresse halten.vermutlich bist du auch nicht wählen gegangen.

Sprecher
27.01.2010, 14:08
vermutlich bist du auch nicht wählen gegangen.

Du wärst sicher brav hingegangen und hättest CDU gewählt. :hihi:

klartext
27.01.2010, 17:04
Das sagst du nur weil du die Notwendigkeit einer solchen Partei nicht erkannt hast.
Die NPD mag sicher nicht das Gelbe vom Ei sein, aber die anderen sind noch schlechter. :]

Die NPD ist in ihrer derzeitigen Verfassung nur ein Häufchen Spinner. Als Partei kann man sie nicht bezeichnen, eher als eine politische Sekte. Derartiges wählt man nicht.

Sprecher
27.01.2010, 17:22
Die NPD ist in ihrer derzeitigen Verfassung nur ein Häufchen Spinner. Als Partei kann man sie nicht bezeichnen, eher als eine politische Sekte. Derartiges wählt man nicht.

Wenn man sich ewig von den Systemparteien verarschen lassen will, sicher nicht.
Selbst wenn die NPD nicht das Optimum darstellt, sie ist der einzige Weg um den Systemparteien wirkungsvoll in den Arsch zu treten.

Rumburak
27.01.2010, 17:29
vermutlich bist du auch nicht wählen gegangen.

Ich habe noch nie meine Bürgerpflicht verletzt.

Wenn allerdings keine Partei meiner Wahl auf dem Wahlzettel steht, würde ich ungültig wählen!

Voortrekker
27.01.2010, 18:11
Der einzige Unterschied zur DDR ist, dass man heutzutage nicht mehr abgeholt wird um sein Kreuz bei den Blockparteien zu machen.

GG146
27.01.2010, 18:29
Der einzige Unterschied zur DDR ist, dass man heutzutage nicht mehr abgeholt wird um sein Kreuz bei den Blockparteien zu machen.

Das sehe ich nicht so. Es gibt alternative Angebote von demokratisch fortschrittlichen Kleinparteien, deren Akteure alle noch eine saubere Weste haben, an den Wähler.

Diese Angebote werden nur nicht in Anspruch genommen, weil die meisten Wähler immer noch darauf spekulieren, dass noch so korrupte Politprofis gerade für ihr spezielles Gruppeninteresse etwas herausholen - und sei es auf Kosten des Gemeinwohls. Das interessiert keinen, auch keinen Wähler. Also sägen alle an dem Ast, auf dem sie gemeinsam sitzen.

klartext
27.01.2010, 20:26
Wenn man sich ewig von den Systemparteien verarschen lassen will, sicher nicht.
Selbst wenn die NPD nicht das Optimum darstellt, sie ist der einzige Weg um den Systemparteien wirkungsvoll in den Arsch zu treten.

Naja, 1,5 % treten dem System in den Arsch, klingt eher lächerlich.

klartext
27.01.2010, 20:27
Der einzige Unterschied zur DDR ist, dass man heutzutage nicht mehr abgeholt wird um sein Kreuz bei den Blockparteien zu machen.

Es gibt noch einen Unterschied - du kannst hier frei posten. Und du kannst selbst eine Partei gründen und um Wähler werben. Dazu sind allerdings Inhalte nötig, die auf Zustimmung stossen.

Voortrekker
27.01.2010, 20:35
Es gibt noch einen Unterschied - du kannst hier frei posten. Und du kannst selbst eine Partei gründen und um Wähler werben. Dazu sind allerdings Inhalte nötig, die auf Zustimmung stossen.

Ersters kann ich nur, weil der Server im Ausland steht.
Zweiteres geht nicht, da meine Ziele gegen unsere "Verfassung" verstoßen und meine Partei somit wieder verboten würde.

Und jetzt?

DoMonRai
27.01.2010, 21:08
Genau: Die Demokratie hat versagt!

Es sei denn natürlich, dass alle die NPD (demokratisch) wählen würden. Dann hätte die Demokratie nicht versagt.

klartext
27.01.2010, 21:18
Ersters kann ich nur, weil der Server im Ausland steht.
Zweiteres geht nicht, da meine Ziele gegen unsere "Verfassung" verstoßen und meine Partei somit wieder verboten würde.

Und jetzt?

Vefassungsfeinde sind zu verbieten, das ist Grundkonsens. Das begrüsse ich ausdrücklich.

meckerle
27.01.2010, 21:36
Es wären doch mal die Reaktionen der Parteien interessant wenn die Wahlbeteiligung in der Grössenordnung stattfinden würde, wenn es um die nächste BTW geht.

Wenn sie so weitermachen, wäre es ja denkbar.

Sprecher
27.01.2010, 22:58
Vefassungsfeinde sind zu verbieten, das ist Grundkonsens. Das begrüsse ich ausdrücklich.

Das begrüßt du nur so lange bis du selbst davon betroffen bist. Deine Ansichten bezüglich Türken und Moslems würden nämlich 99% unserer Systempolitiker auch für "verfassungsfeindlich" halten.
Gemäß dem 130er-Gummiparagraphen hätte man ca 80% der Forenteilnehmer hier schon verknacken können, dich eingeschlossen.

McDuff
28.01.2010, 05:30
Stand die NPD nicht zur wahl?

Dank millionenteurer Greuelpropaganda der Etablierten scheuen sich viele Menschen (noch) diese oder andere "rechte" Parteien zu wählen.

Jodlerkönig
28.01.2010, 08:35
Ich habe noch nie meine Bürgerpflicht verletzt.

Wenn allerdings keine Partei meiner Wahl auf dem Wahlzettel steht, würde ich ungültig wählen!
genau das habe ich mit einer tube brotzeitsenf gemacht....in wahlzettel gepresst und in die urne verfrachtet.

Sprecher
28.01.2010, 13:09
genau das habe ich mit einer tube brotzeitsenf gemacht....in wahlzettel gepresst und in die urne verfrachtet.

Schade um den Senf.

Jodlerkönig
28.01.2010, 13:40
Schade um den Senf.
nicht wirklich.....der war grauslig....

Voortrekker
28.01.2010, 16:51
Vefassungsfeinde sind zu verbieten, das ist Grundkonsens. Das begrüsse ich ausdrücklich.

Eine Verfassung ist Menschenwerk und kann geändert werden.
Irgendwann bist du auch mal Verfassungsfeind.