PDA

Vollständige Version anzeigen : Raucherzimmer renovieren



Würfelqualle
17.01.2010, 07:35
Folgende Situation. Es besteht ein Wohnzimmer, in dem 10 Jahre geraucht und nie renoviert wurde. Mieter zieht aus und muss Schönheitsreparaturen durchführen.

Jetzt gibts zwei Möglichkeiten :

Wände und Decken des Raucherzimmers mit teurer Nikotin Stopp Farbe streichen. Da kostet ein 10 l Eimer etwa 80 €.

zweite Möglichkeit :

Alle Tapeten runterreissen, Zimmerdecke mit teurer Nikotin Stopp Farbe streichen, Wände mit Raufaser tapezieren und die Wände mit günstiger Wandfarbe streichen.


Meine Befürchtung ist aber, dass der Nikotin bis in den Putz gedrungen ist und beim neu tapezieren in die neue Raufaser eindringt.

Man könnte die Wände vor dem tapezieren mit Tiefgrund absperren. Da gibts den billigen wasserverdünnbaren und den teuren lösungsmittelhaltigen Tiefgrund.


Was würdet ihr machen ?

Um den sinnlosen Spamposts entgegen zutreten : Ich bin Nichtraucher und die Wohnung gehört einem Kumpel. Wir wollen es halt gleich richtig machen, weil an der erfolgreichen Wohnungsübergabe hängen ca. 1000 € Kaution.

Leila
17.01.2010, 07:39
Antwort erfolgt per PN.

Eridani
17.01.2010, 08:42
Folgende Situation. Es besteht ein Wohnzimmer, in dem 10 Jahre geraucht und nie renoviert wurde. Mieter zieht aus und muss Schönheitsreparaturen durchführen.

Jetzt gibts zwei Möglichkeiten :

Wände und Decken des Raucherzimmers mit teurer Nikotin Stopp Farbe streichen. Da kostet ein 10 l Eimer etwa 80 €.

zweite Möglichkeit :

Alle Tapeten runterreissen, Zimmerdecke mit teurer Nikotin Stopp Farbe streichen, Wände mit Raufaser tapezieren und die Wände mit günstiger Wandfarbe streichen.


Meine Befürchtung ist aber, dass der Nikotin bis in den Putz gedrungen ist und beim neu tapezieren in die neue Raufaser eindringt.

Man könnte die Wände vor dem tapezieren mit Tiefgrund absperren. Da gibts den billigen wasserverdünnbaren und den teuren lösungsmittelhaltigen Tiefgrund.


Was würdet ihr machen ?

Um den sinnlosen Spamposts entgegen zutreten : Ich bin Nichtraucher und die Wohnung gehört einem Kumpel. Wir wollen es halt gleich richtig machen, weil an der erfolgreichen Wohnungsübergabe hängen ca. 1000 € Kaution.

Nun ja, - ich fürchte, um ein Herunterreissen der Tapete kommst Du nicht herum; die hat alles rausgefiltert, und wird auch wieder in einer sauberen Wohnung, diesen Geruch emittieren! :=

Die ideale Lösung: Eine andere Wohnung suchen :)

Thauris
17.01.2010, 08:50
Versuchs doch mal mit Wände und Decke abwaschen (Cillit Bang) und anschliessendem streichen von Fassadenfarbe.

henriof9
17.01.2010, 08:56
Folgende Situation. Es besteht ein Wohnzimmer, in dem 10 Jahre geraucht und nie renoviert wurde. Mieter zieht aus und muss Schönheitsreparaturen durchführen.

Jetzt gibts zwei Möglichkeiten :

Wände und Decken des Raucherzimmers mit teurer Nikotin Stopp Farbe streichen. Da kostet ein 10 l Eimer etwa 80 €.

zweite Möglichkeit :

Alle Tapeten runterreissen, Zimmerdecke mit teurer Nikotin Stopp Farbe streichen, Wände mit Raufaser tapezieren und die Wände mit günstiger Wandfarbe streichen.


Meine Befürchtung ist aber, dass der Nikotin bis in den Putz gedrungen ist und beim neu tapezieren in die neue Raufaser eindringt.

Man könnte die Wände vor dem tapezieren mit Tiefgrund absperren. Da gibts den billigen wasserverdünnbaren und den teuren lösungsmittelhaltigen Tiefgrund.


Was würdet ihr machen ?



Guter Rat ist nicht kostenlos. :D

Es kommt darauf an wieviel Tapetenlagen schon an der Wand kleben.

Bei nur einer Tapetenlage nimmst Du einen so gen. " Sperrgrund ", (http://www.heimwerker.de/heimwerker/heimwerker-beratung/wandgestaltung-und-dekoration/malen-und-farbe/grundierungen/sperrgrund-nikotinsperre.html)dieser verhindert das Durchdringen der Flecke und deckt diese ab.
Danach mit einer guten Farbe streichen- fertig.
Auch wenn Du die alte Tapete runterreißt, Sperrgrund auf die Wände, neue Tapeten rauf, streichen- fertig.

Ach ja, und für die eigene Wohnung, da vermischt man die Farbe mit Capaplex ( so gen. Elefantenhaut ) oder trägt diese auf die sauber gestrichene Wand auf, danach haben die Flächen nicht nur einen schönen Seidenglanz, sie sind auch abwaschbar ( bis zu einem gewissen Punkt ).
Ich bin selbst Raucher und lebe schon über 20 Jahre in meinem Haus, die Wände werden in regelmäßigen Abständen abgewaschen und gut ist es.

Würfelqualle
17.01.2010, 08:58
Nun ja, - ich fürchte, um ein Herunterreissen der Tapete kommst Du nicht herum; die hat alles rausgefiltert, und wird auch wieder in einer sauberen Wohnung, diesen Geruch emittieren! :=



Der Geruch nach der Renovierung ist wurstpiepegal. Rauchen in Privatwohnungen ist nicht verboten.




Die ideale Lösung: Eine andere Wohnung suchen :)



Er wartet ja nur noch auf die Bestätigung seiner Kündigung, dann unterschreibt er den neuen Mietvertrag.

Würfelqualle
17.01.2010, 08:59
Versuchs doch mal mit Wände und Decke abwaschen (Cillit Bang) und anschliessendem streichen von Fassadenfarbe.

Ich hab da an Anlauger gedacht. Damit könnte man auch die verrauchten Zimmertüren abwaschen.

bernhard44
17.01.2010, 09:07
auf die Nikotinsperre/Anstrich (Wände und Decke) wirst du wohl nicht herumkommen! Alles andere ist aufwendig und mit einem Saudreck verbunden.

Maler mischen sich dazu auch gern mal alle Reste von Ölfarben zusammen und benutzen diesen als Sperre. ;)

Würfelqualle
17.01.2010, 09:24
auf die Nikotinsperre/Anstrich (Wände und Decke) wirst du wohl nicht herumkommen! Alles andere ist aufwendig und mit einem Saudreck verbunden.

Maler mischen sich dazu auch gern mal alle Reste von Ölfarben zusammen und benutzen diesen als Sperre. ;)

Den Sperranstrich auf die Tapete, oder unter die Tapete ?

henriof9
17.01.2010, 09:25
Den Sperranstrich auf die Tapete, oder unter die Tapete ?

siehe meinen Beitrag #5

Thauris
17.01.2010, 09:27
Ich hab da an Anlauger gedacht. Damit könnte man auch die verrauchten Zimmertüren abwaschen.

Das kannst Du knicken - wenn die weiss sind, müssen sie neu lackiert werden! Das geht nicht mehr ab.

Würfelqualle
17.01.2010, 09:44
siehe meinen Beitrag #5

Mhm, grummel, hätte ich genauer lesen müssen.

Bruddler
17.01.2010, 10:04
Tapeten herunterreißen, den Verputz mit >Tiefengrund< impregnieren, gut eintrocknen lassen und anschl. alles neu tapezieren.
Nicht vergessen:
Teppichboden, Gardinen und Polstermöbel zum Sperrmüll bzw. Sondermüll bringen....

Thauris
17.01.2010, 10:10
Tapeten herunterreißen, den Verputz mit >Tiefengrund< impregnieren, gut eintrocknen lassen und anschl. alles neu tapezieren.
Nicht vergessen:
Teppichboden, Gardinen und Polstermöbel zum Sperrmüll bzw. Sondermüll bringen....

Fussböden rausreissen hast Du vergessen!

Würfelqualle
17.01.2010, 10:22
Nicht vergessen:
Teppichboden, Gardinen und Polstermöbel zum Sperrmüll bzw. Sondermüll bringen....



Das sowieso. Schwiegerpapa hat ein paar € Tausender springen lassen.

:cool2:

Bruddler
17.01.2010, 10:24
Fussböden rausreissen hast Du vergessen!

Kommt ganz auf die Art des Fußbodens an... :]

Würfelqualle
17.01.2010, 10:27
Kommt ganz auf die Art des Fußbodens an... :]

Dielen, Schüttung und dann kommt die Kellerdecke.

:))

Thauris
17.01.2010, 10:35
Dielen, Schüttung und dann kommt die Kellerdecke.

:))


Die am besten auch mit Sperrgrund behandeln! :rofl:

sibilla
17.01.2010, 10:52
abreißen und neu bauen (ironie)

grüßle s.

Bruddler
17.01.2010, 10:55
Ich möchte nicht vom Thema ablenken, aber habt ihr schon einmal erlebt, wie eine Wohnung "duftet", wenn darin eine Leiche wochenlang gelegen hat ? :whateva:

latrop
17.01.2010, 12:14
Ich rauche nun seit Jahren nicht mehr und mein Arbeitszimmer, wo ich nur geraucht habe, nie in anderen Wohnungsräumen, ist auch mit - wie sagte der Anstreicher : Kneipenfarbe - gestrichen worden und der Teppichboden erneuert.
Ich habe allerdings rings herum Wandschränke und jedesmal, wenn ich einen Schrank öffne, habe ich den alten Nikotingeruch in der Nase. Wahrscheinlich auch noch in alten Akten gespeichert.
Ich glaube, ganz bekommt man den nie weg, es sei denn, man macht eine Kernsanierung.
Aber die Kosten ..........

politisch Verfolgter
17.01.2010, 13:37
Villa&Porsche und immer noch weiter mehr generieren, dazu mit goldenen Anbieternetzen Kaufkraftmaximierung per Erwerbsphase erwirtschaften.
Es ist viel zu teuer, Anderen Kredite abzuerwirtschaften, Vermögen zu erwirtschaften, Anlegerinstrument zu sein.
Jeder Depp weiß zudem, daß er das Rauchen sein lassen soll.
Ich hab das schon lange gecheckt und realisiert.
Das können andere Rindviecher ebenso.
Kernsanierung des Rechtsraums: weg mit dem ArbeitsgesetzDreck, her mit der AnbieterRechtsordnung.

Sathington Willoughby
17.01.2010, 14:02
Meine Befürchtung ist aber, dass der Nikotin bis in den Putz gedrungen ist und beim neu tapezieren in die neue Raufaser eindringt.
Man könnte die Wände vor dem tapezieren mit Tiefgrund absperren. Da gibts den billigen wasserverdünnbaren und den teuren lösungsmittelhaltigen Tiefgrund.

Ich denke nicht, das das Nikotin durch die Tapete bis in den Putz gezogen ist. Wir hatten vor ca. 15 Jahren die Wohnung von starken Rauchern renoviert, es hat gereicht, die Tapeten inkl. Deckentapete zu entfernen, natürlich alles Andere sehr gründlich mit Heißwasser und Reiniger abzuwaschen und wieder drüber zu tapezieren.

Würfelqualle
17.01.2010, 14:34
Ich habe mich entschlossen, Decke und Wände mit Nikotin Absperrfarbe zu streichen. Ich tapeziere nicht neu, sondern überstreiche die Raufaser mit o.g. Farbe. Mir doch egal, wenn in ein paar Monaten irgendetwas in der alten Wohnung passiert. Nur am Tag der Wohnungsübergabe muss alles bestens sein. Nach mir die Sintflut.

Aber danke an alle Schreiber für ihre Tipps !

bernhard44
17.01.2010, 14:40
Ich möchte nicht vom Thema ablenken, aber habt ihr schon einmal erlebt, wie eine Wohnung "duftet", wenn darin eine Leiche wochenlang gelegen hat ? :whateva:

oder die Vormieterin 20 Katzen darin gehalten hat! :D

da mussten wir echt den Putz abkloppen und die Dielen rausreißen!

Bruddler
17.01.2010, 14:46
oder die Vormieterin 20 Katzen darin gehalten hat! :D

da mussten wir echt den Putz abkloppen und die Dielen rausreißen!

Ja, auch Katzendreck kann sehr hartnäckig sein, vor allem, wenn Kater überall ihre Duftmarken hinterlassen haben... :D

I.Kant
17.01.2010, 14:50
Ja, auch Katzendreck kann sehr hartnäckig sein, vor allem, wenn Kater überall ihre Duftmarken hinterlassen haben... :D

as usual...

Würfelqualle
17.01.2010, 15:02
oder die Vormieterin 20 Katzen darin gehalten hat! :D

da mussten wir echt den Putz abkloppen und die Dielen rausreißen!

Ist mir in der Küche passiert. Die Katze war undicht.

X(

Bruddler
17.01.2010, 15:12
Ja, auch Katzendreck kann sehr hartnäckig sein, vor allem, wenn Kater überall ihre Duftmarken hinterlassen haben... :D


as usual...

:no_no: Ich tue so etwas nicht, nein, ich nicht !

I.Kant
17.01.2010, 17:11
:no_no: Ich tue so etwas nicht, nein, ich nicht !

Ja gut, dafür bekommst Du ein besonderes Leckerchen: :bussi:

Stanley_Beamish
17.01.2010, 17:20
Ja gut, dafür bekommst Du ein besonderes Leckerchen: :bussi:

Wir modernen Männer sind stubenrein und natürlich Sitzpinkler.

I.Kant
17.01.2010, 17:24
Wir modernen Männer sind stubenrein und natürlich Sitzpinkler.


Natürlich, der unartige Mann darf sich in den Wald zurückziehen. Da ist es kalt und windig.
Du bist schon ein schlaues Kerlchen :]

roxelena
17.01.2010, 17:26
Raucher sollte man der Einfachheit halber gar keine Wohnung vermieten.

In den meisten Grossstädten stehen doch auch noch heutzutage nutzlos WK2-Luftschutzbunker rum.

Da könnte man doch die Nikotiniker einquartieren. Da die Bunker sich als bombenfest erwiesen haben können die Süchtigen sorglos darin qualmen bis die Schwarte kracht

Senator74
18.01.2010, 15:50
Raucher sollte man der Einfachheit halber gar keine Wohnung vermieten.

In den meisten Grossstädten stehen doch auch noch heutzutage nutzlos WK2-Luftschutzbunker rum.

Da könnte man doch die Nikotiniker einquartieren. Da die Bunker sich als bombenfest erwiesen haben können die Süchtigen sorglos darin qualmen bis die Schwarte kracht

Das Thema könnte man gut in meinem NR-Klub diskutieren....LG Senator74

Drache
18.01.2010, 22:48
Raucher sollte man der Einfachheit halber gar keine Wohnung vermieten.

In den meisten Grossstädten stehen doch auch noch heutzutage nutzlos WK2-Luftschutzbunker rum.

Da könnte man doch die Nikotiniker einquartieren. Da die Bunker sich als bombenfest erwiesen haben können die Süchtigen sorglos darin qualmen bis die Schwarte kracht

Besser wären die Bunker für Sozitussen geeignet. Das ganze behämmerte Pack in rein, Stahltür zu. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt!

Paul Felz
19.01.2010, 09:24
Besser wären die Bunker für Sozitussen geeignet. Das ganze behämmerte Pack in rein, Stahltür zu. Gefahr erkannt, Gefahr gebannt!

Luftdicht

Würfelqualle
19.01.2010, 09:30
Thema kann geschlossen werden, oder als Spamplumpsklo weiter geführt werden.

Senator74
19.01.2010, 15:04
Thema kann geschlossen werden, oder als Spamplumpsklo weiter geführt werden.

Dann aber "luftdicht"...frei nach Paul Felz!Grins...