PDA

Vollständige Version anzeigen : Skandal! CDUler wirbt in JF für Nationalstolz!



marc
14.01.2010, 21:57
Thüringens CDU-Fraktionschef Mohring wirbt für ein Nachdenken über "unsere Nation" - ausgerechnet in der rechtslastigen Zeitung "Junge Freiheit". Opposition und Koalitionspartner SPD sind entsetzt. Die Ministerpräsidentin müsse Mohring "zurückpfeifen".


In einem Interview mit dem rechtskonservativen Wochenblatt "Junge Freiheit" plädierte Mohring für mehr Nationalstolz.


Grünen-Fraktionschefin Anja Siegesmund: "Das passt weder in unser Parlament, noch in eine Demokratie."

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,672039,00.html
http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display.154+M5bb9d756b13.0.html

The Dude
14.01.2010, 22:41
Mike Mohring? Nie gehört. Ossi?

Junge Freiheit? Man sollte mal auf der Straße fragen, wer das Blatt überhaupt kennt.

Diese beiden Dinge zusammen ergeben also schon unabhängig vom Inhalt einen handfesten Skandal.

Sprecher
14.01.2010, 22:44
Na dann könnt ihr ja alle wieder beruhigt CDU wählen, alles wird gut :lach:

willy
14.01.2010, 22:56
Zitat Spargel:

ausgerechnet in der rechtslastigen Zeitung "Junge Freiheit". Opposition und Koalitionspartner SPD sind entsetzt

"rechtslastig", wie geht das denn?

Odin
14.01.2010, 23:13
Da sagt ein cduler, daß die cdu künftig noch offensichtlicher Verrat an Deutschland üben soll und dann ist es auch nicht recht.

Stechlin
14.01.2010, 23:26
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,672039,00.html
http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display.154+M5bb9d756b13.0.html

Also dazu fällt mir nüscht mehr ein, außer,
dass ich das Verlangen verspüre, nun zu kotzen.

MorganLeFay
14.01.2010, 23:29
"Das passt weder in unser Parlament, noch in eine Demokratie."

Das ist ja niedlich.


Weia....

FranzKonz
14.01.2010, 23:36
"Das passt weder in unser Parlament, noch in eine Demokratie."

Das ist ja niedlich.


Weia....

Die Grünen haben einen ganz ordentlichen Knall. Sie sind einst angetreten, Basisdemokratie einzuführen und heute zu einem Pharisäerverein verkommen, daß es der Sau graust.

FranzKonz
14.01.2010, 23:38
Also dazu fällt mir nüscht mehr ein, außer,
dass ich das Verlangen verspüre, nun zu kotzen.

Mach halblang. Es lohnt nicht wegen jedes Deppen eine gute Mahlzeit zu erbrechen.

Brutus
14.01.2010, 23:41
Thüringens CDU-Fraktionschef Mohring wirbt für ein Nachdenken über "unsere Nation" - ausgerechnet in der rechtslastigen Zeitung "Junge Freiheit". Opposition und Koalitionspartner SPD sind entsetzt. Die Ministerpräsidentin müsse Mohring "zurückpfeifen".

Zitat:
Grünen-Fraktionschefin Anja Siegesmund: "Das passt weder in unser Parlament, noch in eine Demokratie."

Danke, Frau Siegesmund! Vielleicht merkt endlich der verschnarchteste Michel, an welchem Punkt man ansetzen muß, um diesen Verbrecherstaat aus den Angeln zu heben?

GnomInc
14.01.2010, 23:58
Mike Mohring? Nie gehört. Ossi?



Toller Typ , der Mohring :))

War zuerst im Neuen Forum , als er sein Abi hatte , trat er der CDU bei....
Stipendiat der Hans-Seidel-Stiftung - Jurastudium aber kein Staatsexamen.
Hat nie im Leben sein Brot in einem Job verdient - aber :
Fraktionschef im Landtag !

Wer was über politische Karriere lernen möchte - idealer Kandidat !

Felix Krull
15.01.2010, 04:42
Wer im Verdacht steht "rechtslastig" zu sein, weil er "rechtslastigen Blättern" ein Interview gibt, der muß natürlich sofort auf dem Scheiterhaufen verbrannt werden.

Rechts, rechtslastig, rechtsextrem, rechtspopulistisch, wertkonservativ - das ist alles Nazi.

So sieht die politische Inquisition im freiesten Staat aus, der jemals auf deutschem Boden existiert hat. Das war's dann wohl für den Herrn Mohring.

Lichtblau
15.01.2010, 07:18
Viele haben anscheinend immer noch nicht gescheckt, das der Nationalismus wieder hochgezüchtet wird.

Hab ich im Buchladen fotografiert, alle Bücher sind aus einem einzigen Regal:

http://img337.imageshack.us/img337/2559/nationalismus.jpg

Deutschmann
15.01.2010, 07:22
Viele haben anscheinend immer noch nicht gescheckt, das der Nationalismus wieder hochgezüchtet wird.

Hab ich im Buchladen fotografiert, alle Bücher sind aus einem einzigen Regal:

http://img337.imageshack.us/img337/2559/nationalismus.jpg

Die meisten haben aber kapiert dass du unter Vervolgungswahn leiden must.

Felix Krull
15.01.2010, 07:26
Viele haben anscheinend immer noch nicht gescheckt, das der Nationalismus wieder hochgezüchtet wird.

Hab ich im Buchladen fotografiert, alle Bücher sind aus einem einzigen Regal:

Besonders das vierte Buch von links, in der ersten Reihe, das von Guido Knopp, frönt sicherlich einem ganz besonders schröcklichen Nationalismus. Und wie viele Bücher es über Hitler, die Nazis und den 2. Weltkrieg erst gibt, man könnte fast meinen morgen sei die NSDAP wieder an der Macht.

*Ende Ironie*

Commodus
15.01.2010, 07:28
Viele haben anscheinend immer noch nicht gescheckt, das der Nationalismus wieder hochgezüchtet wird.

Das ist ja furchtbar

:scare:

Deutschmann
15.01.2010, 07:30
Besonders das vierte Buch von links, in der ersten Reihe, das von Guido Knopp, frönt sicherlich einem ganz besonders schröcklichen Nationalismus. Und wie viele Bücher es über Hitler, die Nazis und den 2. Weltkrieg erst gibt, man könnte fast meinen morgen sei die NSDAP wieder an der Macht.

*Ende Ironie*

Was da für Sternstunden drinstehen, kann ich mir vorstellen.

Commodus
15.01.2010, 07:38
Was da für Sternstunden drinstehen, kann ich mir vorstellen.

Lach!! Das sehe ich ja jetzt erst!! Guido Knopp!!

Oh ja! Mit dem gehen wir garantiert den Weg des Nationalismus! :D

Lobo
15.01.2010, 07:51
Stolz auf Deutschland? Der Mann sollte sofort standrechtlich erschossen werden.

The Dude
15.01.2010, 07:58
Viele haben anscheinend immer noch nicht gescheckt, das der Nationalismus wieder hochgezüchtet wird.


Du hast nicht Unrecht. Diese Bücher würde ich allerdings nicht als Zeichen dafür sehen.

Aber es stimmt schon, in Zeiten des Lissabon-Vertrages erscheint es ratsam, dem Bürger ein Fähnchen zum Wedeln in die Hand zu drücken. Sei stolz! Bisschen Stimmung! Wenn Brot und Spiele nicht mehr reichen.

Deutschmann
15.01.2010, 08:01
Du hast nicht Unrecht. Diese Bücher würde ich allerdings nicht als Zeichen dafür sehen.

Aber es stimmt schon, in Zeiten des Lissabon-Vertrages erscheint es ratsam, dem Bürger ein Fähnchen zum Wedeln in die Hand zu drücken. Sei stolz! Bisschen Stimmung! Wenn Brot und Spiele nicht mehr reichen.

Dann hab ich eher das Gefühl die wollen dass wir an Herzverfettung sterben. Wenn ich mir die ganzen Kochbücher in den Regalen ....

Lobo
15.01.2010, 08:02
Du hast nicht Unrecht. Diese Bücher würde ich allerdings nicht als Zeichen dafür sehen.

Aber es stimmt schon, in Zeiten des Lissabon-Vertrages erscheint es ratsam, dem Bürger ein Fähnchen zum Wedeln in die Hand zu drücken. Sei stolz! Bisschen Stimmung! Wenn Brot und Spiele nicht mehr reichen.

Ist deine Identät als Deutscher so unterentwickelt, daß du damit nicht mehr verbindest als Fähnchen? Schon irgendwie ein Armutszeugnis würd ich sagen.

Brutus
15.01.2010, 09:48
Du hast nicht Unrecht. Diese Bücher würde ich allerdings nicht als Zeichen dafür sehen. Aber es stimmt schon, in Zeiten des Lissabon-Vertrages erscheint es ratsam, dem Bürger ein Fähnchen zum Wedeln in die Hand zu drücken. Sei stolz! Bisschen Stimmung! Wenn Brot und Spiele nicht mehr reichen.

Fein beobachtet! Allerdings hat das mit Nationalismus (=Interessenpolitik) so viel zu tun wie Caro mit echtem Kaffee. Ein Ersatz und Surrogat, mehr nicht, wird außerdem eh nur bei sportlichen Großereignisssen gepflegt.

Lichtblau
15.01.2010, 10:04
Du hast nicht Unrecht. Diese Bücher würde ich allerdings nicht als Zeichen dafür sehen.

Aber es stimmt schon, in Zeiten des Lissabon-Vertrages erscheint es ratsam, dem Bürger ein Fähnchen zum Wedeln in die Hand zu drücken. Sei stolz! Bisschen Stimmung! Wenn Brot und Spiele nicht mehr reichen.

genau.
Aber vor allem: "Wir sind ein Volk", also raffgierige Manager, korrupte Politiker und ausbeutende Kapitalisten sind eingeschlossen, gehören zum "wir" dazu...

Felix Krull
15.01.2010, 10:07
genau.
Aber vor allem: "Wir sind ein Volk", also raffgierige Manager, korrupte Politiker und ausbeutende Kapitalisten sind eingeschlossen, gehören zum "wir" dazu...

Du verwechselt das mit der Bertelsmann-Kampagne "Du bist Deutschland".

dimu
15.01.2010, 10:09
.
nationalstolz - was issn das...................... :rolleyes:
wurde der uns nicht verboten?

Lichtblau
15.01.2010, 12:21
Du verwechselt das mit der Bertelsmann-Kampagne "Du bist Deutschland".

Jeder Nationalismus hat diese Funktion.

Der Generaldirektor und Mitglied des Präsidiums des Reichsverbandes der Deutschen Industrie (RDI) Albert Vögler in einer Rede auf einer Tagung des RDI im März 1924:

„In den kommenden schweren Zeiten müssen unsere Arbeiter und Angestellten fest zu ihren Betrieben halten. Sie müssen und werden zu der Überzeugung kommen, dass in der Privatwirtschaft auch für sie die ertragreichste Wirtschaftsform gebildet ist. Es muß unsere Aufgabe sein, die Arbeiterschaft wieder mit nationalen Geiste zu erfüllen. Die Auseinandersetzungen über Lohn- und Tariffragen werden bleiben. Aber sind sie beendet, dann wollen wir uns finden im gemeinsamen nationalen Denken.“

Quelle: Veröffentlichungen des Reichsverbandes der Deutschen Industrie, Heft 21, April 1924, S. 38.

Felix Krull
15.01.2010, 12:28
Jeder Nationalismus hat diese Funktion.
Du bist offenbar ähnlich rückwärtsgewandt wie einige Unverbesserliche aus der Fraktion der Hitleristen.

Kenshin-Himura
15.01.2010, 13:40
Zitat Spargel:


"rechtslastig", wie geht das denn?

Diesen Begriff finde ich immer interessant. Was soll mit ihm ausgesagt werden? Belastet von Rechtsradikalismus? Dann ist es eine Diffamierung. Belastet von rechten Positionen? Wo ist dann das Problem?

Aber wie schon in dem Thread angedeutet wurde:
Was Mohring da von sich gibt, ist ohnehin lächerliches Geschwätz eines Zwergenaufstands von den letzten kümmerlichen Resten von konservativen Leuten in der CDU. Vermutlich weiß er noch nichtmal, wie die nationale Identität ausgefüllt werden soll, von der er da schwafelt. Sonst wäre er nicht Parteifunktionär.

Lichtblau
15.01.2010, 14:27
Du bist offenbar ähnlich rückwärtsgewandt wie einige Unverbesserliche aus der Fraktion der Hitleristen.

Musste mal genauer erklären, verstehe nicht was du meinst.

schastar
15.01.2010, 14:35
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,672039,00.html
http://www.jungefreiheit.de/Single-News-Display.154+M5bb9d756b13.0.html

ein CDU-ler wirbt für Nationalstolz. :hihi:

Würde er das ernst meinen, wäre er nicht bei der CDU.

Felix Krull
15.01.2010, 14:37
ein CDU-ler wirbt für Nationalstolz. :hihi:

Würde er das ernst meinen, wäre er nicht bei der CDU.

Der Typ ist einfach ein kleiner, dummer Holzkopf aus der dritten Reihe, der einen auf Roland Koch 2.0 machen wollte.

Deutschmann
15.01.2010, 14:38
Der Typ ist einfach ein kleiner, dummer Holzkopf aus der dritten Reihe, der einen auf Roland Koch 2.0 machen wollte.

Auch Angela Merkel war mal in der dritten Reihe. ;)

Mütterchen
15.01.2010, 14:41
Mich wundern die Leserkommentare zum Spiegel-Artikel - oder sind die alle von CPf-lern geschrieben?

Felix Krull
15.01.2010, 14:43
Auch Angela Merkel war mal in der dritten Reihe. ;)

Die hat sich aber höchstens beim Arschkriechen vorgedrängelt, nicht wenn es darum ging, in den Arsch getreten zu werden. Deshalb sieht die CDU ja auch aus, wie sie jetzt aussieht.

Felix Krull
15.01.2010, 14:49
Musste mal genauer erklären, verstehe nicht was du meinst.

Nationalismus in der Form wie Du ihn vorträgst, belegst und begründest gibt es so in Europa nicht mehr. Von dieser Art des Nationalismus schwafeln nur noch die Extremen von ganz Rechts bzw. von ganz Links.

Deutschmann
15.01.2010, 14:49
Die hat sich aber höchstens beim Arschkriechen vorgedrängelt, nicht wenn es darum ging, in den Arsch getreten zu werden. Deshalb sieht die CDU ja auch aus, wie sie jetzt aussieht.

Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen dass man Hinterbänkler nicht unterschätzen darf.

Felix Krull
15.01.2010, 14:51
Ich wollte damit nur zum Ausdruck bringen dass man Hinterbänkler nicht unterschätzen darf.

Ja durchaus, aber den schon, diesen Herrn Mohring.

Deutschmann
15.01.2010, 14:56
Ja durchaus, aber den schon, diesen Herrn Mohring.

Ich weiß auch nicht mehr was ich sagen soll. Wenn ein CDUler von Nationalstolz spricht wird er angefeindet und wenn er sich auf ner Anti-Rechts-Demo blicken lässt, genauso. Ja was zum Henker soll ein CDUler denn sagen ohne angepisst zu werden?

Felix Krull
15.01.2010, 14:57
Ich weiß auch nicht mehr was ich sagen soll. Wenn ein CDUler von Nationalstolz spricht wird er angefeindet und wenn er sich auf ner Anti-Rechts-Demo blicken lässt, genauso. Ja was zum Henker soll ein CDUler denn sagen ohne angepisst zu werden?

Am besten gar nichts, oder jedem alles mögliche versprechen. Ganz wie Merkel das vorlebt.

Schwarzer Rabe
15.01.2010, 14:59
Was hängt sich da so eine Grünentussi rein? Die Grünen sollten einfach ihr dreckiges Maul halten, diese elendigen Nestbeschmutzer!

willy
16.01.2010, 11:45
Diesen Begriff finde ich immer interessant. Was soll mit ihm ausgesagt werden? Belastet von Rechtsradikalismus? Dann ist es eine Diffamierung. Belastet von rechten Positionen? Wo ist dann das Problem?

Aber wie schon in dem Thread angedeutet wurde:
Was Mohring da von sich gibt, ist ohnehin lächerliches Geschwätz eines Zwergenaufstands von den letzten kümmerlichen Resten von konservativen Leuten in der CDU. Vermutlich weiß er noch nichtmal, wie die nationale Identität ausgefüllt werden soll, von der er da schwafelt. Sonst wäre er nicht Parteifunktionär.

Darauf wollte ich hinaus.
Man sollte trotz allem derartige Versuche nicht schlecht reden.

Seit Verbreitung des Christentums, der französischen Revolution und selbst dem Nationalsozialismus und Kommunismus, wissen wir aufgrund der Geschichte von den fulminanten Kanalisationseffekten, die der Glaube einer Gesellschaft an einen immateriellen Gedanken befördert.
Diesem müden Haufen, der sich Deutschland schimpft, fehlt heute gewaltig an Pfeffer im Ar***. Wirtschaftswachstum ist zur Hälfte Psychologie, das wusste schon Erhard. Ein immaterieller Gedanke, der eine Gesellschaft eint, hat also ganz rationale Vorzüge, es wäre auch aus wirtschaftlicher Sicht unsinnig, diese Effekte ungenutzt zu lassen.
Aber wie bei so vielem, dass diese Welt nur ein wenig verbessern könnte, stehen die Relativisten im Wege, zu denen leider auch immer mehr die Union zählt.

Felix Krull
16.01.2010, 14:26
Der obskure Herr Mohring ist heute schon viel kleiner als gestern:

Merkel-Kritiker Mohring schlägt versöhnliche Töne an

Die Kritik "hat sich ausgezahlt": Merkel-Kritiker Mike Mohring ist zufrieden mit dem Ergebnis der CDU-Bundesspitze. Der Thüringer Fraktionschef lobte die "Berliner Erklärung" als Signal für ein konservativeres Profil - und mahnt an, den Worten auch Taten folgen zu lassen.

Berlin - Der Vorsitzende der CDU-Fraktion im Thüringer Landtag, Mike Mohring, hat die vom Bundesvorstand seiner Partei beschlossene "Berliner Erklärung" begrüßt. "Die 'Berliner Erklärung' beschreibt die im Grundsatzprogramm beschriebene Vielfalt der Union und umreißt nun auch einen weiten Rahmen, in den sich konservative Strömungen in der Union gut einordnen lassen", sagte Mohring SPIEGEL ONLINE. Das Strategie-Papier sei die eingeforderte Ermutigung für eine größere politische Breite und eine aktivere Debattenkultur in der CDU. [...]

Merkel-Kritiker Mohring schlägt versöhnliche Töne an (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,672246,00.html)

Das ist also einer von den "Konservativen" in der CDU.

Einfach nur noch zum Lachen.

Kenshin-Himura
16.01.2010, 16:30
Der obskure Herr Mohring ist heute schon viel kleiner als gestern:


Merkel-Kritiker Mohring schlägt versöhnliche Töne an (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,672246,00.html)

Das ist also einer von den "Konservativen" in der CDU.

Einfach nur noch zum Lachen.

War zu erwarten. Da sind ihm wohl die Konsequenzen zu beänstigend geworden:
http://www.faz.net/s/Rub594835B672714A1DB1A121534F010EE1/Doc~ECC2FF901425440169F39D2F5A4285BEF~ATpl~Ecommon ~Sspezial.html

Die vier aber, sagen Leute aus dem Apparat voraus, „werden Probleme haben“.

Erbärmlich.