PDA

Vollständige Version anzeigen : Rekord bei Schwarzarbeit: "Die Wirtschaftsführer schaden der Steuermoral"



roxelena
17.01.2010, 17:58
Der Umfang der Schwarzarbeit ist 2009 um mindestens fünf Milliarden Euro gewachsen - das hat der Ökonom Friedrich Schneider errechnet. Für 2010 erwartet der Experte einen neuen Rekord. Begründung: Die "Selbstbedienungsmentalität" der Manager springt auf die Bürger über.


http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,672397,00.html

Wen wunderts, wenn sich die Wirtschaftsführer generell nicht an die moralischen Werte der christlich abendländischen Kultur halten. Da können sich auch die Mitbürger in den unteren Gesellschaftsschichten nicht an die Gesetze halten.

Allerdings gibts da einen gewaltigen Unterschied im Verhalten der oberen Zehntausend und der Masse der Gesellschaft.

Bei den oberen zehntausend ist das Fehlverhalten durch Raffgier und Bösartigkeit geprägt.
bei der Masse ist es reine Notwehr

henriof9
17.01.2010, 18:16
Der Umfang der Schwarzarbeit ist 2009 um mindestens fünf Milliarden Euro gewachsen - das hat der Ökonom Friedrich Schneider errechnet. Für 2010 erwartet der Experte einen neuen Rekord. Begründung: Die "Selbstbedienungsmentalität" der Manager springt auf die Bürger über.


http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,672397,00.html

Wen wunderts, wenn sich die Wirtschaftsführer generell nicht an die moralischen Werte der christlich abendländischen Kultur halten. Da können sich auch die Mitbürger in den unteren Gesellschaftsschichten nicht an die Gesetze halten.

Allerdings gibts da einen gewaltigen Unterschied im Verhalten der oberen Zehntausend und der Masse der Gesellschaft.

Bei den oberen zehntausend ist das Fehlverhalten durch Raffgier und Bösartigkeit geprägt.
bei der Masse ist es reine Notwehr

Blödsinn, von wegen Notwehr.
Ist ja auch herrlich, daß man nun einen Grund ( eine Ausrede ) angeben kann für Tatsachen, welche schon immer bestanden haben.


Auch hätten die Menschen mehr Zeit für Nebenbei-Arbeit gehabt.

Das sind wohl kaum nur die ganzen Kurzarbeiter, wer dieses Märchen erzählt lebt in einer anderen Realität.
Tja, wer könnte es dann wohl sein ?
Sicherlich die Millionen von schwer schufftenden Arbeitnehmer in Deutschland, welche nach ihrem 8-Std.-Tag noch genügend Energie aufbringen um auch dem letzten Hartzi den Job noch weg zunehmen.
Die Hartzis können es ja nicht sein, denn mit arbeiten haben die es ja wohl nicht so obwohl- die Zeit dafür hätten sie ja.

elas
17.01.2010, 18:24
Der Umfang der Schwarzarbeit ist 2009 um mindestens fünf Milliarden Euro gewachsen - das hat der Ökonom Friedrich Schneider errechnet. Für 2010 erwartet der Experte einen neuen Rekord. Begründung: Die "Selbstbedienungsmentalität" der Manager springt auf die Bürger über.


http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,672397,00.html

Wen wunderts, wenn sich die Wirtschaftsführer generell nicht an die moralischen Werte der christlich abendländischen Kultur halten. Da können sich auch die Mitbürger in den unteren Gesellschaftsschichten nicht an die Gesetze halten.

Allerdings gibts da einen gewaltigen Unterschied im Verhalten der oberen Zehntausend und der Masse der Gesellschaft.

Bei den oberen zehntausend ist das Fehlverhalten durch Raffgier und Bösartigkeit geprägt.
bei der Masse ist es reine Notwehr

"Dadurch dürfte die Schwarzarbeit 2009 um fünf bis sechs Milliarden Euro gestiegen sein auf insgesamt rund 253 Milliarden Euro.

Die Sozialschmarotzer schieben also ein Volumen von 253 Milliarden Euro.

Hartz4 das grösste Betrugssystem aller Zeiten

Querulantin
17.01.2010, 18:27
...Bei den oberen zehntausend ist das Fehlverhalten durch Raffgier und Bösartigkeit geprägt. Bei der Masse ist es reine NotwehrIst ein kleiner Diebstahl weniger schlimmer als ein großer, oder ist Diebstahl immer verachtenswert?

Die Bereicherung der oberen Zehntausend ist immens, aber sehr oft im Rahmen von Verträgen. Boni-Zahlungen sind nichts Ungesetzliches, wenn auch hin und wider sehr unmoralisch; wie ich überhaupt Jahresgehälter über 1 Mio im Jahr für Angestellte Manager ohne Risiko für unangemessen halte.

Schwarzarbeit empfinde ich immer als widerlich, denn wir alle zahlen die Zeche. Das ist wie Versicherungsbetrug oder Steuerhinterziehung. Darum zeige ich jeden an, bei dem ich das mitbekomme. Da ich das aber allen sage, bekomme ich zum Glück nichts mit. Ca. 250.000 Milliarden Umsatz um ca. 20 Milliarden Verlust in den Sozialkassen sind eine hohe Belastung für alle ehrlich Arbeitenden.

Von Handwerkern heute eine Rechnung bekommen zu wollen erzeugt immer nur große Augen. Da wundert mich bei der Gruppe dann das Geschrei nach Steuerbelastung, wenn ein großer Teil der Arbeit eh schwarz erfolgt.

Und Hartz IV Empfänger, die ordentlich nebenbei verdienen sind mir ein Greuel! Das Modell ist ein cooles. Grundsicherung durch Hartz IV, ein wenig putzen, Nachhilfe, Handwerkern etc. und nochmal 500,-€ für 50 Stunden Arbeit im Monat schwarz oben drauf, dann lebt sich das erträglich. Aber das ist nicht Sinn von Hartz IV.

Ich würde darum sehr hart vorgehen. Wer einmal wegen Schwarzarbeit erwischt wurde ist für 10 Jahre raus aus dem Hartz IV Topf.

MfG Q.

Don
17.01.2010, 18:28
Der Umfang der Schwarzarbeit ist 2009 um mindestens fünf Milliarden Euro gewachsen - das hat der Ökonom Friedrich Schneider errechnet.

So. Kann man das jetzt errechnen, muß man das nicht mehr erfassen.

Dann kann der Herr Ökonom (zu Prinzregents Zeiten war das in Bayern die Bezeichnung für Bauer :D) ja auch sein Gehalt errechnen, bezahlen braucht man es dann nicht mehr.

Im Übrigen wären das peanuts, und unter der Inflationsrate. Denn der Anteil der Schwarzarbeit am BIP beträgt etwa 350 Milliarden Euro. 5 Miliarden sind davon grade mal 1,4%.

Real ging die Schwarzarbeit also sogar zurück.

Was sagst du nun, Rote Rosa?

roxelena
17.01.2010, 18:32
So. Kann man das jetzt errechnen, muß man das nicht mehr erfassen.

Dann kann der Herr Ökonom (zu Prinzregents Zeiten war das in Bayern die Bezeichnung für Bauer :D) ja auch sein Gehalt errechnen, bezahlen braucht man es dann nicht mehr.

Im Übrigen wären das peanuts, und unter der Inflationsrate. Denn der Anteil der Schwarzarbeit am BIP beträgt etwa 350 Milliarden Euro. 5 Miliarden sind davon grade mal 1,4%.

Real ging die Schwarzarbeit also sogar zurück.

Was sagst du nun, Rote Rosa?

Wie willst denn Schwarzarbeit erfassen du Alleswisser ?

Schwarzarbeit wird deshalb so genannt, weil sie nirgendwo zahlenmässig erfasst wird. Ach so, das hast du auch gewusst...warum schreibst denn so einen Scheiss :hihi::hihi:

Don
17.01.2010, 18:33
Ist ein kleiner Diebstahl weniger schlimmer als ein großer, oder ist Diebstahl immer verachtenswert?

Die Bereicherung der oberen zehntausend ist immens, aber sehr oft im Rahmen von Verträgen. Boni-Zahlungen sind nichts ungesetzliches, wenn auch hin und wider sehr unmoralisch; wie ich überhaupt Jahresgehälter über 1 Mio im Jahr für Angestellte Manager ohne Risiko für unangemessen halte.

Schwarzarbeit empfinde im ich immer als widerlich, denn wir alle zahlen die Zeche. Das ist wie Versicherungsbetrug oder Steuerhinterziehung. Darum zeige ich jeden an, bei dem ich das mitbekomme. Da ich das aber allen sage, bekomme ich zum Glück nichts mit. Ca. 250.000 Milliarden Umsatz um ca. 20 Milliarden Verlust in den Sozialkassen sind eine hohe Belastung für alle ehrlich arbeitenden.

Von Handwerkern heute eine Rechnung bekommen zu wollen erzeugt immer nur große Augen. Da wundert mich bei der Gruppe dann das Geschrei nach Steuerbelastung, wenn ein großer Teil der Arbeit eh schwarz erfolgt.

Und Hartz IV Empfänger, die ordentlich nebenbei verdienen sind mir ein Greuel! Das Modell ist ein cooles. Grundsicherung durch Hartz IV, ein wenig putzen, Nachhilfe, Handwerkern etc. und nochmal 500,-€ für 50 Stunden Arbeit im Monat schwarz oben drauf, dann lebt sich das erträglich. Aber das ist nicht Sinn von Hartz IV.

Ich würde darum sehr hart vorgehen. Wer einmal wegen Schwarzarbeit erwischt wurde ist für 10 Jahre raus aus dem Hartz IV Topf.

MfG Q.

Es sind 350 Miliarden, nicht 250. Und ohne Schwarzarbeit wäre dieser Anteil am BIP größtenteils weg. Die Leute klauen niemand Sozialabgaben, das ist genauso törichtes Weibergewäsch wie der Begriff "Steuergeschenk".

Wobei hier generell die illegale gewerbliche Beschäftigung auszunehmen ist, die man aber hauptsächlich auf Baustellen der öffentlichen Hand antrifft.
Die sich dann über entgangene Steuern und Sozialabgaben beschwert.
Eigentlich ein Grund zur Heiterkeit, wenns nicht so sagenhaft dämlich wäre.

Don
17.01.2010, 18:35
Wie willst denn Schwarzarbeit erfassen du Alleswisser ?

Schwarzarbeit wird deshalb so genannt, weil sie nirgendwo zahlenmässig erfasst wird. Ach so, das hast du auch gewusst...warum schreibst denn so einen Scheiss :hihi::hihi:

Wie kann man den etwas errechnen wofür man keine Daten hat, kleine Kommunistin?

Geht das so wie in den Fünfjahresplänen?

Stadtknecht
17.01.2010, 18:36
...

Bei den oberen zehntausend ist das Fehlverhalten durch Raffgier und Bösartigkeit geprägt.
bei der Masse ist es reine Notwehr

Krass formuliert, aber so sehe ich das auch.

Ein Beispiel:
Jemand fährt ein etwas älteres Auto, das ab und zu gewartet und repariert werden muß.
Weil der Besitzer immer weniger Geld zur Verfügung hat, sucht er nur in absoluten Extremfällen eine Fachwerkstatt auf.

Andere Arbeiten macht er entweder selbst oder läßt sie schwarz machen.

Dadurch spart er Geld und der Schwarzarbeiter verdient Geld.

Verlierer ist der Fiskus und das KFZ-Gewerbe.

Rumburak
17.01.2010, 18:36
"Dadurch dürfte die Schwarzarbeit 2009 um fünf bis sechs Milliarden Euro gestiegen sein auf insgesamt rund 253 Milliarden Euro.

Die Sozialschmarotzer schieben also ein Volumen von 253 Milliarden Euro.

Hartz4 das grösste Betrugssystem aller Zeiten

Wie errechnen sich denn diese Zahlen? Wurden da alle Schwarzarbeiter aufgerufen Angaben zu ihrem Umsatz zu machen.

Oder ist das eher eine Phantasiezahl?:rolleyes:

Darüber hinaus halte ich Schwarzarbeit für ein legitimes Mittel um sich gegen diesen Staat zu wehren!

Querulantin
17.01.2010, 18:49
Wie errechnen sich denn diese Zahlen? Wurden da alle Schwarzarbeiter aufgerufen Angaben zu ihrem Umsatz zu machen.

Oder ist das eher eine Phantasiezahl?:rolleyes:

Darüber hinaus halte ich Schwarzarbeit für ein legitimes Mittel um sich gegen diesen Staat zu wehren!
Wie man sowas errechnet? Mit Prognosen, Warenströmen, genauen Untersuchungen von kleinen Bezirken, Befragungen etc.

Das ist wie mit den Wahlprognosen. Die ersten Prognosen nur auf Basis von ein paar Befragungen liegen schon sehr genau. Die Genauigkeit reicht zum Erstellen eines Daumenwertes. Denn ob es 50 Milliarden mehr oder weniger sind ändert nichts an dem grundsätzlichen Problem.

Und diese dummen Ausreden, dass dadurch immerhin an andere Stelle Wertschöpfung geschaffen wird sind Blödsinn. Schwarzarbeit ist nur Wettbewerbsverzerrung. Vernünftig wären hohe Freibeträge für Kleinunternehmer, damit so ein paar Stunden nebenbei angemeldet werden können. Auch Hartz IV Empfängern würde ich durchaus ein paar Euro gönnen, sagen wir maximal 200,-€ im Monat.

Das Problem sind z.B. viele kleine Unternehmen, die angeblich nur über Schwarzarbeit nicht in Konkurs gehen. Dann stimmt wohl deren Geschäftsmodell nicht, denn andere, ehrliche, schaffen es auch.

Wer Schwarzarbeit klein redet, lebt selber davon!/:(

MfG Q.

BRDDR_geschaedigter
17.01.2010, 18:51
Wie man sowas errechnet? Mit Prognosen, Warenströmen, genauen Untersuchungen von kleinen Bezirken, Befragungen etc.

Das ist wie mit den Wahlprognosen. Die ersten Prognosen nur auf Basis von ein paar Befragungen liegen schon sehr genau. Die Genauigkeit reicht zum Erstellen eines Daumenwertes. Denn ob es 50 Milliarden mehr oder weniger sind ändert nichts an dem grundsätzlichen Problem.

Und diese dummen Ausreden, dass dadurch immerhin an andere Stelle Wertschöpfung geschaffen wird sind Blödsinn. Schwarzarbeit ist nur Wettbewerbsverzerrung. Vernünftig wären hohe Freibeträge für Kleinunternehmer, damit so ein paar Stunden nebenbei angemeldet werden können. Auch Hartz IV Empfängern würde ich durchaus ein paar Euro gönnen, sagen wir maximal 200,-€ im Monat.

Das Problem sind z.B. viele kleine Unternehmen, die angeblich nur über Schwarzarbeit nicht in Konkurs gehen. Dann stimmt wohl deren Geschäftsmodell nicht, denn andere, ehrliche, schaffen es auch.

Wer Schwarzarbeit klein redet, lebt selber davon!/:(

MfG Q.

So ein Quatsch, es ist genau anders herum. Durch die perverse Besteuerung werden Betriebe nicht wettbewerbsfähig, obwohl sie es wären. Das vernichtet Arbeitsplätze.

Ihr Linken lebt in einem völlig verdrehten Weltbild.

lupus_maximus
17.01.2010, 18:51
Wie errechnen sich denn diese Zahlen? Wurden da alle Schwarzarbeiter aufgerufen Angaben zu ihrem Umsatz zu machen.

Oder ist das eher eine Phantasiezahl?:rolleyes:

Darüber hinaus halte ich Schwarzarbeit für ein legitimes Mittel um sich gegen diesen Staat zu wehren!
Ich nehme stark an, da wurden alle ersatzdeutschen Hartz IV-ler hochgerechnet, die ohne Arbeitstelle waren. Die haben für sowas ja Zeit genug.
Für diese gibt es nämlich nicht genug Direktoren- und Managerposten.

Don
17.01.2010, 19:02
Verlierer ist der Fiskus und das KFZ-Gewerbe.

Nein, sind sie nicht. Sie bekämen das Geld ohnehin nicht.

Querulantin
17.01.2010, 19:03
..Durch die perverse Besteuerung werden Betriebe nicht wettbewerbsfähig, obwohl sie es wären...
Oh BRDDR-schädiger,

was für eine Aussage. Es gibt Rahmenbedingen für alle und innerhalb derer ist man wettbewerbsfähig oder nicht. Ihre Aussage ist ungefähr wie:

Meine Produkte sind wettbewerbsfähig, nur wegen der überzogen Lohnvorstellungen bezahle ich meinen Malochern kein Gehalt mehr! Scheiß Kommunistenpack, was für Arbeit bezahlt werden will.

Einfach mal in Ruhe nachdenken und dann weiter schreiben....:rolleyes:

Don
17.01.2010, 19:04
So ein Quatsch, es ist genau anders herum. Durch die perverse Besteuerung werden Betriebe nicht wettbewerbsfähig, obwohl sie es wären. Das vernichtet Arbeitsplätze.

Ihr Linken lebt in einem völlig verdrehten Weltbild.

Korrekt. In diesem Bereich sind wir völlig auf einer Linie.

Don
17.01.2010, 19:05
Oh BRDDR-schädiger,

was für eine Aussage. Es gibt Rahmenbedingen für alle und innerhalb derer ist man wettbewerbsfähig oder nicht.
:rolleyes:

Mädchen, das gilt für Nordkorea.

roxelena
17.01.2010, 19:10
Mädchen, das gilt für Nordkorea.

Bei uns ist Wilder Westen, Dank neoliberalem Wirtschaftssystems.

Da es kein konkurriendes gesellschaftssystem (Ostblock) mehr gibt, können die Kapitalistenschweine ihre hässliche Fratze zeigen und Ausbeutung pur betreiben

BRDDR_geschaedigter
17.01.2010, 19:15
Oh BRDDR-schädiger,

was für eine Aussage. Es gibt Rahmenbedingen für alle und innerhalb derer ist man wettbewerbsfähig oder nicht. Ihre Aussage ist ungefähr wie:

Meine Produkte sind wettbewerbsfähig, nur wegen der überzogen Lohnvorstellungen bezahle ich meinen Malochern kein Gehalt mehr! Scheiß Kommunistenpack, was für Arbeit bezahlt werden will.

Einfach mal in Ruhe nachdenken und dann weiter schreiben....:rolleyes:

Was verstehst du unter Rahmenbedinungen? Wenn ich den Mittelstand fast schon wie heutzutage enteigne, dann ist das eine Rahmenbedingung?

Unser System ist deutlicher näher bei Nordkorea als am Wilden Westen.

Stanley_Beamish
17.01.2010, 19:15
Es sind 350 Miliarden, nicht 250. Und ohne Schwarzarbeit wäre dieser Anteil am BIP größtenteils weg. Die Leute klauen niemand Sozialabgaben, das ist genauso törichtes Weibergewäsch wie der Begriff "Steuergeschenk".

Wobei hier generell die illegale gewerbliche Beschäftigung auszunehmen ist, die man aber hauptsächlich auf Baustellen der öffentlichen Hand antrifft.
Die sich dann über entgangene Steuern und Sozialabgaben beschwert.
Eigentlich ein Grund zur Heiterkeit, wenns nicht so sagenhaft dämlich wäre.

Warum immer so besserwisserisch? Das sind doch alles nur geschätzte Zahlen.
Bis auf wikipedia schreiben sämtliche Onlinezeitungen (wahrscheinlich von derselben Quelle) von jährlicher Schwarzarbeit in der BRD in Höhe von ca. 250 Milliarden.

Felix Krull
17.01.2010, 19:16
Ein Schwarzmarkt für Arbeit bedeutet streng genommen eine Fehlallokation von Ressourcen durch dumme Eingriffe in den Markt. Die Nachfrage ist ja da, und sie wird auch befriedigt. Dem kann man im Grunde nur durch mehr Kontrolle, totale Verstaatlichung oder einer Änderung der räuberischen Steuerpolitik begegnen. Deutschland ist laut OECD weltweit auf Platz drei was die Erhebung von Steuern und Abgaben auf Einkommen betrifft. Das sollte man lieber mal überdenken, sonst wird alles nur noch schlimmer.

meckerle
17.01.2010, 19:17
"Dadurch dürfte die Schwarzarbeit 2009 um fünf bis sechs Milliarden Euro gestiegen sein auf insgesamt rund 253 Milliarden Euro.

Die Sozialschmarotzer schieben also ein Volumen von 253 Milliarden Euro.

Hartz4 das grösste Betrugssystem aller Zeiten
Das ist doch kein Wunder. Hartz wurde ja in 2007 auch wegen entsprechender Delikte rechtskräftig verurteilt.


Hartz war am 25. Januar nach einer umstrittenen Urteilsabsprache wegen Untreue, zum Teil in besonders schweren Fällen, und Begünstigung eines Betriebsrates zu zwei Jahren Haft auf Bewährung sowie einer Geldstrafe von 576.000 Euro verurteilt worden. Er hatte dem einflussreichen früheren VW-Betriebsratschef Klaus Volkert sowie dessen Freundin Sonderzahlungen und andere Vergünstigungen in Millionenhöhe zugeschanzt, um ihn auf Unternehmenslinie zu halten.
http://www1.ndr.de/wirtschaft/wi2836.html

Jetzt soll "HartzIV" umbenannt werden!

lupus_maximus
17.01.2010, 19:21
Bei uns ist Wilder Westen, Dank neoliberalem Wirtschaftssystems.

Da es kein konkurriendes gesellschaftssystem (Ostblock) mehr gibt, können die Kapitalistenschweine ihre hässliche Fratze zeigen und Ausbeutung pur betreiben
Richtig!
Deshalb machen immer mehr Firmen zu, weil wir Unternehmer niemanden mehr ausbeuten wollen!
Bald gibt es 100 Prozent geschlossene Firmen und die Ausbeutung liegt dann bei Null!

Der Kommunismus hat dann sein Ziel erreicht, keine Ausbeutung der Menschen mehr!


Verdammt, wer betreibt dann die Gelddruckereien?

Hans Huckebein
17.01.2010, 19:24
Und sie wird definitiv weiter zunehmen..

Je enger der staat den gürtel für die bürger spannt, desto mehr ist eigeninitiative gefragt

Wie oft höre ich von handwerkern die frage: brauchen sie eine rechnung?....:]

Querulantin
17.01.2010, 19:25
Deutschland ist laut OECD weltweit auf Platz drei was die Erhebung von Steuern und Abgaben auf Einkommen betrifft...
Und in welchen Staaten bekommt man mehr zurück? Es ist immer ein Geben und Nehmen. Das Nehmen ist heute selbstverständlich geworden, dass Geben führt dann zum Aufschrei.

Wenn Sie andere Länder sehen, so Schulgeld bezahlt wird, Universitäten kaum erschwinglich sind, wo für die eigene Rente hohe Beiträge gespaart werden, die mal eben schwups in einer Krise wertlos werden, wenn man den Wachdienst vor dem Haus bezahlen muss, wo die Polizei ein korrupter Haufen ist, etc dann sollte man immer bewusst werden, was es hier an Sicherheit gibt.

Und weniger zu geben heißt immer auch, weniger zu bekommen.

Liebe Grüße Q.

meckerle
17.01.2010, 19:28
Wie errechnen sich denn diese Zahlen? Wurden da alle Schwarzarbeiter aufgerufen Angaben zu ihrem Umsatz zu machen.

Oder ist das eher eine Phantasiezahl?:rolleyes:

Darüber hinaus halte ich Schwarzarbeit für ein legitimes Mittel um sich gegen diesen Staat zu wehren!

Wurden da alle Schwarzarbeiter aufgerufen, Angaben zu ihrem Umsatz zu machen.
:lach::lach::lach:

BRDDR_geschaedigter
17.01.2010, 19:29
Und in welchen Staaten bekommt man mehr zurück? Es ist immer ein Geben und Nehmen. Das Nehmen ist heute selbstverständlich geworden, dass Geben führt dann zum Aufschrei.

Wenn Sie andere Länder sehen, so Schulgeld bezahlt wird, Universitäten kaum erschwinglich sind, wo für die eigene Rente hohe Beiträge gespaart werden, die mal eben schwups in einer Krise wertlos werden, wenn man den Wachdienst vor dem Haus bezahlen muss, wo die Polizei ein korrupter Haufen ist, etc dann sollte man immer bewusst werden, was es hier an Sicherheit gibt.

Und weniger zu geben heißt immer auch, weniger zu bekommen.

Liebe Grüße Q.

Kein Erwachsener unter 40 der noch Restverstand hat, glaubt noch das er von der gesetz. Rente noch etwas "rausbekommt". Ohne Staat wäre das Bildungs- und Gesundheitssystem zusätzlich billiger und besser.

Wo also profitiert jemand vom Staat?

elas
17.01.2010, 19:48
Jeder Erwachsene unter 40 der noch Restverstand hat, glaubt noch das er von der gesetz. Rente noch etwas "rausbekommt". Ohne Staat wäre das Bildungs- und Gesundheitssystem zusätzlich billiger und besser.

Wo also profitiert jemand vom Staat?

Vor allem Hartz4ler mit nebenher Schwarzarbeit.

PS: schon allein deshalb wäre die Arbeitspflicht für Hartzer segensreich.

meckerle
17.01.2010, 20:02
Schwarzarbeit entsteht durch hohe Steuer-u.-Sozialabgaben bei regulär Beschäftigten und Handwerksbetrieben.

Wenn ein Durchschnittsverdiener ~15,-- € Brutto bekommt, nimmt ihm der Staat
~ 50 %, (je nach Steuerklasse) ab. Dann hat er noch 7,50 €/h zur Verfügung.

Lässt dieser Durchschnittsverdiener von einem Handwerker irgendwelche Arbeiten ausführen, bezahlt er pro Handwerkerstunde ~ 40 € + 19 % MWST = 47,60 €.
Er muss also 6,35 h arbeiten um eine Handwerkerstunde bezahlen zu können!

Das ist nur ein Beispiel von vielen möglichen. In KFZ-Werkstätten, sieht der Std.-Verrechnungssatz noch viel krasser aus.

Wen wundert es da noch, dass die Schwarzarbeit Hochkonjunktur hat und eine Handwerkerfirma um die andere den Schlüssel rumdreht.

Felix Krull
17.01.2010, 20:09
Und weniger zu geben heißt immer auch, weniger zu bekommen.
Unsinn, es kommt immer darauf an wie das Geld eingesetzt wird. Man kann es investieren, oder man kann es verschleudern, indem man Tanten wie Dir Schuhe kauft.

Querulantin
17.01.2010, 20:42
Unsinn, es kommt immer darauf an wie das Geld eingesetzt wird. Man kann es investieren, oder man kann es verschleudern, indem man Tanten wie Dir Schuhe kauft.
Schuhe für mich sind wohl eine bessere Investition als Alkohol für Sie, oder?:hihi:

Denn Schuhe aus deutscher Produktion, von Deutschen Handwerkern erstellt, schaffen hier Arbeit; und andere Schuhe, auch wenn es nur noch wenige Hersteller gibt, die auch das Leder aus unserem Land beziehen, kaufe ich nicht, abgesehen von ein paar aus der EU. Der billige Fusel, der Ihr Gehirn umgestaltet hat, erzeugt hier nur Folgekosten.

Unser System zerbricht nicht daran, dass ganz unten Leute am Existenzminimum versorgt werden und das Geld im Wesentlichen zurück in das System bringen, sondern weil Raffgierige sich dem System entziehen, ihre eigenen Regeln definieren und die Profite ins Ausland schaffen; sei es direkt, durch Waren oder Auswanderung.

Schaden tut die Schwarzarbeit allen aufrichtigen Deutschen. Aber davon gibt immer weniger, selbst, oder gerade unten den konservativen und rechts extremen.

MfG Q.

Brotzeit
17.01.2010, 21:44
............Da es kein konkurriendes gesellschaftssystem (Ostblock) mehr gibt, können die Kapitalistenschweine ihre hässliche Fratze zeigen und Ausbeutung pur betreiben


Der Ostblock war nie konkurrenzfähig!
Er war immer die Hinterhofwerkstatt für die westliche Industrie, die sie am Leben erhielt! Es ist anmaßend; arrogant und ein untrügliches Zeichen von politischer Inkompetenz zu sagen bzw. indirekt zu argumentieren, daß der Westen ohne den Osten nicht hätte existieren können! Es war genau umgekehrt und nur eine Frage der Zeit bis das asoziale und die menschliche Arbeitskraft ausbeutende und nur durch Waffengewalt zusammengehaltenen Unrechtsystem des Sozialismus zusammenbrechen musste!
Und deine falschen "Freunde" und dummen "Genossen" , die sich als Sozialisten oder Kommunisten bezeichneten; daß waren die Kapo´s in dem KZ "Ostblock"...........
Die Kapo ´scheuten sich noch nicht mal im Prager Frühling und in Berlin auf ihre eigenen Freunde zu schiessen.
Sie scheuten sich noch nicht mal ihre eigenen Freunden im eigenen Land zu belügen und die Mauer, die den Ostblock abriegelte, als Schutzwall zu bezeichnen und diese nach innen mit Waffengewalt; Unterdrüchung und Mord gegen die eigen Freunde zu "verteidigen"!

Mr Capone-E
17.01.2010, 22:00
Die ganzen Dönerbuden und Spielhallen der Bereicherer zahlen auch nur bar auf die Hand. Rechnungen kennen die nicht.

Querulantin
17.01.2010, 22:50
Die ganzen Dönerbuden und Spielhallen der Bereicherer zahlen auch nur bar auf die Hand. Rechnungen kennen die nicht.
Na, sie kennen sich ja gut aus. Wie wird das berechnet? Fleisch rein gleich Döner raus. Und Fleisch beim Großmarkt gibt es nicht bar. Das ist wie Bier für Kneipen, Papier für Druckereien oder Holz für Schreiner. Wer weiterverarbeitet hat es sehr schwer und braucht viel kriminelle Energie.

Schwarz geht nur dann, wenn das Material im Baumarkt gekauft wird. Da sieht man morgens die ganzen Schwarzarbeiter einkaufen. Gute Handwerke könnten so viel schneller und ordentlicher als Heimarbeiter sein, dass man lieber Überstunden macht und davon Handwerker bezahlt. Das viele Handwerker heute aber nur überteuerten Pfusch abgeben, führt viel mehr dazu selber zu arbeiten, die Organisation und den Einkauf zu übernehmen und ein paar Helfer zu organisieren.

Handwerker sind nicht zu teuer, sondern sehr oft einfach nur zu schlecht und die guten erkennt man daran, dass es keine Termine gibt. Aber es ist so einfach immer alles auf den pösen, pösen Staat zu schieben.

Geht es um Steuern werden weiterhin Äpfel mit Birnen verglichen. Wer unsere Sozialabgaben mit zu den Steuern zählt sollte das nicht mit den Steuern in anderen Ländern vergleichen. Nur so als kleinen Tipp, um Zahlertricker im Ansatz zu erkennen.

Aber dann viel Freude beim weiteren Schönreden von Schwarzarbeit. Wahrscheinlich wird hier auch bald Bankraub als Bürgerpflicht diskutiert.:rolleyes:

MfG Q.

meckerle
17.01.2010, 22:56
Die ganzen Dönerbuden und Spielhallen der Bereicherer zahlen auch nur bar auf die Hand. Rechnungen kennen die nicht.
Ich kenne einen Fall: 1/3 offiziell und 2/3 Schwarzgeld. Alles klar Herr Kienzle? :D

tommy3333
18.01.2010, 00:18
Denn Schuhe aus deutscher Produktion, ...
Guter Witz. Naja, wenn man gern mit Sportschuhe durch die Straßen geht: adidas und puma sind noch einige der wenigen Ausnahmen.

PeterH
18.01.2010, 07:28
Und Fleisch beim Großmarkt gibt es nicht bar. Das ist wie Bier für Kneipen, Papier für Druckereien oder Holz für Schreiner. Wer weiterverarbeitet hat es sehr schwer und braucht viel kriminelle Energie.
Na, sie kennen sich ja auch gut aus. Ich sage ihnen, und glauben sie es ruhig, ich hole ihnen eine ganze LKW-Ladung schwarz aus dem Großmarkt und eben soviel Bier.


Gute Handwerke könnten so viel schneller und ordentlicher als Heimarbeiter sein, dass man lieber Überstunden macht und davon Handwerker bezahlt. Das viele Handwerker heute aber nur überteuerten Pfusch abgeben, führt viel mehr dazu selber zu arbeiten, die Organisation und den Einkauf zu übernehmen und ein paar Helfer zu organisieren.

Da muss ich dir recht geben. Aber nicht nur "offizielle" Handwerker sind Stümper sondern Schwarze auch. Ich weiß mit welchen Firmen ich zusammen arbeite. Die können auch 'nen Euro teurer als andere sein - das ist mir scheißegal. Dafür weiß ich was ich bekomme und mich nicht im Nachhinein aufregen muss.

politisch Verfolgter
18.01.2010, 10:22
Teamfähige Managements haben vernetzte Gruppenintelligenz zu moderieren.
Der Profit ist mental leistungsadäquat zu generieren und leistungsanteilig abzuschöpfen.
Dazu muß die Arbeitsgesetzgebung weg, eine AnbieterRechts- und -AbgabenOrdnung muß her.
Damit lassen sich Sozialstaat und ÖD um mind. 90 % reduzieren.
Anbieter arbeiten also gruppenintelligent vernetzt zusammen, womit Kaufkraftmaximierung per Ewerbsphase NetzwerkZweck ist.
Es geht um eigenverantwortlich verantwortungsgemeinschaftlich venretzungsoptimierte Profitgenerierung - wie sonst, als mit goldenen Anbieternetzen?
Die müssen etabliert werden.
Dahin haben die AnbieterAbgaben zu fließen, nicht in marode SozialstaatsStrukturen, nicht in Privatschatullen von Nutznießern der "Arbeitnehmer"Idiotie.
Anbieterprofit ist RechtsraumsZweck.
Wer ihn nicht will, ist Teil des Problems, Feind seiner Landsleute.

Felix Krull
18.01.2010, 10:51
Schuhe für mich sind wohl eine bessere Investition als Alkohol für Sie, oder?:hihi:
Um Dir auch nur eine Flasche des "Fusels" leisten zu können den ich bevorzuge mußt Du aber verdammt lange auf der Straße stehen, und Beine noch etwas breiter machen als üblicherweise.

Der billige Fusel, der Ihr Gehirn umgestaltet hat, erzeugt hier nur Folgekosten.
Du brauchst Dich anscheinend nicht extra zu betrinken um dämlich zu wirken.

Unser System zerbricht nicht daran, dass ganz unten Leute am Existenzminimum versorgt werden und das Geld im Wesentlichen zurück in das System bringen, sondern weil Raffgierige sich dem System entziehen, ihre eigenen Regeln definieren und die Profite ins Ausland schaffen; sei es direkt, durch Waren oder Auswanderung.
"Raffgierige" entziehen sich nicht dem System, wandern aus oder ziehen ihr Kapital ab einfach weil sie böse, raffgierige Kapitalisten sind, sondern weil sie rechnen können. Sie werden erst vom raffgierigen Raubstaat der nimmersatten Umverteiler und Wegelagerer mit exorbitanten Steuern und Abgaben außer Landes gejagt.

Du kannst ja eine Mauer bauen um die "Raffgierigen" an der Republikflucht zu hindern. Das ändert allerdings nichts an den Fakten.

Don
18.01.2010, 11:09
Na, sie kennen sich ja auch gut aus. Ich sage ihnen, und glauben sie es ruhig, ich hole ihnen eine ganze LKW-Ladung schwarz aus dem Großmarkt und eben soviel Bier.


.

Die Wissenschaftlerin hält vermutlich METRO für den Großmarkt.

Don
18.01.2010, 11:21
Warum immer so besserwisserisch? Das sind doch alles nur geschätzte Zahlen.
Bis auf wikipedia schreiben sämtliche Onlinezeitungen (wahrscheinlich von derselben Quelle) von jährlicher Schwarzarbeit in der BRD in Höhe von ca. 250 Milliarden.

Weil es mich ärgert wenn der Fehler nicht in Kommastellen sondern in Größenordnungen liegt, was darauf hindeutet daß nur Zahlen ohne Verständnis für deren Inhalte kolportiert werden.
Das zudem von jemand der (oder die ) behauptet Mathematikerin zu sein.

Das Volumen der Schwarzarbeit in Deutschland liegt seit langem bei etwa 12 oder 13% des BIP.
Das BIP liegt derzeit etwa bei 2600 Mrd., davon 13% macht 340 Mrd.

Die Rechnung des "Ökonomen" mit 5 Mrd. Zuwachs ist völlig gaga, weil sie eine Genauigkeit vortäuscht die mangels naturgemäß fehlender Daten nicht existiert.
Eine Abweichung um plötzlich 100 Mrd. also rund 30%, ist aber ebenso dämlich.

Von wem Qualitätsjournalisten gegenseitig abschreiben ist mir dabei scheißegal.

Brotzeit
18.01.2010, 11:30
Roxelena´s Idee sind "Unsinn" ( "Milde" ausgedrückt! )
Die roten Lumpen werden es nie kapieren, daß mehr Steuern nicht mehr für die Bürger bringt , da der Staat nur von der Wirtschaft seines Volkes nur profitieren; aber sie nicht parasitieren darf!
Wir sind keinen Kinder im kommunistischen Kindergarten, die man bevormunden; befehligen und beschützen muss!
Wir sind früher oder später souveräne Erwachsene!
Wir sind das Volk!

Der "Staat"; das ist die parasitäre Verwaltung , die über unsere Köpfe hinweg gegen unseren Willen und unsere Interessen faule Kompromisse fällt und den wir (er)tragen müssen!
Der Staat wird von uns getragen!

D. h. :
Wir haben in Deutschland erst den narzistischen Absolutismus; dann die dreckigen Nazi´s ; dann die verlogenen Kommunisten und jetzt die blendende Demokratie ertagen!
Die Grundmauern sind gleichgeblieben!
Nur das Haus wurde jeweils neu auf alten Mauern gebaut!
Oder:
Die Schlange hat nur die Haut gewechselt!


Es sind unsere Bedürfnisse und unsere Entscheidungen im privaten (Wirtschafts)Bereich, die der kommerziellen Wirtschaft es erst ermöglichen zu wirtschaften.
Und dem Staat uns und die Wirtschaft gleichermßen zu parasitieren ..........

Da wir ( Ausser die Beamten! ) als Lohn- und Gehaltsempfänger an der untersten Stelle des Wirtschaftkeislaufes stehen und mit unseren NETTOgehältern immer BRUTTOendpreis inklusive MWST als Endverbraucer bezahlen müssen, wird die Wirtschaft immer und in jedem Fall jede Steuererhöhung langsam aber sicher früher oder später über die NETTOpreise an uns weitergeben!
Steuern, die zu Lasten der Unternehmer eingeführt oder erhöht werden, haben immer eine Nettopreiserhöhung zur Folge! Und da die Preise von jedem Unternehmer Netto kalkuliert werden und die Mehrwertsteuer erst dann berechnet wird profitiert der Staat in doppelterweise.....
Er profitiert nicht wenn er die Steuerschraube zu festangezogen hat, so wie es jetzt der Fall ist!
Die Folge:
Für einen durchschnittlichen AN, der die exorbitant hohen Abzüge bzw. den immer geringer werdenden Nettolohn ( Davon; und nirgendwo Anders von lebt er! ) auf seinem Lohnzettel sieht; und immer höhere Bruttopreise der Wirtschaft bezahlen muss, steht der körperliche und materielle Aufwand in keinem vernünftigen Verhältnis mehr zum Gewinn nach Abzug von Steuern! Da wir AN am Ende der Machtpyramide stehen bleibt uns nichts anderes übrig ; als die exorbitant hohen und permanent langsam steigenden Steuern und Abgaben an den Staat udn die steigenden Warenpreise zu zahlen! Es sei denn man betreibt Schwarzarbeit ...........
Es ist aufgrund der Sachlage, daß wir; die Bruttopreiszahler und Kraft der Geburt abgabenpflichtigen Steuerknechte für unsere Nettogehälter immer weniger bekommen, kann ich es durchaus nachvollziehen und auch vertsehen, weshalb Menschen zu Schwarzarbeitern werden!

Früher waren es Grafen ; Barone; Könige und Kaiser die ihr Volk ruinierten durch ihre falsche Politik! Heute; nach Ende des Absolutismus und in der Demokratie sind es die herrschend politische Kaste und die Politker, die langsam aber sicher den Baum töten den sie abernten wollen!

Weder früher noch heute hat man kapiert, daß man den Baum hegen und pflegen muss, damit man regelmässig ernten kann!
Aber die Politik und die Wirtschaft ziehen es vor permanent von zwei Seiten am Stamm zu sägen , um sich gleichzeitig gleichzeitig um die Früchte zu streiten! ..........

Brotzeit
18.01.2010, 11:46
Die Steigerung der Schwarzarbeit ist ein untrügliches Symbol ; Zeichen für den politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Niedergang Deutschalnds!

Wer hat das zu verantworten ?

DAS und nichts anderes ist die Frage!

Es ist die extreme Dekadenz; der extreme Narziß und die extreme soziale Inkompetenz in unserer herrschendne poltischen Kaste , die dies verursacht!

Kurz ;
Die Ursache ist das Extrem und die extreme Polarisation in unserer Gesellschaft!

politisch Verfolgter
18.01.2010, 11:48
Teamfähige Managements haben mit goldnen Netzwerken Gruppenintelligenz zu moderieren, womit man als Anbieter die Wirtschaft, der Hersteller und das Kapital ist.

Wirtschaftsführer == NetzwerkModeratoren
Anbieterprofit ist Rechtsraumszweck.
Kaufkraftmaximierung also per Erwerbsphase.
Freie Marktwirtschaft statt modernen Feudalismus.
Leistungsgesellschaft statt Sozialstaat.
AnbieterRechtsordnung statt Arbeitsgesetze.

roxelena
18.01.2010, 18:41
Weil es mich ärgert wenn der Fehler nicht in Kommastellen sondern in Größenordnungen liegt, was darauf hindeutet daß nur Zahlen ohne Verständnis für deren Inhalte kolportiert werden.
Das zudem von jemand der (oder die ) behauptet Mathematikerin zu sein.

Das Volumen der Schwarzarbeit in Deutschland liegt seit langem bei etwa 12 oder 13% des BIP.
Das BIP liegt derzeit etwa bei 2600 Mrd., davon 13% macht 340 Mrd.

Die Rechnung des "Ökonomen" mit 5 Mrd. Zuwachs ist völlig gaga, weil sie eine Genauigkeit vortäuscht die mangels naturgemäß fehlender Daten nicht existiert.
Eine Abweichung um plötzlich 100 Mrd. also rund 30%, ist aber ebenso dämlich.

Von wem Qualitätsjournalisten gegenseitig abschreiben ist mir dabei scheißegal.

Obwohl naturgemäss für die Schwarzarbeit keine genauen Daten vorliegen weiss unser lieber Donallesweiss selbstverständlich ganz genau, dass 340 Milliarden schwarz erwirtschaftet werden

In Dons Wohnzimmer ist anscheinen die bundesdeutsche Zentralerfassung für Schwarzarbeit installiert :hihi:

PeterH
18.01.2010, 21:38
Obwohl naturgemäss für die Schwarzarbeit keine genauen Daten vorliegen weiss unser lieber Donallesweiss selbstverständlich ganz genau, dass 340 Milliarden schwarz erwirtschaftet werden

In Dons Wohnzimmer ist anscheinen die bundesdeutsche Zentralerfassung für Schwarzarbeit installiert :hihi:

Du hast gestern noch Zahlen von Friedrich Schneider veröffentlicht. Ist in dessen Wohnzimmer die Zentralerfassung für Schwarzarbeit?

politisch Verfolgter
19.01.2010, 13:26
Arbeiten ist anbieten.
Für dadurch kaufkraftmaximierte Nachfager gibts unermeßlich viel zu tun, wozu die AnbieterRechts- und -AbgabenOrdnung her muß.