PDA

Vollständige Version anzeigen : Neue Polizeireiterstaffel für Köln.



Silencer
23.01.2010, 12:56
Ich weiss dass ich mich mit diesem Thema unbeliebt machen werde in Zeiten leerer Staatskassen, aber ich finde das neue Vorhaben des NRW Innenministers gut, eine neue Polizei-Landesreiterstaffel in Köln zu gründen.

http://www.rundschau-online.de/html/artikel/1264185817108.shtml

Da ich gewissermassen ein Polizei-Fan bin (Sammler :) ), würde es mich interessieren wie ihr darüber denkt. Ist es ein überflüssiger Luxus wenn sich die Landespolizeien berittene Polizeieinheiten leisten? Ist es vielleicht gut an alten Traditionen zu halten und eine berittene Einheit zu unterhalten? Wie sieht es mit dem Erscheinungsbild einer solchen Polizei-Einheit aus, um die sich immer viele junge Menschen drängen wegen der Pferde? Wie gut ode schlecht ist der Einsatzwert bei Massenveranstaltungen, Demos, Unruhen, Patrouille usw.

Berittene Polizei gibt es zur Zeit nur in diesen Bundesländern:

-Bayern (München,Rosenheim)
-Baden-Würtemberg (Stuttgart, Mannheim)
-Nordrhein-Westfalen (Düsseldorf, Dortmund)
-Hessen (Frankfurt)
-Niedersachsen (Hannover, Braunschweig)
-Sachsen (Dresden)
-Berlin
- (in der Gründung) - Hamburg

Hier ein Bild wie das bisher ausgesehen hat oder noch aussieht:

elas
23.01.2010, 12:59
Ich weiss dass ich mich mit diesem Thema unbeliebt machen werde in Zeiten leerer Staatskassen, aber ich finde das neue Vorhaben des NRW Innenministers gut, eine neue Polizei-Landesreiterstaffel in Köln zu gründen.
Da ich gewissermassen ein Polizei-Fan bin (Sammler :) ), würde es mich interessieren wie ihr darüber denkt. Ist es ein überflüssiger Luxus wenn sich die Landespolizeien berittene Polizeieinheiten leisten? Ist es vielleicht gut an alten Traditionen zu halten und eine berittene Einheit zu unterhalten? Wie sieht es mit dem Erscheinungsbild einer solchen Polizei-Einheit aus, um die sich immer viele junge Menschen drängen wegen der Pferde? Wie gut
ode schlecht ist der Einsatzwert bei Massenveranstaltungen, Demos, Unruhen, Patrouille usw.

Berittene Polizei gibt es zur Zeit nur in diesen Bundesländern:

-Bayern (München,Rosenheim)
-Baden-Würtemberg (Stuttgart, Mannheim)
-Nordrhein-Westfalen (Düsseldorf, Dortmund)
-Hessen (Frankfurt)
-Niedersachsen (Hannover, Braunschweig)
-Sachsen (Dresden)
-Berlin
- (in der Gründung) - Hamburg

Hier ein Bild wie das bisher ausgesehen hat oder noch aussieht:


Ein klassisches Beispiel für den finanziellen Exzess der öffentlichen Hand. Pfui!

Silencer
23.01.2010, 13:14
Ein klassisches Beispiel für den finanziellen Exzess der öffentlichen Hand. Pfui!


Nein, finde ich nicht. Oder möchtest du nur Robocops auf den Strassen haben?

Odin
23.01.2010, 17:17
brd-Bullerei abschaffen.

Senator74
23.01.2010, 17:25
In Canada ist das eine bewährte Form der Präsenz!

Don Pacifico
23.01.2010, 17:34
In Canada ist das eine bewährte Form der Präsenz!

Dort: Royal Canadian Mounted Police

Hier: Federal Republican* Mounted Police (kleiner Scherz :) ).

*) Sowieso nicht korrekt, da Polizei Ländersache ist.


Ansonsten bin ich für deutsche "Mounties".

http://www.orbitcast.com/archives/mounties.jpg

Senator74
23.01.2010, 17:41
Dort: Royal Canadian Mounted Police

Hier: Federal Republican* Mounted Police (kleiner Scherz :) ).

*) Sowieso nicht korrekt, da Polizei Ländersache ist.


Ansonsten bin ich für deutsche "Mounties".

http://www.orbitcast.com/archives/mounties.jpg

Ja sie sind für Touristen eine Atrraktion,aber sie geben dir auch ein Gefühl der Sicherheit!Gruß!Hannes

Silencer
23.01.2010, 18:00
brd-Bullerei abschaffen.

Heil Odin!

Verwechsle aber bitte nicht den Verkehrspolizisten mit der übrigen Polizei, die sich bisher bemüht hat einigermassen Ordnung im Lande zu halten bis die 68-ger an die Steuerschalter der Macht kamen.

Don
23.01.2010, 18:03
Hier ein Bild wie das bisher ausgesehen hat oder noch aussieht:

Es fehlen eindeutig die schweren Säbel und das Gewehrholster.

PeterH
23.01.2010, 18:06
Wofür diese Viecher? Das sieht auch cool aus:

http://www.bikersjournal.de/fileadmin/bilder/nachrichten/allgemein/PolizeiHarleyAsbach2002b.jpg

Silencer
23.01.2010, 18:10
Dort: Royal Canadian Mounted Police

Hier: Federal Republican* Mounted Police (kleiner Scherz :) ).

*) Sowieso nicht korrekt, da Polizei Ländersache ist.


Ansonsten bin ich für deutsche "Mounties".
..........


Ich auch! :]

Leider wird es in Deutschland mit der Kleiderordnug bei der berittenen Polizei
nicht so weit kommen wie in Kanada. Unsere Polizeireiter, mit Ausnahme von den Münchnern, sehen aus wie Leuchttürme mit Fahrradhelmen. Sie und ihre Pferde werden in Neongelbe Säcke gesteckt und mit Lichtreflektionsstreifen beklebt. Den Reitern/inen wird dadurch jegliche Würde genommen.

Silencer
23.01.2010, 18:13
Wofür diese Viecher? Das sieht auch cool aus:

http://www.bikersjournal.de/fileadmin/bilder/nachrichten/allgemein/PolizeiHarleyAsbach2002b.jpg


Ja, der bestimmt.
Aber sieh dir nur die deutschen Motorradpolizisten an. Eine Lachnummer ist das. Die Franzosen sehe da schon etwas anders aus.

Odin
23.01.2010, 18:17
Heil Odin!

Verwechsle aber bitte nicht den Verkehrspolizisten mit der übrigen Polizei, die sich bisher bemüht hat einigermassen Ordnung im Lande zu halten bis die 68-ger an die Steuerschalter der Macht kamen.

Heil Silencer!

Nein, ich verwechsele grundsätzlich nicht.

Wer der Bullerei dient, dient der brd, dient Zion.

Brotzeit
23.01.2010, 18:20
Wenn dadurch z. B. nur ein "Äehrenmord" in Köln - Ehrenfeld verhindert wird ......

Eridani
23.01.2010, 18:28
Nein, finde ich nicht. Oder möchtest du nur Robocops auf den Strassen haben?

Ich finde, jegliche Reiterei für Polizei und Militär ist im 21. Jahrhundert antiquiert! :)

E:

Silencer
23.01.2010, 18:28
Es fehlen eindeutig die schweren Säbel und das Gewehrholster.

Hm. Säbel könnten sie noch für Repräsentationszwecke verwenden. Bewaffnet sind sie aber noch. Als "Hauptwaffe" verwendet berittene Polizei aber spezielle, lange Schlagstöcke.
Die Hools sehnen sich danach. :D

Hier zu sehen:

Silencer
23.01.2010, 18:41
Ich finde, jegliche Reiterei für Polizei und Militär ist im 21. Jahrhundert antiquiert! :)

E:


Es ist auch eine historische Tradition. Ich denke solche Polizei hat ihre Daseinsberechtigung, weil sie auch positive Werbung für das Erscheinungsbild der Polizei macht.
Und ihr "Handwerk" beherrscht sie noch auch. Ich habe im letzten Frühling vor dem Stadion in Köln sehen können wie 6 Berittene Polizisten eine Horde von ca. 100 Kölner Hools in die Flucht geschlagen hat, wie diese die gegnerischen Fans überfallartig verkloppen wollten. Das hat nicht mal 2 Minuten gedauert und es herrschte Ruhe. Fuss-Polizei hätte da nie eine Chance schnell für Ruhe zu sorgen gehabt.

Übrigens - Deine Funkerei müsstest Du auch schon verschrotten haben, weil es Satellitentechnik gibt. :)

Sterntaler
23.01.2010, 18:45
für die Anatolen Esel

Sterntaler
23.01.2010, 18:46
für die Schwuletten rosa Plüschtiere

Odin
23.01.2010, 18:46
Es ist auch eine historische Tradition. Ich denke solche Polizei hat ihre Daseinsberechtigung, weil sie auch positive Werbung für das Erscheinungsbild der Polizei macht.
Und ihr "Handwerk" beherrscht sie noch auch. Ich habe im letzten Frühling vor dem Stadion in Köln sehen können wie 6 Berittene Polizisten eine Horde von ca. 100 Kölner Hools in die Flucht geschlagen hat, wie diese die gegnerischen Fans überfallartig verkloppen wollten. Das hat nicht mal 2 Minuten gedauert und es herrschte Ruhe. Fuss-Polizei hätte da nie eine Chance schnell für Ruhe zu sorgen gehabt.

Übrigens - Deine Funkerei müsstest Du auch schon verschrotten haben, weil es Satellitentechnik gibt. :)

Genau deshalb müssen wir doch die gesamte Bullerei gegen eine ordentliche Polizei austauschen. Systemknechte haben in unserem neuen Reich nichts zu suchen.

Hilflose Fußballklopper anzugreifen, da faßt man sich doch an die Birne.

Odin
23.01.2010, 18:46
Es ist auch eine historische Tradition. Ich denke solche Polizei hat ihre Daseinsberechtigung, weil sie auch positive Werbung für das Erscheinungsbild der Polizei macht.
Und ihr "Handwerk" beherrscht sie noch auch. Ich habe im letzten Frühling vor dem Stadion in Köln sehen können wie 6 Berittene Polizisten eine Horde von ca. 100 Kölner Hools in die Flucht geschlagen hat, wie diese die gegnerischen Fans überfallartig verkloppen wollten. Das hat nicht mal 2 Minuten gedauert und es herrschte Ruhe. Fuss-Polizei hätte da nie eine Chance schnell für Ruhe zu sorgen gehabt.

Übrigens - Deine Funkerei müsstest Du auch schon verschrotten haben, weil es Satellitentechnik gibt. :)

Genau deshalb müssen wir doch die gesamte Bullerei gegen eine ordentliche Polizei austauschen. Systemknechte haben in unserem neuen Reich nichts zu suchen.

Harmlose Fußballklopper anzugreifen, da faßt man sich doch an die Birne.

PeterH
23.01.2010, 18:51
Harmlose Fußballklopper anzugreifen, da faßt man sich doch an die Birne.

Sobald sie kloppen sind sie nicht mehr harmlos.

Silencer
23.01.2010, 18:51
für die Anatolen Esel

In manchen arabischen Ländern gibt es berittene Polizei auf Kamelen. Kein Witz.

Eridani
23.01.2010, 19:03
Es ist auch eine historische Tradition. Ich denke solche Polizei hat ihre Daseinsberechtigung, weil sie auch positive Werbung für das Erscheinungsbild der Polizei macht.
Und ihr "Handwerk" beherrscht sie noch auch. Ich habe im letzten Frühling vor dem Stadion in Köln sehen können wie 6 Berittene Polizisten eine Horde von ca. 100 Kölner Hools in die Flucht geschlagen hat, wie diese die gegnerischen Fans überfallartig verkloppen wollten. Das hat nicht mal 2 Minuten gedauert und es herrschte Ruhe. Fuss-Polizei hätte da nie eine Chance schnell für Ruhe zu sorgen gehabt.

Übrigens - Deine Funkerei müsstest Du auch schon verschrotten haben, weil es Satellitentechnik gibt. :)

Funkerei war und ist ein Hobby........Natürlich bin ich als STZ. Wassermann immer auf dem neuesten techn. Stand der Dinge ! :)

Aber die klassische Funkerei: das ist Telegraphie (Morsen), das ist Brubbeln, bratzen, piepen und jaulen auf einer überfüllten Frequenz nachs um 2.00h im 20m-Band (14255 kHz), das ist die Jagd nach seltenen Stationen im Meer der Kurzwelle.
Funken ,das ist Antennenbau und die Sucht, mit immer kleineren HF-Ausgangsleistungen immer größere Entfernungen zu überbrücken.

Wen die Kurze-Welle einmal gepackt hat, den läßt sie nicht mehr los! :)

Insofern hast Du Sinn und Seele dieses schönen Hobbys nicht begriffen :)

http://www.dj4uf.de/dj4uf/stn/funkstation2004.jpg

Senator74
23.01.2010, 19:59
In manchen arabischen Ländern gibt es berittene Polizei auf Kamelen. Kein Witz.

Saudiarabien und Oman,soweit ich weiß!

Bruddler
23.01.2010, 20:04
Gegen wen soll diese neue Polizeireiterstaffel eigentlich eingesetzt werden ?

Man wird doch mal fragen dürfen ?! :hide:

Senator74
23.01.2010, 20:22
Gegen wen soll diese neue Polizeireiterstaffel eigentlich eingesetzt werden ?

Man wird doch mal fragen dürfen ?! :hide:

Gegen so neugierige Frage-Wichte...ggg...

Silencer
23.01.2010, 20:46
Gegen wen soll diese neue Polizeireiterstaffel eigentlich eingesetzt werden ?

Man wird doch mal fragen dürfen ?! :hide:

@Seekuh, nicht gegen, sondern für Sicherheit und ordnungserhaltende Massnahmen. Das nennt sich Präsenz zeigen und sieht gut aus. :) Wie in New York im Central Park.

Man kann sie auch gegen linke Chaoten einsetzen, wenn Dich das bisschen beruhigen sollte. Rechte sind ja brav. :D

Silencer
23.01.2010, 20:50
Saudiarabien und Oman,soweit ich weiß!

In Ägypten glaube ich auch, neben Pferdestaffeln.

Bruddler
23.01.2010, 21:33
@Seekuh, nicht gegen, sondern für Sicherheit und ordnungserhaltende Massnahmen. Das nennt sich Präsenz zeigen und sieht gut aus. :) Wie in New York im Central Park.

Man kann sie auch gegen linke Chaoten einsetzen, wenn Dich das bisschen beruhigen sollte. Rechte sind ja brav. :D

Rechte sind nicht brav, Rechte sind aufmüpfig, widerspenstig, kritisch und vor allem, sie weichen vom allgemein vorgegebenen Kurs ab. Das ist es, was die Rechten so unbeliebt macht. Deßhalb müssen diese rechten Störenfriede mit allen lauteren und unlauteren Mitteln bekämpft werden... :D

Senator74
23.01.2010, 21:39
Rechte sind nicht brav, Rechte sind aufmüpfig, widerspenstig, kritisch und vor allem, sie weichen vom allgemein vorgegebenen Kurs ab. Das ist es, was die Rechten so unbeliebt macht. Deßhalb müssen diese rechten Störenfriede mit allen lauteren und unlauteren Mitteln bekämpft werden... :D

Du willst am Wochenende von der Mehrheit der user hier im Forum virtuell verdroschen werden??Ggg...

ErhardWittek
23.01.2010, 22:55
In manchen arabischen Ländern gibt es berittene Polizei auf Kamelen. Kein Witz.
Das wäre auch für unsere Polizei eine gute Alternative. Kamele sind noch weitaus eindrucksvoller, als Pferde. Denn sie schlagen gern mal nach allen Seiten aus, wenn sie richtig sauer sind. Und bei einem solchen Tritt ist einiges mehr dahinter, als man gemeinhin vermutet.

Odin
23.01.2010, 22:57
Man sollte sie auf Schaukelpferde setzen. Mit ihrem Stock im Arsch und dem Daumen im Mund.

ErhardWittek
23.01.2010, 22:58
Man kann sie auch gegen linke Chaoten einsetzen, wenn Dich das bisschen beruhigen sollte.
Gegen wen denn sonst? Die linken Chaoten sind schließlich fast die einzigen, die eine feuchte Wohnung zu haben scheinen.

Silencer
23.01.2010, 23:56
Ich fürchte ihr habt etwas gegen alte Polizeitradition die man bis in die heutige Zeit retten konnte.
Ich finde Polizeireiterstaffeln gut. Das hat etwas! Verbreitet Sicherheitsgefühl, sieht respektvoll aus und ist ein gutes Polizei-Einsatzmittel wenn es drauf annkommt.

Bettmaen
24.01.2010, 07:50
Auf Pferden haben die Bullen einen guten Überblick auf die Menschenmassen, egal ob auf Demos, vor Stadien oder beim Karneval.

Silencer
24.01.2010, 10:06
Auf Pferden haben die Bullen einen guten Überblick auf die Menschenmassen, egal ob auf Demos, vor Stadien oder beim Karneval.


Na endlich eine etwas positive Antwort.
Eine berittene Polizeieinheit macht sich besser im Stadtbild als eine Hundertschaft von gelangweilten, gepiercten, blondierten, bis an die Zähne mit Schlagstöcken und Handschellen bewaffnetenn , in dunkle viel zu grosse Kampfuniformen gesteckten, jungen Polizei-Anwärter/inen. :]

Sterntaler
24.01.2010, 10:07
Man sollte sie auf Schaukelpferde setzen. Mit ihrem Stock im Arsch und dem Daumen im Mund.

:top:

bernhard44
24.01.2010, 10:14
Ich fürchte ihr habt etwas gegen alte Polizeitradition die man bis in die heutige Zeit retten konnte.
Ich finde Polizeireiterstaffeln gut. Das hat etwas! Verbreitet Sicherheitsgefühl, sieht respektvoll aus und ist ein gutes Polizei-Einsatzmittel wenn es drauf annkommt.

Reiterstaffeln sind durchaus angebracht! Sie wirken eher deeskalierend, können aber auch sehr effektiv Ansammlungen zerstreuen....!
Auch in unwegsamen Gelände (Wälder, Parks, Gartenanlagen) haben sie durchaus ihre Berechtigung.

Silencer
24.01.2010, 10:26
Reiterstaffeln sind durchaus angebracht! Sie wirken eher deeskalierend, können aber auch sehr effektiv Ansammlungen zerstreuen....!
Auch in unwegsamen Gelände (Wälder, Parks, Gartenanlagen) haben sie durchaus ihre Berechtigung.


Stimmt, Bernhard! Es gibt viele Einatzbereiche wo die Reiterstaffel eindeutige Vorteile hat, z.B. auf der Suche nach Vermissten die sich irgndwo in den Büschen verlaufen haben. So ist es neulich hier bei uns gewesen.

Senator74
24.01.2010, 11:07
Auf Pferden haben die Bullen einen guten Überblick auf die Menschenmassen, egal ob auf Demos, vor Stadien oder beim Karneval.

Mit vorausgesetzt dabei ist aber Gutmütigkeit der Pferde!!

Silencer
25.01.2010, 11:59
Mit vorausgesetzt dabei ist aber Gutmütigkeit der Pferde!!

@Senator,
diese werden dafür speziell trainiert und es geschehen sehr selten Unfälle mit Polizeipferden. Ich habe schon solche Trainigseinheiten gesehen und auch Forführungen der berittenen Polizei.
Wenn eine Polizeikarre Unfall baut und verschrottet werden muss, dann könnte man dafür 5 Pferde kaufen die ca 15 Jahre lang ihren Dienst tun würden.

Senator74
25.01.2010, 19:38
@Senator,
diese werden dafür speziell trainiert und es geschehen sehr selten Unfälle mit Polizeipferden. Ich habe schon solche Trainigseinheiten gesehen und auch Forführungen der berittenen Polizei.
Wenn eine Polizeikarre Unfall baut und verschrottet werden muss, dann könnte man dafür 5 Pferde kaufen die ca 15 Jahre lang ihren Dienst tun würden.

Es war klar,dass nur geschulte Tiere geeignet sind für solche Einsätze!!