PDA

Vollständige Version anzeigen : EKD: "Kirchenzucht" gegen Rechts



Felix Krull
16.01.2010, 10:13
[...]

Welche Reaktionen haben sich auf die "Erklärung zu rechtsextremen und menschenfeindlichen Einstellungen in Deutschland" erhalten?

Ich war überrascht, wie viele Reaktionen es gab - und sie haben mich nicht nur gefreut. Hohe Wellen hat besonders die Passage geschlagen, dass auch "kirchenrechtliche Konsequenzen (u.a. im Blick auf Mitgliedsfragen)" diskutiert werden müssten. Viele haben das so interpretiert, dass es darum ginge, rechtsextreme Gemeindemitglieder aus der Kirche auszuschließen. Das ist aber nicht so - es ist gar nicht möglich, Mitglieder aus der Evangelischen Kirche auszuschließen.

Wie war die Passage dann gemeint?

Es geht vielmehr um das, was mit dem etwas altertümlichen Wort "Kirchenzucht" gemeint ist. Die Kirche kann Mitglieder von kirchlichen Ämtern oder sogar vom Abendmahl ausschließen. Das wird sehr selten praktiziert, aber das ist möglich. Die Synode hat dies in die Erklärung aufgenommen, um zu unterstreichen, wie wichtig ihr das Thema Rechtsextremismus ist - und als Anti-Unterwanderungs-Versicherung.

Gab es da Versuche? Rechtsextreme geben sich doch in der Regel eher antichristlich?

Tatsächlich gab es einen Fall in Süpplingen bei Helmstedt. Dort saß ein NPD-Mitglied im Kirchenvorstand. Als das bekannt wurde, wurde der Mann aus dem Kirchenvorstand entlassen. Die NPD ist eine rechtsextreme, rassistische und eben auch antichristliche Partei. Wer da drin ist, kann nicht die evangelische Kirche repräsentieren. [...]

Rechtsextreme in der Kirche: Kein Ausschluss, sondern "Kirchenzucht" (http://www.netz-gegen-nazis.de/artikel/kirchenzucht-gegen-rechtsextreme-als-anti-unterwanderungs-versicherung-1111)

Ist das ein Fall den man bei der "Diskriminierungsstelle" melden muß?

Art 3 GG


(3) Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden.

ochmensch
16.01.2010, 10:19
Natürlich ist es eine Ungleichbehandlung, aber eine zulässige. Niemand muss Mitglied der EKD sein und die müssen nicht jedes Mitglied akzeptieren. Es ist also eher ein moralisches Problem.

Felix Krull
16.01.2010, 10:24
Natürlich ist es eine Ungleichbehandlung, aber eine zulässige. Niemand muss Mitglied der EKD sein und die müssen nicht jedes Mitglied akzeptieren. Es ist also eher ein moralisches Problem.

Jein, es muß ja auch niemand mit Kopftuch hier oder dort arbeiten, und es muß auch niemand zwingend in diese Disko oder jenen Tanzschuppen. Trotzdem gilt das dann als Diskriminierung.

ochmensch
16.01.2010, 10:34
Jein, es muß ja auch niemand mit Kopftuch hier oder dort arbeiten, und es muß auch niemand zwingend in diese Disko oder jenen Tanzschuppen. Trotzdem gilt das dann als Diskriminierung.

Ja, aber auch nur dank BRD-Political-Correctness. Grundsätzlich sollte jeder in "seinem Laden" die Spielregeln aufstellen können. Alles andere ist Sozialismus.

Quo vadis
16.01.2010, 10:42
Natürlich ist es eine Ungleichbehandlung, aber eine zulässige. Niemand muss Mitglied der EKD sein und die müssen nicht jedes Mitglied akzeptieren. Es ist also eher ein moralisches Problem.

Das NPD Mitglied wollte dort aber Mitglied sein, war also zumindest evangelisch.Zu Schulden gekommen lassen hat es sich auch nichts.Dennoch hub hysterisches Gekreische seitens der Kirchenoberen an, als die Parteizugehörigkeit bekannt wurde.Die EKD bewertet Menschen also nicht an seinen Taten oder am Mensch-sein an sich, sondern wie gewöhnliche etablierte Politiker auch, nach der Parteizugehörigkeit.Mich überrascht ja das Handeln des mittlerweile xenophilen Lesbenvereins nicht, vielleicht aber den lieben Herrgott.

Quo vadis
16.01.2010, 10:47
Ja, aber auch nur dank BRD-Political-Correctness. Grundsätzlich sollte jeder in "seinem Laden" die Spielregeln aufstellen können. Alles andere ist Sozialismus.

Die Regeln im EKD Laden sind ja identisch mit dem eines politischen Ladens.Diese völlig unkritische Deckungsgleichheit kennt man sonst eigentlich nur vom Islam, nur das dort die Religion den Takt für die Politik vorgibt und in Deutschland umgedreht.

ochmensch
16.01.2010, 11:03
Das NPD Mitglied wollte dort aber Mitglied sein, war also zumindest evangelisch.Zu Schulden gekommen lassen hat es sich auch nichts.Dennoch hub hysterisches Gekreische seitens der Kirchenoberen an, als die Parteizugehörigkeit bekannt wurde.Die EKD bewertet Menschen also nicht an seinen Taten oder am Mensch-sein an sich, sondern wie gewöhnliche etablierte Politiker auch, nach der Parteizugehörigkeit.Mich überrascht ja das Handeln des mittlerweile xenophilen Lesbenvereins nicht, vielleicht aber den lieben Herrgott.
Mich überrascht das auch nicht. Letztendlich schaden die sich damit nur selbst.

Die Regeln im EKD Laden sind ja identisch mit dem eines politischen Ladens.Diese völlig unkritische Deckungsgleichheit kennt man sonst eigentlich nur vom Islam, nur das dort die Religion den Takt für die Politik vorgibt und in Deutschland umgedreht.

Das ist wohl leider so. In Deutschland gibt es überhaupt keine unabhängige Institution mehr, die nicht auf Befehl Sturm gegen Rechts laufen würde. Aber alle jammern natürlich über Mitgliederschwund.

Apart
16.01.2010, 11:39
Die Regeln im EKD Laden sind ja identisch mit dem eines politischen Ladens.Diese völlig unkritische Deckungsgleichheit kennt man sonst eigentlich nur vom Islam, nur das dort die Religion den Takt für die Politik vorgibt und in Deutschland umgedreht.




Also die toleranteste Konfession, die wir in D haben scheint zur Zeit tatsächlich der.....
..........Katholizismus zu sein. Wär hätte das gedacht !

Ausonius
16.01.2010, 11:42
Ja, aber auch nur dank BRD-Political-Correctness. Grundsätzlich sollte jeder in "seinem Laden" die Spielregeln aufstellen können. Alles andere ist Sozialismus.

Kirchen haben das ausdrückliche Recht zu diskriminieren. Gilt zum Beispiel auch für Einstellungen im kirchlichen Bereich etc.

Ausonius
16.01.2010, 11:43
Das NPD Mitglied wollte dort aber Mitglied sein, war also zumindest evangelisch.Zu Schulden gekommen lassen hat es sich auch nichts.Dennoch hub hysterisches Gekreische seitens der Kirchenoberen an, als die Parteizugehörigkeit bekannt wurde.Die EKD bewertet Menschen also nicht an seinen Taten oder am Mensch-sein an sich, sondern wie gewöhnliche etablierte Politiker auch, nach der Parteizugehörigkeit.Mich überrascht ja das Handeln des mittlerweile xenophilen Lesbenvereins nicht, vielleicht aber den lieben Herrgott.

Ich dachte, du bist Atheist. Was kümmerts dich also? Mir ist eigentlich auch egal, wen die nehmen oder nicht. Habe in solchen Fällen immer nur eine gewisse Schadenfreude gegenüber den Nationaldilettanten....

Ausonius
16.01.2010, 11:44
Die Regeln im EKD Laden sind ja identisch mit dem eines politischen Ladens.Diese völlig unkritische Deckungsgleichheit kennt man sonst eigentlich nur vom Islam, nur das dort die Religion den Takt für die Politik vorgibt und in Deutschland umgedreht.

Na, sei froh darüber!

Ausonius
16.01.2010, 11:46
Das ist wohl leider so. In Deutschland gibt es überhaupt keine unabhängige Institution mehr, die nicht auf Befehl Sturm gegen Rechts laufen würde. Aber alle jammern natürlich über Mitgliederschwund.

Rein taktisch gesehen, ist es keine schwere Entscheidung, auf ca. 7000 Leute bundesweit zu verzichten... wohlgemerkt, auf ihre Mitwirkung in den Kirchenvorständen zu verzichten.

Voortrekker
16.01.2010, 11:48
Rein taktisch gesehen, ist es keine schwere Entscheidung, auf ca. 7000 Leute bundesweit zu verzichten... wohlgemerkt, auf ihre Mitwirkung in den Kirchenvorständen zu verzichten.

Du solltest schon gemerkt haben, dass "Rechts" heutzutage nicht die 7000 vom Verfassungsschutz beobachten Rechtsextremisten sind, sondern alle die teilweise rechtes Gedankengut vertreten. Laut Umfrage also 10-20% der Deutschen.

PSI
16.01.2010, 11:51
Du solltest schon gemerkt haben, dass "Rechts" heutzutage nicht die 7000 vom Verfassungsschutz beobachten Rechtsextremisten sind, sondern alle die teilweise rechtes Gedankengut vertreten. Laut Umfrage also 10-20% der Deutschen.

Ja, ja...

Und 40% der Deutschen sind Kommunisten!:rolleyes:

Voortrekker
16.01.2010, 11:54
Ja, ja...

Und 40% der Deutschen sind Kommunisten!:rolleyes:

Es gibt hier im Forum genügend Stränge über derlei Umfragen, laut denen 15% der Deutschen rechtsextrem seien.

Gärtner
16.01.2010, 11:58
Rechtsextreme in der Kirche: Kein Ausschluss, sondern "Kirchenzucht" (http://www.netz-gegen-nazis.de/artikel/kirchenzucht-gegen-rechtsextreme-als-anti-unterwanderungs-versicherung-1111)

Ist das ein Fall den man bei der "Diskriminierungsstelle" melden muß?

Art 3 GG

http://img9.imageshack.us/img9/8469/55216372.jpgaß eine christliche Kirche kein Interesse daran hat, sich rassistische Läuse in Pelz zu setzen, sollte eigentlich einleuchtend sein. Der vulgäre Judenhaß und der rassistische Grundansatz der Neonazis steht dem christlichen Menschen- und Weltbild diametral entgegen.

Voortrekker
16.01.2010, 11:59
http://img9.imageshack.us/img9/8469/55216372.jpgaß eine christliche Kirche kein Interesse daran hat, sich rassistische Läuse in Pelz zu setzen, sollte eigentlich einleuchtend sein. Der vulgäre Judenhaß und der rassistische Grundansatz der Neonazis steht dem christlichen Menschen- und Weltbild diametral entgegen.

Mein Kirchengründer sah das aber anders!

Beißer
16.01.2010, 12:03
Die EKD hat schon immer ihr Fähnlein in den politischen Wind gesetzt.

Gärtner
16.01.2010, 12:09
Mein Kirchengründer sah das aber anders!

http://img3.imageshack.us/img3/4074/58755637.jpgnteressant. Dein Kirchengründer hetzte also jeden Tag gegen "Usraöl"?

ochmensch
16.01.2010, 12:10
Kirchen haben das ausdrückliche Recht zu diskriminieren. Gilt zum Beispiel auch für Einstellungen im kirchlichen Bereich etc.

Diese Recht sollte aber für alle gelten.

Voortrekker
16.01.2010, 12:10
http://img3.imageshack.us/img3/4074/58755637.jpgnteressant. Dein Kirchengründer hetzte also jeden Tag gegen "Usraöl"?

Da es weder USA noch Israel zu der Zeit gab, natürlich nicht.

ochmensch
16.01.2010, 12:13
Rein taktisch gesehen, ist es keine schwere Entscheidung, auf ca. 7000 Leute bundesweit zu verzichten... wohlgemerkt, auf ihre Mitwirkung in den Kirchenvorständen zu verzichten.

Mit "Sturm gegen Rechts laufen" meinte ich nicht, keine NPD-Mitglieder in den Vorstand zu lassen, sondern den Affenzirkus, den Kirchen, Gewerkschaften und CDUSPDGRÜNEFDPLINKE bei jedem rechten Furz oder schief angeguckten Ausländer veranstalten.

Sterntaler
16.01.2010, 12:28
http://img9.imageshack.us/img9/8469/55216372.jpgaß eine christliche Kirche kein Interesse daran hat, sich rassistische Läuse in Pelz zu setzen, sollte eigentlich einleuchtend sein. Der vulgäre Judenhaß und der rassistische Grundansatz der Neonazis steht dem christlichen Menschen- und Weltbild diametral entgegen.

das hat sowohl Martin Luther, als auch die Katholische Kirche ganz anders gesehen.

Sterntaler
16.01.2010, 12:35
die Pseudo Sekte der von Lesben und Freimaurern und Systemarschkriechern ( wie es derzeit die evangelischen Kirche ist) ist eh ein Auslaufmodell, ohne jegliche Relevanz und kultureller Zukunft. Sie meinen mit dem Mainstream ohne eigenes Profil mitschwimmen zu müssen, wie es diese Sekte unter Hitler, Honnecker, dem Kaiser etc. pp. gemacht hat.

Felix Krull
16.01.2010, 13:13
Mit "Sturm gegen Rechts laufen" meinte ich nicht, keine NPD-Mitglieder in den Vorstand zu lassen, sondern den Affenzirkus, den Kirchen, Gewerkschaften und CDUSPDGRÜNEFDPLINKE bei jedem rechten Furz oder schief angeguckten Ausländer veranstalten.

Eben. Die EKD legt ja auch nicht explizit fest, auf wen genau sich die "Kirchenzucht" beziehen soll, nur allgemein "gegen Rechts". Das riecht nach Gesinnungsschnüffelei, gleichzeitig nehmen sie die Kirchensteuer von vermeintlichen oder echten bösen Rechten aber ganz gerne. Heuchler Verein!

Sterntaler
16.01.2010, 13:17
der Kirchengründer Luther hetzte nicht gegen Juden, sondern stellte lediglich fest, was dieser von Jenen hielt, dabei spielte seine Erfahrung und Kenntnisstand eine wesentliche Rolle.

"Kirchenzucht" was für ein beschissener Terminus. :lach:

Quo vadis
16.01.2010, 13:21
Ich dachte, du bist Atheist. Was kümmerts dich also? Mir ist eigentlich auch egal, wen die nehmen oder nicht. Habe in solchen Fällen immer nur eine gewisse Schadenfreude gegenüber den Nationaldilettanten....

Kindlichkeit, sowie Nestbeschmutzung, gepaart mit Kirchenhass und Islamophilie, ist ein Grundzug von 68-er Grünlingen.Das ist bei dir nicht anders, wie bei deinem Mentor, dem durchgedrehten Wirrkopf auf dem Drahtesel.

Sterntaler
16.01.2010, 13:24
Kindlichkeit, sowie Nestbeschmutzung, gepaart mit Kirchenhass und Islamophilie, ist ein Grundzug von 68-er Grünlingen.Das ist bei dir nicht anders, wie bei deinem Mentor, dem durchgedrehten Wirrkopf auf dem Drahtesel.

auf Grund des überdurchschnittlichen Drogenkonsums in dessen Dunstkreises des fahradfahernden Terroristenanwaltes (wahrscheinlich hat der aus Flensburg eine lebenslängliche PKW Sperre) , ist es ihnen eh nicht möglich die Realität zu reflektieren. :lach:

Quo vadis
16.01.2010, 13:32
http://img9.imageshack.us/img9/8469/55216372.jpgaß eine christliche Kirche kein Interesse daran hat, sich rassistische Läuse in Pelz zu setzen, sollte eigentlich einleuchtend sein. Der vulgäre Judenhaß und der rassistische Grundansatz der Neonazis steht dem christlichen Menschen- und Weltbild diametral entgegen.

Liebe zu Volk und Nation scheinbar auch, aber kapieren wirst du das Zeit deines Lebens nimmer.

Zum Glück besteht deine Kirche nicht nur aus linksliberalen Zersetzern wie dir, sondern noch aus aufrechten Christen wie Krabat, die ihre Kirche nicht arschoffen für jeden fremdländischen Dreck sehen und sich weigern, den willigen maso- Türöffner für diese Archaiker zu spielen.

marc
16.01.2010, 14:41
Ist das ein Fall den man bei der "Diskriminierungsstelle" melden muß?

Es ist eher ein weiteres Argument hierfür:
http://www.politikforen.net/showthread.php?t=88258

Von mir aus können Göring-Eckardt und Käßmann-Schinkenspeck Rechte dann genauso von Kirchenämtern fernhalten, wie der Papst Frauen vom Priesteramt fernhält.
Es ist ja sowieso grotesk: dank der Verstrickung mit dem Staat ist die Kirche wie ein fetter Mercedes, unter dessen glänzender Karosserie sich aber nur ein winziger und verreckender Töffmotor verbirgt.

Krabat
16.01.2010, 16:11
Es ist eher ein weiteres Argument hierfür:
http://www.politikforen.net/showthread.php?t=88258

Von mir aus können Göring-Eckardt und Käßmann-Schinkenspeck Rechte dann genauso von Kirchenämtern fernhalten, wie der Papst Frauen vom Priesteramt fernhält.
Es ist ja sowieso grotesk: dank der Verstrickung mit dem Staat ist die Kirche wie ein fetter Mercedes, unter dessen glänzender Karosserie sich aber nur ein winziger und verreckender Töffmotor verbirgt.

Die Kirchen werden noch bestehen, wenn der Töff-Töff-Motor des verreckenden deutschen Volkes schon längst seinen Geist samt seinen aufgeklärten Salbadern aufgegeben haben wird.

Felix Krull
16.01.2010, 16:14
Die Kirchen werden noch bestehen, wenn der Töff-Töff-Motor des verreckenden deutschen Volkes schon längst seinen Geist samt seinen aufgeklärten Salbadern aufgegeben haben wird.

Durchaus möglich, aber im dann ehemaligen Deutschland regieren dann die Handtuch-Köpfe, Kamelficker, Ziegenstreichler und Bärte.

Gärtner
16.01.2010, 16:46
Da es weder USA noch Israel zu der Zeit gab, natürlich nicht.


das hat sowohl Martin Luther, als auch die Katholische Kirche ganz anders gesehen.

http://img3.imageshack.us/img3/4148/49530285.jpga gut. Dann kehren wir doch wieder zurück zu den glorreichen Zeiten, als Frauen nicht als Menschen galten, man glaubte, die Sonne drehe sich um die Erde und Hexen und Ketzer seien eine Bedrohung, die nur mit dem Scheiterhaufen auszurotten wären.


Jede Kuh hat mehr Ahnung vom Eierlegen als Ihr vom Christentum.

Gärtner
16.01.2010, 16:52
Liebe zu Volk und Nation scheinbar auch, aber kapieren wirst du das Zeit deines Lebens nimmer.
http://img3.imageshack.us/img3/9370/36156333.jpgin schönes Beispiel für den Unterschied zwischen "scheinbar" und anscheinend" und die Unfähigkeit mancher, ihn zu erkennen. Und natürlich schließen Christentum und Heimatliebe einander nicht aus. Wie könnte das auch sein, wo schon die Zehn Gebote uns unsere Eltern zu ehren heißen?


Zum Glück besteht deine Kirche nicht nur aus linksliberalen Zersetzern wie dir, sondern noch aus aufrechten Christen wie Krabat, die ihre Kirche nicht arschoffen für jeden fremdländischen Dreck sehen und sich weigern, den willigen maso- Türöffner für diese Archaiker zu spielen.

Daß du einen Wirrkopf wie Krabat für einen Christen hältst, offenbart über deine verbogenen Maßstäbe genausoviel wie es über deine Wahrheitsliebe informiert, wenn du mir dauernd Dinge unterstellst, die schlicht und ergreifend erlogen sind.

Aber seit wann können wir von Nazis auch Logik oder Wahrheitsliebe erwarten.

Tmax
16.01.2010, 17:02
Jede Kuh hat mehr Ahnung vom Eierlegen als Ihr vom Christentum.



Au weia, der "Leere" und seine Ahnungen ............. wenn das nur gut geht !

"God is unknowable" .......... der "Leere" scheitert aber schon bei profaneren Dingen !

Silencer
16.01.2010, 17:07
.......
Daß du einen Wirrkopf wie Krabat für einen Christen hältst, offenbart über deine verbogenen Maßstäbe genausoviel wie es über deine Wahrheitsliebe informiert, wenn du mir dauernd Dinge unterstellst, die schlicht und ergreifend erlogen sind.

Aber seit wann können wir von Nazis auch Logik oder Wahrheitsliebe erwarten.


Natürlich ist Krabat ein echterer Christ als du, weil er keine Toleranztrotteligkeit duldet und für seinen Glauben bereit ist zu kämpfen.

Quo vadis
16.01.2010, 17:24
Daß du einen Wirrkopf wie Krabat für einen Christen hältst, offenbart über deine verbogenen Maßstäbe genausoviel wie es über deine Wahrheitsliebe informiert, wenn du mir dauernd Dinge unterstellst, die schlicht und ergreifend erlogen sind.



Und warum sollte ich Krabat nicht für einen echten Christen halten? Ich kenne mich zwar nicht en Detail im Katholizismus aus, aber ob einer seinen Club als bewahrend-protektionistischen Traditionsverein sieht, oder als destruktiv-zersetzenden Beliebigkeitsverein, mag ich schon unterscheiden können.

Krabat
16.01.2010, 17:42
http://img3.imageshack.us/img3/4148/49530285.jpga gut. Dann kehren wir doch wieder zurück zu den glorreichen Zeiten, als Frauen nicht als Menschen galten, man glaubte, die Sonne drehe sich um die Erde und Hexen und Ketzer seien eine Bedrohung, die nur mit dem Scheiterhaufen auszurotten wären.


Jede Kuh hat mehr Ahnung vom Eierlegen als Ihr vom Christentum.

Auf diesem Weg befindet sich offenbar die EKD, nur daß die Scheiterhaufen von heute Gefängniszellen sind und die Hexen politisch Andersdenkende.

Am besten die EKD schickt gleich die Namen der "rechtsextremen" Delinquenten, denen sie die christliche Gemeinschaft aufgekündigt hat, an den Staat, damit der die gleich verhaften kann. Dann haben wir Mittelalter live, denn auch damals waren es nicht die Kirchen, die Hexen verbrannt haben, sondern der Staat, die weltliche Gewalt.

Fiel
16.01.2010, 17:49
Auf diesem Weg befindet sich offenbar die EKD, nur daß die Scheiterhaufen von heute Gefängniszellen sind und die Hexen politisch Andersdenkende.

Am besten die EKD schickt gleich die Namen der "rechtsextremen" Delinquenten, denen sie die christliche Gemeinschaft aufgekündigt hat, an den Staat, damit der die gleich verhaften kann. Dann haben wir Mittelalter live, denn auch damals waren es nicht die Kirchen, die Hexen verbrannt haben, sondern der Staat, die weltliche Gewalt.

Da blieb ihnen doch vor ungläubigem Staunen das Maul ganz weit offen stehen -

Moskau. Die Russisch-orthodoxe Kirche erklärt, sie könne die Beziehungen zur EKD nach der Wahl von Margot Käßmann zur Ratsvorsitzenden nicht mehr fortführen. 50 Jahre fruchtbarer ökumenischer Beziehungen stehen vor dem Aus.

http://www.aktuell.ru/russland/panorama/russische_orthodoxe_gegen_evangelische_spitzenfrau _2874.html

Nicht alle auf der Welt können sich mit solchen perversen Entwicklungen wie in der BRD identifizieren

PSI
16.01.2010, 23:22
Es gibt hier im Forum genügend Stränge über derlei Umfragen, laut denen 15% der Deutschen rechtsextrem seien.

Umfragen beweisen einen Scheissdreck.

heide
17.01.2010, 06:20
Auf diesem Weg befindet sich offenbar die EKD, nur daß die Scheiterhaufen von heute Gefängniszellen sind und die Hexen politisch Andersdenkende.

Am besten die EKD schickt gleich die Namen der "rechtsextremen" Delinquenten, denen sie die christliche Gemeinschaft aufgekündigt hat, an den Staat, damit der die gleich verhaften kann. Dann haben wir Mittelalter live, denn auch damals waren es nicht die Kirchen, die Hexen verbrannt haben, sondern der Staat, die weltliche Gewalt.

Ich habe der Institution Kirche schon lange den Rücken gekehrt. Diese Institution hat sich schon lange vom Christentum abgewendet.

Beißer
17.01.2010, 10:03
Ich habe der Institution Kirche schon lange den Rücken gekehrt. Diese Institution hat sich schon lange vom Christentum abgewendet.

Eben. Die betrachten Frauen heute als Menschen, lassen das Weib sogar an den Altar! – obwohl es gegen das Wort Gottes verstößt – und sind nicht mehr bereit, die Heiden zu erlösen. Widerwärtig.

Akra
17.01.2010, 10:18
Kirchen haben das ausdrückliche Recht zu diskriminieren. Gilt zum Beispiel auch für Einstellungen im kirchlichen Bereich etc.

Hast du dies auch gepostet als eine Muslimin das Diakonische Werk wegen Diskriminierung verklagte weil sie bei einem Stellenausschreiben abgelehnt wurde und das Arbeitsgericht ihr sogar Recht gab?

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,522492,00.html

Diskriminierung scheint wohl doch eher ein Begriff zu sein welcher vom Zeitgeist sehr stark eingefärbt ist.

edit:

ich habe mal den Thread von damals rausgesucht. Deine Meinung damals war:


Du darfst diskriminieren; aber nicht mehr aus jedem beliebigen Grund.

http://www.politikforen.net/showthread.php?t=54510&highlight=Diakonische

leicht widersprüchlich mit: "Kirchen haben das ausdrückliche Recht zu diskriminieren."

bestätigt aber mein Verdacht: "Diskriminierung ist gut solange es gegen die Richtigen geht."

Schaschlik
17.01.2010, 10:30
Du solltest schon gemerkt haben, dass "Rechts" heutzutage nicht die 7000 vom Verfassungsschutz beobachten Rechtsextremisten sind, sondern alle die teilweise rechtes Gedankengut vertreten. Laut Umfrage also 10-20% der Deutschen.



Es wurde auch niemand entlassen, weil er "teilweise rechtes Gedankengut" verbreitet, sondern weil er aktives Mitglied der NPD. Wer in der NPD nur eine "teilweise" rechte Partei sieht, muss blind sein.

Beißer
17.01.2010, 10:32
Die NPD ist eindeutig eine Linkspartei.

Schaschlik
17.01.2010, 10:33
Die NPD ist eindeutig eine Linkspartei.

Und welche Parteien sind relativ zur NPD Rechtsparteien?

Beißer
17.01.2010, 10:36
Ich kenne keine.

Schaschlik
17.01.2010, 10:38
Ich kenne keine.

Wenn die NPD für Dich eine Linkspartei ist und Du keine Partei kennst, die relativ zur NPD rechts steht, gibt es für Dich dann überhaupt rechte Parteien?

Beißer
17.01.2010, 10:41
Das habe ich doch geschrieben:
Ich kenne keine.

Unschlagbarer
17.01.2010, 11:09
Natürlich ist es eine Ungleichbehandlung, aber eine zulässige. Niemand muss Mitglied der EKD sein und die müssen nicht jedes Mitglied akzeptieren. Es ist also eher ein moralisches Problem.Solange den Kirchen in Deutschland die Mitglieder in Scharen weglaufen, werden sie doch niemanden züchtigen oder gar ausschließen! Der christlichen Religion kann man ja eine gewisse Neigung zu Zucht und Ordnung, zur Disziplinierung der Mitglieder, zur Ermahnung zu Moral nicht völlig absprechen, obwohl die Basis ihrer Lehre allein schon reichlich Stoff zur Kritik bietet, nur hat sich eben auch stets Heuchelei und Unmoral in ihren Reihen breitgemacht.

Dass sich rechte Gruppen in der Kirche - in beiden Konfessionen offenbar - wohlfühlen, sollte bedenklich stimmen, und zwar nicht bezüglich der Rechten, sondern der Kirchenmoral. Daran können auch ein noch so freundliches Gesicht und ein noch so freundliches Auftreten von Kirchenoberen in den Medien nicht hinwegtäuschen.

Das Problem des politischen "Rechts"unwesens ist keines der Kirchen, sondern eines der gesamten Gesellschaft, des Staates, der Politik. Die Kirchen haben selbst genügend Dreck aufzuräumen. Dabei werden ihnen die Rechten mit Sicherheit nicht helfen können und auch gar nicht wollen.

_

Ausonius
17.01.2010, 12:41
Hast du dies auch gepostet als eine Muslimin das Diakonische Werk wegen Diskriminierung verklagte weil sie bei einem Stellenausschreiben abgelehnt wurde und das Arbeitsgericht ihr sogar Recht gab?


Na ja, sie ist ja nicht dort eingestellt worden, sondern erhält nur eine Entschädigung. Es gibt einen Graubereich, hauptsächlich eben diese sozialen Stellen kirchlicher Einrichtungen, bei der sich viel drüber streiten lässt, ob ein Glaubensbekenntnis für qualifizierte Arbeit notwendig ist.
Dennoch sind die Kirchen so ziemlich der einzige Arbeitgeber, der eben nach dem "weltanschaulichen Bekenntnis" etc. fragen darf.

ochmensch
17.01.2010, 12:59
[...] Dass sich rechte Gruppen in der Kirche - in beiden Konfessionen offenbar - wohlfühlen, sollte bedenklich stimmen, und zwar nicht bezüglich der Rechten, sondern der Kirchenmoral. Daran können auch ein noch so freundliches Gesicht und ein noch so freundliches Auftreten von Kirchenoberen in den Medien nicht hinwegtäuschen. [...]

Generell sollte es der Kirche egal sein, welches Parteibuch jemand hat, die Zeiten, wo Kirche Politik machen konnte, sind vorbei. Und "wohlfühlen" sollten sich in der Kirche in erster Linie Christen, dabei ist es egal, was diese noch so für Hobbies haben, sonst könnte man der Kirche ja alles mögliche an Symphatien anlasten. Also, die Kirche sollte überparteilich sein, ist es leider aber offensichtlich nicht.

Sterntaler
17.01.2010, 19:02
Natürlich ist Krabat ein echterer Christ als du, weil er keine Toleranztrotteligkeit duldet und für seinen Glauben bereit ist zu kämpfen.

so schätze ich ihn auch ein, und dazu ehrbar und ehrlich. auf jedenfalls anders als die zum Freimaurertum neigenden Schein- und Pseudochristen der EKD.

Badener3000
26.01.2010, 10:03
Also wenn die geschiedene, linkgrüne EgoEmanze so weitermacht, dann ist es gut möglich, daß sie demnächst in Lack und Leder auf der Titelseite eines bekannten Magazins erscheint, ....und vorbei ist der Spuk......:hihi:

Beißer
27.01.2010, 09:44
»Das Weib schweige in der Kirche!«

- Paulus

Unschlagbarer
27.01.2010, 16:34
»Das Weib schweige in der Kirche!«
- PaulusHat der auch gefordert: "Zurück an den Herd mit dem Weibervolk!"?

_

Beißer
27.01.2010, 17:05
Nicht nötig. Die wußten damals noch, wo sie hingehören.

kotzfisch
28.01.2010, 09:45
Die Kirchen haben sich - wie alle Sekten- doch bitte aus Politik herauszuhalten.

Wieso bekommen die eigentlich Steuerzahlers Geld?

Fragen über Fragen.

Brotzeit
28.01.2010, 21:44
Wieso bekommen die eigentlich Steuerzahlers Geld?


Weil die Kirche bzw. der Chef des Wirtschaftsunternehmens den Braunen in den Allerwertesten gekrochen ist und nach dem Krieg die bigotten Amis dieses menschenverachtende Konkordat nicht angerührt haben!

kotzfisch
28.01.2010, 22:00
Ach ja- da war was - DANKE!

Alpha.Bravo.Charlie
30.01.2010, 19:58
Der Islam und die Sozialisten sind auch antichristlich, das hindert die Kirche aber nicht einen Pakt mit diesen Leuten einzugehen. Die Kirche is nur noch peinlich. Will die Kirche überhaupt weiterleben ?? Man könnte fast meinen nein