PDA

Vollständige Version anzeigen : österreichische Schweine ........................



bernhard44
14.01.2010, 19:15
.............................lebend vergraben: Versuch abgebrochen

Nach einer landesweiten Protestwelle ist der Tierversuch mit lebendigen im Schnee vergrabenen Schweinen im österreichischen Tirol doch abgebrochen worden. Man könne unter diesen Umständen nicht weiter arbeiten.

Das am Dienstag begonnene Experiment, bei dem 29 lebende Schweine in Schneemassen ersticken oder erfrieren sollen, hatte nach dem Bekanntwerden am Donnerstag in Österreich bei Tierschützern und Politikern Entsetzen ausgelöst.



http://www.arcor.de/content/aktuell/news_panorama/78682183,1,artikel,Tierversuch3AC2A0Schweine%2Bleb end%2Bim%2BSchnee%2Bbegraben.html

Misteredd
14.01.2010, 19:18
Wozu soll dass denn auch gut sein? Wenn man unter eine Lawine kommt, dann stirbt man bald - dass wissen wir auch ohne Schweine zu opfern. Helfen kann hier nur schnelles ausgraben - das ist auch schon bekannt.

Wozu lebendige Tiere töten, wenn nichts dabei herauskommt?

latrop
14.01.2010, 19:19
Wozu soll dass denn auch gut sein? Wenn man unter eine Lawine kommt, dann stirbt man bald - dass wissen wir auch ohne Schweine zu opfern. Helfen kann hier nur schnelles ausgraben - das ist auch schon bekannt.

Wozu lebendige Tiere töten, wenn nichts dabei herauskommt?

Vielleicht ist das noch nicht bis nach Österreich durch gedrungen :)):)):=:=:=:=

frodo
14.01.2010, 19:19
Gefällt mir auch nicht.

carpe diem
14.01.2010, 19:20
Schweine-Lawinenexperiment vorerst abgebrochen


http://www.nachrichten.at/storage/scl/artikelbilder/symbolbilder/190249_m0w283h200q75v9271.jpg (http://www.nachrichten.at/nachrichten/chronik/art58,321246,B)




INNSBRUCK. Das Lawinenexperiment im Ötztal im Tiroler Bezirk Imst, das am Donnerstag die Gemüter erhitzt hat, ist am späten Nachmittag vorerst abgebrochen worden.


Für zehn Schweine war das bereits zu spät. Tierschützer aus Österreich sollen sich auf dem Weg nach Vent bei Sölden befinden, hieß es.
Bei dem Experiment mit 29 lebenden Schweinen hätte der Tod von Menschen unter den Schneemassen simuliert werden sollen. Tierschutzorganisationen drohten mit Strafanzeigen. Die Projektleiter, das Zentrum für Notfallmedizin Bozen sowie die Medizinische Universität Innsbruck, sahen die Tests als unabdingbar. Sowohl Tierethikkommission und Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung hatten sie genehmigt.
Bis zu vier Tierschützer aus der Steiermark seien derzeit an Ort und Stelle . Weiter Tierfreunde aus ganz Österreich seien auf dem Weg ins Ötztal. Mit „allen legalen Mitteln“ wollen sie das Experiment dauerhaft stoppen. Die Polizei war sicherheitshalber mit vier Beamten in Vent, meldete aber vorerst noch keine Zwischenfälle.
Die Wissenschafter hoffen auf Fortsetzung des Projekts. Sonst würde es wesentliche Nachteile für die Menschen in solchen Situationen geben, meinte der Rektor. Das Land Tirol rechnet in den nächsten Tagen nicht damit.
„Aus tier-ethischer Sicht wäre es unsinnig, den Versuch abzubrechen“, hatte Hermann Brugger vom Projektteam noch gegen Mittag gesagt, „weil ansonsten die Tiere umsonst gestorben wären.“ Zwanzig Prozent der Lawinenopfer hätten eine Atemhöhle, meinte der Experte. Bei den Versuchen hätte erforscht werde sollen, wie diese Bedingung sich auf die Überlebenschance von Menschen auswirke.

http://www.nachrichten.at/nachrichten/chronik/art58,321246

Sauerei!

Würfelqualle
14.01.2010, 19:21
Man hätte die menschlichen Verantwortlichen, lebendig unterm Schnee begraben sollen.

Misteredd
14.01.2010, 19:22
Vielleicht ist das noch nicht bis nach Österreich durch gedrungen :)):)):=:=:=:=

Spinnende Forscher haben wir hier auch! Wenn Du mal richtig schlecht drauf sein möchtest solltest Du nur mal in die wissenschaftliche Medizin Heidelberg gehen und das Institut für Verkehrsunfallsforschung besuchen!

Rechne aber nicht damit die nächsten Wochen ruhig schlafen zu können!

GnomInc
14.01.2010, 19:22
DIe Ösis hätten halt Delfine vorsehen sollen zur Lawinenforschung......


Erstens wäre der Aufschrei hundertfach so laut:frech:

und zweitens hätten die Japaner das Ganze auch noch gesponsort !

Mütterchen
14.01.2010, 19:22
Wozu soll dass denn auch gut sein? Wenn man unter eine Lawine kommt, dann stirbt man bald - dass wissen wir auch ohne Schweine zu opfern. Helfen kann hier nur schnelles ausgraben - das ist auch schon bekannt.

Wozu lebendige Tiere töten, wenn nichts dabei herauskommt?

Ich vermute mal, genau darum ging es bei dem Experiment. Wie lange dauert es, bis der Begrabene erstickt? Wie lange dauert es, bis er erforen ist? Vielleicht geht es auch darum, Wärmesensoren zu verfeinern.... was weiß ich.

Ich finde das zwar auch - bedenklich. Nur, wenn ich richtig verstanden habe, dann sind die Tiere betäubt und müssen zumindest weder Angst noch Kälte spüren.

Hoamat
14.01.2010, 19:25
Dem schliesse ich mich an.

Sinnlos deshalb, weil narkotisierte Lebewesen einfach nicht genau so reagieren, wie nicht narkotisierte. Unterkühlung und Sauerstoffmangel wurde schon vor langer Zeit erforscht. Was soll das tatsächlich bringen ?

bernhard44
14.01.2010, 19:29
http://das-laecheln.ucoz.de/_ph/7/2/568467418.jpg

Lichtblau
14.01.2010, 19:31
Wozu soll dass denn auch gut sein? Wenn man unter eine Lawine kommt, dann stirbt man bald - dass wissen wir auch ohne Schweine zu opfern. Helfen kann hier nur schnelles ausgraben - das ist auch schon bekannt.

Wozu lebendige Tiere töten, wenn nichts dabei herauskommt?

die werden sich schon dabei was gedacht haben.

carpe diem
14.01.2010, 19:34
Dem schliesse ich mich an.

Sinnlos deshalb, weil narkotisierte Lebewesen einfach nicht genau so reagieren, wie nicht narkotisierte. Unterkühlung und Sauerstoffmangel wurde schon vor langer Zeit erforscht. Was soll das tatsächlich bringen ?

Sie wollen sich profilieren, dafür wird Steuergeld verprasst.

Hoamat
14.01.2010, 19:35
In den Nachtichten auf ATV+ kam eben eine Grüne Tierschützerin zu wort,
welche Kund tat:

"Das ist nicht nur äusserst unmenschlich, denn man müsse an das "Trauma" der armen Schweine denken !


Geht es noch blöder ?

germane

carpe diem
14.01.2010, 19:37
Ich sage ja immer , die Grünen sind schon lange für den Tierschutz nicht mehr kompetent, daher für mich nicht mehr wählbar.
Weiß nicht, welcher Minister das genehmigt hat, aber der gehört seines Amtes enthoben.

Misteredd
14.01.2010, 19:45
Dem schliesse ich mich an.

Sinnlos deshalb, weil narkotisierte Lebewesen einfach nicht genau so reagieren, wie nicht narkotisierte. Unterkühlung und Sauerstoffmangel wurde schon vor langer Zeit erforscht. Was soll das tatsächlich bringen ?

Renomme für so einen Aussi Prof.

Ein 120 kg Schwein verhält sich wohl doch einen Tick anders als ein Mensch.

Skaramanga
14.01.2010, 19:47
...
Wozu lebendige Tiere töten, wenn nichts dabei herauskommt?

Leckerer Schinken kommt dabei heraus.

Skaramanga
14.01.2010, 19:48
Renomme für so einen Aussi Prof.

Ein 120 kg Schwein verhält sich wohl doch einen Tick anders als ein Mensch.

Mach meiner Erfahrung ist ein Mensch viel zäher als die meisten Tiere. Schwer tot zu kriegen.

carpe diem
14.01.2010, 19:49
Leckerer Schinken kommt dabei heraus.

Na klar, mit Medikamenten vollgestopft.

Skaramanga
14.01.2010, 19:50
In den Nachtichten auf ATV+ kam eben eine Grüne Tierschützerin zu wort,
welche Kund tat:

"Das ist nicht nur äusserst unmenschlich, denn man müsse an das "Trauma" der armen Schweine denken !


Geht es noch blöder ?

germane

Natürlich ist es unmenschlich. Sind ja auch Schweine.

Skaramanga
14.01.2010, 19:50
Na klar, mit Medikamenten vollgestopft.

Das sind sie immer.

WIENER
14.01.2010, 21:37
In den Nachtichten auf ATV+ kam eben eine Grüne Tierschützerin zu wort,
welche Kund tat:

"Das ist nicht nur äusserst unmenschlich, denn man müsse an das "Trauma" der armen Schweine denken !


Geht es noch blöder ?

germane

Genau, Schweine gehören nämlich abgestochen und zu Schnitzel verarbeitet, sonst bekommen sie ein Trauma.

WIENER
14.01.2010, 21:39
Sie wollen sich profilieren, dafür wird Steuergeld verprasst.

So wirds sein, irgend eine von Steuergelder gesponsorte Truppe wollte aktive Geschäftigkeit vortäuschen. Der Sinn dieses "Forschungsprojekts" ist für mich nicht nachvollziehbar.

Tmax
14.01.2010, 21:47
[QUOTE=bernhard44;3404992]


.............................lebend vergraben: Versuch abgebrochen

Nach einer landesweiten Protestwelle ist der Tierversuch mit lebendigen im Schnee vergrabenen Schweinen im österreichischen Tirol doch abgebrochen worden. Man könne unter diesen Umständen nicht weiter arbeiten.

Das am Dienstag begonnene Experiment, bei dem 29 lebende Schweine in Schneemassen ersticken oder erfrieren sollen, hatte nach dem Bekanntwerden am Donnerstag in Österreich bei Tierschützern und Politikern Entsetzen ausgelöst.


Da wäre ich mir nicht so sicher, dass es "Österr. Schweine" sind, die hier den Lawinentod finden sollen, denn selbst der größte Tiroler Speckerzeuger "Handl" sagt, kein österr. Schwein sei in seiner Speckkollektion verarbeitet, weil diese meist nicht in ausreichender Zahl zur Verfügung stehen und zu fett sind. Man bevorzuge lieber "Rüssler" aus westlichen Landen !

Hoamat
14.01.2010, 21:55
Mach meiner Erfahrung ist ein Mensch viel zäher als die meisten Tiere. Schwer tot zu kriegen.

Ohhh, das stimmt überhaupt nicht.

Der heutige Mensch, ist im Verhältnis zur Grösse, das schwächste Lebewesen !

Frag mal einen Jäger, warum eine 32 oder 38 Pistole im Wald vollkommen unnütz ist ?

Hoamat
14.01.2010, 22:04
Ich sage ja immer , die Grünen sind schon lange für den Tierschutz nicht mehr kompetent, daher für mich nicht mehr wählbar.
Weiß nicht, welcher Minister das genehmigt hat, aber der gehört seines Amtes enthoben.


Genau, Schweine gehören nämlich abgestochen und zu Schnitzel verarbeitet, sonst bekommen sie ein Trauma.

*ggg*

Ich meinte eigentlich: Der sofortige Ruf nach "Traumatisierung" ist diesen Flüchtlingsberaten so derartig ins Gehirn gemeisselt, dass für den aktiven Tierschutz überhaupt kein Platz mehr ist.

Und, dass narkotisierte Schweine, welche erfrieren, ersticken oder durch Schneedruck sterben, ganz sicher nicht "ASYL" rufen werden.


Aber, was soll's.
ich ärgere mich über diese Volltrottel ganz bestimmt nicht mehr :cool2:

cougar
14.01.2010, 22:06
warum den schweine ich hätte da einen anderen vorschlag.wir hätten da genug auswahl.da könnte man auch nächsten winter und viele weitere winter testen und österreich würde wieder lebenswerter.

sporting
14.01.2010, 22:43
da gab es doch kürzlich im kinderschänderstrang ein gutes und passendes bildchen.

http://img4.werkenntwen.de/photo7/728ed8f27eafeeea043c008ec879d0b9/3/k/3k4cpz0ufflrlta6uldbmu9i7t1.jpg

Tonsetzer
15.01.2010, 07:02
Ja um Himmels Willen, die lieben Schweine !

Es ist unfassbar zu welcher Grausamkeit der Mensch fähig ist.

Ich hoffe die Rettung der 19 noch übrigen Schweine wird ausgiebig im nächsten Wirtshaus gefeiert, selten war ein Erfolg so wichtig wie dieser !

Mein Menüvorschlag für die Feier:

Wiener Schnitzel oder a zünftiga Schweinsbratn.

Lobo
15.01.2010, 08:27
Es geht um Schweindl. :rolleyes:

frodo
15.01.2010, 08:32
Es geht um Schweindl. :rolleyes:

Die Relationen stimmen eben nicht mehr.
Natürlich ist es grausam, aber der Tod zigtausender Haitianer müsste uns wohl mehr bewegen.

Lobo
15.01.2010, 08:48
Die Relationen stimmen eben nicht mehr.
Natürlich ist es grausam, aber der Tod zigtausender Haitianer müsste uns wohl mehr bewegen.

Hmnö, man sollte sich über die Möglichkeit der Überlebenden auf Haiti, als Volk näher zusammenzurücken in Zeiten der Not und einander zu helfen, freuen. Anstatt Tote zu beweinen, die werden nämlich davon auch nicht mehr lebendig.

ganja
15.01.2010, 09:24
warum den schweine ich hätte da einen anderen vorschlag.wir hätten da genug auswahl.da könnte man auch nächsten winter und viele weitere winter testen und österreich würde wieder lebenswerter.

War ja klar, dass noch sowas kommt... :rolleyes:

Lobo
15.01.2010, 09:38
War ja klar, dass noch sowas kommt... :rolleyes:

Ich gehe da ausnahmsweise mit den von dir zitierten Proleten konform, man sollte Schweizer statt den Schweinen nehmen und wenn wir euch dann endlich ausgerottet haben nehmen wir uns eure Skigebiete. :))

Agano
15.01.2010, 09:41
http://www.arcor.de/content/aktuell/news_panorama/78682183,1,artikel,Tierversuch3AC2A0Schweine%2Bleb end%2Bim%2BSchnee%2Bbegraben.html
es gibt zu viele geisteskranke menschen unter uns, die auch noch an schlüsselpositionen sitzen und solch krankes handeln befehlen!!!!

ich denke, man sollte all die verantwortlichen - auch die willigen helfer - entlassen. richard

Paul Felz
15.01.2010, 09:42
Ich gehe da ausnahmsweiße mit den von dir zitierten Proleten konform, man sollte Schweizer statt den Schweinen nehmen und wenn wir euch dann endlich ausgerottet haben nehmen wir uns eure Skigebiete. :))

Könntet ihr die Bayern gleich mitnehmen?

Lobo
15.01.2010, 09:45
Könntet ihr die Bayern gleich mitnehmen?

Die werden an der Front gegen Serbien eingesetzt.

ganja
15.01.2010, 09:45
ich gehe da ausnahmsweiße mit den von dir zitierten proleten konform, man sollte schweizer statt den schweinen nehmen und wenn wir euch dann endlich ausgerottet haben nehmen wir uns eure skigebiete. :))

:)) :))

Agano
15.01.2010, 09:48
:)) :))find ich nicht zum lachen!!! richard

ganja
15.01.2010, 09:49
find ich nicht zum lachen!!! richard

Du bist ja auch humorlos :]

Lobo
15.01.2010, 09:49
Du bist ja auch humorlos :]

Hirnlos trifft es wohl genauer. :P

ganja
15.01.2010, 09:52
Hirnlos trifft es wohl genauer. :P

So drastisch wollt ich's nicht formulieren, schliesslich ist er diese Woche schonmal ausgetickt wegen mir :D

Lobo
15.01.2010, 09:53
So drastisch wollt ich's nicht formulieren, schliesslich ist er diese Woche schonmal ausgetickt wegen mir :D

und wenn er aus einem Fenster hüpft... drauf ge.....

Don
15.01.2010, 10:18
Ich gehe da ausnahmsweiße mit den von dir zitierten Proleten konform, man sollte Schweizer statt den Schweinen nehmen und wenn wir euch dann endlich ausgerottet haben nehmen wir uns eure Skigebiete. :))


Die Liste wird unaufhaltsam länger............................

Agano
15.01.2010, 10:22
Du bist ja auch humorlos :]meinst du! meine frau würde dir etwas anderes erzählen. ganz sicher sogar!

weisst du, humor ist, wenn man trotzdem lacht. das ist das eine. dann gibt es diesen widerwärtig schwarzen humor. kann ich auch nur bedingt lachen. dann sehe ich auch mal bitte lächeln. über einiges kann ich lachen und bei zu vielen dieser aktionen leide ich mit den armen menschen, über die wir alle lachen sollen!!!!

und dann gibt es den humor über das elend, den geforderten genozid eines gesamten volkes, und den.... verstehe ich absolut nicht.

richard

Lobo
15.01.2010, 10:24
Die Liste wird unaufhaltsam länger............................

Also dafür sollte ich mich jetzt echt Ohrfeigen.....:=

Liste?

Agano
15.01.2010, 10:25
So drastisch wollt ich's nicht formulieren, schliesslich ist er diese Woche schonmal ausgetickt wegen mir :Dlobo steht für immer auf igno, der hat gar nichts mehr zu sagen. und wegen dir bin ich ausgetickt? dann wird das wohl auch seinen grund gehabt haben, oder? und du weisst das!!! richard

carpe diem
15.01.2010, 16:01
Die Versuchsleiter sollen sich doch selber als Versuchskaninchen zur Verfügung stellen, dann wissen sie aus erster Hand , wie es ist.

Don
15.01.2010, 16:03
also dafür sollte ich mich jetzt echt ohrfeigen.....:=

liste?

:128:

EinDachs
15.01.2010, 16:29
Es geht um Schweindl. :rolleyes:

Aber Schweine sind doch auch nur Menschen.


Ich konnte die Aufregung nie ganz nachvollziehen. Meine Mutter war da auch ganz aufgebracht, wie man das denn nur tun kann. Am gleichen Tag gabs Schnitzl. :rolleyes:

carpe diem
15.01.2010, 17:19
Aber Schweine sind doch auch nur Menschen.


Ich konnte die Aufregung nie ganz nachvollziehen. Meine Mutter war da auch ganz aufgebracht, wie man das denn nur tun kann. Am gleichen Tag gabs Schnitzl. :rolleyes:

Aber kein Lawinenopferschnitzel, nehme ich mal an.

EinDachs
15.01.2010, 17:32
Aber kein Lawinenopferschnitzel, nehme ich mal an.

Nein, das Schwein wurde natürlich nicht Opfer eines grausamen Erfrierungstodes, sondern ganz human mit Schlachschussapparat getötet und anschließend zerteilt.

dimu
15.01.2010, 17:33
In den Nachtichten auf ATV+ kam eben eine Grüne Tierschützerin zu wort,
welche Kund tat:

"Das ist nicht nur äusserst unmenschlich, denn man müsse an das "Trauma" der armen Schweine denken !


Geht es noch blöder ?

germane


jaaaaaa, das gras, das gras ................ :eek:

.

latrop
15.01.2010, 19:44
Spinnende Forscher haben wir hier auch! Wenn Du mal richtig schlecht drauf sein möchtest solltest Du nur mal in die wissenschaftliche Medizin Heidelberg gehen und das Institut für Verkehrsunfallsforschung besuchen!

Rechne aber nicht damit die nächsten Wochen ruhig schlafen zu können!

Entschuldige, aber mich kann sogar ein Dr. Mabuse nicht mehr erschüttern.
Ich weiss, zu was Menschen alles fähig sein können.

carpe diem
15.01.2010, 23:02
http://vgt.at/presse/news/2010/news20100115m_1.php

Manfred_g
15.01.2010, 23:17
Die Relationen stimmen eben nicht mehr.
Natürlich ist es grausam, aber der Tod zigtausender Haitianer müsste uns wohl mehr bewegen.

Und warum bist du nicht "bewegt" ?

Nachtrag: Ich ziehe die Frage zurück, bezweifle lediglich, daß "offensichtliche Bewegtheit" ein Maßstab ist, dem man zuviel Wert beimessen sollte.

carpe diem
15.01.2010, 23:24
Ich wurde zwar nicht gefragt, aber mich bewegt Beides und zwar sehr.

carpe diem
18.01.2010, 16:06
Strafanzeige nach Lawinenexperiment mit Schweinen

Zwei Tierschutzorganisationen haben nach dem umstritten Lawinenexperiment mit lebenden Schweinen in Vent im Ötztal ihre Drohung mit einer Strafanzeige wahr gemacht. Die Anzeige wegen Tierquälerei gegen unbekannt wurde am 15. Jänner erstattet, bestätigte Staatsanwalt Wilfried Siegele am Montag gegenüber der APA.

http://estb.msn.com/i/C6/7AFC224BD73E54BD786354DFFDA577.jpg
APA (Fohringer/Archiv)




Urheber sind die Tierschutzorganisation "Vier Pfoten" und der deutsche Verein "Bürger für artgerechte Nutztierhaltung". Die Innsbrucker Staatsanwaltschaft ermittelt jetzt, ob ein strafrechtlich relevanter Tatbestand vorliegt.

Das Experiment, bei dem am vergangenen Donnerstag 29 betäubte Schweine im Schnee vergraben wurden, um die Überlebenschancen von Lawinenopfern zu erforschen, hatte über die Grenzen Österreichs hinaus für einen Sturm der Entrüstung gesorgt. Nach Protesten wurde das Experiment am Nachmittag des selben Tages abgebrochen. Für zehn Versuchsschweine war es allerdings zu spät. Sie überlebten den Versuch nicht.

Als "einen großen Verlust für das Projekt" hatte Studienleiter Peter Paal von der Medizinischen Universität Innsbruck den Abbruch bezeichnet. Lediglich ein Drittel der Studie habe durchgeführt werden können. Tierethikkommission und das Wissenschaftsministerium hatten das Projekt genehmigt. Die Forscher sahen die Tests als unabdingbar an. Ziel des Projektes sei es, in Zukunft die Überlebenschancen von verschütteten Lawinenopfern zu erhöhen und somit eventuell menschliche Leben zu retten.

Kritiker sprachen dagegen von "Barbarei" und "makaberen Tierversuchen". Madeleine Petrovic, Präsidentin des Wiener Tierschutzvereins, kritisierte das "mangelnde Gefühl mancher Wissenschafter, was ethisch vertretbar ist und was nicht". Wenig Freude hatten auch zahlreiche Politiker mit dem Projekt.

http://nachrichten.at.msn.com/chronik/article.aspx?cp-documentid=151785030

hit
18.01.2010, 16:50
Die Schweine wurden narkotisiert - daß sie in diesem Zustand anders reagieren als lebendig bestreite ich nicht - nur die Behauptung hinstellen ist zu wenig.
Der Erfrierungstod - so sagt man - sei ein schmerzfreier Tod: Angeblich fühle man cih wohl und spüre Hitze. So wurde x-mal erlebt, daß sich Leute kurz vor dem Erfrieren sogar auszugehen und Kameraden ihre Kleidung geben ( vor ca. 20 Jahren: Walker Pfeiler als mein Freund Wolff dort komplett nackt starb und seine Frau mit seinen Kleider einpackte).
Vor ein paar Jahren überlebte ein Freund nach einem Sturz in eine Gletscherspalte nur deshalb, weil durch die Kälte eine Abkühlung erfolgte, die seinen "Haushalt" auf ein Minimum senkte und er ohne Schäden "aufgetaut" werden konnte.

Das zur Ausgangslage und einer möglichen Problemstellung.
Fachärzte und Bergretter wollen wissen, wie sie sich in einer Unfallsituation verhalten müssen, um alle Chancen zur Lebensrettung auszuschöpfen.
Da stellen sich Fragen: Wie tief und wie lange wurde jemand verschüttet, welche Verletzungen hat er erlitten. Soll man weitersuchen, Weitersuche bei Nacht mir irren Aufwand? ....
Derzeit geht man davon aus, daß man um 1/2 Stunde etwa überleben kann.

Dazu auch ein makabrer Fall: Bergretter gaben die Suche auf und meinten: der is eh tot. Der Verschüttete lag allerdings lebendig unter dem Retter - der ihn aus heute unverständliche Gründen nicht gefunden hatte - - hörte diese Gespräch und konnte sich nach einem Tag selber und mit relativ wenig Verletzungen befreien.

Daß man mit Tierversuchen da schlauer werden will, kann ich nur gutheißen - ich habe ein Bergsteigerleben mit allen möglichen und möglichen Situation fast hinter mir _ noch plage ich Sommer wie Winter in den Bergen herum.

Ich ein Wahnsinniger, der Tiere einfach opfern will?

Als Pragmatiker bleibt für mich nur eine Frage offen: Wie können neue wissenschaftlichen Erkenntnisse vor Ort umgesetzt werden?

Die Schweineexperimente jetzt als bloße Quälerei zu betrachten halte ich für naiv und blind: Wenn ich mir die erweiterte Haustierhaltung von Hunden in Stadtwohnungen und die Zucht von Jagdwild anschaue, sehe ich in der unbegrenzten Dimension ganz andere "Schweinereien".
Mir ist auch klar, daß man Schweinereien nicht aufrechen kann und darf - daher: so barbarisch sind die Untersuchungen meiner Meinung nach nicht.

carpe diem
18.01.2010, 17:12
Lieber Hit,

wer sich in Gefahr begibt , kommt darin um.
Für Menschen, die sich bewußt in Gefahr bringen ,sollen nicht die armen Schweine herhalten müssen, die sich von selber neimals in solche Gefahren begeben würden.

Es ist verachtenswert, was hier passiert ist, selbstverständlich auch was in den Versuchslabors passiert.
Ich weiß jetzt wofür es gut ist, dass ich z.B. für die 4 Pfoten regelmäßig spende.

hit
18.01.2010, 17:26
Lieber Hit,

wer sich in Gefahr begibt , kommt darin um.
Für Menschen, die sich bewußt in Gefahr bringen ,sollen nicht die armen Schweine herhalten müssen, die sich von selber neimals in solche Gefahren begeben würden.

Es ist verachtenswert, was hier passiert ist, selbstverständlich auch was in den Versuchslabors passiert.
Ich weiß jetzt wofür es gut ist, dass ich z.B. für die 4 Pfoten regelmäßig spende.

Ja Du hast recht: Die Welt ist voller Gefahren:
Wer Auto fährt, heiratet, Tennis spielt, schwimmt, im Forum schreibt .....

Ich spende nicht für 4 Pfoten sondern für zwei Haxn.

Es hat sich bei den Laborversuchen inzwischen viel getan. Ich hoffe Du nimmst ab sofort keine "Errungenschaften" (z.B. Medikamente) mehr für Dich in Kauf, die auf "verachtenswerte" Weise hergestellt wurden.
Ich wünsche Dir allerdings, daß Du dann ja nicht in Gefahr kommst und darin umkommst.
Macht Ihr Euch "Schützer" die Sache da nicht doch etwas zu leicht?

carpe diem
18.01.2010, 18:03
Ja Du hast recht: Die Welt ist voller Gefahren:
Wer Auto fährt, heiratet, Tennis spielt, schwimmt, im Forum schreibt .....

Ich spende nicht für 4 Pfoten sondern für zwei Haxn.

Es hat sich bei den Laborversuchen inzwischen viel getan. Ich hoffe Du nimmst ab sofort keine "Errungenschaften" (z.B. Medikamente) mehr für Dich in Kauf, die auf "verachtenswerte" Weise hergestellt wurden.
Ich wünsche Dir allerdings, daß Du dann ja nicht in Gefahr kommst und darin umkommst.
Macht Ihr Euch "Schützer" die Sache da nicht doch etwas zu leicht?

Vor allem benütze ich keine Kosmetika, die durch Tierversuche erzeugt werden.
Ich trage keine Pelze mehr und versuche Fleisch und Eier aus halbwegs artgerechter Haltung zu bekommen.
Eier nur von freilaufenden Hühnern und aus Österreich.
Kein Fleisch, das lange Tiertransporte hinter sich hat.
Ich bemühe mich zumindest und Extremsportler sollten auch extrem hohe Versicherungen abschließen müssen.
Hoffe, du fühlst dich nicht gekränkt.

P.S.
Für Leute , die mit
Absicht jede Warntafel und alle Pistenregeln ignorieren und extra zu fleiß lawinengefährliche Gebiete benützen brauchen keine Schweine zu sterben.

hit
18.01.2010, 18:25
Vor allem benütze ich keine Kosmetika, die durch Tierversuche erzeugt werden.
Ich trage keine Pelze mehr und versuche Fleich und Eier aus halbwegs artgerechter Haltung zu bekommen.
Eeier nur von freilaufenden Hühnern und aus Österreich.
Kein Fleisch, das lange Tiertransporte hinter sich hat.
Ich bemühe mich zumindest und Extremsportler sollten auch extrem hohe Versicherungen abschließen müssen.
Hoffe, du fühlst dich nicht gekränkt.

P.S.
Für Leute , die mit Absicht jede Warntafel und alle Pistenregeln ignorieren und extra zu fleiß lawinengefährliche Gebiete benützen brauchen keine Schweine zu sterben.

Bin nicht gekränkt.
Bewußt begibt sich niemand in Lebensgefahr - behaupte ich. Man darf allerdings blöd sein - ein demokratisches Grundrecht.
Ich zähle mich nicht zu den Gscheiten, die alles im Griff haben - auch ich habe ScHWEIN gehabt (klingt in diesem Zusammenhang schon etwas komisch) - sonst wäre ich wohl nicht so alt geworden.
Die Extremsportler sind besonders versichert und mit 30 (so sagte mir ein Sportmediziner) nach herkömmlichen Maßstäben Krüppel bzw. pensionsreif.

Finde ich gut, daß Du Dich artgerecht ernährst - für viele allerdings ein finanzielles Problem.

Alfred Tetzlaff
18.01.2010, 18:27
Dieser Versuch mit den Schweinen wäre sinnlos gewesen. Was nützt es zu erforschen, nach wieviel Minuten so eine Sau den letzten Atemzug macht, wenn keine Vergleiche möglich sind. Dazu hätte man nackte Menschen mit einem ähnlichen Fettpolster unter gleichen Bedingungen verrecken lassen müssen. :rolleyes:

Gruß
Alfred

hit
18.01.2010, 19:15
Dieser Versuch mit den Schweinen wäre sinnlos gewesen. Was nützt es zu erforschen, nach wieviel Minuten so eine Sau den letzten Atemzug macht, wenn keine Vergleiche möglich sind. Dazu hätte man nackte Menschen mit einem ähnlichen Fettpolster unter gleichen Bedingungen verrecken lassen müssen. :rolleyes:

Gruß
Alfred


Mir ist aufgefallen, daß Schweine immer schlanker und schöner werden.X( = Eine Rückkopplung von Erkenntnissen perverser Lebensführung beim Menschen. Nur gegen die Lebensführung der Menschen kann man halt nichts machen.

Alfred Tetzlaff
18.01.2010, 19:52
Mir ist aufgefallen, daß Schweine immer schlanker und schöner werden.X( = Eine Rückkopplung von Erkenntnissen perverser Lebensführung beim Menschen. Nur gegen die Lebensführung der Menschen kann man halt nichts machen.

Sehr zu meinem Bedauern. Ich mag sie lieber mit Schwarte.:cool2:

Gruß
Alfred

carpe diem
18.01.2010, 20:47
Sehr zu meinem Bedauern. Ich mag sie lieber mit Schwarte.:cool2:

Gruß
Alfred

Früher war nur ein Schwein was wert, das schön fett war.
Die Mageren sind zäh.

hit
18.01.2010, 21:21
Früher war nur ein Schwein was wert, das schön fett war.
Die Mageren sind zäh.

Bin ich nicht überzeugt. Man sollte da einen Menschenversuch machen, wer eher an einem Schwein stirbt: ob fett oder mager.:]:]:]

iglaubnix+2fel
18.01.2010, 22:14
Ja um Himmels Willen, die lieben Schweine !

Es ist unfassbar zu welcher Grausamkeit der Mensch fähig ist.

Ich hoffe die Rettung der 19 noch übrigen Schweine wird ausgiebig im nächsten Wirtshaus gefeiert, selten war ein Erfolg so wichtig wie dieser !

Mein Menüvorschlag für die Feier:

Wiener Schnitzel oder a zünftiga Schweinsbratn.

Schweinsbraten-meinetwegen! Aber echtes WIENER SCHNITZEL ist vom KALB!

carpe diem
18.01.2010, 22:26
Schweinsbraten-meinetwegen! Aber echtes WIENER SCHNITZEL ist vom KALB!

Das ist wahr.
Als Wienerschnitzel wird oft Schwein verkauft, aber es müßte vom Kalb sein.
Ich glaube mit Zitrone, Reis und grünem Salat.
In Italien heißt es Mailänderschnitzel, auch vom Kalb.

iglaubnix+2fel
18.01.2010, 22:43
Bin ich nicht überzeugt. Man sollte da einen Menschenversuch machen, wer eher an einem Schwein stirbt: ob fett oder mager.:]:]:]


Wie gefällt Dir das:



Der Eis-Mann aus Tel Aviv

Zu Beginn des neuen Jahres befreiten Helfer Hezi Dean aus dem Eisblock, in dem er es mehr als 64 Stunden lang ausgehalten hatte. Damit schaffte der israelische Magier einen neuen Guinness-Weltrekord.

Tmax
18.01.2010, 22:45
Früher war nur ein Schwein was wert, das schön fett war.
Die Mageren sind zäh.



Schnell weg .........

http://www.8ung.at/heftzwecke/gifs/Tiere/Schweine/gross/Schw18.gif


sonst


http://img.chefkoch.de/ck.de/rezepte/0/633/133353-small-gebratene-schweinshaxe.jpg

carpe diem
19.01.2010, 00:19
http://i46.tinypic.com/of0xfp.jpg

hit
19.01.2010, 08:06
Da staun ich aber wie die ursprüngliche Mitleidswelle in eine Genußorgie umschlägt.
Das Mailänder Schnitzel mag ich lieber mit Knochen :]

carpe diem
19.01.2010, 19:24
Lawinenexperiment: Schweine nun bei Tierschützern

Nach dem heftig kritisierten Lawinenexperiment mit 29 lebenden Schweinen bei Sölden sind die überlebenden Tiere in der Obhut des Tierschutzvereins für Tirol. Die Schweine sollen auf verschiedenen Bauernhöfen in Tirol ihre "Gnadenpension" verbringen, erklärte Obfrau Inge Welzig gegenüber der APA. Sie versicherte, dass sich die ehemaligen Versuchstiere nicht mehr vor dem Schlachter fürchten müssen.



Die Schweine wurden bei dem Versuch betäubt und sollten unter Schnee begraben werden bis sie erstickten. Nach einem internationalen Sturm der Entrüstung wurde die Studie vergangenen Donnerstag abgebrochen. Ziel dieses Versuchs ist gewesen, die Überlebenschancen von Lawinenopfern zu erforschen.

Nach Protesten wurde das Experiment abgebrochen. Für zehn Versuchsschweine war das allerdings bereits zu spät, sie überlebten nicht. Zwei Tierschutzorganisationen erstatteten Anzeige wegen Tierquälerei. Die Innsbrucker Staatsanwaltschaft ermittelt derzeit, ob ein strafrechtlich relevanter Tatbestand vorliegt.

Von einem "großen Verlust für das Projekt" hatte Studienleiter Peter Paal von der Medizinischen Universität Innsbruck nach Abbruch des Versuchs gesprochen. Lediglich ein Drittel der Studie habe durchgeführt werden können. Tierethikkommission und Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung hatten das Forschungsprojekt zuvor genehmigt.

http://nachrichten.at.msn.com/chronik/article.aspx?cp-documentid=151802678

Schande über Hahn und über die Ethikkommission

Ersterer wird jetzt den Schweinen in Brüssel gefährlich werden.

EinDachs
19.01.2010, 19:30
Da staun ich aber wie die ursprüngliche Mitleidswelle in eine Genußorgie umschlägt.


Hmm.
Wir lernen: Experimente machen darf man mit Schweinen nicht, weil das ist grausam, unmoralisch, ethisch nicht zu rechtfertigen und blöd. Essen darf man sie, besonders wenn sie köstlich paniert sind.
Wobei sich ein Gelehrtenstreit anbahnt, ob Kalb oder Schwein das bessere Schnitzel hergibt.

hit
19.01.2010, 20:02
Die Schweine sollen auf verschiedenen Bauernhöfen in Tirol ihre "Gnadenpension" verbringen, erklärte Obfrau Inge Welzig gegenüber der APA. Sie versicherte, dass sich die ehemaligen Versuchstiere nicht mehr vor dem Schlachter fürchten müssen..

Eine unverständliche Aussage.
Jedes Tier fürchtet sich vor dem Schlachten, wenn es das mitbekommt, daß es zum Metzger geht. Man wird also jetzt über das übliche Maß "neurotisierte Tiere" das Gnadenbrot geben:
Die "normalen" Schweine werden wie bisher abgeschlachtet, ob sie sich fürchten oder nicht.
Grandios.

carpe diem
19.01.2010, 20:22
Eine unverständliche Aussage.
Jedes Tier fürchtet sich vor dem Schlachten, wenn es das mitbekommt, daß es zum Metzger geht. Man wird also jetzt über das übliche Maß "neurotisierte Tiere" das Gnadenbrot geben:
Die "normalen" Schweine werden wie bisher abgeschlachtet, ob sie sich fürchten oder nicht.
Grandios.

Müssen aber nicht den Lawinentod sterben, ein klitze-kleiner Unterschied.
Mit Ethik hat das Ganze schon zu tun.

hit
19.01.2010, 21:03
Müssen aber nicht den Lawinentod sterben, ein klitze-kleiner Unterschied.
Mit Ethik hat das Ganze schon zu tun.

Na ja ich seh da allerdings einen großen Unterschied:
Der sog "schweinische Lawinentod" wäre für die paar Schweine nicht so grausam gewesen, wie der tatsächliche Tod bei Unterkühlung und sonstigen Verletzungen im Zuge eines Unfalles (nicht nur bei Lawinenunfällen!!): Unterkühlungen für eine Todesursache richtig zu behandeln - das wären die paar sorgfältig präparierten Schweine wohl wert gewesen.
Auch in der Ethik gilt es die verschiedenen Argumente abzuwägen - nix is fix.

carpe diem
19.01.2010, 21:23
Na ja ich seh da allerdings einen großen Unterschied:
Der sog "schweinische Lawinentod" wäre für die paar Schweine nicht so grausam gewesen, wie der tatsächliche Tod bei Unterkühlung und sonstigen Verletzungen im Zuge eines Unfalles (nicht nur bei Lawinenunfällen!!): Unterkühlungen für eine Todesursache richtig zu behandeln - das wären die paar sorgfältig präparierten Schweine wohl wert gewesen.
Auch in der Ethik gilt es die verschiedenen Argumente abzuwägen - nix is fix.

Ja, Ja, das ewige Eis.
Es wäre mir lieber dort zu liegen als in einem dunklen Loch.

Hoamat
19.01.2010, 21:35
Eine unverständliche Aussage.
Jedes Tier fürchtet sich vor dem Schlachten, wenn es das mitbekommt, daß es zum Metzger geht. Man wird also jetzt über das übliche Maß "neurotisierte Tiere" das Gnadenbrot geben:
Die "normalen" Schweine werden wie bisher abgeschlachtet, ob sie sich fürchten oder nicht.
Grandios.

Man könnte den so grausam verstorbenen Schweinen ein Denkmal setzen ;)

Nicht aus der Narkose erwacht ... ersparen sich natürlich das TRAUMA :rolleyes:

Diese ganze Medienoperation erinnert mich an den Hype der Wale in der Bucht, als eine ganze Woche die gesamte Weltpresse beherrschte. Da wurden unter Getöse diese Eisquadrate als Atemlöcher herausgeschnitten usw.
Aber hinten herum wurde klein bei gegeben, und Japan ging seinen Sonderweg ...

Was wurde mit dieser Aktion wohl vertuscht ?

?(

hit
19.01.2010, 21:42
Ja, Ja, das ewige Eis.
Es wäre mir lieber dort zu liegen als in einem dunklen Loch.

Angeblich kann man sich in den USA einfrieren lassen.

Hoamat
19.01.2010, 21:43
Na ja ich seh da allerdings einen großen Unterschied:
Der sog "schweinische Lawinentod" wäre für die paar Schweine nicht so grausam gewesen, wie der tatsächliche Tod bei Unterkühlung und sonstigen Verletzungen im Zuge eines Unfalles (nicht nur bei Lawinenunfällen!!): Unterkühlungen für eine Todesursache richtig zu behandeln - das wären die paar sorgfältig präparierten Schweine wohl wert gewesen.
Auch in der Ethik gilt es die verschiedenen Argumente abzuwägen - nix is fix.

Bin ganz Deiner Meinung !

Erinnert Ihr euch an die beiden Buben, welche in der Alten Donau im Eis eingebrochen sind ? Es ist ca 10 Jahre her ... die waren 30Minuten unter dem Eispanzer, und heute sollen sie gänzlich gesund sein.
Die Ärzte hatten damals bedauert, über derartige Fälle keinerlei Erfahrung und Unterlagen zu verfügen.

SCHON TRAURIG :]

:rolleyes:

WIENER
26.01.2010, 00:15
Die Inselaffen sind da ein bischen brutaler als wir tierliebenden Ösis


Schon wieder ein grausiger Tierversuch mit Schweinen: In Großbritannien sind lebende Schweine in die Luft gesprengt worden. Damit sollte der Effekt von Terrorattacken auf Menschen untersucht werden. Erst kürzlich hatten Forscher in Tirol bei einem Lawinenexperiment Schweine lebendig im Schnee vergraben.

Bei dem Spreng-Versuch auf einem Militärstützpunkt in England wurden 18 Tiere erst in Brandschutzdecken gehüllt. Anschließend wurde rund zwei Meter entfernt Sprengstoff gezündet.

Die Wissenschaftler ließen die Schweine ausbluten, um zu überprüfen, wie lange sie am Leben blieben. Die Schweine wurden vor der Explosion betäubt, keines der Tiere überlebte. Tierschützer zeigten sich am Montag entsetzt über die Experimente.

Rettung von Menschenleben?
Die "Sunday Times" zitierte aus dem britischen Forschungspapier, das Spreng-Experiment sei nötig, weil Verletzungen durch Explosionen wegen der Terrorgefahr ein immer größeres Problem würden. Eine Sprecherin des Labors Porton Down sagte der Zeitung, mit dem Experiment könnten auch Menschenleben gerettet werden.

Der britische Verband gegen Tierversuche, die British Union for the Abolition of Vivisection, stellte den Test jedoch infrage. Die Wirkung einer Bombe auf betäubte Schweine würde sich "wesentlich" von der auf Menschen, die bei Bewusstsein seien, unterscheiden.
http://www.krone.at/krone/S28/object_id__181991/hxcms/index.html


Was mit "unseren" geretteten Schweinen passiert ist, hab ich noch nicht herausbekommen, wahrscheinlich wurden sie schon verschnitzelt.

hit
23.02.2010, 20:10
Das Schweinethema wurde wieder "aufgetaut".
Margreiter meinte, daß die Versuche sehr wohl Ergebnisse für Menschen bringen und man sich wundern muß, daß man vor der Tierschützerlobby so in die Knie gegangen sei.

carpe diem
23.02.2010, 20:12
Das Schweinethema wurde wieder "aufgetaut".
Margreiter meinte, daß die Versuche sehr wohl Ergebnisse für Menschen bringen und man sich wundern muß, daß man vor der Tierschützerlobby so in die Knie gegangen sei.


Falls du für diese Tierquäler bist, fahre ich dir in die Parade.

twoxego
23.02.2010, 20:18
ach; es geht gar nicht um den käse?

cougar
23.02.2010, 21:38
warum schweine?wie schon mal geschrieben es gäbe in unserer heimat soviel auswahl da müßten es keine schweine sein und das wäre auch viel realistischer.

hit
24.02.2010, 07:58
Falls du für diese Tierquäler bist, fahre ich dir in die Parade.
Nur zu!
Wenn Du schon gegen diese angebliche Tierquälerei bist, dann sei nicht nur gegen mich aggressiv sondern leiste auch passiven Widerstand und verzichte auf alles, was mit Tierquälerei eng verknüpft ist.
Deine Sensibilität könnte z.B. bei den süßen schnuggeligen Bildchen von Hauskatzenjungen beginnen....

umananda
24.02.2010, 12:52
Wozu soll dass denn auch gut sein? Wenn man unter eine Lawine kommt, dann stirbt man bald - dass wissen wir auch ohne Schweine zu opfern. Helfen kann hier nur schnelles ausgraben - das ist auch schon bekannt.

Wozu lebendige Tiere töten, wenn nichts dabei herauskommt?

Richtig. Dazu benötigt man keine Schweine, dazu gibt es genügend Touristen in Österreich, die sich solchen Experimenten völlig freiwillig zur Verfügung stellen.

Servus umananda

hit
24.02.2010, 16:46
Vielleicht ein paar Worte zum Lawinenverschütteten:
Schnell ausgraben ist schon recht - will nicht pingelig sein:
Schnell finden zuerst. Da beginnt der Lauf mit der Zeit.
Bei dem Experiment geht es vor allem herauszufinden, wie sich der Körper (einfach gesagt) bei verschiedenen Temperaturen verhält und wie man ihn lebensrettend behandeln kann.
Neben der Vergiftung und Erstickung an der Atemausluft, den meist brutalen körperlichen Verletzungen, ... gibt es verschiedene Stufen des "Auskühlens": kurz: tödliches oder lebenserhaltendes Auskühlen. Das kann man nicht einfach mit einem "Fieberthermometer" feststellen und andererseits sind je nach Unterkühlung verschiedene lebensrettende Maßnahmen zu setzen: früher taute man schnell auf, man rieb den Körper mit Schnee ein - alles falsch: Es ist wahnsinnig gefährlich, kaltes und warmes Blut zu mischen. Und diese Problematik gibt es nicht nur bei Lawinen!)
Wie behandelt man Gliedmaßen, Kopf, Körper (Reihenfolge des Erfrierens)
Vor Ort ist kein Operationssaal mit allen Finessen. Der Kamerad und später der Notarzt stehen unter enormen Streß und Handlungszwang....

Bei Verschüttetensuche hat man schon viel gelernt: Das kann man mit einem vergrabenen Sender stundenlang üben.
Bei der Notfallbehandlung weiß man noch nicht allzu viel.

Vielleicht kann ich etwas Verständnis wecken.

Maxvorstadt
24.02.2010, 16:49
Richtig. Dazu benötigt man keine Schweine, dazu gibt es genügend Touristen in Österreich, die sich solchen Experimenten völlig freiwillig zur Verfügung stellen.

Servus umananda

:)):)) du kannst ja richtig zynisch sein.

carpe diem
24.02.2010, 16:51
Nur zu!
Wenn Du schon gegen diese angebliche Tierquälerei bist, dann sei nicht nur gegen mich aggressiv sondern leiste auch passiven Widerstand und verzichte auf alles, was mit Tierquälerei eng verknüpft ist.
Deine Sensibilität könnte z.B. bei den süßen schnuggeligen Bildchen von Hauskatzenjungen beginnen....

Ich bin jedem Tier gegenüber sensibel, außer Spinnen, Zecken und Gelsen, wenn sie in mein Haus eindringen.
Ich liebe Hauskatzen????????????