PDA

Vollständige Version anzeigen : Zeitarbeit in Frankreich



Humer
11.01.2010, 16:41
Eben im Deutschlandfunk gehört:
In Frankreich bekommen Zeitarbeiter immer den Lohn der festen Mitarbeiter.
plus einer Zulage von 10 % für Flexibiltät.

Die Begründung ist einleuchtend. Zeitarbeit ist ein Instrument um flexibel auf Produktionsspitzen reagieren zu können. Es ist kein Instrument Lohnkosten zu senken.
Wie wird bei uns Lohndumping begründet? " Sozial ist, was Arbeit schafft."
Ein raffinierter Spruch, dessen Tücke auf den ersten Blick nicht auffällt, er klingt so sozial engagiert.

Skorpion968
11.01.2010, 17:41
Die Franzosen sind intelligenter als das nach unten tretende deutsche Blödschaf. :]

Sprecher
11.01.2010, 18:13
Eben im Deutschlandfunk gehört:
In Frankreich bekommen Zeitarbeiter immer den Lohn der festen Mitarbeiter.
plus einer Zulage von 10 % für Flexibiltät.

.

Kommt das Geld auch wirklich bei den Leuten an?
Daß Zeitarbeiter für die Firmen pro Stunde meist teurer sind als eigene Kräfte ist
auch in Deutschland so, allerdings sehen die Zeitarbeitskräfte selbst nur einen Bruchteil des Geldes.

PeterH
11.01.2010, 19:02
Kommt das Geld auch wirklich bei den Leuten an?
Daß Zeitarbeiter für die Firmen pro Stunde meist teurer sind als eigene Kräfte ist
auch in Deutschland so, allerdings sehen die Zeitarbeitskräfte selbst nur einen Bruchteil des Geldes.

Ein flexibler Arbeitsmarkt würde Zeitarbeitsfirmen überflüssig machen. Dann käme das Geld ohne Umwege in die Taschen der Leute. Aber dann kommen Blödschafe wie Skorpi daher und predigen den Untergang des Abendlandes.

roxelena
11.01.2010, 19:16
Die Gesetzgebung in Deutschland wurde derart gestaltet damit Dumpingentlohnung flächendeckend möglich werden konnte.

Leiharbeit=Dumpingentlohnt.....bei uns gewollt von der Wirtschaft...politische Erfüllungsgehilfen...CDU/CSU/FDP/SPD/Grüne

arnd
11.01.2010, 19:26
Die Franzosen sind intelligenter als das nach unten tretende deutsche Blödschaf. :]

Es scheint wirklich so zu sein .Ich werde mal versuchen mich bei einer französischen Zeitarbeitsfirma zu bewerben.
Ist das eigentlich praktisch möglich?
( die Frage ist ernst gemeint ,habe gerade erfahren ,dass unsere Firma dichtmacht)

Verrari
11.01.2010, 19:28
Die Gesetzgebung in Deutschland wurde derart gestaltet damit Dumpingentlohnung flächendeckend möglich werden konnte.

Leiharbeit=Dumpingentlohnt.....bei uns gewollt von der Wirtschaft...politische Erfüllungsgehilfen...CDU/CSU/FDP/SPD/Grüne

Die "Gesetzgebung" in Deutschland legt überhaupt keine Löhne fest, außer beim Öffentlichen Dienst, aber den hast Du ja offensichtlich nicht gemeint.
Für die Löhne und Gehälter sind ausschließlich die Tarifparteien zuständig. Als praktizierende Sozialistin sollte Dir das allerdings bekannt sein! ;)

Humer
11.01.2010, 19:33
Kommt das Geld auch wirklich bei den Leuten an?
Daß Zeitarbeiter für die Firmen pro Stunde meist teurer sind als eigene Kräfte ist
auch in Deutschland so, allerdings sehen die Zeitarbeitskräfte selbst nur einen Bruchteil des Geldes.

Hier eine Quelle:

Fundstelle: http://www.bmbf.de/de/11275.php

Die Zeitarbeitnehmer/Zeitarbeitnehmerinnen sind vor allem im Baugewerbe und in der Industrie tätig. Grundsätzlich gilt das Prinzip der Gleichbehandlung, wonach jeder Zeitarbeitskraft u. a. die gleiche Bezahlung wie einer Stammkraft zusteht. Zusätzlich erhält jeder Zeitarbeiter/ und jede Zeitarbeiterin eine sogenannte "Prekaritätsprämie" in Höhe von 10% des Entgeltes als Entschädigung für die Prekarität des Arbeitsverhältnisses und der damit verbundenen Unsicherheiten aus Sicht der Beschäftigten.

Französische Betriebe mit mehr als neun Beschäftigten müssen nach dem Gesetz zur beruflichen Weiterbildung einen bestimmten Prozentsatz des Bruttolohnes (seit 2004 sind es 1,6%) zur Finanzierung der Weiterbildung aufwenden. In der Zeitarbeitsbranche haben die Sozialparteien hierfür sogar 2% festgelegt. D. h., hier wird ebenso wie in den Niederlanden der Versuch unternommen, durch gesetzliche bzw. tarifvertragliche Regelung die Weiterbildung der Zeitarbeitskräfte sicherzustellen.

Skorpion968
11.01.2010, 19:45
Es scheint wirklich so zu sein .Ich werde mal versuchen mich bei einer französischen Zeitarbeitsfirma zu bewerben.
Ist das eigentlich praktisch möglich?
( die Frage ist ernst gemeint ,habe gerade erfahren ,dass unsere Firma dichtmacht)

Ja klar, wir haben doch ein freies Europa. Selbstverständlich kannst du dich in Frankreich bei einer Zeitarbeitsfirma bewerben. Wenn du örtlich flexibel bist und ein bisschen französisch sprichst, ist das wahrscheinlich praktisch möglich.

Bettmaen
11.01.2010, 19:46
Es scheint wirklich so zu sein .Ich werde mal versuchen mich bei einer französischen Zeitarbeitsfirma zu bewerben.
Ist das eigentlich praktisch möglich?
( die Frage ist ernst gemeint ,habe gerade erfahren ,dass unsere Firma dichtmacht)

Warum sollte es nicht möglich sein, wenn Du die Voraussetzungen, besonders Sprachkenntnisse, mitbringst? In Deutschland haben französische Zeitarbeitsfirmen aber keine Ableger, soweit ich weiß.

Wenn Du aber im Grenzgebiet wohnst, dann kannst Du dich sicher bewerben und in Frankreich arbeiten, vielleicht sogar ohne Französischkenntnisse, denn die Elsässer werden hoffentlich noch ihre ursprüngliche Sprache können.

Skorpion968
11.01.2010, 19:47
Ein flexibler Arbeitsmarkt würde Zeitarbeitsfirmen überflüssig machen. Dann käme das Geld ohne Umwege in die Taschen der Leute. Aber dann kommen Blödschafe wie Skorpi daher und predigen den Untergang des Abendlandes.

Das Beispiel Schlecker XL, das wahrlich kein Einzelfall ist, sollte doch auch ### dir klar machen, dass Zeitarbeit in Deutschland zum Lohndrücken benutzt wird.
Ein flexibler Arbeitsmarkt ändert da gar nix dran.

Weiter_Himmel
11.01.2010, 20:49
Ein flexibler Arbeitsmarkt würde Zeitarbeitsfirmen überflüssig machen. Dann käme das Geld ohne Umwege in die Taschen der Leute. Aber dann kommen ### Skorpi daher und predigen den Untergang des Abendlandes.

Mal ehrlich droht dieser Untergang angesichts der Demografischen krise und des erstarkenden Islam nicht?

Weiter_Himmel
11.01.2010, 20:51
Es scheint wirklich so zu sein .Ich werde mal versuchen mich bei einer französischen Zeitarbeitsfirma zu bewerben.
Ist das eigentlich praktisch möglich?
( die Frage ist ernst gemeint ,habe gerade erfahren ,dass unsere Firma dichtmacht)

Du armer -.- wie kam es denn dazu?In welcher Branche warst du tätig falls ich fragen darf.

politisch Verfolgter
11.01.2010, 21:21
Der Profit hat ohne Umwege in die Taschen der Anbieter zu gelangen, die daraus Abgaben für goldene Netzwerke entrichten.
Bitte keinen "Arbeitnehmer"Nachwuchs aufbringen, sowas niemandem antun.

Krabat
11.01.2010, 21:43
Eben im Deutschlandfunk gehört:
In Frankreich bekommen Zeitarbeiter immer den Lohn der festen Mitarbeiter.
[B]plus einer Zulage von 10 % für Flexibiltät.

Ja und? Das sind doch sozialistische Wunschträume. Wissen das die Menschen in Marseille?

Ist das nicht sozialistisches Geschwätz?

PeterH
11.01.2010, 22:40
Ein flexibler Arbeitsmarkt ändert da gar nix dran.

Nicht für dich. Du wirst es auch nicht verstehen ###

Skorpion968
11.01.2010, 22:43
Nicht für dich. Du wirst es auch nicht verstehen ####.

Schon gut Peterchen, ###

PeterH
11.01.2010, 22:55
Schon gut Peterchen, ###.

Ich habe zum Jahreswechsel wieder eine Vermögensbilanz durchgeführt und festgestellt, dass selbiges ganz nett gestiegen ist. Das sind Argumente die mich überzeugen und nicht dein kindisches Gewäsch.

PeterH
11.01.2010, 22:58
Ja und? Das sind doch sozialistische Wunschträume. Wissen das die Menschen in Marseille?

Ist das nicht sozialistisches Geschwätz?

Nö, warum? Das ist Saisonarbeit auch nicht.

Skorpion968
12.01.2010, 01:07
Ich habe zum Jahreswechsel wieder eine Vermögensbilanz durchgeführt und festgestellt, dass selbiges ganz nett gestiegen ist. Das sind Argumente die mich überzeugen und nicht dein kindisches Gewäsch.

Das freut mich ja für dich.
Aber was bitte hat dein Vermögen damit zu tun, dass Zeitarbeit zum Lohndrücken benutzt wird?

Rumburak
12.01.2010, 01:17
Das freut mich ja für dich.
Aber was bitte hat dein Vermögen damit zu tun, dass Zeitarbeit zum Lohndrücken benutzt wird?

Vielleicht hat er eine Zeitarbeitsfirma.

PeterH
12.01.2010, 07:41
Das freut mich ja für dich.
Aber was bitte hat dein Vermögen damit zu tun, dass Zeitarbeit zum Lohndrücken benutzt wird?

Tja, an diesem Kommentar sieht man mal wieder, wie doof du bist. Du kannst nicht einmal einfachste Zusammenhänge erkennen.

PeterH
12.01.2010, 07:43
Vielleicht hat er eine Zeitarbeitsfirma.

Kannst Skorpi die Hand geben.

Schwarzer Rabe
12.01.2010, 07:48
So wie es in der BRD ist, ist es gut. Weshalb sollten Zeitarbeiter mehr als ihre festangestellten Kollegen verdienen? Wer übernimmt die Zeiten "der Ruhe"?

PeterH
12.01.2010, 09:57
Weshalb sollten Zeitarbeiter mehr als ihre festangestellten Kollegen verdienen?

Allein die Frage :rolleyes:. Angestellte auf Zeit sollen Spitzen abdecken. Köche und Kellner fahren im Winter in die Berge und im Sommer an die See. Da wird gearbeitet bis die Schwarte kracht und richtig gutes Geld verdient. In der Regel hält man das aber nicht bis zu Rente aus. Dann braucht man auch "die Zeiten der Ruhe" und verdient halt weniger.

Schwarzer Rabe
12.01.2010, 10:34
Allein die Frage :rolleyes:. Angestellte auf Zeit sollen Spitzen abdecken.

Wenn es nur so einfach wäre! :rolleyes:

PeterH
12.01.2010, 10:41
Wenn es nur so einfach wäre! :rolleyes:

Natürlich ist es so einfach. Gute Köche und Kellner sind nicht arbeitslos. Sie brauchen auch keinen Arbeitsvertrag. Sie gehen dort hin wo das Geld geboten wird. Kündigungsschutz ist nur für Dummbeutel und Faulpelze. So lange die Einstellung eines Mitarbeiters gravierendere Konsequenzen hat als eine Heirat, wird es Zeitarbeitsfirmen und die damit verbundene ungerechte Bezahlung geben

Schwarzer Rabe
12.01.2010, 11:33
Natürlich ist es so einfach. Gute Köche und Kellner sind nicht arbeitslos. Sie brauchen auch keinen Arbeitsvertrag. Sie gehen dort hin wo das Geld geboten wird. Kündigungsschutz ist nur für Dummbeutel und Faulpelze. So lange die Einstellung eines Mitarbeiters gravierendere Konsequenzen hat als eine Heirat, wird es Zeitarbeitsfirmen und die damit verbundene ungerechte Bezahlung geben

Die Bezahlung dieser ungebildeten Einfacharbeiter ist gewiss nicht "ungerecht", sondern der Qualifikation und dem Anspruch der Arbeit angemessen!

liebe99
12.01.2010, 11:42
So wie es in der BRD ist, ist es gut. Weshalb sollten Zeitarbeiter mehr als ihre festangestellten Kollegen verdienen? Wer übernimmt die Zeiten "der Ruhe"?

Das zeigt, dass Du keine Ahnung hast, so etwas wie Ruhezeiten gibt es nicht.
Die Zeitarbeitnehmer bauen ein Zeitkonto auf, d.h. sie sammeln Überstunden für
Zeiten ohne Einsatz und wenn diese nicht reichen muss der Zeitarbeitnehmer Urlaub nehmen.

Du hast als Zeitarbeitnehmer überhaupt keine Rechte, einmal aufmucken und Du bist raus, darfst die grössten Drecksarbeiten machen (die Festen müssen ja gesund bleiben) und wirst abwertend behandelt.............

PS. Ich spreche aus Erfahrung.

Schwarzer Rabe
12.01.2010, 11:54
Das zeigt, dass Du keine Ahnung hast, so etwas wie Ruhezeiten gibt es nicht.
Die Zeitarbeitnehmer bauen ein Zeitkonto auf, d.h. sie sammeln Überstunden für
Zeiten ohne Einsatz und wenn diese nicht reichen muss der Zeitarbeitnehmer Urlaub nehmen.

Du hast als Zeitarbeitnehmer überhaupt keine Rechte, einmal aufmucken und Du bist raus, darfst die grössten Drecksarbeiten machen (die Festen müssen ja gesund bleiben) und wirst abwertend behandelt.............

PS. Ich spreche aus Erfahrung.

Du mußt mir nichts über Zeitarbeit erzählen, meine Familie hat eine größere Firma, die auch ZA vermittelt. :rolleyes:

PeterH
12.01.2010, 12:48
Die Bezahlung dieser ungebildeten Einfacharbeiter ist gewiss nicht "ungerecht", sondern der Qualifikation und dem Anspruch der Arbeit angemessen!

Du leidest und deutlicher Begriffsstutzigkeit. Das macht eine Diskussion sehr mühselig. Die von mir genannte Bezahlung ist ungerecht wenn 2 Kollegen in einer Firma die selbe Tätigkeit ausüben aber deutlich unterschiedlich viel Geld in die Lohntüte bekommen. Und das nur weil bei dem einen die Zeitarbeitsfirma den Rahm abschöpft.

Schwarzer Rabe
12.01.2010, 12:57
Du leidest und deutlicher Begriffsstutzigkeit. Das macht eine Diskussion sehr mühselig. Die von mir genannte Bezahlung ist ungerecht wenn 2 Kollegen in einer Firma die selbe Tätigkeit ausüben aber deutlich unterschiedlich viel Geld in die Lohntüte bekommen. Und das nur weil bei dem einen die Zeitarbeitsfirma den Rahm abschöpft.

Das ist überhaupt nicht ungerecht! Der Festangestellte arbeitet sicher schon eine ganze Weile im Unternehmen, der Zeitarbeiter ist für kurze Einsätze von unter einem Jahr eingeplant. Der Eine ist wichtig fürs Unternehmen, der andere eine zeitlich begrenzte Hilfskraft.

PeterH
12.01.2010, 13:11
Das ist überhaupt nicht ungerecht! Der Festangestellte arbeitet sicher schon eine ganze Weile im Unternehmen, der Zeitarbeiter ist für kurze Einsätze von unter einem Jahr eingeplant. Der Eine ist wichtig fürs Unternehmen, der andere eine zeitlich begrenzte Hilfskraft.

:hihi:
Immer wieder amüsant diese kindlichen Gemüter. Werde erst einmal trocken hinter den Ohren.

Schwarzer Rabe
12.01.2010, 13:14
:hihi:
Immer wieder amüsant diese kindlichen Gemüter. Werde erst einmal trocken hinter den Ohren.

Keine Angst, wir leiten unsere Firma sehr gut. Ein alter Kommunist wie du es einer bist hat es halt schwer in der Leistungsgesellschaft!

PeterH
12.01.2010, 13:33
Keine Angst, wir leiten unsere Firma sehr gut. Ein alter Kommunist wie du es einer bist hat es halt schwer in der Leistungsgesellschaft!

Du leitest gar nichts denn dazu bist du viel zu dumm. Allein schon die Tatsache mich als Kommunisten zu bezeichnen zeugt schon von grenzenloser doofheit. Sag Skorpi mal das ich ein Kommi bin....der lacht sich tot. :)):)):))

Schwarzer Rabe
12.01.2010, 14:48
Du leitest gar nichts denn dazu bist du viel zu dumm.

Jetzt beleidigt der Hartzer schon!


Allein schon die Tatsache mich als Kommunisten zu bezeichnen zeugt schon von grenzenloser doofheit. Sag Skorpi mal das ich ein Kommi bin....der lacht sich tot. :)):)):))

Natürlich bist du ein Kommunist, ein kleiner Krakeler mit versifftem Unterhemd. :]

PeterH
12.01.2010, 14:57
Jetzt beleidigt der Hartzer schon!
Eine sachliche Feststellung.


Natürlich bist du ein Kommunist, ein kleiner Krakeler mit versifftem Unterhemd. :]
Welche Äußerungen machen mich zu einem Kommunisten? Wetten das darauf keine Antwort kommt, Flitzpiepe.

PeterH
12.01.2010, 15:04
Ich warte auf Fakten du großer Unternehmensleiter. Nicht nur große Fresse und rote Punkte verteilen.

Skorpion968
12.01.2010, 15:16
Vielleicht hat er eine Zeitarbeitsfirma.

Ach was. Peterchen ist zwar ein Pöbler, der mit riesigen Scheuklappen durch die Welt läuft, aber harmlos.

Skorpion968
12.01.2010, 15:17
Keine Angst, wir leiten unsere Firma sehr gut. Ein alter Kommunist wie du es einer bist hat es halt schwer in der Leistungsgesellschaft!

Du schlägst echt dem Fass den Boden aus. :))

PeterH
12.01.2010, 15:19
Du schlägst echt dem Fass den Boden aus. :))

Solche geistige Größen sind also unsere Unternehmensleiter. Das passt doch eher in dein Weltbild, oder nicht Skorpi?

Schwarzer Rabe
12.01.2010, 15:20
Ich warte auf Fakten du großer Unternehmensleiter. Nicht nur große Fresse und rote Punkte verteilen.

Nur noch per Nachrichten, da OT!

Schwarzer Rabe
12.01.2010, 15:21
Du schlägst echt dem Fass den Boden aus. :))

Wie jetzt Genosse Schnürschuh?

Skorpion968
12.01.2010, 16:18
Solche geistige Größen sind also unsere Unternehmensleiter. Das passt doch eher in dein Weltbild, oder nicht Skorpi?

Ja, in diesem Forum ist so ziemlich jeder Sponsel Unternehmensleiter. :D
Du kannst einige Kreaturen hier nicht als repräsentativ nehmen, diesen Fehler solltest du nicht machen.

roxelena
12.01.2010, 16:25
Warum wird/kann die Zeitarbeit in Frankreich "normal" bezahlt werden und in Deutschland nur als ausbeuterischer Billiglohn. Das ist doch die Frage

PeterH
12.01.2010, 16:55
Warum wird/kann die Zeitarbeit in Frankreich "normal" bezahlt werden und in Deutschland nur als ausbeuterischer Billiglohn. Das ist doch die Frage

Weil die Realität nicht so ist wie du sie beschreibst. Informiere dich also zu erst und formuliere deine Frage dann neu.

politisch Verfolgter
12.01.2010, 16:56
Der sozialistische Arbeitsbegriff ist ein Verbrechen, bezweckt Zwangsarbeit, Enteignung, Lehnswesen und Berufsverbot.
Ohne diesen kriminellen Marxismus gäbs keinen Planeten der Affenschieber.

Skorpion968
12.01.2010, 17:03
Weil die Realität nicht so ist wie du sie beschreibst. Informiere dich also zu erst und formuliere deine Frage dann neu.

Die Realität ist genau so, wie roxelena es beschreibt. Daran ändert es auch nichts, dass du das stumpf wegleugnest.
Unternehmen gründen z.B. firmeninterne Leiharbeitsvermittlungen, schmeißen die Leute raus und stellen sie über die interne Leiharbeitsvermittlung zum halben Lohn wieder ein.
Das hat nichts mit Kündigungsschutz oder unflexiblem Arbeitsmarkt zu tun, das ist einfach schlicht und ergreifend Lohndrückerei.

PeterH
12.01.2010, 17:09
Die Realität ist genau so, wie roxelena es beschreibt. Daran ändert es auch nichts, dass du das stumpf wegleugnest.
Unternehmen gründen z.B. firmeninterne Leiharbeitsvermittlungen, schmeißen die Leute raus und stellen sie über die interne Leiharbeitsvermittlung zum halben Lohn wieder ein.
Das hat nichts mit Kündigungsschutz oder unflexiblem Arbeitsmarkt zu tun, das ist einfach schlicht und ergreifend Lohndrückerei.

Ja, is ja brav. Die Aussage war, das Zeitarbeit in Frankreich "normal" bezahlt wird (warum normal in Anführungszeichen?) und in Deutschland nur als ausbeuterischer Billiglohn. Das ist definitiv FALSCH!

politisch Verfolgter
12.01.2010, 17:15
Anbieterprofit statt IrrenanstaltsObszönität.

Skorpion968
12.01.2010, 17:23
Ja, is ja brav.

Ja, is ja brav. Alles, was nicht in dein unternehmerhöriges Weltbild passt, wird einfach geleugnet. Wir haben das schon verstanden. :]

PeterH
12.01.2010, 17:35
Ja, is ja brav. Alles, was nicht in dein unternehmerhöriges Weltbild passt, wird einfach geleugnet. Wir haben das schon verstanden. :]

Fachleute verdienen auch in Zeitarbeitsfirmen gutes Geld. Die Möglichkeit Betriebsabläufe in verschiedenen Firmen kennen lernen zu dürfen machen ihn für den Arbeitsmarkt nur noch interessanter. Für Berufsanfänger ist es durchaus eine geeignete Möglichkeit in verschiedene Bereiche hineinzzuschnuppern und für Arbeitslose ist es eine Möglichkeit lange Leerläufe im Lebenslauf zu vermeiden. Deine ideologische schwarz-weiß Malerei ganz du dir getrost an den Hut stecken.

elas
12.01.2010, 17:38
Eben im Deutschlandfunk gehört:
In Frankreich bekommen Zeitarbeiter immer den Lohn der festen Mitarbeiter.
plus einer Zulage von 10 % für Flexibiltät.

Die Begründung ist einleuchtend. Zeitarbeit ist ein Instrument um flexibel auf Produktionsspitzen reagieren zu können. Es ist kein Instrument Lohnkosten zu senken.
Wie wird bei uns Lohndumping begründet? " Sozial ist, was Arbeit schafft."
Ein raffinierter Spruch, dessen Tücke auf den ersten Blick nicht auffällt, er klingt so sozial engagiert.

Das ist bei uns nicht anders ......nur bekommt das Geld die Zeitarbeitsfirma und nicht der Malocher.

roxelena
12.01.2010, 17:38
Ist es möglich, dass der in Frankreich festgelegte Mindestlohn auch den zeitarbeitern einen auskömmlichen Lohn sichert, der in Deutschland den Arbeitenden beharrlich verweigert wird ?

Frankreich:
Mindestlohn pro Stunde pro Monat bei 35 Std. Woche

1.7.2009 8,82 € 1.337,70 €

Bei uns hingegen läuft schon lange der Wettbewerb "wer ist der asozialste Arbeitgeber" Wer übertrifft das derzeit grösste Ausbeuterschwein

arnd
12.01.2010, 17:39
Fachleute verdienen auch in Zeitarbeitsfirmen gutes Geld. Die Möglichkeit Betriebsabläufe in verschiedenen Firmen kennen lernen zu dürfen machen ihn für den Arbeitsmarkt nur noch interessanter. Für Berufsanfänger ist es durchaus eine geeignete Möglichkeit in verschiedene Bereiche hineinzzuschnuppern und für Arbeitslose ist es eine Möglichkeit lange Leerläufe im Lebenslauf zu vermeiden. Deine ideologische schwarz-weiß Malerei ganz du dir getrost an den Hut stecken.

Die Facharbeiter der Zeitarbeitsfirmen verdienen in Deutschland weniger als festangestellte Facharbeiter und sind tariflich nicht eingebunden. Das ist der Grund ,weshalb festangestellte Facharbeiter ihren Job verlieren und in diesen Sklavenhändlerfirmen angestellt werden.

Skorpion968
12.01.2010, 17:46
Fachleute verdienen auch in Zeitarbeitsfirmen gutes Geld. Die Möglichkeit Betriebsabläufe in verschiedenen Firmen kennen lernen zu dürfen machen ihn für den Arbeitsmarkt nur noch interessanter. Für Berufsanfänger ist es durchaus eine geeignete Möglichkeit in verschiedene Bereiche hineinzzuschnuppern und für Arbeitslose ist es eine Möglichkeit lange Leerläufe im Lebenslauf zu vermeiden. Deine ideologische schwarz-weiß Malerei ganz du dir getrost an den Hut stecken.

Du lügst dir die Sache so zurecht, wie sie dir in den Kram passt.

PeterH
12.01.2010, 17:47
Die Facharbeiter der Zeitarbeitsfirmen verdienen in Deutschland weniger als festangestellte Facharbeiter und sind tariflich nicht eingebunden. Das ist der Grund ,weshalb festangestellte Facharbeiter ihren Job verlieren und in diesen Sklavenhändlerfirmen angestellt werden.

Was kostet der Facharbeiter der Zeitarbeitsfirma Brutto verglichen mit dem fest angestellten?

PeterH
12.01.2010, 17:52
Du lügst dir die Sache so zurecht, wie sie dir in den Kram passt.

Von dir kommen nur ideologische Worthülsen. Es stimmt schon, dass viele in Betrieben über eine Zeitarbeitsfirma netto weniger verdienen als ihre Kollegen. Auch sind die Deppen oft bei Zeitarbeitsfirmen untergebracht und verrichten Hilfsjobs für ganz, ganz wenig Geld. Das sorgt natürlich für ein schlechtes Image der Zeitarbeitsfirmen. Pauschalisieren, so wie die rote Roxa und du es tun, darf man aber trotzdem nicht.

roxelena
12.01.2010, 17:56
Was kostet der Facharbeiter der Zeitarbeitsfirma Brutto verglichen mit dem fest angestellten?

In Frankreich erhält der Zeitarbeiter das gleiche Gehalt wie der Festangestellte plus 10% Flexibilitätszuschlag.

Warum ist deines Erachtens dies in Deutschland vollkommen, aber sowas von vollkommen unmöglich zu finanzieren?

Liegt es vielleicht daran, dass bei uns die Ausbeuterschweine traumhafte gesetzliche Vorgaben von den Regierenden geliefert bekommen?

arnd
12.01.2010, 18:00
Was kostet der Facharbeiter der Zeitarbeitsfirma Brutto verglichen mit dem fest angestellten?

Die Firma wird dadurch flexibler ,auch wenn der Zeitarbeiter erstmal teurer ist .Daran verdient aber nur der Sklavenhändler und der Unternehmer unterläuft die Tarifverträge (falls er überhaupt noch gebunden ist). Das ist kurzfristiges Denken ,welches letztendlich das Unternehmen ruiniert. Des öfteren machen solche asozialen Praktiken meist nur Manager von sogenannten Investmentunternehmen ,welche nicht langfristig denken.
Das geht eindeutig zulasten der Qualität ,denn kein Zeitarbeiter identifiziert sich mit einem Unternehmen.
Ich erlebe gerade live ,wie das Unternehmen, ein ehemals solides Unternehmen, in welchem ich beschäftigt bin und welches jetzt "abgewickelt" wird, durch solche "Experten" mit solchem kurzfristigen Denken ,ruiniert wurde.

PeterH
12.01.2010, 18:00
In Frankreich erhält der Zeitarbeiter das gleiche Gehalt wie der Festangestellte plus 10% Flexibilitätszuschlag.

Warum ist deines Erachtens dies in Deutschland vollkommen, aber sowas von vollkommen unmöglich zu finanzieren?

Liegt es vielleicht daran, dass bei uns die Ausbeuterschweine traumhafte gesetzliche Vorgaben von den Regierenden geliefert bekommen?

Du hast die Frage nicht beantwortet. Warum zitierst du dann?

Skorpion968
12.01.2010, 18:02
Was kostet der Facharbeiter der Zeitarbeitsfirma Brutto verglichen mit dem fest angestellten?

Es heißt: "Was kostet der Facharbeiter die Zeitarbeitsfirma...", du Bildungsgranate. :D

arnd
12.01.2010, 18:03
In Frankreich erhält der Zeitarbeiter das gleiche Gehalt wie der Festangestellte plus 10% Flexibilitätszuschlag.

Warum ist deines Erachtens dies in Deutschland vollkommen, aber sowas von vollkommen unmöglich zu finanzieren?

Liegt es vielleicht daran, dass bei uns die Ausbeuterschweine traumhafte gesetzliche Vorgaben von den Regierenden geliefert bekommen?

Das liegt daran, weil es kaum noch Unternehmer gibt welche langfristig denken und auch sozial denken. Früher oder später wird sich das bitter rächen.

PeterH
12.01.2010, 18:03
Die Firma wird dadurch flexibler ,auch wenn der Zeitarbeiter erstmal teurer ist .Daran verdient aber nur der Sklavenhändler und der Unternehmer unterläuft die Tarifverträge (falls er überhaupt noch gebunden ist). Das ist kurzfristiges Denken ,welches letztendlich das Unternehmen ruiniert. Des öfteren machen solche asozialen Praktiken meist nur Manager von sogenannten Investmentunternehmen ,welche nicht langfristig denken.
Das geht eindeutig zulasten der Qualität ,denn kein Zeitarbeiter identifiziert sich mit einem Unternehmen.
Ich erlebe gerade live ,wie das Unternehmen, ein ehemals solides Unternehmen, in welchem ich beschäftigt bin und welches jetzt "abgewickelt" wird, durch solche "Experten" mit solchem kurzfristigen Denken ,ruiniert wurde.

Auch du beantwortest die Frage nicht. Sag doch einfach: "Ich habe überhaupt keine Ahnung." Dann wärst du wenigstens ehrlich.

Skorpion968
12.01.2010, 18:05
Von dir kommen nur ideologische Worthülsen.

Ich habe dir ein konkretes Beispiel genannt. Dazu kommt von dir komischerweise nichts. Du schwätzt dir stattdessen die Sache schön.

PeterH
12.01.2010, 18:05
Es heißt: "Was kostet der Facharbeiter die Zeitarbeitsfirma...", du Bildungsgranate. :D

Nein ###. Der Facharbeiter [von] der Zeitarbeitsfirma. Wenn dem Kommie die Argumente ausgehen wendet er sich der Rechtschreibung und auch dabei setzt er sich in die Nesseln. :hihi:

arnd
12.01.2010, 18:06
Auch du beantwortest die Frage nicht. Sag doch einfach: "Ich habe überhaupt keine Ahnung." Dann wärst du wenigstens ehrlich.

Hauptsache du hast Ahnung,oder bildest dir wenigstens ein ,welche zu haben.
Danke für das Gespräch und tschüss du Ar........

PeterH
12.01.2010, 18:06
Ich habe dir ein konkretes Beispiel genannt.

Wo? Und diese "konkrete" Beispiel ist gleichbedeutend für alle Zeitarbeiter?

PeterH
12.01.2010, 18:08
Hauptsache du hast Ahnung,oder bildest dir wenigstens ein ,welche zu haben.
Danke für das Gespräch und tschüss du Ar........

Habe ich deine Ahnungslosigkeit zur Schau gestellt? Tut mir Leid wenn ich dich damit auf den Schlips getreten habe. :D

Skorpion968
12.01.2010, 18:11
Was kostet der Facharbeiter der Zeitarbeitsfirma Brutto verglichen mit dem fest angestellten?

Es stimmt übrigens nicht, dass der Arbeiter von der Zeitarbeitsfirma für das Unternehmen teurer ist als der Festangestellte. Die Preise werden am Lohn des Arbeiters nach unten gedrückt.
Wenn die Leiharbeitsvermittlung sogar noch firmenintern ist, kostet der Arbeiter nicht mehr als den halben Tariflohn.

Skorpion968
12.01.2010, 18:13
Nein du Vollidiot. Der Facharbeiter [von] der Zeitarbeitsfirma. Wenn dem Kommie die Argumente ausgehen wendet er sich der Rechtschreibung und auch dabei setzt er sich in die Nesseln. :hihi:

Ja ja, wendet er sich der Rechtschreibung. :D

PeterH
12.01.2010, 18:16
Es stimmt übrigens nicht, dass der Arbeiter von der Zeitarbeitsfirma für das Unternehmen teurer ist als der Festangestellte.
Behaupte ich doch garnicht du doof. Er sagt das:


Die Firma wird dadurch flexibler ,auch wenn der Zeitarbeiter erstmal teurer ist .

PeterH
12.01.2010, 18:16
Ja ja, wendet er sich der Rechtschreibung. :D

Geht es dir nicht gut? Hier: zu. Spinner.

Skorpion968
12.01.2010, 18:17
Habe ich deine Ahnungslosigkeit zur Schau gestellt? Tut mir Leid wenn ich dich damit auf den Schlips getreten habe. :D

Es heißt: "Wenn ich dir damit auf den Schlips getreten habe".
Peterchen, jetzt ist langsam gut. Das ist übrigens nicht die Rechtschreibung, sondern die Grammatik. Dativ, Peterchen, Dativ!
Vielleicht hast du doch ein bisschen zu viel mit dem Fisher-Baukasten gespielt, statt deutsch zu lernen. :D

PeterH
12.01.2010, 18:19
Es heißt: "Wenn ich dir damit auf den Schlips getreten habe".
Peterchen, jetzt ist langsam gut. Das ist übrigens nicht die Rechtschreibung, sondern die Grammatik. Dativ, Peterchen, Dativ!
Vielleicht hast du doch ein bisschen zu viel mit dem Fisher-Baukasten gespielt, statt deutsch zu lernen. :D

Hauptsache du hast deine Freude.

Skorpion968
12.01.2010, 18:21
Wo? Und diese "konkrete" Beispiel ist gleichbedeutend für alle Zeitarbeiter?

Das habe ich nicht gesagt.
Das Beispiel zeigt, dass Unternehmen mit der Leiharbeit Missbrauch betreiben.

PeterH
12.01.2010, 18:25
Das habe ich nicht gesagt.
Das Beispiel zeigt, dass Unternehmen mit der Leiharbeit Missbrauch betreiben.
Ein Lügner bist du obendrein. Geh lieber auf die Suche nach Rechtschreib- und Grammatikfehlern.


...die Zeitarbeit in Frankreich "normal" bezahlt [...] und in Deutschland nur als ausbeuterischer Billiglohn.


Weil die Realität nicht so ist wie du sie beschreibst. Informiere dich also zu erst und formuliere deine Frage dann neu.


Die Realität ist genau so, wie roxelena es beschreibt.

Skorpion968
12.01.2010, 18:31
Ein Lügner bist du obendrein. Geh lieber auf die Suche nach Rechtschreib- und Grammatikfehlern.

Ach heul doch. Wo steht denn da, dass ich schreibe, es handele sich um alle Zeitarbeiter?

Das Beispiel zeigt übrigens auch, dass der Kündigungsschutz nicht der Grund für die Leiharbeit ist. Der Grund ist Lohndrückerei. Wenn du den Kündigungsschutz abschaffst, gibt es immer noch Unternehmen, die per Leiharbeit die Löhne drücken.

PeterH
12.01.2010, 18:39
Ach heul doch. Wo steht denn da, dass ich schreibe, es handele sich um alle Zeitarbeiter?

Lügner, Doofmann, Oberlehrer...was kommt noch?


Zeitarbeit in Deutschland nur als ausbeuterischer Billiglohn.

Deine Antwort:

Die Realität ist genau so, wie roxelena es beschreibt.

PeterH
12.01.2010, 18:41
Der Grund ist Lohndrückerei. Wenn du den Kündigungsschutz abschaffst, gibt es immer noch Unternehmen, die per Leiharbeit die Löhne drücken.

P.S.: Ihr Spinner habt bis Dato noch nicht sagen können was ein Leiharbeiter dem Betrieb kostet. Überhaupt keine Ahnung haben aber ganz genau wissen wollen, dass Lohndumping das Ziel ist. ###. :))

roxelena
12.01.2010, 18:51
P.S.: Ihr Spinner habt bis Dato noch nicht sagen können was ein Leiharbeiter dem Betrieb kostet. Überhaupt keine Ahnung haben aber ganz genau wissen wollen, dass Lohndumping das Ziel ist. Vollidiot. :))

Lohndumping ist doch allüberall zu sichten wo mit Leiharbeit gearbeitet wird. Also müssen wir doch davon ausgehen, dass Lohndumping das vornehmste Ziel der Leiharbeitsbranche ist.

Dass du als verantwortungsvoller Bürger die Ausbeuterschweine so vehement verteidigst ist für mich schwer verstehbar.

Skorpion968
12.01.2010, 18:59
P.S.: Ihr Spinner habt bis Dato noch nicht sagen können was ein Leiharbeiter dem Betrieb kostet. Überhaupt keine Ahnung haben aber ganz genau wissen wollen, dass Lohndumping das Ziel ist. Vollidiot. :))

Peterchen, es heißt: "...was ein Leiharbeiter den Betrieb kostet." :rolleyes:
Du bist zu blöd, Dativ und Akkusativ richtig anzuwenden. Du bist zu blöd, einen einzigen Satz unfallfrei zu schreiben, und behauptest, wir haben keine Ahnung? Wie lächerlich ist das denn?

Ich erkläre es dir noch einmal. Die Leiharbeitsvermittlung ist firmenintern. Die kostet den Betrieb gar nichts.
Der Festangestellte wird entlassen und über die firmeninterne Leiharbeitsvermittlung zum halben Lohn wieder eingestellt. Damit drückt man Löhne und unterläuft den branchenspezifischen Tariflohn.

PeterH
12.01.2010, 19:01
Lohndumping ist doch allüberall zu sichten wo mit Leiharbeit gearbeitet wird. Also müssen wir doch davon ausgehen, dass Lohndumping das vornehmste Ziel der Leiharbeitsbranche ist.

Ist denn der Leiharbeiter für die Betriebe so viel billiger? Was kosten die denn verglichen mit regulären Angestellten? Kann man auch sachlich werden oder wollt ihr weiterhin nur albern sein?

roxelena
12.01.2010, 19:08
Ist denn der Leiharbeiter für die Betriebe so viel billiger? Was kosten die denn verglichen mit regulären Angestellten? Kann man auch sachlich werden oder wollt ihr weiterhin nur albern sein?

Ein klares ja.


Übrigens, warum machst zur Kernaussage des Eingangspost keine Aussage. warum dürfen nur Arbeitnehmer in Frankreich eine gerechte Entlohnung erfahren?

Warum ist ausbeuterischer Billiglohn in Deutschland für Millionen von fleissigen Arbeitnehmern längst bittere realität?

willke
12.01.2010, 19:09
Zeitarbeit nicht nur in Frankreich. Auch in D. sind mittlerweile 40% der Stellen mit Zeitarbeitern besetzt, Ende offen.

Nur sollten sich alle mal überlegen, wie es ist, wenn diese Zeitarbeiter in Rente gehen, bei ihren jetzigen "Verdiensten".

Die Deutschen werden ein Volk der Altersarmut, es wird lustig werden.

Leila
12.01.2010, 19:10
P.S.: Ihr Spinner habt bis Dato noch nicht sagen können was ein Leiharbeiter dem Betrieb kostet. Überhaupt keine Ahnung haben aber ganz genau wissen wollen, dass Lohndumping das Ziel ist. Vollidiot. :))

Festangestellter erhielt von Firma CHF 38.00
Aushilfe erhielt von Vermittler CHF 25.00
Firma zahlte an Vermittler CHF 32.00

Beispiele aus dem Jahr 2002

PeterH
12.01.2010, 19:11
Ein klares ja.

Ach ja? kann man das in Zahlen fassen?

PeterH
12.01.2010, 19:13
Festangestellter erhielt von Firma CHF 38.00
Aushilfe erhielt von Vermittler CHF 25.00
Firma zahlte an Vermittler CHF 32.00

Beispiele aus dem Jahr 2002

Es geht um Brutto und Netto. Deine Zahlen sind völliger Quatsch.

Leila
12.01.2010, 19:17
Das versäumte ich anzugeben: meine Angaben waren brutto. Du hingegen bist leere Packung, als Tara.

PeterH
12.01.2010, 19:23
Das versäumte ich anzugeben: meine Angaben waren brutto. Du hingegen bist leere Packung, als Tara.

Deine Zahlen sind trotzdem völliger Quatsch. Festangestellter erhielt von Firma CHF 38.00. :)):)) Das ist Brutto - natürlich. Das kostet er der Firma muahahahaha :))
Du machst dich lächerlich, Trottel.

Skorpion968
12.01.2010, 19:34
Das kostet er der Firma muahahahaha :))
Du machst dich lächerlich, Trottel.

Das kostet er die Firma.

Bettmaen
12.01.2010, 19:36
So wie es in der BRD ist, ist es gut. Weshalb sollten Zeitarbeiter mehr als ihre festangestellten Kollegen verdienen? Wer übernimmt die Zeiten "der Ruhe"?
Dann sag uns mal, was Du von der entleihenden Firma pro Leiharbeiter bekommst und wieviel Du von dem Geld dem Leiharbeiter auszahlst!

Leila
12.01.2010, 19:38
Deine Zahlen sind trotzdem völliger Quatsch. Festangestellter erhielt von Firma CHF 38.00. :)):)) Das ist Brutto - natürlich. Das kostet er der Firma muahahahaha :))
Du machst dich lächerlich, Trottel.

Meine Angaben stimmen, wie auch, daß Du der lächerliche Trottel bist.

Humer
12.01.2010, 19:41
Es wird ganz einfach zu erklären sein, warum es in Frankreich möglich ist, Zeitarbeiter vernünftig zu bezahlen und bei uns nicht.
Der Preis dieser Arbeit wird, weil die Zeitarbeiter keine Marktmacht haben, politisch festgelegt. Bei uns fehlt der politische Wille dazu, in den von der Mehrheit gewählten Parteien, nahezu vollständig. Die von denen vertretene Ansicht ist, dass der Arbeitsmarkt flexibilisiert werden soll und damit seine Aufnahmefähigkeit größer wird. Das funktioniert nicht, was aber nicht schlimm ist, denn es ging immer nur um Lohnsenkungen.
Es handelt sich zunächst um eine Machtfrage, der Markt funktioniert dann innerhalb dieser Regeln. Die französischen Arbeiter haben dafür gesorgt, dass sie besser vertreten sind.
Unsere beginnen zunehmend FDP zu wählen, was für ein tragischer Irrtum.

PeterH
12.01.2010, 19:46
Meine Angaben stimmen, wie auch, daß Du der lächerliche Trottel bist.

Deine Angaben sind interessant wie ein warmer Furz in der Sahara. Wenn ein Arbeiter CHF 38.00 Brutto erhält, dann kostet er dem Betrieb dennoch viel mehr. Wenn du das nicht erkennst tust du mir Leid.
Darum bleibt die Frage: Was kostet ein Leiharbeiter verglichen mit einem Angestellten.

willke
12.01.2010, 19:49
Deine Angaben sind interessant wie ein warmer Furz in der Sahara. Wenn ein Arbeiter CHF 38.00 Brutto erhält, dann kostet er dem Betrieb dennoch viel mehr. Wenn du das nicht erkennst tust du mir Leid.
Darum bleibt die Frage: Was kostet ein Leiharbeiter verglichen mit einem Angestellten.

Warum werden wohl Leiharbeiter beschäftigt? Kannst du dir das vorstellen?

PeterH
12.01.2010, 19:49
P.S.: Außerdem geht es um Deutschland weil insbesondere dort die Dumping-Unternehmer ihr Unwesen treiben.

PeterH
12.01.2010, 19:50
Warum werden wohl Leiharbeiter beschäftigt? Kannst du dir das vorstellen?

Ja, kann ich und ich habe auch schon gesagt was ich davon halte.

willke
12.01.2010, 19:56
Ja, kann ich und ich habe auch schon gesagt was ich davon halte.

Sicher wissen wir, dass das Ausbeutung in der heutigen Zeit ist. Dies war eine politische Entscheidung, die natürlich unter dem Druck der Arbeitgeberlobby zustande kam.

Nur werden Festangestellte immer mehr verschwinden, wir werden ein Volk von Hungerleidern, die oberen Zehntausend werden dagegen immer reicher.

Stanley_Beamish
12.01.2010, 20:00
Deine Angaben sind interessant wie ein warmer Furz in der Sahara. Wenn ein Arbeiter CHF 38.00 Brutto erhält, dann kostet er dem Betrieb dennoch viel mehr. Wenn du das nicht erkennst tust du mir Leid.
Darum bleibt die Frage: Was kostet ein Leiharbeiter verglichen mit einem Angestellten.

Gewöhn Dir mal einen anderen Ton an, Kamerad! Du wolltest eine vernünftige Antwort auf diese von Dir gestellte Frage:


Ist denn der Leiharbeiter für die Betriebe so viel billiger?

Peel hat Dir die Zahlen genannt. Und die Antwort ist: Natürlich.
Wenn die zusätzlichen für einen fest angestellten Arbeiter anfallenden Kosten, wie Urlaubsgeld, Lohnfortzahlung usw. die Arbeitsstunde noch teurer machen, dann wird das Missverhältnis doch noch eklatanter.

PeterH
12.01.2010, 20:01
Sicher wissen wir, dass das Ausbeutung in der heutigen Zeit ist. Dies war eine politische Entscheidung, die natürlich unter dem Druck der Arbeitgeberlobby zustande kam.

Nur werden Festangestellte immer mehr verschwinden, wir werden ein Volk von Hungerleidern, die oberen Zehntausend werden dagegen immer reicher.

Um an den richtigen Schrauben drehen zu können, muss man erst einmal wissen welche das sind. Darum frage ich ständig was die Arbeiter kosten. Keine Sau weiß das zu beantworten. Jedoch scheint jeder zu wissen, dass Ausbeutung und Profitmaximierung durch Lohneinsparungen das Ziel ist. Mit anderen Worten: Wir wissen das wir nichts wissen aber das wissen wir ganz genau.

arnd
12.01.2010, 20:02
P.S.: Außerdem geht es um Deutschland weil insbesondere dort die Dumping-Unternehmer ihr Unwesen treiben.

Bist du dir darüber im klaren ,dass du ein Stalinist bist?

PeterH
12.01.2010, 20:08
Peel hat Dir die Zahlen genannt. Und die Antwort ist: Natürlich.
Wenn die zusätzlichen für einen fest angestellten Arbeiter anfallenden Kosten, wie Urlaubsgeld, Lohnfortzahlung usw. die Arbeitsstunde noch teurer machen, dann wird das Missverhältnis doch noch eklatanter.

das hast du gut erkannt. Allerdings hättest du auch erkennen müssen, dass die Zeitarbeitsfirma angeblich CHF 32.00 erhält und davon dem Leiharbeiter CHF 25.00 auszahlt. Die Zeitarbeitsfirma hat ebenso zusätzliche Kosten für ihren Angestellten. Das decken sie mit den CHF 7 die dazwischen liegen. Die Zahlen sind so dämlich das es sich nicht lohnt weiter darüber zu reden.

PeterH
12.01.2010, 20:09
Bist du dir darüber im klaren ,dass du ein Stalinist bist?

Soll ich sagen was du bist?

arnd
12.01.2010, 20:16
Soll ich sagen was du bist?

Ich sags dir . Ich bin ,wie Millonen andere ,ein deutscher Arbeitsmann ,welcher Jahrzehntelang seinen Job gemacht hat und nun ,wie Millionen andere, in den Arsch getreten wird ,von Leuten, welche sich Kaufleute und Banker nennen.
Vielleicht kannst du jetzt nachvollziehen ,warum ich etwas Wut im Bauch habe.

PeterH
12.01.2010, 20:34
Ich sags dir . Ich bin ,wie Millonen andere ,ein deutscher Arbeitsmann ,welcher Jahrzehntelang seinen Job gemacht hat und nun ,wie Millionen andere, in den Arsch getreten wird ,von Leuten, welche sich Kaufleute und Banker nennen.
Vielleicht kannst du jetzt nachvollziehen ,warum ich etwas Wut im Bauch habe.

Das tut mir Leid für Dich.

Leila
12.01.2010, 20:39
Um an den richtigen Schrauben drehen zu können, muss man erst einmal wissen welche das sind. Darum frage ich ständig was die Arbeiter kosten. Keine Sau weiß das zu beantworten. Jedoch scheint jeder zu wissen, dass Ausbeutung und Profitmaximierung durch Lohneinsparungen das Ziel ist. Mit anderen Worten: Wir wissen das wir nichts wissen aber das wissen wir ganz genau.

Ein festangestellter Lagermeister einer Fabrik verdiente damals CHF 6'536 brutto pro Monat (172 Std. à CHF 38). Sein von einer Temporärarbeitsfirma vermittelter und von dieser bezahlte Stellvertreter verdiente CHF 4'300 brutto Monat (172 Std. à CHF 25). Die Fabrik zahlte der Temporärarbeitsfirma CHF 5'504 brutto pro Monat (172 Std. à CHF 32). Das Ausrechnen der Differenzen überlasse ich Dir und merke nur noch an, daß die Temporärarbeitsfirma damals ca. 250 Leute monatlich auf Trab hielt.

Gruß von Leila

PeterH
12.01.2010, 20:44
Das Ausrechnen der Differenzen überlasse ich Dir und merke nur noch an, daß die Temporärarbeitsfirma damals ca. 250 Leute monatlich auf Trab hielt.

Damals hatten sie 250 Leute und heute sind sie pleite. Wundert mich keineswegs wenn die Zahlen wahr sind.

Leila
12.01.2010, 20:51
Damals hatten sie 250 Leute und heute sind sie pleite. Wundert mich keineswegs wenn die Zahlen wahr sind.

Warum sollte ich diese Zahlen erfunden haben? Ich war während den Sommerferien die Stellvertreterin des Lagermeisters. Die Zahlen habe ich noch im Kopf.

Gruß von Leila

Senator74
12.01.2010, 20:55
Warum sollte ich diese Zahlen erfunden haben? Ich war während den Sommerferien die Stellvertreterin des Lagermeisters. Die Zahlen habe ich noch im Kopf.

Gruß von Leila

Manche user bringen dich nur noch zum Kopfschüteln,...erst nach Details fragen und dann diese bezweifeln....

PeterH
12.01.2010, 20:58
Warum sollte ich diese Zahlen erfunden haben? Ich war während den Sommerferien die Stellvertreterin des Lagermeisters. Die Zahlen habe ich noch im Kopf.

Gruß von Leila

Du verstehst wenn ich skeptisch bin. Die Firmenleitung erzählt ihrem geschwätzigen Lagermeister haarklein was die Leute verdienen. Dieser hat natürlich nichts besseres zu tun als dem Ferienjobber alles auf die Nase zu binden. :rolleyes:

Aber habe ich recht? Sind sie pleite? :D

PeterH
12.01.2010, 21:01
Manche user bringen dich nur noch zum Kopfschüteln,...erst nach Details fragen und dann diese bezweifeln....

Weil sie nicht stimmig sind. Da kann ja jeder kommen und irgendwas daher plauschen. Du glaubst natürlich alles....

Leila
12.01.2010, 21:05
Manche user bringen dich nur noch zum Kopfschüteln,...erst nach Details fragen und dann diese bezweifeln....

Herr PeterH meinte sogar, daß die Temporärarbeitsfirma heute Pleite sei. Dem ist nicht so. Der Inhaber verkaufte sie der weltgrößten Temporärarbeitsfirma. Er ist ein vielfacher Millionär und lebt im Ruhestand an einem See in Italien.

Gruß von Leila

Leila
12.01.2010, 21:23
Um den Senator zu entlasten, antworte ich an seiner Stelle (der Seitenhieb galt ja ohnehin mir). Ich arbeitete selbst als Personalvermittlerin, wie ich schon einmal schrieb: #19 (http://www.politikforen.net/showpost.php?p=2694912&postcount=19). Während den Lohnverhandlungen hatte ich mich strikt an die Vorgaben des Chefs zu halten.

Gruß von Leila

Leila
13.01.2010, 01:27
Es gefällt mir gar nicht, wenn mehrere Beiträge von mir nacheinanderstehn. Es dünkt mich dann, als ob ich gegen eine :wand: sprechen würde. Nun fällt mir aber eine Begebenheit ein, die ich Herrn PeterH zuliebe berichte.

Ein Festengagierter erklärte einem temporär Engagierten eine zu verrichtende Arbeit gewissenhaft und in aller Ausführlichkeit. Dies sah der Aufseher von weitem. Er schritt auf die beiden zu und sprach mit hochrotem Kopf: „Gopfverdammisiech no emal! Mir zahlet nöd driessg Schtutz pro Schtund fürs Schnörre!“ („Gott verdamme mich noch einmal! Wir bezahlen nicht dreißig Franken pro Stunde fürs Plappern!“) – Diesen Vorfall erzählte mir der temporär Engagierte während der Kaffeepause in der Kantine. Er nannte mir auch seinen Stundenlohn, den ihm die Temporärarbeitsfirma zahlte: fünfzehn Schweizerfranken. Das war im Jahr 1987.

Schwarzer Rabe
13.01.2010, 07:50
Dann sag uns mal, was Du von der entleihenden Firma pro Leiharbeiter bekommst und wieviel Du von dem Geld dem Leiharbeiter auszahlst!

Du bekommst etwa 80%-90% (je nachdem, manchmal auch etwas mehr bzw. weniger - kommt auch auf die "Anzahl der AN" auch an) auf den Bruttolohn des AN obendrauf. Nach Abzug der Lohnkosten, Krankheitskosten, Feiertage, Berufsgenossenschaft, Arbeitsschutz, Schwerbehindertenabgabe, Abschreibungen, Verwaltung etc. bleiben dir am Ende ein paar Cent Gewinn pro AN/h.

PeterH
13.01.2010, 07:53
Du bekommst etwa 80%-90% (je nachdem, manchmal auch etwas mehr bzw. weniger - kommt auch auf die "Anzahl der AN" auch an) auf den Bruttolohn des AN obendrauf. Nach Abzug der Lohnkosten, Krankheitskosten, Feiertage, Berufsgenossenschaft, Arbeitsschutz, Schwerbehindertenabgabe, Abschreibungen, Verwaltung etc. bleiben dir am Ende ein paar Cent Gewinn pro AN/h.

Was verlangt ihr für einen Facharbeiter?

Schwarzer Rabe
13.01.2010, 07:59
Was verlangt ihr für einen Facharbeiter?

Das kommt auf die Fachrichtung an!

PeterH
13.01.2010, 08:02
Das kommt auf die Fachrichtung an!

Nenn doch irgendeinen.

Don
13.01.2010, 08:15
Du bekommst etwa 80%-90% (je nachdem, manchmal auch etwas mehr bzw. weniger - kommt auch auf die "Anzahl der AN" auch an) auf den Bruttolohn des AN obendrauf. Nach Abzug der Lohnkosten, Krankheitskosten, Feiertage, Berufsgenossenschaft, Arbeitsschutz, Schwerbehindertenabgabe, Abschreibungen, Verwaltung etc. bleiben dir am Ende ein paar Cent Gewinn pro AN/h.

Das ist etwa korrekt. Die Faustformel ist Bruttoentgelt des Leiharbeiters mal zwei.
Das nimmt oberhalb der Tarifentgelte die für die Arbeitnehmerüberlassung gelten dann etwas ab, es gibt auch Spezialistenfirmen wie headway oder Engineeringdienstleister von Automotive bis IT die je nach Qualifikation und Aufgabenstellung Gehälter von 50.000 aufwärts zahlen.
Es lohnt sich für Betriebe durchaus, für endliche Projekte nach deren Fertigstellung der Bedarf wegfällt, einen Ingenieur für 100T pro Jahr einzukaufen. Sie bezahlen keine fünfstelligen Beträge für die monatelange Personalsuche, haben die Möglichkeit den MA auf Kosten und Risiko der Verleihfirma auszuwechseln wenn er's nicht kann, sind ihn garantiert ohne Scherereien nach Projektabschluß los und kriegen Leute die auch schonmal woanders waren als im eigenen Stall.

Es läuft aber in diesem Bereich wie überall nach der Regel von Paracelsus, die Dosis macht ob ein ding ein Gift ist.
Hätten wir einen liberalen Arbeitsmarkt würde über Leiharbeit gar nicht groß diskutiert werden müssen.
Damit meine ich nicht nur geschleiften Kündigungsschutz sondern den gesellschaftlichen Mindset der heute bewirkt, daß man einen MA nach 2 Jahren nicht wieder los wird weil er nicht in die Sozialauswahl paßt, er aber auch nicht einvernehmlich vereinbart gehen kann weil das erstens scheiße aussieht und er zweitens keinen neuen Job findet weil der neue AG auch weiß daß er ihn nur schwer wieder los wird.
Wir sind schwer sklerotisch und erstarrt in der allgemeinen Vorstellung von der lebenslangen Zugehörigkeit zu einer "Firmenfamilie".

franjo
13.01.2010, 08:19
Zurück zum Thema.


Eben im Deutschlandfunk gehört:
In Frankreich bekommen Zeitarbeiter immer den Lohn der festen Mitarbeiter.
plus einer Zulage von 10 % für Flexibiltät.

Die Begründung ist einleuchtend. Zeitarbeit ist ein Instrument um flexibel auf Produktionsspitzen reagieren zu können. Es ist kein Instrument Lohnkosten zu senken.
Wie wird bei uns Lohndumping begründet? " Sozial ist, was Arbeit schafft."
Ein raffinierter Spruch, dessen Tücke auf den ersten Blick nicht auffällt, er klingt so sozial engagiert.

Es ist falsch, daß der französische Leiharbeiter genausoviel, oder mehr als der fest Beschäftigte verdient.

Die Franzosen sind weiter als wir, die haben ihren Arbeitsmarkt schon bereinigt, sprich, alte Zöpfe abgeschnitten.

Tatsächlich ist es so, daß ein Arbeitsplatz vor der Neubesetzung bewertet wird, und in der Regel nicht über den Mindestlohn (1997 waren das 8,27€) hinausreicht.
Auf diesen Mindestlohn wird dann die Pramie gezahlt.
Es ist völlig nebensächlich, was der Kollege nebenan (festangestellt) verdient.

So relativieren sich Sichtweisen.

franjo

PeterH
13.01.2010, 08:43
Hätten wir einen liberalen Arbeitsmarkt würde über Leiharbeit gar nicht groß diskutiert werden müssen.
Damit meine ich nicht nur geschleiften Kündigungsschutz sondern den gesellschaftlichen Mindset der heute bewirkt, daß man einen MA nach 2 Jahren nicht wieder los wird weil er nicht in die Sozialauswahl paßt, er aber auch nicht einvernehmlich vereinbart gehen kann weil das erstens scheiße aussieht und er zweitens keinen neuen Job findet weil der neue AG auch weiß daß er ihn nur schwer wieder los wird.
Wir sind schwer sklerotisch und erstarrt in der allgemeinen Vorstellung von der lebenslangen Zugehörigkeit zu einer "Firmenfamilie".

Der Grund für die Zeitarbeit wurde von den Kommies schon klar definiert:


Bei uns hingegen läuft schon lange der Wettbewerb "wer ist der asozialste Arbeitgeber" [B]Wer übertrifft das derzeit grösste Ausbeuterschwein


In Frankreich erhält der Zeitarbeiter das gleiche Gehalt wie der Festangestellte plus 10% Flexibilitätszuschlag...in Deutschland vollkommen, aber sowas von vollkommen unmöglich zu finanzieren...[weil]...bei uns die Ausbeuterschweine traumhafte gesetzliche Vorgaben von den Regierenden geliefert bekommen