PDA

Vollständige Version anzeigen : Softwarepatente ...



FranzKonz
15.01.2010, 10:03
... am Beispiel Amazon


Amazons Verzögerungstaktik war in der Berufungsverhandlung gegen den Einspruch des Fördervereins für eine freie informationelle Infrastruktur (FFII) zum One-Click Geschenkbestellungspatent erfolgreich: Das Europäische Patentamt (EPA) spielt mit und verweist den Fall zurück an die Erstinstanz. Amazon kann somit weiterhin Monopolansprüche auf online Geschenk-Bestellung geltend machen.

http://www.ffii.de/wiki/PmAmazonOneClick091111De

Es ist keineswegs so, daß ich etwas gegen Patente auf Erfindungen hätte. Sauer werde ich allerdings, wenn altbekannte Verfahren patentiert werden, nur weil ein solches Verfahren mit Hilfe moderner Technik ein wenig anders abgewickelt wird, als bisher. Eine Reihe von Beispielen für solche Fälle findet Ihr am Beispiel eines Webshops (http://webshop.ffii.org/index.de.html) dokumentiert.

Dabei ist es nicht einmal notwendig, daß ein Patent wirklich zu Recht besteht, um eine erhebliche Behinderung des Geschäftsbetriebs bei der Konkurrenz zu erreichen:


Das Verfahren um Amazons Geschenkbestellungs-Software zieht sich bereits über 11 Jahre hin. Da der Fall nunmehr an die Unterinstanz zur neuerlichen Befassung zurück geht, ist kein Ende absehbar. Der Fall ist keineswegs eine Ausnahme: Von der Anmeldung bis zur endgültigen Aufhebung von Monsantos Soja-Patent EP301749 dauerte es insgesamt 18 Jahre - die maximale 'Lebensdauer' eines gültigen Patents beträgt 20 Jahre. Während dieser Zeit bleibt das mit dem Patent erteilte Monopol voll in Kraft, und konnte im Fall Monsanto genutzt werden, um ein umfangreiches Portfolio von 152 ähnlichen Patenten aufzubauen.

Georg Jakob vom FFII dazu:


"Es geht hier nicht zuletzt darum, wie weit man zulässt, dass ein Amt den Willen des Gesetzgebers entstellt. Dieser Wille ist wiederholt klar zum Ausdruck gebracht worden, etwa durch die Weigerung der Diplomatischen Konferenz zum EPÜ im Jahr 2000, das Verbot der Softwarepatentierung zu streichen, sowie durch die Ablehnung der Softwarepatent-Richtlinie 2005 im Europäischen Parlament. Wenn die Patentlobby das nicht akzeptieren will, dann muss der Gesetzgeber noch unmissverständlicher werden und zu einer materiellen Patentrechtsreform schreiten, die mit Missbrauch ein für alle mal aufräumt."

Als alter Pirat darf ich Euch bitten, Euch ein wenig darüber schlau zu machen, wie Juristen sich bemühen, in Europa ähnlich lukrative Geschäftsideen zu implementieren, wie sie das in den USA bereits taten. Es ist nicht nötig, der parasitären Lebensform des Juristen ein neues Biotop zu schaffen, Winkeladvokaten richten ohnehin schon zu viel Schaden an.

Also schaut Euch die Sache an und beteiligt Euch an der Petition:

http://petition.stopsoftwarepatents.eu/DE/

politisch Verfolgter
15.01.2010, 13:09
Robotern endlich "Leben" einhauchen.
Dazu goldene Anbieternetze nutzen, womit Software das endlich
umfassend bezwecken kann.
Ist ja grauenhaft, wie immer noch "Arbeitnehmer" Nutznießern mit Dingen den teilleistungsreduziert umverteilungs-margionalisierten KostenfaktorAffen schieben, womit uns stattdessen high tech grenzenlose SelbstverwirklichungsFreiheitsgrade zu bezwecken hat.
Wir benötigen mental adäquate Realabstraktion für ihr ebenbürtig unterlagerte hardware assembler.
Essenzielle Komponente ist Robotersoftware.
Spitzenmäßiges Math.-analyt. Erkenntnis- und räuml. Vorstellungsvermögen ist damit ideal z.B. per ET/NT in SelbstverwirklichungsAusweitung umsetzbar.
Es ist politisch nicht gewollt.

dimu
15.01.2010, 13:18
Robotern endlich "Leben" einhauchen.
Dazu goldene Anbieternetze nutzen, womit Software das endlich
umfassend bezwecken kann.
Ist ja grauenhaft, wie immer noch "Arbeitnehmer" Nutznießern mit Dingen den teilleistungsreduziert umverteilungs-margionalisierten KostenfaktorAffen schieben, womit uns stattdessen high tech grenzenlose SelbstverwirklichungsFreiheitsgrade zu bezwecken hat.
Wir benötigen mental adäquate Realabstraktion für ihr ebenbürtig unterlagerte hardware assembler.
Essenzielle Komponente ist Robotersoftware.
Spitzenmäßiges Math.-analyt. Erkenntnis- und räuml. Vorstellungsvermögen ist damit ideal z.B. per ET/NT in SelbstverwirklichungsAusweitung umsetzbar.
Es ist politisch nicht gewollt.

habe dein posting in aller ruhe zwei mal gelesen, eh ich dahinter kam, was du meinst. sapperlot, das muss an meinem IQ liegen................... :cool2:

.

politisch Verfolgter
15.01.2010, 13:25
dimu, hoffentlich liegst wenigstens nicht am "margionalisierten" ;-)
Ein vermutl. maßgeblicher ÖDler meint:
"Wir brauchen Roboter nur dort, wo Menschen nicht gut arbeiten können."
"Man kann also zu Hause auf dem Sofa sitzen und von dort aus die Fabrik steuern"
"Alles was der Firmenchef dazu braucht, ist ein Smartphone, eine Mischung aus Mobiltelefon und internetfähigem Computer."
"Wir haben schon die Gewalt über technische Geräte. Ohne menschliche Programmierer und Energie laufen die nicht."

Das ist exakt das Gegenteil von dem, was wir benötigen.
Anbieter benötigen goldene Netzwerke und Software für Roboter.
Denn: arbeiten ist anbieten.
Zwangsfinanzierte ÖDler haben Gewalt über gesetzlich zu Affenschiebern Deklarierte.
Das muß beides weg: diese Gesetze und deren ÖDler.

dimu
15.01.2010, 13:28
dimu, hoffentlich liegst wenigstens nicht am "margionalisierten" ;-)
Ein vermutl. maßgeblicher ÖDler meint:
"Wir brauchen Roboter nur dort, wo Menschen nicht gut arbeiten können."
"Man kann also zu Hause auf dem Sofa sitzen und von dort aus die Fabrik steuern"
"Alles was der Firmenchef dazu braucht, ist ein Smartphone, eine Mischung aus Mobiltelefon und internetfähigem Computer."
"Wir haben schon die Gewalt über technische Geräte. Ohne menschliche Programmierer und Energie laufen die nicht."

Das ist exakt das Gegenteil von dem, was wir benötigen.
Anbieter benötigen goldene Netzwerke und Software für Roboter.
Denn: arbeiten ist anbieten.

du hast ja vollkommen recht.

.

politisch Verfolgter
15.01.2010, 13:31
Und ich hab leider die Zeit dazu aufterrorisiert erhalten, das hier zu explizieren, statt an goldenen Anbieternetzen mental adäquat mitzuwirken.
Längst könnten uns immer mehr und bessere Roboter umfassend den Affen schieben.
Die Software dazu hätte ich wahnsinnig gerne beitgetragen, dazu das mentale Leistungspotenzial voll ausgeschöpft.
Es ist politisch nicht gewollt, zwangsfinanzierte Politologen und Historiker wollten meine innere Emigration oder das Auswandern nach China.

politisch Verfolgter
15.01.2010, 13:37
Die Klientel des ÖD haben Anbieter zu sein, die goldene Netzwerke mittels Robotern und Software nutzen und immer dichter verweben.
Das ist umfassend rechtsräumlich zu verankern.
Dazu muß die AnbieterRechts- und -AbgabenOrdnung her.
Die Arbeitsgesetzgebung muß weg.
Sozialstaat und ÖD sind um mind. 90 % abzubauen.
Längst wären Villa&Porsche Netzwerkzweck per Erwerbsphase kaufkraftmaximierter Anbieter.

So, dazu hat mich nun der nette Zuspruch stimuliert ;-)