PDA

Vollständige Version anzeigen : Erdbebengefahr für Istanbul herausgegeben



Sheldon
19.01.2010, 15:30
Die große menschliche Tragödie, die das Erdbeben in Haiti in der vergangenen Woche ausgelöst hat, macht einmal mehr auf die ständige Gefahr aufmerksam, die von Erdbeben ausgeht. Außer in der Karibikregion selbst besteht auch auf anderen Kontinenten die Gefahr, dass sich in naher Zukunft große Beben ereignen, warnen Geowissenschaftler in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift Nature Geoscience.

Eines dieser Gebiete ist die Grenze zwischen der anatolischen und eurasischen Platte in der Türkei. Seit 1939 bebt die Erde hier sukzessiv, zuletzt im Izmit-Beben im August 1999, das 18.000 Todesopfer forderte. "In der Kette von Erdbeben wäre nun jenes westlich von Izmit, also südlich von Istanbul an der Reihe. Das bedeutet eine extreme Gefahr für die türkische Großstadt, besonders wenn die Störung mit einem einzigen großen Beben bricht"

Hergert hält es für wahrscheinlich, dass es in Westanatolien zu mehreren kleineren Beben kommt, die jedoch ebenfalls eine Magnitude von sieben überschreiten könnten. Die Verwerfungszone liege bloß 20 Kilometer von der Stadtgrenze entfernt, wodurch für Istanbul die Vorsorge unerlässlich sei. "Die Stadtverwaltung ist bereits aktiv in der Erstellung eines Notfallplans, bei dem etwa kritische Infrastrukturen und Versorgungswege wie etwa Brücken identifiziert und Alternativrouten entworfen werden", so der Geophysiker.

"Weltweit gibt es unzählige tektonisch gefährdeten Regionen und man kann nicht sagen, in welcher die Erde als nächstes beben wird. Besondere Aufmerksamkeit gilt jedoch den Risikogebieten, an denen sich Megacitys befinden. Dazu gehören neben Istanbul auch Neu Delhi, Katmandu, Teheran, Tokio und Los Angeles", so Hergert.

http://de.news.yahoo.com/15/20100119/twl-hohes-erdbebenrisiko-in-istanbul-e35db17.html

Ist Mekka eigenlich auch Erdbebengebiet?

Nationalix
19.01.2010, 15:35
Noch 2 bis 3 größere Erdbeben von der Haiti-Größenordnung in der nächsten Zeit und UNO, USA und EU sind am Ende ihrer Kapazitäten. :]

bernhard44
19.01.2010, 15:39
es geht stramm auf 2012! :]

Agano
19.01.2010, 15:47
Ist Mekka eigenlich auch Erdbebengebiet?
erdbeben zu erzeugen ist heutzutage kein problem mehr und schon lange zur waffe eines verbrecherischen staates geworden. richard

Don
19.01.2010, 15:48
Ist Mekka eigenlich auch Erdbebengebiet?

Anscheinend nicht.

Aber diese Drecksbrücke am Bosporus könnte sich damit erledigen.

Dayan
19.01.2010, 16:06
erdbeben zu erzeugen ist heutzutage kein problem mehr und schon lange zur waffe eines verbrecherischen staates geworden. richardStimmt.:hihi:Gestern habe mein Erdbeben Generator angeschmissen!:hihi::hihi:

Sterntaler
19.01.2010, 16:08
let it Rock.

Widder58
19.01.2010, 16:17
erdbeben zu erzeugen ist heutzutage kein problem mehr und schon lange zur waffe eines verbrecherischen staates geworden. richard

Naja ganz so isses nich. Da muss ich als Naturwissenschaftler mal den Anker werfen. Erdbeben sind eine Sache, die am allerwenigsten manipulierbar und vor allem vorhersehbar sind. Natürlich kann man durch Wasser Beben auslösen, wie die Bohrungen im Rheingebiet zeigen, auch sind Beben durch große Wassermassen, z.B. Stauseen, mögliche Auslöser. Unterirdische Sprengungen lösen auch Beben aus, aber tektonische Beben wie in Haiti sind nicht generierbar.
In Istanbul ein Beben vorherzusagen ist nun wahrlich kein Kunststück. Die Bebentätigkeit bewegt sich seit Jahrzehnten von Ost nach West in Schwarze Meer, nördlich Istanbuls. Ebenso ist klar, das es die nördliche Dominikanische Republik treffen wird, weil überfällig, und durch die Ereignisse möglicherweise mit neuer Dynamik. Tokio, Los Angeles - da muss niemand Prophet sein.
Die Beben kommen, die Frage ist eben nur, wann. Man kann sie weder "vorsorglich auslösen", noch vorhersagen oder "unbemerkt manipulieren".
Die Vorhersage eines chinesischen bebens war aufgrund von Beobachtungen von elektrischen Spannungen und Tierverhalten möglich, letztlich aber eher Zufall.
Wenn die Schweine im Stall panikartig herumrennen, Regenwürmer und Schlangen aus dem Boden kriechen, dann ist was im Busch.

Sterntaler
19.01.2010, 16:17
als nächstes San Francisco?

Skaramanga
19.01.2010, 16:53
Geotektonisch ist Istanbul überfällig. Ringsherum hat es während der letzten Jahre schon überall gebebt. Zuletzt gerade erst gestern Abend in Griechenland (Stärke 5,2). Die Meldung ist im allgemeinen Haiti-Hype wohl etwas untergegangen, mangels Toten und Verletzten.

Um Istanbul herum müssten sich inzwischen riesige Spannungen in der Erdkruste aufgebaut haben.

Felix Krull
19.01.2010, 17:03
Wenn Istanbul in Schutt und Asche versinkt, dann kommen 10 Millionen türkische Flüchtlinge nach Deutschland.

JensVandeBeek
19.01.2010, 17:13
Der Titel dieses Stranges irritiert etwas. Istanbul war schon immer Erdbeben gefährdet und das ist lange bekannt. Dass man in den nächsten 2-3 Jahren ein größeres Erdbeben erwartet, ist auch nicht Neues. Deshalb macht man ja zurzeit diverse Bauten Erdbebensicher und die Marmaray-Tunnel zwischen Europa und Asien wird auch Erdbebensicher gebaut.

romeo1
19.01.2010, 17:32
Ist Mekka eigenlich auch Erdbebengebiet?

Soweit ich weiß - leider nein.

David Addison
19.01.2010, 17:41
Da wär Istanbul in ein paar Sekunden ein paar hunderttausend Kurden los. Die leben nämlich in den Gecekondu (über Nacht gebaute Slumgebäude). Das wären die Leidtragenden.

Agano
19.01.2010, 17:44
Naja ganz so isses nich. Da muss ich als Naturwissenschaftler mal den Anker werfen. Erdebeben sind eine Sache, die am allerwenigsten manipulierbar und vor allem vorhersehbar sind. Natürlich kann man durch Wasser Beben auslösen, wie die Bohrungen im Rheingebiet zeigen, auch sind Beben durch große Wassermassen, z.B. Stauseen, mögliche Auslöser. Unterirdische Sprengungen lösen auch Beben aus, aber tektonische Beben wie in Haiti sind nicht generierbar.
In Istanbul ein Beben vorherzusagen ist nun wahrlich kein Kunststück. Die Bebentätigkeit bewegt sich seit Jahrzehnten von Ost nach West in Schwarze Meer, nördlich Istanbuls. Ebenso ist klar, das es die nördliche Dominikanische Republik treffen wird, weil überfällig, und durch die Ereignisse möglicherweise mit neuer Dynamik. Tokio, Los Angeles - da muss niemand Prophet sein.
Die Beben kommen, die Frage ist eben nur, wann. Man kann sie weder "vorsorglich auslösen", noch vorhersagen oder "unbemerkt manipulieren".
Die Vorhersage eines chinesischen bebens war aufgrund von Beobachtungen von elektrischen Spannungen und Tierverhalten möglich, letztlich aber eher Zufall.
Wenn die Schweine im Stall panikartig herumrennen, Regenwürmer und Schlangen aus dem Boden kriechen, dann ist was im Busch.
das ist nicht ganz richtig. erdbeben sind sogar sehr leicht zu inszenieren. punkte, die dafür relevant sind, aneinander reibende platten, egal wo, anpeilen und mit schwingungen manipulieren und schon erfolgen erdbeben. selbst auf festen platten möglich, ob du es glaubst, oder nicht. nichts leichteres als feste platten mitten drin zum schwingen zu bringen. tschernobyl lässt ebenfalls grüssen, tessla auch.

der rest wird sicher wieder in die verschwörungsschublade gepackt. interessiert mich aber nicht.

die verbrecherbanden, die damit zu tun haben, gehen über die leichen von millionen von menschen. selbst über die leichen iher eingenen kinder und familien, sie sind skrupelloser, als es der satan selbst sein könnte. das ist fakt.

ich sprach schon mal vom reinschiff machen. es ist an der zeit, reinschiff zu machen, bevor diese verbrecherbanden unsere welt ins chaos ziehen. wenn es eh nicht schon zu spät für solche massnahmen ist.

richard

Misteredd
19.01.2010, 17:53
Ist Mekka eigenlich auch Erdbebengebiet?

Das ist es. Medina und Mekka sind jeweils ca AD 1250 und ca Ad 580 fast von nahebei liegenden Vulkanen mit Lavaströmen verschlungen worden.

romeo1
19.01.2010, 18:00
Das ist es. Medina und Mekka sind jeweils ca AD 1250 und ca Ad 580 fast von nahebei liegenden Vulkanen mit Lavaströmen verschlungen worden.

Das mit dem Vulkanismus ist mir neu, aber interessant es zu wissen.

bernhard44
19.01.2010, 18:12
Da wär Istanbul in ein paar Sekunden ein paar hunderttausend Kurden los. Die leben nämlich in den Gecekondu (über Nacht gebaute Slumgebäude). Das wären die Leidtragenden.

falsch, in den Slums gab es die wenigsten Toten durch verschütten oder erschlagen von herabfallenden Gebäudeteilen. Wenn dir das Wellblechdach auf den Kopf fällt, muss es dich schon arg blöd treffen......
Das sieht in den Wohnsilos aus Stein und Beton schon anders aus!

Verrari
19.01.2010, 18:44
Geotektonisch ist Istanbul überfällig.

Die Eifel und der Yellowstone Park aber auch.
Wir sehen also nicht nur in ökonomischer Hinsicht fragwürdigen Zeiten entgegen.

Ingeborg
19.01.2010, 18:52
Soweit ich weiß - leider nein.

Vielleicht fällt mal wieder ein Meteorit da runter? :cool2:

Ingeborg
19.01.2010, 18:53
falsch, in den Slums gab es die wenigsten Toten durch verschütten oder erschlagen von herabfallenden Gebäudeteilen. Wenn dir das Wellblechdach auf den Kopf fällt, muss es dich schon arg blöd treffen......
Das sieht in den Wohnsilos aus Stein und Beton schon anders aus!

Stimmt!

Die Häuser wurden wohl wie Sandkuchen mit einem Löffelchen Zement gebaut.

Widder58
19.01.2010, 19:27
als nächstes San Francisco?

Nicht aus der Welt und in den nächsten 50 Jahren mit 100%iger Wahrscheinlichkeit.

Widder58
19.01.2010, 19:45
Geotektonisch ist Istanbul überfällig. Ringsherum hat es während der letzten Jahre schon überall gebebt. Zuletzt gerade erst gestern Abend in Griechenland (Stärke 5,2). Die Meldung ist im allgemeinen Haiti-Hype wohl etwas untergegangen, mangels Toten und Verletzten.

Um Istanbul herum müssten sich inzwischen riesige Spannungen in der Erdkruste aufgebaut haben.

Die Epizentren bewegen sich in nordwestliche Richtung auf der nordanatolischen Verwerfung. Der bisherige traurige Höhepunkt war Izmit mit rund 18000 Toten mit dem Epizentrum östlich in Dücze. Die Verwerfung verläßt den Landsockel ins Schwarze Meer. Von daher ist mit einem schweren Seebeben eher zu rechnen als mit einem Landbeben, zumindest in der Nähe von Istanbul. Das kann vergleichweise glimpflich ausgehen, es kann aber auch zu einem Tsunami in der Badewanne führen. Je nach Heftigkeit natürlich auch zu großen Zerstörungen an Land. Die Beben finden alle 10-15 Jahre statt, in der region 1944, 1957, 1967 und nach längerer Ruhepause 1999 - was auch die Schwere des Bebens von Izmit erklärt. Lange Ruhephasen bei Erdbeben und Vulkanen sind kein Grund zur Sicherheit- eben ganz im Gegenteil. So ist die Region um Neapel hochgefährdet, als auch Tokio. Seit dem letzten Beben in der Türkei sind gut 10 Jahre vergangen. Es sollte daher in den nächsten Jahren damit gerechnet werden müssen.
Die Stärke auf der Richterskala ist dabei nicht immer entscheidend. Beben von 6,5 können harmlos, aber auch verheerend sein, je nach dem, wie tief das Epizentrum unter bewohnten Gebieten liegt. Ein Beben vor Istanbuls Küste dürfte jeoch ein Mittel- bis Tiefenbeben sein, das Schäden weit streut.
Aber alle Erkennisse nutzen wenig, weil den Zeitpunkt niemand vorhersagen kann.

Dayan
19.01.2010, 19:49
Da wär Istanbul in ein paar Sekunden ein paar hunderttausend Kurden los. .Die herabfallenden Steinen werden nicht nur die Kurden treffen!:hihi:

Agano
19.01.2010, 19:51
Wenn Istanbul in Schutt und Asche versinkt, dann kommen 10 Millionen türkische Flüchtlinge nach Deutschland.na köln ist ja schon die hauptstadt des islams, da wird das land selbst noch kurzerhand umbenannt in neutürkei und der rest ergibt sich von selbst.

das wird aber den israelis nicht passen, die allzugerne deutschland ihr eigen nennen würden, besetzen würden.

ob es da zu staatlichen konflickten zwischen israel und der türkei kommt und dabei womöglich noch mehr widerwärtige propaganda auf den markt kommen, wie ein schaf mit drei menschlichen köpfen, oder .... so? das muss man dann mal absehen. richard

Dayan
19.01.2010, 20:14
das wird aber den israelis nicht passen, die allzugerne deutschland ihr eigen nennen würden, besetzen würden.

Wir sind ganz scharf darauf.Besonders "kluge Köpfen" wie dich zu haben!
http://www.youtube.com/watch?v=plq62KWBg2Y:hihi:http://www.youtube.com/watch?v=x1v_3cuNyJo&feature=related

meckerle
19.01.2010, 20:31
es geht stramm auf 2012! :]
Diese Jahreszahl ist berühmt-berüchtigt.

Silvester 2012/13 stossen wir dann mal kräftig an. ;)

Dayan
19.01.2010, 20:42
[COLOR="Indigo"]Naja ganz so isses nich. Da muss ich als Naturwissenschaftler mal den Anker werfen. ]Was soll das?Willst du abstreiten,das die Juden am Zunami und Erdbeben schuld sind?Das weiss doch jeder idiotischer Antisemit!

meckerle
19.01.2010, 20:44
Stimmt!

Die Häuser wurden wohl wie Sandkuchen mit einem Löffelchen Zement gebaut.
Nö, die wurden mit türkischem Beton gebaut 1:1 Mischung, ein LKW Betonkies und ein Sack Zement.

Dayan
19.01.2010, 20:44
Diese Jahreszahl ist berühmt-berüchtigt.

Silvester 2012/13 stossen wir dann mal kräftig an. ;)Du weisst ja.Nur Israel wird 2012 Überleben!("Jüdischer Weltverschwörung")http://www.youtube.com/watch?v=J09nM6gUbBYArabische Kake was ihr verdient habt!

Forumstürke
19.01.2010, 20:44
Es gibt ja die sogenannten Adrenalinjunkies. Wäre der Adrenalindurst dieser Menschen in einer Stadt wie Istanbul nicht gestillt, da diese Personen allein schon durch eine ständige Erdbebengefahr erregt wären?

klartext
19.01.2010, 20:49
erdbeben zu erzeugen ist heutzutage kein problem mehr und schon lange zur waffe eines verbrecherischen staates geworden. richard

Potzblitz, schon wieder eine Verschwörung. Gut, dass wir dich haben, der uns davor warnt.

klartext
19.01.2010, 20:52
das ist nicht ganz richtig. erdbeben sind sogar sehr leicht zu inszenieren. punkte, die dafür relevant sind, aneinander reibende platten, egal wo, anpeilen und mit schwingungen manipulieren und schon erfolgen erdbeben. selbst auf festen platten möglich, ob du es glaubst, oder nicht. nichts leichteres als feste platten mitten drin zum schwingen zu bringen. tschernobyl lässt ebenfalls grüssen, tessla auch.

der rest wird sicher wieder in die verschwörungsschublade gepackt. interessiert mich aber nicht.

die verbrecherbanden, die damit zu tun haben, gehen über die leichen von millionen von menschen. selbst über die leichen iher eingenen kinder und familien, sie sind skrupelloser, als es der satan selbst sein könnte. das ist fakt.

ich sprach schon mal vom reinschiff machen. es ist an der zeit, reinschiff zu machen, bevor diese verbrecherbanden unsere welt ins chaos ziehen. wenn es eh nicht schon zu spät für solche massnahmen ist.

richard

Du solltest deinen dealer wechseln. Er betrügt dich, weil er dir schlechten Stoff verkauft.

meckerle
19.01.2010, 20:57
Du weisst ja.Nur Israel wird 2012 Überleben!("Jüdischer Weltverschwörung")http://www.youtube.com/watch?v=J09nM6gUbBYArabische Kake was ihr verdient habt!
Der Sänger hört sich an wie ein Muezzin auf seinem Minarett. Aber egal.

Wenn nur Israel überleben will frage ich dich: bereitet ihr euch denn schon auf die alleinige Weltherrschaft vor?

Dayan
19.01.2010, 20:59
Der Sänger hört sich an wie ein Muezzin auf seinem Minarett. Aber egal.

Wenn nur Israel überleben will frage ich dich: bereitet ihr euch denn schon auf die alleinige Weltherrschaft vor?Ist ja auch arabische Kake!

Dayan
19.01.2010, 21:02
Der Sänger hört sich an wie ein Muezzin auf seinem Minarett. Aber egal.

Wenn nur Israel überleben will frage ich dich: bereitet ihr euch denn schon auf die alleinige Weltherrschaft vor?Solche Bestebungen haben wir nicht und hatten es auch nicht!Uns reicht es wenn wir nicht gemordet werden können!:http://www.youtube.com/watch?v=x0SGTse8N8I&feature=related

Dayan
20.01.2010, 08:29
Ok.Die Türken haben bezahlt und ich habe mein Erdbeben Maschine abgestellt!:hihi:http://www.youtube.com/watch?v=plq62KWBg2Y&feature=related

Skaramanga
20.01.2010, 08:53
Nö, die wurden mit türkischem Beton gebaut 1:1 Mischung, ein LKW Betonkies und ein Sack Zement.

Ein anderes Problem ist, dass manche Bauherren dort, um Geld zu sparen, illegal mit billigem (kostenlosem) Meersand bauen. Das ist fatal. Er bindet nicht richtig. Zu glatt und rund. Aber halt billisch, ey.

JensVandeBeek
20.01.2010, 10:35
Da wär Istanbul in ein paar Sekunden ein paar hunderttausend Kurden los. Die leben nämlich in den Gecekondu (über Nacht gebaute Slumgebäude). Das wären die Leidtragenden.

Die Steine werden sich also aussuchen, auf wessen Kopf sie fallen werden und nur die Kurden treffen? Mann! in der Türkei sind sogar die Steine Rassisten ;)

Stadtknecht
20.01.2010, 12:40
erdbeben zu erzeugen ist heutzutage kein problem mehr und schon lange zur waffe eines verbrecherischen staates geworden. richard

Richtig!

Neben einem ionenstrahlbetriebenen Generationenraumschiff haben die Juden mit Hilfe der Yrr und der Bilderberger auch einen Erdbebengenerator gebaut. Die Anleitung dazu steht im fünften und sechsten Buch Mose.

Damit werden sie sich die Erde untertan machen.

:)) :)) :)) :))

rechtsvonlinks
20.01.2010, 12:43
Wenn Istanbul in Schutt und Asche versinkt, dann kommen 10 Millionen türkische Flüchtlinge nach Deutschland.

Ich gehe davon aus, dass es Millionen von Türken wieder in ihre "alte" Heimat zieht, um Istanbul wieder aufzubauen, so wie sie es nach 1945 mit Deutschland getan haben.

Wobei ich natürlich nicht hoffe, dass es soweit kommt. Das mit dem Schutt und der Asche, meine ich.

Sheldon
20.01.2010, 12:53
Ich gehe davon aus, dass es Millionen von Türken wieder in ihre "alte" Heimat zieht, um Istanbul wieder aufzubauen, so wie sie es nach 1945 mit Deutschland getan haben.

Wobei ich natürlich nicht hoffe, dass es soweit kommt. Das mit dem Schutt und der Asche, meine ich.

Oder deutsche Hartz IVler werden abberufen um die Türkei als Billigstgastarbeiter wieder aufzubauen. Wie heißt es in der Satzung: "Jede Arbeit muß angenommen werden"

rechtsvonlinks
20.01.2010, 13:10
Oder deutsche Hartz IVler werden abberufen um die Türkei als Billigstgastarbeiter wieder aufzubauen. Wie heißt es in der Satzung: "Jede Arbeit muß angenommen werden"

Aber deutsche Hartz IV-Bezieher haben doch keine Erfahrung mit dem Wiederaufbau. Dafür benötigt es erfahrene Türken.

Sheldon
20.01.2010, 13:15
Aber deutsche Hartz IV-Bezieher haben doch keine Erfahrung mit dem Wiederaufbau. Dafür benötigt es erfahrene Türken.

Zum Steineschleppen für 2,04€ brutto wirds ausreichen.

Dayan
20.01.2010, 14:13
Die Epizentren bewegen sich in nordwestliche Richtung auf der nordanatolischen Verwerfung. .Ach was!Die Juden sind Schuld!:hihi::hihi:

Dayan
20.01.2010, 14:17
das ist nicht ganz richtig. erdbeben sind sogar sehr leicht zu inszenieren. richardDas sagst du mir?Ich bin Erdbeben Generator Erzeuger!:hihi::hihi::hihi::hihi::):)Der Barak war am Sonntag in Istambul!Er hat mir die Koordinaten durchgegeben!:hihi:

David Addison
20.01.2010, 17:36
falsch, in den Slums gab es die wenigsten Toten durch verschütten oder erschlagen von herabfallenden Gebäudeteilen. Wenn dir das Wellblechdach auf den Kopf fällt, muss es dich schon arg blöd treffen......
Das sieht in den Wohnsilos aus Stein und Beton schon anders aus!

Die Slums sind aus Brettern und Wellblech, das gilt für Haiti und auch Brasilien. In der Türkei bestehen die Gecekondus (Slums) aus Stein. Guckst du:
http://carpetblog.typepad.com/.a/6a00d8341c617b53ef01053690a244970c-800wi

Desegen sage ich ja, wenn es in Istanbul kracht, sind hundertausende von Kurden weg. Denn genau die wohnen da.

Im übrigen solltest du nicht über etwas reden von dem du keine Ahnung hast. Von der Türkei hast du zumindest keinen Plan.

David Addison
20.01.2010, 17:43
Die Steine werden sich also aussuchen, auf wessen Kopf sie fallen werden und nur die Kurden treffen? Mann! in der Türkei sind sogar die Steine Rassisten ;)

Naja, ab einem Beben der Stärke 7 hängt es davon ab wo das Beben stattfindet und wie lange es dauert. Ist es unmittelbar unter dem Boden der Stadt und dauert lange, dann hilft da kein sicheres bauen. Hast du auch in Kobe in Japan gesehen. Die haben sicher gebaut aber ein Beben mit Stärke 7,4 und da ist nichts zu machen. Da ist selbst in Japan alles umgestürzt.

Die Gecekondus fallen aber bei Stärke 6 schon in sich zusammen. Kannst ja selbst gucken:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/c/c8/Gecekondu.JPG

Und da leben nun mal fast ausschließlich Kurden.