PDA

Vollständige Version anzeigen : Wählt die beste Star Trek Serie!



George Rico
18.01.2010, 17:00
Analog zum Stargate-Thread, der sich immerhin einer gewissen Beliebtheit erfreut, möchte ich mal wissen, welche Star Trek Serie unter der Userschaft den größten Zuspruch genießt. Ich persönlich bevorzuge Deep Space Nine, da hier zum ersten Mal seit Enterprise eine fesselnde Handlung über mehrere Staffeln fortgeführt wird und die Atmosphäre recht düster ist, was sich für meinen Geschmack wohltuend vom Hochglanz-Ambiente aus TNG abhebt.

Wie auch immer, jetzt seid ihr gefragt. Welche Serie ist euer Favorit?



---

Peg Bundy
18.01.2010, 17:04
Eindeutig die Erste mit Kirk, Spock, Pille & Co. :]

George Rico
18.01.2010, 17:09
Eindeutig die Erste mit Kirk, Spock, Pille & Co. :]

Die spielen aber in TOS, nicht in Enterprise mit. ;)



---

henriof9
18.01.2010, 17:17
Für mich ganz eindeutig " Raumschiff Enterprise ", also TOS.
Voyager habe ich auch sehr gern gesehen, vor allem Sevenof9. :D

Du hättest allerding in der Umfrage die ersten beiden Versionen deutlicher aufführen sollen denn die meisten werden sicherlich " Enterprise " anklicken obwohl sie die TOS meinen.

Peg Bundy
18.01.2010, 17:17
Die spielen aber in TOS, nicht in Enterprise mit. ;)



---

Häää? Was issn TOS ?(

Peg Bundy
18.01.2010, 17:18
Für mich ganz eindeutig " Raumschiff Enterprise ", also TOS.
Voyager habe ich auch sehr gern gesehen, vor allem Sevenof9. :D

Du hättest allerding in der Umfrage die ersten beiden Versionen deutlicher aufführen sollen denn die meisten werden sicherlich " Enterprise " anklicken obwohl sie die TOS meinen.

Ja, genauuuuuuuu! Ich kann mit TOS nix anfangen. :shrug:

henriof9
18.01.2010, 17:19
Häää? Was issn TOS ?(

Star Trek – The Original Series (TOS)

Das ist die Original- Serie aus den 60-er Jahren, in Deutschland auch unter dem Titel Raumschiff Enterprise bekannt.

George Rico
18.01.2010, 17:21
Häää? Was issn TOS ?(
TOS (http://de.wikipedia.org/wiki/Star_Trek#Raumschiff_Enterprise_.28Star_Trek.2C_sp .C3.A4ter:_Star_Trek_.E2.80.93_The_Original_Series _.2F_TOS.29) ist die Bezeichnung für die Ur-Serie mit Kirk und Spock, Enterprise dagegen die jüngste Serie um Cpt. Archer. :)



---

Peg Bundy
18.01.2010, 17:23
Star Trek – The Original Series (TOS)

Das ist die Original- Serie aus den 60-er Jahren, in Deutschland auch unter dem Titel Raumschiff Enterprise bekannt.

Aha :=
Und was bedeutet dann der erste Punkt "Enterprice"? Die Serie mit Riker und Picard?

henriof9
18.01.2010, 17:24
Aha :=
Und was bedeutet dann der erste Punkt "Enterprice"? Die Serie mit Riker und Picard?

siehe #8

Peg Bundy
18.01.2010, 17:25
TOS (http://de.wikipedia.org/wiki/Star_Trek#Raumschiff_Enterprise_.28Star_Trek.2C_sp .C3.A4ter:_Star_Trek_.E2.80.93_The_Original_Series _.2F_TOS.29) ist die Bezeichnung für die Ur-Serie mit Kirk und Spock, Enterprise dagegen die jüngste Serie um Cpt. Archer. :)
---

Aso... da bin ich schon seit Kindertagen SciFi-Fan und weiß die elementarsten Begriffe nicht. :=

Die Serie mit Archer hab ich aber auch gerne gesehen. Die Titelmusik davon ist geil. :]

DSol
18.01.2010, 17:29
Ohne TNG wäre es wohl schwieriger geworden für die nachfolgenden Serien. Mir gefällt TNG immer noch am besten

Peg Bundy
18.01.2010, 17:32
Oh man, da ist TNG sicher die mit Riker. Ich weiß ja, The New Generation... Aber auf diese Begriffe habe ich nie geachtet. Tut mir leid, Ihr könnt mich jetzt wegen Nichtswissertum des Stranges verweisen. http://wuerziworld.de/Smilies/tr/tr6.gif

George Rico
18.01.2010, 17:34
Oh man, da ist TNG sicher die mit Riker. Ich weiß ja, The New Generation... Aber auf diese Begriffe habe ich nie geachtet. Tut mir leid, Ihr könnt mich jetzt wegen Nichtswissertum des Stranges verweisen. http://wuerziworld.de/Smilies/tr/tr6.gif

Das muss man nicht wissen. Gräm' dich nicht und bleib' hier. :)



---

Würfelqualle
18.01.2010, 17:36
Mhm, ich schwanke zwischen Enterprise ( Archer ) und Voyager. Schwer.

;)

DSol
18.01.2010, 17:38
Das muss man nicht wissen. Gräm' dich nicht und bleib' hier. :)



---

Als Trekkie Fan sollte man das schon wissen :D Aber deswegen wird sicher niemand aus der Diskussion geschmissen.

Sauerländer
18.01.2010, 17:43
Wie auch immer, jetzt seid ihr gefragt. Welche Serie ist euer Favorit?
Ganz klar Deep Space Nine. Die Gründe sind ähnliche wie bei dir:
Endlich mal eine durchgehende Handlung, nicht immer nur für sich stehende Einzelfolgen. Und insgesamt etwas...fieser.
Davon abgesehen sind die Charaktere klasse. Ich persönlich bin ja ein großer Gul Dukat-Fan, wie auch überhaupt einer der Cardassianer.
Allein diese hervorragende Folge, als sie versehentlich dieses alte Antiaufstandssystem auslösen, und Dukat sich dann nach einer Weile blicken lässt - "Ich habe einen Notruf erhalten...von mir selbst...." :D

Und dann kurz bevor alles in die Luft fliegen soll, und er sich dezent lächelnd wegbeamen will - und das dann nicht funktioniert, sondern zu folgender Meldung führt: "Wenn Sie diese Aufzeichnung sehen, versucht der Kommandant von Terok Nor in einer kritischen Situation, die Station zu verlassen. Gul Dukat, Sie stehen unter Arrest. Versuchen Sie wenigstens, wie ein Cardassianer zu sterben!"
Der konsternierte Dukat: "DAVON hat man mir nichts erzählt..." :))

Götz
18.01.2010, 17:43
DS9, ab dem Beginn der Konfrontation mit dem Dominion.

Eridani
18.01.2010, 17:55
Analog zum Stargate-Thread, der sich immerhin einer gewissen Beliebtheit erfreut, möchte ich mal wissen, welche Star Trek Serie unter der Userschaft den größten Zuspruch genießt. Ich persönlich bevorzuge Deep Space Nine, da hier zum ersten Mal seit Enterprise eine fesselnde Handlung über mehrere Staffeln fortgeführt wird und die Atmosphäre recht düster ist, was sich für meinen Geschmack wohltuend vom Hochglanz-Ambiente aus TNG abhebt.

Wie auch immer, jetzt seid ihr gefragt. Welche Serie ist euer Favorit?



---

Eindeutig Raumschiff Voyager !

15204

henriof9
18.01.2010, 18:12
Aso... da bin ich schon seit Kindertagen SciFi-Fan und weiß die elementarsten Begriffe nicht. :=

Die Serie mit Archer hab ich aber auch gerne gesehen. Die Titelmusik davon ist geil. :]

Hier liebe Peg, extra für Dich

http://www.youtube.com/watch?v=-8OpsPok6iQ

borisbaran
18.01.2010, 18:13
StarDreck sucxx cockxx in hell.

Würfelqualle
18.01.2010, 18:22
StarDreck sucxx cockxx in hell.

Wenn dich Stargate und Star Trek nicht interessiert, dann meide diese Stränge, du hässlicher Mensch !

X(

romeo1
18.01.2010, 18:22
Also ich schwankte zw. DS9 und Voyager und habe mich knapp für letztere entschieden.

Die Serie um Cpt. Archer hatte mich nicht so recht überzeugt.

Denkpoli
18.01.2010, 18:25
Allein diese hervorragende Folge, als sie versehentlich dieses alte Antiaufstandssystem auslösen, und Dukat sich dann nach einer Weile blicken lässt - "Ich habe einen Notruf erhalten...von mir selbst...." :D

Und dann kurz bevor alles in die Luft fliegen soll, und er sich dezent lächelnd wegbeamen will - und das dann nicht funktioniert, sondern zu folgender Meldung führt: "Wenn Sie diese Aufzeichnung sehen, versucht der Kommandant von Terok Nor in einer kritischen Situation, die Station zu verlassen. Gul Dukat, Sie stehen unter Arrest. Versuchen Sie wenigstens, wie ein Cardassianer zu sterben!"
Der konsternierte Dukat: "DAVON hat man mir nichts erzählt..." :))

Du kennst nicht zufälligerweise den Namen der Folge?
( Ich glaubte zwar, alle Folgen gesehen zu haben, aber das ist offensichtlich ein Irrtum. )

Sauerländer
18.01.2010, 18:32
Du kennst nicht zufälligerweise den Namen der Folge?
( Ich glaubte zwar, alle Folgen gesehen zu haben, aber das ist offensichtlich ein Irrtum. )
Civil defense/In der Falle. Siebte Folge der dritten Staffel.
Ein echtes Highlight. :)

borisbaran
18.01.2010, 18:33
Wenn dich Stargate und Star Trek nicht interessiert, dann meide diese Stränge, du hässlicher Mensch !

X(
Doch, Staragte SG-1 finde ich super, Stargate Atlantis ncih schlecht.

George Rico
18.01.2010, 18:40
StarDreck sucxx cockxx in hell.

Wieder mal ein äußerst hochwertiges Posting des größten Denkers des Forums.



---

Denkpoli
18.01.2010, 18:42
Civil defense/In der Falle. Siebte Folge der dritten Staffel.
Ein echtes Highlight. :)

Thx!

http://kino.to/Entry/4045/101923/%20Episode%2007.html ;)

Sheldon
18.01.2010, 18:43
Ganz klar TNG. Nicht nur, das der Weg für die nachfolgenden Serien festgelegt wurde, es wurden da auch so höchstinteresante Species wie die Borg, Q, und der Reisende eingeführt.

DS9 hatte das Problem der statischen Raumstation. Vor der Einführung des Dominion gab es keinen festen Handlungsstrang, sondern nur stationsinterne kleine Streitigkeiten und Bajor aber mehr auch nicht. Sie war schlicht langweilig.

Ähnlich bei Voyager. Die wurde auch erst ab der 4. Staffel interessant, wo Seven und die Borg ins Spiel gebracht wurden.

Enterprise (Archer) hat auch eine sehr lange Anlaufphase gehabt. Da sie nur über 4 Staffeln geht, lohnt es sich kaum, sie damit zu befassen.

TOS hat weltweit wohl die meisten Fans, ich schau sie mir aber nur aus nostalgischen Gründen an. Kirk ist mir für einen Raumschiffcaptain zu impulsiv und erinnert er an einen Wildwestcowboy, als an einen ernstzunehmenden Diplomaten. Auch technisch ist es nicht mehr ganz auf den Stand der Technik mit seinen ganzen unnütz blinkenden Lichtern. TOS ist mehr an Raumschiff Orion dran, als am Rest von Startrek.

Sauerländer
18.01.2010, 18:57
Ähnlich bei Voyager. Die wurde auch erst ab der 4. Staffel interessant, wo Seven und die Borg ins Spiel gebracht wurden.
Wobei sie die in meinen Augen völlig verhunzt haben.

Götz
18.01.2010, 19:01
Wobei sie die in meinen Augen völlig verhunzt haben.

Die Borg wurden vom unheimlichen übermächtigen Gegner zu anfälligen Kanonenfutter wenn nicht gar zu Fallobst gegradiert.

Sheldon
18.01.2010, 19:02
Wobei sie die in meinen Augen völlig verhunzt haben.

Wer Seven? Nee, die passte schon :D

Sauerländer
18.01.2010, 19:03
Die Borg wurden vom unheimlichen übermächtigen Gegner zu anfälligen Kanonenfutter wenn nicht gar zu Fallobst gegradiert.
Genau das meine ich. Die Voyager-Borg hatten mit den TNG-Borg nur noch in stark abnehmendem Maße was zu tun.

Sauerländer
18.01.2010, 19:04
Wer Seven? Nee, die passte schon :D
Mit der habe ich weniger ein Problem. Die haben sie zwar sichtlich der Optik wegen eingebaut...aber bitte, nichts gegen Optik.

Denkpoli
18.01.2010, 19:25
Ganz klar TNG.

TNG war die schlechteste von allen! Viel zu gutmenschlich!


DS9 hatte das Problem der statischen Raumstation. Vor der Einführung des Dominion gab es keinen festen Handlungsstrang, sondern nur stationsinterne kleine Streitigkeiten und Bajor aber mehr auch nicht. Sie war schlicht langweilig.

Ja, aber die Folgen ab dem Dominion haben das mehr als ausgeglichen.

Gehirnnutzer
18.01.2010, 20:31
Rein zur Information, die Abbstimmung ist unvollständig. Es fehlt eine Serie.

George Rico
18.01.2010, 20:39
Rein zur Information, die Abbstimmung ist unvollständig. Es fehlt eine Serie.

Meinst du TAS?



---

Gehirnnutzer
18.01.2010, 20:42
Meinst du TAS?



---

Auch wenn ich bezweifle, das sie eine Stimme erhalten würde, es ist eine Star Trek Serie.

George Rico
18.01.2010, 20:47
Auch wenn ich bezweifle, das sie eine Stimme erhalten würde, es ist eine Star Trek Serie.

Gut, das stimmt. Ich muss gestehen, dass ich keine einzige Folge von TAS gesehen habe, weshalb ich die Serie vermutlich unterbewusst unterschlagen habe.



---

Odin
18.01.2010, 22:09
Das sind doch alles Multi-Kulti-Schwuchteln.

George Rico
18.01.2010, 22:20
Das sind doch alles Multi-Kulti-Schwuchteln.

Na die Cardassianer müssten dir doch zusagen. Heil Odin!



---

Sauerländer
18.01.2010, 22:24
Na die Cardassianer müssten dir doch zusagen.
Stimmt. Als rauskam, dass Dukat mit einer Bajoranerin ein Mischlingskind hatte, war er politisch erstmal erledigt. Wobei das zum Teil auch daran gelegen haben wird, dass er verheiratet war.

Koslowski
18.01.2010, 22:33
TNG
Liegt wohl daran, daß ich damit groß geworden bin.

Im Allgemeinen finde ich alles mit klingonischem Schwerpunkt am besten.

Stechlin
18.01.2010, 22:39
Na eindeutig DS9. Herrlich komplex, wunderbare Figurenentwicklung, niveauvoll mit hohem Anspruch. Das beste, was Star Trek je hervorgebracht hat.

Am besten gefielen mir die Ferengis und die damit einhergehende vernichtende Kapitalismuskritik. Dass dies eine US-Serie ist, mag ich immer noch nicht glauben.

George Rico
18.01.2010, 22:39
Stimmt. Als rauskam, dass Dukat mit einer Bajoranerin ein Mischlingskind hatte, war er politisch erstmal erledigt. Wobei das zum Teil auch daran gelegen haben wird, dass er verheiratet war.

Ziyal hieß sie, wenn ich mich nicht irre. Irgendwie fand' ich ihren Abgang in Sacrifice of Angels und den damit verbundenen Wahnsinn Dukats unpassend. Der großartig gezichnete Charakter des Gul Dukat wurde so völlig verhunzt.



---

Sauerländer
18.01.2010, 22:41
Na eindeutig DS9.
Dann scheinst Du dich verklickt zu haben.;)

Sauerländer
18.01.2010, 22:46
Ziyal hieß sie, wenn ich mich nicht irre.
Jepp.

Irgendwie fand' ich ihren Abgang in Sacrifice of Angels und den damit verbundenen Wahnsinn Dukats unpassend. Der großartig gezichnete Charakter des Gul Dukat wurde so völlig verhunzt.
Er war mein Lieblingscharakter in der ganzen Serie, daher war ich den Serienmachern auch ziemlich böse, als er Sektengründer spielte und schließlich sich als Bajoraner tarnte, bis es selber quasi glaubte, einer zu sein. Der Tod seiner Tochter mochte angehen, und dass ihm das einen gehörigen Schlag versetzte, war ja nachvollziehbar. Damit hätte man so schon eine wirklich düstere, tragische Figur aus ihm machen, dieser eiskalten Überlegenheit einen deutlichen Einschlag von Gebrochenheit verpassen können. Aber stattdessen haben sie gleich den ganzen Charakter förmlich über den Haufen geworfen. Das war schon...ziemlich suboptimal.

Stechlin
18.01.2010, 22:54
Dann scheinst Du dich verklickt zu haben.;)

Oh je, Du hast ja Recht. Verdammt... germane

Aber TNG ist auch nicht schlecht, kommt aber bei weitem nicht an die Bande um Sisko ran.

Koslowski
18.01.2010, 22:59
Mir war DS9 zu seifenoperartig. Während dem Dominionkrieg wars aber sehr interessant.

Sauerländer
18.01.2010, 23:05
Oh je, Du hast ja Recht. Verdammt... germane

Aber TNG ist auch nicht schlecht, kommt aber bei weitem nicht an die Bande um Sisko ran.
Was mich bei TNG im Rückblick ziemlich stört, ist die Tatsache, dass da im Grunde jede Folge abgeschlossen für sich selbst steht, allenfalls bekommt man mal eine Doppelfolge. Durchgehende Handlung gibt es praktisch gar nicht. Ständig stieß man auf eine neue Kultur, von der man danach nie wieder was hörte.
Voyager hatte dieses Problem phasenweise ebenfalls, nur dass man das mit deutlich mehr Spezialeffekten und Action kompensieren konnte. Oder jedenfalls wurde das versucht.
TNG hatte ohne Zweifel seine Momente, so praktisch immer, wenn Q auftauchte, oder wenn es um die Borg ging (Sehr nett fand ich diese Idee, wie das Kollektiv auf den Hund kam, nachdem man Hugh zurückgeschickt hatte, der ihnen die Idee des Individuums mitbrachte, und plötzlich nichts mehr funktionierte, so dass sie sich Datas bösem "Bruder" unterwarfen...). Oder wenn Worf erklärt, die Klingonen hätten einmal Götter gehabt - aber sie hätten sie getötet. (An der Stelle hatte ich beim ersten Mal einen ziemlichen Lachanfall...)
Aber alles in allem stört mich diese Abwesenheit durchgehender Handlung.
Das verhält sich bei DS9 notwendigerweise anders - schließlich ist die Station im Wesentlichen unbeweglich.

Sauerländer
18.01.2010, 23:09
Mir war DS9 zu seifenoperartig.
´s ging mehr auch um die Beziehungen der Charaktere untereinander, das stimmt schon. Aber für mich wurden sie gerade dadurch lebensechter.

Ähnlich wie bei Battlestar Galactica - welches ich an dieser Stelle mal wieder als das Beste loben möchte, was in den letzten Jahren im SF-Bereich so läuft. Da geht es inmitten von Chaos und Tod auch mitunter reichlich eher um die Personen als die Aktion. Nur dadurch wird die Tragödie erst wirklich tragisch.

Koslowski
18.01.2010, 23:13
Ich muß zugeben, ich habe grundsätzlich einen schlechten Zugang zu Serien, wo man keine Folge verpassen und auch nicht mal zu spät einschalten darf. Mir sind abgeschlossene Handlungen pro Folge lieber.

Sauerländer
18.01.2010, 23:16
Ich muß zugeben, ich habe grundsätzlich einen schlechten Zugang zu Serien, wo man keine Folge verpassen und auch nicht mal zu spät einschalten darf. Mir sind abgeschlossene Handlungen pro Folge lieber.
Hmmm, ok, das ist dann in der Tat eine reine Frage persönlicher Vorlieben.
Mir sind da komplexe, lange auserzählte Geschichten lieber.

Koslowski
18.01.2010, 23:19
Hmmm, ok, das ist dann in der Tat eine reine Frage persönlicher Vorlieben.
Mir sind da komplexe, lange auserzählte Geschichten lieber.

Für sowas greife ich lieber zum Buch. Auf der Mattscheibe habe ich es lieber etwas einfacher. Die nutze ich nämlich auch nur, wenn mir alles andere wirklich zu anstrengend ist.

Stechlin
18.01.2010, 23:20
Jepp.

Er war mein Lieblingscharakter in der ganzen Serie, daher war ich den Serienmachern auch ziemlich böse, als er Sektengründer spielte und schließlich sich als Bajoraner tarnte, bis es selber quasi glaubte, einer zu sein. Der Tod seiner Tochter mochte angehen, und dass ihm das einen gehörigen Schlag versetzte, war ja nachvollziehbar. Damit hätte man so schon eine wirklich düstere, tragische Figur aus ihm machen, dieser eiskalten Überlegenheit einen deutlichen Einschlag von Gebrochenheit verpassen können. Aber stattdessen haben sie gleich den ganzen Charakter förmlich über den Haufen geworfen. Das war schon...ziemlich suboptimal.

Aber ich finde, dass die Figur des Garak Dukat noch in den Schatten stellte, obgleich des Letzteren Figurenentwicklung bis zu dem von Dir beschriebenen Bruch sehr gelungen war. Seine Wandlung zum Sektenführer war dann wieder mal typisch Hollywood. Gut, dass nach der siebenten Staffel Schluss war, denn ich finde, die letzte Staffel schleppte sich, bis auf das große Finale, irgendwie dümpelnd über die Runden -mit Ausnahme der Ferengi-Folgen.

Sauerländer
18.01.2010, 23:34
Aber ich finde, dass die Figur des Garak Dukat noch in den Schatten stellte, obgleich des Letzteren Figurenentwicklung bis zu dem von Dir beschriebenen Bruch sehr gelungen war.
Auch den fand ich hervorragend. Nett vor allem die Anfangsphase, in der man dem als Zuschauer selber nicht wirklich traut. Und später seine Rivalität mit Dukat...
"Cardassia ist dem Dominion beigetreten. Alle cardassianischen Kriegsgefangenen werden damit als Bürger des Dominion angesehen, und sind hiermit frei. ... Nein, SIE nicht, darum hat der neue cardassianische Oberkommandierende extra gebeten..." :D

Seine Wandlung zum Sektenführer war dann wieder mal typisch Hollywood. Gut, dass nach der siebenten Staffel Schluss war, denn ich finde, die letzte Staffel schleppte sich, bis auf das große Finale, irgendwie dümpelnd über die Runden -mit Ausnahme der Ferengi-Folgen.
Sehe ich ähnlich. Und das Ende, nunja - irgendwie beherrschte die Crew dann ja auch bald das halbe Universum. Rom wurde Nagus, Quark ein Daimon und bekam endlich seinen Mond, Worf wurde, glaube ich, Botschafter, Sisko von den Propheten einkassiert, Odo rettete sein Volk vor der Seuche...
Das war um Längen überzogen.

Rom als Nagus, um Himmels Willen...
Das dauert doch keine drei Monate, dann schmeißt ihn die FCA vom Handelsturm...

Sheldon
18.01.2010, 23:35
Ich muß zugeben, ich habe grundsätzlich einen schlechten Zugang zu Serien, wo man keine Folge verpassen und auch nicht mal zu spät einschalten darf. Mir sind abgeschlossene Handlungen pro Folge lieber.

Da sind andere Serien aber weitaus "schlimmer" als Startrek. In allen ST-Serien kann man mal eine oder mehrere Folgen verpassen, ist das nicht so schlimm. Ganz anders bei 24, Galactika oder Heroes, wo man eigendlich noch nichtmal zwischendurch zum Pinkeln weggehen kann, ohne was zu verpassen.

Für mich ist eine interessante fortlaufende Geschichte das A und O einer guten Serie. Gute Serien kann man eigendlich nur auf DVD schauen. TV ist durch etliche Werbeunterbrechungen und wöchentliche Wartezeit denkbar ungeeignet für eine komplexe Serienhandlung.

Sauerländer
18.01.2010, 23:40
Gute Serien kann man eigendlich nur auf DVD schauen. TV ist durch etliche Werbeunterbrechungen und wöchentliche Wartezeit denkbar ungeeignet für eine komplexe Serienhandlung.
Da ist was dran.

henriof9
19.01.2010, 07:54
Da sind andere Serien aber weitaus "schlimmer" als Startrek. In allen ST-Serien kann man mal eine oder mehrere Folgen verpassen, ist das nicht so schlimm. Ganz anders bei 24, Galactika oder Heroes, wo man eigendlich noch nichtmal zwischendurch zum Pinkeln weggehen kann, ohne was zu verpassen.

Für mich ist eine interessante fortlaufende Geschichte das A und O einer guten Serie. Gute Serien kann man eigendlich nur auf DVD schauen. TV ist durch etliche Werbeunterbrechungen und wöchentliche Wartezeit denkbar ungeeignet für eine komplexe Serienhandlung.

Zum pnkeln geht man ja auch in den Werbepausen. :D

Aber recht hast Du schon, diese Werbeunterbrechungen holen einem richtig raus aus der Sendung weswegen ich mir angewöhnt habe diese aufzunehmen, Da kann man dann den Schnellvorlauf starten und kommt nicht so raus.

Bei Heroes bin ich in der ersten Staffel überhaupt nicht klar gekommen, allerdings in den Nachfolgestaffeln erkennt man dann den Zusammenhang.

cajadeahorros
19.01.2010, 08:02
Ich finde "Enterprise" hatte die stringenteste Handlung.

http://www.thisisworld.com/images/celebs/jolene_blalock.jpg

Leo Navis
19.01.2010, 09:29
TOS und TNG sind meine Favoriten. Wobei Voyager auch gut ist, und DS9 ... nur Enterprise hab ich so gut wie gar nicht gesehen.

luftpost
19.01.2010, 12:34
TOS - der Rest interessiert mich nich

Paul Felz
19.01.2010, 12:53
Ich kann mich nicht wirklich entscheiden. Mr. Spock war schon damals mein Favorit, später Data und Cpt. Picard. DS9 fand ich eigentlich nur Odo und die Ferengi lustig. Voyager wäre ja nett, aber hätten die mal keine Frau ans Steuer gelassen :D
Da gefällt mit noch Chakotay am Besten.

Die "Neuauflage" Enterprise habe ich dreimal gesehen: das erste mal, das letzte mal und nie wieder.

Sheldon
19.01.2010, 13:06
Ich kann mich nicht wirklich entscheiden. Mr. Spock war schon damals mein Favorit, später Data und Cpt. Picard. DS9 fand ich eigentlich nur Odo und die Ferengi lustig. Voyager wäre ja nett, aber hätten die mal keine Frau ans Steuer gelassen :D
Da gefällt mit noch Chakotay am Besten.

Die "Neuauflage" Enterprise habe ich dreimal gesehen: das erste mal, das letzte mal und nie wieder.

Wie gesagt: Enterprise hat eine sehr lang Anlaufphase. Wenn die Hauptstory beginnt, wirds einigermaßen interessant. Janeway hat mir in Voy übrigens auch nie besonders gefallen.

romeo1
19.01.2010, 13:11
Wie gesagt: Enterprise hat eine sehr lang Anlaufphase. Wenn die Hauptstory beginnt, wirds einigermaßen interessant. Janeway hat mir in Voy übrigens auch nie besonders gefallen.

Dafür war aber der Anblick von seven sehr erfreulich. :cool2:

Peg Bundy
19.01.2010, 13:46
Ich habe mir heute Stargate Atlantis angesehen (vergleichbar mit DS9), war angenehm überrascht. Da werde ich in Zukunft wohl dranbleiben.

Peg Bundy
19.01.2010, 13:47
Ich kann mich nicht wirklich entscheiden. Mr. Spock war schon damals mein Favorit, später Data und Cpt. Picard. DS9 fand ich eigentlich nur Odo und die Ferengi lustig. Voyager wäre ja nett, aber hätten die mal keine Frau ans Steuer gelassen :D
Da gefällt mit noch Chakotay am Besten.

Die "Neuauflage" Enterprise habe ich dreimal gesehen: das erste mal, das letzte mal und nie wieder.

Warum überrascht mich das bei Dir nicht?

Sheldon
19.01.2010, 14:43
Ich habe mir heute Stargate Atlantis angesehen (vergleichbar mit DS9), war angenehm überrascht. Da werde ich in Zukunft wohl dranbleiben.

In wieweit ist SGA mit DS9 vergleichbar?

Gehirnnutzer
19.01.2010, 14:43
Manche Kritik an Star Trek Voyager würde ich verstehen, wäre man bei der Wahl der Darstellerin von Janeway bei Geneviève Bujold geblieben und hätte nich Kate Mulgrew genommen.

http://www.youtube.com/watch?v=6pgAFV2YxLQ&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=NANUpPaiGG8&feature=related

Sheldon
19.01.2010, 14:46
Manche Kritik an Star Trek Voyager würde ich verstehen, wäre man bei der Wahl der Darstellerin von Janeway bei Geneviève Bujold geblieben und hätte nich Kate Mulgrew genommen.

http://www.youtube.com/watch?v=6pgAFV2YxLQ&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=NANUpPaiGG8&feature=related

Frauen in Kommandofunktionen funktioniert einfach nicht. Frauen denken emotional, das ist einfach die Natur. Für ein Kommando muß man aber rationale Entscheidungen treffen.

Die meisten Fans hätten sich wohl am liebsten Jonathan Frakes als Voyager Captain gewünscht :)

George Rico
19.01.2010, 14:51
Manche Kritik an Star Trek Voyager würde ich verstehen, wäre man bei der Wahl der Darstellerin von Janeway bei Geneviève Bujold geblieben und hätte nich Kate Mulgrew genommen.

http://www.youtube.com/watch?v=6pgAFV2YxLQ&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=NANUpPaiGG8&feature=related

Interessante Zusammenstellung. Bujold besitzt ja nun wirklich gar kein Charisma.



---

Koslowski
19.01.2010, 14:59
Interessante Zusammenstellung. Bujold besitzt ja nun wirklich gar kein Charisma.



---

Stimmt. Ich dachte erst, das sollte eine Vulkanierin sein. :lach:

Gehirnnutzer
19.01.2010, 15:08
Die meisten Fans hätten sich wohl am liebsten Jonathan Frakes als Voyager Captain gewünscht :)

Das würde ich bezweifeln, würde nicht in die Konzeption des Star Trek-Universums passen. Riker hat das Kommando der Ares abgelehnt, die für ähnliche Aufgaben konzipiert war, wie die Voyager.

Gehirnnutzer
19.01.2010, 15:11
Interessante Zusammenstellung. Bujold besitzt ja nun wirklich gar kein Charisma.



---

Ein Bekannter meinte, mit ihr hätte man die Serie Voyager General Hospital nennen müssen. Sie kommt rüber wie ne Oberschwester aber nicht wie ein Captain.

Sheldon
19.01.2010, 15:19
Das würde ich bezweifeln, würde nicht in die Konzeption des Star Trek-Universums passen. Riker hat das Kommando der Ares abgelehnt, die für ähnliche Aufgaben konzipiert war, wie die Voyager.

Man hätte die Story auch so hinbiegen können, das es geklappt hätte.

Die Ursprüngliche Aufgabe der Voyager war es ja die Marquis zu jagen. Nachdem Fähnrich Ro desertiert ist und Riker so maßlos enttäuscht hat, hätte Riker aus "privaten Gründen" das Kommando der Voyager übernehmen können, um mit ihr noch ein Hühnchen zu rupfen.

Nationalix
19.01.2010, 15:43
Für mich ganz eindeutig " Raumschiff Enterprise ", also TOS.
Voyager habe ich auch sehr gern gesehen, vor allem Sevenof9. :D

Du hättest allerding in der Umfrage die ersten beiden Versionen deutlicher aufführen sollen denn die meisten werden sicherlich " Enterprise " anklicken obwohl sie die TOS meinen.

Ein Sevenof9 Fan, da schau her. Daher also Dein Name Henriof9? ;)

henriof9
19.01.2010, 16:01
Ein Sevenof9 Fan, da schau her. Daher also Dein Name Henriof9? ;)

Nicht ganz, nur das " of ". :P
Henri ist mein jüngster Kater den wir mit 4 Wochen auf unserem Grundstück in Spanien gefunden hatten und die 9 ist die Hausnummer unserer Straße dort.

Aber Sevenof9- Fan bin ich schon, die und das holographische Notfallprogramm ( MHN ) :] fand ich bei Voyager am besten.
Bei Stargate Atlantis fand ich die Rollen von Robert Picardo nicht so überzeugend, da war er bei Stargate SG1 als Wolsey noch ganz passabel.

Nationalix
19.01.2010, 16:06
Nicht ganz, nur das " of ". :P
Henri ist mein jüngster Kater den wir mit 4 Wochen auf unserem Grundstück in Spanien gefunden hatten und die 9 ist die Hausnummer unserer Straße dort.

Aber Sevenof9- Fan bin ich schon, die und das holographische Notfallprogramm ( MHN ) :] fand ich bei Voyager am besten.
Bei Stargate Atlantis fand ich die Rollen von Robert Picardo nicht so überzeugend, da war er bei Stargate SG1 als Wolsey noch ganz passabel.

Besonders die beiden Hauptargumente von Sevenof9 waren sehr überzeugend. :cool2:
Wenn alle Borgs so ausgesehen hätten wie sie, wäre ich auch einer geworden.

Peg Bundy
19.01.2010, 16:17
In wieweit ist SGA mit DS9 vergleichbar?

Es spielt sowohl auf einer Basis als auch im/mit Raumschiff. Die Athmosphäre allgemein ähnelt DS9. Ich kann mehr sagen, wenn ich weitere Folgen gesehen habe.

henriof9
19.01.2010, 16:27
Frauen in Kommandofunktionen funktioniert einfach nicht. Frauen denken emotional, das ist einfach die Natur. Für ein Kommando muß man aber rationale Entscheidungen treffen.

Die meisten Fans hätten sich wohl am liebsten Jonathan Frakes als Voyager Captain gewünscht :)

Wobei das weibliche Komando bei Stargate Atlantis durch Dr. Elizabeth Weir sehr gut funktioniert. :D

MorganLeFay
19.01.2010, 16:53
Schwere Entscheidung zwischen TNG und DS9.

Sheldon
19.01.2010, 17:07
Wobei das weibliche Komando bei Stargate Atlantis durch Dr. Elizabeth Weir sehr gut funktioniert. :D

Weir war nur ziviler Leiter, von der Kommission eingesetzt weil sie dachten, Weir wäre eine leicht zu beeinflussende Marionette gewesen.

henriof9
19.01.2010, 17:10
Weir war nur ziviler Leiter, von der Kommission eingesetzt weil sie dachten, Weir wäre eine leicht zu beeinflussende Marionette gewesen.

Ist ja wurscht, nicht nur das sie denen eine lange Nase gezeigt hat, letztendlich hatte sie die Entscheidungsgewalt.

EinDachs
19.01.2010, 17:12
Analog zum Stargate-Thread, der sich immerhin einer gewissen Beliebtheit erfreut, möchte ich mal wissen, welche Star Trek Serie unter der Userschaft den größten Zuspruch genießt. Ich persönlich bevorzuge Deep Space Nine, da hier zum ersten Mal seit Enterprise eine fesselnde Handlung über mehrere Staffeln fortgeführt wird und die Atmosphäre recht düster ist, was sich für meinen Geschmack wohltuend vom Hochglanz-Ambiente aus TNG abhebt.

Wie auch immer, jetzt seid ihr gefragt. Welche Serie ist euer Favorit?



---

Hast du das eigentlich absichtlich so gemacht, dass nur ein Teil der Abstimmenden wirklich weiß, wofür er stimmt?
Ich hab ernsthaft Zweifel, dass 16% den neuen Verschnitt für die beste Version halten und nur 8% das Original. Soviel Zeit hättest du dir nehmen können, die Serientitel auszuschreiben.

Ich hab mich für The Next Generation entschieden. Die waren nicht so ausgelutscht wie die späteren Neuauflagen und nicht ganz so "Mann im Echsenkostüm wirft Styroporstein" wie das Original.

George Rico
19.01.2010, 17:20
Hast du das eigentlich absichtlich so gemacht, dass nur ein Teil der Abstimmenden wirklich weiß, wofür er stimmt?
Ich hab ernsthaft Zweifel, dass 16% den neuen Verschnitt für die beste Version halten und nur 8% das Original. Soviel Zeit hättest du dir nehmen können, die Serientitel auszuschreiben.

Ich hab mich für The Next Generation entschieden. Die waren nicht so ausgelutscht wie die späteren Neuauflagen und nicht ganz so "Mann im Echsenkostüm wirft Styroporstein" wie das Original.
Du machst deinem Benutzertitel wirklich alle Ehre. ;) Es stimmt allerdings, dass die Umfrage etwas suboptimal gestaltet worden ist. Na ja, kann man nichts machen.



---

Sheldon
19.01.2010, 17:28
Es spielt sowohl auf einer Basis als auch im/mit Raumschiff. Die Athmosphäre allgemein ähnelt DS9. Ich kann mehr sagen, wenn ich weitere Folgen gesehen habe.

Zuviele Vergleiche kann ich jetzt nicht geben, da ich dir die Spannung auf der Serie nicht nehmen will. Ob du dir denn Spoiler durchliest oder nicht, sei dir überlassen. DS9 hat mit SGA wirklich nicht viel gemeinsam.





Atlantis ist keine Stadt oder eine Basis, sondern ein Hyperraumfähiges Raumschiff, das wegen Energiemangel auf dem Planeten gestrandet ist.

EinDachs
19.01.2010, 18:19
Du machst deinem Benutzertitel wirklich alle Ehre. ;)

Danke, ich bemüh mich auch jeden Tag aufs Neue. :)


Es stimmt allerdings, dass die Umfrage etwas suboptimal gestaltet worden ist. Na ja, kann man nichts machen.

Ja, vielleicht beim nächsten Mal.

Was ich zu TNG noch sagen möchte: Einige Plots bei denen hatten auch wirklich originelle Ideen mit wirklichem wissenschaftlichen Hintergrund.
Da wurden alternative Gesellschaftsformen (der Planet, auf dem "Geschlecht" als eine Art Krankheit betrachtet wurde, ebenso wie jede denkbare und undenkbare Regierungsform) ebenso angedacht wie Phänomene der Physik (Zeitschleifen, Paralleluniversen, etc)
Das ist etwas, dass bei späteren Ablegern entweder verloren ging (DS9 war aber einem gewissen Zeitpunkt nur noch eine Aneinanderreihung von Schlachten) oder dann eben schon mal da war.

Don
19.01.2010, 18:28
Die einzige SF Serie die ich mal anguckte war Andromeda.
Wegen des Androiden. Romy. Sowas will ich auch.

EinDachs
19.01.2010, 18:31
Das war so ziemlich der einzige Grund, Andromeda zu sehen.

romeo1
19.01.2010, 20:20
Die einzige SF Serie die ich mal anguckte war Andromeda.
Wegen des Androiden. Romy. Sowas will ich auch.

Du Lustmolch! :cool2:

Koslowski
20.01.2010, 23:43
Da fällt mir noch was ein.
Bei DS9 nervt mich dieser Schwerpunkt bei den Bajoranern. Diese esoterischen Heulsusen kann ich nicht ausstehen.

MorganLeFay
20.01.2010, 23:53
Da fällt mir noch was ein.
Bei DS9 nervt mich dieser Schwerpunkt bei den Bajoranern. Diese esoterischen Heulsusen kann ich nicht ausstehen.

Aber die Ohrringe sind klasse. :)


Ja, ich bin ein Maedchen, ich weiss. Als ich kleiner war, fand ich die Ohrringe irre cool.

Pescatore
21.01.2010, 06:16
Ergebnis verblüfft mich ehrlich gesagt. Ich hätte DS9 mit weitem Abstand auf den letzten Platz gesetzt. Ansonsten hat jede Serie ihre Reize und bis auf TOS jede Serie ihre Nervtöter.

P.S. Die schönste Folge von TNG war die als sehr vernünftige Außerirdische die Schwuchtel Wesley Crusher hinrichten wollten. Hat leider nicht geklappt..

George Rico
21.01.2010, 09:16
Da fällt mir noch was ein.
Bei DS9 nervt mich dieser Schwerpunkt bei den Bajoranern. Diese esoterischen Heulsusen kann ich nicht ausstehen.
Die Bajoraner sind wirklich nervig, das stimmt. Aber dafür gibt's ja die Cardassianer...



---

Gehirnnutzer
21.01.2010, 09:29
Ergebnis verblüfft mich ehrlich gesagt. Ich hätte DS9 mit weitem Abstand auf den letzten Platz gesetzt. Ansonsten hat jede Serie ihre Reize und bis auf TOS jede Serie ihre Nervtöter.

P.S. Die schönste Folge von TNG war die als sehr vernünftige Außerirdische die Schwuchtel Wesley Crusher hinrichten wollten. Hat leider nicht geklappt..

Ich würde mal sagen, auch wenn es nicht aus dem Grund geschieht, den du erwähnst, die Episode "Das Gesetz der Edo", war die einzigste sinnvolle Episode mit dem Charakter "Wesley Crusher".

Leo Navis
21.01.2010, 10:02
Die Bajoraner sind wirklich nervig, das stimmt. Aber dafür gibt's ja die Cardassianer...



---
Ja, die sind klasse. Besonders der eine, der auf Station lebt und immer lügt ... hab den Namen vergessen.

:)

George Rico
21.01.2010, 10:03
Ja, die sind klasse. Besonders der eine, der auf Station lebt und immer lügt ... hab den Namen vergessen.

:)

Garak?



---

Koslowski
21.01.2010, 11:21
Die Bajoraner sind wirklich nervig, das stimmt. Aber dafür gibt's ja die Cardassianer...



---

Trotzdem haben sie viel Raum. Das stört. Während des Dominionkrieges sind ja zum Glück etwas in den Hintergrund gertreten.

Sauerländer
21.01.2010, 14:40
Garak?

"Gratuliere, Doktor, sie haben in wenigen Minuten geschafft, was der Obsidianische Orden seit wannauchimmer erfolglos versucht - Sie haben die Erde zerstört..."

:D

Leo Navis
24.01.2010, 13:41
Garak?



---
Genau, Garak. So genial, was der so spinnt. Die Rolle ist wirklich gut geschrieben. Ansonsten finde ich sie teilweise ein wenig eintönig, gerade bei Voyager.

:]

Mr Capone-E
24.01.2010, 17:20
Voll der Nerd Thread.

Sprecher
25.01.2010, 12:53
Mag DS9 ganz gern wie ich zu meiner Schande gestehen muß, eigentlich sollte man diesen Ami-Trash ja nicht schauen.
Aufgefallen ist mir daß in fast jeder Star-Trek-Serie antideutsche Anspielungen gemacht wurden, außer in TNG.
Daß man in einer SF- Serie Folgen mit pöhsen Nazis drehen muß ist ein weiterer Beweis für die antideutsche Einstellung vieler Amis.
Am schlimmsten war das in der letzten Enterprise-Serie (mit Archer) die eine DoppelFolge war so primitive deutschfeindliche Hetze daß ich die Serie nicht weiter geschaut habe.

Gehirnnutzer
25.01.2010, 22:58
Mag DS9 ganz gern wie ich zu meiner Schande gestehen muß, eigentlich sollte man diesen Ami-Trash ja nicht schauen.
Aufgefallen ist mir daß in fast jeder Star-Trek-Serie antideutsche Anspielungen gemacht wurden, außer in TNG.
Daß man in einer SF- Serie Folgen mit pöhsen Nazis drehen muß ist ein weiterer Beweis für die antideutsche Einstellung vieler Amis.
Am schlimmsten war das in der letzten Enterprise-Serie (mit Archer) die eine DoppelFolge war so primitive deutschfeindliche Hetze daß ich die Serie nicht weiter geschaut habe.

Da merkt man das du Star Trek nicht wirklich kennst. Ich sage nur

TOS Episode "Patterns of Force/Schablonen der Gewalt"

Ansonsten ist mir der Ami-Trash lieber, als der mögliche Trash, den du produzieren würdest.

Geronimo
25.01.2010, 23:45
Mal kurz eingeworfen...TNG! Gar keine Frage!

Querulantin
25.01.2010, 23:53
Eindeutig die Erste mit Kirk, Spock, Pille & Co. :]
Genau! Der hatte auch noch politische Aussage. Da ging es um den Ost-West Konflikt, gut und böse und es gab klare Rollenbilder. Viel besser war natürlich Raumpatrouille Orion, aber darum geht es ja nicht. Und die Serie "vor Kirk" fehlt in der Abstimmung...:eek:

Liebe Grüße Q.

Sprecher
25.01.2010, 23:54
Ansonsten ist mir der Ami-Trash lieber, als der mögliche Trash, den du produzieren würdest.

Deine Meinung ist irrelevant :P

Gehirnnutzer
26.01.2010, 11:00
Genau! Der hatte auch noch politische Aussage. Da ging es um den Ost-West Konflikt, gut und böse und es gab klare Rollenbilder. Viel besser war natürlich Raumpatrouille Orion, aber darum geht es ja nicht. Und die Serie "vor Kirk" fehlt in der Abstimmung...:eek:

Liebe Grüße Q.

Die fehlt nicht in der Abstimmung.

Star Trek TOS ist die orginale Serie mit Kirk und Co.

Enterprise ist das Prequel mit Archer und Konsorten.