PDA

Vollständige Version anzeigen : Bundeshymne-man glaubt es nicht



carpe diem
22.01.2010, 19:24
Heinisch-Hosek für Textänderung von Bundeshymne

Im Text der Bundeshymne sollten auch die "Töchter" gewürdigt werden. Dafür hat sich Frauenministerin Heinisch-Hosek in den Samstag-Ausgaben mehrerer Zeitungen ausgesprochen. Anlass hierfür ist die aktuelle Diskussion um die von Christina Stürmer gesungene Pop-Version der Bundeshymne für die PR-Kampagne "Bildungsreform für Österreich".

http://estb.msn.com/i/3A/42FE846B9118D8A75E63B624CBDBC9.jpg
APA (Pferrhofer/Archiv)




Zwar habe die Textänderung der Hymne nicht oberste Priorität, aber: "Es wäre ein schönes Signal", erklärte die Ministerin. Nach ihrer Rechtsauffassung gebe es auch keine urheberrechtliche Probleme, da die Republik über die Rechte an der Bundeshymne verfüge. Kleine sprachliche Änderungen seien deshalb ihrer Meinung nach möglich. Die Erweiterung um die Töchter im Text soll jedenfalls mit den ÖVP-Regierungsmitgliedern besprochen werden, kündigte Heinisch-Hosek an. Schließlich soll die Textänderung im Ministerrat beschlossen werden.

Die Diskussion um eine Textänderung in Richtung Gleichberechtigung ist nicht neu. 2005 schlug die damalige ÖVP-Frauenministerin Rauch-Kallat vor, die Passage "Heimat bist du großer Söhne" durch "Heimat großer Töchter, Söhne" zu ersetzen - der Koalitionspartner BZÖ lehnte die Umtextung allerdings ab.


http://nachrichten.at.msn.com/inland/article.aspx?cp-documentid=151842845

Andere Sorgen haben wir nicht.
Emanzen an die Front!

carpe diem
22.01.2010, 19:51
Das mit den wirklich großen Österreicherinnen scheint schon eine Weile her zu sein.
Mir fallen da nur Kaiserin Maria Theresia und Bertha von Suttner ein.

asdfasdf
22.01.2010, 20:07
Die Bundeshymne ist sowieso scheiße - ich fordere den Radetzky-Marsch als Bundeshymne, Text braucht's da keinen ...

Ich schalte aus Protest den Ton ab, wenn die Hymne gespielt wird, da ist mir der Text auch recht egal ...

Außerdem sollten die Herrn und Frauen Politiker sich um gscheitere Sachen kümmern. Die haben doch alle einen Huscher ...

WIENER
25.01.2010, 23:44
Bin neugierig wenn die ersten Forderungen nach

Heimat bist du großer Söhne, Töchter und Schwuchteln

erhoben werden

cougar
26.01.2010, 10:37
immer wieder eine ablenkung vor wirklich wichtigen dingen als hätten wir keine anderen probleme. die SPÖweiber brauchen diese zeile , den aus ihren reihen gingen noch nie grose töchter hervor.man brauch sich diese gruselweiber ja nur ansehen die müssen doch irgendwie anerkennung erlangen.

Tonsetzer
26.01.2010, 12:02
Wenn man sich wirklich um die Freiheit und Anerkennung der Frauen sorgen würde, würde man erst mal den Import frauenfeindlicher Kulturen stoppen.

Alles andere ist unglaubwürdig, nicht zielführend und Vernebelungstaktik um vor den wahren Problemen abzulenken.

Voortrekker
26.01.2010, 12:06
Und was ist mit den kleinen Söhnen und Töchtern? :rolleyes:

dimu
26.01.2010, 12:08
Bin neugierig wenn die ersten Forderungen nach

Heimat bist du großer Söhne, Töchter und Schwuchteln

erhoben werden

ja, ja schon recht,- aaaaaber es fehlen die emaaaaaanzen dabei.

.

willy
26.01.2010, 12:10
Womit wiederholt sämtlicher historischer Kontext relativiert würde, passiert ja bereits, indem man in der BRD nur noch die 3te Strophe zu offiziellen Anlässen spielt. Einfach ekelhaft wie auf letzten erhaltenen Traditionen herumgetrampelt wird, die an Errungenschaften unserer Gesellschaft erinnern.

Voortrekker
26.01.2010, 12:12
Womit wiederholt sämtlicher historischer Kontext relativiert würde, passiert ja bereits, indem man in der BRD nur noch die 3te Strophe zu offiziellen Anlässen spielt. Einfach ekelhaft wie auf letzten erhaltenen Traditionen herumgetrampelt wird, die an Errungenschaften unserer Gesellschaft erinnern.

Unsere Hymne kommt als Nächstes.
Da kommen doch noch allen Ernstes Wörter wie "Vaterland" und "Brüderlichkeit" vor.
Eine schlimme Benachteiligung von Frauen. :rolleyes:

Tosca
26.01.2010, 12:14
Bin neugierig wenn die ersten Forderungen nach

Heimat bist du großer Söhne, Töchter und Schwuchteln

erhoben werden

Und wo bleiben die Mohammedaner? Also bitte wenn eine änderung, dann doch alle bedenken, sonst geht der Zirkus von vorne los.

carpe diem
26.01.2010, 13:32
Und wo bleiben die Mohammedaner? Also bitte wenn eine änderung, dann doch alle bedenken, sonst geht der Zirkus von vorne los.

Neue Bundeshymne muß her, gedichtet von Alfons Haider.
Land der Berge
Land am Strome
Oh verschissnes Österreich!

Hoamat
26.01.2010, 23:46
Oh verschissnes Österreich!

Das müsste in einen besseren Rahmen ....

Mann oh Mann, wenn das der Jörgl einst gesagt hätte ....

damals vor 10 Jahren, während der Sanktionen .....


Hier noch der Kurier von vor 3 Tagen:
http://kurier.at/nachrichten/1971778.php

Man beachte die Leserbriefe darunter .... Chaim M. bin ich :hihi::hihi:

:cool2:

Guilelmus
26.01.2010, 23:56
Die sollen doch einfach Piefke, Piefke zur Hymne machen...dann singen wieder alle mit
http://www.youtube.com/watch?v=zVHrSSqJEjc

Hilarius
27.01.2010, 00:01
Unsere Hymne kommt als Nächstes.
Da kommen doch noch allen Ernstes Wörter wie "Vaterland" und "Brüderlichkeit" vor.
Eine schlimme Benachteiligung von Frauen. :rolleyes:

Deutsche Frauen, deutsche Treue,
Deutscher Wein und deutscher Sang
Sollen in der Welt behalten
Ihren alten schönen Klang,
Uns zu edler Tat begeistern
Unser ganzes Leben lang.
|: Deutsche Frauen, deutsche Treue,
Deutscher Wein und deutscher Sang. :|

GG146
27.01.2010, 00:11
Das müsste in einen besseren Rahmen ....

Mann oh Mann, wenn das der Jörgl einst gesagt hätte ....

damals vor 10 Jahren, während der Sanktionen .....


Hier noch der Kurier von vor 3 Tagen:
http://kurier.at/nachrichten/1971778.php

Man beachte die Leserbriefe darunter .... Chaim M. bin ich :hihi::hihi:

:cool2:

Jetzt mischen sich sogar schon Deutsche in die Diskussion ein:

http://kurier.at/nachrichten/1971778.php#kommenteingabebox

Leute gibt`s :rolleyes:

Hoamat
27.01.2010, 00:17
Jetzt mischen sich sogar schon Deutsche in die Diskussion ein:

http://kurier.at/nachrichten/1971778.php#kommenteingabebox

Leute gibt`s :rolleyes:

Ich habe dich dort begrüsst, aber nicht als D. geoutet :hihi::hihi:

GG146
27.01.2010, 01:12
Ich habe dich dort begrüsst, aber nicht als D. geoutet :hihi::hihi:

Danke, hoffentlich gibt`s in Österreich auch ein Recklinghausen... :rolleyes:

Hoamat
27.01.2010, 02:38
Danke, hoffentlich gibt`s in Österreich auch ein Recklinghausen... :rolleyes:

Ich habe dein tollpatschiges Posting dort korregieren wollen,

dabei schlich sich ein kleiner Fehler ein.

Leider :cool2:

asdfasdf
27.01.2010, 15:57
Wie gesagt, die Diskussion ist einfach nur lächerlich. Ich bin jetzt dafür, dass Politiker für jeden Schaß, den sie bauen, wenigstens 100.000.-- Euro Strafe zahlen. Dann hättma bald die am schnellsten wachsende Wirtschaft der Welt.

Den Anfang macht gleich einmal Darabos. Der könnte pauschal, sagen wir einmal, 3 Milliarden zahlen ...

Hoamat
27.01.2010, 16:10
Wie gesagt, die Diskussion ist einfach nur lächerlich. Ich bin jetzt dafür, dass Politiker für jeden Schaß (Puups), den sie bauen, wenigstens 100.000.-- Euro Strafe zahlen. Dann hättma bald die am schnellsten wachsende Wirtschaft der Welt.

Den Anfang macht gleich einmal Darabos. Der könnte pauschal, sagen wir einmal, 3 Milliarden zahlen ...



Dem will ich nichts mehr hinzufügen :cool2:

Edmund
27.01.2010, 16:11
Jörg Haider nannte die 'österreichische Nation' eine ideologische Mißgeburt und hatte völlig recht damit. Schon allein die skurrile Bezeichnung 'Bundeshymne', und die ewigen Diskussionen über das Herumpfuschen am Text sind Beweis genug dafür.

carpe diem
27.01.2010, 16:28
Jörg Haider nannte die 'österreichische Nation' eine ideologische Mißgeburt und hatte völlig recht damit. Schon allein die skurrile Bezeichnung 'Bundeshymne', und die ewigen Diskussionen über das Herumpfuschen am Text sind Beweis genug dafür.

Das BZÖ und die FPÖ sind aber dagegen!

Octopus
31.01.2010, 12:01
Bin neugierig wenn die ersten Forderungen nach

Heimat bist du großer Söhne, Töchter und Schwuchteln

erhoben werden

:lach:

Heimat bist du großer schwulen/söhne und lesben/töchter...

du bist nicht politisch korrent !

Nationalix
31.01.2010, 12:07
Die Österreicher sollten als Nationalhymne das Deutschlandlied übernehmen. Das wäre ein erster Schritt in Richtung Großdeutsches Reich.

cougar
31.01.2010, 18:17
mein gott heute sah ich in der pressestunde eine der grossen töchter, na dann bin ich aber dafür das die bundeshymne nicht geändert wird, sollten die und ihre roten mitschwestern das sein was man große töchter nennt nein danke. für solche linken idiotenweiber habe ich nix übrig.

Sterntaler
31.01.2010, 18:17
Gender Mainstream Scheiß.

Hoamat
31.01.2010, 18:20
mein gott heute sah ich in der pressestunde eine der grossen töchter, na dann bin ich aber dafür das die bundeshymne nicht geändert wird, sollten die und ihre roten mitschwestern das sein was man große töchter nennt nein danke. für solche linken idiotenweiber habe ich nix übrig.


Bitte den Namen - GANZ GROß :hihi::hihi:

cougar
31.01.2010, 18:26
weiß ja eh jeder welche von diesen trampeln ich mein.

Ausonius
31.01.2010, 18:31
Das mit den wirklich großen Österreicherinnen scheint schon eine Weile her zu sein.
Mir fallen da nur Kaiserin Maria Theresia und Bertha von Suttner ein.

Du vergisst eure Nobelpreisträgerin...

na, im Ernst würden mir noch Ingeborg Bachmann einfallen. Und selbstverständlich Romy Schneider.

carpe diem
31.01.2010, 18:46
Du vergisst eure Nobelpreisträgerin...

na, im Ernst würden mir noch Ingeborg Bachmann einfallen. Und selbstverständlich Romy Schneider.

Die, die du meinst, ist für mich ein Psycherl.

Hoamat
01.02.2010, 04:21
weiß ja eh jeder welche von diesen trampeln ich mein.

Derf i mi a bissl deppert stell'n :cool2:



Kurier: Niedriges Niveau.

Die Freiheitlichen wollten Prammers (SPÖ) Aussagen am Sonntag nicht kommentieren. "Wir begeben uns nicht auf dieses Niveau", ließ Martin Graf ausrichten - und verwies bloß auf FPÖ-Generalsekretär Vilimsky, der Prammer attestierte, sie lebe ihren "Anti-Graf-Reflex" ungehemmt aus und füge dem Amt "schweren Schaden" zu.



Und das STIMMT :hihi::hihi:

Ganzer Artikel: http://kurier.at/nachrichten/1974006.php

:cool2:

Hoamat
01.02.2010, 04:39
Die, die du meinst, ist für mich ein Psycherl.

Das ist aber noch äusserst höflich ausgedrückt.

Die Klavierspielerin, ein Auszug:

Klemmer folgt ihr und holt sie aus der Kabine.
Er zwingt ihr einen Kuss auf, greift ihr unter den Rock, und während er vor Gier schluchzt, dringt er mit dem Zeigefinger in sie ein.
Plötzlich drückt Erika ihn von sich weg und hält ihn auf eine Armlänge Abstand. Sie bleibt aufrecht stehen, öffnet den Reißverschluss an seiner Hose, holt seinen erigierten Penis heraus und masturbiert ihn.
Sobald er versucht, etwas zu sagen oder sich ihr zu nähern, droht sie, ihn auf der Stelle stehen zu lassen.
Unmittelbar bevor er zum Orgasmus kommt, zieht Erika ihre Hand von seinem Geschlechtsteil zurück. Klemmer drängt sie, weiterzumachen, aber „sie möchte es jetzt nicht mehr anfassen, um keinen Preis“ und verbietet ihm auch, zu onanieren oder sich umzudrehen, wenn er sie noch einmal sehen wolle.

Das ist perfekter Nobelpreisstyle /:(

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Klavierspielerin ..... HAUPTSACHE EINE LINKE !!!

Seitdem der Film im ORF gezeigt wurde, habe ich in den Medien nichts mehr von der "DAME" gesehen und gehört ?(


germanegermane

carpe diem
01.02.2010, 13:00
Das ist aber noch äusserst höflich ausgedrückt.

Die Klavierspielerin, ein Auszug:

Klemmer folgt ihr und holt sie aus der Kabine.
Er zwingt ihr einen Kuss auf, greift ihr unter den Rock, und während er vor Gier schluchzt, dringt er mit dem Zeigefinger in sie ein.
Plötzlich drückt Erika ihn von sich weg und hält ihn auf eine Armlänge Abstand. Sie bleibt aufrecht stehen, öffnet den Reißverschluss an seiner Hose, holt seinen erigierten Penis heraus und masturbiert ihn.
Sobald er versucht, etwas zu sagen oder sich ihr zu nähern, droht sie, ihn auf der Stelle stehen zu lassen.
Unmittelbar bevor er zum Orgasmus kommt, zieht Erika ihre Hand von seinem Geschlechtsteil zurück. Klemmer drängt sie, weiterzumachen, aber „sie möchte es jetzt nicht mehr anfassen, um keinen Preis“ und verbietet ihm auch, zu onanieren oder sich umzudrehen, wenn er sie noch einmal sehen wolle.

Das ist perfekter Nobelpreisstyle /:(

http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Klavierspielerin ..... HAUPTSACHE EINE LINKE !!!

Seitdem der Film im ORF gezeigt wurde, habe ich in den Medien nichts mehr von der "DAME" gesehen und gehört ?(


germanegermane


Sie hat noch ganz andere Dinge von sich gegeben, Dinge , die ein normaler Mensch nicht einmal denkt, weil er sowas nicht in sich trägt.
Ein widerwärtiges Erdenkind, das in der Klapse gut aufgehoben wäre.
Ich bin nicht prüde, aber ich weigere mich solchen Mist an mich ranzulassen.

FranzKonz
01.02.2010, 13:10
Die Österreicher sollten als Nationalhymne das Deutschlandlied übernehmen. Das wäre ein erster Schritt in Richtung Großdeutsches Reich.

In Anbetracht der Tatsache, daß es sich dabei um den Kaiserwalzer handelt, wäre das durchaus angemessen. :))

WIENER
07.02.2010, 21:40
Das soll der neue Text der Bundeshymne werden


Land der Türken, Land am Strome,

Land von Kebab, Land von Dome,

Land von Halbmond zukunftsreich!

Heimat großer Türkensöhne,

Kopftuchfrauen wunderschöne!

Vielgeliebt in Österreich!

WIENER
07.02.2010, 21:41
Und hier der Vorschlag von Franz Konz




Land der Trampel, Land der Tussis,

Land der faden Zungenbussis,

Land der Schwuchteln zukunftsreich!

Heimat bist du schiacher Weiber,

Hängebusen, fette Leiber!

Leidgeprüftes Österreich

asdfasdf
07.02.2010, 22:49
Und hier der Vorschlag von Franz Konz




Land der Trampel, Land der Tussis,

Land der faden Zungenbussis,

Land der Schwuchteln zukunftsreich!

Heimat bist du schiacher Weiber,

Hängebusen, fette Leiber!

Leidgeprüftes Österreich

Naja das schiache Weiber möcht ich jetzt nicht unbedingt unterschreiben ... :)

Hoamat
08.02.2010, 18:17
Naja das schiache Weiber möcht ich jetzt nicht unbedingt unterschreiben ... :)

Hast wohl zuwenig Blut im B.... :hihi:

Schiache Flintenweiber wäre angemessener (Parlamentsbezogen) ...

carpe diem
08.02.2010, 19:25
Ich habe das heute von Fun Mail bekommen, es ist abgekupfert.

umananda
08.02.2010, 20:03
(...)

Wie oft muss ich denn noch darauf hinweisen, dass es nur eine einzig gültige österreichische Hymne gibt ...


Rainhard Fendrich - I am from Austria
http://www.youtube.com/watch?v=KMSa_xb2h5U

Servus umananda

carpe diem
08.02.2010, 20:09
Wie oft muss ich denn noch darauf hinweisen, dass es nur eine einzig gültige österreichische Hymne gibt ...


Rainhard Fendrich - I am from Austria
http://www.youtube.com/watch?v=KMSa_xb2h5U

Servus umananda

Ich mag den Giftler nicht, leider ist er From Austria

Sei trotzdem gegrüßt, man kann sich seine Landsleute eben nicht aussuchen.

umananda
08.02.2010, 20:21
Ich mag den Giftler nicht, leider ist er From Austria

Sei trotzdem gegrüßt, man kann sich seine Landsleute eben nicht aussuchen.

Ich hadere oft mit Österreich und kann über dieses kleine Land herfallen wie eine Furie. Ob in Wien, Salzburg oder sonst wo in Österreich ... die von Neid zerfressenen Gesichter ... gibts nicht, hama nicht und wollen wir a ned.

Und trotzdem ist es das Land ... in dem ich geboren und teilweise auch groß geworden bin. Kaum bin ich woanders ... dann sehne ich mich irgendwann zurück nach Wean, meine Heimat. Es ist wirklich so .... draußen trete ich immer wie eine "Furie" für dieses Land ein. Ganz gleich, ob sich da ein Idiot wie Strache bewegt .... und ungerührt von all den Attacken, die irgendwo ein "Fremder" in der Fremde gegen Österreich reitet, ich steh zu Österreich.

Sicherlich kann man sich seine Landsleute nicht aussuchen ... denn wenn man es könnte, wäre es ja auch nur ein Wohnzimmer und keine Heimat.

Servus umananda

MarschallŁukasiewicz
08.02.2010, 20:24
Unsere Hymne kommt als Nächstes.
Da kommen doch noch allen Ernstes Wörter wie "Vaterland" und "Brüderlichkeit" vor.
Eine schlimme Benachteiligung von Frauen. :rolleyes:


Naja,man könnte ja Heimatland sagen und statt Brüderlichkeit "Einträchtigkeit".
Im Ernst,ich finde die Idee hervorragend,schliesslich stellen Frauen nur die Hälfte der Menschheit da und ohne sie würde nichts laufen,meine Herren.Das sollte auch honoriert werden :top:

Bruddler
08.02.2010, 20:30
Irgendwann wird der Text "unserer" Nationalhymne dahingehend geändert, daß darin sehr viele "ü" vorkommen werden....:whis:

umananda
08.02.2010, 20:30
Naja,man könnte ja Heimatland sagen und statt Brüderlichkeit "Einträchtigkeit".
Im Ernst,ich finde die Idee hervorragend,schliesslich stellen Frauen nur die Hälfte der Menschheit da und ohne sie würde nichts laufen,meine Herren.Das sollte auch honoriert werden :top:

Es ist doch eh ausgeglichen. Man sagt Vaterland (was in meinem Fall sogar wortwörtlich passt) und Muttersprache (ebenfalls passend) ... man muss nicht ALLES einer "korrekten" Sprache anpassen. Negerküsse oder der Meinl-Mohr wurden eh schon diskriminiert.

Salut umananda

carpe diem
08.02.2010, 20:44
Ich hadere oft mit Österreich und kann über dieses kleine Land herfallen wie eine Furie. Ob in Wien, Salzburg oder sonst wo in Österreich ... die von Neid zerfressenen Gesichter ... gibts nicht, hama nicht und wollen wir a ned.

Und trotzdem ist es das Land ... in dem ich geboren und teilweise auch groß geworden bin. Kaum bin ich woanders ... dann sehne ich mich irgendwann zurück nach Wean, meine Heimat. Es ist wirklich so .... draußen trete ich immer wie eine "Furie" für dieses Land ein. Ganz gleich, ob sich da ein Idiot wie Strache bewegt .... und ungerührt von all den Attacken, die irgendwo ein "Fremder" in der Fremde gegen Österreich reitet, ich steh zu Österreich.

Sicherlich kann man sich seine Landsleute nicht aussuchen ... denn wenn man es könnte, wäre es ja auch nur ein Wohnzimmer und keine Heimat.

Servus umananda

Ist bei mir ähnlich.

Hoamat
09.02.2010, 11:32
Ist bei mir ähnlich.

Bei mir auch.

Aber nicht Strache stört mich, sondern andere Leute, welche tatsächlich international für Blamage sorgten.
ZB. Gusenbauer ... (Hello, my Name is Alfred - Alfred Gusenbauer)

asdfasdf
09.02.2010, 17:19
Hast wohl zuwenig Blut im B.... :hihi:

Schiache Flintenweiber wäre angemessener (Parlamentsbezogen) ...

:)) Könnte man so sagen.


Wie oft muss ich denn noch darauf hinweisen, dass es nur eine einzig gültige österreichische Hymne gibt ...


Rainhard Fendrich - I am from Austria
http://www.youtube.com/watch?v=KMSa_xb2h5U

Servus umananda


Schönes Lied, aber ich mag den Fendrich nicht.

cougar
09.02.2010, 20:37
:))

Schönes Lied, aber ich mag den Fendrich nicht.

ich mag den wamser auch nicht.

"bitte bitte ich sag eh alles aber bitte nicht bös sein mit mir" so kommt der schleimer mir vor.

Octopus
09.02.2010, 22:00
Ich hadere oft mit Österreich und kann über dieses kleine Land herfallen wie eine Furie. Ob in Wien, Salzburg oder sonst wo in Österreich ... die von Neid zerfressenen Gesichter ... gibts nicht, hama nicht und wollen wir a ned.

Und trotzdem ist es das Land ... in dem ich geboren und teilweise auch groß geworden bin. Kaum bin ich woanders ... dann sehne ich mich irgendwann zurück nach Wean, meine Heimat. Es ist wirklich so .... draußen trete ich immer wie eine "Furie" für dieses Land ein. Ganz gleich, ob sich da ein Idiot wie Strache bewegt .... und ungerührt von all den Attacken, die irgendwo ein "Fremder" in der Fremde gegen Österreich reitet, ich steh zu Österreich.

Sicherlich kann man sich seine Landsleute nicht aussuchen ... denn wenn man es könnte, wäre es ja auch nur ein Wohnzimmer und keine Heimat.

Servus umananda

bitte net bös sein,

a) ist strache kein idiot
b) wirst selbst Du jörg haider nicht seinen hohen intellekt und seine aussergewöhnliche rhetorischen fähigkeiten absprechen können.

es freut mich zwar wie leidenschaftlich Du österreich verteidigst, aber an die diesbezgl. aussage von jörg haider über österreich, die einen sturm der entrüstung bei einigen auslöste, wirst Du Dich sicherlich noch erinnern können.

P.S.

fendrich verfügt bei weitem nicht über diese eigenschaften.
das ist aber nicht der punkt.
er ist ein von linken protegierter "staatskünstler" der zudem noch ehemalige "freunde" denunzierte.
sein gesungenes lied als (heimliche) österr. bundeshymne nennen zu wollen ist absurd.
dafür gibt es nicht nur bessere komponisten und sänger, sondern auch integere menschen.

carpe diem
09.02.2010, 22:47
Ich habe mal gelernt, dass das Vaterland in meinem Falle Österreich ist.
Dass aber die Heimat bzw. das Heimatland , die nähere Umgebung ist in der man geboren ist.
Da fällt mir ein Liedtext ein:

Oh Hoamat, Hoamat,
voll Frucht und Bloamat

Ich weiß aber nicht mehr welches Lied, das ist.

Hoamat
10.02.2010, 15:31
..... Oh Hoamat, Hoamat,


Komm, tu dir keinen Zwang an :] :rolleyes::rolleyes:

carpe diem
27.02.2010, 01:49
Mir wird bald schlecht, wenn der ORF diese Stürmerhymne mehrmals täglich durch den Äther jagt.

carpe diem
04.03.2010, 16:47
Töchter" in Hymne gesetzeskonform
Bild vergrößern (http://www.nachrichten.at/nachrichten/chronik/art58,346515,B) http://www.nachrichten.at/storage/scl/artikelbilder/192932_m0w283h200q75v52787.jpg http://www.nachrichten.at/_CPiX/pic-192932-11176/pixel.gif (http://www.nachrichten.at/nachrichten/chronik/art58,346515,B) Die Ministerin mit Christina Stürmer Bild: BMUKK

Video anschauen (http://www.nachrichten.at/nachrichten/chronik/art58,346515,D::sts38834,1011) http://www.nachrichten.at/storage/scl/fotogalerien/kultur/2009/april/christina_stuermer_in_freistadt/98857_m0t1w283h200q80v18725.jpghttp://www.nachrichten.at/oonup/images/icon/play-video-icon.png (http://www.nachrichten.at/nachrichten/chronik/art58,346515,D::sts38834,1011) "Heimat bist du großer Söhne und Töchter"

Werbung
http://austria1.adverserve.net/RealMedia/ads/Creatives/sn_ooen/default/empty.gif (http://austria1.adverserve.net/RealMedia/ads/click_lx.ads/nachrichten.at/chronik/artikel/1418443401/Middle1/sn_ooen/default/empty.gif/7642634b636b755030384d4142746c67?) http://austria1.adverserve.net/RealMedia/ads/adstream_lx.ads/nachrichten.at/chronik/artikel/1418443401/Middle1/sn_ooen/default/empty.gif/7642634b636b755030384d4142746c67?_RM_EMPTY_&



WIEN. Das Handelsgericht Wien hat nichts gegen Töchter in der österreichischen Bundeshymne. Das Gericht hat einen Antrag der Erben der Autorin Paula von Preradovic sowie des Sessler-Verlags auf Einstweilige Verfügung zurückgewiesen. Diese hatten versucht, die „Bildungsreform“-Kampagne des Unterrichtsministeriums zu stoppen, in der Christina Stürmer in der Hymne Söhne und Töchter besingt.


Begründung der Richterin: Die Autorin habe damals ihre Urheberrechte an den Staat abgetreten und im Rahmen des Werknutzungsrechts sei die Änderung zulässig und „schadet nicht“, geht aus dem Beschluss hervor. Sesslers Rechtsvertreter Georg Zanger kündigte Rekurs an, bestätigte er entsprechende Medienberichte.
Spots können ab sofort wieder gesendet werden
Die entsprechenden Radio- und Fernsehspots der Werbeagentur Lowe GGK sind für das Wiener Handelsgericht „gesetzeskonform“, weshalb ein Antrag auf Erlassung einer Einstweiligen Verfügung abgewiesen wurde, mit dem Fritz Molden, der Sohn der Textdichterin Paula von Preradovic, und der Sessler-Verlag, der die Preradovic-Erben in Urheberrechtsfragen betreut, die weitere Ausstrahlung der Spots mit der Neuinterpretation verbieten wollten.
Der Beschluss ist nicht rechtskräftig. Zanger bezeichnete die Entscheidung des Gerichts am Donnerstag als „falsch“ und kündigte an, dagegen umgehend Rekurs einlegen zu wollen. „Auch bei anderen Urheberrechtsexperten löst diese Entscheidung nur Kopfschütteln aus“, betonte Zanger in einer Presseerklärung.

www.nachrichten.at

Gryphus
04.03.2010, 16:51
:))

Wie kann man es da noch ernsthaft jemandem verübeln, wenn er sagt Frauen würden in die Küche gehören und nicht auf die Tribühne. :D

Hoamat
04.03.2010, 18:41
:))

Wie kann man es da noch ernsthaft jemandem verübeln, wenn er sagt Frauen würden in die Küche gehören und nicht auf die Tribühne. :D

Schöne gehören auch ins Bett !

Weiter_Himmel
04.03.2010, 18:44
Bin neugierig wenn die ersten Forderungen nach

Heimat bist du großer Söhne, Töchter und Schwuchteln

erhoben werden

Du verdammter Rassist hast Moslems,Zigeuner und Afrikaner vergessen.

hit
05.03.2010, 08:33
Wenn ich heute im ORF höre, daß die Unterbezahlung=ungleicher Lohn für gleiche Arbeit der Frauen in Österreich nur noch von Estland unterboten wird, dann frag ich mich schon: Was haben wir doch für Sorgen und Probleme?

Laßts die Bundeshymne in Ruhe und wer will, kann sie anders singen, trällern, pfeifen..... Hoffentlich singen viele die neue Fassung - wäre ja nicht so schlecht....
Derzeit könne die meisten die Hymne eh nicht und unsere Supersportler weinen zwar dazu, aber die Lippen zucken nur verlegen.
Nichts Schlimmeres soll uns passieren, wenn die Bundeshymne zum Gassenhauer wird.

Wenn "I am from Austia" bin und "Christmas in Vienna " höre ..... wie international und weltoffen doch unser 7 Millionen-Volk ist.
(Ich mag das Lied nur nebenbei)

Lobo
05.03.2010, 09:06
Wie oft muss ich denn noch darauf hinweisen, dass es nur eine einzig gültige österreichische Hymne gibt ...


Rainhard Fendrich - I am from Austria
http://www.youtube.com/watch?v=KMSa_xb2h5U

Servus umananda

Nun, vielleicht bin ich da ja etwas zu streng, aber ich kann das Lied schon aufgrund des englischen Titels nicht leiden.

Die Bundeshymne find ich ohnehin beknackt, da ist mir die oberösterreichische Landeshymne um Welten lieber und die würd eigentlich für ganz Österreich passen.





* Hoamatland, Hoamatland!
han di so gern
Wiar a Kinderl sein Muader,
A Hünderl sein' Herrn.

* Durih's Tal bin i glaffn,
Afn Hechl bin ih glegn
Und dein Sunn hat mi trückert,
Wann mih gnetzt hat dein Regn.

* Dein Hitz is net z´grimmi,
Net z´groaß is dein Frost,
Ünser Traubn hoaßt Hopfn,
Ünsern Wein nennt ma Most.

* Und zun Bier und zun Most
Schmeckt a kräftige Kost
Und die wachst alle Jahr,
Mit der Noat hat's koan Gfahr.



* Deine Bam, deine Staudna
Sand groaß word'n mit mir
Und sie blüahn schön und tragn
Und sagn. "Mach's als wia mir!"

* Am schönern macht's Bacherl,
Laß allweil tala,
Aber's Herz, von wo's auerrinnt,
's Herz laßt's da.



* Und ih und die Bachquelln
San Veder und Moahm.
Treibt's mih woderwill umher,
Mein Herz is dahoam.

* Dahoam is dahoam,
Wannst net fort muaßt, so bleib;
Denn d'Hoamat is ehnter
Der zweit Muaderleib.

Lobo
05.03.2010, 09:08
Das mit den wirklich großen Österreicherinnen scheint schon eine Weile her zu sein.
Mir fallen da nur Kaiserin Maria Theresia und Bertha von Suttner ein.

Ich würd mich da gar nicht so sehr auf Einzelne konzentrieren. Schließlich gab und gibt es in unserem Volk viele Männer und Frauen die dazu beitragen oder beigetragen haben, daß wir zu Recht stolz auf unser Land sein können.

hit
05.03.2010, 10:43
Nun, vielleicht bin ich da ja etwas zu streng, aber ich kann das Lied schon aufgrund des englischen Titels nicht leiden.

Die Bundeshymne find ich ohnehin beknackt, da ist mir die oberösterreichische Landeshymne um Welten lieber und die würd eigentlich für ganz Österreich passen.

Ich mag diese "Hymne" (welch garstig Wort :]:]) auch gern.
Auf Grund der Kompetenzartikel wirds nicht gehen - es lebe der Föderalismus für 8 Millionen Österreicher.;)

Hoamat
05.03.2010, 13:44
Ich mag diese "Hymne" (welch garstig Wort :]:]) auch gern.
Auf Grund der Kompetenzartikel wirds nicht gehen - es lebe der Föderalismus für 8 Millionen Österreicher.;)

7 Millionen Ösis wären auch genug :cool2:

hit
05.03.2010, 14:31
7 Millionen Ösis wären auch genug :cool2:

:]Ich glaube gehört zu haben, daß wir jetzt 8 Millionen sind. Egal. Vielleicht findest Du die richtige "Seelenzahl".

Hoamat
06.03.2010, 07:11
:]Ich glaube gehört zu haben, daß wir jetzt 8 Millionen sind. Egal. Vielleicht findest Du die richtige "Seelenzahl".

Ich meine eben, dass wir mit 7 Mio weit besser dran waren,
als wie jetzt, mit 8,3 Mio.

Das ist meine tiefste Überzeugung, und auch die einiger Sozialversicherungsmitarbeiter. Ich bin selber auch Einer, der durch die letzten Sparmassnahmen (Heilbehelfe) sehr schwer zum Handkuss kam.

hit
06.03.2010, 14:15
Ich meine eben, dass wir mit 7 Mio weit besser dran waren,
als wie jetzt, mit 8,3 Mio.

Das ist meine tiefste Überzeugung, und auch die einiger Sozialversicherungsmitarbeiter. Ich bin selber auch Einer, der durch die letzten Sparmassnahmen (Heilbehelfe) sehr schwer zum Handkuss kam.

Verzeih, ich versteh den "Faden" nicht.

Hoamat
06.03.2010, 14:55
:]Ich glaube gehört zu haben, daß wir jetzt 8 Millionen sind. Egal. Vielleicht findest Du die richtige "Seelenzahl".


Verzeih, ich versteh den "Faden" nicht.

Ich ermittle aus der Erinnerung die Seelenzahl, nach der du fragtest.
Die Hymne betrifft mE die autochthonen Österreicher.
knapp 6 Mio gibt es noch, eine Mio wurde per Abtreibung zu den Engel geschickt :]

Das wäre die EW-Zahl ohne Soziträumerei vom ewigen Wachstum !!!!!!

Apart
07.03.2010, 21:39
Unsere Hymne kommt als Nächstes.
Da kommen doch noch allen Ernstes Wörter wie "Vaterland" und "Brüderlichkeit" vor.
Eine schlimme Benachteiligung von Frauen. :rolleyes:




Wobei es eh schon lang kein "Vaterland" mehr gibt, eher ein "Emanzenland" oder "Abtreiber I N N E N Land"

Erik der Rote
07.03.2010, 21:55
ja, ja schon recht,- aaaaaber es fehlen die emaaaaaanzen dabei.

.

und was ist mit den Transsexuellen auch die haben ihren Anteil ! :D

hit
08.03.2010, 13:58
Es ist wohl lächerlich, eine alte Hymne auf den Prüfstand der konkreten Aussagekraft für die Jetztzeit hin abzuklopfen.
So einernPrüfung werden auch die wenigsten Volks-, Kirchenlieder etc. standhalten...

Alles umschreiben?

carpe diem
30.03.2010, 21:54
900.000 Euro für Schmieds Bildungs-Hymne


http://www.nachrichten.at/storage/scl/import/alfa/innenpolitik/218183_m0w283h200q75s1v10505.jpg (http://www.nachrichten.at/nachrichten/politik/innenpolitik/art385,361588,B)

http://www.nachrichten.at/_CPiX/pic-218183-384/pixel.gif Schmied gibt Kosten für Kampagne mit „Söhnen und Töchtern“ preis. (APA)




Fast eine Million Euro hat sich Bildungsministerin Claudia Schmied (SP) die seit Jänner laufende und heftig umstrittene Werbekampagne zur Bildungsreform kosten lassen. Für die TV- und Printwerbung, für die der Text der Bundeshymne auf „Heimat bist du großer Söhne und Töchter“ umgeändert wurde, fielen bisher insgesamt 900.000 Euro netto an.
Das geht aus zwei parlamentarischen Anfragebeantwortungen Schmieds hervor. 85.000 Euro bekam demnach die Agentur Lowe GKK für die Konzeption. Die Produktion des TV-Spots, für den Popsängerin Christina Stürmer für ein nicht ausgewiesenes Honorar die neue Version der Bundeshymne lieferte, kostete insgesamt 167.000 Euro netto. Weitere 170.000 Euro fielen für die TV-Schaltungen an, mehr als doppelt so viel für Printinserate. Zudem wurden als Werbegeschenke 500 T-Shirts zu je 14 Euro sowie 500 Federpennale zu je 4,90 Euro (Nettopreise) produziert.
Ebenfalls offengelegt hat Schmied ihren Rahmenvertrag für Kommunikationsdienste mit der Agentur Ecker & Partner: 69.000 Euro Pauschalentgelt waren 2009 fällig – die Fortsetzung des Vertrags 2010 ist noch offen.

http://www.nachrichten.at/nachrichten/politik/innenpolitik/art385,361588

Unsere Politiker gehören wirklich zum Teufel gejagt.

Die gute Frau hat auch heuer ihre Kosmetik-un Friseurkosten noch nicht offengelegt.

Sui
30.03.2010, 22:36
Die gute Frau hat auch heuer ihre Kosmetik-un Friseurkosten noch nicht offengelegt.

Wenn du die grauhaarige Tante auf dem Photo meinst, yo mei, die können aber nicht besonders hoch gewesen sein.

carpe diem
30.03.2010, 23:26
Wenn du die grauhaarige Tante auf dem Photo meinst, yo mei, die können aber nicht besonders hoch gewesen sein.

Auf Steuerzahlers Kosten

Sui
30.03.2010, 23:31
Auf Steuerzahlers Kosten

Dann solltest ihr zumindestens den Frisör und die Kosmetikerin wegen optischer Schlechtleistung verklagen.

Octopus
31.03.2010, 05:57
900.000 Euro für Schmieds Bildungs-Hymne


http://www.nachrichten.at/storage/scl/import/alfa/innenpolitik/218183_m0w283h200q75s1v10505.jpg (http://www.nachrichten.at/nachrichten/politik/innenpolitik/art385,361588,B)

http://www.nachrichten.at/_CPiX/pic-218183-384/pixel.gif Schmied gibt Kosten für Kampagne mit „Söhnen und Töchtern“ preis. (APA)




Fast eine Million Euro hat sich Bildungsministerin Claudia Schmied (SP) die seit Jänner laufende und heftig umstrittene Werbekampagne zur Bildungsreform kosten lassen. Für die TV- und Printwerbung, für die der Text der Bundeshymne auf „Heimat bist du großer Söhne und Töchter“ umgeändert wurde, fielen bisher insgesamt 900.000 Euro netto an.
Das geht aus zwei parlamentarischen Anfragebeantwortungen Schmieds hervor. 85.000 Euro bekam demnach die Agentur Lowe GKK für die Konzeption. Die Produktion des TV-Spots, für den Popsängerin Christina Stürmer für ein nicht ausgewiesenes Honorar die neue Version der Bundeshymne lieferte, kostete insgesamt 167.000 Euro netto. Weitere 170.000 Euro fielen für die TV-Schaltungen an, mehr als doppelt so viel für Printinserate. Zudem wurden als Werbegeschenke 500 T-Shirts zu je 14 Euro sowie 500 Federpennale zu je 4,90 Euro (Nettopreise) produziert.
Ebenfalls offengelegt hat Schmied ihren Rahmenvertrag für Kommunikationsdienste mit der Agentur Ecker & Partner: 69.000 Euro Pauschalentgelt waren 2009 fällig – die Fortsetzung des Vertrags 2010 ist noch offen.

http://www.nachrichten.at/nachrichten/politik/innenpolitik/art385,361588

Unsere Politiker gehören wirklich zum Teufel gejagt.

Die gute Frau hat auch heuer ihre Kosmetik-un Friseurkosten noch nicht offengelegt.

unglaublich, was sich diese bananenrepublik so alles "leistet" !
einen schildbürgerstreich nach dem anderen, auf steuerzahlers kosten natürlich. wenns nicht so traurig wäre könnte man darüber herzlich lachen.
brauche ich noch extra erwähnen, dass wieder die rot-grüne bagage für diese steuerverschwendung verantwortlich ist ?

Octopus
31.03.2010, 05:58
Dann solltest ihr zumindestens den Frisör und die Kosmetikerin wegen optischer Schlechtleistung verklagen.

sie sieht so aus wie sie handelt, passt schon.

Sui
31.03.2010, 13:42
sie sieht so aus wie sie handelt, passt schon.

Verstehe. Eine zufriedenstellendere Optik war vom Volk nicht erwünscht. :D

Hoamat
01.04.2010, 03:33
Verstehe. Eine zufriedenstellendere Optik war vom Volk nicht erwünscht. :D

Vom Volk, oder den Sozis ... Wer weiß das schon :cool2:

Ein Gerücht sagt, bei den Sozi-Flintenweibern soll Keine schöner sein, als Dohnal :hihi:
Dös war in der Sowjetunion ähnlich.

Octopus
02.04.2010, 07:50
Vom Volk, oder den Sozis ... Wer weiß das schon :cool2:

Ein Gerücht sagt, bei den Sozi-Flintenweibern soll Keine schöner sein, als Dohnal :hihi:
Dös war in der Sowjetunion ähnlich.

einer toten krampfemanzenlesbe sollte man nix schlechtes nachsagen.
sie hat ihre wohlverdiente ruhe gefunden....

Hoamat
02.04.2010, 12:39
einer toten krampfemanzenlesbe sollte man nix schlechtes nachsagen.
sie hat ihre wohlverdiente ruhe gefunden....

Heisst das: Sie wurde vom Teufel geholt ?

Hexenverbrennungen werden heutzutage im Krematorium durchgeführt ? :eek:

Octopus
03.04.2010, 00:38
Heisst das: Sie wurde vom Teufel geholt ?

Hexenverbrennungen werden heutzutage im Krematorium durchgeführt ? :eek:

"krematoriert" wurde sie auch, glaube ich zumindest.
von wem sie "heimgeholt" wurde ist schwer zu sagen...

Hoamat
03.04.2010, 04:38
"krematoriert" wurde sie auch, glaube ich zumindest.
von wem sie "heimgeholt" wurde ist schwer zu sagen...

Also ich, rieche Schwefel :hihi:

Octopus
05.04.2010, 20:39
Also ich, rieche Schwefel :hihi:

rot ist die hölle und schwarz der teufel. :hihi:

Berwick
25.06.2010, 23:46
Unsere Hymne kommt als Nächstes.
Da kommen doch noch allen Ernstes Wörter wie "Vaterland" und "Brüderlichkeit" vor.
Eine schlimme Benachteiligung von Frauen. :rolleyes:

Ja - wo bleibt das Mutterland und die Schwesterlichkeit? ;)