PDA

Vollständige Version anzeigen : Wozu braucht der Mensch die Kirche?



wasiliw
08.04.2005, 01:57
Nach dem Tod des Papstes habe ich mir immer wieder die Frage gestellt: `Warum gibt es so viele fanatische Anhänger dieser Kirche?` Warteschlangen kilometergroß, stundenlanges Anstehen, lange Anreisen, nur um einen Toten zu sehen. So etwas gab es nur bei Lenin und Stalin! Wo gibt es auf der Welt eigentlich die meißten Gläubigen? Doch wohl dort wo die Bildung nur von Christen gelenkt wird und nichts anderes geltend gelassen wird. Kreuze in Klassenzimmern, Religion als Pflichtfach, Geschichte als Wahlfach! Aber ganz extrem ist der Einfluß der Kirche in den "Entwicklungsländern" Afrikas und Südamerikas.

Chocolate
08.04.2005, 08:36
Die Religion mit den meisten Anhängern ist der Islam. Die sind unter anderem fruchtbar und mehren sich... das haben ja die meisten Christen der 'zivilisierten' Welt aufgegeben. Nicht so in Afrika, wo Kondome ja schließlich verboten sind...
Religion als Pflichtfach finde ich gar nciht mal so dämlich, allerdings halte ich es für bedenklich, wenn da über den Islam unterrichtet wird und nicht über's Christentum... Ethik wäre da 'ne Alternative... eine gescheite.
Ich glaube nicht, das der Tod des Papstes wesentlich mehr Menschen in die Kirchen treibt. Diejenigen, die kathoilisch und religiös sind, die waren das auch schon vorher und trauern natürlich. Den meisten ist es wohl ziemlich egal... und die Kirchen bleiben weiterhin leer.

carlson.vom.dach
08.04.2005, 08:39
In der Amtszeit Johannes Paul II kehrten etwa 40 mio. Katholiken ihrer Kirche den Ruecken.

Die Staaten mit den groessten Anzahl an Glaeubigen sind Indonesion - Islam [ja das glaubt kaum einer aber das ist richtig], Indien - Hinduismus und Brasilien mit der katholischen Kirche, die USA duerften der Staat mit den meisten Protestanten sein.

just my two cents..

Krabat
08.04.2005, 12:14
Nach dem Tod des Papstes habe ich mir immer wieder die Frage gestellt: `Warum gibt es so viele fanatische Anhänger dieser Kirche?`

Weiter habe ich erstmal nicht gelesen, denn schon das ist Unsinn. Die Trauerfeierlichkeiten verlaufen geordnet, zivilisiert und würdig. Man vergleiche sie mit den Bildern der Beerdigung Arafats; dann weiß man was Phanatismus heißt.

W.I.L.
08.04.2005, 14:33
Nach dem Tod des Papstes habe ich mir immer wieder die Frage gestellt: `Warum gibt es so viele fanatische Anhänger dieser Kirche?` Warteschlangen kilometergroß, stundenlanges Anstehen, lange Anreisen, nur um einen Toten zu sehen. So etwas gab es nur bei Lenin und Stalin! Wo gibt es auf der Welt eigentlich die meißten Gläubigen? Doch wohl dort wo die Bildung nur von Christen gelenkt wird und nichts anderes geltend gelassen wird. Kreuze in Klassenzimmern, Religion als Pflichtfach, Geschichte als Wahlfach! Aber ganz extrem ist der Einfluß der Kirche in den "Entwicklungsländern" Afrikas und Südamerikas.

Bei Lenin wars gerechtfertigt!

MorganLeFay
08.04.2005, 14:51
Nach dem Tod des Papstes habe ich mir immer wieder die Frage gestellt: `Warum gibt es so viele fanatische Anhänger dieser Kirche?` Warteschlangen kilometergroß, stundenlanges Anstehen, lange Anreisen, nur um einen Toten zu sehen. So etwas gab es nur bei Lenin und Stalin! Wo gibt es auf der Welt eigentlich die meißten Gläubigen? Doch wohl dort wo die Bildung nur von Christen gelenkt wird und nichts anderes geltend gelassen wird. Kreuze in Klassenzimmern, Religion als Pflichtfach, Geschichte als Wahlfach! Aber ganz extrem ist der Einfluß der Kirche in den "Entwicklungsländern" Afrikas und Südamerikas.
Zusammengehoerigkeitsgefuehl? Trost? Hoffnung? Stabilitaet? Schutz?

MorganLeFay
08.04.2005, 14:51
Bei Lenin wars gerechtfertigt!
Ach ja?

Mohammed
08.04.2005, 15:15
Nach dem Tod des Papstes habe ich mir immer wieder die Frage gestellt: `Warum gibt es so viele fanatische Anhänger dieser Kirche?` Warteschlangen kilometergroß, stundenlanges Anstehen, lange Anreisen, nur um einen Toten zu sehen. So etwas gab es nur bei Lenin und Stalin! Wo gibt es auf der Welt eigentlich die meißten Gläubigen? Doch wohl dort wo die Bildung nur von Christen gelenkt wird und nichts anderes geltend gelassen wird. Kreuze in Klassenzimmern, Religion als Pflichtfach, Geschichte als Wahlfach! Aber ganz extrem ist der Einfluß der Kirche in den "Entwicklungsländern" Afrikas und Südamerikas.

Wer sagt das die fanatisch sein ?

Es gibt genug Leute die für einen Star Wars Film bereit sind länger anzustehen, als für die Papst besetzung :rolleyes:

Scotty
08.04.2005, 16:08
Wer sagt das die fanatisch sein ?

Es gibt genug Leute die für einen Star Wars Film bereit sind länger anzustehen, als für die Papst besetzung :rolleyes:
:top:
Der Spruch ist gut.

Quaresma
08.04.2005, 17:35
Aber ganz extrem ist der Einfluß der Kirche in den "Entwicklungsländern" Afrikas und Südamerikas.

Das ist Blödsinn. In Lateinamerika gibt es zwar fast nur Katholiken, dennoch ist der Einfluß der Kirche auf das gesselschaftliche Leben stark begrenzt. Und in Afrika gibt es so wenig Katholiken, dass sie auch keine große Rolle spielen. da überwiegen eher animistische Bräuche. Den größten Einfluß hat die katholische Kirche wahrscheinlich in Polen und Irland, was politisch motiviert sein dürfte.

Liegnitz
11.04.2005, 19:37
Kirche ist gut. Sie trägt den Glauben weiter, lehrt und zelebriert die Amtshandlungen in den Kirchen. Die Amtträger sind durch Handauflegung vom hl. Geist beautragt den Glauben weiter zu geben und die Sakramente zu spenden, was kein Laie darf.( Nur eingeschränkt darf.)

Liegnitz
11.04.2005, 20:56
Wer außerhalb der Kirche steht. Ist leider verdammt bis in alle Ewigkeit.

Reichsadler
11.04.2005, 21:02
Wer außerhalb der Kirche steht. Ist leider verdammt bis in alle Ewigkeit.

Aber bitte, übertreib mal nicht.

Mondgoettin
12.04.2005, 10:16
Wer außerhalb der Kirche steht. Ist leider verdammt bis in alle Ewigkeit.so wie ich? :)) ;) :lach: :lach:

Ostpreussen
12.04.2005, 10:19
Die Kirche vermittelt Werte.

Mondgoettin
12.04.2005, 10:21
Die Kirche vermittelt Werte.
Na denn... :cool:

Liegnitz
12.04.2005, 11:38
Jeder Mensch will etwas leisten, Erfolg haben, ein Ziel erreichen. Haben wir nicht alle schon einmal die Angst verspürt zu versagen? Wie oft empfinden Menschen, daß sie selbst schuld sind an ihrem verpfuschten Leben. Nun müssen sie die schmerzlichen Konsequenzen tragen.Jeder Mensch will etwas leisten, Erfolg haben, ein Ziel erreichen. Haben wir nicht alle schon einmal die Angst verspürt zu versagen? Wie oft empfinden Menschen, daß sie selbst schuld sind an ihrem verpfuschten Leben. Nun müssen sie die schmerzlichen Konsequenzen tragen.
Viel schlimmer aber ist ein endgültiges Scheitern, ein völliges Verfehlen unseren gesamten Lebenszieles und die damit verbunden völlige Verzweiflung. Und das ist die Hölle.
Christus nennt mehrfach zwei Lebensformen nach dem Tod: eine der Freude und Erfüllung und eine der Leere und Trostlosigkeit(vgl. Mt 5,29;10,28;1342;2534-36).
Der Mensch wird aber nicht in diese düstere Ausweglosigkeit hineingestoßen, er kann sich nur selbst hineinbegeben. Das geschieht da wo er sich in kurzsichtigem Egoismus ganz in sich selbst verschließt, wo er versucht, nach eigener Fasson und auf eigene Faust selig zu werden. Er verlangt nicht mehr als sich selber , und er bleibt dann tatsächlich für alle Ewigkeit mit sich allein – und das bedeutet für ihn die Hölle.
Um echt zu leben, brauchen wir die Anregung von draußen, den Umgang mit den Dingen, den Austausch mit anderen Menschen. Wer das alles vernachlässigt oder gar mißbraucht, verbaut sich die eigene Zukunft.
Aus Glaube aktuell- Ferdinand Krenzer St. Benno-Verlag GmbH Leipzig


Das gibt mir zu denken.
Bin ich gar durch mein verfehltes Leben, gescheitern in Liebe, Beruf. (Allein, keine Frau, keine kinder, keine Arbeit, nicht ganz gesund) gar schon in der Hölle?

Aber meine Zuwendung gilt doch trotz allen Versagens und der eigenen Schwächen Gott. Und Hilfe im Gebet.
Nur müßte ich mehr zur Kirche gehen um die Gemeinschaft der Gläubigen zu erleben und mich nicht wie jetzt völlig zurückziehen und nur noch um meine kranken alten Eltern kümmern.
Gott zeige mir einen Weg und gib mir die Kraft mich aus der Hölle der Einsamkeit und Verfehlung zu befreien.

Mondgoettin
12.04.2005, 11:41
Das gibt mir zu denken.
Bin ich gar durch mein verfehltes Leben, gescheitern in Liebe, Beruf. (Allein, keine Frau, keine kinder, keine Arbeit, nicht ganz gesund) gar schon in der Hölle?

Aber meine Zuwendung gilt doch trotz allen Versagens und der eigenen Schwächen Gott. Und Hilfe im Gebet.
Nur müßte ich mehr zur Kirche gehen um die Gemeinschaft der Gläubigen zu erleben und mich nicht wie jetzt völlig zurückziehen und nur noch um meine kranken alten Eltern kümmern.
Gott zeige mir einen Weg und gib mir die Kraft mich aus der Hölle er Einsamkeit und Verfehlung zu befreien.schliesse dich doch Micham an,er ist auch auserwaehlt von Gott :)) :)) :))

Liegnitz
13.04.2005, 18:06
schliesse dich doch Micham an,er ist auch auserwaehlt von Gott :)) :)) :))
Nein.
Auserwählt von Gott sind Heilige, Märtyrer, Propheten.
Und das sind wir gewiss nicht. X(