PDA

Vollständige Version anzeigen : SPD weiter auf Schrumpfkurs - mit den Grünen



SAMURAI
09.04.2005, 13:24
PARTEIENKRISE

SPD weiter auf Schrumpfkurs

Erstmals seit 50 Jahren ist die Zahl der SPD-Mitglieder unter die Marke von 600 000 gefallen. Ende März verbuchte die Schatzmeisterin nur noch 597 540 Mitglieder, über 30 000 Genossen weniger als ein Jahr zuvor.



Hamburg - Noch immer liege die Zahl der Austritte deutlich über der der Neuzugänge, berichtet «Der Spiegel» in seiner neuen Ausgabe. Von den über 10 000 Abgängen im Vergleich zum Jahresende 2004 waren 7500 Austritte und etwa 2500 Sterbefälle. Die Zahl der Neueintritte lag bei knapp 4000; rund die Hälfte der Neumitglieder sind Jusos (unter 35 Jahren).

Wie "Der Spiegel" weiter berichtet, gaben 55 Prozent der Neumitglieder in einer Umfrage als Grund für ihren Eintritt an, den Reformkurs unterstützen zu wollen. Mit einer Parteireform, mehr Projektarbeit und einer großzügigen Auslegung des Wohnortprinzips will die Partei versuchen, ihre Attraktivität wieder zu erhöhen. zitiert ->spiegel.de
.................................................

Schön, dass die Farbe der Liebe nicht weiter verunglimpft wird.

Neben Roth ist tot, kommt bald rot ist tot !

Gefällt mir die Farbenlehre ! :)) :)) :)) :))

Das lässt die Rentenversicherung freuen - wenige Zahlungen ! :D

HartzIV-frusty_mitJobS11
11.04.2005, 16:37
PARTEIENKRISE

SPD weiter auf Schrumpfkurs

Erstmals seit 50 Jahren ist die Zahl der SPD-Mitglieder unter die Marke von 600 000 gefallen. Ende März verbuchte die Schatzmeisterin nur noch 597 540 Mitglieder, über 30 000 Genossen weniger als ein Jahr zuvor.
:D

das sind noch 597 500 zuviele.. :rolleyes:

Danield
11.04.2005, 17:12
dauert nicht mehr lange, dann werden wir die 600 000 wieder haben ;)

Quylon
11.04.2005, 21:49
Rot-Grünes Schrumpfen kann nur richtig sein - weitermachen bitte :2faces:

Lahn12
12.04.2005, 07:47
Das Problem der SPD sind die Grünen.
Nichtsdestotrotz steht die SPD in der Verantwortung und die Anhängerschaft schwindet, während die Grünen weiter bei 8-9% stehen.
Hätte es eine Rot-Gelbe Koalition gegeben, würde es dem Land besser gehen, und der nächste Wahlsieger wäre wieder die SPD. So hat der Spuk aber nun bald sein verdientes Ende.

mentecaptus
12.04.2005, 08:33
dauert nicht mehr lange, dann werden wir die 600 000 wieder haben ;)
Das ist unrealistisch. Nicht nur die Politikverdrossenheit macht den Parteien zu schaffen - und in der SPD besonders die Schröder-Hilflos-Politik - sondern auch die Altersstruktur: es sterben mehr alte Leute, als Junge nachkommen.

Lutz
12.04.2005, 13:05
dauert nicht mehr lange, dann werden wir die 600 000 wieder haben ;)

Und dann wieder eine Millionen!! *freu*

Mente, mein Freund, wie gestalten sich denn die Mitgliederentwicklungen in den Reihen der Manko-Merkel-Meute?? Bei so vielen "Deutschland geht den Bach runter"-Einstellungen unter der Bevölkerung müssten die euch ja gerade zu die Tür einrennen! Die ganzen schwachen Pessimisten und Nörgler!?

Ostpreussen
12.04.2005, 13:11
Gut so, nieder mit der SPD!

Kalmit
12.04.2005, 14:56
Das Problem der SPD ist, dass sie keine sozialdemokratische Politik mehr macht. So einfach ist das!

Zarados
12.04.2005, 15:39
Hätte es eine Rot-Gelbe Koalition gegeben, würde es dem Land besser gehen, bald sein verdientes Ende.

Nein eine rot-gelbe Koalition wäre noch schlechter für das Land, solange Guido Westerwelle Parteivorsitzender ist.

Die FDP unter Westerwelle bleibt eine Spaßpartei, die wirklich keine guten Konzepte für das Land hat.

Da gefällt mir sogar Joschka Fischer als Außenminister besser als Schwesterwelle. Westerwelle als Außenminister ist wirklich die schlechteste Alternative.

Lutz
12.04.2005, 16:07
Ja, kindlich-bekloppte Freude über den angeblichen Niedergang der Sozis lese ich immer wieder gern!

By the way: Die Mitgliederentwicklung hat sich "Monat für Monat gegenüber den herben Verlusten 2003/2004 klar verbessert", so der Bundesgeschäftsführer Kajo Wasserhövel. Die Bilanz des Monats März ist zudem auch seit längerem wieder positiv: Es gab mehr Eintritte als Austritte.

@Kalmit: Jein! Aber das gehört hier nicht her... ^^

SAMURAI
13.04.2005, 11:32
Die Alten bleiben mehr aus Gewohnheit und Angst bei der SPD.

Die Jungen glauben noch an eine Karriere.

Der Arbeiter/Angestellte Normalverdiener braucht keine SPD mehr ! :))

dune
13.04.2005, 12:42
Ich spiele gerade mit dem Gedanken bei den Jusos einzutreten...ohne Witz ;)

SAMURAI
13.04.2005, 14:06
Das ist unrealistisch. Nicht nur die Politikverdrossenheit macht den Parteien zu schaffen - und in der SPD besonders die Schröder-Hilflos-Politik - sondern auch die Altersstruktur: es sterben mehr alte Leute, als Junge nachkommen.
..................

endlich eine Diktatur, welche auch immer, auch wenn sie ich umbringt, wenigstens eine die es/ewas tut .........

Lutz
13.04.2005, 17:49
Ich spiele gerade mit dem Gedanken bei den Jusos einzutreten...ohne Witz ;)

Würde mich freuen!, ohne Witz ;) ! Wenn du Fragen hast, dann PN an mich!
Schau vorbei!

@Opfer: Und du willst dabei gewesen sein?? Wo nochmal? Ich glaubs nicht...