PDA

Vollständige Version anzeigen : Ron Paul reicht HR242A ein den Free Competition Currency Act



BRDDR_geschaedigter
21.01.2010, 21:34
HR2428 würde das Geldmonopol der FED beseitigen und andere alternative Zahlungsmittel legalisieren. Das Klopapier würde dann keiner mehr annehmen.

Von dem Mann kommt wirklich nur Gutes. :D


Hier Vortrag:

http://www.youtube.com/watch?v=gjEN7ZwJy2c

politisch Verfolgter
22.01.2010, 12:24
ArbeitsgesetzDreck weg, "Arbeitnehmer"IdiotenZwingerei abstellen.
Anbieterprofit bedingt NetzwerkEffizienz, also eine AnbieterRechts- und -AbgabenOrdnung.
Fremdkredite und Fremdvermögen sind tabu, das ist rechtsräumlich zu garantieren.
Arbeitgeber der Anbieter sind möglichst kaufkräftige Nachfrager.

Black Jack
22.01.2010, 12:41
HR2428 würde das Geldmonopol der FED beseitigen und andere alternative Zahlungsmittel legalisieren. Das Klopapier würde dann keiner mehr annehmen.

Von dem Mann kommt wirklich nur Gutes. :D



Paul hat doch schon vor einem Jahr einen Antrag auf die Durchleuchtung der FED gestellt. Seit dem ist nichts passiert. Schau hier: http://www.govtrack.us/congress/bill.xpd?bill=h111-1207

Man hat gegen Einzelkäpfer wie Paul ein gutes Mittel. Man läßt sie machen, und beachtet sie nicht. Was können schon seine Anträge und Reden vor leerem Senat ausrichten. Das ist doch alles Fliegenschiss für die Potentate. Der Arme Paul wird schon selbst ganz kirre von dieser Taktik. Schau seine neuerliche Rede:
http://www.youtube.com/watch?v=6R1P33Zf_6g

BRDDR_geschaedigter
22.01.2010, 12:42
Wieso? HR1207 läuft doch gut.

Black Jack
22.01.2010, 12:45
Wieso? HR1207 läuft doch gut.

Wie meinst du das? Es bewegt sich doch nichts.

BRDDR_geschaedigter
22.01.2010, 12:57
Wie meinst du das? Es bewegt sich doch nichts.

So schnell geht das nun auch wieder nicht.

Don
22.01.2010, 13:04
HR2428 würde das Geldmonopol der FED beseitigen und andere alternative Zahlungsmittel legalisieren. Das Klopapier würde dann keiner mehr annehmen.

Von dem Mann kommt wirklich nur Gutes. :D


Hier Vortrag:

http://www.youtube.com/watch?v=gjEN7ZwJy2c

Ich verstehe Dein Problem nicht.

Das kannt du doch. Es darf nur nicht Dollar, Euro, Yüan, Rubel, oder sonst irgendeine offizielle Staatswährungsbezeichnung draufstehen oder in der Erscheinungsform eine solche vortäuschen.

Du kannst heute noch damit anfangen Scheine zu drucken oder Münzen zu prägen mit der Denomination "Geschädigter". Niemand hindert dich.

Bloß nehmen wirds auch keiner, sofern du dafür etwas verlangst.

Das sieht in Lauf/Pegnitz anders aus. Da kannst du im Ort mit den Biermarken der Brauerei Simon Lauf in jedem Geschäft bezahlen.
Liegt möglicherweise daran, daß du für die iimer auch noch in der Brauerei Bier abholen kannst.

Black Jack
22.01.2010, 13:04
So schnell geht das nun auch wieder nicht.
Ist mir schon klar, aber wo kein Wille ist (ich meine politischer Wille der Mehrheit), da kein Weg.;)

BRDDR_geschaedigter
22.01.2010, 13:07
Ich verstehe Dein Problem nicht.

Das kannt du doch. Es darf nur nicht Dollar, Euro, Yüan, Rubel, oder sonst irgendeine offizielle Staatswährungsbezeichnung draufstehen oder in der Erscheinungsform eine solche vortäuschen.

Du kannst heute noch damit anfangen Scheine zu drucken oder Münzen zu prägen mit der Denomination "Geschädigter". Niemand hindert dich.

Bloß nehmen wirds auch keiner, sofern du dafür etwas verlangst.

Das sieht in Lauf/Pegnitz anders aus. Da kannst du im Ort mit den Biermarken der Brauerei Simon Lauf in jedem Geschäft bezahlen.
Liegt möglicherweise daran, daß du für die iimer auch noch in der Brauerei Bier abholen kannst.

Ich werde aber in EURO bezahlt, das ist der Knackpunkt.

@Black Jack:

Die Mehrheit des Kongresses untersützt HR1207, was hat das mit Minderheit zu tun?

Black Jack
22.01.2010, 13:11
Ich werde aber in EURO bezahlt, das ist der Knackpunkt.

@Black Jack:

Die Mehrheit des Kongresses untersützt HR1207

Du Optimist. Diese Mehrheit wird es nicht mehr geben, wenn es zu der Abstimmung kommt. Falls es jemals so weit kommt.

politisch Verfolgter
22.01.2010, 13:22
Wieder mal zur SachverhaltsAufklärung:
Wohin haben nun 248 Jahre institutionalisierte Stratifikation per konspirativer selektiver Assoziativät und affirmativer Selbsdiskriminierungsnötigung geführt?:
1 % eignen dort 40 %, 10 % 70 %. Damit bleiben für 90 % 30 %. Eignen von diesen 90 % wiederum 10 %Punkte 70 %, so bleiben für 80 % nur mehr 9 %. Externe Saudis eignen per Petro$s ca. 7 %. Nimmt man diese 7 % aus der internen Verteilungssubstanz, so mögen also 80 % der Privathaushalte nur mehr ca. 2 % des in USA versammelten Privatvermögens eignen.
Und es ist damit ja klar, daß ein Großteil dieser 80 % damit heillos überschuldet ist - das Risiko dazu dürfte mit Nachkommen zunehmen, was diese %Ränge erpressbar hält.
und noch was:
Ui, 0.5 % halten 33 % des Privatvermögens?
Das ist ja irre. In USA halten 1 % 40 %, 10 % incl. dieser 1 % 70 % und 80 % ca. 2 %, während externe Saudis per Petro$s dort 7 % halten.
Na prost, also Affenschieberei rentiert nicht.
Finger weg davon, nix tun und Nachwuchs bitte unterlassen.
Ist zwar elend langweilig, aber immer noch besser, als sich jeden Tag Anderen zum Deppen zu machen.

Haspelbein
22.01.2010, 14:20
[...]

Die Mehrheit des Kongresses untersützt HR1207, was hat das mit Minderheit zu tun?

Nein, die Mehrheit unterstuetzt eine Diskussion dieses Gesetzentwurfes. Das allein besagt noch nicht viel.

Ansonsten verschleiert eine Alternativwaehrung nur das Problem, da die wirtschaftlichen Grundbedingungen bleiben was sie sind.

Pascal_1984
22.01.2010, 14:23
Du Optimist. Diese Mehrheit wird es nicht mehr geben, wenn es zu der Abstimmung kommt. Falls es jemals so weit kommt.

das ist zu befürchten, und wenn sie jeden einzelnen nicht käuflichen senator dafür abschlachten müssen würden sie dies wohl auch tun...

Pascal_1984
22.01.2010, 14:25
Nein, die Mehrheit unterstuetzt eine Diskussion dieses Gesetzentwurfes. Das allein besagt noch nicht viel.

Ansonsten verschleiert eine Alternativwaehrung nur das Problem, da die wirtschaftlichen Grundbedingungen bleiben was sie sind.

aber die alternativwährung würde nicht von einer kleinen hochkorrupten gruppe bestimmt, sondern vom us-staat! Und damit hätte diese gruppe keinen unbegrenzten einfluß mehr auf die us-politik und die us politiker, wodurch die amis endlich eine außenpolitik betreiben könnten, die nicht daraus besteht alle paar jahre ein anderes land zu überfallen damirt die waffenindustrie was zu tun hat

BRDDR_geschaedigter
22.01.2010, 14:27
Nein, die Mehrheit unterstuetzt eine Diskussion dieses Gesetzentwurfes. Das allein besagt noch nicht viel.

Ansonsten verschleiert eine Alternativwaehrung nur das Problem, da die wirtschaftlichen Grundbedingungen bleiben was sie sind.

Die Inflation ist kein Problem? Ach du meine Güte.

GnomInc
22.01.2010, 14:29
Die Inflation ist kein Problem? Ach du meine Güte.

Dann kauf dir ein Haus !

BRDDR_geschaedigter
22.01.2010, 14:31
Dann kauf dir ein Haus !

Zu Inlfationszeiten ist von Immobilien abzuraten weil sie nicht portabel sind. ;)

Haspelbein
22.01.2010, 14:35
aber die alternativwährung würde nicht von einer kleinen hochkorrupten gruppe bestimmt, sondern vom us-staat! Und damit hätte diese gruppe keinen unbegrenzten einfluß mehr auf die us-politik und die us politiker, wodurch die amis endlich eine außenpolitik betreiben könnten, die nicht daraus besteht alle paar jahre ein anderes land zu überfallen damirt die waffenindustrie was zu tun hat

Das ist sehr einfach gestrickt. Es gibt zwei Szenarien:

a) Die Alternativwaehrungen werden nicht akzeptiert, und es bleibt wie gehabt.

b) Alternativwaehrungen werden akzeptiert, Banken vergeben Kredite basierend auf diesen Waehrungen, und fallen damit automatisch unter bestehende Gesetze und Praktiken. Das gleiche gilt fuer den Staat, der auch in dieser neuen Waehrung Steuern verlangt, und Staatsanlagen ausschreiben koennte. Auch hier bleibt es wie gehabt, nur unter einem anderen Namen.

Ich verstehe nicht einmal im Ansatz, warum sich dadurch ueberhaupt etwas veraendern soll.

Haspelbein
22.01.2010, 14:37
Die Inflation ist kein Problem? Ach du meine Güte.

Die Inflation ist ein Problem. Nur eine einfache Aenderung einer Waehrung, ohne Aenderung der Wirtschaftsstruktur und der staatlichen Wirtschaftspolitik macht hier keinen Unterschied.

Solange bestehende Gesetze und Praktiken auf die neue Waehrung angewendet werden, ist es ziemlich gleich.

Pascal_1984
22.01.2010, 14:38
Das ist sehr einfach gestrickt. Es gibt zwei Szenarien:

a) Die Alternativwaehrung werden nicht akzeptiert, und es bleibt wie gehabt.

b) Alternativwaehrungen werden akzeptiert, Banken vergeben Kredite basierend auf diesen Waehrungen, und fallen damit automatisch unter bestehende Gesetze und Praktiken. Das gleiche gilt fuer den Staat, der auch in dieser neuen Waehrung Steuern verlangt, und Staatsanlagen ausschreiben koennte. Auch hier bleibt es wie gehabt, nur unter einem anderen Namen.

Ich verstehe nicht einmal im Ansatz, warum sich dadurch ueberhaupt etwas veraendern soll.

Ihr braucht eine Währung die der Staat kontrolliert, derzeit wird der us dollar von einigen großbanken kontrolliert, die daher die hohen risiken eingehen konnten, über die fed kontrolle konnten sie sich anschließend selbst retten! Seit Jahrzehnten führt ihr krieg, weil diese gruppe nicht nur die banken sondern auch die waffenindustrie kontrolliert! Amerika ist mehr oder weniger privatbesitz der banken solange ihr nicht den arsch hochkriegt und diese verbrecher verjagt!
Kennedy hat es in einer Rede klargestellt das eine große Verschwörung läuft, sein Vorgänger hat es in seiner Abschlußbotschaft angedeutet!

Haspelbein
22.01.2010, 14:42
Ihr braucht eine Währung die der Staat kontrolliert, derzeit wird der us dollar von einigen großbanken kontrolliert, die daher die hohen risiken eingehen konnten, über die fed kontrolle konnten sie sich anschließend selbst retten! Seit Jahrzehnten führt ihr krieg, weil diese gruppe nicht nur die banken sondern auch die waffenindustrie kontrolliert! Amerika ist mehr oder weniger privatbesitz der banken solange ihr nicht den arsch hochkriegt und diese verbrecher verjagt!
Kennedy hat es in einer Rede klargestellt das eine große Verschwörung läuft, sein Vorgänger hat es in seiner Abschlußbotschaft angedeutet!

Auch wenn ich dir hier nicht unbedingt zustimme, was soll das mit einer Alternativwaehrung zu tun haben? Nenne ich den Dollar morgen "Umpa Lumpa", so bleibt die wirtschaftliche Realitaet gleich.

Wir koennen gerne ueber den Einfluss von Banken auf die Wirtschaft und Politik, und auch ueber die Rolle der Zentralbank reden.

Daran zu glauben, dass eine einfache Einfuehrung einer Alternativwaehrung helfen soll, ist hingegen meinerseits nicht nachvollziehbar.

Pascal_1984
22.01.2010, 14:46
Auch wenn ich dir hier nicht unbedingt zustimme, was soll das mit einer Alternativwaehrung zu tun haben? Nenne ich den Dollar morgen "Umpa Lumpa", so bleibt die wirtschaftliche Realitaet gleich.

Wir koennen gerne ueber den Einfluss von Banken auf die Wirtschaft und Politik, und auch ueber die Rolle der Zentralbank reden.

Daran zu glauben, dass eine einfache Einfuehrung einer Alternativwaehrung helfen soll, ist hingegen meinerseits nicht nachvollziehbar.

ich persönlich bin auch nicht der meinung das ihr eine alternativwährung nötig ist, sondern eine komplett neue währung, die, wie geschrieben, vom staat kontrolliert werden sollte, nicht von privaten "unternehmen"

Haspelbein
22.01.2010, 14:49
ich persönlich bin auch nicht der meinung das ihr eine alternativwährung nötig ist, sondern eine komplett neue währung, die, wie geschrieben, vom staat kontrolliert werden sollte, nicht von privaten "unternehmen"

Okay, wir kommen der Sache schon naeher. Du sorgst dich letztendlich um die Geldpolitik, weniger um die Waehrung. Wenn du schreibst, dass sie vom Staat kontrolliert werden sollte, was stellst du dir konkret vor?

BRDDR_geschaedigter
22.01.2010, 14:49
Auch wenn ich dir hier nicht unbedingt zustimme, was soll das mit einer Alternativwaehrung zu tun haben? Nenne ich den Dollar morgen "Umpa Lumpa", so bleibt die wirtschaftliche Realitaet gleich.

Wir koennen gerne ueber den Einfluss von Banken auf die Wirtschaft und Politik, und auch ueber die Rolle der Zentralbank reden.

Daran zu glauben, dass eine einfache Einfuehrung einer Alternativwaehrung helfen soll, ist hingegen meinerseits nicht nachvollziehbar.

Du kapierst das Kernproblem nicht, das ist nämlich die mögliche unbegrenzte Geldmengenausweitung jeder Fiat Währung. Du hast Recht, wenn du behauptest, das der Dollar noch akzeptiert werden wird, wenn er einigermaßen stabil bleibt. Das ganze findet aber ein Ende, wenn irgendwann ein Brot 10$ Dollar kostet.

Haspelbein
22.01.2010, 14:52
Du kapierst das Kernproblem nicht, das ist nämlich die mögliche unbegrenzte Geldmengenausweitung jeder Fiat Währung. Du hast Recht, wenn du behauptest, das der Dollar noch akzeptiert werden wird, wenn er einigermaßen stabil bleibt. Das ganze findet aber ein Ende, wenn irgendwann ein Brot 10$ Dollar kostet.

Tut mir leid, daran ruettelt eine Alternativwaehrung nichts. Sagen wir, der "Umpa Lumpa" wird parallel eingefuehrt. Banken koennen genauso in "Umpa Lumpa" Kredite vergeben, der Staat erhebt dann Steuern in "Umpa Lumpa", das FED konrolliert die Geldmenge in "Umpa Lumpa", und Staatsanleihen werden ebenso in "Umpa Lumpa" ausgegeben. Was aendert sich durch eine Alternativwaehrung?

BRDDR_geschaedigter
22.01.2010, 14:54
Tut mir leid, daran ruettelt eine Alternativwaehrung nichts. Sagen wir, der "Umpa Lumpa" wird parallel eingefuehrt. Banken koennen genauso in "Umpa Lumpa" Kredite vergeben, der Staat erhebt dann Steuern in "Umpa Lumpa", das FED konrolliert die Geldmenge in "Umpa Lumpa", und Staatsanleihen werden ebenso in "Umpa Lumpa" ausgegeben. Was aendert sich durch eine Alternativwaehrung?

Die FED würde dann diese Währung eben nicht kontrollieren. Hast du den Vortrag überhaupt angehört. Es geht auch nicht darum eine zweite zentral gesteuerte Alternativwährung einzuführen.

Haspelbein
22.01.2010, 14:57
Die FED würde dann diese Währung eben nicht kontrollieren. Hast du den Vortrag überhaupt angehört. Es geht auch nicht darum eine zweite zentral gesteuerte Alternativwährung einzuführen.

Leider ein Irrglaube, da das Bankenrecht der USA auch auf diese Waehrung anwendbar ist. Daran aendert der Free Competition Currency Act rein gar nichts. (Ich habe den Vortrag gelesen.)

BRDDR_geschaedigter
22.01.2010, 15:02
Leider ein Irrglaube, da das Bankenrecht der USA auch auf diese Waehrung anwendbar ist. Daran aendert der Free Competition Currency Act rein gar nichts. (Ich habe den Vortrag gelesen.)

Gold wird bei euch besteuert?

Haspelbein
22.01.2010, 15:07
Gold wird bei euch besteuert?

Ja, wenn es Einkommen oder Vermoegen ist, oder man damit einen Gewinn erzielt. Wuerde mich mein Arbeitgeber in Euro oder Gold bezahlen, so muesste ich es dennoch versteuern.

Cinnamon
22.01.2010, 15:35
Ich werde aber in EURO bezahlt, das ist der Knackpunkt.

@Black Jack:

Die Mehrheit des Kongresses untersützt HR1207, was hat das mit Minderheit zu tun?

Wo ist dein Problem? Du sagst doch immer, dass man Verträge machen darf wie man will. Du hast eingewilligt, in Euro bezahlt zu werden. Außerdem, und das sollte dir klar sein, ist in der Geschichte noch jede Privatwährung gescheitert, auch als der Staat nicht regulierend eingriff. Da verloren viele Leute ihr Vermögen.

Cinnamon
22.01.2010, 15:36
Du kapierst das Kernproblem nicht, das ist nämlich die mögliche unbegrenzte Geldmengenausweitung jeder Fiat Währung. Du hast Recht, wenn du behauptest, das der Dollar noch akzeptiert werden wird, wenn er einigermaßen stabil bleibt. Das ganze findet aber ein Ende, wenn irgendwann ein Brot 10$ Dollar kostet.

Wenn die Einkommen entsprechend steigen, wird der Dollar weiter angenommen.

EinDachs
22.01.2010, 15:41
Du kannst heute noch damit anfangen Scheine zu drucken oder Münzen zu prägen mit der Denomination "Geschädigter". Niemand hindert dich.


War ja auch alles schon mal da. (http://www.youtube.com/watch?v=7pDjode38Do)

BRDDR_geschaedigter
23.01.2010, 16:06
Marc Faber, Notenbanken sind eine Katastrophe:

http://www.tagesanzeiger.ch/wirtschaft/konjunktur/Notenbanken-sind-eine-katastrophale-Erfindung/story/20571491

Keynes hat versagt, freier Geldmarkt ist die Lösung.

BRDDR_geschaedigter
23.01.2010, 16:10
Wenn die Einkommen entsprechend steigen, wird der Dollar weiter angenommen.

Das ist aber nicht der Fall, bei INflation steigen erwiesenermaßen die Löhne bei weitem nicht in dem Ausmaß mit an.

Cinnamon
23.01.2010, 17:07
Das ist aber nicht der Fall, bei INflation steigen erwiesenermaßen die Löhne bei weitem nicht in dem Ausmaß mit an.

Das hat mit dem Kapitalismus und seiner Logik zu tun.

BRDDR_geschaedigter
23.01.2010, 17:09
Das hat mit dem Kapitalismus und seiner Logik zu tun.

Ja genau. :))

:muah: :shutup:

Don
23.01.2010, 17:33
Leider ein Irrglaube, da das Bankenrecht der USA auch auf diese Waehrung anwendbar ist. Daran aendert der Free Competition Currency Act rein gar nichts. (Ich habe den Vortrag gelesen.)

Ich hatte den Zeterer auch bereits mehrfach aufgefordert Butter bei die Fische zu tun und zu erklären, wer wie wo wann wem warum eine Alternativwährung schaffen soll, weshalb jemand Grund haben sollte diese zu akzeptieren und womit er seine Schokoriegel bezahlen will wenn er 100 km weiter weg an dieTanke fährt.

Soweit darauf überhaupt eine Antwort kam lautete diese zusammengefaßt: Zentralbanken sind scheiße.

BRDDR_geschaedigter
23.01.2010, 18:06
Ich hatte den Zeterer auch bereits mehrfach aufgefordert Butter bei die Fische zu tun und zu erklären, wer wie wo wann wem warum eine Alternativwährung schaffen soll, weshalb jemand Grund haben sollte diese zu akzeptieren und womit er seine Schokoriegel bezahlen will wenn er 100 km weiter weg an dieTanke fährt.

Soweit darauf überhaupt eine Antwort kam lautete diese zusammengefaßt: Zentralbanken sind scheiße.

Auf alle Fäller sind Ökonomen wie Marc Faber glaubwürdiger als so Forenexperten wie du. Die Wirtschaft hat im 19ten Jahrhundert und zu Beginn des 20ten Jahrhunderts auch ohne Zentralbanken funktioniert, die Preise waren jahrzehntelang stabil.

Don
23.01.2010, 18:11
Auf alle Fäller sind Ökonomen wie Marc Faber glaubwürdiger als so Forenexperten wie du. Die Wirtschaft hat im 19ten Jahrhundert und zu Beginn des 20ten Jahrhunderts auch ohne Zentralbanken funktioniert, die Preise waren jahrzehntelang stabil.

Es gab also alternative nicht vom jeweiligen Staat kontrollierte Währungen im Deutschen Reich, in Frankreich, der Schweiz, Italien, England, den USA, .................................................

BRDDR_geschaedigter
23.01.2010, 18:17
Es gab also alternative nicht vom jeweiligen Staat kontrollierte Währungen im Deutschen Reich, in Frankreich, der Schweiz, Italien, England, den USA, .................................................


Only Gold and Silver are legal tender

US Consitution.

Da gab es wenigstens eine Alternativen nicht zentral gesteuert. Ich glaube das es bei einem freien Zahlungsmittelmarkt auf so etwas automatisch hinauslaufen würde.

Cinnamon
23.01.2010, 18:21
US Consitution.

Da gab es wenigstens eine Alternativen nicht zentral gesteuert. Ich glaube das es bei einem freien Zahlungsmittelmarkt auf so etwas automatisch hinauslaufen würde.

Gold und Silber waren damals die Grundlage des Dollars. Weder das eine noch das andere haben irgendeinen immanenten Wert. Außerdem ist ein "Legal Tender" ja gerade ein gesetzliches Zahlungsmittel. Annahmezwang für den Bürger also. Was du willst ist, das jeder Knilch der gerade lustig ist sein eigenes Geld drucken und in Umlauf bringen könnte (das kann zwar jeder, aber er muss dieses Geld auch irgendwie decken können. Kann er das nicht, nimmt ihm keiner das Zeug ab).



Auf alle Fäller sind Ökonomen wie Marc Faber glaubwürdiger als so Forenexperten wie du. Die Wirtschaft hat im 19ten Jahrhundert und zu Beginn des 20ten Jahrhunderts auch ohne Zentralbanken funktioniert, die Preise waren jahrzehntelang stabil.

Es gab in allen europäischen Staaten schon damals Zentralbanken. Die Bank of England ist schon bald 400 Jahre alt.

BRDDR_geschaedigter
23.01.2010, 18:25
Gold und Silber waren damals die Grundlage des Dollars. Weder das eine noch das andere haben irgendeinen immanenten Wert. Außerdem ist ein "Legal Tender" ja gerade ein gesetzliches Zahlungsmittel. Annahmezwang für den Bürger also. Was du willst ist, das jeder Knilch der gerade lustig ist sein eigenes Geld drucken und in Umlauf bringen könnte (das kann zwar jeder, aber er muss dieses Geld auch irgendwie decken können. Kann er das nicht, nimmt ihm keiner das Zeug ab).




Es gab in allen europäischen Staaten schon damals Zentralbanken. Die Bank of England ist schon bald 400 Jahre alt.

Ich sagte nicht das ich eine legal tender Regelung will. Was hast du dagegen, wenn jemand seine Papierwährung rausbringt, die würde doch sowieso keiner annehmen. Gold und Silber würden sich mit aller Wahrscheinlichkeit durch den MARKT als Hauptzahlungsmittel herauskristallisieren.

Ja es gab Zentralbanken in Europa, aber man musste seine Währung golddecken mit festgelgter Mindestreserve, diese wurde Schritt für Schritt heruntergesetzt um noch mehr zu betrügen. Das war genauso ein Betrugssystem wie heute, aber nur nicht so verheerend.

Cinnamon
23.01.2010, 18:28
Ich sagte nicht das ich eine legal tender Regelung will. Was hast du dagegen, wenn jemand seine Papierwährung rausbringt, die würde doch sowieso keiner annehmen. Gold und Silber würden sich mit aller Wahrscheinlichkeit durch den MARKT als Hauptzahlungsmittel herauskristallisieren.

Weißt du, warum man darauf verzichtet, Gold und Silber als Zahlungsmittel zu verwenden? Erstmal sind diese Metalle verdammt schwer, dann hast du ein Diebstahlsrisiko, wenn du das bei dir hast und deshalb nimmt man es auch ungern an.

Ich habe nichts dagegen, wenn jemand buntes Papier druckt und meint, das sei dann Geld.


Ja es gab Zentralbanken in Europa, aber man musste seine Währung golddecken mit festgelgter Mindestreserve, diese wurde Schritt für Schritt heruntergesetzt um noch mehr zu betrügen. Das war genauso ein Betrugssystem wie heute, aber nur noch so schlimm.

Gold ist in seinem Wert auch Schwankungen unterworfen. Die Abschaffung der Golddeckung war das beste, was man tun konnte. Es gab schon vor Jahrhunderten Ökonomen, die Papiergeld mittels Grund und Boden decken wollten (was auch sinnvoller ist, die Rentenmark war auch so gesichert).

BRDDR_geschaedigter
23.01.2010, 18:33
Weißt du, warum man darauf verzichtet, Gold und Silber als Zahlungsmittel zu verwenden? Erstmal sind diese Metalle verdammt schwer, dann hast du ein Diebstahlsrisiko, wenn du das bei dir hast und deshalb nimmt man es auch ungern an.

Ich habe nichts dagegen, wenn jemand buntes Papier druckt und meint, das sei dann Geld.



Gold ist in seinem Wert auch Schwankungen unterworfen.

:))

Wer sagt denn das die Leute mit Goldbarren rumlaufen? Das Papiergeld hat sich doch erst entwickelt weil es eine QUITTUNG der Bank darstellte, damit man sein dort gelagertes Gold wieder zurückbekommt. Das war der einzige und sinnvolle Sinn der Papierscheine und dafür waren sie einzigst gedacht.

Ja und? Gold verliert wenigstens nicht ständig seinen Wert wie unser Euro. 1 Unze Gold kauft immer noch genausoviel Öl wie vor 50 Jahren.

Cinnamon
23.01.2010, 18:39
:))

Wer sagt denn das die Leute mit Goldbarren rumlaufen? Das Papiergeld hat sich doch erst entwickelt weil es eine QUITTUNG der Bank darstellte, damit man sein dort gelagertes Gold wieder zurückbekommt. Das war der einzige und sinnvolle Sinn der Papierscheine und dafür waren sie einzigst gedacht.

Und? Damit hast du genau das gleiche System wie jetzt. Die Golddeckung hat übrigens 1929/30 die große Wirtschaftskrise erst verursacht, weil sie die Regierungen an der Geldschöpfung gehindert hat. Das Volkseinkommen hat sich als bessere Deckung für Geld erwiesen.


Ja und? Gold verliert wenigstens nicht ständig seinen Wert wie unser Euro. 1 Unze Gold kauft immer noch genausoviel Öl wie vor 50 Jahren.

Gold verliert seinen Wert nicht so stark, weil die Halter der größten Goldreserven ein Interesse daran haben, ihre Reserven nicht auf den Markt zu schmeißen. Lass die Länder, die die wirklich großen Reserven und natürlichen Lagerstätten haben ihre Vorräter auf den Markt bringen, dann kannst du morgen Gold allenfalls noch als Klopapierersatz verwenden.

Gold wird als Mittel der Werthaltung echt überschätzt.

BRDDR_geschaedigter
23.01.2010, 18:43
Und? Damit hast du genau das gleiche System wie jetzt. Die Golddeckung hat übrigens 1929/30 die große Wirtschaftskrise erst verursacht, weil sie die Regierungen an der Geldschöpfung gehindert hat. Das Volkseinkommen hat sich als bessere Deckung für Geld erwiesen.



Gold verliert seinen Wert nicht so stark, weil die Halter der größten Goldreserven ein Interesse daran haben, ihre Reserven nicht auf den Markt zu schmeißen. Lass die Länder, die die wirklich großen Reserven und natürlichen Lagerstätten haben ihre Vorräter auf den Markt bringen, dann kannst du morgen Gold allenfalls noch als Klopapierersatz verwenden.

Gold wird als Mittel der Werthaltung echt überschätzt.

Die Wirtschaftskrise war eine Folge der Geldmengenausweitung nicht vom Goldstandard.

Gott bist du ahnunglos, das wird mir zu blöd.

Cinnamon
23.01.2010, 18:49
Die Wirtschaftskrise war eine Folge der Geldmengenausweitung nicht vom Goldstandard.

Gott bist du ahnunglos, das wird mir zu blöd.

Du bist der Ahnungslose. 1929 wurde eine Politik des knappen Geldes gefahren:


Vor allem klassisch-liberale Ökonomen sehen zudem als weitere Ursache für die Weltwirtschaftskrise die Reduzierung der Geldmenge in den USA um 30 % zwischen den Jahren 1929 und 1933. Milton Friedman wies darauf in seinem Werk A Monetary History of the United States hin.

Allerdings möchte ich die österreichische Schule noch zu Wort kommen lassen:


Ökonomen der Österreichischen Schule führen die starke Expansion der Geldmenge in den Jahren vor der Weltwirtschaftskrise und die resultierende Fehlallokation von Kapital als Ursache an. Nach dieser Ansicht war der wirtschaftliche Einbruch eine Korrektur der zuvor durch expansive Geldpolitik entstandenen Vermögenspreisblasen.

Ändert nichts daran, dass die Krise durch die Geldmengenreduzierung verschlimmert wurde.

BRDDR_geschaedigter
23.01.2010, 19:01
Du bist der Ahnungslose. 1929 wurde eine Politik des knappen Geldes gefahren:



Allerdings möchte ich die österreichische Schule noch zu Wort kommen lassen:



Ändert nichts daran, dass die Krise durch die Geldmengenreduzierung verschlimmert wurde.

Nö die Krise wurde durch die Geldmengenausweitung erst verursacht, der Crash war deshalb unabdingbar. Wenn man die Geldhähne weiter aufdreht dann verschlimmert man das Ganze und zögert die Rezession nur hinaus. Das ist wie bei einem Drogenabhängigen der einen Entzug durchmachen muss.