PDA

Vollständige Version anzeigen : UN bezahlen Haitianer fürs Aufräumen



Geronimo
21.01.2010, 02:52
DONNERSTAG, 21. JANUAR 2010, 02:06 UHR
UN bezahlen Haitianer fürs Aufräumen

New York (dpa) - Die Menschen im Erdbebengebiet von Haiti sollen künftig für das Aufräumen bezahlt werden. Das sagte die Chefin des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen, Helen Clark, in New York. Ziel sei es einmal 220 000 Menschen zu beschäftigen. Indirekt werde dann einer Million Menschen geholfen. Die Helfer sollen vor allem Trümmer wegräumen, Straßen ausbessern und die Infrastruktur reparieren. Dafür würden sie fünf Dollar am Tag bekommen.
__________________________________________________ _______________

Wow! Macht 1,1 Mio.$ am Tag! Wer bezahlt das? Und was haben die deutschen Trümmerfrauen 1945 für ihre Arbeit bekommen? Dürfen wir dafür bitte auch eine Rechnung aufmachen? Jetzt machen die also noch ein Geschäft aus ihrer Unfähigkeit!!!!

WesternCato
21.01.2010, 04:03
Jetzt machen die also noch ein Geschäft aus ihrer Unfähigkeit!!!!
Aus ihrer Unfähigkeit, so ein Erdbeben zu vermeiden?

Sie sind ein geschmackloser Schandfleck.

schastar
21.01.2010, 05:40
Aus ihrer Unfähigkeit, so ein Erdbeben zu vermeiden?

...


Nein, aus ihrer Unfähigkeit aufzuräumen.


so geht das:
http://www.wdr.de/themen/politik/deutschland/wiederaufbau/architektur_neu/infobox/data/wiederaufbau_architektur/berlin_400h.jpg

Sterntaler
21.01.2010, 06:51
anders kann man die faulen Neger nicht bewegen ihre Gegend aufzuräumen, da sieht man das die ganze Unterstützung für den Wind ist.

Trashcansinatra
21.01.2010, 06:54
Auf den ersten Blick sehr beschämend - aber letzten Endes eine sehr gute Maßnahme!


Es werden Leistungsanreize gesetzt, denn Arbeit macht ja bekanntlich .... sauber :D
Die 5 Dollar pro Tag sind billiger - auch auf einen längeren Zeitraum gesehen - als die ganze Arbeit per hintransportierter Maschinen- und Menschenkraft zu erledigen.


Und wenn es nicht klappen sollte (wegen Unterschlagungen der Löhne, Faulheit oder irgendwas anderes), kann man immer noch sagen: "Selber schuld, dann werdet ihr halt wieder ein 'Protektorat' von anderer Länder Gnaden"":)):cool2:

Frank
21.01.2010, 07:13
Auf den ersten Blick sehr beschämend - aber letzten Endes eine sehr gute Maßnahme!


Es werden Leistungsanreize gesetzt, denn Arbeit macht ja bekanntlich .... sauber :D
Die 5 Dollar pro Tag sind billiger - auch auf einen längeren Zeitraum gesehen - als die ganze Arbeit per hintransportierter Maschinen- und Menschenkraft zu erledigen.


Und wenn es nicht klappen sollte (wegen Unterschlagungen der Löhne, Faulheit oder irgendwas anderes), kann man immer noch sagen: "Selber schuld, dann werdet ihr halt wieder ein 'Protektorat' von anderer Länder Gnaden"":)):cool2:

Stimmt. Die Idee ist gut. Sie hat eine Menge Vorteile gegenüber der "normalen" Hilfe. Die Struktur ist ja völlig zusammengebrochen, so dass sie erst wieder geschaffen werden muss. Außerdem bindet man die sonst freie Energie in eine sinnvolle Aufbauarbeit.

heide
21.01.2010, 07:14
DONNERSTAG, 21. JANUAR 2010, 02:06 UHR
UN bezahlen Haitianer fürs Aufräumen

New York (dpa) - Die Menschen im Erdbebengebiet von Haiti sollen künftig für das Aufräumen bezahlt werden. Das sagte die Chefin des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen, Helen Clark, in New York. Ziel sei es einmal 220 000 Menschen zu beschäftigen. Indirekt werde dann einer Million Menschen geholfen. Die Helfer sollen vor allem Trümmer wegräumen, Straßen ausbessern und die Infrastruktur reparieren. Dafür würden sie fünf Dollar am Tag bekommen.
__________________________________________________ _______________

Wow! Macht 1,1 Mio.$ am Tag! Wer bezahlt das? Und was haben die deutschen Trümmerfrauen 1945 für ihre Arbeit bekommen? Dürfen wir dafür bitte auch eine Rechnung aufmachen? Jetzt machen die also noch ein Geschäft aus ihrer Unfähigkeit!!!!

Im Grunde genommen ist dieser Ansatz nicht schlecht. Die Frage allerdings ist offen, ob die Haitianer in der Lage ein werden, wieder Häuser zu bauen, die dann einem Erdbeben stand halten könnten.
Oder ob nicht doch Fachleute sich daran machen werden, Häuser zu bauen, die dann stabiler sind?

arriangiarsi
21.01.2010, 07:15
Ja, ja, der Mythos der Trümmerfrauen.

Legende und Wirklichkeit: Von der Militäradministration zur Zwangsarbeit verpflichtet, teilweise gegen Bezahlung, teilweise gegen einen Teller Suppe.


ie geschätzte Zahl der Trümmerfrauen lag allein in Berlin bei 20 000 bis 60 000. Männermangel und die Notwendigkeit die Familie zu ernähren, waren Gründe dafür, daß Frauen die sich zur Entrümmerung meldeten keine Berufsausbildung hatten und somit auf eine bezahlte Beschäftigung angewiesen waren, um ihre Familien ernähren zu können. Mit einem Stundenlohn von 0,72 Reichsmark (der niedrigste Tarif in Berlin!) wurden sie als „Hilfsarbeiterinnen im Baugewerbe" eingestellt. Lediglich einen Vorteil gegenüber nichtberufstätigen Frauen hatten sie. Dieser bestand darin, dass sie besser gestellte Lebensmittelkarten bekamen – Kategorie 2 für Schwerarbeit. Selbst das reichte nicht aus ihre Familien zu ernähren oder sich selbst satt zu kriegen, um den nächsten schweren Arbeitstag zu bestehen.

http://truemmerfrauen.info/truemmerfrauen_in_berlin.html

Landogar
21.01.2010, 07:16
Eigentlich eine logische Maßnahme:

1. müssten die Menschen so oder so finanziell (entweder mit Geld oder Naturalien) unterstütz werden, weil Haiti auch ohne Erdbeben Probleme hat, seine Bevölkerung zu ernähren

2. muss selbstverständlich der Schutt weggeräumt werden. Auch das kostet Geld.

Und warum sollte jemand unendgeltlich die Schaufel in die Hand packen, wenn er damit seine obdachlose Familie nicht ernähren kann?

Da erscheint es sinnvoll, die Menschen dafür zu bezahlen, und so vielleicht den einen oder anderen wirtschaftlichen Impuls zu setzen.

Übrigens wurden seinerzeit auch die Trümmerfrauen für die Plackerei bezahlt. Allerdings mehr als miserabel.

Deutschmann
21.01.2010, 07:22
Ja, ja, der Mythos der Trümmerfrauen.

Legende und Wirklichkeit: Von der Militäradministration zur Zwangsarbeit verpflichtet, teilweise gegen Bezahlung, teilweise gegen einen Teller Suppe.



http://truemmerfrauen.info/truemmerfrauen_in_berlin.html

Das mit den besseren Lebensmittelkarten ist allseits bekannt und auch nicht das "tolle" an den Trümmerfrauen. Interessant ist die Tatsache dass die Trümmerfrauen gleichzeitig die Rolle der Mutter und des Ernährers spielen mussten - und das mit Stolz. ;)

heide
21.01.2010, 07:22
Ja, ja, der Mythos der Trümmerfrauen.

Legende und Wirklichkeit: Von der Militäradministration zur Zwangsarbeit verpflichtet, teilweise gegen Bezahlung, teilweise gegen einen Teller Suppe.



http://truemmerfrauen.info/truemmerfrauen_in_berlin.html

Interessanter Link. Wenn ich recht erinnere, haben die "Trümmerfrauen" irgendwann wohl einen "Rentenzuschuss" bekommen, also eine kleine Rente für die Frauen.

arriangiarsi
21.01.2010, 07:24
Interessant ist die Tatsache dass die Trümmerfrauen gleichzeitig die Rolle der Mutter und des Ernährers spielen mussten - und das mit Stolz. ;)Ihre besseren Hälften hatte es ja vorgezogen, in Stalingrad und anderswo zu verrecken. Oder ließen es sich gut gehen in Gefangenschaft in USA oder Kanada. Manche spielten auch Darwin in Sibirien.

Jodlerkönig
21.01.2010, 07:32
DONNERSTAG, 21. JANUAR 2010, 02:06 UHR
UN bezahlen Haitianer fürs Aufräumen

New York (dpa) - Die Menschen im Erdbebengebiet von Haiti sollen künftig für das Aufräumen bezahlt werden. Das sagte die Chefin des Entwicklungsprogramms der Vereinten Nationen, Helen Clark, in New York. Ziel sei es einmal 220 000 Menschen zu beschäftigen. Indirekt werde dann einer Million Menschen geholfen. Die Helfer sollen vor allem Trümmer wegräumen, Straßen ausbessern und die Infrastruktur reparieren. Dafür würden sie fünf Dollar am Tag bekommen.
__________________________________________________ _______________

Wow! Macht 1,1 Mio.$ am Tag! Wer bezahlt das? Und was haben die deutschen Trümmerfrauen 1945 für ihre Arbeit bekommen? Dürfen wir dafür bitte auch eine Rechnung aufmachen? Jetzt machen die also noch ein Geschäft aus ihrer Unfähigkeit!!!!
daran gibts nicht das geringste auszusetzen! wenn man helfen will, gibts nix besseres, als die bevölkerung einzubeziehen.

Deutschmann
21.01.2010, 07:41
Ihre besseren Hälften hatte es ja vorgezogen, in Stalingrad und anderswo zu verrecken. Oder ließen es sich gut gehen in Gefangenschaft in USA oder Kanada. Manche spielten auch Darwin in Sibirien.

Tja, so ist das Leben.

dustmustbust
21.01.2010, 07:53
Ich bin gespannt, wieviele Haitianer dieses unwiderstehliche Angebot annehmen:

Heim ins Reich (http://http://www.politplatschquatsch.com/2010/01/heim-ins-reich.html)

Laotse
21.01.2010, 08:12
Ich bin gespannt, wieviele Haitianer dieses unwiderstehliche Angebot annehmen:

Heim ins Reich (http://http://www.politplatschquatsch.com/2010/01/heim-ins-reich.html)

5 Dollar fürs arbeiten .... 2 Dollar wenn man nur rumhängt (von den Hilfsorganisationen, die z.Z. durchdrehen) ....

na, ob die da 200.000 "Vögel" zusammen bekommen ?(

Andreas63
21.01.2010, 08:23
Ihre besseren Hälften hatte es ja vorgezogen, in Stalingrad und anderswo zu verrecken. Oder ließen es sich gut gehen in Gefangenschaft in USA oder Kanada. Manche spielten auch Darwin in Sibirien.
Falls das Ironie sein soll, dann finde ich den Zusammenhang völlig unpassend. Ansonsten wärst Du eine verdammte Drecksau.

George Rico
21.01.2010, 08:25
Ich halte das für eine gute Idee. Viele Bewohner Haitis haben alles verloren und bekommen so die Chance, sich durch ehrliche und vor allem bedeutende Arbeit eine neue Existenz aufzubauen.



---

Don
21.01.2010, 08:43
Nein, aus ihrer Unfähigkeit aufzuräumen.


so geht das:
http://www.wdr.de/themen/politik/deutschland/wiederaufbau/architektur_neu/infobox/data/wiederaufbau_architektur/berlin_400h.jpg

Die Trümmerfrauen wurden auch bezahlt. Mit zusätzlichen Lebensmittelmarken etc.

Ganz grundsätzlich ist das der erste vernünftige Vorschlag den ich aus der Helferecke vernommen habe.

Don
21.01.2010, 08:45
daran gibts nicht das geringste auszusetzen! wenn man helfen will, gibts nix besseres, als die bevölkerung einzubeziehen.

Korrekt.

arriangiarsi
21.01.2010, 08:49
Falls das Ironie sein soll, dann finde ich den Zusammenhang völlig unpassend. Ansonsten wärst Du eine verdammte Drecksau.Das ist keine Ironie, sondern Sarkasmus. Aber wahrscheinlich sagt Ihnen der Unterschied nichts,

PeterH
21.01.2010, 08:52
Ihre besseren Hälften hatte es ja vorgezogen, ...

Ach, sie hatten eine Wahl? Das ist ja interessant. Erzähl uns mehr. *Ironie Off* Oder halt lieber gleich die Fresse.

arriangiarsi
21.01.2010, 08:54
Ach, sie hatten eine Wahl? Das ist ja interessant. Erzähl uns mehr. *Ironie Off* Oder halt lieber gleich die Fresse.Sie habe sich willig zur Schlachtbank führen lassen. Und einige Nachfahren, von denen es hier genügend gibt, heroisieren immer noch die Opferbereitschaft und die Bereitschaft, für das "Vaterland" zu sterben.

Don
21.01.2010, 08:56
Sie habe sich willig zur Schlachtbank führen lassen. Und einige Nachfahren, von denen es hier genügend gibt, heroisieren immer noch die Opferbereitschaft und die Bereitschaft, für das "Vaterland" zu sterben.


Ich bin stets aufs Neue begeistert von Leuten die anderen Menschen mangelndes persönliches Heldentum vorwerfen.

Akra
21.01.2010, 08:58
Ich bin stets aufs Neue begeistert von Leuten die anderen Menschen mangelndes persönliches Heldentum vorwerfen.

Vorallem weil diese die Ersten gewesen wären die brav das rechte Händchen gehoben hätten.

PeterH
21.01.2010, 08:58
Sie habe sich willig zur Schlachtbank führen lassen.
Sagt wer? Ein Bengel der überhaupt keine Ahnung hat mit welchen Mitteln das diktatorische Regime in D das Volk willig machte. Pfui.


Und einige Nachfahren, von denen es hier genügend gibt, heroisieren immer noch die Opferbereitschaft und die Bereitschaft, für das "Vaterland" zu sterben.
Und jetzt wirft er die ewig Gestrigen mit den Opfern ihrer Zeit in einen Topf. Na Bravo. Das ist sicher wieder Sarkasmus. Ich bezeichne es schlicht als Doofheit.

arriangiarsi
21.01.2010, 09:00
Ich bin stets aufs Neue begeistert von Leuten die anderen Menschen mangelndes persönliches Heldentum vorwerfen.Ich werfe ihnen nicht mangelndes Heldentum vor, sondern Dummheit. Und den Glauben an den Endsieg.

PeterH
21.01.2010, 09:01
Ich werfe ihnen nicht mangelndes Heldentum vor, sondern Dummheit.

Du bist auch nicht gerade pfiffig wie ein Dampfkessel. :rolleyes:

arriangiarsi
21.01.2010, 09:04
Sagt wer? Ein Bengel der überhaupt keine Ahnung hat mit welchen Mitteln das diktatorische Regime in D das Volk willig machte. Pfui.Woher wollen Sie wissen, dass ich keine Ahnung davon hätte, mit welchen diktatorischen Mitteln das Regime, die Menschen in gefügig machte? Sie kenne mich ja überhaupt nicht, und wissen nichts von meiner Familie. Wieso erlauben Sie sich denn ein Urteil über einen Fall und Kenntnisse, die Sie überhaupt nicht beurteilen können?

PeterH
21.01.2010, 09:07
Woher wollen Sie wissen, dass ich keine Ahnung davon hätte, mit welchen diktatorischen Mitteln das Regime, die Menschen in gefügig machte? Sie kenne mich ja überhaupt nicht, und wissen nichts von meiner Familie. Wieso erlauben Sie sich denn ein Urteil über einen Fall und Kenntnisse, die Sie überhaupt nicht beurteilen können?

Ich beurteile Dich anhand Deiner Aussagen. Dazu brauche ich Dich persönlich, Deine Familie oder Blutgruppe überhaupt nicht zu kennen.

Senator74
21.01.2010, 09:07
Die Restregierung von Haiti lehnt Hilfe der Dom.Rep. ab...
Man wolle dem Nachbarstaat nicht zu Dankbarkeit verpflichtet sein!
Was für Idioten und korrupte Schweine sind das bloß??

arriangiarsi
21.01.2010, 09:11
Ich beurteile Dich anhand Deiner Aussagen. Dazu brauche ich Dich persönlich, Deine Familie oder Blutgruppe überhaupt nicht zu kennen.Ich habe mich doch überhaupt nicht zu meinen Kenntnissen über den Alltag im Dritten Reich geäußert, wie wollen Sie diese denn "anhand m(D)einer Aussagen" beurteilen"? Es fehlt Ihnen an Logik. Es ging Ihnen nur darum, Ihren Unmut zu äußern, Ihre gefühlte Ablehnung meines Postings. Dumpfes Gefühle ist ein schlechter Ratgeber. Wer das praktiziert, ist in einem Poltikforum nicht richtig aufgehoben.

Bettmaen
21.01.2010, 09:11
Die Restregierung von Haiti lehnt Hilfe der Dom.Rep. ab...
Man wolle dem Nachbarstaat nicht zu Dankbarkeit verpflichtet sein!
Was für Idioten und korrupte Schweine sind das bloß??
Hast Du einen Link parat? Das wäre wirklich eine große Sauerei.

Dabei sind solche Katastrophen eine Gelegenheit, alte Feindschaften über Bord zu werfen.

Quo vadis
21.01.2010, 09:11
Auf den ersten Blick sehr beschämend - aber letzten Endes eine sehr gute Maßnahme!


Schlechte Maßnahme. Die Müßiggangmentalität der Leute wird befeuert durch das Sendungsbewußtsein und die Gebermentalität der UN. Müßig zu erwähnen dass weder die Beglückten für´s Geld richtig arbeiten, noch dass die UN das Geld irgendwie erwirtschaftet hätte. Hier zelebriert die UN regelmäßig ihre kleine, heile, sozialistische Welt.

arriangiarsi
21.01.2010, 09:12
Die Restregierung von Haiti lehnt Hilfe der Dom.Rep. ab...
Man wolle dem Nachbarstaat nicht zu Dankbarkeit verpflichtet sein!
Was für Idioten und korrupte Schweine sind das bloß??Quelle?

Jodlerkönig
21.01.2010, 09:13
Schlechte Maßnahme. Die Müßiggangmentalität der Leute wird befeuert durch das Sendungsbewußtsein und die Gebermentalität der UN. Müßig zu erwähnen dass weder die Beglückten für´s Geld richtig arbeiten, noch dass die UN das Geld irgendwie erwirtschaftet hätte. Hier zelebriert die UN regelmäßig ihre kleine, heile, sozialistische Welt.das verhält sich in weiten teilen dann genauso wie mit dem solidaritätszuschlag.

Senator74
21.01.2010, 09:14
[QUOTE=Bettmaen;3422321]Hast Du einen Link parat? Das wäre wirklich eine große Sauerei.

Dabei sind solche Katastrophen eine Gelegenheit, alte Feindschaften über Bord zu werfen.[/QUOT
ORF Steiermark Nachrichten heute vormittag...

PeterH
21.01.2010, 09:14
Ich habe mich doch überhaupt nicht zu meinen Kenntnissen über den Alltag im Dritten Reich geäußert, wie wollen Sie diese denn "anhand m(D)einer Aussagen" beurteilen

Doch, hast du:


Sie habe sich willig zur Schlachtbank führen lassen.
Wer nach 15 min schon nicht mehr weiß was er geschrieben hat, ist in einem Forum nicht richtig aufgehobenen. Vollpfosten. :hihi:

Senator74
21.01.2010, 09:15
Quelle?

"ORF Steiermark /Nachrichten von heute vormittag...

Beißer
21.01.2010, 09:17
Ich halte jegliche Hilfe für Haiti für kontraproduktiv.

Don
21.01.2010, 09:17
Ich beurteile Dich anhand Deiner Aussagen. Dazu brauche ich Dich persönlich, Deine Familie oder Blutgruppe überhaupt nicht zu kennen.

Mit derartigen Fähigkeiten rechnen geistig Minderbemittelte eben selten. ;)

arriangiarsi
21.01.2010, 09:18
Doch, hast du:


Wer nach 15 min schon nicht mehr weiß was er geschrieben hat, ist in einem Forum nicht richtig aufgehobenen. Vollpfosten. :hihi:Jetzt wird es nervig. Aber gut. Nun weiß ich, was für ein Diskussionschaot Sie sind. Ich bitte um Nachsicht, dass ich das vorher noch nicht richtig einschätzen konnte. Aber man kann nicht jeden gleich kennen.

arriangiarsi
21.01.2010, 09:19
Mit derartigen Fähigkeiten rechnen geistig Minderbemittelte eben selten. ;)Wer andere grundlos verunglimpft, hat verloren. Ein weiterer Loser auf meiner Liste.

PeterH
21.01.2010, 09:22
Jetzt wird es nervig. Aber gut. Nun weiß ich, was für ein Diskussionschaot Sie sind. Ich bitte um Nachsicht, dass ich das vorher noch nicht richtig einschätzen konnte. Aber man kann nicht jeden gleich kennen.

Du bist nervig weil du ständig alles vergisst :)). Du hast ja auch vergessen das es in diesem Strang um die UN-Hilfe geht und nicht um das 3. Reich. Darum erinnere ich dich hiermit daran. Sonst könnte es den Anschein erwecken du wärst ein Diskussionschaot oder übler Spammer. :hihi:

Don
21.01.2010, 09:23
Wer andere grundlos verunglimpft, hat verloren. Ein weiterer Loser auf meiner Liste.


Das Wort "grundlos" in deinem Satz entbehrt jegichen Bezugs zum Strangverlauf.

Quo vadis
21.01.2010, 09:23
daran gibts nicht das geringste auszusetzen! wenn man helfen will, gibts nix besseres, als die bevölkerung einzubeziehen.

Also ich weiß ja nicht in welcher Ecke von Bayern du lebst, aber wo ich wohne nimmt man für Nachbarschaftshilfe etc. kein Geld. Zudem betreibt die UN ein klar sozialistisches Umverteilersystem von Geld, dass sie nicht erwirtschaftet hat, sondern von dem sie sich hat alimentieren lassen. Das dir solche Modelle jetzt zusagen, ist schon verwunderlich.

Jodlerkönig
21.01.2010, 09:27
Also ich weiß ja nicht in welcher Ecke von Bayern du lebst, aber wo ich wohne nimmt man für Nachbarschaftshilfe etc. kein Geld. Zudem betreibt die UN ein klar sozialistisches Umverteilersystem von Geld, dass sie nicht erwirtschaftet hat, sondern von dem sie sich hat alimentieren lassen. Das dir solche Modelle jetzt zusagen, ist schon verwunderlich.ja genau. ihr ossis seit die erfinder des geld nehmens für nachbarschaftshilfe.....soli....sag ich da nur. aber egal....manchem kann man es so oder so nicht recht machen.

Beißer
21.01.2010, 09:27
Der Mensch darf der Natur nichts ins Handwerk pfuschen. Keinen Cent für Haiti!

Laotse
21.01.2010, 09:27
Ich halte jegliche Hilfe für Haiti für kontraproduktiv.

Typisch Beißer :]

Skaramanga
21.01.2010, 09:29
Wer bezahlt mich eigentlich dafür, wenn ich auf dem Gehweg Schnee und Eis beseitige, damit meine lieben MitbürgerInnen nicht auf die Fresse fliegen? Nur mal so ne Frage ...

Beißer
21.01.2010, 09:29
Typisch Beißer :]

Ja. Ich sorge mich halt um den CO2-Fußabdruck.

Quo vadis
21.01.2010, 09:30
das verhält sich in weiten teilen dann genauso wie mit dem solidaritätszuschlag.

Nein, verhält es sich nicht, weil Neubundesländler ebenfalls Soli zahlen, falls Fälligkeitsvoraussetzungen bestehen, der Soli bei keinem einzigen Neubundesländler für Soziales auf´s Konto wandert, weil du bei Baumaßnahmen im Osten für eine Kommune mit Soligeld rechnen kannst, weil Investitionen in Deutschland nunmal keine Investitionen in Timbuktu sind usw.

arriangiarsi
21.01.2010, 09:31
Du bist nervig weil du ständig alles vergisst :)). Du hast ja auch vergessen das es in diesem Strang um die UN-Hilfe geht und nicht um das 3. Reich. Darum erinnere ich dich hiermit daran. Sonst könnte es den Anschein erwecken du wärst ein Diskussionschaot oder übler Spammer. :hihi:Ich habe nichts vergessen. Meine Antwort bezog sich darauf, dass einer die Trümmerfrauen hervorhob und ich dieses Beispiel relativierte. Anscheinend sind Sie nicht in der Lage, einem Threadverlauf über längere Strecken zu folgen.

Aber ich will es damit bewenden lassen, mein Ziel ist es nicht, hier den Thread zu zerstören. Das überlasse ich gerne Ihnen.

Beißer
21.01.2010, 09:34
Kommen wir mal auf die Trümmerfrauen zurück. Die Menschen in Deutschland packen an, wenn es nötig ist. Die Neger in Haiti haben sich hingesetzt und auf Hilfe gewartet. Und als die ihrer Meinung nach nicht schnell genug kam, haben sie Barrikaden aus Leichen gebaut, statt die Leichen zu begraben.

Wo gibt es so etwas sonst noch???

Bettmaen
21.01.2010, 09:34
Wer bezahlt mich eigentlich dafür, wenn ich auf dem Gehweg Schnee und Eis beseitige, damit meine lieben MitbürgerInnen nicht auf die Fresse fliegen? Nur mal so ne Frage ...
Wenn Du obdachlos und demoralisiert wärst, weil Deine drei Exfrauen nicht mehr unter den Lebenden wären, dann würdest Du dich auch über ein kleines Zubrot der UN freuen.

Jodlerkönig
21.01.2010, 09:36
Nein, verhält es sich nicht, weil Neubundesländler ebenfalls Soli zahlen, falls Fälligkeitsvoraussetzungen bestehen.dafür machen die haitianer die arbeit selbst.




, der Soli bei keinem einzigen Neubundesländler für Soziales auf´s Konto wandert,.totaler quark, in verschiedenen jahren waren es über 50%




weil du bei Baumaßnahmen im Osten für eine Kommune mit Soligeld rechnen kannst, weil Investitionen in Deutschland nunmal keine Investitionen in Timbuktu sind usw.
mal angenommen, der westen hätte von vorneherein gesagt...ihr kriegt gar nix....würde wir jetzt care-pakete schicken, weil euer land auch ohne erdbeben so ausgeschaut hat, wie haiti mit.

Quo vadis
21.01.2010, 09:38
Wer bezahlt mich eigentlich dafür, wenn ich auf dem Gehweg Schnee und Eis beseitige, damit meine lieben MitbürgerInnen nicht auf die Fresse fliegen? Nur mal so ne Frage ...

Stimmt genau, viele Dinge die hierzulande als selbstverständliche Gefälligkeitshandlungen von der Gesellschaft regelrecht erwartet werden, sind in den Ländern von denen wir sprechen gänzlich unbekannt.Das es sich mal ändert, dazu erzieht die UN die Leute ja gerade nicht mit diesem "Geld (was ich nicht erwirtschaftet habe) gab ich für anderswo selbstverständliche Dienste an der Gesellschaft".

PeterH
21.01.2010, 09:39
Ich habe nichts vergessen. Meine Antwort bezog sich darauf, dass einer die Trümmerfrauen hervorhob und ich dieses Beispiel relativierte. Anscheinend sind Sie nicht in der Lage, einem Threadverlauf über längere Strecken zu folgen.

Aber ich will es damit bewenden lassen, mein Ziel ist es nicht, hier den Thread zu zerstören. Das überlasse ich gerne Ihnen.

Keine Sorge. Ich habe genau verstanden was du gesagt hast und entsprechend kommentiert. Da kann man in seinen Beiträgen auch noch so kultiviert mit dem "Sie" daherkommen. Scheiße bleibt Scheiße und sie stinkt - egal wie man den Haufen verformt.

Skaramanga
21.01.2010, 09:50
Wenn Du obdachlos und demoralisiert wärst, weil Deine drei Exfrauen nicht mehr unter den Lebenden wären, dann würdest Du dich auch über ein kleines Zubrot der UN freuen.

Wenn meine zwei (nicht drei) ex-Frauen nicht mehr unter den Lebenden wären, würde es mir glänzend gehen, und ich würde eine Party schmeißen! :cool2:

Sirius
21.01.2010, 09:51
Der Mensch darf der Natur nichts ins Handwerk pfuschen. Keinen Cent für Haiti!

Sehr richt, der Mensch darf der Natur nicht ins Handwerk pfuschen.

Daher:
-Keinen Cent mehr für Antibiotika
-Keinen Cent mehr für Impfstoffe
-Keinen Cent mehr für Sonnencreme
-Keinen Cent mehr für warme Kleidung und Häuserbau
... Muss ich weitermachen?...


Kommen wir mal auf die Trümmerfrauen zurück. Die Menschen in Deutschland packen an, wenn es nötig ist. Die Neger in Haiti haben sich hingesetzt und auf Hilfe gewartet. Und als die ihrer Meinung nach nicht schnell genug kam, haben sie Barrikaden aus Leichen gebaut, statt die Leichen zu begraben.

Wo gibt es so etwas sonst noch???

Quelle? (Bitte zu dem "Die Neger haben sich hingehockt." und zu der Sache mit den Barrikaden aus Leichen.)


Stimmt genau, viele Dinge die hierzulande als selbstverständliche Gefälligkeitshandlungen von der Gesellschaft regelrecht erwartet werden, sind in den Ländern von denen wir sprechen gänzlich unbekannt.Das es sich mal ändert, dazu erzieht die UN die Leute ja gerade nicht mit diesem "Geld (was ich nicht erwirtschaftet habe) gab ich für anderswo selbstverständliche Dienste an der Gesellschaft".

Öhm, sind diese Gefälligkeitshandlungen nicht irgendwie sozialistisch? Schlag mich tot, ich hab jetzt keine Ahnung wie du persönlich dazu stehst, aber es wundert mich doch, dass aus dem rechten Lager so ehrfurchtsvoll von den selbstlosen Trümmerfrauen geredet wird, wo ihr doch sonst solche Marktwirtschafts-Fans seid.
Entspricht diese Mentalität des "Ich arbeite nur, wenn ich auch was dafür bekomme." nicht viel mehr marktwirtschaftlichen Grundsätzen, als eine freiwillige Mithilfe ohne Aufwandsentschädigung?

Ich bin verwirrt!

Quo vadis
21.01.2010, 09:54
1.dafür machen die haitianer die arbeit selbst.


2.mal angenommen, der westen hätte von vorneherein gesagt...ihr kriegt gar nix....würde wir jetzt care-pakete schicken, weil euer land auch ohne erdbeben so ausgeschaut hat, wie haiti mit.

1. Und? In China haben die Chinesen völlig unetgeltlich ihre Erdbebentrümmer beseitigt, in Pakistan die Pakistanis, im Iran die Iraner, in Armenien die Armenier. Dir fällt ja nicht mal auf, dass die UN asoziales Verhalten einer asozialen Gesellschaft belohnt.So wird Ländern wie China, Pakistan, Iran und Armenien auch weiterhin im Katastrophenfall die unetgeltliche Gesellschaftshilfe der Leute die Normalität sein und in Haiti und adäquaten Staaten die Formel, Hilfe innerhalb der Gesellschaft nur gegen Cash.

2. Es geht ja nicht darum dass gar nichts kommt, sondern eben nur Naturalleistungen für die Bevölkerung wegen Katasstrophenfall.Wenn ein Haitianer 1 Tag aufräumt kriegt er 3 Liter Wasser dafür und 2000 Kcal in Carefressalien.So kriegt er 3 Liter Wasser, 2500 Kcal in Carefreassalien und 5 Dollar obendrauf für´s aufräumen.So bleibt die Mentalität und verfestigt sich weiter, dass von außen täglich sowieso für die Verpflegung gesorgt wird und für alle Leistungen an der Gesellschaft, drüber hinaus Cash bezahlt wird, ebenfalls von außen.

Beißer
21.01.2010, 09:54
Barrikaden aus Leichen (http://www.bz-berlin.de/aktuell/welt/barrikaden-aus-leichen-in-haiti-article692103.html)

Beißer
21.01.2010, 09:56
Daher:
-Keinen Cent mehr für Antibiotika
-Keinen Cent mehr für Impfstoffe
-Keinen Cent mehr für Sonnencreme
-Keinen Cent mehr für warme Kleidung und Häuserbau
... Muss ich weitermachen?...

Nein. Wenn du das auf »Hilfslieferungen« beziehst, muß dich dir ausdrücklich zustimmen.

Bettmaen
21.01.2010, 09:59
Öhm, sind diese Gefälligkeitshandlungen nicht irgendwie sozialistisch? Schlag mich tot, ich hab jetzt keine Ahnung wie du persönlich dazu stehst, aber es wundert mich doch, dass aus dem rechten Lager so ehrfurchtsvoll von den selbstlosen Trümmerfrauen geredet wird, wo ihr doch sonst solche Marktwirtschafts-Fans seid.
Entspricht diese Mentalität des "Ich arbeite nur, wenn ich auch was dafür bekomme." nicht viel mehr marktwirtschaftlichen Grundsätzen, als eine freiwillige Mithilfe ohne Aufwandsentschädigung?
Zumal die Trümmerfrauen ja auch einen Lohn erhielten, der der Größenordnung des UN-Lohns an die Haitianer entspricht.

Manche deutsche Frauen waren auch so aufopferungsvoll, dass sie sich dem erstbesten Besatzersoldaten um den Hals warfen und als "Fräulein-Wunder" ihrem Vaterland die kalter Schulter zeigten, um dem Elend der zerstörten Heimat zu entgehen.

Jodlerkönig
21.01.2010, 10:00
1. Und? In China haben die Chinesen völlig unetgeltlich ihre Erdbebentrümmer beseitigt, in Pakistan die Pakistanis, im Iran die Iraner, in Armenien die Armenier. Dir fällt ja nicht mal auf, dass die UN asoziales Verhalten einer asozialen Gesellschaft belohnt.So wird Ländern wie China, Pakistan, Iran und Armenien auch weiterhin im Katastrophenfall die unetgeltliche Gesellschaftshilfe der Leute die Normalität sein und in Haiti und adäquaten Staaten die Formel, Hilfe innerhalb der Gesellschaft nur gegen Cash..an china z.b. haben wir bis letztes jahr noch entwicklungshilfe bezahlt....china hat selbst mehr als genug schutträger und will hilfe gar nicht. ausßerdem sind china und die anderen länder nicht komplett zerstört worden. da konnte man aus anderen unbeteiligten landesteilen hilfe heranschaffen...haiti ist komplett down.


2. Es geht ja nicht darum dass gar nichts kommt, sondern eben nur Naturalleistungen für die Bevölkerung wegen Katasstrophenfall.Wenn ein Haitianer 1 Tag aufräumt kriegt er 3 Liter Wasser dafür und 2000 Kcal in Carefressalien.So kriegt er 3 Liter Wasser, 2500 Kcal in Carefreassalien und 5 Dollar obendrauf für´s aufräumen.So bleibt die Mentalität und verfestigt sich weiter, dass von außen täglich sowieso für die Verpflegung gesorgt wird und für alle Leistungen an der Gesellschaft, drüber hinaus Cash bezahlt wird, ebenfalls von außen.na dann ist dies vielleicht der auftakt sich selbst zu helfen. haiti ist ein akutfall......man sollte da schnell helfen...den während du nachdenkst, sterben leute. in diesem falle finde ich es extrem schäbig, hilfe welcher art auch immer, zu verweigern, wenn man selbst die letzten 20 jahre alimentiert wurde....übrigens, hast du das 50% posting von mir vergessen^^ warum wohl....

Weiter_Himmel
21.01.2010, 10:07
1. Und? In China haben die Chinesen völlig unetgeltlich ihre Erdbebentrümmer beseitigt, in Pakistan die Pakistanis, im Iran die Iraner, in Armenien die Armenier. Dir fällt ja nicht mal auf, dass die UN asoziales Verhalten einer asozialen Gesellschaft belohnt.So wird Ländern wie China, Pakistan, Iran und Armenien auch weiterhin im Katastrophenfall die unetgeltliche Gesellschaftshilfe der Leute die Normalität sein und in Haiti und adäquaten Staaten die Formel, Hilfe innerhalb der Gesellschaft nur gegen Cash.

2. Es geht ja nicht darum dass gar nichts kommt, sondern eben nur Naturalleistungen für die Bevölkerung wegen Katasstrophenfall.Wenn ein Haitianer 1 Tag aufräumt kriegt er 3 Liter Wasser dafür und 2000 Kcal in Carefressalien.So kriegt er 3 Liter Wasser, 2500 Kcal in Carefreassalien und 5 Dollar obendrauf für´s aufräumen.So bleibt die Mentalität und verfestigt sich weiter, dass von außen täglich sowieso für die Verpflegung gesorgt wird und für alle Leistungen an der Gesellschaft, drüber hinaus Cash bezahlt wird, ebenfalls von außen.

Ich glaube solch eine Mentalität gibt es dort nicht das Land ist fast so isoliert wie Somalia und Nordkorea... .Hilfe von außen war da ehr die Seltenheit.Das durchschnittseinkommen ist dort bei vielen unter 1$ pro Tag was wohl das absolute Existenzminimum ist.Da wartet schon längst niemand mehr auf etwas.

Das diese bescheidenen Beträge ausgezahlt werden um wenigstesns wieder so etwas wie einen Wirtschaftskreislauf in Gang zu bringen halte ich nicht für verkehrt.Gerade den Menschen auf haiti kann man nicht vorwerfen irgendwo schmarotzer zu sein.

Es gibt nur recht wenige Auslandshaitianer und dem Land geht es in erster Linie wegen der korupten Regierung und des Handelsembargos wirtschaftlich so schlecht.

Don
21.01.2010, 10:07
Manche deutsche Frauen waren auch so aufopferungsvoll, dass sie sich dem erstbesten Besatzersoldaten um den Hals warfen und als "Fräulein-Wunder" ihrem Vaterland die kalter Schulter zeigten, um dem Elend der zerstörten Heimat zu entgehen.

Es ist verständlich daß verfette Ex Gauleiter zu dieser Zeit nicht mehr wirklich attraktiv auf Frauen wirkten.

Don
21.01.2010, 10:09
Es gibt nur recht wenige Auslandshaitianer und dem Land geht es in erster Linie wegen der korupten Regierung und des Handelsembargos wirtschaftlich so schlecht.

Welches Handelsembargo? Embargo wofür?

Übrigens pumpten die USA bereits VOR dem Erdbeben jährlich 100 Mio nach Haiti.

Quo vadis
21.01.2010, 10:14
Öhm, sind diese Gefälligkeitshandlungen nicht irgendwie sozialistisch? Schlag mich tot, ich hab jetzt keine Ahnung wie du persönlich dazu stehst, aber es wundert mich doch, dass aus dem rechten Lager so ehrfurchtsvoll von den selbstlosen Trümmerfrauen geredet wird, wo ihr doch sonst solche Marktwirtschafts-Fans seid.
Entspricht diese Mentalität des "Ich arbeite nur, wenn ich auch was dafür bekomme." nicht viel mehr marktwirtschaftlichen Grundsätzen, als eine freiwillige Mithilfe ohne Aufwandsentschädigung?

Ich bin verwirrt!


Oh ja, das merkt man.:))
Wir "Rechten" denken in der Kategorie Volk und Nation. Diesem Modell sind die Chinesen z.b. aktuell viel näher, als es die Negergesellschaft in Haiti jemals sein wird. Nach unseren Vorstellungen hat innergesellschaftliche Krisenbewältigung in Katasstrophenfällen nach dem Modell China, Iran usw. zu erfolgen und nicht nach dem Faß ohne Boden Alimentierungsmodell der UN. Diese internationalistischen Modelle bevorzugen aber die Linken mit ihrer Völkerverneinung und Gleichmacherei.Ich weiß schon warum ich nicht in rosa schreibe.;)

Weiter_Himmel
21.01.2010, 10:19
Welches Handelsembargo? Embargo wofür?

Übrigens pumpten die USA bereits VOR dem Erdbeben jährlich 100 Mio nach Haiti.

Nun ja ich beziehe mich auf das Handelsembargo was fast die gesamte westliche Welt gegen Haiti verhängt hat oder denkst du ich meine da ein anderes?

Und das das Überweisen von 100 MIo $ an einen korupten Staat nicht viele Impulse bringt dürfte dir ja wohl klar sein viel mehr verhindert es bzw reduziert es das die Menschen dort total verecken.

Einen Lohn an Menschen die arbeiten auszuzuahlen ist jedenfalls effektiver als 100 millionen an eine korupte Regierung.Du tust ja gerade so als wäre das ein Skandal ohne gleichen.Pro-Monat geht da in Deutschland mehr drauf für Türken die nicht wollen... was ist also dein Problem damit das man die Haitianer die nun den Schutt weg räumen etwas unterstützt?

Das dürfte effektiver sein als Geld an eine ineffektive Zentralregierung zu spenden wo das meiste versickert.

Quo vadis
21.01.2010, 10:20
Zumal die Trümmerfrauen ja auch einen Lohn erhielten, der der Größenordnung des UN-Lohns an die Haitianer entspricht.



Quelle?

Bettmaen
21.01.2010, 10:31
Die Quelle wurde auf der ersten Seite eingestellt.
http://www.politikforen.net/showpost.php?p=3422165&postcount=8
.
.

Marathon
21.01.2010, 10:49
Und als die ihrer Meinung nach nicht schnell genug kam, haben sie Barrikaden aus Leichen gebaut, statt die Leichen zu begraben.


Sie haben die Leichen einfach erstmal auf den einzig freien Stellen gesammelt und das waren eben die Straßen. Von diesen Sammelplätzen wurden sie dann mit LKWs zu den Massengräbern transportiert.
Die angeblichen absichtlichen Straßensperren aus Protest halte ich für Unfug.

Beißer
21.01.2010, 10:53
http://www.bild.de/BILD/news/2010/01/15/killer-erdbeben-auf-haiti/jetzt-bauen-sie-schon-barrikaden-aus-leichen.html
http://www.zeit.de/newsticker/2010/1/15/iptc-hfk-20100115-48-23552774xml
http://www.stern.de/panorama/stockende-erdbeben-hilfe-haitianer-errichten-barrikaden-aus-leichen-1535742.html
http://www.aerztezeitung.de/panorama/article/584082/haiti-zdf-berichtet-barrikaden-leichen.html
http://www.webnews.de/kommentare/586485/0/Haiti-Barrikaden-aus-Leichen.html
Klar, die lügen alle. :rolleyes:

Quo vadis
21.01.2010, 11:17
Und warum sollte jemand unendgeltlich die Schaufel in die Hand packen, wenn er damit seine obdachlose Familie nicht ernähren kann?



Damit Straßen, Plätze und die verschütettete Infrastruktur so schnell wie möglich für die Allgemeinheit wieder nutzbar sind und sich dadurch für den Obdachlosen wieder Verdienstmöglichkeiten ergeben wie Handel, Transport usw.

Marathon
21.01.2010, 11:18
http://www.bild.de/BILD/news/2010/01/15/killer-erdbeben-auf-haiti/jetzt-bauen-sie-schon-barrikaden-aus-leichen.html
http://www.zeit.de/newsticker/2010/1/15/iptc-hfk-20100115-48-23552774xml
http://www.stern.de/panorama/stockende-erdbeben-hilfe-haitianer-errichten-barrikaden-aus-leichen-1535742.html
http://www.aerztezeitung.de/panorama/article/584082/haiti-zdf-berichtet-barrikaden-leichen.html
http://www.webnews.de/kommentare/586485/0/Haiti-Barrikaden-aus-Leichen.html
Klar, die lügen alle. :rolleyes:

Die müssen nicht unbedingt lügen, aber sie schreiben halt allesamt von den selben wenigen Nachrichtendiensten ab.

Was sollen die Leute denn vor Ort sonst mit den Leichen machen anstatt sie erstmal auf den freien Plätzen zu sammeln?
Soll jeder, der eine Leiche gefunden hat, sie selber ins manchmal weit entfernte Massengrab schleppen und persönlich begraben?
Das wäre sehr inneffizient und würde die Bergung verlangsamen.

Beißer
21.01.2010, 11:25
Was sollen die Leute denn vor Ort sonst mit den Leichen machen anstatt sie erstmal auf den freien Plätzen zu sammeln?

Dasselbe, was die Japaner 1995 in Kobe gemacht haben: anpacken und aufräumen.

Jodlerkönig
21.01.2010, 11:33
Dasselbe, was die Japaner 1995 in Kobe gemacht haben: anpacken und aufräumen.bei dem erdbeben in kobe, war aber nicht ganz japan platt, sondern nur kobe....das ist der kleine unterschied.

Marathon
21.01.2010, 11:38
Dasselbe, was die Japaner 1995 in Kobe gemacht haben: anpacken und aufräumen.

Haben die Japaner keine Leichen gesammelt, sondern jeder Finder hat "seine" Leiche persönlich über den Asphalt geschleift und dann eigenhändig irgendwo wo es ihm gerade passte verbuddelt?
Die 6500 Leichen in Kobe sind auch nicht vergleichbar mit den über 75000 Leichen in Haiti, zumal die staatlichen Strukturen in Haiti im Gegensatz zu Japan komplett zerstört worden sind.


Wie kann man überhaupt darauf kommen, dass die Haitianer nicht selber anpacken? Wer hat denn sonst die Leichen geborgen die Bestandteil der angeblichen Barrikaden waren? Wer hat denn in der ersten Woche die Straßen halbwegs frei geräumt? Beides haben nicht ausländische Helfer geleistet, sondern die Haitianer selber. Nur weil die Medien ein paar gegenteilige Meldungen verbreiten sagt das über die Millionen Haitianer nichts aus.

Beißer
21.01.2010, 13:24
bei dem erdbeben in kobe, war aber nicht ganz japan platt, sondern nur kobe....das ist der kleine unterschied.

In Haiti ist auch nur das Gebiet um die Hauptstadt betroffen. Der Nordwesten z. B. ist unversehrt.

Beißer
21.01.2010, 13:33
Haben die Japaner keine Leichen gesammelt, sondern jeder Finder hat "seine" Leiche persönlich über den Asphalt geschleift und dann eigenhändig irgendwo wo es ihm gerade passte verbuddelt?

Die Japaner haben keine Barrikaden aus Leichen gebaut und dann ihre Landsleute ausgeplündert.

http://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Haiti-wird-zum-Pulverfass-article684217.html

http://www.youtube.com/watch?v=05AgkvCcyfw

http://www.clipfish.de/special/zoom-in/video/3230145/morden-und-pluendern-in-haiti/

Landogar
21.01.2010, 15:19
Damit Straßen, Plätze und die verschütettete Infrastruktur so schnell wie möglich für die Allgemeinheit wieder nutzbar sind und sich dadurch für den Obdachlosen wieder Verdienstmöglichkeiten ergeben wie Handel, Transport usw.


Sorry, aber das ist Bullshit. Wenn du einzig und allein damit beschäftigt bist, irgendwie von Tag zu Tag einfach nur zu überleben, Nahrung, Wasser und Medizin für dich und deine Familie zu organisieren, dann wird dir das Anliegen der Allgemeinheit ziemlich am Arsch vorbeigehen.
Wenn diese elementaren Grundbedürfnisse gesichert sind, dann kann man sich den Bedürfnissen außerhalb der eigenen Familie zuwenden.

Landogar
21.01.2010, 15:33
Ich verstehe nicht, wieso hier Haiti ständig mit vergleichsweise reichen Ländern wie dem Iran, der Türkei, China oder gar Japan verglichen wird. Begreift doch mal, dass in Haiti so ziemlich die gesamte dürftige Infrastruktur zusammengebrochen ist, und faktisch ohne Regierung dasteht.

Es ist wesentlich sinnvoller, die Bevölkerung in den Wiederaufbau einzubinden, als dies externen Kräften zu überlassen, die übrigens wesentlich teurer sein dürften. Je eher in Haiti wieder ein Wirtschaftskreislauf entsteht (Handel, Investitionen etc...), desto schneller wird dieses Land unabhängig von ausländischer Hilfe sein. Die Leute werden genügend verdienen, um sich und ihre Familien zu ernähren, Geld zu sparen, sich vielleicht zusammenzuschließen um gemeinsam ein Stück Land zu bewirtschaften, ein Fischerboot anzuschaffen etc...

Als Ökonom kann ich den Vorschlag der UN nur unterstützen. Das ist alles wesentlich sinnvoller, als den Leuten einmal in der Woche ein Fresspaket in die Hand zu drücken, dadurch entstehen keine wirtschaftlichen Impulse. Diesen Fehler hat man in Afrika erkannt. Dort ist die Weltbank in einem Gebiet dazu übergegangen, jeder Familie einen Esel samt Karren zu überlassen, anstatt nur Fresspakete abzuladen. Mit diesem bescheidenden Produktionsmittel war es den Familien möglich, schneller Wasser vom weit entfernten Brunnen zu holen, damit blieb mehr Zeit für handwerkliche Tätigkeiten und Landwirtschaft, die Produktivität nahm sprunghaft zu.

Das nur als Beispiel für gelungene "Hilfe zur Selbsthilfe".

Mr Capone-E
21.01.2010, 15:37
Ohne 1 Kind Politik nützt das alles gar nichts. Verschwendete Ressourcen.

Landogar
21.01.2010, 15:48
Ohne 1 Kind Politik nützt das alles gar nichts. Verschwendete Ressourcen.

Das ist allerdings richtig.

Mr Capone-E
21.01.2010, 16:20
Das ist allerdings richtig.

Dass du mir mal recht gibst :eek:

Beißer
21.01.2010, 16:21
Ich verstehe nicht, wieso hier Haiti ständig mit vergleichsweise reichen Ländern wie dem Iran, der Türkei, China oder gar Japan verglichen wird. Begreift doch mal, dass in Haiti so ziemlich die gesamte dürftige Infrastruktur zusammengebrochen ist, und faktisch ohne Regierung dasteht. Und warum ist das so?


Es ist wesentlich sinnvoller, die Bevölkerung in den Wiederaufbau einzubinden

Am allersinnvollsten allerdings wäre es, den Dingen in Haiti einfach ihren Lauf zu lassen.

Sterntaler
21.01.2010, 16:45
Un....



Am allersinnvollsten allerdings wäre es, den Dingen in Haiti einfach ihren Lauf zu lassen.

Richtig. :top:

Sirius
21.01.2010, 17:38
Nein. Wenn du das auf »Hilfslieferungen« beziehst, muß dich dir ausdrücklich zustimmen.

Schritt 1.
Lies nochmal deinen eigenen Beitrag.
Schritt 2.
Lies meinen Beitrag.
Schritt 3.
Versuch zu verstehen, was ich gemeint haben könnte. Glaub mir, alle nötigen Informationen sind enthalten, deine Nachfrage ist unnötig.


Oh ja, das merkt man.:))
Wir "Rechten" denken in der Kategorie Volk und Nation. Diesem Modell sind die Chinesen z.b. aktuell viel näher, als es die Negergesellschaft in Haiti jemals sein wird. Nach unseren Vorstellungen hat innergesellschaftliche Krisenbewältigung in Katasstrophenfällen nach dem Modell China, Iran usw. zu erfolgen und nicht nach dem Faß ohne Boden Alimentierungsmodell der UN. Diese internationalistischen Modelle bevorzugen aber die Linken mit ihrer Völkerverneinung und Gleichmacherei.Ich weiß schon warum ich nicht in rosa schreibe.;)

Ah, also schon unentgeltliche (soziale/sozialistische) Hilfe, aber nur innerhalb des eigenen Landes... Dann stört dich nicht die Maßnahme, sondern die internationale Hilfe an sich?!
(Das soll keine dumme Anspielung auf den Nationalsozialismus sein.)


Sie haben die Leichen einfach erstmal auf den einzig freien Stellen gesammelt und das waren eben die Straßen. Von diesen Sammelplätzen wurden sie dann mit LKWs zu den Massengräbern transportiert.
Die angeblichen absichtlichen Straßensperren aus Protest halte ich für Unfug.

Na, ich habs nachgelesen und es scheint wirklich zu stimmen. Die Frage ist, warum das gleich wieder verallgemeinert hingestellt wird.
Die Rede war von ZWEI Barrikaden. Das kann ein halbes Dutzend Bekloppter in einer Nacht schaffen. Aber hier klingt es so, als hätten sämtliche Haitianer mit angepackt.
Himmel, immer diese bekloppten Verallgemeinerungen! Ich könnte kotzen! /:(


http://www.bild.de/BILD/news/2010/01/15/killer-erdbeben-auf-haiti/jetzt-bauen-sie-schon-barrikaden-aus-leichen.html
http://www.zeit.de/newsticker/2010/1/15/iptc-hfk-20100115-48-23552774xml
http://www.stern.de/panorama/stockende-erdbeben-hilfe-haitianer-errichten-barrikaden-aus-leichen-1535742.html
http://www.aerztezeitung.de/panorama/article/584082/haiti-zdf-berichtet-barrikaden-leichen.html
http://www.webnews.de/kommentare/586485/0/Haiti-Barrikaden-aus-Leichen.html
Klar, die lügen alle. :rolleyes:

Naja, warum eigentlich nicht? Sind doch alle Systemmedien, oder nicht? ;)

Beißer
21.01.2010, 17:47
Schritt 1.
Lies nochmal deinen eigenen Beitrag.


Wozu? Dein Menschenbild stimmt mit meinem nicht überein.

Landogar
21.01.2010, 17:56
Und warum ist das so?



Das ist eine andere Frage und wurde hier schon beantwortet: Korruption und Misswirtschaft.

Beißer
21.01.2010, 18:01
Das ist eine andere Frage und wurde hier schon beantwortet: Korruption und Misswirtschaft.

Tja. Also verlangst du jetzt die Unterstützung eines korrupten Systems?

Keinen Cent für Haiti!

schastar
21.01.2010, 18:43
Die Trümmerfrauen wurden auch bezahlt. Mit zusätzlichen Lebensmittelmarken etc.

Ganz grundsätzlich ist das der erste vernünftige Vorschlag den ich aus der Helferecke vernommen habe.

Sie wurden am Leben erhalten um arbeiten zu können, mehr nicht. Und mehr ist dort auch nicht notwendig. Und du wirst sehen in gut 20 Jahren haben sie das Wirtschaftswunder und werden Exportweltmeister. :]

Landogar
21.01.2010, 19:28
Tja. Also verlangst du jetzt die Unterstützung eines korrupten Systems?

Keinen Cent für Haiti!


Wo habe ich das getan? Unterstützung des Systems wäre, wenn man das Geld schlicht der Regierung zur Verfügung stellen würde. Genau das soll ja nicht passieren, die Gelder sollen direkt an die Bevölkerung gehen. Die langfristigen ökonomischen Vorteile die sich daraus ergeben habe ich bereits dargelegt.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

Lotos
21.01.2010, 19:58
Stimmt genau, viele Dinge die hierzulande als selbstverständliche Gefälligkeitshandlungen von der Gesellschaft regelrecht erwartet werden, sind in den Ländern von denen wir sprechen gänzlich unbekannt.Das es sich mal ändert, dazu erzieht die UN die Leute ja gerade nicht mit diesem "Geld (was ich nicht erwirtschaftet habe) gab ich für anderswo selbstverständliche Dienste an der Gesellschaft".

Das hat mit Nachbarschaftshilfe nichts zu tun.
Würdest du deinem Nachbarn helfen, wenn du dann nichts zu essen hast?
Warum, sollen sie aufräumen um danach zu verhungern?

meckerle
21.01.2010, 20:10
Im Grunde genommen ist dieser Ansatz nicht schlecht. Die Frage allerdings ist offen, ob die Haitianer in der Lage ein werden, wieder Häuser zu bauen, die dann einem Erdbeben stand halten könnten.
Oder ob nicht doch Fachleute sich daran machen werden, Häuser zu bauen, die dann stabiler sind?
Die Fachleute können aber doch die Aufsicht übernehmen und die Haitianer führen die Arbeiten auf deren Anordnung aus.
5 $ am Tag sind für die Haitianer ein Vermögen, sonst müssten sie sich mit 1,50 $ zufrieden geben.

Sirius
21.01.2010, 20:13
Wozu? Dein Menschenbild stimmt mit meinem nicht überein.

Okay, auch wenn deine Beiträge nicht selten zu meiner Erheiterung beigetragen haben, bin ich gerade zu dem Schluss gekommen, dass du nichts weiter bist als ein Troll.
Deine konsequente Unfähigkeit die deutsche Sprache zu verstehen, (wie hier wieder so schön demonstriert) kann und will ich mir nicht mit tatsächlicher Dummheit erklären. Dazu kommt noch diese Angewohnheit wirklich immer und zu jedem Thema den provokativsten und (Welches nicht beleidigende Wort fällt mir dazu ein?) unvernünftigsten Kommentar abzugeben.

Darum darfst du dich glücklich schätzen der erste Troll auf meiner Ignor-Liste zu sein. Glückwunsch!
Der Schnuller des Trolls ist die verächtliche Aufmerksamkeit, die man ihm entgegenbringt.

meckerle
21.01.2010, 20:21
Zitat von arriangiarsi http://www.politikforen.net/images/cpf/buttons/viewpost.gif (http://www.politikforen.net/showthread.php?p=3422179#post3422179)
Ihre besseren Hälften hatte es ja vorgezogen, in Stalingrad und anderswo zu verrecken. Oder ließen es sich gut gehen in Gefangenschaft in USA oder Kanada. Manche spielten auch Darwin in Sibirien.



Falls das Ironie sein soll, dann finde ich den Zusammenhang völlig unpassend. Ansonsten wärst Du eine verdammte Drecksau.
:top: Genau das ist er! Das ist keine Ironie, zumindest verstehe ich es nicht so. Wenn die nur ihr gottverdammtes Maul halten würden, wenn sie keine Ahnung haben!

Sterntaler
21.01.2010, 20:23
:top: Genau das ist er! Das ist keine Ironie, zumindest verstehe ich es nicht so. Wenn die nur ihr gottverdammtes Maul halten würden, wenn sie keine Ahnung haben!

das ist unververschämter dreckiger ausländischer Hetzer :] , der sich hier auf unsere Kosten breit macht. der ist mir schon des öftern negativ aufgefallen, wer diese Frauen und und unsere Vorfahren in Dreck zieht ist nicht ganz sauber.

Quo vadis
21.01.2010, 20:26
Sorry, aber das ist Bullshit. Wenn du einzig und allein damit beschäftigt bist, irgendwie von Tag zu Tag einfach nur zu überleben, Nahrung, Wasser und Medizin für dich und deine Familie zu organisieren, dann wird dir das Anliegen der Allgemeinheit ziemlich am Arsch vorbeigehen.
Wenn diese elementaren Grundbedürfnisse gesichert sind, dann kann man sich den Bedürfnissen außerhalb der eigenen Familie zuwenden.

Nahrung, Wasser und Medizin für meine Familie kriege ich um so schneller ran, je schneller blockierte Straßen wieder frei sind und minimale Infrastruktur wiederhergestellt ist.Eigentlich nicht schwer zu verstehen und eine Selbstverständlichkeit, oder?

meckerle
21.01.2010, 20:27
Die Restregierung von Haiti lehnt Hilfe der Dom.Rep. ab...
Man wolle dem Nachbarstaat nicht zu Dankbarkeit verpflichtet sein!
Was für Idioten und korrupte Schweine sind das bloß??
Beschäftige dich doch erst mal mit der Geschichte der beiden Staaten, bevor du urteilst.

Landogar
21.01.2010, 21:29
Nahrung, Wasser und Medizin für meine Familie kriege ich um so schneller ran, je schneller blockierte Straßen wieder frei sind und minimale Infrastruktur wiederhergestellt ist.Eigentlich nicht schwer zu verstehen und eine Selbstverständlichkeit, oder?

Ich glaube, dass beim Menschen in so einer Situation ein ganz stringentes Überlebensprogramm abläuft. Da dürften Fragen der Infrastruktur etc.. schlicht zu abstrakt sein, um als dringendes Problem erkannt zu werden.

Lotos
21.01.2010, 22:20
Ich glaube, dass beim Menschen in so einer Situation ein ganz stringentes Überlebensprogramm abläuft. Da dürften Fragen der Infrastruktur etc.. schlicht zu abstrakt sein, um als dringendes Problem erkannt zu werden.

Genau das ist es.
Eine solche Situation können wir uns schlicht nicht vorstellen.
Wir leben in Deutschland, wissen, dass wir auch morgen satt werden und müssen nicht befürchten, dass uns morgen das Dach überm Kopf zusammenbricht.
Es ist einfach aus einer solchen Situation zu sagen: "Bringt erstmal die Straße in Schuss, die anderen schnappen sich solange die wenigen Lebensmittel, die noch übrig sind. Nach 3 weiteren Tagen Hunger kriegt ihr dann auch mal was... Vielleicht..."

Landogar
21.01.2010, 22:56
Genau das ist es.
Eine solche Situation können wir uns schlicht nicht vorstellen.
Wir leben in Deutschland, wissen, dass wir auch morgen satt werden und müssen nicht befürchten, dass uns morgen das Dach überm Kopf zusammenbricht.
Es ist einfach aus einer solchen Situation zu sagen: "Bringt erstmal die Straße in Schuss, die anderen schnappen sich solange die wenigen Lebensmittel, die noch übrig sind. Nach 3 weiteren Tagen Hunger kriegt ihr dann auch mal was... Vielleicht..."

Sehr richtig. Darum ist es auch ziemlich absurd, wie dieses Thema hier diskutiert wird. Niemand von uns ist in der Lage, auch nur ansatzweise nachzuempfinden, wie es den Menschen dort ergeht, was sie an körperlichen und seelischen Verletzungen zu ertragen haben.

Es ist einfach, satt und in den eigenen vier Wänden vor dem Bildschirm zu sitzen, und banale Weisheiten ins weite Rund zu streuen, wie die Menschen in Haiti sich gefälligst zu verhalten haben.

heide
22.01.2010, 06:20
Die Fachleute können aber doch die Aufsicht übernehmen und die Haitianer führen die Arbeiten auf deren Anordnung aus.
5 $ am Tag sind für die Haitianer ein Vermögen, sonst müssten sie sich mit 1,50 $ zufrieden geben.
Hoffentlich finden sich genug Facharbeiter und die Gründlichkeit der deutschen Baurechts, um feste Häuser zu bauen.

Beißer
22.01.2010, 09:34
Wo habe ich das getan? Unterstützung des Systems wäre, wenn man das Geld schlicht der Regierung zur Verfügung stellen würde. Genau das soll ja nicht passieren, die Gelder sollen direkt an die Bevölkerung gehen.Und die bilden die Regierung mit Gestalten aus ihren Reihen. Oder ist mir da was entgangen?


Die langfristigen ökonomischen Vorteile die sich daraus ergeben habe ich bereits dargelegt.

Vorteile für wen?

Beißer
22.01.2010, 09:37
Genau das ist es.
Eine solche Situation können wir uns schlicht nicht vorstellen.

Noch einmal: In Japan (Kobe) haben sich die Menschen nicht auf die Straße gesetzt und gejammert und auch keine Barrikaden aus Leichen gebaut, sondern sie haben sofort gearbeitet.

Landogar
22.01.2010, 11:23
Und die bilden die Regierung mit Gestalten aus ihren Reihen. Oder ist mir da was entgangen?



Auch in Haiti gibt es eine korrupte Elite, aus der sich die politische Kaste bildet. Ganz gewiss nicht aus den einfachen Menschen, die vollauf damit beschäftigt sind, irgendwie über die Runden zu kommen.

Außerdem ist es ein gewaltiger Unterschied, ob ich einem überschaubaren Personenkreis viele Millionen Dollar in die Hand drücke, oder einen großen Teil der Bevölkerung in Lohn und Brot bringe.



Vorteile für wen?


Sowohl für die Menschen dort, als auch für die UN. Langfristig kommt es die Weltgemeinschaft wesentlich billiger, dort einen Wirtschaftskreislauf in Gang zu bringen, als jahrelang Fresspakete auf die Insel zu schippern.

Landogar
22.01.2010, 11:24
Noch einmal: In Japan (Kobe) haben sich die Menschen nicht auf die Straße gesetzt und gejammert und auch keine Barrikaden aus Leichen gebaut, sondern sie haben sofort gearbeitet.

Der Vergleich mit Japan hinkt auf der ganzen Linie.

Beißer
22.01.2010, 12:11
Sowohl für die Menschen dort, als auch für die UN. Langfristig kommt es die Weltgemeinschaft wesentlich billiger, dort einen Wirtschaftskreislauf in Gang zu bringen, als jahrelang Fresspakete auf die Insel zu schippern.

Deswegen sollte man das auch konsequent unterlassen. Ein jeglicher ist seines eigenen Glückes Schmied.

Keinen Cent für Haiti!

Beißer
22.01.2010, 12:12
Der Vergleich mit Japan hinkt auf der ganzen Linie.

Nur insofern, als das Beben von Kobe noch deutlich stärker war als das in Haiti.

Landogar
22.01.2010, 12:47
Nur insofern, als das Beben von Kobe noch deutlich stärker war als das in Haiti.

Insofern, dass in Haiti so ziemlich die gesamte Infrstruktur zusammgebrochen ist.

Beißer
22.01.2010, 13:27
Wie kann etwas zusammenbrechen, das gar nicht vorhanden ist?

Landogar
22.01.2010, 14:48
Wie kann etwas zusammenbrechen, das gar nicht vorhanden ist?

Wie belieben?

Beißer
22.01.2010, 16:22
Na, welche Infrastruktur hatten sich die Haitianer denn aufgebaut?

Landogar
22.01.2010, 17:01
Na, welche Infrastruktur hatten sich die Haitianer denn aufgebaut?

Keine allzu dolle, aber vorhanden war sie. Und durch das Beben ist sie nicht unbedingt besser geworden.

Beißer
22.01.2010, 17:04
So war es in Japan auch.

Haiti ist ein »Staat«, den man am besten zumauert. Gerade wir Europäer haben nicht den geringsten Grund, den Typen dort zu helfen. Man sollte niemals vergessen, wie dieser »Staat« überhaupt entstanden ist.

Landogar
22.01.2010, 17:09
So war es in Japan auch.

Haiti ist ein »Staat«, den man am besten zumauert. Gerade wir Europäer haben nicht den geringsten Grund, den Typen dort zu helfen. Man sollte niemals vergessen, wie dieser »Staat« überhaupt entstanden ist.


Nein, so war es in Japan eben nicht. Oder willst du behaupten, dass Japan 1995 noch ein verarmtes Entwicklungsland war? In Haiti ist die komplette staatliche Ordnung zusammengebrochen.

Was hat Haiti den Europäern denn so schlimmes angetan?

Beißer
22.01.2010, 17:12
In Haiti ist die komplette staatliche Ordnung zusammengebrochen.

Ist das unsere Schuld?

Landogar
22.01.2010, 17:19
Ist das unsere Schuld?


Darum geht es doch gar nicht. Du hast einen Vergleich zu Japan gezogen, dem ich widersprochen habe.

Beißer
22.01.2010, 17:25
Darum geht es doch gar nicht. Du hast einen Vergleich zu Japan gezogen, dem ich widersprochen habe.

Und ich halte ihn für angemessen. Japan war 1945 vollständig zerstört und wurde doch wieder aufgebaut. Die Neger hatten dafür seit 1804 Zeit.

Keinen Cent für Haiti!

laurin
22.01.2010, 21:53
Insofern, dass in Haiti so ziemlich die gesamte Infrstruktur zusammgebrochen ist.

Von was für einer Infrastruktur und von was für einer staatlichen Ordnung faselst du eigentlich.

Letztere wurde vor dem Erdbeben nur von der UN ein wenig zusammengehalten.

Photo vor dem Erdbeben:

15253


Die UN und sowieso alle Weißen sollten sich da heraushalten und diese Affenhorde sich selbst überlassen.

Laurin

laurin
22.01.2010, 21:57
Deswegen sollte man das auch konsequent unterlassen. Ein jeglicher ist seines eigenen Glückes Schmied.

Keinen Cent für Haiti!

Volle Zustimmung. Jedenfalls nicht von uns. Wir haben damit nichts zu schaffen.

Wir bösen Europäer und Kolonialisten sollten uns fein säuberlich aus allen Angelegenheiten, die Neger betreffen, heraushalten.

Sie kommen ja bestens ohne uns zurecht, wie man sieht.

Laurin

Beißer
23.01.2010, 07:33
Und soll man nicht heute auch an den Klimaschutz denken? http://smilies-smilies.de/smilies/schilderIV_smilies/genau.gif