PDA

Vollständige Version anzeigen : Bundesamt warnt vor Benutzung von Internet Explorer



Thauris
15.01.2010, 17:54
http://de.news.yahoo.com/1/20100115/twl-bundesamt-warnt-vor-benutzung-von-in-1be00ca.html

Wegen einer Sicherheitslücke sollten Computernutzer nach Einschätzung von Experten den Internet Explorer von Microsoft nicht mehr benutzen. «Die Schwachstelle ermöglicht Angreifern, über eine manipulierte Webseite Schadcode in einen Windows-Rechner zu schleusen und zu starten», teilte das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik am Freitag in Bonn mit.

lupus_maximus
15.01.2010, 17:59
http://de.news.yahoo.com/1/20100115/twl-bundesamt-warnt-vor-benutzung-von-in-1be00ca.html

Wegen einer Sicherheitslücke sollten Computernutzer nach Einschätzung von Experten den Internet Explorer von Microsoft nicht mehr benutzen. «Die Schwachstelle ermöglicht Angreifern, über eine manipulierte Webseite Schadcode in einen Windows-Rechner zu schleusen und zu starten», teilte das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik am Freitag in Bonn mit.
Die meinen wahrscheinlich eher eine Software, die den Trojaner der BRDDR ausspäht!
Mir ist dies egal, ich steige inzwischen vollständig auf Linux um!

EinDachs
15.01.2010, 18:23
http://de.news.yahoo.com/1/20100115/twl-bundesamt-warnt-vor-benutzung-von-in-1be00ca.html

Wegen einer Sicherheitslücke sollten Computernutzer nach Einschätzung von Experten den Internet Explorer von Microsoft nicht mehr benutzen. «Die Schwachstelle ermöglicht Angreifern, über eine manipulierte Webseite Schadcode in einen Windows-Rechner zu schleusen und zu starten», teilte das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik am Freitag in Bonn mit.

Alle Jahre wieder...



Die meinen wahrscheinlich eher eine Software, die den Trojaner der BRDDR ausspäht!
Mir ist dies egal, ich steige inzwischen vollständig auf Linux um!

Da gehts um den Browser, nicht das Betriebssystem.
Den InternetExplorer kann man auch auf Linux zum Laufen bringen, es stellt sich natürlich die Frage, warum man tun sollte.

arnd
15.01.2010, 18:31
http://de.news.yahoo.com/1/20100115/twl-bundesamt-warnt-vor-benutzung-von-in-1be00ca.html

Wegen einer Sicherheitslücke sollten Computernutzer nach Einschätzung von Experten den Internet Explorer von Microsoft nicht mehr benutzen. «Die Schwachstelle ermöglicht Angreifern, über eine manipulierte Webseite Schadcode in einen Windows-Rechner zu schleusen und zu starten», teilte das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik am Freitag in Bonn mit.

Danke für den Hinweis

Ich bin gerade auf Google Chrome umgestiegen. Scheint mir aber etwas langsamer zu arbeiten.

lupus_maximus
15.01.2010, 18:32
Alle Jahre wieder...




Da gehts um den Browser, nicht das Betriebssystem.
Den InternetExplorer kann man auch auf Linux zum Laufen bringen, es stellt sich natürlich die Frage, warum man tun sollte.
Der Browser macht aber den Zugang auf das Betriebsystem möglich!
Ich gehe von Windows weg, weil mir das ständige Update auf den Wecker geht!
Warum soll ich den Win Explorer verwenden?

Linux hat sogar mehrere: Konquerer, Mozilla, Epiphany oder sogar den Firefox.

EinDachs
15.01.2010, 18:45
Der Browser macht aber den Zugang auf das Betriebsystem möglich!

Was bei Linux natürlich zur Gänze wegfällt...
:rolleyes:

Mal ernsthaft: Der wesentliche Grund, warum Linux sicherer als M$-Betriebssysteme sind, liegt darin, dass Linux von geübten Usern (oder nennen wir es Nerds) betrieben wird, während Windows von jedem Vollhonk verwendet wird. Die jeweiligen Sicherheitseinstellungen des Endusers sind letztlich viel entscheidender, als die Verwendung des Betriebssystems.


Ich gehe von Windows weg, weil mir das ständige Update auf den Wecker geht!
Warum soll ich den Win Explorer verwenden?

Solltest du eh nicht.


Linux hat sogar mehrere: Konquerer, Mozilla, Epiphany oder sogar den Firefox.

Mozilla und sogar den Firefox.
Jetzt bin ich aber baff.

FranzKonz
15.01.2010, 18:51
...
Jetzt bin ich aber baff.

Diskussionen über Betriebssysteme bekommen sehr oft einen religiösen Charakter.

Thauris
15.01.2010, 19:38
Alle Jahre wieder...



Echt? Ist mir noch nie vorher aufgefallen. Wahrscheinlich weil ich schon länger umgestiegen bin. Das sprang mir grad auf der Yahoo Startseite entgegen.

henriof9
15.01.2010, 19:47
Man, ich verstehe immer diesen ganzen Terz nicht.

Wenn man halbwegs vernünftig im Internet surft, also seinen normalen Menschenverstand einschaltet, dazu eine gute Antiviren- und Firewallsoftware hat, ist man doch schon fast abgesichert.

Wenn man jedes Mal irgendetwas an seinem System ändert oder irgendwelche Programme installiert ( die man eigentlich wirklich nicht benötigt ) nur weil irgendeine Scheißhausparole herausposaunt wurde muß man sich auch nicht wundern wenn das System zusammenbricht oder nicht richtig läuft.

Voortrekker
15.01.2010, 19:49
Als vernünftiger Mensch sollte man generell genau das Gegenteil machen von dem was Bundesämter empfehlen.

ABAS
15.01.2010, 19:55
Der Internet Explorer war immer gefährlich.
Die alten Betriebssysteme von Windows
ebenso. Ich setzte Windows NT und XP Pro
nur intern, ohne Netzwerkverbindung ein.

Für das Web ist MAC OS X das Sicherste
Betriebssystem. Linux und Solaris ebenfalls.

MAC OS X und Linus sind UNIX Derivate.
Das neue Windows 7 ist ebenfalls ein
UNIX Derivat in Weiterentwicklung von
Microsoft. Wer Windows 7 hat, kann
den Internet Explorer ohne Probleme und
ohne Sicherheitsgefahren nutzen.

Für die anderen Windows User ist Firefox,
Google Chrome oder die Windows Version
von MAC Safari sicherer und viel besser.

henriof9
15.01.2010, 20:05
Der Internet Explorer war immer gefährlich.
Die alten Betriebssysteme von Windows
ebenso. Ich setzte Windows NT und XP
nur intern und ohne Netzwerkverbindung
ein.

Für das Web ist MAC OS X das Sicherste
betriebssystem. Linux ebenfalls.

MAC OS X und Linus sind Unix Derivate.
Das neue Windows 7 ist ebenfalls ein
UNIX Derivat in Weiterentwicklung von
Microsoft. Wer Windows 7 hat kann den
Internet Explorer ohne Probleme und
Sicherheitsgefahren nutzen.

Ach was.
Von wegen gefährlich.
Den einzigen Virus den ich mir mal eingefangen habe erhielt ich sogar durch eine Mitarbeiterin welche eine Datenrücksicherung von ihrem Heim- PC auf Zip durchführte, trotzdem ich ihr dies verboten hatte.
Ich werde nicht unnötig mit Werbemüll im Postfach belästigt, mein Antivirenprogramm ist auch hoher Stufe eingestellt, genau wie die Firewall und das Bischen langsamere Performence ist mir die Sicherheit wert.
Kommen Meldungen vom System lese ich mir die auch durch anstatt sie einfach weg zuklicken und ich muß auch nicht alle möglichen Scripte zulassen nur damit ich irgendwelche Bildchen oder Filmchen sehen kann.

Alles nur eine Frage des eigenen Umgangs mit dem Netz und dem PC.

ABAS
15.01.2010, 20:10
Ach was.
Von wegen gefährlich.
Den einzigen Virus den ich mir mal eingefangen habe erhielt ich sogar durch eine Mitarbeiterin welche eine Datenrücksicherung von ihrem Heim- PC auf Zip durchführte, trotzdem ich ihr dies verboten hatte.
Ich werde nicht unnötig mit Werbemüll im Postfach belästigt, mein Antivirenprogramm ist auch hoher Stufe eingestellt, genau wie die Firewall und das Bischen langsamere Performence ist mir die Sicherheit wert.
Kommen Meldungen vom System lese ich mir die auch durch anstatt sie einfach weg zuklicken und ich muß auch nicht alle möglichen Scripte zulassen nur damit ich irgendwelche Bildchen oder Filmchen sehen kann.

Alles nur eine Frage des eigenen Umgangs mit dem Netz und dem PC.

Wenn Du Dir die Mühe machst, ist es O.K.
Im Vergleich mit Windows Systemen sind
MAC OS Systeme und alle Unix Derivate
sicherer, da es kaum Viren dafür gibt, die
Schaden anrichten könnten. Windows Viren
Trojaner und andere Schädlinge Laufen auf
MAC OS X, Linux. Solaris und anderen UNIX
Derivaten einfach ins Leere. Sie können den
Programmcode nicht ausführen. Liegen nur
auf der Festplatte sinnlos als Müll rum.

Ich finde das schon sicherer. Spezialisten
im übrigen auch.

henriof9
15.01.2010, 20:18
Wenn Du Dir die Mühe machst, ist es O.K.
Im Vergleich mit Windows Systemen sind
MAC OS Systeme und alle Unix Derivate
sicherer, da es kaum Viren dafür gibt, die
Schaden anrichten könnten. Windows Viren
Trojaner und andere Schädlinge Laufen auf
MAC OS X, Linux. Solaris und anderen UNIX
Derivaten einfach ins Leere. Sie können den
Programmcode nicht ausführen. Liegen nur
auf der Festplatte sinnlos als Müll rum.

Ich finde das schon sicherer. Spezialisten
im übrigen auch.

Soweit mir bekannt ist, kommt es aber auch immer auf die Anwendersoftware an, welche jemand auf seinem PC benötigt und die laufen eben nicht unter allen Systemen.
Genauso gibt es auch genügend Menschen welche nicht erst ein Informatikstudium absolvieren wollen nur um mal einige Mails zu senden, im Netz zu surfen oder einige Briefe zu schreiben.
Insofern finde ich die Sprüche von den Spezialisten immer sehr erheiternt.

Gryphus
15.01.2010, 21:03
Ich habe versucht auf Firefox umzusteigen, aber bin damit nicht so ganz zurecht gekommen. Was mich stört ist das man bei Firefox zB nicht den Verlauf löschen kann (ich säubere meinen immer wieder, weil ich das lästig finde) und das viele Seiten einfach sehr verzerrt angezeigt werden. Ich bleibe da doch lieber bei Microdoof, die Favoritenliste finde ich da auch bequemer als die Firefox Lesezeichen.

bernhard44
15.01.2010, 21:31
Ich habe versucht auf Firefox umzusteigen, aber bin damit nicht so ganz zurecht gekommen. Was mich stört ist das man bei Firefox zB nicht den Verlauf löschen kann (ich säubere meinen immer wieder, weil ich das lästig finde) und das viele Seiten einfach sehr verzerrt angezeigt werden. Ich bleibe da doch lieber bei Microdoof, die Favoritenliste finde ich da auch bequemer als die Firefox Lesezeichen.

klar kann man das, hier heißt es übrigens Chronik: http://firefox-anleitung.net/kapitel-04-adressfeld.html

in der aufgeklappten Adresszeile klickst du den Eintrag an, so dass er blau hinterlegt/markiert ist und drückst Taste "Entf" - weg ist der Eintrag!

Lotos
15.01.2010, 21:32
Als vernünftiger Mensch sollte man generell genau das Gegenteil machen von dem was Bundesämter empfehlen.

Schmeiß deinen Computer gleich weg, is billiger.

Gryphus
15.01.2010, 21:52
klar kann man das, hier heißt es übrigens Chronik: http://firefox-anleitung.net/kapitel-04-adressfeld.html

in der aufgeklappten Adresszeile klickst du den Eintrag an, so dass er blau hinterlegt/markiert ist und drückst Taste "Entf" - weg ist der Eintrag!

Aha, so geht das also! Trotzdem ist das unbequem jeden Eintrag einzeln zu löschen, bei Microdoof gibt es eine Gesammtsäuberung.

bernhard44
15.01.2010, 21:56
Aha, so geht das also! Trotzdem ist das unbequem jeden Eintrag einzeln zu löschen, bei Microdoof gibt es eine Gesammtsäuberung.

oder nutze den CC-Cleaner der macht auch alles weg!

http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

ein sehr komfortables und dabei zuverlässiges Programm, dazu noch Freeware!

Gryphus
15.01.2010, 22:02
oder nutze den CC-Cleaner der macht auch alles weg!

http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

ein sehr komfortables und dabei zuverlässiges Programm, dazu noch Freeware!

Ah, auch schön. Vielleicht gebe ich Mozilla doch noch eine Chance, ich denke mit der Seitenverzerrung kann ich leben und Favoriten kann ich auch weiterhin über den Explorer führen - dafür ist Mozilla wesentlich schneller! :]

Erdmänneken
15.01.2010, 22:23
Soweit mir bekannt ist, kommt es aber auch immer auf die Anwendersoftware an, welche jemand auf seinem PC benötigt und die laufen eben nicht unter allen Systemen.
Genauso gibt es auch genügend Menschen welche nicht erst ein Informatikstudium absolvieren wollen nur um mal einige Mails zu senden, im Netz zu surfen oder einige Briefe zu schreiben.
Insofern finde ich die Sprüche von den Spezialisten immer sehr erheiternt.

Also das mit den Anwendungen ist sicherlich richtig. In dieser Hinsicht gibt es oft keine Wahl. Was aber das "Informatikstudium" als Voraussetzung zur Bedienung von anderen Betriebssystemen als denen von Microsoft angeht, lässt sich sagen: Dem ist längst nicht mehr so. Und wer noch nie mit Windows gearbeitet hat, der sieht sich am Anfang auch nicht selten der Verzweiflung nahe. Und ich weiß wovon ich rede, ich habe viele Menschen bis zum ECDL gequält. Und ich habe nicht selten mehr Taschentücher als Zertifikate verteilt.

Also, Leute traut euch, probiert Linux aus. Es kostet nichts und kann ohne Installation ausprobiert werden.

Thauris
15.01.2010, 23:00
Ah, auch schön. Vielleicht gebe ich Mozilla doch noch eine Chance, ich denke mit der Seitenverzerrung kann ich leben und Favoriten kann ich auch weiterhin über den Explorer führen - dafür ist Mozilla wesentlich schneller! :]

Wieso Seitenverzerrung? Hab ich keine Probleme mit ?(

Thauris
15.01.2010, 23:04
oder nutze den CC-Cleaner der macht auch alles weg!

http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html

ein sehr komfortables und dabei zuverlässiges Programm, dazu noch Freeware!


Bei Chip sollte man generell runterladen, ist am sichersten und schnellsten, kann ich nur empfehlen!

Gryphus
15.01.2010, 23:08
Wieso Seitenverzerrung? Hab ich keine Probleme mit ?(

Na, zum Beispiel hier im Antwortfenster sind manche Blöcke total verzerrt und überspannt. Das ist allerdings nicht so schlimm. Im Moment benutze ich Mozilla und die Ladezeiten sind einfach viel besser.

Thauris
15.01.2010, 23:11
Na, zum Beispiel hier im Antwortfenster sind manche Blöcke total verzerrt und überspannt. Das ist allerdings nicht so schlimm. Im Moment benutze ich Mozilla und die Ladezeiten sind einfach viel besser.


Das liegt aber bestimmt weniger an Mozilla als an Deinen Einstellungen, ich kriege hier ein vollkommen klares Bild - verwendest Du das automatische update? Vielleicht verträgt sich das mit anderen Anwendungen nicht - hatte ich auch schon!

Gryphus
15.01.2010, 23:12
Das liegt aber bestimmt weniger an Mozilla als an Deinen Einstellungen, ich kriege hier ein vollkommen klares Bild - verwendest Du das automatische update? Vielleicht verträgt sich das mit anderen Anwendungen nicht - hatte ich auch schon!

Muss ich mal schauen, aber nicht mehr heute - habe nicht mehr vor lange online zu bleiben.

dZUG
15.01.2010, 23:16
Der Browser macht aber den Zugang auf das Betriebsystem möglich!
Ich gehe von Windows weg, weil mir das ständige Update auf den Wecker geht!
Warum soll ich den Win Explorer verwenden?

Linux hat sogar mehrere: Konquerer, Mozilla, Epiphany oder sogar den Firefox.

Ja genau komm zu linux (obwohl ich Ubuntu hab und nicht Debian :D)
Mit HP Druckern gibts keine Probleme (haben alle auf anhieb funktioniert).
Ansonsten muss man eben aufpassen was für Hardware man kauft.
Z.B hab ich eine WebCam gekauft die nicht gegangen ist. (Wenn auf der Packung Skype steht ist die Chance größer).
Ansonsten die Konsole :D :D Scripte :D :D genial :D :D
Die Programme sehen vielleicht ein bisschen "Eckelhaft" aus, dafür auch kein solcher Müll. Bei mir läuft jetzt schon seit 2 Jahren Ubuntu 7.10 (kein Support mehr) und alles ist so schön eingerichtet, dass ich erst bei einem neuen Rechner neu einrichten werde :)

Erdmänneken
15.01.2010, 23:19
Ja genau komm zu linux (obwohl ich Ubuntu hab und nicht Debian :D)
Mit HP Druckern gibts keine Probleme (haben alle auf anhieb funktioniert).
Ansonsten muss man eben aufpassen was für Hardware man kauft.
Z.B hab ich eine WebCam gekauft die nicht gegangen ist. (Wenn auf der Packung Skype steht ist die Chance größer).
Ansonsten die Konsole :D :D Scripte :D :D genial :D :D
Die Programme sehen vielleicht ein bisschen "Eckelhaft" aus, dafür auch kein solcher Müll. Bei mir läuft jetzt schon seit 2 Jahren Ubuntu 7.10 (kein Support mehr) und alles ist so schön eingerichtet, dass ich erst bei einem neuen Rechner neu einrichten werde :)

Hoffentlich arbeitest Du nicht in der Werbung.
Wir wollen sie doch nicht erschrecken sondern
motivieren. Es ist kein Pakt mit dem Teufel
oder ein Übertritt zum Islam.

dZUG
15.01.2010, 23:32
Hoffentlich arbeitest Du nicht in der Werbung.
Wir wollen sie doch nicht erschrecken sondern
motivieren. Es ist kein Pakt mit dem Teufel
oder ein Übertritt zum Islam.

Ich hab damals ein Laptop mit Vista gekauft, dass andauern BlueScreens gemacht hat. Es lief eine Stunde dann urplötzlich Neustart.
Linux ist auch leider immer eine Generation hintendran was Hardware betrifft.
Ubuntu hatte damals noch nicht das Energieschema für diesen Intelprozessor drin.
Da gibt es aber ein Tool, wo man gnadenlos die Prozessorspannung senken kann :D
War aber nur für diesen Kernel von Ubuntu 7.10 (PHCtool).
Der Prozesor hatte 35 Watt Verlustleistung T-Modell.

http://www2.pic-upload.de/15.01.10/g1fqxibn6wzk.png

Der Prozessor verbraucht so viel Strom wie ein 500 Euro treurer Laptop von Damals :D :D

Nagut, Vista hat mich eben aufgeregt.
Für mich ist Linux auch gut, weil der SourceCode Opensource ist.
:D:D:D:D:D:D

Erdmänneken
15.01.2010, 23:40
Ich hab damals ein Laptop mit Vista gekauft, dass andauern BlueScreens gemacht hat. Es lief eine Stunde dann urplötzlich Neustart.
Linux ist auch leider immer eine Generation hintendran was Hardware betrifft.
Ubuntu hatte damals noch nicht das Energieschema für diesen Intelprozessor drin.
Da gibt es aber ein Tool, wo man gnadenlos die Prozessorspannung senken kann :D
War aber nur für diesen Kernel von Ubuntu 7.10 (PHCtool).
Der Prozesor hatte 35 Watt Verlustleistung T-Modell.

http://www2.pic-upload.de/15.01.10/g1fqxibn6wzk.png

Der Prozessor verbraucht so viel Strom wie ein 500 Euro treurer Laptop von Damals :D :D

Nagut, Vista hat mich eben aufgeregt.
Für mich ist Linux auch gut, weil der SourceCode Opensource ist.
:D:D:D:D:D:D

Ich habe auch nur einen Scherz gemacht. Mein weg zu Linux war auch nicht ganz einfach. Aber ich bin wirklich zufrieden. Und hässlich ist es schon gar nicht. Ich bin ein grosser KDE Fan und mein Desktop sieht so prima aus, wie ich ihn noch nie vorher hatte. Ich würde mir wünschen, dass mehr sich das mal herunterladen und einfach ein bischen damit spielen. Vorteile gibt es unzählige. Aber Du hast recht, man soll die Probleme auch nicht kleinreden, denn jeder wird damit konfrontiert werden.

dZUG
15.01.2010, 23:46
Aber man könnte den Internet Explorer in WINE laufen lassen.
Installieren kann man es mit dieser Anleitung http://wiki.ubuntuusers.de/Wine-Doors
Da Ubuntu eigentlich Debian ist funktionieren diese Anleitungen auch für Debian :]

PS: KDE ist mir wieder zu aufgebläht, aber gut wem's gefällt :D
Ich brauch eben meine Starter und ein paar Scripts :]

Dieser Computer ist optimal eingerichtet und nie abgestürtz, ok einmal als ich ca. 120 Seiten eingescannt haben und er es im Arbeitsspeicher zu einem PDF machen wollte, hab leider nur 2 GB. Ich bin auch zufrieden :D :D :D
Keine Virensoftware updates und das alles :D

EinDachs
16.01.2010, 01:37
Diskussionen über Betriebssysteme bekommen sehr oft einen religiösen Charakter.

Ja, was irgendwie leicht peinlich ist.
Natürlich produziert Microsoft oft Schrott und ja, das ist der Prototyp des bösen Softwarekonzerns, aber die simple Wahrheit ist, dass die Konkurrenz auch genug Mist baut und nicht automatisch soviel sicherer und bequemer ist. Und ja, Linux schließ ich da mit ein. Gutes Betriebssystem, keine Frage, aber es mutet skurril an, wenn dieselben Linux loben, die an Vista die Benutzerkontenführung als umständlich kritisieren (die haben nämlich das Konzept von Linux "geborgt").
Man muss sich immer entscheiden, ob man das System lieber kompliziert und sicher oder einfach zu bedienen und unsicher haben will.

EinDachs
16.01.2010, 01:44
Ich habe versucht auf Firefox umzusteigen, aber bin damit nicht so ganz zurecht gekommen. Was mich stört ist das man bei Firefox zB nicht den Verlauf löschen kann (ich säubere meinen immer wieder, weil ich das lästig finde) und das viele Seiten einfach sehr verzerrt angezeigt werden. Ich bleibe da doch lieber bei Microdoof, die Favoritenliste finde ich da auch bequemer als die Firefox Lesezeichen.

Ab Firefox 3.5 gibts das Feature "Private Browsing" (umgangssprachlich oft "porn mode" genannt), welches verhindert, dass überhaupt ein Verlauf angelegt wird.
Strg+shift+p
Vorhandene Daten löschen geht mit strg+shift+entf

dZUG
16.01.2010, 02:14
Das gute an Linux im Gegensatz zu MS ist, dass jedes Gerät eine Datei ist.
Jede Hardwarekomponente ist eine Datei.
Dateien haben unter Unix/Linux Zugriffsberechtigungen.
Das wollte MS mit dem NTFS Filesystem nachmachen.
Unter XP gabs bei mir nach einem halben Jahr immer probleme mit dem Löschen von Dateien. Es ist einfach nicht mehr gegangen die Datei zu löschen. Also Neuinstallation von XP.
Da ich Filme über TV aufnehme hab ich auch den Kaffein-Player aufgemotz und einige Features eingebaut. Leider haben die Linux-Leute auf QT4 umgestellt und den Kaffeine-Player neuprogrammiert und ich kann mein Code nicht hochladen... leider leider :hihi:

Gehirnnutzer
16.01.2010, 08:43
Das Problem beim Umstieg auf Linux ist nicht so sehr die Hardware und auch nicht die Applikationen oder das fehlen derselben.

Es gibt nur 3 Probleme:

1. Die Vorstellung von Linux
Es schwirren einfach Vorstellungen in den Köpfen rum, die einem Linux von vor 10 bis 15 Jahren entsprechen und nicht dem der heutigen Linux-Distris.

2. Unkenntnis über die verschiedenen Linux-Distris
Die Aussage, das Linux nur etwas für IT-Freaks ist, stimmt, wenn man sie auf Linux-Distris wie Gentoo bezieht, aber Gentoo ist nur eine von vielen Linux-Distris.
Jeder, der fähig ist, eine Windowsinstallation durchzuführen, der bekommt auch mit OpenSusE oder Ubuntu ein System hin, mit dem er Arbeiten kann.

3. Bequemlichkeit
Es ist nur Bequemlichkeit, die einen daran hindert sich an andere Verfahrensweisen zu gewöhnen.
Die Softwareinstallation unter Linux per Paketverwaltung, Dreisatz oder Installer ist nicht schwieriger als die Softwareinstallation unter Windows.

Und auch wenn sie sich in der Bedienung unterscheiden, sind Linuxapplikationen genauso leistungsfähig, manchmal sogar leistungsfähiger als ihre Windows-Pendants und zu dem kostenlos.

Das hier (http://www.youtube.com/watch?v=VthETzkUjmw) ist weder mit Cinema 4d oder 3ds Max erstellt worden, sondern mit Blender.

Bruddler
16.01.2010, 08:49
Danke für den Hinweis

Ich bin gerade auf Google Chrome umgestiegen. Scheint mir aber etwas langsamer zu arbeiten.

vom Regen in die Traufe..... :D

henriof9
16.01.2010, 09:01
Also das mit den Anwendungen ist sicherlich richtig. In dieser Hinsicht gibt es oft keine Wahl. Was aber das "Informatikstudium" als Voraussetzung zur Bedienung von anderen Betriebssystemen als denen von Microsoft angeht, lässt sich sagen: Dem ist längst nicht mehr so. Und wer noch nie mit Windows gearbeitet hat, der sieht sich am Anfang auch nicht selten der Verzweiflung nahe. Und ich weiß wovon ich rede, ich habe viele Menschen bis zum ECDL gequält. Und ich habe nicht selten mehr Taschentücher als Zertifikate verteilt.

Also, Leute traut euch, probiert Linux aus. Es kostet nichts und kann ohne Installation ausprobiert werden.

Da meine gesamte Verwandschaft mit Windows arbeitet kann ich mir einen Umstieg schon deswegen nicht erlauben, die Telefonhotline henriof9 wäre dann nämlich dicht denn einfach so aus dem Stegreif könnte ich auf Dauer keine Hilfestellung mehr anbieten und jedes Mal durch ganz Berlin zu gondeln habe ich auch keine Lust. :D

Gehirnnutzer
16.01.2010, 09:07
Da meine gesamte Verwandschaft mit Windows arbeitet kann ich mir einen Umstieg schon deswegen nicht erlauben, die Telefonhotline henriof9 wäre dann nämlich dicht denn einfach so aus dem Stegreif könnte ich auf Dauer keine Hilfestellung mehr anbieten und jedes Mal durch ganz Berlin zu gondeln habe ich auch keine Lust. :D

Für solche Fälle bietet sich ein Dual-Boot an. Wenn du nicht gerade Vista Ultimate oder Windows 7 Ultimate hast, ist es vollkommen unproblematisch aufzusetzen.

Thauris
16.01.2010, 09:30
vom Regen in die Traufe..... :D

Mensch, Du könntest wenigstens so nett sein und den Link dazusetzen :P

http://www.politikforen.net/showthread.php?t=67053

henriof9
16.01.2010, 10:25
Für solche Fälle bietet sich ein Dual-Boot an. Wenn du nicht gerade Vista Ultimate oder Windows 7 Ultimate hast, ist es vollkommen unproblematisch aufzusetzen.

Ja siehst Du, und genau das ist es ja.
Warum soll ich meinen PC mit zwei Betriebssystemen überfrachten nur weil die bucklige Verwandschaft es einfacher findet zum Telefonhörer zu greifen ? :D

Ich gebe es ja zu, ich bin bequem; mein System läuft stabil und gut, ich werden von Unmengen an Werbemails verschont, mein Antivirenprogramm arbeitet super und auch bin ich aus der Zeit heraus, wo man sich unbedingt jeden Scheiß aus dem Internet runterladen muß weil es irgendwelche Gimicks hat die man eigentlich nicht wirklich benötigt, mein Surfverhalten sit meinem Sicherheitsbedürfnis angepaßt und somit werden " gefährliche " Seiten auf ein Minimum reduziert.
Wichtige Daten auf meinem PC sind nochmals extra abgesichert und mein Onlinebanking betreibe ich nur mit externen Kartenleser.

Man kann sich nämlich auch verrückt machen ( lassen ), etwas Eingenverantwortung und Umsicht genügt schon, dann kann einem auch nicht so viel passieren und ich unterliege auch nicht dem Irrwitz, daß ausgerechnet mein PC für irgendwelche Hacker interessant sein könnte.

Erdmänneken
16.01.2010, 10:39
Da meine gesamte Verwandschaft mit Windows arbeitet kann ich mir einen Umstieg schon deswegen nicht erlauben, die Telefonhotline henriof9 wäre dann nämlich dicht denn einfach so aus dem Stegreif könnte ich auf Dauer keine Hilfestellung mehr anbieten und jedes Mal durch ganz Berlin zu gondeln habe ich auch keine Lust. :D

Alternativ könntest Du natürlich auch die Verwandtschaft wechseln. Das ist in vielen Fällen leichter. Und ich gehöre auch nicht so sehr zu denjenigen, die anderen etwas aufzwängen wollen. Allerdings habe ich schon vor einigen Jahren gewechselt und bin nun gar nicht mehr in der Lage anderen mit Windows zu helfen.

Viel Spass mit Windows.

P.S.: In der aktuellen CT ist eine Sicherheitsdvd enthalten, mit vielen Interessanten Programmen (Windows) für alle möglichen Probleme (Viren, Trojaner, etc.)

Thauris
16.01.2010, 10:46
Alternativ könntest Du natürlich auch die Verwandtschaft wechseln. Das ist in vielen Fällen leichter. Und ich gehöre auch nicht so sehr zu denjenigen, die anderen etwas aufzwängen wollen. Allerdings habe ich schon vor einigen Jahren gewechselt und bin nun gar nicht mehr in der Lage zu wechseln.



:)) Das Erdmännle - wie immer praktisch veranlagt!

Felix Krull
16.01.2010, 10:57
Das neue Windows 7 ist ebenfalls ein
UNIX Derivat in Weiterentwicklung von
Microsoft.
Du hast ja mal wirklich NULL Ahnung, Du Dummschwätzer.

Felix Krull
16.01.2010, 11:00
Für solche Fälle bietet sich ein Dual-Boot an. Wenn du nicht gerade Vista Ultimate oder Windows 7 Ultimate hast, ist es vollkommen unproblematisch aufzusetzen.

Er kann Windows unter Linux in einer VM laufen lassen. So mache ich das z.B.

Virtualbox ist ziemlich einfach zu bedienen.

Felix Krull
16.01.2010, 11:01
Linux hat sogar mehrere: Konquerer, Mozilla, Epiphany oder sogar den Firefox.
Opera gibts auch für Linux.

henriof9
16.01.2010, 11:12
Alternativ könntest Du natürlich auch die Verwandtschaft wechseln. Das ist in vielen Fällen leichter. Und ich gehöre auch nicht so sehr zu denjenigen, die anderen etwas aufzwängen wollen. Allerdings habe ich schon vor einigen Jahren gewechselt und bin nun gar nicht mehr in der Lage zu wechseln.

Viel Spass mit Windows.

P.S.: In der aktuellen CT ist eine Sicherheitsdvd enthalten, mit vielen Interessanten Programmen (Windows) für alle möglichen Probleme (Viren, Trojaner, etc.)

Hach, das wäre mal was, die Verwandtschaft auswechseln.
Was sagt miene Zauberfee immer; Ist aber wie mit schönen Schuhen, sie passen nicht so richtig aber trennen will man sich auch nicht.
Und ´nem geschenkten Gaul ..............:D

Und auch bin ich weit davon entfernt mir etwas aufgezwängt zu fühlen.
Genausowenig wie ich nun unbedingt irgendeine Sicherheits-DVD benötige, ich bin bestens ausgerüstet.

Aber ich weiß genau, in einigen Tagen ist die Aufregung über die Unsicherheit im IE vorrüber und ........ nichts ist passiert.

Erdmänneken
16.01.2010, 11:20
...

Ein Grund für mich zu wechseln war gerade dieses ewige Getue um die Sicherheit.
Vor allem die "Norton-Abgabe" daran hat mich gestört. Die zahlen alle gern, aber
über die GEZ wird gemeckert.

P.S.: Und was das aufdrängen angeht, was ich eben wie gesagt nicht tue.
Wer Windows nach Wechselaufforderung immer noch nutzt kommt
natürlich nicht in den Himmel.
Aber ich will ja niemanden Zwingen.

Stanley_Beamish
16.01.2010, 11:24
Hach, das wäre mal was, die Verwandtschaft auswechseln.
Was sagt miene Zauberfee immer; Ist aber wie mit schönen Schuhen, sie passen nicht so richtig aber trennen will man sich auch nicht.
Und ´nem geschenkten Gaul ..............:D

Und auch bin ich weit davon entfernt mir etwas aufgezwängt zu fühlen.
Genausowenig wie ich nun unbedingt irgendeine Sicherheits-DVD benötige, ich bin bestens ausgerüstet.

Aber ich weiß genau, in einigen Tagen ist die Aufregung über die Unsicherheit im IE vorrüber und ........ nichts ist passiert.

Um bequem die Rechner deiner Verwandten, Bekannten, Freunde von Deinem Arbeitsplatz zuhause warten zu können, ist dieses Programm sehr empfehlenswert.

http://www.teamviewer.com/de/

Gryphus
16.01.2010, 11:54
Ab Firefox 3.5 gibts das Feature "Private Browsing" (umgangssprachlich oft "porn mode" genannt), welches verhindert, dass überhaupt ein Verlauf angelegt wird.
Strg+shift+p
Vorhandene Daten löschen geht mit strg+shift+entf

Eben gefunden, das Feature ist ja genial. Danke für den nützlichen Hinweis.

henriof9
16.01.2010, 11:58
Ein Grund für mich zu wechseln war gerade dieses ewige Getue um die Sicherheit.
Vor allem die "Norton-Abgabe" daran hat mich gestört. Die zahlen alle gern, aber
über die GEZ wird gemeckert.

P.S.: Und was das aufdrängen angeht, was ich eben wie gesagt nicht tue.
Wer Windows nach Wechselaufforderung immer noch nutzt kommt
natürlich nicht in den Himmel.
Aber ich will ja niemanden Zwingen.

Norton und Kaspersky kommt bei mir nicht auf´s System und mein Rundum- Sorglos- Abo kostet knapp 30 €/Jahr.

Ach ja, und in den Himmel will ich nicht; immer nur auf einer Wolke sitzen und Harfe spielen ist doch öde, da ist in der Hölle wenigstens was los, und schön warm ist es dort auch. :D


Um bequem die Rechner deiner Verwandten, Bekannten, Freunde von Deinem Arbeitsplatz zuhause warten zu können, ist dieses Programm sehr empfehlenswert.

http://www.teamviewer.com/de/

Danke für die Info, aber immer bitte die Kirche im Dorf lassen.
Das hatte ich seinerzeit mit " Laplink " gemacht, zwischen meinem Büro- PC in D und meinem PC in Spanien, hat auch super funktioniert.

Ich finde allerdings, daß die Menschen " learning by doing " betreiben sollten, wenn ich denen telef. Anweisungen gebe habe ich immer die Hoffnung, daß sie irgendwann begriffen haben wie etwas funktioniert.
Momentan habe ich eine Ausrede weil ich auf Win7 umgestellt habe, hat ja auch so seine Vorteile wenn man es mit PC- Dummis zu tun hat. :D

Thauris
16.01.2010, 22:20
Norton und Kaspersky kommt bei mir nicht auf´s System und mein Rundum- Sorglos- Abo kostet knapp 30 €/Jahr.


Aber ganz und gar nicht - Norton blockt alles, und nach Kaspersky konnt ich meine Festplatte platt machen! X(

Gryphus
16.01.2010, 22:53
Aber ganz und gar nicht - Norton blockt alles, und nach Kaspersky konnt ich meine Festplatte platt machen! X(

Bei mir läuft ein billiges Computer Bild Antiviren Programm und ich hatte noch nie irgendwelche Virenprobleme. :shrug:

Gehirnnutzer
16.01.2010, 23:18
Bei mir läuft ein billiges Computer Bild Antiviren Programm und ich hatte noch nie irgendwelche Virenprobleme. :shrug:

Solange es Avira Antivir ist, ist nichst einzuwenden. Sofern es die Computerbild Kapersky-Vollversion ist, viel Spaß nach einem Jahr.

Thauris
17.01.2010, 00:24
Solange es Avira Antivir ist, ist nichst einzuwenden. Sofern es die Computerbild Kapersky-Vollversion ist, viel Spaß nach einem Jahr.

Avira ist super, und lässt sich bei CHIP online kostenlos runterladen - ich kann die Seite nur empfehlen.

dZUG
17.01.2010, 01:19
Da ist einfach der Wurm drin :hihi:

Gryphus
17.01.2010, 15:10
Solange es Avira Antivir ist, ist nichst einzuwenden. Sofern es die Computerbild Kapersky-Vollversion ist, viel Spaß nach einem Jahr.

Jap, AntiVir PE Classic.

Felix Krull
17.01.2010, 15:13
Komisch, für mein Debian brauche ich keinen "Antivirus" und ähnlichen Firlefanz :D

Erdmänneken
17.01.2010, 19:42
Komisch, für mein Debian brauche ich keinen "Antivirus" und ähnlichen Firlefanz :D

Das Du mit so etwas kompliziertem Zurecht
kommst, ist großartig. Du bist ein ganz toller
Hecht im Karpfenteich. Immerhin bist Du ja
ein richtiger Kerl.

Die Entwickler werden bestimmt begeistert
sein, dass sie so viele gute Rückmeldungen
von Dir bekommen, wie wir sie an anderer
Stelle hier im Forum lesen dürfen.

Linux ist ja auch ein gutes Produkt.

arnd
17.01.2010, 19:45
Ob man auch erfährt ,wenn Microsoft das Problem in den Griff bekommen hat.

Erdmänneken
17.01.2010, 19:48
Ob man auch erfährt ,wenn Microsoft das Problem in den Griff bekommen hat.

Natürlich. Vor Jahren gab es mal so tolle
Technische Manuals von Microsoft Press
im Buchhandel. Dort haben sie dann
beschrieben, wie man die Fehler selbst
beheben kann. Kostete damals nur 25,-
DM. Echt günstig.

Und heute wäre es dann eine kosten-
pflichtige Website. Gab es da nicht so
eine? Microsoft Tech ...

borisbaran
17.01.2010, 21:13
Nutze
http://i890.photobucket.com/albums/ac105/lavidalinux/app.png