PDA

Vollständige Version anzeigen : ÖPNV Vorrangschaltungen vs. Grüne Welle



jack000
25.01.2010, 08:44
"Grüne Welle" auf den Straßen schont Umwelt und Gesundheit

Den Städten droht der Verkehrsinfarkt! Wenn Autos vor Ampeln ständig anhalten und anfahren, stoßen sie Unmengen an Schadstoffen wie Feinstaub aus. Und das hat Auswirkungen auf Umwelt und Gesundheit. Doch wenn sich das, was jetzt in Hannover erfolgreich getestet wurde, zum Modell für Deutschland entwickeln sollte, könnten die hohen Feinstaubbelastungen in den Städten bald verringert werden.

Die Vorher-Nachher-Untersuchung habe ergeben, dass im gesamten Untersuchungsnetz die Reisezeiten um 22, die Wartezeiten um 47 und die Anzahl der Halte um 36 Prozent hätten verringert werden können. In dem analysierten Stadtviertel ließen sich so der Kraftstoffverbrauch um 23 Prozent verringern und rund 600 Tonnen Kohlendioxid-Ausstoß in einem Jahr einsparen. Das volle Optimierungspotenzial könne dann erreicht werden, wenn keine ÖPNV-Bevorrechtigung zu beachten sei.

http://www.innovations-report.de/html/berichte/verkehr_logistik/bericht-113713.html

Sollten ÖPNV-Vorrangschaltungen abgeschafft, bzw. soweit integriert werden, dass diese die Grünen Wellen nicht stören ?

Don
25.01.2010, 11:15
http://www.innovations-report.de/html/berichte/verkehr_logistik/bericht-113713.html

Sollten ÖPNV-Vorrangschaltungen abgeschafft, bzw. soweit integriert werden, dass diese die Grünen Wellen nicht stören ?

Solange die Idioten in den städtischen Planungsabteilungen nicht mal in der Lage sind draufzukommen daß man Bushaltestellen an Kreuzungen nicht NACH der Kreuzung sondern VOR der Kreuzung einrichtet, ist das alles bereits level 5 den sie nie erreichen werden.

Wir haben in München die Situation, daß Busse stets nach einer Kreuzung anhalten, was dazu führt daß diese von Fahrzeugen hinter dem Bus die ja nicht wissen können daß er gleich hält blockiert wird bis der Chauffeur sich bequemt weiterzufahren.
Es lohnt schon gar nicht mehr zu erwähnen daß dies auf mehrspurigen Straßen auch noch zu katstrophalen Drängeleien und auch Unfällen führt weil die hinter dem Bus doch noch versuchen irgendwie vorbeizukommen.

Allieine in München ließe sich also die Verkehrssituation bereits dadurch nachhaltig entspannen, daß einfach die Haltestellenschilder nach der Kreuzung vor die Kreuzung umgesetzt werden.

Es ist mir auch nicht vermttelbar wieso es unzählige Haltestellen gibt die
keine 100 Meter auseinanderliegen.

Aber das wären ja einfache, billige und logische Maßnahmen. Es wird sie also nicht geben.

jack000
25.01.2010, 11:25
Wir haben in München die Situation, daß Busse stets nach einer Kreuzung anhalten, was dazu führt daß diese von Fahrzeugen hinter dem Bus die ja nicht wissen können daß er gleich hält blockiert wird bis der Chauffeur sich bequemt weiterzufahren.
Es lohnt schon gar nicht mehr zu erwähnen daß dies auf mehrspurigen Straßen auch noch zu katstrophalen Drängeleien und auch Unfällen führt weil die hinter dem Bus doch noch versuchen irgendwie vorbeizukommen.

Das ist politisch so gewollt ;)

jack000
25.01.2010, 13:12
Dem Umstand erhöhter Luftschadstoffbelastung auf der Ludenberger Straße wird derzeit
begegnet, indem signaltechnische Maßnahmen - hierzu gehört unter anderem die
Beseitigung der ÖPNV-Vorrangschaltung - ergriffen werden, um den dortigen
Verkehrsverlauf so zu verflüssigen, dass durch die dadurch bewirkte Reduzierung der
Schadstoffbelastung der Grenzwert gemäß den gesetzlichen Vorgaben (Bundes-
Immissionsschutz Gesetz und die 22. Verordnung desselben) auch zukünftig eingehalten wird.
http://www.duesseldorf.de/pvrat/vorlagen/177-167-2005.pdf

Vom 26.04.2005 ...

Senator74
25.01.2010, 17:53
Ich fahre zum Verlassen der Stadt durch eine Ampelserie...einmal erwische ich eine "Welle" und ein anderes Mal das Gegenteil...
Anscheinend lässt sich der Verkehrsfluß über solche "Regelungen"
nicht fließend gestalten!?

jack000
26.01.2010, 11:12
Anscheinend lässt sich der Verkehrsfluß über solche "Regelungen" nicht fließend gestalten!?

Es kommt darauf an ... Immer Grüne Welle überall geht nicht. Aber wenn ÖPNV-Vorrangschaltungen, Drucktasterampeln oder fehlender politischer Wille vorhanden sind geht es auf keinen Fall ...

CrispyBit
26.01.2010, 11:52
Das ist politisch so gewollt ;)

Sonst gebe es ja nicht genug Gründe für die Umweltzonen.

Denkpoli
26.01.2010, 18:51
Das ist politisch so gewollt ;)

Natürlich!
Oder warum glaubst du, baut man trotz extremster Geldnot bei Bundesstraßen an jedem einbiegenden Feldweg Kreisel?

Senator74
27.01.2010, 15:59
Natürlich!
Oder warum glaubst du, baut man trotz extremster Geldnot bei Bundesstraßen an jedem einbiegenden Feldweg Kreisel?

Ab und zu sind die ja keine schlechte Lösung,aber bei jedem Feldweg halte ich das für überzogen...wir haben in Europa ja nicht die Strassenstruktur von ZYPERN!!!

Waldgänger
27.01.2010, 18:32
Umweltzonen sind bürokratischer Blödsinn. Dadurch wird das Klima kaum gerettet, wie einige felsenfest behaupten.

Sinniger wäre es ein langfristiges Gesamtpaket zu entwickeln. Darunter verstehe ich eine Entlastung des Individualverkehrs bei gleichzeitigem Ausbau des ÖPNV inklusive verbilligten Beförderungsbedingungen oder deren kostenfreier Gestaltung.

Dann wäre es durchaus machbar autofreie Sonntage oder verkehrsfreie Zonen in der Innenstadt einzurichten. Dafür bräuchte es allerdings genügend Schneid, ausreichend öffentliche Mittel, Mitsprache der Bürgerinnen und Bürger, sowie eine politische Kraft, die sich gegen die Interessen der Automobilbranche stellt.

luftpost
27.01.2010, 21:23
Umweltzonen sind bürokratischer Blödsinn. Dadurch wird das Klima kaum gerettet, wie einige felsenfest behaupten.

Sinniger wäre es ein langfristiges Gesamtpaket zu entwickeln. Darunter verstehe ich eine Entlastung des Individualverkehrs bei gleichzeitigem Ausbau des ÖPNV inklusive verbilligten Beförderungsbedingungen oder deren kostenfreier Gestaltung.

Dann wäre es durchaus machbar autofreie Sonntage oder verkehrsfreie Zonen in der Innenstadt einzurichten. Dafür bräuchte es allerdings genügend Schneid, ausreichend öffentliche Mittel, Mitsprache der Bürgerinnen und Bürger, sowie eine politische Kraft, die sich gegen die Interessen der Automobilbranche stellt.

Man kann auch jetzt durchaus sagen, so jeder zweite Sonntag ist autofrei.
Wuerden keine buergerkriegsaehnliche Zustaende ausbrechen - schaetz ich jetzt einfach mal.
Traut sich nur keiner

Odin
27.01.2010, 22:08
Autofreie Sonntage - aber nicht mit dem Chef.


Öffentlicher Nahverkehr ist doch für Weiber und Schwuchteln.

Denkpoli
28.01.2010, 16:58
Ab und zu sind die ja keine schlechte Lösung,aber bei jedem Feldweg halte ich das für überzogen...wir haben in Europa ja nicht die Strassenstruktur von ZYPERN!!!

Ich habe nichts gegen Kreisel, sie sind mir viel lieber als Ampeln. Ich finde es nur hirnverbrannt, dass bestens funktionierende Vorfahrtsregelungen mit Steuergeldern derart verunstaltet werden, dass mehr Benzin verbraucht wird, um die Bremsen zu beheizen. Und für den Fall einer wirklich stark befahrenen Einmündung gibt es eine billigere, platzsparendere und benzinsparendere Lösung, die in Italien Verwendung findet: Man baut für die aus der Einmündung kommenden Linksabbieger in die Mitte der durchgehenden Straße einen Beschleunigerstreifen, von dem aus sie dann rechts einscheren. Dass das besser klappt, als wenn man steht, kannst du dir denken. Der Hauptvorteil ist aber, dass man nicht die Vorfahrt von zwei Fahrstreifen achten muss, was die Wahrscheinlichkeit, dass man abbiegen kann, drastisch erhöht.

Senator74
28.01.2010, 17:12
Ich habe nichts gegen Kreisel, sie sind mir viel lieber als Ampeln. Ich finde es nur hirnverbrannt, dass bestens funktionierende Vorfahrtsregelungen mit Steuergeldern derart verunstaltet werden, dass mehr Benzin verbraucht wird, um die Bremsen zu beheizen. Und für den Fall einer wirklich stark befahrenen Einmündung gibt es eine billigere, platzsparendere und benzinsparendere Lösung, die in Italien Verwendung findet: Man baut für die aus der Einmündung kommenden Linksabbieger in die Mitte der durchgehenden Straße einen Beschleunigerstreifen, von dem aus sie dann rechts einscheren. Dass das besser klappt, als wenn man steht, kannst du dir denken. Der Hauptvorteil ist aber, dass man nicht die Vorfahrt von zwei Fahrstreifen achten muss, was die Wahrscheinlichkeit, dass man abbiegen kann, drastisch erhöht.

Ja das sagst du als geplagter Verkehrsteilnehmer...die Experten am grünen Tisch sehen das gant anders...
Dont worry,be happy!Gruß!Senator74

jack000
07.02.2010, 20:26
Ich habe nichts gegen Kreisel, sie sind mir viel lieber als Ampeln. Ich finde es nur hirnverbrannt, dass bestens funktionierende Vorfahrtsregelungen mit Steuergeldern derart verunstaltet werden, dass mehr Benzin verbraucht wird, um die Bremsen zu beheizen.

So bekommt man aber die Statistiken um weitern Schwachsinn umzusetzen :]:(

jack000
27.02.2010, 15:48
Der Beschluss von Niedersachsens Umweltminister Hans-Heinrich Sander, Hannover eine sogenannte grüne Welle für Autos vorzuschreiben, ist nach Auffassung der Linksfraktion in der Regionsversammlung kompletter Unsinn. „Die grüne Welle funktioniert nur, wenn alle Autos mit gleichmäßiger vorgeschriebener Geschwindigkeit fahren.
Ach ja ? woher hat er denn das ? Die Grüne Welle hat einen Korridor !


Das ist aber in der Praxis kaum der Fall“, betont der verkehrspolitische Sprecher der Fraktion, Stefan Müller. Die Folge werde mehr Schadstoffausstoß sein.
Aha, Autos die nicht Stop-and-Go fahren verbrauchen mehr ?


Aus diesem Grund seien Versuche mit der grünen Welle in der Vergangenheit nicht weiter verfolgt worden.
Von wegen, Grüne Wellen werden ausschließlich politisch ideologisch vernichtet.


Um den Schadstoffausstoß in Hannover so gering wie möglich zu halten, muss es nach Auffassung der LINKEN bei der Ampel-Vorrangschaltung für Busse und Stadtbahnen bleiben, die Sander abschaffen will. Von der Vorrangschaltung für die Stadtbahn an den Hauptverkehrsachsen profitiert sogar der Autoverkehr.
Wie denn das ?


„Wir wollen weniger Autos in der Innenstadt haben, und dafür muss der Öffentliche Nahverkehr attraktiv bleiben“, so Müller. „Bevor der Umweltminister einer Kommune Ampelschaltungen vorschreibt, sollte er sich erst einmal informieren. So richtet er nur Schaden an".

Den Tip gebe ich dem Herrn von der Linken auch :)

http://www.dielinke-regionsfraktion.de/nc/presse/detail/zurueck/aktuell-897c5b7941/artikel/gruene-welle-in-hannover-ist-unsinn/