PDA

Vollständige Version anzeigen : Atommülllager Asse soll geräumt werden.



Agano
15.01.2010, 13:31
Atommülllager Asse soll geräumt werden.

seit dem asse besteht, wurde belogen und betrogen. ausnahmslos. was soll uns jetzt davon überzeugen, das alles mit rechten dingen zugehen könnte. die aussagen eines politiker? hahahahaha!!!!

ja, wo ist da denn wieder die stelle zum lachen.

von wirklichen experten weiss ich, dass das gesamte gebiet um asse herum über die massen kontaminiert ist und abgetragen werden müsste. ca. fünf meter tief? begreift hier eigentlich auch nur ein einziger mensch, welch verbrechen hier begangen wurde?

sicher nicht! richard


http://www1.ndr.de/nachrichten/dossiers/atomkraft/asse448.html

Atommülllager Asse soll geräumt werden

Die Bergung der radioaktiven Abfälle aus dem einsturzgefährdeten Atommülllager Asse bei Wolfenbüttel ist nach Ansicht des Bundesamtes für Strahlenschutz (BfS) die beste Variante für die Schließung des Bergwerks. Das sagte der Präsident des BfS, Wolfram König, am Freitag in Hannover. Zuvor müssten jedoch Kammern geöffnet und der Zustand der Atommüll-Fässer überprüft werden. Sollten die eingelagerten Abfälle in einem deutlich schlechteren Zustand sein als bislang erwartet und eine Bergung zu "einer unvertretbaren Strahlenbelastung" der Beschäftigten führen, "muss die Präferenz der Rückholung neu bewertet werden", sagte König.

Senator74
15.01.2010, 14:31
Neuer Standort??Türkei?Albanien??

Candymaker
15.01.2010, 15:02
Wie viele Milliarden wird die Beseitigung dieser Schlamperei denn kosten?
Wieder mehrere Milliarden sinnlos verpufft.


Danach sollten die 126 000 Fässer mit leicht- und mittelradioaktivem Atommüll in den 20 Kilometer entfernten Schacht Konrad, einen stillgelegten Eisenerz-Bergwerk in Salzgitter, gebracht werden.

Die Behörde rät der Politik zu größter Eile, da die Grube instabil ist und Wasser eindringt. Mit den Arbeiten solle so schnell wie möglich begonnen werden.

Zu den Kosten der Aktion macht das Bundesamt für Strahlenschutz laut dem Zeitungsbericht keine Angaben. In einem Gutachten des Essener Ingenieur- und Consultingunternehmens DMT und des TÜV Nord werden die Kosten mit mehr als zweieinhalb Mrd. Euro beziffert.

Senator74
15.01.2010, 15:06
Wie viele Milliarden wird die Beseitigung dieser Schlamperei denn kosten?

Völlig egal...Geld spielt keine Rolle!Kennst du die Sprüche nicht bis zum Überdruß??

Sprecher
15.01.2010, 15:07
.

von wirklichen experten weiss ich, dass das gesamte gebiet um asse herum über die massen kontaminiert ist und abgetragen werden müsste. ca. fünf meter tief?

So ein Unfug, da ist gar nichts kontaminiert.

politisch Verfolgter
15.01.2010, 16:26
Die kriminellen politischen Vereinigungen sind strafrechtlich zur Verantwortung zu ziehen, die das bewirkt haben.

Mr Capone-E
15.01.2010, 16:51
Berlin Zehlendorf, FU Berlin ist genug Platz.

klartext
15.01.2010, 17:03
Atommülllager Asse soll geräumt werden.

seit dem asse besteht, wurde belogen und betrogen. ausnahmslos. was soll uns jetzt davon überzeugen, das alles mit rechten dingen zugehen könnte. die aussagen eines politiker? hahahahaha!!!!

ja, wo ist da denn wieder die stelle zum lachen.

von wirklichen experten weiss ich, dass das gesamte gebiet um asse herum über die massen kontaminiert ist und abgetragen werden müsste. ca. fünf meter tief? begreift hier eigentlich auch nur ein einziger mensch, welch verbrechen hier begangen wurde?

sicher nicht! richard

Deine wirklichen Experten scheinen Idioten zu sein. Jedermann kann Kontamination messen, es gibt sie dort nicht. Wie sollte sie auch entstehen. In der Asse arbeiten Leute seit es sie gibt und haben keinerlei Strahlenschäden. Die Strahlenbelastung ist bei jedem Transantlikflug grösser.
Die Deutschen neigen wieder einmal zur Hysterie. Mann lasse das Zeug dort liegen, wo es jetzt ist. Nichts wird passieren.

Senator74
15.01.2010, 17:17
Berlin Zehlendorf, FU Berlin ist genug Platz.

da hat aber WOWI gar keine Freude,gell...

kotzfisch
15.01.2010, 17:20
Der Salzstock steht in einer gesättigten Salzlösung (sonst wäre er nicht mehr da),
die schon in 500m Tiefe mit 50 bar ansteht.Kann mir einer der Hysteriker bitte mal
darlegen wie irgendein Partikelchen unter diesen Umständen nach oben könnte?

Physik,Bergbau - null Peilung,was?

Marathon
15.01.2010, 17:53
Neuer Standort??Türkei?Albanien??

Atommüllendlager Schacht Konrad in Niedersachsen

Marathon
15.01.2010, 17:57
In der Asse arbeiten Leute seit es sie gibt und haben keinerlei Strahlenschäden.


Die haben sehr wohl Krebs bekommen.



Die Strahlenbelastung ist bei jedem Transantlikflug grösser.


Die Dauer ist aber geringer.



Die Deutschen neigen wieder einmal zur Hysterie. Mann lasse das Zeug dort liegen, wo es jetzt ist. Nichts wird passieren.

In ein Endlager darf aber nunmal kein Wasser reinfließen, was aber der Fall ist.
Wasser + Salz zersetzt die Fässer und im Laufe der jahrhunderte auch Beton und Bitumen. Das Wasser das rein fließt wird logischerweise auch irgendwann irgendwo wieder rauskommen.

klartext
15.01.2010, 18:01
Die haben sehr wohl Krebs bekommen.



Die Dauer ist aber geringer.



In ein Endlager darf aber nunmal kein Wasser reinfließen, was aber der Fall ist.
Wasser + Salz zersetzt die Fässer und im Laufe der jahrhunderte auch Beton und Bitumen. Das Wasser das rein fließt wird logischerweise auch irgendwann irgendwo wieder rauskommen.

Es gibt keine typischen Krebsfälle in der Asse, nicht einen. Nenne mir dafür bitte iene Quelle.
Dort lagert nur gering verstrahltes Material, meist aus Krankenhäusern. Und Wasser fliesst nicht aufwärts, 500 mtr. schon gar nicht, wobei es sich hier um gesättigte Salzlake handelt, die schwerer als Wasser ist. Etwas mehr Physik und weniger Hysterie täte diesem Thema gut.

Vaddi
15.01.2010, 18:08
Jaja und die Verantwortlichen sind wieder mal über alle Berge. Kippen den ganzen Mist ins Loch und Deckel zu. Waren die zu der Zeit so blöde, oder nur kriminell? Man muss sich das mal vorstellen, das waren hohe Tiere aus Wirtschaft und Politik, die das damals veranlasst haben. Denen fährt aber heute auch keiner wirklich an den Karren, ergo, man macht heute auch nur ein bissl auf wichtig und lässt die Bösen laufen. Operative Hektik vortäuschen, damit die Kritiker verstummen. Die Mistkerle sollten die 129.000 Fässer per Hand wieder hochwinchen und in den Schacht Konrad kullern.
Ist doch krank diese Welt... ?(

Senator74
15.01.2010, 18:15
Atommüllendlager Schacht Konrad in Niedersachsen

Ich glaub es dir ja,aber spannend ist das nicht...ggg...

Agano
15.01.2010, 20:43
So ein Unfug, da ist gar nichts kontaminiert.ich habe andere infos von einem aus der region, der es wissen muss. sollte dich aber nicht weiter stören! fahr durch dieses land und inhaliere die frische luft. immer schön einatmen, möglichst dann, wenn der wind den süssriechenden staub in die luft trägt, der natürlich nicht kontaminiert ist. wo denkst du nur hin!!! richard

Agano
15.01.2010, 20:45
Die kriminellen politischen Vereinigungen sind strafrechtlich zur Verantwortung zu ziehen, die das bewirkt haben.genau das. wird zeit, dass da alles offen gelegt wird. richard

kotzfisch
15.01.2010, 22:18
Quatsch- unglaubliche Schlamperei mag ja stattgefunden
haben-aber kontaminiertes Material kann nicht nach oben kommen.Physik!

100 bar in 1000 meter Tiefe.

Marathon
15.01.2010, 22:19
Es gibt keine typischen Krebsfälle in der Asse, nicht einen. Nenne mir dafür bitte iene Quelle.


Phoenix
Mi, 06.01.10, 23.15 Uhr
"Strahlender Sumpf - Atomlager Asse außer Kontrolle?"



Dort lagert nur gering verstrahltes Material, meist aus Krankenhäusern. Und Wasser fliesst nicht aufwärts, 500 mtr. schon gar nicht, wobei es sich hier um gesättigte Salzlake handelt, die schwerer als Wasser ist. Etwas mehr Physik und weniger Hysterie täte diesem Thema gut.

Ich habe nicht gesagt, dass das Wasser auf direktem Weg nach oben fließt, aber es ist auch ausgeschlossen, dass das Wasser für alle Zeiten da unten bleibt.

kotzfisch
15.01.2010, 22:19
Es darf auch bemerkt werden,dass das gesamte Deckgebirge
mehr Radioakivität enthält, als das Endlager.

Marathon
15.01.2010, 22:25
Quatsch- unglaubliche Schlamperei mag ja stattgefunden
haben-aber kontaminiertes Material kann nicht nach oben kommen.Physik!

100 bar in 1000 meter Tiefe.

Derzeit herrscht dort ein Durck von 1 bar, denn es ist ein Stollen bzw eine Kammer.

Woher kommt eigentlich das Mineralwasser?
Sagt die Werbung nicht selber, dass das vorher "mehrere tausend Jahre" lang durch einen "tiefen Stein" musste?


Wenn das alles so ungefährlich ist, warum ist dann eine der zwingenden Vorraussetzungen zur Anerkennung eines Endlagers, dass es dort keine Wassereinbrüche geben darf?

klartext
16.01.2010, 00:23
Derzeit herrscht dort ein Durck von 1 bar, denn es ist ein Stollen bzw eine Kammer.

Woher kommt eigentlich das Mineralwasser?
Sagt die Werbung nicht selber, dass das vorher "mehrere tausend Jahre" lang durch einen "tiefen Stein" musste?


Wenn das alles so ungefährlich ist, warum ist dann eine der zwingenden Vorraussetzungen zur Anerkennung eines Endlagers, dass es dort keine Wassereinbrüche geben darf?
Für das Mineralwasser wird bestensfalls Quellwasser verwendet, das bekanntlich von oben kommt. Viele Firmen, wie z.B. das Aqua bona von Cocacola verwenden ganz normales Leitungswaaser aus dem Hahn.
Du glaubst wirklich, was die Werbung verspricht ?
Kein Land hat Probleme mit der Endlagerung, nur wir. Sie werden von den Atomkraftgegner künstlich erzeugt, um AKW dicht zu machen.
Und mit der Frage " Was wäre wenn " kann man alles und jedes ad absurdum führen.
Der grösste Killer war und ist das Auto, aber das nimmt man in Kauf.

dZUG
16.01.2010, 00:25
Ich sage nur Wackersdorf (Atommüllaufbereitungsanlage, Kastortransporte usw.):)

klartext
16.01.2010, 00:46
Ich sage nur Wackersdorf (Atommüllaufbereitungsanlage, Kastortransporte usw.):)

Gerade an Wackersdorf erkennt man den ganzen Wahnsinn. Es ging nie in Betrieb. Dafür karren wir heute den Atommüll quer durchs Land, um ihn in Frankreich und England aufbereiten zu lassen. Schlüssig ist das nicht.

dZUG
16.01.2010, 00:53
Im Deutschlandfunk, vor Jahren hab ich gehört, dass es auch ein Atomkraftwerktyp gibt bei dem Abfall rauskommt, der nur 60 Jahre strahlen soll.
Kanns aber nicht beschwören :)

klartext
16.01.2010, 02:01
Im Deutschlandfunk, vor Jahren hab ich gehört, dass es auch ein Atomkraftwerktyp gibt bei dem Abfall rauskommt, der nur 60 Jahre strahlen soll.
Kanns aber nicht beschwören :)
Du meinst sicher einen Fusionsreaktor. Diese Technik befindet sich im Forschungsstadium und wäre die ideale Lösung. Sie ist praktisch strahlungsfrei.
Es ist der Versuch, das nachzuahmen, was auf der Sonne passiert.

Agano
16.01.2010, 09:05
bei atommüll ist nichts zu verharmlosen und nichts zu relativieren.

eigentlich dürften atomkraftwerke gar nicht gebaut werden, weil die entsorgung des entstehenden mülls nicht gewährleitet ist. so einfach ist das.

egal also, wo sie das zeugs unterbringen, es ist niemals sicher. und weil es so ist, müssten alle atomkraftwerke geschlossen werden, weil es keine entsorgung gibt.

die hätten ja weiter forschen können, wie dieser müll zu entsorgen ist, aber das war diesen gierlappen zu teuer. billiger war es wohl, politiker zu korrumpieren, die letztendlich dafür die genehmigung gaben.

und genau DAS ist das eigentliche verbrechen, das im übrigen noch zur anklage steht, will heissen: solche verbrechen verjähren niemals, genau wie die verbrechen - das nur als beispiel - des christentums an der menschheit.

richard

Andreas63
16.01.2010, 09:19
Physik,Bergbau - null Peilung,was?
Null Ahnung von Physik und Mathematik (die Anbeter der Klimamodelle) - das ist sehr oft der Grund für das Nachplappern grüner Thesen.

Akra
16.01.2010, 09:20
bei atommüll ist nichts zu verharmlosen und nichts zu relativieren.

eigentlich dürften atomkraftwerke gar nicht gebaut werden, weil die entsorgung des entstehenden mülls nicht gewährleitet ist. so einfach ist das.

egal also, wo sie das zeugs unterbringen, es ist niemals sicher. und weil es so ist, müssten alle atomkraftwerke geschlossen werden, weil es keine entsorgung gibt.

die hätten ja weiter forschen können, wie dieser müll zu entsorgen ist, aber das war diesen gierlappen zu teuer. billiger war es wohl, politiker zu korrumpieren, die letztendlich dafür die genehmigung gaben.

und genau DAS ist das eigentliche verbrechen, das im übrigen noch zur anklage steht, will heissen: solche verbrechen verjähren niemals, genau wie die verbrechen - das nur als beispiel - des christentums an der menschheit.

richard

Das spannende ist das solche Postings und Meinungen meist von Menschen kommen die selber nicht mal ansatzweise bereit sind auf die Errungenschaft die nur durch Strom möglich sind zu verzichten.

Kühlschrank, Waschmaschine, Geschirrspülmaschine laufen, Frau reinigt Wohnung mit Staubsauger, Tochter oder Sohn spielen Playstation während Musikanlage läuft und man selber sitzt am Computer während man nebenbei im Fernsehen DSDS anschaut, und philosphiert das doch gefälligst alle Atomkraftwerke abgeschaltet werden müssen.

lupus_maximus
16.01.2010, 10:00
Es darf auch bemerkt werden,dass das gesamte Deckgebirge
mehr Radioakivität enthält, als das Endlager.
Um Gottes Willen, du kannst doch den Allesbesserwissern nicht erzählen daß es natürliche Strahlung gibt?
Die nehmen doch sonst keinen Pflasterstein mehr in die Hand.

Es gibt nur künstliche Strahlung, genauso wie es nur künstliche, durch 68er verursachte Dummheit gibt!

Dann noch diese bösen bösen Vulkane, die ständig radioaktiven Basalt und sonstige unfeine Sachen auswerfen?

Warum bekämpft keiner diese unsäglich gefährlichen Vulkane?

Naja, Linke machten schon immer nur halbe Sachen, mehr können sie einfach nicht!

Mr Capone-E
16.01.2010, 10:05
Es darf auch bemerkt werden,dass das gesamte Deckgebirge
mehr Radioakivität enthält, als das Endlager.

Was völlig irrelevant ist angesichts der Größenverhältnisse, aber Hauptsache mal was gesülzt.

lupus_maximus
16.01.2010, 10:09
Du meinst sicher einen Fusionsreaktor. Diese Technik befindet sich im Forschungsstadium und wäre die ideale Lösung. Sie ist praktisch strahlungsfrei.
Es ist der Versuch, das nachzuahmen, was auf der Sonne passiert.
Das Problem dabei ist aber die 100 Millionen Grad, ohne die funktioniert die Sache nicht!

Sprecher
16.01.2010, 10:19
ich habe andere infos von einem aus der region, der es wissen muss.

Ich wohne auch nicht weit weg von da und kann dir versichern daß es da keine Kontamination gibt. Im 20-km Umkreis der Asse wohnen über 400.000 Leute da ist nix mit Verstrahlung. Wer etwas anderes behauptet plappert Grünen-Propaganda nach.

Sprecher
16.01.2010, 10:21
Null Ahnung von Physik und Mathematik (die Anbeter der Klimamodelle) - das ist sehr oft der Grund für das Nachplappern grüner Thesen.

die "Anbeter der Klimamodelle" müßten eigentlich für Atomkraft sein da diese CO²-neutral ist.
Aber deren logisches Denkunvermögen ist wohl auch damit überfordert.

Sprecher
16.01.2010, 10:22
Das Problem dabei ist aber die 100 Millionen Grad, ohne die funktioniert die Sache nicht!

Wir Deutschen hätten den Fusionsreaktor längst erfunden wenn man uns ließe!

FranzKonz
16.01.2010, 10:23
Es gibt keine typischen Krebsfälle in der Asse, nicht einen. Nenne mir dafür bitte iene Quelle.
Dort lagert nur gering verstrahltes Material, meist aus Krankenhäusern. Und Wasser fliesst nicht aufwärts, 500 mtr. schon gar nicht, wobei es sich hier um gesättigte Salzlake handelt, die schwerer als Wasser ist. Etwas mehr Physik und weniger Hysterie täte diesem Thema gut.

Du lügst.

Quo vadis
16.01.2010, 10:26
Der Salzstock steht in einer gesättigten Salzlösung (sonst wäre er nicht mehr da),
die schon in 500m Tiefe mit 50 bar ansteht.Kann mir einer der Hysteriker bitte mal
darlegen wie irgendein Partikelchen unter diesen Umständen nach oben könnte?

Physik,Bergbau - null Peilung,was?

Das ist halt Politik.Die ganze Ausräumung und Umlagerung soll 2.5 Millarden! Euro kosten.Die ganze Sache stinkt gewaltig, aber nicht nach Sondermüll, sondern nach Filz und Bimbes.Da werden sich einige Leute eine strahlende Nase auf Kosten des Steuerzahlers verdienen.

lupus_maximus
16.01.2010, 10:31
die "Anbeter der Klimamodelle" müßten eigentlich für Atomkraft sein da diese CO²-neutral ist.
Aber deren logisches Denkunvermögen ist wohl auch damit überfordert.
Atomkraft ist böse, weil wir damit in der Lage wären, die Umvolkung umzudrehen und zu beenden. Dies ist meiner Ansicht nach der einzige Grund für den Atomausstieg!

Wahrscheinlich wurden die von dem Film: "Die Bombe" mit Michael Degen, aufgeschreckt!

Da ist den Politikern wahrscheinlich aufgegangen, daß wir alten Deutschen eigentlich alles können, auch Atombomben bauen!
Dies konnte nur noch durch die massenhafte Verdummung der Jungdeutschen, mit Hilfe der noch dümmeren Ersatzdeutschen, abgewehrt werden.

Sprecher
16.01.2010, 10:33
Du lügst.

Nein in diesem Punkt hat er mal Recht.

FranzKonz
16.01.2010, 10:39
Nein in diesem Punkt hat er mal Recht.

Nein. In der Asse lagert nachgewiesenermaßen eine Menge Abfall aus Kraftwerken, unter anderem auch einige Kilo Plutonium, was nicht nur strahlt, sondern auch toxisch ist.

Ich war lange uneingeschränkt für Kernenergie, aber je mehr Lügen der Atomlobby ans Licht kommen, desto geringer wurde und wird mein Vertrauen. Ein weiteres Problem ist, dass auch die Atomgegner lügen wie gedruckt und eine unglaubliche Hysterie verbreiten.

Deshalb ist es für einen Normalbürger fast unmöglich geworden, sich eine vernünftige und vor allem fundierte Meinung zu dem Thema zu bilden.

Agano
16.01.2010, 11:54
Ich wohne auch nicht weit weg von da und kann dir versichern daß es da keine Kontamination gibt. Im 20-km Umkreis der Asse wohnen über 400.000 Leute da ist nix mit Verstrahlung. Wer etwas anderes behauptet plappert Grünen-Propaganda nach.mich interessiert nicht, was diese dümmlichen grünen sagen, sondern was ein experte sagte, den ich persönlich kenne, der die gegend kennt und der weiss, was da abläuft.

und du hast es richtig erkannt, darum herum wohnen über 400000 menschen, da sind dörfer und städte, deswegen ist diese gegend ja auch offiziell nicht kontaminiert. wo kämen wir denn da auch hin!!!

alles klar? richard

alberich1
16.01.2010, 13:42
Dann sollte man die 2 Milliarden Kosten aber der Atomindustrie in Rechnung stellen, damit die begreifen, dass Atomstrom eben doch nicht so billig ist.

politisch Verfolgter
16.01.2010, 13:47
Dieser DeppenDreck ist GangsterProdukt politkrimineller Vereinigungen.
Längst hätten wir unerschöpflich viel saubere el. Energie aus dem erdnahen All zum tendenziellen Nulltarif.
Sie ist in goldene Anbieternetze einzuspeisen.
Dazu muß der ArbeitsgesetzDreck weg, eine AnbieterRechts- und -AbgabenOrdnung muß her.
Per "Arbeitnehmer"Deklaration verweigern GesetzgebungsVerbrecher materielle Freiheitsgrade individueller Selbstverwirklichung.
Diese Freiheitsgrade bedingen unerschöpflich viel saubere el. Energie zum Nulltarif, weswegen sie nirgendwo politisch gewollt ist.

Sprecher
16.01.2010, 15:19
Dann sollte man die 2 Milliarden Kosten aber der Atomindustrie in Rechnung stellen, damit die begreifen, dass Atomstrom eben doch nicht so billig ist.

Der Müll in der Asse stammt nicht aus deutschen Atomkraftwerken.

Sprecher
16.01.2010, 15:20
unter anderem auch einige Kilo Plutonium, was nicht nur strahlt, sondern auch toxisch ist.


Könnte man das nicht dem Iran oder Nordkorea verkaufen?

klartext
16.01.2010, 16:09
mich interessiert nicht, was diese dümmlichen grünen sagen, sondern was ein experte sagte, den ich persönlich kenne, der die gegend kennt und der weiss, was da abläuft.

und du hast es richtig erkannt, darum herum wohnen über 400000 menschen, da sind dörfer und städte, deswegen ist diese gegend ja auch offiziell nicht kontaminiert. wo kämen wir denn da auch hin!!!

alles klar? richard

Bevor du weiterhin einen solchen Unsinn schwafelst, solltest du konkrete Messwerte der angeblichen Verstrahlung nennen.
Also dann - wie hoch ist dort die Strahlenbelastung in konkreten Zahlen ?

klartext
16.01.2010, 16:12
Dann sollte man die 2 Milliarden Kosten aber der Atomindustrie in Rechnung stellen, damit die begreifen, dass Atomstrom eben doch nicht so billig ist.

Immer, wenn man meint, es ginge nicht dümmer, kommt ein Linker und beweist das Gegenteil.
Mein Tip: Erst informieren und dann posten.

Agano
16.01.2010, 22:15
Das Problem dabei ist aber die 100 Millionen Grad, ohne die funktioniert die Sache nicht!100 millionen grad ist natürlich vollkommen übertrieben, sowas exisitiert nicht. in der korona können temperaturen von einer million grad celsius erreicht werden.

nimm das nur als beiläufige info. hab ich gern gemacht und war über google auch kein problem. ich mach auch so meine fehler, die gerne korrigiert werden können. so vertipp ich mich auch mal um eine null, oder halte haiti für einen staat amerikas, meinte damit aber hawaii. kleine verwechslung. kommt mal vor.

richard

Aldebaran
17.01.2010, 23:40
100 millionen grad ist natürlich vollkommen übertrieben, sowas exisitiert nicht. in der korona können temperaturen von einer million grad celsius erreicht werden.

nimm das nur als beiläufige info. hab ich gern gemacht und war über google auch kein problem. ich mach auch so meine fehler, die gerne korrigiert werden können. so vertipp ich mich auch mal um eine null, oder halte haiti für einen staat amerikas, meinte damit aber hawaii. kleine verwechslung. kommt mal vor.

richard

100 MK ist durchaus die richtige Größenordnung. Im Inneren der Sonne ist es etwas "kühler", aber den dort herrschenden Druck kann man auf der Erde nicht reproduzieren.

Aldebaran
17.01.2010, 23:47
Nein. In der Asse lagert nachgewiesenermaßen eine Menge Abfall aus Kraftwerken, unter anderem auch einige Kilo Plutonium, was nicht nur strahlt, sondern auch toxisch ist.

Aber extrem verdünnt. Außerdem war das vor über 30 Jahren. Da wurde noch zu viel geschlampt.

Das Plutonium müsste nicht endgelagert werden, wenn der Brennstoff wieder aufbereitet und in einem Reaktor "verbrannt" würde. Die Spaltprodukte sind relativ kurzlebig. Es ist dem "Fußvolk" der Kernkraftgegner wohl überhaupt nicht bewusst, dass letztlich sie selbst dafür verantwortlich sind, dass der Abfall in solchen Mengen eingelagert werden muss und so lange strahlen wird.



Ich war lange uneingeschränkt für Kernenergie, aber je mehr Lügen der Atomlobby ans Licht kommen, desto geringer wurde und wird mein Vertrauen. Ein weiteres Problem ist, dass auch die Atomgegner lügen wie gedruckt und eine unglaubliche Hysterie verbreiten.

Deshalb ist es für einen Normalbürger fast unmöglich geworden, sich eine vernünftige und vor allem fundierte Meinung zu dem Thema zu bilden.


Es handelt sich aber nicht selten nur um Kleinigkeiten oder um Dinge, die mit dem nuklearen Betrieb i.e.S. gar nichts zu tun haben.

Aldebaran
17.01.2010, 23:49
Und zum eigentlichen Thema:

Schnapsidee!

FranzKonz
18.01.2010, 08:32
Aber extrem verdünnt. Außerdem war das vor über 30 Jahren. Da wurde noch zu viel geschlampt.

Das Plutonium müsste nicht endgelagert werden, wenn der Brennstoff wieder aufbereitet und in einem Reaktor "verbrannt" würde. Die Spaltprodukte sind relativ kurzlebig. Es ist dem "Fußvolk" der Kernkraftgegner wohl überhaupt nicht bewusst, dass letztlich sie selbst dafür verantwortlich sind, dass der Abfall in solchen Mengen eingelagert werden muss und so lange strahlen wird.

Du kannst den Kernkraftgegnern und ihrer Panikmache wirklich so manchen Scheiß anlasten, aber das nicht. Es bestand zu keinem Zeitpunkt ein durchgängig durchdachtes und auch nur einigermaßen sauberes Konzept. Die Spaltprodukte haben völlig unterschiedliche Halbwertszeiten, von Kurzlebigkeit zu reden ist wieder genau die Art von verharmlosender Lüge, die ich den Vertretern der Kernenergie vorwerfe.

Es handelt sich aber nicht selten nur um Kleinigkeiten oder um Dinge, die mit dem nuklearen Betrieb i.e.S. gar nichts zu tun haben.
Wohl wahr, aber es ist eben auch nicht selten, daß in Bezug auf den heißen Bereich und den Müll gelogen wird, dass sich die Balken biegen. Wenn die Lobby den Bürger für blöd verkauft und der das merkt, muss sich niemand wundern, wenn der Bürger sauer reagiert!

FranzKonz
18.01.2010, 08:36
Der Müll in der Asse stammt nicht aus deutschen Atomkraftwerken.

Das ist schon wieder gelogen.

FranzKonz
18.01.2010, 08:37
Könnte man das nicht dem Iran oder Nordkorea verkaufen?

Endlich mal ein konstruktiver Vorschlag. :D

klartext
18.01.2010, 15:46
Du kannst den Kernkraftgegnern und ihrer Panikmache wirklich so manchen Scheiß anlasten, aber das nicht. Es bestand zu keinem Zeitpunkt ein durchgängig durchdachtes und auch nur einigermaßen sauberes Konzept. Die Spaltprodukte haben völlig unterschiedliche Halbwertszeiten, von Kurzlebigkeit zu reden ist wieder genau die Art von verharmlosender Lüge, die ich den Vertretern der Kernenergie vorwerfe.

Wohl wahr, aber es ist eben auch nicht selten, daß in Bezug auf den heißen Bereich und den Müll gelogen wird, dass sich die Balken biegen. Wenn die Lobby den Bürger für blöd verkauft und der das merkt, muss sich niemand wundern, wenn der Bürger sauer reagiert!

Es gab ein durchgängiges Rezept mit Wackersdorf. Dies hat man gezielt verhindert.
Stattdessen karren wir den Dreck quer durch Europa und lassen in England und Frankreich wiederaufbereiten.

FranzKonz
18.01.2010, 15:57
Es gab ein durchgängiges Rezept mit Wackersdorf. Dies hat man gezielt verhindert.
Stattdessen karren wir den Dreck quer durch Europa und lassen in England und Frankreich wiederaufbereiten.

Wackersdorf war nur eine Wiederaufbereitungsanlage. Für die Endlagerung besteht bis heute kein Konzept. Daran ist die grenzenlose Schlamperei von Politik und Betreibern schuld, keineswegs die AKW-Gegner, die lediglich mit dem Finger darauf zeigen mussten.

klartext
18.01.2010, 16:04
Wackersdorf war nur eine Wiederaufbereitungsanlage. Für die Endlagerung besteht bis heute kein Konzept. Daran ist die grenzenlose Schlamperei von Politik und Betreibern schuld, keineswegs die AKW-Gegner, die lediglich mit dem Finger darauf zeigen mussten.

Nicht ganz. Endlagerung ist auch ist auch ein Mengenproblem, das durch Bearbeitung minimiert werden kann.
In Asse lagert viel, das nicht von AKW kommt. Das Probelm ist, dass kein Landesfürst eine Endlagerung in seinem Ländchen haben will, weil es bei den Betroffenen nicht gut ankommt.
Merkwürdigerweise hat kein Land ähnliche Probleme, sie scheinen also hausgemacht zu sein und nicht technischer Natur.

FranzKonz
18.01.2010, 16:08
Nicht ganz. Endlagerung ist auch ist auch ein Mengenproblem, das durch Bearbeitung minimiert werden kann.
In Asse lagert viel, das nicht von AKW kommt. Das Probelm ist, dass kein Landesfürst eine Endlagerung in seinem Ländchen haben will, weil es bei den Betroffenen nicht gut ankommt.
Merkwürdigerweise hat kein Land ähnliche Probleme, sie scheinen also hausgemacht zu sein und nicht technischer Natur.

Ich stimme insoweit zu, als die Techniker in der Regel jedes Problem lösten, wenn es denn in ihre Zuständigkeit fiel. Ich bin auch sicher, daß Techniker einer Endlagerung im Salzbergwerg nicht viel abgewinnen können, da durchaus bekannt ist, dass alle bisherigen Salzbergwerke nach relativ kurzer Zeit abgesoffen sind.

Da aber bei den Beschlüssen überwiegend Kaufleute und Politiker das Sagen haben, traue ich dem Scheiß nicht weiter, als ich ein Klavier werfen kann.

klartext
18.01.2010, 16:23
Ich stimme insoweit zu, als die Techniker in der Regel jedes Problem lösten, wenn es denn in ihre Zuständigkeit fiel. Ich bin auch sicher, daß Techniker einer Endlagerung im Salzbergwerg nicht viel abgewinnen können, da durchaus bekannt ist, dass alle bisherigen Salzbergwerke nach relativ kurzer Zeit abgesoffen sind.

Da aber bei den Beschlüssen überwiegend Kaufleute und Politiker das Sagen haben, traue ich dem Scheiß nicht weiter, als ich ein Klavier werfen kann.

In Bayern gäbe es stabile Granitschichten, aber politisch nicht durchsetzbar. Warum man nicht Bergwerke dafür benützt, verstehe ich ebenso nicht. Das Ruhrgebiet ist voll davon.

FranzKonz
18.01.2010, 17:52
In Bayern gäbe es stabile Granitschichten, aber politisch nicht durchsetzbar. Warum man nicht Bergwerke dafür benützt, verstehe ich ebenso nicht. Das Ruhrgebiet ist voll davon.

Weil alles, was unterhalb des Grundwasserspiegels liegt, früher oder später absäuft.

Drache
18.01.2010, 21:20
Neuer Standort??Türkei?Albanien??

Irgendwo in Afrika!

Agano
18.01.2010, 21:26
Das spannende ist das solche Postings und Meinungen meist von Menschen kommen die selber nicht mal ansatzweise bereit sind auf die Errungenschaft die nur durch Strom möglich sind zu verzichten.

Kühlschrank, Waschmaschine, Geschirrspülmaschine laufen, Frau reinigt Wohnung mit Staubsauger, Tochter oder Sohn spielen Playstation während Musikanlage läuft und man selber sitzt am Computer während man nebenbei im Fernsehen DSDS anschaut, und philosphiert das doch gefälligst alle Atomkraftwerke abgeschaltet werden müssen.was hat das eine mit dem anderen zu tun? nur weil wir diese errungenschaften nutzen, haben andere noch lange nicht das recht, auf kriminellster art und weise strom zu erzeugen.

wäre nett, wenn du ein wenig mehr differenzieren würdest. richard

Senator74
18.01.2010, 21:30
Irgendwo in Afrika!

Sarkasmus,aber keine Sensation...ggg,...

Aldebaran
18.01.2010, 23:36
Du kannst den Kernkraftgegnern und ihrer Panikmache wirklich so manchen Scheiß anlasten, aber das nicht. Es bestand zu keinem Zeitpunkt ein durchgängig durchdachtes und auch nur einigermaßen sauberes Konzept. Die Spaltprodukte haben völlig unterschiedliche Halbwertszeiten, von Kurzlebigkeit zu reden ist wieder genau die Art von verharmlosender Lüge, die ich den Vertretern der Kernenergie vorwerfe.

Was die Langlebigkeit betrifft, sind die Transurane das größte Problem. Es gibt in der Tat aber auch einige Spaltprodukte, die ähnlich langlebig sind.

Vor allem aber sorgt die Nichtaufarbeitung für ein viel größeres Volumen des Abfalls. Entsprechend schwieriger ist es, ihn sicher von der Umwelt zu isolieren.



Wohl wahr, aber es ist eben auch nicht selten, daß in Bezug auf den heißen Bereich und den Müll gelogen wird, dass sich die Balken biegen. Wenn die Lobby den Bürger für blöd verkauft und der das merkt, muss sich niemand wundern, wenn der Bürger sauer reagiert!

Die Sorgfalt, mit der in dieser Branche gearbeitet wird, lässt in Abhängigkeit von der Einstellung in der Öffentlichkeit als "umgekehrtes U" darstellen. Herrscht Gleichgültigkeit oder eine zu wenig kritische Einstellung vor, wird geschlampt, ist aber der Ausstieg beschlossen, geht es ebenfalls bergab, zumal irgendwann auch der Nachwuchs fehlt. Den ersten Fall haben wir wohl in Frankreich realisiert, den zweiten in Schweden, wobei man dort den Ausstieg ja wieder "ausgesetzt" hat. Diese Hängepartien sind nicht gut. Perspektivlosigkeit motiviert nicht gerade zu großer Sorgfalt.

Agano
19.01.2010, 09:44
Aber extrem verdünnt. Außerdem war das vor über 30 Jahren. Da wurde noch zu viel geschlampt.

Das Plutonium müsste nicht endgelagert werden, wenn der Brennstoff wieder aufbereitet und in einem Reaktor "verbrannt" würde. Die Spaltprodukte sind relativ kurzlebig. Es ist dem "Fußvolk" der Kernkraftgegner wohl überhaupt nicht bewusst, dass letztlich sie selbst dafür verantwortlich sind, dass der Abfall in solchen Mengen eingelagert werden muss und so lange strahlen wird.

.da verschlägt es mir die sprache, bei einer solchen kurzsichtigkeit. wie kommst du nur auf den trichter? erklär dich. richard

Akra
19.01.2010, 10:05
was hat das eine mit dem anderen zu tun? nur weil wir diese errungenschaften nutzen, haben andere noch lange nicht das recht, auf kriminellster art und weise strom zu erzeugen.

wäre nett, wenn du ein wenig mehr differenzieren würdest. richard

worum es mir geht ist: "Wer hü sagt, muss auch hot sagen"

Ein nicht unerheblicher Teil unserer Energieversorgung kommt aus Atomkraftwerken. Wer die sofortige Abschaltung derselben fordert muß logischerweise auch darlegen wie er den Engpass dann ausgleichen will.

die Möglichkeiten sind:

- Stromzukauf aus dem Ausland (auch aus Atomkraftwerken....) mit erheblich höheren Preisen
- Verzicht auf einzelne Errungenschaften der modernen Gesellschaft die unweigerlich Strom vorraussetzen

beides wäre für euch nicht akzeptabel.

Ihr fordert und meckert einerseits über das Problem aber dann genauso über die Konsequenzen. Diese Einstellung ist so ähnlich wie: "Geld kommt aus dem EC-Automaten und mehr muß ich nicht wissen und wenn es irgendwann nicht mehr kommt sind die Banken und der Staat die Bösen"

Paul Felz
19.01.2010, 10:07
Ich stimme insoweit zu, als die Techniker in der Regel jedes Problem lösten, wenn es denn in ihre Zuständigkeit fiel. Ich bin auch sicher, daß Techniker einer Endlagerung im Salzbergwerg nicht viel abgewinnen können, da durchaus bekannt ist, dass alle bisherigen Salzbergwerke nach relativ kurzer Zeit abgesoffen sind.

Da aber bei den Beschlüssen überwiegend Kaufleute und Politiker das Sagen haben, traue ich dem Scheiß nicht weiter, als ich ein Klavier werfen kann.

Das genau ist der hüpfende Pudel.

kotzfisch
19.01.2010, 10:08
OT- es geht um Asse.

Na und....?

Agano
19.01.2010, 10:25
worum es mir geht ist: "Wer hü sagt, muss auch hot sagen"

Ein nicht unerheblicher Teil unserer Energieversorgung kommt aus Atomkraftwerken. Wer die sofortige Abschaltung derselben fordert muß logischerweise auch darlegen wie er den Engpass dann ausgleichen will.

die Möglichkeiten sind:

- Stromzukauf aus dem Ausland (auch aus Atomkraftwerken....) mit erheblich höheren Preisen
- Verzicht auf einzelne Errungenschaften der modernen Gesellschaft die unweigerlich Strom vorraussetzen

beides wäre für euch nicht akzeptabel.

Ihr fordert und meckert einerseits über das Problem aber dann genauso über die Konsequenzen. Diese Einstellung ist so ähnlich wie: "Geld kommt aus dem EC-Automaten und mehr muß ich nicht wissen und wenn es irgendwann nicht mehr kommt sind die Banken und der Staat die Bösen"

wer hü sagt, muss auch hot sagen. das heisst aber nicht, dass wir diejenigen, die das alles vermasselt haben, weil unendlich geldgierig und korrupt, einen heiligenschein verpassen müssen, oder? diese schweinepriester gehören in den knast.

so, wo waren wir, bei hot? wenn die atomkrafwerke abgeschaltet werden sollen, müsste vorab ein ausgleich geschaffen werden, oder? für diesen ausgleich wurde nie gesorgt. kaum forschung, kaum neuentwicklungen, ein paar windmühlen, fertig. wo aber ist die lösung. zeit war genug.

also haben gewisse kreise das wieder bewusst verschlunst, weil sie der atomkraft eine verlängerung verschaffen wollen

auch diese handlungsweise ist ein verbrechen an der gesamten menschheit. merkst du, was hier passiert?

das ist totaler lobbyismus, das ist ein fast offizielles verbrechen an der gesamten menschheit. versäumnisse ohne ende, die letztendlich dazu führen müssen, dass die atoomkraft so lange forgesetzt werden muss, bis eine alternative gefunden wurde, für die man schon jahrzehnte zeit dazu hatte, diese zu erforschen, was diese schweinepriester aber verhinderten, denn sie arbeiten ja für diese atomkrafwerke. verstehst du?

und schieb die schuld nicht auf den bürger, der hat mit diesem korrumpierenden wirtschaftspack und mit den korrupten politikern nichts zu tun.

bleib also auf dem teppich. richard

Edmund
19.01.2010, 10:26
Der deutsche Steuerdepp bezahlt Milliarden für die Bergung, damit sich die Atomlobby auch zukünftig die Taschen vollstopfen kann.
Dem maßlosen Gewinnstreben auf Kosten unserer Zukunft und Lebensgrundlagen muß endlich ein Riegel vorgeschoben werden! Und zwar nicht nur beim Thema Atomkraft!

Akra
19.01.2010, 10:55
so, wo waren wir, bei hot? wenn die atomkrafwerke abgeschaltet werden sollen, müsste vorab ein ausgleich geschaffen werden, oder? für diesen ausgleich wurde nie gesorgt. kaum forschung, kaum neuentwicklungen, ein paar windmühlen, fertig. wo aber ist die lösung. zeit war genug.


wie kommst du zu der Einschätzung das genug Zeit war Alternativen zu entwickeln?

die technologische Entwicklung der Menschheit in den letzten 50 bis 100 Jahren war immens und vielleicht sogar in ihrer Dynamik einmalig in der Geschichte und du willst mir ernsthaft erzählen die Menschen waren mit Absicht zu faul und haben keine Alternativen erforscht? Komm mach dich nicht lächerlich.

Energie aus Atomkraftwerken ist in der Gegenwart die praktikabelste Lösung um den Wohlstand in einer Gesellschaft zusichern. Nicht umsonst werden weltweit überall neue Atomkraftwerke gebaut und wenn dies bei den Saudis oder im Iran passiert feiert auch eine bestimmte Fraktion die in Deutschland mit "Atomenergie nein Danke" Schildern auf die Straße geht.

Nein. Das Problem liegt woanders. Euch ist der Wohlstand soweit zu Kopf gestiegen das ihr euch Zeiten mit Armut und Verzicht gar nicht mehr vorstellen könnt. Die Folge ist ein destruktives Verhalten welches die Errungenschaften dieses Landes langfristig zerstören wird.

Agano
19.01.2010, 11:14
Der deutsche Steuerdepp bezahlt Milliarden für die Bergung, damit sich die Atomlobby auch zukünftig die Taschen vollstopfen kann.
Dem maßlosen Gewinnstreben auf Kosten unserer Zukunft und Lebensgrundlagen muß endlich ein Riegel vorgeschoben werden! Und zwar nicht nur beim Thema Atomkraft!genau das ist der springende punkt. genau ... das, richard

Agano
19.01.2010, 11:17
wie kommst du zu der Einschätzung das genug Zeit war Alternativen zu entwickeln?

die technologische Entwicklung der Menschheit in den letzten 50 bis 100 Jahren war immens und vielleicht sogar in ihrer Dynamik einmalig in der Geschichte und du willst mir ernsthaft erzählen die Menschen waren mit Absicht zu faul und haben keine Alternativen erforscht? Komm mach dich nicht lächerlich.

Energie aus Atomkraftwerken ist in der Gegenwart die praktikabelste Lösung um den Wohlstand in einer Gesellschaft zusichern. Nicht umsonst werden weltweit überall neue Atomkraftwerke gebaut und wenn dies bei den Saudis oder im Iran passiert feiert auch eine bestimmte Fraktion die in Deutschland mit "Atomenergie nein Danke" Schildern auf die Straße geht.

Nein. Das Problem liegt woanders. Euch ist der Wohlstand soweit zu Kopf gestiegen das ihr euch Zeiten mit Armut und Verzicht gar nicht mehr vorstellen könnt. Die Folge ist ein destruktives Verhalten welches die Errungenschaften dieses Landes langfristig zerstören wird.

ich mach mir die antwort leicht und erwähne die antwort von einem freund: Edmund


Standard AW: Atommülllager Asse soll geräumt werden.
Der deutsche Steuerdepp bezahlt Milliarden für die Bergung, damit sich die Atomlobby auch zukünftig die Taschen vollstopfen kann.
Dem maßlosen Gewinnstreben auf Kosten unserer Zukunft und Lebensgrundlagen muß endlich ein Riegel vorgeschoben werden! Und zwar nicht nur beim Thema Atomkraft!

ja, das ist für mich die antwort. korruptes pack das. richard

Akra
19.01.2010, 11:58
ich mach mir die antwort leicht und erwähne die antwort von einem freund: Edmund



ja, das ist für mich die antwort. korruptes pack das. richard

Frage: Glaubst du es läuft bei Solar- bzw. "grüner" Energie und den dortigen Subventionen anders?

es liegt in der Verantwortung der Politik die Energiekonzerne in einem fairen Rahmen an den Kosten der Allgemeinheit zu beteiligen.

Lobbyismus und Korruption ist aber ein allgemeines Problem und hat mit Atomkraft nur indirekt zu tun. Diese Auswüchse gibt es in jede Richtung.

Agano
19.01.2010, 12:57
Frage: Glaubst du es läuft bei Solar- bzw. "grüner" Energie und den dortigen Subventionen anders?

es liegt in der Verantwortung der Politik die Energiekonzerne in einem fairen Rahmen an den Kosten der Allgemeinheit zu beteiligen.

Lobbyismus und Korruption ist aber ein allgemeines Problem und hat mit Atomkraft nur indirekt zu tun. Diese Auswüchse gibt es in jede Richtung.nö. warum sollte ich das glauben?!

ich weiss aber, dass du weisst, was hier eigentlich abläuft, verwundere mich ein wenig über deine gestellte hilflosigkeit und überlasse dich deiner unendlichen hilflosigkeit in der hoffnung, du wirst zu einem eigenen ergebnis kommen können.

richard

FranzKonz
19.01.2010, 13:15
Was die Langlebigkeit betrifft, sind die Transurane das größte Problem. Es gibt in der Tat aber auch einige Spaltprodukte, die ähnlich langlebig sind.

Vor allem aber sorgt die Nichtaufarbeitung für ein viel größeres Volumen des Abfalls. Entsprechend schwieriger ist es, ihn sicher von der Umwelt zu isolieren.

Der Abfall wird aufgearbeitet, nur nicht bei uns.

Übrigens ist der langlebige Kram gar nicht so kritisch, und das weiß jeder, der sich mit der Sache befasst hat. Ist übrigens auch völlig logisch: Was hochaktiv ist, hat sich schnell verbraucht. Was lange hält, ist nur wenig aktiv. Um's genauer zu sagen: Die langlebigen Teile strahlen geringe Dosen Gamma-Strahlung, also Röntgen. Das kurzlebige Zeug besteht aus Alpha- und Betastrahlern, also Teilchenstrahlung, die relativ leicht abzuschirmen ist. Letzteres ist biologisch hoch wirksam, allerdings nur dann wenn es in Form von Stäuben eingeatmet oder mit der Nahrung aufgenommen wird und dadurch auf kürzeste Distanz auf den Organismus einwirken kann.


Die Sorgfalt, mit der in dieser Branche gearbeitet wird, lässt in Abhängigkeit von der Einstellung in der Öffentlichkeit als "umgekehrtes U" darstellen. Herrscht Gleichgültigkeit oder eine zu wenig kritische Einstellung vor, wird geschlampt, ist aber der Ausstieg beschlossen, geht es ebenfalls bergab, zumal irgendwann auch der Nachwuchs fehlt. Den ersten Fall haben wir wohl in Frankreich realisiert, den zweiten in Schweden, wobei man dort den Ausstieg ja wieder "ausgesetzt" hat. Diese Hängepartien sind nicht gut. Perspektivlosigkeit motiviert nicht gerade zu großer Sorgfalt.

Eben daran glaube ich nicht mehr. Die Serie von Schlampereien, die im Zusammenhang mit Asse hochkam, und die seit den 60ern anhält, ist mit Deinen Einlassungen nicht zu erklären. Ich glaube nicht mal mehr an Schlampereien. Wenn deutsche Beamte derart versagen, steckt politischer Wille und / oder viel Geld dahinter.

Don
19.01.2010, 13:32
Eben daran glaube ich nicht mehr. Die Serie von Schlampereien, die im Zusammenhang mit Asse hochkam, und die seit den 60ern anhält, ist mit Deinen Einlassungen nicht zu erklären. Ich glaube nicht mal mehr an Schlampereien. Wenn deutsche Beamte derart versagen, steckt politischer Wille und / oder viel Geld dahinter.

Pronzipiell ist Asse nicht so tragisch wie die Medien und ich nenne es mal interessierte Kreise dem angstgeschüttelten PISA Volk eintrichtern wollen.

Was mich aber ebenfalls erschüttert, ist das Gequäle nach Jahren in denen die Situation bekannt ist sich mit der Suche nach Schuldigen aufzuhalten anstatt zu handeln und die Frage wers bezahlt erstmal hintenanzustellen.

Als Asse eingerichtet wurde gabe es nicht weit von unserem Dorf einen aufgelassenen Steinbruch als Müllkippe, da das damals das Frosch und Molchfanggebiet meiner Kindheit war kannte ich die wie meine Westentasche.
Die wurde irgendwann als das "Umweltbewußtsein" stieg verschüttet und eingeebnet. Auch dort warten mit absoluter Sicherheit noch einige unangenehme Überraschungen, und es gibt tausende solcher alter Kippen im Land.

Das ist die Ausgangssituation auch von Asse, daß da nie etwas dran getan wurde ist aber auch der Verhinderungspolitik der Windradmasturbierer geschuldet die seit Jahrzehnten geordnete Aufbereitung und Endlagerung verhindern.

Wobei die Finanzierung kein Problem darstellen würde. Wir bezahlen ja auch einen Kohlepfennig um sinnlose Arbeitsplätze zu erhalten und das Ruhrgebiet vor der endgültigen Überflutung zu bewahren.

kotzfisch
19.01.2010, 17:07
http://www.eike-klima-energie.eu/news-anzeige/asse-und-gorleben-die-wahre-geschichte/

Hysterie...