PDA

Vollständige Version anzeigen : Amerikas Kopfschmerzen: Venezuelisches Riesen-Ölvorkommen.



Black Jack
24.01.2010, 17:39
Wie jetzt das amerikanische Geologie-Institut USGS berichtet, verfügt Venezuela über ein Ölvorkommen, das zwei Mal so hoch sein könnte, wie das von Saudi-Arabien. Man spricht von ca. 513 Milliarden Barrel Öl.

Na, da müssen sich die Amis etwas einfallen, wenn sie bald nicht eine Konkurrenz in ihrem eigenen Hinterhof haben wollen. Wenn die Russen oder Chinesen auf den Zug draufspringen, dann wird’s schwierig mit dem Besetzen. Die Sache ist auch so nicht einfach. An venezuelische Terroristen, die die Welt vernichten wollen, wird wohl kaum jemand glauben wollen, und eine von Venezuelanern entführte Maschine, die ins Pentagon stürzt, ist auch sehr unglaubwürdig. Ich bin gespannt, was sich die Amis einfallen lassen, um den Petro-Bolívar aufzuhalten. ;)
http://www.usgs.gov/newsroom/article.asp?ID=2386


Übrigens, auf Kuba sind 20 Milliarden Barrel Öl entdeckt worden. Das ist auch nicht gerade wenig.
http://www.guardian.co.uk/world/2008/oct/18/cuban-oil

Dass Haiti von diesem Reichtum gesegnet sein soll, ist seit Kurzem auch bekannt. In diesem Fall sind die Amis aber schon dort. ;)

Gryphus
24.01.2010, 17:46
:D

Heil Chavez!

Black Jack
24.01.2010, 17:48
:D

Heil Chavez!

Da wird der Punk auch bald abgehen. :rolleyes:

bernhard44
24.01.2010, 17:49
haben die uns nicht das Ende des Ölzeitalters vorausgesagt?

Gryphus
24.01.2010, 17:49
Da wird der Punk auch bald abgehen. :rolleyes:

Na, die Yankees haben ja schon Militär an die venezuellanische Grenze mit Kolumbien verlegt und dringen in ihren Luftraum ein. Abwarten.

Gryphus
24.01.2010, 17:50
haben die uns nicht das Ende des Ölzeitalters vorausgesagt?

Stell dir erst einmal vor wenn man die Technologien hätte Ölvorkommen im hochen Norden Sibiriens abzubauen?

Black Jack
24.01.2010, 17:54
Stell dir erst einmal vor wenn man die Technologien hätte Ölvorkommen im hochen Norden Sibiriens abzubauen?

Oder den in Rocky Mountains. Dort sollen die grössten Ölvorkommen der Welt unter der Masse von Gestein rumliegen.:]

Gryphus
24.01.2010, 18:00
Oder den in Rocky Mountains. Dort sollen die grössten Ölvorkommen der Welt unter der Masse von Gestein rumliegen.:]

Und vor der Schwarzmeerküste bildet sich sogar schon neues Öl. :D

Black Jack
24.01.2010, 18:04
Und vor der Schwarzmeerküste bildet sich sogar schon neues Öl. :D
Ist das wahr? Kannst du Quellen dafür angeben? Das wäre ein Indiz für die Richtigkeit der russischen abiotischen Theorie von Ölentstehung.

Gryphus
24.01.2010, 18:08
Ist das wahr? Kannst du Quellen dafür angeben? Das wäre ein Indiz für die Richtigkeit für die russische abiotische Theorie der Ölentstehung.

Nur aus dem russischen Netz, konnte bei Google gerade spontan nichts verwertbares finden - ist aber wahr.

Black Jack
24.01.2010, 18:12
Nur aus dem russischen Netz, konnte bei Google gerade spontan nichts verwertbares finden - ist aber wahr.

Dawaj. Bei mir ist etwas Russisch hängen geblieben. Zumindest kann ich russisch lesen, auch wenn das Verständnis mächtig dahinter hinkt. Aber falls du ein russisches Link hast, dann her damit.

willy
24.01.2010, 18:17
haben die uns nicht das Ende des Ölzeitalters vorausgesagt?

Daran dachte ich auch gerade. ?(
Merke schon, die nächsten Jahre bahnt sich noch die ein oder andere Peinlichkeit für unsere lieben Ökofreunde an, nicht nur bezüglich der Sache mit dem Klimawandel. :]

willy
24.01.2010, 18:20
Wie jetzt das amerikanische Geologie-Institut USGS berichtet, verfügt Venezuela über ein Ölvorkommen, das zwei Mal so hoch sein könnte, wie das von Saudi-Arabien. Man spricht von ca. 513 Milliarden Barrel Öl.

Na, da müssen sich die Amis etwas einfallen, wenn sie bald nicht eine Konkurrenz in ihrem eigenen Hinterhof haben wollen. [...]

Naja, solange der Sozialismus dort regiert, braucht niemand wirklich Angst vor einem Super-Venezuela zu haben brauchen. :)

Black Jack
24.01.2010, 18:23
Naja, solange der Sozialismus dort regiert, braucht niemand wirklich Angst vor einem Super-Venezuela brauchen. :)
Du hast mich gerade auf eine Idee gebracht. Die Amis werden vielleicht versuchen, die alte Garde wieder an die Macht zu bringen. Wäre logisch angesichts der verfügbaren Möglichkeiten.

Gryphus
24.01.2010, 18:24
Dawaj. Bei mir ist etwas Russisch hängen geblieben. Zumindest kann ich russisch lesen, auch wenn das Verständnis mächtig dahinter hinkt. Aber falls du ein russisches Link hast, dann her damit.

http://www.poezdnik.kiev.ua/morya/chernoe/chernoe_more2.html


Серобактерии, такие же, как в Черном море, окисляли сероводород в древних озерах и болотах, превращали его в чистую серу. Впоследствии на местах этих озер и образовались залежи серы. Сейчас потребность в сере все возрастает. Развивающаяся химия требует все больше серы для изготовления пластмасс, красок, стекла, удобрений. Со временем запасы серы могут истощиться, поэтому ученые уже сейчас работают над заселением такими бактериями современных болот, чтобы в будущем здесь образовались запасы серы. Будет разработан также метод использования и черноморского сероводорода. Кроме того, условия, существующие на дне Черного моря, очень напоминают условия в древних водоемах, где происходило образование нефти при разложении остатков животных без доступа кислорода. Поэтому если на дне Черного моря в настоящее время идет процесс образования нефти, то в будущем можно будет ее использовать.

EinDachs
24.01.2010, 18:51
haben die uns nicht das Ende des Ölzeitalters vorausgesagt?

Wenn die Zahlen stimmen (was ich mal eher bezweifle) kann man bei gleichbleibendem Verbrauch (der nicht sehr wahrscheinlich ist) von ca 90 Mio Barrel pro Tag ausrechnen, dass die angeblichen venezuelanischen Vorräte für 5700 Tage reichen, also 15 Jahre. So recht beeindruckend ist es also nicht mal, wenn es stimmen sollte. Das erstaunliche wäre aber, dass zum ersten Mal seit den 80er Jahren, wieder größere Reserven entdeckt wurden, als gefördert werden.

Da diese Zahlen allerdings die Erdölreserven der Lateinamerikanischen Staaten verfünffachen und Venezuela nicht gerade für seine saubere Informationspolitik berühmt ist, bin ich da mal sehr skeptisch.

GSch
24.01.2010, 18:54
Wie jetzt das amerikanische Geologie-Institut USGS berichtet, verfügt Venezuela über ein Ölvorkommen, das zwei Mal so hoch sein könnte, wie das von Saudi-Arabien. Man spricht von ca. 513 Milliarden Barrel Öl.
...

Übrigens, auf Kuba sind 20 Milliarden Barrel Öl entdeckt worden. Das ist auch nicht gerade wenig.

Nun wollen wir mal nicht gleich die Getränke umstoßen.

Bei einer Tagesförderung von 80 Mio. bl. und einer möglichen Ausbeutung zu 60 % entspräche das venezolanische Vorkommen etwa dem Weltbedarf von 10 Jahren. Aber die 60 % sind bestimmt zu hoch gegriffen, denn das venezolanische Öl ist so dick, dass es überhaupt nicht durch Rohre fließt, wenn man es nicht erwärmt, also schwer zu fördern. Auch ist es sehr schwer, also nicht so einfach für alles verwendbar.

Das kubanische Vorkommen könnte nach der gleichen Mathematik die Welt für ein halbes Jahr versorgen. Den Kubanern gönne ich die Einkünfte, Chavez weniger; nicht jeder Gegner der USA ist dadurch gleich ein guter Politiker.

Das globale Maximum der Ölförderung war 2006. Seitdem hat der Abstieg begonnen. Die Fördermengen lassen sich genau feststellen, während die Reserven keiner so genau kennt.

Hilft alles nichts: wir erleben den Anfang vom Ende des Ölzeitalters.

Gawen
24.01.2010, 18:54
Da diese Zahlen allerdings die Erdölreserven der Lateinamerikanischen Staaten verfünffachen und Venezuela nicht gerade für seine saubere Informationspolitik berühmt ist, bin ich da mal sehr skeptisch.

Das ist eine US Regierungszahl... ;)

U.S. Department of the Interior | U.S. Geological Survey
URL: http://pubs.usgs.gov/fs/2009/3028/
Page Contact Information: GS Pubs Web Contact
Page Last Modified: Monday, January 11 2010, 12:18:24 PM

Gawen
24.01.2010, 18:58
Das globale Maximum der Ölförderung war 2006. Seitdem hat der Abstieg begonnen. Die Fördermengen lassen sich genau feststellen, während die Reserven keiner so genau kennt.

Hilft alles nichts: wir erleben den Anfang vom Ende des Ölzeitalters.

Das ist Bullshit. Alles nur eine Frage der Finanzierung und damit der Staatsbürgschaften.

Wo ein politischer Wille ist, da ist auch ein Bohrloch. ;)

Black Jack
24.01.2010, 19:10
Den Kubanern gönne ich die Einkünfte, Chavez weniger; nicht jeder Gegner der USA ist dadurch gleich ein guter Politiker.

Das so wie so. Nur weil jemand in einem politischen schmutzigen Spiel unterlegen ist, bedeutet noch lange nicht, dass er das arme unschuldige Opfer ist. Die Eliten werden von Zeitgenossen mit zweifelhafter psychischer Gesundheit gebildet. Da gibt es nicht die Guten und die Bösen. Da gibt es nur Gewinner und Verlierer in einem dreckigen gewaltsamen Spiel um Macht und Einfluss auf dem Planeten. Und keine von den Gegnern ist der Gute.;)

EinDachs
24.01.2010, 19:13
Das ist eine US Regierungszahl... ;)

U.S. Department of the Interior | U.S. Geological Survey
URL: http://pubs.usgs.gov/fs/2009/3028/
Page Contact Information: GS Pubs Web Contact
Page Last Modified: Monday, January 11 2010, 12:18:24 PM

Machts jetzt ehrlich gesagt auch nur um weniges glaubwürdiger, aber ich hab mal ein wenig gegoogelt. Scheinbar haben die einen großen Haufen Ölsande entdeckt.
Das könnte in der Tat die Reserven massiv erhöhen, allerdings sind Ölsande nicht unbedingt billiges, schnell erreichbares, leicht zu gewinnendes Öl. Bei den zu erwartenden massiven Ölpreissteigerungen der nächsten Jahre, könnte das aber lukrativ werden.

bernhard44
24.01.2010, 19:23
Wenn die Zahlen stimmen (was ich mal eher bezweifle) kann man bei gleichbleibendem Verbrauch (der nicht sehr wahrscheinlich ist) von ca 90 Mio Barrel pro Tag ausrechnen, dass die angeblichen venezuelanischen Vorräte für 5700 Tage reichen, also 15 Jahre. So recht beeindruckend ist es also nicht mal, wenn es stimmen sollte. Das erstaunliche wäre aber, dass zum ersten Mal seit den 80er Jahren, wieder größere Reserven entdeckt wurden, als gefördert werden.

Da diese Zahlen allerdings die Erdölreserven der Lateinamerikanischen Staaten verfünffachen und Venezuela nicht gerade für seine saubere Informationspolitik berühmt ist, bin ich da mal sehr skeptisch.

ich denke auch, dass man derartige Meldungen mit äußerster Vorsicht genießen sollte!
Ausgerechnet Venezuela und Kuba.....und ausgerechnet jetzt!

GSch
24.01.2010, 19:24
Wo ein politischer Wille ist, da ist auch ein Bohrloch.

Vielleicht, aber selbst der beste politische Wille kann nicht bewirken, dass aus dem Loch auch etwas herauskommt.

Steigende Preise können bewirken, dass man bisher unwirtschaftliche Vorkommen erschließt oder die nach alter Technik erschöpften Vorkommen noch ein bisschen ausquetscht. Mehr aber auch nicht. Der Aufwand steigt immer stärker im Verhältnis zum Ertrag.

borisbaran
24.01.2010, 19:27
Ist doch wunderbar. Chavez macht trotz seines Rumgeschreis mit der USA super Geschäfte.

Gawen
24.01.2010, 19:30
ich denke auch, dass man derartige Meldungen mit äußerster Vorsicht genießen sollte!
Ausgerechnet Venezuela und Kuba.....und ausgerechnet jetzt!

Die USA müssen sich Öl vor der Haustür sichern, wenn sie im Iran was werden wollen... ;)

EinDachs
24.01.2010, 19:32
ich denke auch, dass man derartige Meldungen mit äußerster Vorsicht genießen sollte!
Ausgerechnet Venezuela und Kuba.....und ausgerechnet jetzt!

Naja, was ich bis jetzt so gelesen hab, könnt das bei Venezuella tatsächlich stimmen.
Allerdings ist es nicht wirklich das "gute Zeug", dass leicht förderbar aus dem Boden sprudelt, sondern es sind Ölsande, die erst aufwendig raffiniert werden müssen.

Kubas neue Vorräte sind da etwas fragwürdiger, wären aber einfach zu gewinnen.

Gryphus
24.01.2010, 19:32
Die USA müssen sich Öl vor der Haustür sichern, wenn sie im Iran was werden wollen... ;)

Die zunehmende Antiamerikanisierung Südamerikas ist glaube ich momentan ihr allergrößtes Problem.

Misteredd
24.01.2010, 19:38
Diese Ölfunde machen doch niemandem Sorgen. Die Venezolaner werden das Öl verkaufen, um dann alles auf dem Weltmarkt einkaufen zu müssen. Autos, Flugzeuge, Textilien etc.. Was stellen die eigentlich selbst her?

Black Jack
24.01.2010, 19:46
Ist doch wunderbar. Chavez macht trotz seines Rumgeschreis mit der USA super Geschäfte.

:)) Du beweist ausnahmsweise Humor. Wenn sie mit Gold bezahlen würden, dann vielleicht. Ich glaube aber nicht, dass Chavez scharf auf das grüne Papier ist.

EinDachs
24.01.2010, 19:50
Diese Ölfunde machen doch niemandem Sorgen. Die Venezolaner werden das Öl verkaufen, um dann alles auf dem Weltmarkt einkaufen zu müssen. Autos, Flugzeuge, Textilien etc.. Was stellen die eigentlich selbst her?

Naja, doch gar nicht so wenig. Vermutlich ist das aber ein noch.
Irgendwie sind große Ölvorkommen keineswegs ein so großer Segen, wie immer alle glauben. Sieht man sich Ölexportierende Länder an, stellt man fest, dass die allesamt nicht so gut dastehen. Es fließt zwar Geld ins Land, das mindert aber den Anreiz eine wettbewerbsfähige Industrie aufzubauen und treibt gleichzeitig die Währung nach oben, was die Wettbewerbsfähigkeit am Geldmarkt meist gleich noch automatisch mit senkt. Die Ölfunde in der Nordsee und das Siechtum der britischen Industrie sind nicht zufällig Ergebnisse derselben Jahrzehnte.

Black Jack
24.01.2010, 19:52
Diese Ölfunde machen doch niemandem Sorgen. Die Venezolaner werden das Öl verkaufen, um dann alles auf dem Weltmarkt einkaufen zu müssen. Autos, Flugzeuge, Textilien etc.. Was stellen die eigentlich selbst her?

Das ist die Folge amerikanischer Politik, die dafür gesorgt hat, dass aus den Ländern Lateinamerikas fast ausnahmslos wirtschaftliche Monokulturen wurden. Total abhängig von dem Marktpreis eines einzigen Produktes. Das ändert sich langsam, aber der Weg ist noch sehr lang.

Gryphus
24.01.2010, 19:53
Das ist die Folge amerikanischer Politik, die dafür gesorgt hat, dass aus den Ländern Lateinamerikas fast ausnahmslos wirtschaftliche Monokulturen wurden. Total abhängig von dem Marktpreis eines einzigen Produktes. Das ändert sich langsam, aber der Weg ist noch sehr lang.

Gerade in Kuba hat die US-Kontrolle die Böden für Jahrzehnte durch die Zuckermonokultur versaut.

willy
24.01.2010, 20:07
Gerade in Kuba hat die US-Kontrolle die Böden für Jahrzehnte durch die Zuckermonokultur versaut.

Und Russland die jener der gesamten 2ten Welt. Du solltest also etwas mehr Vorsicht walten lassen, kritisierst du unreflektiert die US-Außenpolitik.

Gryphus
24.01.2010, 20:10
Und Russland die jener der gesamten 2ten Welt. Du solltest also etwas mehr Vorsicht walten lassen, kritisierst du unreflektiert die US-Außenpolitik.

Polen und Ostdeutschland haben doch eine blühende Landwirtschaft. Naja, eigentlich wurden viele landwirtschaftliche Kollektive sogar lahmgelegt, die sind also ohne uns sogar schlechter dran.

borisbaran
24.01.2010, 20:12
Die Wirtschaft in der DDR & Ostbloc war marode bis zum gehtncihtmehr, da musste man mehr als 10 Jahre sanieren.

Misteredd
24.01.2010, 20:13
Das ist die Folge amerikanischer Politik, die dafür gesorgt hat, dass aus den Ländern Lateinamerikas fast ausnahmslos wirtschaftliche Monokulturen wurden. Total abhängig von dem Marktpreis eines einzigen Produktes. Das ändert sich langsam, aber der Weg ist noch sehr lang.

Das gilt aber auch für alle Länder des Nahen Ostens, für Afrika etc.. Öl entwickelt die Länder zivilisatorisch nicht weiter.

Gryphus
24.01.2010, 20:13
Die Wirtschaft in der DDR & Ostbloc war marode bis zum gehtncihtmehr, da musste man mehr als 10 Jahre sanieren.

Vor der Wiedervereinigung war die DDR eine Industrienation und heute produktiv unter dem Vorkriegsniveau.

willy
24.01.2010, 20:15
Vor der Wiedervereinigung war die DDR eine Industrienation und heute produktiv unter dem Vorkriegsniveau.

Du verteidigst hier doch nicht erntshaft die sozialistische Wirtschaftspolitik, oder?

Misteredd
24.01.2010, 20:15
Gerade in Kuba hat die US-Kontrolle die Böden für Jahrzehnte durch die Zuckermonokultur versaut.

Nun, unter dem SU Einfluss von 1955 bis 1989 wurde etwas ganz anderes angebaut?

borisbaran
24.01.2010, 20:17
Vor der Wiedervereinigung war die DDR eine Industrienation und heute produktiv unter dem Vorkriegsniveau.
Genau umgekehrt.

Gryphus
24.01.2010, 20:20
Du verteidigst hier doch nicht erntshaft die sozialistische Wirtschaftspolitik, oder?

Kapitalismus, Globalisierung, Liberalismus <--- Zentralverwaltungswirtschaft. Besser heißt aber nicht gut, die hat es auch nicht so wirklich gebracht.

Und nein, besser heißt auch nicht zwingend produktiver.

Gryphus
24.01.2010, 20:22
Nun, unter dem SU Einfluss von 1955 bis 1989 wurde etwas ganz anderes angebaut?

Ja, da haben sie einen Schwung in Richtung Stärkung der Tabakindustrie gemacht. Aber die konnten auch nicht groß etwas anderes anbauen, weil die Böden eben schon versaut waren. Kuba hat doch heute noch Versorgungsprobleme in dem Bereich weil sich das eben nicht so leicht umstellen lässt und viele Böden für einen anderen Anbau eben erst erneut kultiviert werden müssen.

Gryphus
24.01.2010, 20:24
Genau umgekehrt.

Was gibt es denn im Osten heute für eine großartige Industrie und gesellschaftliche Errungenschaften außer Hartz4 Partys?

willy
24.01.2010, 20:33
Kapitalismus, Globalisierung, Liberalismus <--- Zentralverwaltungswirtschaft. Besser heißt aber nicht gut, die hat es auch nicht so wirklich gebracht.

Und nein, besser heißt auch nicht zwingend produktiver.

3 Dinge, die nicht unbedingt miteinander einhergehen müssen, allein China beweist es momentan.

Black Jack
24.01.2010, 20:34
Polen und Ostdeutschland haben doch eine blühende Landwirtschaft. Naja, eigentlich wurden viele landwirtschaftliche Kollektive sogar lahmgelegt, die sind also ohne uns sogar schlechter dran.

Gryphus, das ist Bullshit. Du musst deine rosarote Brille in Bezug auf das Sowjetrussland absetzen. Wenn ich dich manchmal höre, dann finde ich mich an die Schlagzeilen der Zeitungen zu der Zeit des Kommunismus in Polen erinnert: "Plan zu 120% erfühlt." In Wirklichkeit lag alles im Sterben. Dein Weltbild scheint auf solcher Propaganda aufgebaut zu sein. Du beleidigst deine Intelligenz, wenn du an diesen Mythen fest hältst. Weist du, eine der Konsequenzen, die sich aus Überwindung des Stammesdenkens ergibt, ist, dass man auch mal ins eigene Nest kacken muss. ;)Das verlangt nicht nur der menschliche Anstand, sondern der Gerechtigkeitssinn.

Black Jack
24.01.2010, 20:39
Das gilt aber auch für alle Länder des Nahen Ostens, für Afrika etc.. Öl entwickelt die Länder zivilisatorisch nicht weiter.

Bei den Ländern Lateinamerikas geht es nicht um Öl, sonsern um, Kaffe, Zuckerrohr, Holz, also Monokulturen. Aber im Grunde genommen hast du natürlich Recht. Die Eliten dieser ölreichen Länder, begnügen sich damit, bequem und üpig zu leben, ohne sich um etwas wirklich zu kümmern. Das sind keine guten Voraussetzungen für Entwicklung.

Pascal_1984
24.01.2010, 20:41
Wie jetzt das amerikanische Geologie-Institut USGS berichtet, verfügt Venezuela über ein Ölvorkommen, das zwei Mal so hoch sein könnte, wie das von Saudi-Arabien. Man spricht von ca. 513 Milliarden Barrel Öl.

Na, da müssen sich die Amis etwas einfallen, wenn sie bald nicht eine Konkurrenz in ihrem eigenen Hinterhof haben wollen. Wenn die Russen oder Chinesen auf den Zug draufspringen, dann wird’s schwierig mit dem Besetzen. Die Sache ist auch so nicht einfach. An venezuelische Terroristen, die die Welt vernichten wollen, wird wohl kaum jemand glauben wollen, und eine von Venezuelanern entführte Maschine, die ins Pentagon stürzt, ist auch sehr unglaubwürdig. Ich bin gespannt, was sich die Amis einfallen lassen, um den Petro-Bolívar aufzuhalten. ;)
http://www.usgs.gov/newsroom/article.asp?ID=2386


Übrigens, auf Kuba sind 20 Milliarden Barrel Öl entdeckt worden. Das ist auch nicht gerade wenig.
http://www.guardian.co.uk/world/2008/oct/18/cuban-oil

Dass Haiti von diesem Reichtum gesegnet sein soll, ist seit Kurzem auch bekannt. In diesem Fall sind die Amis aber schon dort. ;)

Aufgrund der zu erwartenten Stabilisierung des Ölpreises dürfte das bedeuten, das sich Venezuela noch über Jahrzehnten halten kann! Das dürfte den Amis tatsächlich ganz schlecht schmecken ;)
Chavez ist zwar teilweise etwas verrückt, aber insgesamt für nen Sozialisten in Ordnung - mir gefällt der Gedanke :D

Gryphus
24.01.2010, 20:47
3 Dinge, die nicht unbedingt miteinander einhergehen müssen, allein China beweist es momentan.

Oh doch, wo willst du denn sonst die Grenzen eines Wirtschaftsraumes festlegen? Und Kapitalismus war bischer doch die wohl einzige Konkurenz zur Zentralverwaltungswirtschaft. China selbst lebt nur auf Kosten seiner anspruchslosen Lohnarbeiter, würde man am globalen Wirtschafts- und Handelssystem nichts ändern würde die chinesische Wirtschaftsentwicklung sich einfach noch einmal wiederholen und die enstandene Industrie in die neu entstandenen Billiglohnländer Europas zurückfließen usw. Entgegenwirken kann man dem nur durch Verstaatlichung, Enteignung und gesetzlichen Zwang - das kommt ungefähr in die Richtung der soz. Wirtschaftsweise des ehm. Ostblockes. Für interessant halte ich beispielsweise das ökonomische Modell Jugoslawiens oder der leninschen NÖP.

Für mich gilt aber definitiv Kapitalismus, Globalisierung, Liberalismus <--- Zentralverwaltungswirtschaft.

Gryphus
24.01.2010, 20:53
(...)


Wenn ich dich manchmal höre, dann finde ich mich an die Schlagzeilen der Zeitungen zu der Zeit des Kommunismus in Polen erinnert: "Plan zu 120% erfühlt."

Wir hatten früher selbst in den hintersten Ecken Sibiriens Kolchose und Sowchose, heute können wir uns nichteinmal selbst versorgen und müssen viele Agrarerzeugnisse importieren und das in einem Land mit solchen Böden wie Russland. Was war also nun besser?


In Wirklichkeit lag alles im Sterben. Dein Weltbild scheint auf solcher Propaganda aufgebaut zu sein. Du beleidigst deine Intelligenz, wenn du an diesen Mythen fest hältst.

Die habe ich schon vor Jahren für eine Flasche Wodka verpfändet. ;)


Weist du, eine der Konsequenzen, die sich aus Überwindung des Stammesdenkens ergibt, ist, dass man auch mal ins eigene Nest kacken muss. ;)

Tue ich doch. Du hörst von niemandem eindrucksvollere Hetztiraden gegen Gorbatschow, Gaida, Jelzin und die Demokratie als von mir. Bei dem Gedanken an die Führung dieser Herren muss man sich schon fast schämen Russe zu sein.

Black Jack
24.01.2010, 21:04
@ Gryphus.
Aber nur weil sie dir nicht radikal genug waren. ;) Deshalb liebst du Onkel Putin. Übrigens. Polen kommt mit seinen Agrarerzeugnissen bestens zu recht, und exportiert sie in die ganze EU. Aber das ist alles gegenstandslos, wenn der relative Bio-Anbau, den Polen einmal hatte, über den Haufen geworfen wird. Es wird vergiftet was das Zeug hält.

Das mit dem Wodka hat mir gefallen.:))

Gryphus
24.01.2010, 21:13
(...)


Aber nur weil sie dir nicht radikal genug waren. ;)

Radikale Demokraten? :eek:

Ich bin auch bei den normalen schon froh, dass ich noch lebe. Die waren mir nicht nicht radikal genug, sondern nicht tot genug.


Deshalb liebst du Onkel Putin. :))

Kein Stück. Er ist in Ordnung, aber es gäbe bessere für den Posten. Ich finde der Führer der KPdRF hat es passend ausgedrückt - "Wir sehen die Zeit der putinschen Regierung als Zeit eines Fortschrittes in Russland, aber auch als Zeit vertaner Chancen.". Putin ist mir nicht konsequent genug.


Übrigens. Polen kommt mit seinen Agrarerzeugnissen bestens zu recht, und exportiert sie in die ganze EU.

Trotz wesentlich geringeren Ernten als zu Zeiten des Kommunismus können wir uns zB mit Getreide selbst versorgen und es exportieren, wo es aber nicht mehr geht sind Tiererzeugnisse (Milch, Fleisch, Eier usw.) weil diese Produktion hauptsächlich in Kasachstan konzentriert war. Wir haben eine sehr dicht zusammenhängende Wirtschaft die bis ins letzte Detail durchgeplant war aufteilen müssen, Polens Wirtschaftsraum hat sich aber nicht verändert - du kannst dir ja vorstellen was das im Klartext heißt. Die Zahlen kenne ich zwar nicht, aber ich wage zu bezweifeln, dass die Polen heute mehr produzieren als zu Ostblock Zeiten und wenn dann wohl nur dank EU-Geldern.


Aber das ist alles gegenstandslos, wenn der relative Bio-Anbau, den Polen einmal hatte, über den Haufen geworfen wird. Es wird vergiftet was das Zeug hält.

Stimmt, das ist auch bei uns der Fall. In der Landwirtschaft hinckt es hinten und vorne.

Pascal_1984
24.01.2010, 21:17
Mir fällt grad auf, das Venezuela damit theoretisch steinreich wäre - rechnet man mit förderkosten von durchschnittlich 15$ was schon eher hochgegriffen ist und nimmt einen durchschnittspreis von sagen wir mal locker 75$ auf die nächsten jahre ergibt das 60$ gewinn x 513 milliarden barrel öl, zwar über jahre verteilt, aber dennoch ein stabiles sümmchen, das eher noch höher liegen dürfte aufgrund der tendenziell steigenden ölpreise

Black Jack
24.01.2010, 21:32
Putin ist mir nicht konsequent genug.

Das meine ich mit Radikalität. ;) Aber ich weiß zu wenig über Russland, um das richtig beurteilen zu können. Man darf nie etwas ausschliessen. Manschmal sind radikale Schritte notwendig, wenn man das Geschwür rausschneiden will. Nur wenn der Chirurg selbst ein Geschwür ist, dann bringst das nichts. Rein gar nichst. Aber jede Gesellschaft bekommt, das was sie verdient. Schliesslich kommen unsere lieben Politiker und Bankster aus unserer Mitte.



Die Zahlen kenne ich zwar nicht, aber ich wage zu bezweifeln, dass die Polen heute mehr produzieren als zu Ostblock Zeiten und wenn dann wohl nur dank EU-Geldern.

Nein, es wird nicht mehr produziert, und das aus zwei Gründen. Man muss nicht die Millionen Bürger der Sowjetunion und anderer Ostblockländer mit Grundnahrungsmitteln unterstützen;) und zweitens, es ist günstiger vorgebackene Brötchen aus Dänemark zu importieren, als welche selbst im Land zu produzieren - ergo, du brauchst das Getreide erst gar nicht anzubauen.

Die Petze
24.01.2010, 21:36
Ihr glaub es wahrscheinlich nicht, aber Venezuela ist das
REICHSTE LAND dieser ganzen verschissenen WELT

EinDachs
24.01.2010, 21:48
Vor der Wiedervereinigung war die DDR eine Industrienation und heute produktiv unter dem Vorkriegsniveau.

Eine Industrienation, die auf Bürger schießen musste, damit sie nicht davonlaufen und deren Betriebe nur konkurrenzfähig waren, weil sie keiner Konkurrenz ausgesetzt waren. An den 40 Jahren realsozialistische Misswirtschaft wird der Landstrich noch lange zu kauen haben.

ErhardWittek
24.01.2010, 23:23
:D

Heil Chavez!
:top::top::top::top::top:

Wenn er seine Sache gut macht und schlau ist, wie ein Fuchs, dann kann er USrael den Arsch aufreißen.

Heil Chavez!!!!

borisbaran
24.01.2010, 23:25
:top::top::top::top::top:

Wenn er seine Sache gut macht und schlau ist, wie ein Fuchs, dann kann er USrael den Arsch aufreißen.

Heil Chavez!!!!
HEIL ihn doch selber, sind wir hier Psychiater? Und lass dich auch mal HEILen!

Widder58
24.01.2010, 23:41
Oder den in Rocky Mountains. Dort sollen die grössten Ölvorkommen der Welt unter der Masse von Gestein rumliegen.:]

Da braucht man also nur die Rockys abzutragen, und schon ist man am Öl.

Widder58
24.01.2010, 23:43
:top::top::top::top::top:

Wenn er seine Sache gut macht und schlau ist, wie ein Fuchs, dann kann er USrael den Arsch aufreißen.

Heil Chavez!!!!

Sicher wird den Amis ein netter Terrorakt einfallen, den man Chavez in die Schuhe schieben kann. Welche Hochhausruinen müssen denn noch weg?

borisbaran
24.01.2010, 23:52
[...]Welche Hochhausruinen müssen denn noch weg?
Wo wohnst du? :D :P http://i660.photobucket.com/albums/uu330/cthulhu19887/smileys/smilie_yahoo_102.gif http://i660.photobucket.com/albums/uu330/cthulhu19887/smileys/tinfoilhat.gif

ErhardWittek
24.01.2010, 23:53
Sicher wird den Amis ein netter Terrorakt einfallen, den man Chavez in die Schuhe schieben kann. Welche Hochhausruinen müssen denn noch weg?
Darum müssen wir unermüdlich auf die selbstinszenierten Terrorakte hinweisen, die sich die USraeliten für ihre Propaganda einfallen lassen. Irgendwann glaubt ihnen hoffentlich keiner mehr.

Widder58
25.01.2010, 00:03
Wo wohnst du? :D :P http://i660.photobucket.com/albums/uu330/cthulhu19887/smileys/smilie_yahoo_102.gif http://i660.photobucket.com/albums/uu330/cthulhu19887/smileys/tinfoilhat.gif

3 Tage wegen inflationärem Gebrauch von Smileys....

Meine bescheidene Hütte, wenn Du es schon wissen willst. 45 Zimmer, 14 Bäder.
Mußt aber neidisch werden... ich suche übrigens noch einen neuen Gärtner. Der alte schnitt die Hecken nicht perfekt...

http://www.krim-reise.de/jpg_high/Liwadija_1.jpg

skydive
25.01.2010, 00:44
Mein Gott, schreiben hier die gleichen Verschwörungsidioten ...............

Gryphus
25.01.2010, 05:36
(...)


Das meine ich mit Radikalität. ;)

Kommt halt darauf an in welche Richtung die Radikalität geht.


Man darf nie etwas ausschliessen. Manschmal sind radikale Schritte notwendig, wenn man das Geschwür rausschneiden will. Nur wenn der Chirurg selbst ein Geschwür ist, dann bringst das nichts.

Genau das ist in etwa das Problem in Russland. Ich sehe da irgendwie keinen Weg vorbei an einer Säuberung der Macht- und Wirtschaftselite.



Rein gar nichst. Aber jede Gesellschaft bekommt, das was sie verdient. Schliesslich kommen unsere lieben Politiker und Bankster aus unserer Mitte.

Dem schließe ich mich so in etwa an. Der dekadente Moskauer Pöbel hat auch nur bekommen was er verdient hat, nur das man das ganze Land dafür hat zahlen lassen finde ich fragwürdig.



Nein, es wird nicht mehr produziert, und das aus zwei Gründen. Man muss nicht die Millionen Bürger der Sowjetunion und anderer Ostblockländer mit Grundnahrungsmitteln unterstützen;) und zweitens, es ist günstiger vorgebackene Brötchen aus Dänemark zu importieren, als welche selbst im Land zu produzieren - ergo, du brauchst das Getreide erst gar nicht anzubauen.

Mh, ich erkläre mich für nicht zuständig, kenne mich da zu wenig aus in Polen. Aber soviel zum Thema Landwirtschaft. ;)

Gryphus
25.01.2010, 05:55
(...)


Eine Industrienation, die auf Bürger schießen musste, damit sie nicht davonlaufen

Tja, so ists eben - die Masse zieht halt dorthin wo der Wohlstand größer ist. Hat schon die Völkerwanderung gezeigt. Wenn es dir aber speziell nur um den Bau der Mauer geht ist das wieder eine ganz andere Frage.


und deren Betriebe nur konkurrenzfähig waren, weil sie keiner Konkurrenz ausgesetzt waren.

Trifft nur sehr bedingt auf den Binnenmarkt zu wo die DDR aber noch gegen Produkte aus anderen Ostblockstaaten konkurieren musste.


An den 40 Jahren realsozialistische Misswirtschaft wird der Landstrich noch lange zu kauen haben.

Die Gebiete sind ökologisch noch vergleichbar sehr sauber. Die 40 Jahre Sozialismus haben den Landstrich eher vor so einigem bewahrt, wie zB vor der BRD Mükü Gesellschaft. :]

Die Petze
25.01.2010, 08:06
Mein Gott, schreiben hier die gleichen Verschwörungsidioten ...............
Die Idioten sind die die Verschwörung ausführen, nicht die die sie entschlüsseln.
Hey Skydive, sag mal, kanntest du Möllemann ?
Man munkelt da auch von einer Verschwörung. und der war so
ungefähr deiner Meinung, wenn ich mir deine Sig so anschaue.
Warum wird hier eigentlich soviel OFF TOPIC gequatscht?
Geht doch chatten/:(

Jodlerkönig
25.01.2010, 08:23
haben die uns nicht das Ende des Ölzeitalters vorausgesagt?
wir kennen noch nicht mal 5% des meeresbodens.....

Black Jack
25.01.2010, 09:56
Da braucht man also nur die Rockys abzutragen, und schon ist man am Öl.
Das "nur " ist gut. Irgendwann wird es vielleicht rentabel sein, sich durch tiefe Granitschichten (oder was der Gestein dort ist) durchzukämpfen. Und dann natürlich der Transport.

Don
25.01.2010, 10:25
Mein Gott, schreiben hier die gleichen Verschwörungsidioten ...............

Um das ein wenig anzustacheln sollte ich vielleicht einflechten, daß ich von Plänen hörte Hartz4 zu kürzen um mit dem eingesparten Geld die Invasion USraels in Venezuela mitzufinanzieren...................:]

Skaramanga
25.01.2010, 10:57
Naja, was ich bis jetzt so gelesen hab, könnt das bei Venezuella tatsächlich stimmen.
Allerdings ist es nicht wirklich das "gute Zeug", dass leicht förderbar aus dem Boden sprudelt, sondern es sind Ölsande, die erst aufwendig raffiniert werden müssen.

Kubas neue Vorräte sind da etwas fragwürdiger, wären aber einfach zu gewinnen.

Die Ölsandvorkommen in Atabasca (Kanada) übersteigen die Venezuelas um ein mehr-hundertfaches. Und in Kanada wird bereits real gefördert, und nicht nur "zukunftsphantasiert".

Was braucht man zur Verflüssigung von Ölsand? Richtig, heiße Luft. Zumindest davon hat Chavez reichlich.

skydive
25.01.2010, 11:30
Um das ein wenig anzustacheln sollte ich vielleicht einflechten, daß ich von Plänen hörte Hartz4 zu kürzen um mit dem eingesparten Geld die Invasion USraels in Venezuela mitzufinanzieren...................:]

Strike! Gimme five! :]

skydive
25.01.2010, 11:32
Die Ölsandvorkommen in Atabasca (Kanada) übersteigen die Venezuelas um ein mehr-hundertfaches. Und in Kanada wird bereits real gefördert, und nicht nur "zukunftsphantasiert".

Was braucht man zur Verflüssigung von Ölsand? Richtig, heiße Luft. Zumindest davon hat Chavez reichlich.


Nun, dann muss Amerika in Canada einmarschieren............

Black Jack
25.01.2010, 11:44
Um das ein wenig anzustacheln sollte ich vielleicht einflechten, daß ich von Plänen hörte Hartz4 zu kürzen um mit dem eingesparten Geld die Invasion USraels in Venezuela mitzufinanzieren...................:]

:lach: Manchmal beweist du echt Humor.
Aber ich muss dem hinzufügen, dass Deutschland im Gegenzug nicht die geringste Chance auf noch so bescheidene Beteiligung an der Beute hat. Deutschland muss seinem Lehnsherren nur Vasallendienste leisten. :D

Skaramanga
25.01.2010, 11:44
Nun, dann muss Amerika in Canada einmarschieren............

Stell Dir vor: Die Kanadier haben so viel von dem Zeugs, dass sie es verkaufen! Sogar an die Amis!

skydive
25.01.2010, 11:47
Stell Dir vor: Die Kanadier haben so viel von dem Zeugs, dass sie es verkaufen! Sogar an die Amis!

Eigentlich wollte ich nur Widder zuvorkommen, aber ich denke ich hatte da so eine ähnliche Gewißheit im Hinterkopf.............;)

skydive
25.01.2010, 11:48
:lach: Manchmal beweist du echt Humor.
Aber ich muss dem hinzufügen, dass Deutschland im Gegenzug nicht die geringste Chance auf noch so bescheidene Beteiligung an der Beute hat. Deutschland muss seinem Lehnsherren nur Vasallendienste leisten. :D


Wer ist denn der Lehnsherr der BRD?

haihunter
25.01.2010, 12:25
Wie jetzt das amerikanische Geologie-Institut USGS berichtet, verfügt Venezuela über ein Ölvorkommen, das zwei Mal so hoch sein könnte, wie das von Saudi-Arabien. Man spricht von ca. 513 Milliarden Barrel Öl.

Na, da müssen sich die Amis etwas einfallen, wenn sie bald nicht eine Konkurrenz in ihrem eigenen Hinterhof haben wollen. Wenn die Russen oder Chinesen auf den Zug draufspringen, dann wird’s schwierig mit dem Besetzen. Die Sache ist auch so nicht einfach. An venezuelische Terroristen, die die Welt vernichten wollen, wird wohl kaum jemand glauben wollen, und eine von Venezuelanern entführte Maschine, die ins Pentagon stürzt, ist auch sehr unglaubwürdig. Ich bin gespannt, was sich die Amis einfallen lassen, um den Petro-Bolívar aufzuhalten. ;)
http://www.usgs.gov/newsroom/article.asp?ID=2386


Übrigens, auf Kuba sind 20 Milliarden Barrel Öl entdeckt worden. Das ist auch nicht gerade wenig.
http://www.guardian.co.uk/world/2008/oct/18/cuban-oil

Dass Haiti von diesem Reichtum gesegnet sein soll, ist seit Kurzem auch bekannt. In diesem Fall sind die Amis aber schon dort. ;)

Ja, man sollte solche Ölvorräte nicht einem Irren wie Chavez belassen.

Widder58
25.01.2010, 12:40
Mein Gott, schreiben hier die gleichen Verschwörungsidioten ...............

Du, mit der Kenntnis einer 3 Tage alten Stubenfliege, willst erkennen, was Wahrheit und was Verschwörung ist?

Widder58
25.01.2010, 12:43
Das "nur " ist gut. Irgendwann wird es vielleicht rentabel sein, sich durch tiefe Granitschichten (oder was der Gestein dort ist) durchzukämpfen. Und dann natürlich der Transport.

Für Öl tun die Amis alles. In Dallas fordert man schon lange den freien Blick auf den Pazifik ;)

Widder58
25.01.2010, 12:47
Die Ölsandvorkommen in Atabasca (Kanada) übersteigen die Venezuelas um ein mehr-hundertfaches. Und in Kanada wird bereits real gefördert, und nicht nur "zukunftsphantasiert".

Was braucht man zur Verflüssigung von Ölsand? Richtig, heiße Luft. Zumindest davon hat Chavez reichlich.

Und real die Umwelt vernichtet. Darüber hinaus lohnt sich der Abbau überhaupt nur bei hohen Ölpreisen über 75 $ pro Barrel - Tendenz steigend. Vorkommen ist eines, sie rentabel und umweltverträglich auszubeuten, ist das andere. Beispiel: Manganknollen am Meeresboden.

Widder58
25.01.2010, 12:52
Nun, dann muss Amerika in Canada einmarschieren............

Was ein Bockmist - Marschiert Amerika bei sich selber ein oder Canada in Amerika?

Widder58
25.01.2010, 12:53
Eigentlich wollte ich nur Widder zuvorkommen, aber ich denke ich hatte da so eine ähnliche Gewißheit im Hinterkopf.............;)

Nur das so einen geografischen Dünnpfiff ein Widder nie schreiben würde.

Sprecher
25.01.2010, 13:03
Oder den in Rocky Mountains. Dort sollen die grössten Ölvorkommen der Welt unter der Masse von Gestein rumliegen.:]

Fragt sich nur was die Förderung kostet.
Öl gibt es reichlich, das Problem ist Öl zu finden welches unter rentablen Bedingungen förderbar ist.

Widder58
25.01.2010, 13:42
Fragt sich nur was die Förderung kostet.
Öl gibt es reichlich, das Problem ist Öl zu finden welches unter rentablen Bedingungen förderbar ist.

Bevor man die Rockys abträgt sollte man sich Gedanken machen, ob in unserer Zeit nicht Alternativen günstiger und umweltverträglicher wären. Solange man Öl noch problemlos fördern kann macht sich offenbar niemand große Gedanken.

elas
25.01.2010, 13:44
Bevor man die Rockys abträgt sollte man sich Gedanken machen, ob in unserer Zeit nicht Alternativen günstiger und umweltverträglicher wären. Solange man Öl noch problemlos fördern kann macht sich offenbar niemand große Gedanken.

Das billigste Verfahren immer zuerst.
So wie sich Wasser immer den tiefsten Punkt sucht.

EinDachs
25.01.2010, 15:39
Die Ölsandvorkommen in Atabasca (Kanada) übersteigen die Venezuelas um ein mehr-hundertfaches. Und in Kanada wird bereits real gefördert, und nicht nur "zukunftsphantasiert".

Atabasca erinnert mich an einen weiteren Punkt:
Bei Ölsanden ist stets nur ein Bruchteil überhaupt förderbar. Das wird die venezuelanischen Vorräte genauso betreffen.
Ich hab aber nochmal nachgeschlagen und Atabasca hat ein sehr viel kleineres Vorkommen als das angebliche in Venezuela. Nur 300 Mrd Barrel, davon knapp die Hälfte förderbar.

EinDachs
25.01.2010, 16:03
Tja, so ists eben - die Masse zieht halt dorthin wo der Wohlstand größer ist. Hat schon die Völkerwanderung gezeigt. Wenn es dir aber speziell nur um den Bau der Mauer geht ist das wieder eine ganz andere Frage.


Die Masse zieht auch gern dort hin, wo der Staat ihr nicht vorschreibt, was sie zu denken hat. Außerdemkanns wohl nicht so der tolle Industriestaat sein, wenn der Wohlstand dort soviel geringer war.


Trifft nur sehr bedingt auf den Binnenmarkt zu wo die DDR aber noch gegen Produkte aus anderen Ostblockstaaten konkurieren musste.

Tjo, mit den anderen ineffizienten Ostblockökonomien konkurrieren ging aber eben noch leicht.


Die Gebiete sind ökologisch noch vergleichbar sehr sauber.

In vielen leben ja auch kaum mehr Menschen.

EinDachs
25.01.2010, 16:06
Nun, dann muss Amerika in Canada einmarschieren............

Es begreifen stets so wenige, dass einen konventionellen High-tech-Krieg führen um sovieles teurer ist, als Öl einfach zu kaufen.

Gryphus
25.01.2010, 16:39
(...)


Die Masse zieht auch gern dort hin, wo der Staat ihr nicht vorschreibt, was sie zu denken hat.

Kann schon sein. Es gab aber auch Auswanderer aus der BRD Richtung DDR.


Außerdemkanns wohl nicht so der tolle Industriestaat sein, wenn der Wohlstand dort soviel geringer war.

Muss man sich halt die Rahmenbedingungen anschauen in denen sie existiert hat. Außerdem muss die Industrie nicht zwangsläufig BigMacs und Playstations produzieren. Ich würde das gar nicht so seht als Nachteil begreifen als als Vorteil (aber natürlich nicht ausschließich).


In vielen leben ja auch kaum mehr Menschen.

Ist ja auch nicht verwunderlich.

skydive
25.01.2010, 16:43
Es begreifen stets so wenige, dass einen konventionellen High-tech-Krieg führen um sovieles teurer ist, als Öl einfach zu kaufen.

Ironie aus...;)

Don
25.01.2010, 16:43
Kann schon sein. Es gab aber auch Auswanderer aus der BRD Richtung DDR.

.

Klar. Die RAF Bande zum Beispiel.

Black Jack
25.01.2010, 16:51
Es begreifen stets so wenige, dass einen konventionellen High-tech-Krieg führen um sovieles teurer ist, als Öl einfach zu kaufen.

Bei den Kriegen, die die USA zu Zeit führen, geht es nicht ums Öl, sondern um die Sicherung des status quo des Petrodollar. Das wird auch in Zukunft nicht anders sein. Was die USA für das Schwarze Gold ausgeben, ist der Gegenwert von Papierschnipsel und etwas Farbe.;) Dafür lohnt es sich die teuersten Kriege zu führen, zumal das Fliessband in den Rüstungsfabriken auch nicht stehen bleiben darf.

Gryphus
25.01.2010, 16:56
Klar. Die RAF Bande zum Beispiel.

Och, es gab schon einen recht großen Strom an Kommunisten und vor allem von Leuten die nicht in einem amerikanisierten Deutschland leben wollten.

Black Jack
25.01.2010, 17:20
Och, es gab schon einen recht großen Strom an Kommunisten und vor allem von Leuten die nicht in einem amerikanisierten Deutschland leben wollten.

Bis 1947 hatten sich alle lieb. Die UNO war gegründet und alle schwärmten für den neuen Frieden und die Einigkeit. Bis 1947 war in Trizonesien nur die Rede von der Entnazifizierung. Aber die Liebe dauert nur knappe 2 Jahre, dann begann die antikommunistische Hetze in den USA und auch in Deutschland. Verhaftungen, Verhöre, usw. Eine Welle der Emigration erfasste West-Deutschland. All die Linken mussten wieder abhauen, wie schon 1933. Brecht wurde in den Staaten vor Gericht gestellt, konnte aber seine Haut retten. Dann folge 1948 die Währungsreform in der West-Zone, was einen klaren Bruch an die Vereinbarungen darstellte. Stalin reagierte mit Berlin-Blockade. 1949 dann die endgültige Spaltung. Die Altnazis bekamen im Westen ihre Fabriken und Bertriebe zurück. Die Entnazifizierung war zu Ende. Der kalte Krieg ging in die erste Runde.

EinDachs
25.01.2010, 17:27
Kann schon sein. Es gab aber auch Auswanderer aus der BRD Richtung DDR.

Ja, natürlich.
Es gibt auch Auswanderer von der BRD nach Namibia. Es sind halt nicht sehr viele.


Muss man sich halt die Rahmenbedingungen anschauen in denen sie existiert hat. Außerdem muss die Industrie nicht zwangsläufig BigMacs und Playstations produzieren. Ich würde das gar nicht so seht als Nachteil begreifen als als Vorteil (aber natürlich nicht ausschließich).

Ökonomisch betrachtet, kann es schon ein Vorteil sein, wenn man wenig Konsumgüter herstellt. Theoretisch, kommt auf die Marktlage drauf an.
Politisch war dieses Dauerversagen in der Bereitstellung von Konsumgütern allerdings der absolute Todesstoss, umso mehr, da das Regime seine Legalität aus der Heilsversion schöpfte, die arbeitenden Massen aus der Ausbeutung zu befreien und für sie Wohlstand zu schaffen, eine Vision die zu keiner Zeit auch nur ansatzweise erfüllt wurde.

Gryphus
25.01.2010, 17:32
Bis 1947 hatten sich alle lieb. Die UNO war gegründet und alle schwärmten für den neuen Frieden und die Einigkeit. Bis 1947 war in Trizonesien nur die Rede von der Entnazifizierung. Aber die Liebe dauert nur knappe 2 Jahre, dann begann die antikommunistische Hetze in den USA und auch in Deutschland. Verhaftungen, Verhöre, usw. Eine Welle der Emigration erfasste West-Deutschland. All die Linken mussten wieder abhauen, wie schon 1933. Brecht wurde in den Staaten vor Gericht gestellt, konnte aber seine Haut retten. Dann folge 1948 die Währungsreform in der West-Zone, was einen klaren Bruch an die Vereinbarungen darstellte. Stalin reagierte mit Berlin-Blockade. 1949 dann die endgültige Spaltung. Die Altnazis bekamen im Westen ihre Fabriken und Bertriebe zurück. Die Entnazifizierung war zu Ende. Der kalte Krieg ging in die erste Runde.

So in etwa, knapp zusammengefasst.

Gryphus
25.01.2010, 17:37
(...)


Ja, natürlich.
Es gibt auch Auswanderer von der BRD nach Namibia. Es sind halt nicht sehr viele.

Tscha, manch einer hat auf Einparteienstaat keine Lust, ein anderer auf Amerikanisierung und wieder ein anderer auf an eine Kanalisation angeschlossene Toiletten. Kann man nichts machen.


Ökonomisch betrachtet, kann es schon ein Vorteil sein, wenn man wenig Konsumgüter herstellt.

Kommt darauf an was man als ökonomisch vorteilhaft versteht.


Politisch war dieses Dauerversagen in der Bereitstellung von Konsumgütern allerdings der absolute Todesstoss,

Sehr richtig, auch wenn eben dieses hauptsächlich durch äußere Faktoren hervorgerufen wurde.


umso mehr, da das Regime seine Legalität aus der Heilsversion schöpfte, die arbeitenden Massen aus der Ausbeutung zu befreien und für sie Wohlstand zu schaffen, eine Vision die zu keiner Zeit auch nur ansatzweise erfüllt wurde.

Kommt darauf an was man unter Wohlstand versteht. Coca-Cola oder Vollbeschäftigung? Die hungernden Hartz-4 Kinder des Westens würden sich ganz bestimmt wünschen in einem Staat zu leben wie der DDR, Urlaub an der Cote d´Azur und einen Plasmafernseher können die sich nämlich ohnehin nicht leisten - auch wenn´s da ist.

EinDachs
25.01.2010, 17:39
Bei den Kriegen, die die USA zu Zeit führen, geht es nicht ums Öl, sondern um die Sicherung des status quo des Petrodollar. Das wird auch in Zukunft nicht anders sein. Was die USA für das Schwarze Gold ausgeben, ist der Gegenwert von Papierschnipsel und etwas Farbe.;) Dafür lohnt es sich die teuersten Kriege zu führen, zumal das Fliessband in den Rüstungsfabriken auch nicht stehen bleiben darf.

Dazu ist Kriege führen aber ein unglaublich untaugliches Mittel.
Und die Papierschnipsel mit Farbe wird von den Ölexportierenden Ländern tatsächlich verwendet, um so Sachen wie Nahrungsmittel, Kleidung oder Autos zu kaufen. Im übrigen sind es gar nicht die ölexportierenden Länder, die die größten Dollarreserven halten. Lange Zeit war das Japan, mittlerweile dürfte es China sein.

Und die Gespräche, den Petrodollar durch einen Währungskorb aus Euro, Yen und Dollar zu ersetzen, könnten das nochmal deutlich verändern. Was wird dann invasioniert? Alles?

Sterntaler
25.01.2010, 17:42
Chavez sollte sich so schnell wie möglich Atomwaffen besorgen, um den Gierigen jeden Geschmack an dem Öl zu nehmen.

Black Jack
25.01.2010, 17:58
Dazu ist Kriege führen aber ein unglaublich untaugliches Mittel.

Manchmal geht es eben nicht anders, z.B. dann wenn weder wirtschaftliche Erpressung noch militärische Drohungen funktionieren. Als Sadam sich daran machte, den Petrodollar abzulehnen, und es so schien, als würden ihm andre OPEC Staaten folgen, musste er sich am Ende in einem Erdloch verstecken. Nach dieser Machtdemonstration wird keins der OPEC-Länder mehr auf die Idee kommen, mit einer anderen Währung liebzuäugeln. Und die Amis sitzen jetzt so wie so auf den Quellen.


Und die Papierschnipsel mit Farbe wird von den Ölexportierenden Ländern tatsächlich verwendet, um so Sachen wie Nahrungsmittel, Kleidung oder Autos zu kaufen.

Das kratzt die USA nicht im Geringsten. Ist doch gut, dass der Greenback weit verbreitet und akzeptiert ist.


Im übrigen sind es gar nicht die ölexportierenden Länder, die die größten Dollarreserven halten.

Ich verstehe dieses Argument nicht.


Lange Zeit war das Japan, mittlerweile dürfte es China sein.

Japan darf nicht andres, und China kann nicht anders, wenn es seine Ware loswerden will.


Und die Gespräche, den Petrodollar durch einen Währungskorb aus Euro, Yen und Dollar zu ersetzen, könnten das nochmal deutlich verändern.

Und wie soll es gehen, wenn Onkel Sam nein sagt?

ErhardWittek
25.01.2010, 21:39
Chavez sollte sich so schnell wie möglich Atomwaffen besorgen, um den Gierigen jeden Geschmack an dem Öl zu nehmen.
Oder er sollte ein Bündnis mit den Russen eingehen. Die könnten dann den Schutz Venezuelas übernehmen.

Die Petze
25.01.2010, 22:44
Venezuela steht schon mehr oder minder unter russischem Schutz.
Die Russen beziehen Öl und Förderrechte gegen Rüstungsgüter
http://www.zeit.de/wirtschaft/2009-09/venezuela-russland-waffen-oel?page=all

C-Dur
25.01.2010, 22:50
Oder den in Rocky Mountains. Dort sollen die grössten Ölvorkommen der Welt unter der Masse von Gestein rumliegen.:]Ach, und erst unterm Ontario See!!! Mann, wir werden alle steinreich!!!;);)

C-Dur
25.01.2010, 22:52
Venezuela steht schon mehr oder minder unter russischem Schutz.
Die Russen beziehen Öl und Förderrechte gegen Rüstungsgüter
http://www.zeit.de/wirtschaft/2009-09/venezuela-russland-waffen-oel?page=allOops!!! Da schwimmen des Amis' Felle davon!!:hihi:

C-Dur
25.01.2010, 22:59
Oder er sollte ein Bündnis mit den Russen eingehen. Die könnten dann den Schutz Venezuelas übernehmen.Dann aber dalli dalli, und sofort nur noch mit einer bullet-proof Weste rumlaufen und auf keinen Fall mehr im offenen Wagen rumfahren!!!

ErhardWittek
26.01.2010, 11:57
Oops!!! Da schwimmen des Amis' Felle davon!!:hihi:
Es wird allerhöchste Zeit, daß sich wieder ein weltpolitisch relevantes Gegengewicht bildet, welches USraels Begehrlichkeiten in die Schranken weist. Ansonsten werden bald noch mehr Staaten unser Schicksal teilen.

Wer heute noch frei ist, sollte alles daran setzen, es auch zu bleiben.

Sprecher
26.01.2010, 12:03
Oder er sollte ein Bündnis mit den Russen eingehen. Die könnten dann den Schutz Venezuelas übernehmen.

Gegen die US-Militärmaschine kommen die auch nicht an. Für die Amis wäre es militärisch kein Problem Venuzuela zu erobern, nur der weitere weltweite Imageverlust wäre nicht so prickelnd. Schließlich gibt es in Venezuela keine pöhsen Islamisten. Da Chavez auch den Holoklaus nicht leugnet ist er auch für Jene kein vorrangiges Ziel.
Man wird also mit Geheimdienstmethoden versuchen Venezuela zu destabilisieren,
und bunte "Revolutionen" à la Ukraine und Georgien anzuzetteln versuchen.

ErhardWittek
26.01.2010, 12:37
Venezuela steht schon mehr oder minder unter russischem Schutz.
Die Russen beziehen Öl und Förderrechte gegen Rüstungsgüter
http://www.zeit.de/wirtschaft/2009-09/venezuela-russland-waffen-oel?page=all
Das ist gut!

Die unaufhaltsam scheinende aggressive Landnahme der USraeliten muß unbedingt gestoppt werden.

ErhardWittek
26.01.2010, 13:03
Gegen die US-Militärmaschine kommen die auch nicht an. Für die Amis wäre es militärisch kein Problem Venuzuela zu erobern, nur der weitere weltweite Imageverlust wäre nicht so prickelnd. Schließlich gibt es in Venezuela keine pöhsen Islamisten. Da Chavez auch den Holoklaus nicht leugnet ist er auch für Jene kein vorrangiges Ziel.

Würde Rußland gewisse Garantien für Venzuela aussprechen, dann wäre ein US-Angriff bereits ein feindseliger Akt gegen Rußland. Ich kann mir nicht vorstellen, daß sie das wagen.

Andererseits stehen sie schon ein wenig mit dem Rücken an der Wand. Sollte es Chavez gelingen, auch die Staatsverschuldung der übrigen lateinamerikanischen Staaten abzulösen, wie schon im Jahr 2005 für Brasilien und Argentinien, dann verliert der IWF sofort seinen Einfluß und seine Erpressungsmöglichkeiten.



Man wird also mit Geheimdienstmethoden versuchen Venezuela zu destabilisieren,
und bunte "Revolutionen" à la Ukraine und Georgien anzuzetteln versuchen.
Dagegen hilft nur Aufklärung. Wenn die Völker wissen, wie die usraelitischen Geheimdienste agieren und mit welcher Absicht, können sie den Sirenengesängen widerstehen.

skydive
26.01.2010, 14:54
Sag mal Sprecher und Wittek! Lest ihr ab und zu auch, was ihr da ablaßt?
Aber dass macht ihr doch nur hier im Forum, oder ?

Widder58
26.01.2010, 15:00
Gegen die US-Militärmaschine kommen die auch nicht an. Für die Amis wäre es militärisch kein Problem Venuzuela zu erobern, nur der weitere weltweite Imageverlust wäre nicht so prickelnd. Schließlich gibt es in Venezuela keine pöhsen Islamisten. Da Chavez auch den Holoklaus nicht leugnet ist er auch für Jene kein vorrangiges Ziel.
Man wird also mit Geheimdienstmethoden versuchen Venezuela zu destabilisieren,
und bunte "Revolutionen" à la Ukraine und Georgien anzuzetteln versuchen.

So wie sie Vietnam erobert haben....

Ulus-Kert
26.01.2010, 15:23
Ja, man sollte solche Ölvorräte nicht einem Irren wie Chavez belassen.

Und dir sollte man so etwas wie einen PC nicht überlassen.

Pascal_1984
26.01.2010, 16:39
Ja, man sollte solche Ölvorräte nicht einem Irren wie Chavez belassen.

Was hat er denn so alles irres gemacht? Hat er Soldaten in Länder verschickt, die rückständisch sind um denen eine Pseudo-Demokratie aufzuzwingen? Oder hat er auf Staatskosten Banken gerettet? (Sowas würde sicherlich nur in sozialistisch orientierten Ländern funktionieren, stimmts...)

borisbaran
26.01.2010, 17:16
Chavez sollte sich so schnell wie möglich Atomwaffen besorgen[...]
...und bei dem Versuch untergehen.

[...]Wer heute noch frei ist, sollte alles daran setzen, es auch zu bleiben.
Frei wovon? Von Sinn und Verstand?

Black Jack
26.01.2010, 18:04
Was hat er denn so alles irres gemacht? Hat er Soldaten in Länder verschickt, die rückständisch sind um denen eine Pseudo-Demokratie aufzuzwingen? Oder hat er auf Staatskosten Banken gerettet? (Sowas würde sicherlich nur in sozialistisch orientierten Ländern funktionieren, stimmts...)

Man wirft ihm vor, er kleide sich zu teuer. ;)

Don
26.01.2010, 18:09
Sag mal Sprecher und Wittek! Lest ihr ab und zu auch, was ihr da ablaßt?
Aber dass macht ihr doch nur hier im Forum, oder ?

Natürlich. Vor der Tür stehen die mit den weißen Turnschuhen und passen auf daß sie damit nicht alte Damen im Park belästigen.:P

Black Jack
26.01.2010, 18:24
Natürlich. Vor der Tür stehen die mit den weißen Turnschuhen und passen auf daß sie damit nicht alte Damen im Park belästigen.:P

Dabei sind die in den weißen Turnschuhen die wirklichen Psychos. :))

Die Petze
26.01.2010, 18:41
...die eigentlichen Psychos sind vor kurzem in Kolumbien und Haiti eingelaufen und stehen beim Comandante vor der Tür um ihm seine Unabhängigkeit zu nehmen...
Neider in rot-weiß-blauen Turnschuhen

Widder58
26.01.2010, 19:35
...und bei dem Versuch untergehen.

Frei wovon? Von Sinn und Verstand?

Auch Venezuela würde bei dem Versuch nicht untergehen.
Was den rest angeht: Du magst kein Problem damit haben Dich ggf. für Kriegsverbrecher instrumentalisieren zu lassen, überlasse es aber anderen, die nicht mit sich machen zu lassen. Du magst auch kein Problem damit haben Dich permanent von Kriegsverbrechern anlügen zu lassen, überlasse es aber anderen, darauf zu verzichten.

Dayan
26.01.2010, 20:24
[COLOR="Indigo"]Auch Venezuela würde bei dem Versuch nicht untergehen./COLOR]Beim Versuch nicht!

Pascal_1984
26.01.2010, 20:42
Man wirft ihm vor, er kleide sich zu teuer. ;)

Das lässt bush und obama ja wie selbstlose chorknaben erscheinen, so ein egoist :)):)):))

Pilgrim
26.01.2010, 20:45
Und Kolumbien hat dann kein Öl?


Nur aus dem russischen Netz, konnte bei Google gerade spontan nichts verwertbares finden - ist aber wahr.Nää.

Querulantin
26.01.2010, 21:00
haben die uns nicht das Ende des Ölzeitalters vorausgesagt?Schlaue und weitsichtige Menschen. Es geht in Venezuela um tief liegenden "Teer". Der ist nur mit viel Energie zu fördern, der Erntegrad des Öl sinkt dadurch enorm.

Öl ist genug auf der Welt, aber nur wenig ist nutzbar zu fördern. Darum sind solche Zahlenspiele immer mit Vorsicht zu genießen. Außerdem steigt der Verbrauch exponential an, was die gefundenen Mengen schnell sehr klein werden lässt.

Schon bei heutigem Weltverbrach reicht die "riesige" und hypothetische Menge gerade mal für fünf Jahre. Ist darum das Ölzeitalter nicht bald, also in wenigen Jahrzehnten, zu Ende?

MfG Q.

Sprecher
26.01.2010, 21:17
So wie sie Vietnam erobert haben....

Die US-Militärdominanz hat sich seitdem leider noch weiter verstärkt. Kein Wunder die Amis geben mehr für Rüstung aus als die restliche Welt zusammen. Und zu Zeiten des Vietnam-Krieges gab es noch einen starken Ostblock als Gegenspieler. Rußland ist von der militärischen Stärke der Sowjetunion von vor 40 jahren meilenweit entfernt. Außerdem konnte Vietnam logistisch seinerzeit von China unterstützt werden. Venezuale hat weit und breit niemanden in der Gegend der es mit Waffen und Nachschub versorgen könnte.

C-Dur
27.01.2010, 06:58
Es wird allerhöchste Zeit, daß sich wieder ein weltpolitisch relevantes Gegengewicht bildet, welches USraels Begehrlichkeiten in die Schranken weist. Ansonsten werden bald noch mehr Staaten unser Schicksal teilen.

Wer heute noch frei ist, sollte alles daran setzen, es auch zu bleiben.Ich glaube, genau das versucht der Hugo auch. Aber sein Land ist schon seit Jahren von CIA Agenten unterwandert, grad wie viele andere Laender auch...selbst Deutschland!
Mit zig Millionen Dollar werden Oppositionelle unterstuetzt und aufgestachelt; Unruhe gestiftet.
This year, USAID/DAI's budget in Venezuela nears $15 million USD and its programs are oriented towards strengthening opposition parties, candidates and campaigns for the 2010 legislative elections. Just two weeks ago, President Chávez also denounced the illegal presence of U.S. drone planes in Venezuelan airspace.

Meine Uebersetzung:
In diesem Jahr, betraegt das Budget fuer USAID/DAI fast $15 Millionen Dollar, und deren Progamme sind orientiert fuer die Staerkung der Oppositionsparteien, Kandidaten und Veranstaltungen fuer die 2010 legislativen Wahlen. Vor nur zwei Wochen verurteilte President Chavez den illegalen Aufenthalt von US Dronen-Flugzeugen im venezuelen Luftraum.

In Latin America, DAI has operations and field offices in Bolivia, Brazil, Colombia, Cuba, Ecuador, El Salvador, Guatemala, Haiti, Honduras, Mexico, Nicaragua, Peru, Dominican Republic and Venezuela.

In Latein-Amerika gibt es DAI Operationen und Feldbueros in Bolivien, Brasilien, Columbien, Kuba, Ecuador, El Salvador, Guatemala, Haiti, Honduras, Mexico, Nicaragua, Peru, Dominikanische Republik und Venezuela.

More than two thousand documents partially declassified from USAID regarding the agency's activities in Venezuela reveal the relationship between DAI and sectors of the Venezuelan opposition that have actively been involved in coup d'etats, violent demonstrations and other destabilization attempts against President Chávez.

Mehr als 2000 Dokumente von USAID, teilweise deklassifiziert, bezueglich der Aktivitaeten dieser Agentur in Venezuela enthuellen die Verbindung zwischen DAI und Gruppen der venezuelanischen Opposition, die aktiv an Coup d'Etats, Demonstrationen und anderen Destabilisierungsversuchen gegen Praesident Chavez involviert sind.

DAI = Development Alternatives, Inc. = Entwicklungsalternativen, AG (?)
USAID = U.S. Agency for International Development = US Agantur fuer Internationale Entwicklung

Mit diesen Organisationen machen sich die Amis in jedem beliebigen Land sesshaft und fuehren unter dem truegerischen Namen ihre verdeckten [covert] Infiltrationen, Spionage und Bestechungen aus.

Mister Hugo muss ganz schoen auf Draht sein und darf sich fuer keine Minute entspannen!

http://www.zmag.org/znet/viewArticle/23561

Bergischer Löwe
27.01.2010, 12:13
Ich glaube, genau das versucht der Hugo auch. Aber sein Land ist schon seit Jahren von CIA Agenten unterwandert, grad wie viele andere Laender auch...selbst Deutschland!
Mit zig Millionen Dollar werden Oppositionelle unterstuetzt und aufgestachelt; Unruhe gestiftet.[/COLOR]

In Latin America, DAI has operations and field offices in Bolivia, Brazil, Colombia, Cuba, Ecuador, El Salvador, Guatemala, Haiti, Honduras, Mexico, Nicaragua, Peru, Dominican Republic and Venezuela.

In Latein-Amerika gibt es DAI Operationen und Feldbueros in Bolivien, Brasilien, Columbien, Kuba, Ecuador, El Salvador, Guatemala, Haiti, Honduras, Mexico, Nicaragua, Peru, Dominikanische Republik und Venezuela.

More than two thousand documents partially declassified from USAID regarding the agency's activities in Venezuela reveal the relationship between DAI and sectors of the Venezuelan opposition that have actively been involved in coup d'etats, violent demonstrations and other destabilization attempts against President Chávez.

Mehr als 2000 Dokumente von USAID, teilweise deklassifiziert, bezueglich der Aktivitaeten dieser Agentur in Venezuela enthuellen die Verbindung zwischen DAI und Gruppen der venezuelanischen Opposition, die aktiv an Coup d'Etats, Demonstrationen und anderen Destabilisierungsversuchen gegen Praesident Chavez involviert sind.

DAI = Development Alternatives, Inc. = Entwicklungsalternativen, AG (?)
USAID = U.S. Agency for International Development = US Agantur fuer Internationale Entwicklung

Mit diesen Organisationen machen sich die Amis in jedem beliebigen Land sesshaft und fuehren unter dem truegerischen Namen ihre verdeckten [covert] Infiltrationen, Spionage und Bestechungen aus.

Mister Hugo muss ganz schoen auf Draht sein und darf sich fuer keine Minute entspannen!

http://www.zmag.org/znet/viewArticle/23561

Selbstverständlich versucht Washington Chavez zu destabilisieren. Es liegt ja in ihrem Interesse. Man nutzt ganz simpel die Unzufriedenheit eines großen Teils der Venezuelanischen Bevölkerung und versucht an seinem Stuhl zu sägen. Wo ist das Problem? War hier doch auch üblich (Ohnesorg Mord, RAF Unterstützung, Unterwanderung der Friedensbewegung vs. schleichende Propaganda durch Westfernsehen, Solidarnosc etc.). Und der Kampf der USA mit Chavez ähnelt doch solchen Konflikten aus Zeiten des Kalten Krieges.

ErhardWittek
27.01.2010, 12:28
Ich glaube, genau das versucht der Hugo auch. Aber sein Land ist schon seit Jahren von CIA Agenten unterwandert, grad wie viele andere Laender auch...selbst Deutschland!
Mit zig Millionen Dollar werden Oppositionelle unterstuetzt und aufgestachelt; Unruhe gestiftet.
.....

Mit diesen Organisationen machen sich die Amis in jedem beliebigen Land sesshaft und fuehren unter dem truegerischen Namen ihre verdeckten [covert] Infiltrationen, Spionage und Bestechungen aus.

Mister Hugo muss ganz schoen auf Draht sein und darf sich fuer keine Minute entspannen!

http://www.zmag.org/znet/viewArticle/23561
Die einzige wirksame Gegenmaßnahme besteht darin, über die US-Aktivitäten aufzuklären. Nur wer darüber Kenntnis erhält, kann sich diesen Unterwanderungseinflüssen entziehen.

Ferner muß darauf verwiesen werden, daß die US-Bürger selbst von ihrer Regierung verkohlt und angeschissen werden und in Teilen vollkommen verarmt ihr Dasein fristen. Damit könnten die Verheißungen der knallbunten USA-Glitzerwelt ein wenig in Frage gestellt werden.

Es wäre allen noch freien Ländern anzuraten, ihrem Volk die andere Seite des "Landes der unbegrenzten Möglichkeiten" aufzuzeigen, um sie von eventuellen Illusionen zu kurieren.

Wenn dann noch der Zusammenhang zwischen der Ausbeutungspolitik der westlichen Welt und der dadurch bedingten Verarmung der eigenen Bevölkerung hergestellt wird, könnte den Unterwanderungsversuchen wirksamer begegnet werden.

Bergischer Löwe
27.01.2010, 14:50
Die einzige wirksame Gegenmaßnahme besteht darin, über die US-Aktivitäten aufzuklären. Nur wer darüber Kenntnis erhält, kann sich diesen Unterwanderungseinflüssen entziehen.

Ferner muß darauf verwiesen werden, daß die US-Bürger selbst von ihrer Regierung verkohlt und angeschissen werden und in Teilen vollkommen verarmt ihr Dasein fristen. Damit könnten die Verheißungen der knallbunten USA-Glitzerwelt ein wenig in Frage gestellt werden.

Es wäre allen noch freien Ländern anzuraten, ihrem Volk die andere Seite des "Landes der unbegrenzten Möglichkeiten" aufzuzeigen, um sie von eventuellen Illusionen zu kurieren.

Wenn dann noch der Zusammenhang zwischen der Ausbeutungspolitik der westlichen Welt und der dadurch bedingten Verarmung der eigenen Bevölkerung hergestellt wird, könnte den Unterwanderungsversuchen wirksamer begegnet werden.

Aha. Interessant. Ist mir aber nicht so bewußt geworden. Bei meinen mittlerweile fast 50 Reisen in die USA. Allerdings bei meinen 3 Aufenthalten in Caracas sind mir die riesigen Slums nicht entgangen....

skydive
27.01.2010, 15:24
Aha. Interessant. Ist mir aber nicht so bewußt geworden. Bei meinen mittlerweile fast 50 Reisen in die USA. Allerdings bei meinen 3 Aufenthalten in Caracas sind mir die riesigen Slums nicht entgangen....
:cool2::cool2::cool2:

Haspelbein
27.01.2010, 15:33
Ich verstehe immer nicht, warum Chavez den USA ungelegen sein sollte. Die Oelexporte laufen froehlich weiter, und selbst bei der Verstaatlichung von US-Unternehmen in Venezuela haben die Anleger den damaligen Marktwert fuer die Aktien bekommen. Was soll es also die USA kuemmern?

C-Dur
27.01.2010, 17:15
Ich verstehe immer nicht, warum Chavez den USA ungelegen sein sollte. Die Oelexporte laufen froehlich weiter, und selbst bei der Verstaatlichung von US-Unternehmen in Venezuela haben die Anleger den damaligen Marktwert fuer die Aktien bekommen. Was soll es also die USA kuemmern?Hi, Haspelbein;
hast Du denn eine Idee, warum die USA den Hugo stuerzen und ihre eigene Puppetregierung installieren wollen? Wer steckt denn dahinter? Die gierige Oellobby?
Wenn, wie Du sagst, alles perfekt koscher laeuft, dann warum Unfrieden stiften in einem freien Land, dass den US gar nichts angeht?

C-Dur
27.01.2010, 17:27
Selbstverständlich versucht Washington Chavez zu destabilisieren. Es liegt ja in ihrem Interesse. Man nutzt ganz simpel die Unzufriedenheit eines großen Teils der Venezuelanischen Bevölkerung und versucht an seinem Stuhl zu sägen. Wo ist das Problem? War hier doch auch üblich (Ohnesorg Mord, RAF Unterstützung, Unterwanderung der Friedensbewegung vs. schleichende Propaganda durch Westfernsehen, Solidarnosc etc.). Und der Kampf der USA mit Chavez ähnelt doch solchen Konflikten aus Zeiten des Kalten Krieges.Es waere kein Problem, wenn Chavez sich wie die BRD verhalten wuerde! Er liebt aber nicht die Einmischung einer fremden Nation in seinen Landesaffaeren... der Mann hat noch Courage wie selten einer.
Ich moechte nicht erleben, wenn sie ihn zu einem Hosenanzug machen!;)

Haspelbein
27.01.2010, 17:41
Hi, Haspelbein;
hast Du denn eine Idee, warum die USA den Hugo stuerzen und ihre eigene Puppetregierung installieren wollen? Wer steckt denn dahinter? Die gierige Oellobby?
Wenn, wie Du sagst, alles perfekt koscher laeuft, dann warum Unfrieden stiften in einem freien Land, dass den US gar nichts angeht?

Ich glaube nicht, dass sie den guten Hugo stuerzen wollen. (Wenn man sich das Budget von USAID ansieht, so weiss man, dass dies mehr oder weniger ein Feigenblatt ist.) Wenigstens ist der Laden einigermassen stabil, was fuer die USA eigentlich von Vorteil ist. Chavez redet viel, jedoch mag letztendlich sein Land die USA als Abnehmer seines Oels, sowie zur Bereitstellung von Raffineriekapazitaeten, und die USA haben gegen die Oelexporte wenig einzuwenden.

Die USA haben in ganz anderen Teilen der Welt wesentlich groessere Probleme, als dass sie sich um den Chavez sorgen muessen. Ich glaube, Chavez braucht die USA als Schreckgespenst wesentlich mehr.

Gryphus
27.01.2010, 17:41
Nää.

Wenn du willst übersetze ich dir meine Quelle auch. :rolleyes:

C-Dur
27.01.2010, 18:38
Die einzige wirksame Gegenmaßnahme besteht darin, über die US-Aktivitäten aufzuklären. Nur wer darüber Kenntnis erhält, kann sich diesen Unterwanderungseinflüssen entziehen. Wie beim Sex, Aufklaerung ist alles!!:))
In der Politik hat man es mit Drahtverhau und Vernebelung zu tun, will man an die Wahrheit rankommen.
Ferner muß darauf verwiesen werden, daß die US-Bürger selbst von ihrer Regierung verkohlt und angeschissen werden...Das ist ueblich in so ziemlich jedem Land.
... und in Teilen vollkommen verarmt ihr Dasein fristen. Damit könnten die Verheißungen der knallbunten USA-Glitzerwelt ein wenig in Frage gestellt werden.Gewiss, es gibt in den meisten Super-Laendern auch genug arme und verkommene Menschen, die abseits des mainstreams vegetieren. Ob das ein echtes Problem ist in den Staaten, weiss ich nicht.
Es wäre allen noch freien Ländern anzuraten, ihrem Volk die andere Seite des "Landes der unbegrenzten Möglichkeiten" aufzuzeigen, um sie von eventuellen Illusionen zu kurieren. :) Ja, die Vorstellungen, die wir damals nach dem Krieg von Amerika hatten, sind inzwischen etwas verblasst. Das Arnold Schwarzenegger Phaenomen ist eine Ausnahme!
Wenn dann noch der Zusammenhang zwischen der Ausbeutungspolitik der westlichen Welt und der dadurch bedingten Verarmung der eigenen Bevölkerung hergestellt wird, könnte den Unterwanderungsversuchen wirksamer begegnet werden.Hmmm... da folge ich Dir nicht ganz. Meinst Du die enormen Kriegskosten und die damit verbundene Verschuldung, die das Volk aufzubringen und zu tragen hat? Das wird doch einfach auf die kommenden Generationen abgewaelzt. Oder man zieht einen dicken Strich und faengt von vorne an.

Hier ist eine Website wo Du Dich mal durchackern kannst. In Kuerze kann man aber festhalten, dass der Armenanteil im Jahre 2008 13.2% betrug.
In 2008, 13.2 percent of all persons lived in poverty. In 1993 the poverty rate was 15.1 percent. Between 1993 and 2000, the poverty rate fell each year, reaching 11.3 percent in 2000.

Children represent a disproportionate share of the poor in the United States; they are 25 percent of the total population, but 35 percent of the poor population. In 2008, 14.1 million children, or 19.0 percent, were poor. In 2009 ist diese Rate bestimmt um einige Prozente hoeher, denn viele sind arbeitslos geworden, verloren ihr Investment und ihre Haeuser.

http://www.npc.umich.edu/poverty/#2

C-Dur
27.01.2010, 19:18
Ich glaube nicht, dass sie den guten Hugo stuerzen wollen.Sie haben's aber schon mal versucht!!
(Wenn man sich das Budget von USAID ansieht, so weiss man, dass dies mehr oder weniger ein Feigenblatt ist.)Millionen Dollar in Pesos umgewandelt kann bestimmt so einiges bewirken. Frage ist auch, wissen wir wirklich den genauen Betrag? Es ist u.a. eine covert Operation, also heimlich und vertuscht.
Wenigstens ist der Laden einigermassen stabil, was fuer die USA eigentlich von Vorteil ist.Ha, das begreife ich nun nicht ganz, denn warum unterstuetzen sie denn die Opposition, um den Hugo abzusaegen? Macht keine "Sense".
Chavez redet viel, jedoch mag letztendlich sein Land die USA als Abnehmer seines Oels, sowie zur Bereitstellung von Raffineriekapazitaeten, und die USA haben gegen die Oelexporte wenig einzuwenden.Das kann ich mir vorstellen, nachdem ich folgenden Artikel las:

http://www.time.com/time/nation/article/0,8599,1157172,00.htmlworin es u.a. heisst...
"The U.S. buys 1.5 million barrels of oil from Venezuela each day at full price," says Fattah, "so why would anyone complain about getting some at almost half price?"

That�s a question the Bush Administration — whose feelings for Chavez are certainly mutual — has struggled to answer ever since Venezuela initiated the Citgo program last November.

Philadelphia, Boston, the Bronx and cities in Maine, Vermont and Rhode Island have received a total of 45 million gallons of the subsidized Citgo fuel, and other cities are slated for another 5 million soon. That�s a small percentage of the heating oil Venezuela exports to the U.S. each year, but Citgo says it has set aside about 10% of its refined petroleum products for the program.

http://www.time.com/time/nation/article/0,8599,1157172,00.html#ixzz0dqC52aFHIst das eine PR Entscheidung von Chavez, um sich bei den VS ins gute Licht zu bringen, oder um dem geplanten Coup vorzubeugen? Bei so viel Oel sind 10% gut investiert fuer Frieden mit den USA.

Die USA haben in ganz anderen Teilen der Welt wesentlich groessere Probleme, als dass sie sich um den Chavez sorgen muessen. Ich glaube, Chavez braucht die USA als Schreckgespenst wesentlich mehr.Definitely haben sie momentan sehr viel groessere Probleme, aber sie muessen schliesslich fuer die Eventualitaeten der Zukunft vorsorgen. Es gibt auch noch China, ein Oel importierendes Riesenland.

Haspelbein
27.01.2010, 21:09
Millionen Dollar in Pesos umgewandelt kann bestimmt so einiges bewirken. Frage ist auch, wissen wir wirklich den genauen Betrag? Es ist u.a. eine covert Operation, also heimlich und vertuscht. [...]

USAID ist eine Organisation, die sich weltweit um freiheitliche/westliche Werte bemueht. Wenn jemand wie Chavez die Macht an sich reisst, so bedeutet dies eine Unterstuetzung der Opposition. Sicherlich werden hier auch die (offiziellen) Interessen der USA mit vertreten.

Jedoch ist diese Budget im Vergleich mit den Oelgeschaeften nicht mehr als ein Groschen in der Portokasse. (siehe unten)

Woher weisst du, dass es eine covert operation ist?



Ha, das begreife ich nun nicht ganz, denn warum unterstuetzen sie denn die Opposition, um den Hugo abzusaegen? Macht keine "Sense".Das kann ich mir vorstellen, nachdem ich folgenden Artikel las:[...]

Weil man sich zumindest pro forma fuer demokratische Werte einsetzt. Leider ist die US-Aussenpolitik in dieser Hinsicht wesentlich prakmatischer.



http://www.time.com/time/nation/article/0,8599,1157172,00.htmlworin es u.a. heisst...Ist das eine PR Entscheidung von Chavez, um sich bei den VS ins gute Licht zu bringen, oder um dem geplanten Coup vorzubeugen? Bei so viel Oel sind 10% gut investiert fuer Frieden mit den USA.[...]

Ich weiss nicht genau, wieviel von dem Oel wirklich angekommen ist. Das Programm gibt es inzwischen auch nicht mehr. (Der Artikel ist von 2006.) Im Zweifelsfalle nehme ich an, dass sehr viel davon bei Citgo haengen blieb.

Die Reaktion in den USA war oftmals eher die einer Verwunderung, da man viele Buerger Venezuelas als beduerftiger erachtete.

Ungeachtet dessen existiert jedoch eine starke wirtschaftliche Verflechtung der USA und Venezuelas.



Definitely haben sie momentan sehr viel groessere Probleme, aber sie muessen schliesslich fuer die Eventualitaeten der Zukunft vorsorgen. Es gibt auch noch China, ein Oel importierendes Riesenland.

Das schon, aber China hat auch andere Quellen. Derzeit machen die Oelexporte in die USA ca. 60% der Exporte des Landes aus. Mittelfristig kann sich das vielleicht aendern, aber derzeit besteht immer noch diese Abhaengigkeit. Und an dieser Abhaengigkeit ruettelt Chavez auch relativ wenig. Ansonsten muesste er mehr in die Infrastruktur des Landes investieren.

Oder anders ausgedrueckt: Die USA unterstuetzen Chavez so sehr wie kein anderes Land.

C-Dur
27.01.2010, 21:35
Hi, Haspelbein...

hier habe ich einen Absatz aus einem meiner angegebenen Links kopiert:

A high-level USAID official confirmed two weeks ago that the CIA uses

USAID's name to issue contracts and funding to third parties in order to

provide cover for clandestine operations. The official, a veteran of the

U.S. government agency, stated that the CIA issues such contracts without USAID's

full knowledge.

Since June 2002, USAID has maintained an Office for Transition Initiatives (OTI) in

Venezuela, through which it has channeled more than $50 million USD to groups and

individuals opposed to President Hugo Chávez. The same contractor active in

Afghanistan and connected with the CIA, Development Alternatives Inc. (DAI), was

awarded a multi-million dollar budget from USAID in Venezuela to "assist

civil society and the transition to democracy".

Die Petze
27.01.2010, 23:47
Also, man schaue sich bitte diese Doku an:
Wie die CIA es schon einmal versucht hat (http://video.google.de/videoplay?docid=3408822685024304278&ei=cslgS7W_L5bC-QbO1qyxCA&q=revolution+will+not+be+televised&hl=de#)
Ich da ich spanisch spreche und einige Venezolanos kenne (das sind keine traditionellen Sozies oder wirklichen Chavez-Fans):
Unisono:" Er hat das Volk vereinigt und das Land gerechter gemacht"
Natürlich versuchen die Amis einen Fuß in die Tür zu kriegen, und der Rest der Machtgeilen macht mit durch Finanzspritzen für die Opposition, Medienmanipulation, Verleumdung etc.
Das fing an seit dem klar war , dass Venezuela nicht mehr in Petrodollar macht und im begriff war seine Schulden vollständig abzubauen.
Was ja gelungen ist.
Ich halte wirklich nichts von Politikern im generellen, aber Chavez ist halt noch ein Diener des Volkes, wie sich das für einen Politiker gehört.
:cool2:

borisbaran
28.01.2010, 00:01
Schulden abbauen? Und? Wenn jemand Schulden zurückzahlt, ist das doch super. Oder wie baut Chavez Schulden ab?

Die Petze
28.01.2010, 00:14
Schulden abbauen? Und? Wenn jemand Schulden zurückzahlt, ist das doch super. Oder wie baut Chavez Schulden ab?
Nix verstanden, oder!?
Schulden, Zins, Zinseszins=Zinssklave (ewig erpressbar)
?(

borisbaran
28.01.2010, 00:20
Nix verstanden, oder!?
Schulden, Zins, Zinseszins=Zinssklave (ewig erpressbar)
?(
Das ist also die universelle Ausrede dafür, ohne Hemmung Schulden zu machen und dann nix zurückzuzahlen?!

Die Petze
28.01.2010, 00:24
Doch nix verstanden
Vergiss es!

borisbaran
28.01.2010, 00:25
Doch nix verstanden
Vergiss es!
Nu mal keine Ausreden!! Wie beseitigt Chavez die Schulden?!

Widder58
28.01.2010, 00:39
Nu mal keine Ausreden!! Wie beseitigt Chavez die Schulden?!

Wie beseitigen die USA die Schulden?

borisbaran
28.01.2010, 00:43
Wie beseitigen die USA die Schulden?

Nu mal keine Ausreden!! Wie beseitigt Chavez die Schulden?!

Igel
28.01.2010, 01:02
Also, man schaue sich bitte diese Doku an:
Wie die CIA es schon einmal versucht hat (http://video.google.de/videoplay?docid=3408822685024304278&ei=cslgS7W_L5bC-QbO1qyxCA&q=revolution+will+not+be+televised&hl=de#)
Ich da ich spanisch spreche und einige Venezolanos kenne (das sind keine traditionellen Sozies oder wirklichen Chavez-Fans):
Unisono:" Er hat das Volk vereinigt und das Land gerechter gemacht"
Natürlich versuchen die Amis einen Fuß in die Tür zu kriegen, und der Rest der Machtgeilen macht mit durch Finanzspritzen für die Opposition, Medienmanipulation, Verleumdung etc.
Das fing an seit dem klar war , dass Venezuela nicht mehr in Petrodollar macht und im begriff war seine Schulden vollständig abzubauen.
Was ja gelungen ist.
Ich halte wirklich nichts von Politikern im generellen, aber Chavez ist halt noch ein Diener des Volkes, wie sich das für einen Politiker gehört.
:cool2:

:rofl:[

deine dachdeckerrechnungen musst du hoffentlich selber zahlen. :rolleyes:

Igel
28.01.2010, 01:03
Wie beseitigen die USA die Schulden?

Obama loswerden?

C-Dur
28.01.2010, 02:26
Hallo, Haspelbein;
bist Du noch around somewhere?

Schau Dir, bitte, diesen Link an: http://www.venezuelanalysis.com/news/5032

China und Venezuela sind im besten wirtschaftlichen Einvernehmen.
600 000 barrel Oel pro Tag wird Chavez in diesem Jahr an China liefern, plant aber eine Lieferung von einer Million barrel/Tag fuer die naechste Zukunft.
Venezuelan President Hugo Chavez vowed to supply China with “all the oil it needs for its development and advancement” and said Venezuela hopes to eventually supply a million barrels of oil per day to China. According to Telesur, Venezuela is currently China’s fourth largest oil supplier.Leider finde ich keine up-to-date Info ueber den Oel-Import der USA von Venezuela. Es wird aber vermutet, dass mit der Lieferungszunahme fuer China, die Lieferungen fuer USA zurueckgehen.

Wenn Du Dir obigen Link mal durchliest, dann siehst Du, wie intensiv China sich im Gegenzug mit dem Aufbau und der Modernisierung Venezuelas beschaeftigt. Da muss die USA eifersuechtig werden!!!!! Gar keine Frage!

C-Dur
28.01.2010, 02:48
...Ich halte wirklich nichts von Politikern im generellen, aber Chavez ist halt noch ein Diener des Volkes, wie sich das für einen Politiker gehört.
:cool2:Ja, das kommt mir auch so vor, obwohl mein Wissen ueber seine vollstaendige Politik beschraenkt ist. Ich las aber z.B., dass er Toyota aus dem Land werfen will, wenn sie nicht endlich anfangen, gelaendefaehige Wagen zu bauen.
Er verbietet CocaColaZero, weil es einen gesundheitsschaedlichen Stoff enthaelt.

Das gefaellt mir an ihm. Er redet nicht endlos um den heissen Brei herum, sondern handelt im Interesse des Volkes.

Die Petze
28.01.2010, 08:55
Man vergleiche einfach nur mal mit anderen Vollspaten der Branche.
Merkel, Obama, Sarkozy, und wie sie alle heißen....
Klientelpolitik, Lobbyismus, Bankenhilfen

Im übrigen sind Wissenschaftler schon länger dabei die fossile Erdöl Theorie zu widerlegen,
...sprich fossile Brennstoffe sind nicht fossil, sondern werden nach und nach von der Erde produziert...
Bericht von nen paar Forschern aus Wikingerland (http://www.kth.se/aktuellt/1.43372?l=en_uk)
germane
Also können sie sich ihren Peakoil-Stuss :hihi: sonst wo hinstecken.
Da werden so einige Ölmultis Brechdurchfall bekommen. :D
Mal schauen ob das offiziell bestätigt werden wird.

Haspelbein
28.01.2010, 16:26
Hi, Haspelbein...

hier habe ich einen Absatz aus einem meiner angegebenen Links kopiert:

A high-level USAID official confirmed two weeks ago that the CIA uses

USAID's name to issue contracts and funding to third parties in order to

provide cover for clandestine operations. The official, a veteran of the

U.S. government agency, stated that the CIA issues such contracts without USAID's

full knowledge.

Since June 2002, USAID has maintained an Office for Transition Initiatives (OTI) in

Venezuela, through which it has channeled more than $50 million USD to groups and

individuals opposed to President Hugo Chávez. The same contractor active in

Afghanistan and connected with the CIA, Development Alternatives Inc. (DAI), was

awarded a multi-million dollar budget from USAID in Venezuela to "assist

civil society and the transition to democracy".

Ich halte das fuer eine Meinung ohne konkrete Quelle. Ich weiss immer noch nicht worauf sich diese Behauptung aufbaut, vor allen Dingen, da keine Namen fuer den high-ranking USAID official genannt werden.

In der offiziellen Darstellung von USAID (=http://www.usaid.gov/our_work/cross-cutting_programs/transition_initiatives/country/venezuela/rpt0609.html) finde ich davon beleibe nichts.

Pascal_1984
28.01.2010, 16:29
Man vergleiche einfach nur mal mit anderen Vollspaten der Branche.
Merkel, Obama, Sarkozy, und wie sie alle heißen....
Klientelpolitik, Lobbyismus, Bankenhilfen

Im übrigen sind Wissenschaftler schon länger dabei die fossile Erdöl Theorie zu widerlegen,
...sprich fossile Brennstoffe sind nicht fossil, sondern werden nach und nach von der Erde produziert...
Bericht von nen paar Forschern aus Wikingerland (http://www.kth.se/aktuellt/1.43372?l=en_uk)
germane
Also können sie sich ihren Peakoil-Stuss :hihi: sonst wo hinstecken.
Da werden so einige Ölmultis Brechdurchfall bekommen. :D
Mal schauen ob das offiziell bestätigt werden wird.

Niemals, ohne die aufgebaute Popanz kann man schließlich nicht abkassieren...

Haspelbein
28.01.2010, 16:32
[...]
Wenn Du Dir obigen Link mal durchliest, dann siehst Du, wie intensiv China sich im Gegenzug mit dem Aufbau und der Modernisierung Venezuelas beschaeftigt. Da muss die USA eifersuechtig werden!!!!! Gar keine Frage!

Damit haben die USA ein Problem mit China, aber nicht mit Venezuela. Den USA ist es mehr oder weniger egal, ob Venezuela das Oel nach China oder woandershin liefert. Solange der Oelhahn offen ist, und das Oel Venezuelas fliesst, drueckt dies die Preise auf dem Weltmarkt.

Das Verhaeltnis ist aehnlich wie das von Europa mit Libyen: Man kann aus politische Gruenden nicht anerkennen, dass ein Despot letztendlich recht nuetzlich sein kann.

navy
28.01.2010, 19:45
:D

Heil Chavez!


Im Gegensatz zu den Deutschen Speichelleckern, ist Chavez ein Mensch, Politiker und das mit viel Mut.

borisbaran
28.01.2010, 19:49
Chavez ist ein Depp erstre Güte.

Gryphus
28.01.2010, 19:50
Im Gegensatz zu den Deutschen Speichelleckern, ist Chavez ein Mensch, Politiker und das mit viel Mut.

Dem kann ich zustimmen. Ein sehr guter Mann mit dem Herzen am rechten Fleck, unter seiner Führung wird das Volk von Venezuella zu neuer Blüte finden.

Ulus-Kert
28.01.2010, 19:51
Chavez ist ein Depp erstre Güte.

Da muss ich dir ausnahmsweise mal zustimmen.

Achja, ich finde das passt hier gut rein:

Es ist schon lustig zu sehen, wie jeder Sozialist einem sozialistischen Regierungschef hinterherhechelt, egal wieviel Bockmist dieser verzapft.

Genau das Selbe mit Rechten, Hauptsache gegen die USA (obwohl das ja nicht wirklich stimmt im Falle Chavez, außer heißer Luft ist da nichts), und sie sehen den "Rebel" als neuen Partner in der heiligen Koalition gegen den Satan USA.

Keiner macht sich Gedanken, ob diese Person nicht der eigenen Gruppe schaden könnte, Hauptsache ähnliches Gedankengut.

Die Petze
28.01.2010, 19:55
Wenn wir wenigsten solche Deppen als Politiker hätten...

Ulus-Kert
28.01.2010, 19:59
Wenn wir wenigsten solche Deppen als Politiker hätten...

Um diese Schießbudenfiguren gehts hier aber nicht.

C-Dur
28.01.2010, 22:21
Wenn wir wenigsten solche Deppen als Politiker hätten...Liegt an DIR... waehle sie!

Die Petze
28.01.2010, 23:07
Nee, parlamentarische "Demokratie" ist nix für mich...
...die fummeln alle in der gleichen Suppe...
...und baden gerade ihre Hände drin...

C-Dur
29.01.2010, 04:26
Damit haben die USA ein Problem mit China, aber nicht mit Venezuela. Den USA ist es mehr oder weniger egal, ob Venezuela das Oel nach China oder woandershin liefert.

Das Verhaeltnis ist aehnlich wie das von Europa mit Libyen: Man kann aus politischen Gruenden nicht anerkennen, dass ein Despot letztendlich recht nuetzlich sein kann.Wieso ist Chavez ein Despot?
Und kannst Du mir erklaeren, welches Interesse hinter diesen Spionagefluegen steckt, wenn die Amis doch so gut wie kein Interesse fuer Venezuela haben?
Hilft die Niederlande den USA im zukünftigen Krieg gegen Venezuela?

Der venezolanische Präsident Chávez hat die Niederlande beschuldigt, sie wären an der Planung einer US-Invasion seines Landes beteiligt. Der Grund für diese Aussage ist, die Amerikaner benutzen Aruba und Curaçao als Basis für Spionageflüge über Venezuela, die als Überwachungsflüge im „Krieg gegen Drogen“ getarnt sind.

Die Inseln der Niederländischen Antillen liegen nur ca. 40 km vor der Küste Venezuelas und die Amerikaner haben dort Militärpersonal und Marineeinheiten stationiert. So soll eine Boeing RC-135 täglich in den Luftraum von Venezuela eindringen. Das hat die venezolanische Regierung veranlasst die Niederlande zu beschuldigen, sie würden zu den militärischen Spannungen in der Region beitragen.

Aber Venezuela wird auch von Kolumbien her von den Amerikanern bedroht.

Am 20. Dezember 2009 hat eine unbemannte US-Spionagedrohne den venezolanischen Luftraum verletzt, worauf Chávez das Militär in Alarmbereitschaft setze und den Befehl gab in Zukunft jedes Flugzeug abzuschiessen.

Während seiner wöchentlichen Fernsehansprache sagte Chávez, die Maschine wäre über die venezolanische Militärbasis im westlichen Bundesstaat Zulia geflogen, nach dem sie im benachbarten Kolumbien gestartet war.

“Das sind Yankees. Sie dringen in Venezuela ein,” sagte er. „Ich habe befohlen, sie abzuschiessen. Wir können das nicht erlauben.“ :))
http://bertjensen.ch/hilft-die-niederlande-den-usa-im-zukuenftigen-krieg-gegen-venezuela/

Was ist los mit den Yankees???:) Ich kann es dem Hugo nicht veruebeln, dass er nervoes wird, da er erst vor ein paar Jahren den von den Yankees eingefaedelten Coup ueberlebt hat.
Siehe hier: http://www.ceiberweiber.at/ceiberweiber_alte_seite/wahl1/29april.htm

C-Dur
29.01.2010, 07:03
Ich verstehe immer nicht, warum Chavez den USA ungelegen sein sollte. Die Oelexporte laufen froehlich weiter, und selbst bei der Verstaatlichung von US-Unternehmen in Venezuela haben die Anleger den damaligen Marktwert fuer die Aktien bekommen. Was soll es also die USA kuemmern?Hier lesen: http://www.imi-online.de/download/venezuela-usa-imi-analyse-28.pdf

Zwei Aspekte duerften fuer die US Entscheidung, sich des venezuelanischen Praesidenten zu entledigen, ausschlaggebend gewesen sein.

Im Zuge seiner Versuche, einen wenigstens etwas gerechteren Anteil an den Profiten aus den natuerlichen Ressourcen des Landes zu erhalten, ernannte Chavez neue Direktoren fuer die staatseigene Oelfirma. Sie sollten eine neue Politik durchsetzen, die zum Ziel hatte, durch die Einhaltung der OPEC-Quoten hoehere Preise zu erhalten. Bis dahin ueberschritt das Land permanent die Hoechstfoerdermengen und verkaufte somit sein Oel unter dem Weltmarktpreis.
Hauptprofiteur dieser Politik waren die USA, die ohnehin grossen Wert auf billige Rohstoffe legen.

Als Chavez dann auch noch ankuendigte, die OPEC solle kuenftig auch als politisches Instrument gegen die imperialistische Politk des Westens eingesetzt werden, wurde dies in Washington sicher als Kriegserklaerung aufgefasst.
....
Am deutlichsten formulierte diesen Zusammenhang Christopher Ruddy, der noch nach dem Scheitern des Putsches zum Sturz von Chavez aufrief:
"Falls Chavez im Amt bleibt, stellt er eine Gefahr fuer die Vereinigten Staaten dar. Venezuela ist der groesste Exporteur von US-Oel in der westlichen Hemisphaere. Wie koennen wir es einem fuer die USA so wichtigen Land erlauben, in die Haende eines Verrueckten zu fallen? Chavez sollte von der Macht entfernt werden. Jetzt ist die Zeit fuer die USA mit Entschiedenheit einzugreifen und den pro-demokratischen Kraeften zu helfen, bevor es zu spaet ist."

Ich hege keine Zweifel, dass Chavez den Amis auch jetzt noch ein Dorn im Auge ist. Denn stell Dir vor, er dreht den Oelhahn fuer die USA zu und weit auf fuer China. Dann knallt es aber!!

Ein anderer Grund warum Washington den Hugo nicht leiden kann, ist der, dass er freundliche Beziehungen zum Iran hat.

Haspelbein, ich weiss, dass Du US Buerger bist und bitte darum um Verzeihung, wenn ich Deine Regierung nicht gerade lobenswert finde. Es tut mir leid.

Don
29.01.2010, 07:08
Man vergleiche einfach nur mal mit anderen Vollspaten der Branche.
Merkel, Obama, Sarkozy, und wie sie alle heißen....
Klientelpolitik, Lobbyismus, Bankenhilfen

Im übrigen sind Wissenschaftler schon länger dabei die fossile Erdöl Theorie zu widerlegen,
...sprich fossile Brennstoffe sind nicht fossil, sondern werden nach und nach von der Erde produziert...
Bericht von nen paar Forschern aus Wikingerland (http://www.kth.se/aktuellt/1.43372?l=en_uk)
germane
Also können sie sich ihren Peakoil-Stuss :hihi: sonst wo hinstecken.
Da werden so einige Ölmultis Brechdurchfall bekommen. :D
Mal schauen ob das offiziell bestätigt werden wird.

Ich dachte Reichsflugscheiben brauchen gar kein Öl.

C-Dur
29.01.2010, 07:31
Ich halte das fuer eine Meinung ohne konkrete Quelle. Ich weiss immer noch nicht worauf sich diese Behauptung aufbaut, vor allen Dingen, da keine Namen fuer den high-ranking USAID official genannt werden.

In der offiziellen Darstellung von USAID (=http://www.usaid.gov/our_work/cross-cutting_programs/transition_initiatives/country/venezuela/rpt0609.html) finde ich davon beleibe nichts.Ich glaube, das hier war meine Quelle:

http://www.zmag.org/znet/viewArticle/23561

Ist ZNet nicht akzeptabel?

Btw., Dein Original Link funktioniert nicht.

Die Petze
29.01.2010, 07:34
Natürlich brauchen die ÖL!!!
Als Gleitmittel, dass sie beim Ein und Austritt nicht überhitzen.
Sehr einfältig, Mann.
Denk doch mal nach!

Don
29.01.2010, 07:48
Natürlich brauchen die ÖL!!!
Als Gleitmittel, dass sie beim Ein und Austritt nicht überhitzen.
Sehr einfältig, Mann.
Denk doch mal nach!


Ihr macht's mit Flugscheiben?????

Es ist kein Geheimnis daß ihr pervers seid, aber dermaßen...........

Die Petze
29.01.2010, 07:57
Wer ist IHR?

Black Jack
29.01.2010, 08:51
Wer ist IHR?

Donyboy verpasst jedem einen Aluhut, der behauptet, die Dinge sind womöglich nicht so, wie sie scheinen. Aber er ist harmlos.

Die Petze
29.01.2010, 08:56
Beruhigt ungemein!!!
...wahrscheinlich wohnt er selbst in Neu-Schwabenland und versucht durch Lächerlichkeit von sich abzulenken...:respekt: