PDA

Vollständige Version anzeigen : Investitionen z.Z., aber welche?



Heinrich_Kraemer
09.01.2010, 19:09
Hallo,

wer von Euch investiert z.Z. in was und warum, oder wer läßt es warum bleiben?

Im Moment sieht die Lage wohl so aus (Hauptaugenmerk auf USA/ Europa):


Aktien:

Seit der Finanzkrise sind diese nach Absturz tendenziell um ca. das doppelte gestiegen, liegen aber unter dem Kurs kurz vor der "Krise".

Zentralbanken:

Fluten die Märkte mit günstigem Geld in USA Und Europa. Weniger in Europa. Zinserhöhungen sind offiziell noch nicht absehbar.

Spareinlagen:

Werden ziemlich schwach verzinst.

Anleihen:

Staatsanleihen von BRD/ USA sind so günstig wie seit Jahren nichtmehr. Die restlichen EU-Staaten verzinsen wesentlich höher. Trotz weiterer 100Mrden geplanten Schulden der BRD.

Devisen:

Dollar/ Euro pendelt zwischen 1,40-1,50

Immobilien:

Gute Lagen in der BRD steigen, Rest fällt eher.

Edelmetall:

Gold legte 09 25% zu, Silber 55%, Platin 80% und Palladium 120% zu.

Inflation:

Preissteigerung in der BRD soll 09 0,9% betragen haben.

Wirtschaft:

steigende Arbeitslosigkeit und Produktionsstagnation werden für dieses Jahr in der BRD erwartet.
------------------------------------------------------


Wie wirds zukünftig dieses Jahr aussehen und v.a. wann?

Werden die Leitzinsen erhöht?
Stürzen die Aktien dann oder vorher?
Wird Edelmetall weiter anziehen, aufgrund befürchteter Inflation mit Währungsreform?

Ahab
09.01.2010, 23:20
Also ich selbst "investiere" bis auf meine Sparverträge nirgendwo.


Aber an sich ist das alles ja erstmal eine Frage der Verfügbarkeit und des Risikobewusstseins.



Mal von Firmenanteilen abgesehen, da hängt es wirklich vom Unternehmen und deren Geschäft und den gesetzlichen Rahmenbedingungen ab, die ihre Branche betreffen. Oder die Verfügbarkeit von Rohstoffen, der Konkurenz und Situation einer Branche an sich ab.



Ich weis nicht inwiefern solche ganz generellen Aussagen über Werte, wie du sie da getroffen hast, in der konkreten Arbeit mit ihnen überhaupt Verwendung finden.


Wäre mal 'ne gute Frage für die ganzen Finanzberater meiner Bank.

PeterH
10.01.2010, 09:23
Vollzitat

Kaffeesatzleserei. Allein schon die Aussage, dass Immobilien in guten Lagen (BRD) im Preis steigen und im restlichen Europa eher fallen werden. :rolleyes:

Badener3000
10.01.2010, 09:52
Deutschland ist viel zu unternehmerfeindlich und die Staatsquote viel zu hoch, ich hab schon lange einen Teil meines Kapitals aus D abgezogen und werde noch mehr abziehn.
Mit Weltwirtschaftskrise hat das gar nichts zu tun, die würde uns in D am allerwenigsten treffen, da hier bis jetzt immernoch gut gearbeitet und gewirtschaftet wurde ( im Vergleich zu anderen!).

Langfristig sackt D ab auf weltweites Durchschnittsniveau.

Landogar
10.01.2010, 12:56
Habe in meinem Depot momentan Daimler-, Infineon- und Gazprom-Aktien, man muss halt den Zeipunkt erkennen, an dem man das Zeug am besten wieder los wird.

Agano
10.01.2010, 13:10
reine sparverträge, aus denen ich mich sofort bedienen kann. zu jeder zeit. weder aktien, noch sonst etwas. wer das tut, muss nicht meckern, wenn es schief geht. wer viel geld hat, sollte sich dauerwerte anschaffen. kein gold, keine edelsteine, sondern sachwerte, wie grundstücke zum beispiel, oder imobilien.

geld wirste nicht essen können, wenn es den berg runter geht und es wird runter gehen. wichtig wäre auch - falls grössere schulden vorhanden sind - diese zu bedienen, denn wenn es den berg runter geht sind die gläubiger skrupellos und schmeissen dich rigoros aus dem haus.

wenn es geht einen vorrat anlegen, wie lebensmitteldosen, die länger haltbar sind. spagetti einschweissen, reis einschweissen, linsen, bohnen einschweissen, mehl einschweissen, eben die grundnahrungsmittel, damit du gut und gerne auch man 100 tage - wenn es geht, etwas mehr - überstehen kannst. das ist jetzt kein witz, sondern absolut ernst von mir gemeint.

ihr solltet wissen: es wird zum chaos kommen, ob ihr das glaubt, oder nicht und wer vorgesort hat, hat auch sicherheit für seine familie.

ja, und vergesst nicht, etwas im hause zu haben, womit ihr eure familie ... absichern könnt. das war jetzt wieder eindeutig zweideutig gemeint. richard

Heinrich_Kraemer
10.01.2010, 14:26
Kaffeesatzleserei. Allein schon die Aussage, dass Immobilien in guten Lagen (BRD) im Preis steigen und im restlichen Europa eher fallen werden. :rolleyes:

Das steht da gar nicht.

Mr Capone-E
10.01.2010, 14:38
Investiert in google Aktien.

Mr Capone-E
10.01.2010, 14:38
reine sparverträge, aus denen ich mich sofort bedienen kann. zu jeder zeit. weder aktien, noch sonst etwas. wer das tut, muss nicht meckern, wenn es schief geht. wer viel geld hat, sollte sich dauerwerte anschaffen. kein gold, keine edelsteine, sondern sachwerte, wie grundstücke zum beispiel, oder imobilien.

geld wirste nicht essen können, wenn es den berg runter geht und es wird runter gehen. wichtig wäre auch - falls grössere schulden vorhanden sind - diese zu bedienen, denn wenn es den berg runter geht sind die gläubiger skrupellos und schmeissen dich rigoros aus dem haus.

wenn es geht einen vorrat anlegen, wie lebensmitteldosen, die länger haltbar sind. spagetti einschweissen, reis einschweissen, linsen, bohnen einschweissen, mehl einschweissen, eben die grundnahrungsmittel, damit du gut und gerne auch man 100 tage - wenn es geht, etwas mehr - überstehen kannst. das ist jetzt kein witz, sondern absolut ernst von mir gemeint.

ihr solltet wissen: es wird zum chaos kommen, ob ihr das glaubt, oder nicht und wer vorgesort hat, hat auch sicherheit für seine familie.

ja, und vergesst nicht, etwas im hause zu haben, womit ihr eure familie ... absichern könnt. das war jetzt wieder eindeutig zweideutig gemeint. richard

Ein Vorrat an Aluhüten ist ebenso wichtig!

henriof9
11.01.2010, 07:53
Habe in meinem Depot momentan Daimler-, Infineon- und Gazprom-Aktien, man muss halt den Zeipunkt erkennen, an dem man das Zeug am besten wieder los wird.

Kommt ja darauf an, zu welchem Kurs Du die Dinger gekauft hattest.
Wenn Du kannst, versuche es mit Daytrading bzw Kurztrading, dann kannst Du ggf. Verluste schneller ausbügeln als wenn Du wartest bis irgendwann mal Dein Einstiegskurs erreicht wurde.

Ich selbst habe mein Depot auf festverzinsliche Anleihen umgestellt und benutze Aktien nur noch zu Daytraden.

PeterH
11.01.2010, 08:15
... benutze Aktien nur noch zu Daytraden.
Wozu Aktien? Nimm Optionen.

henriof9
11.01.2010, 09:01
Wozu Aktien? Nimm Optionen.

Damit habe ich mir mal mächtig die Fingerchen verbrannt, das laß ich lieber.
Die Zeiten der reinen Risikospielerei sind bei mir vorbei, ich will ja schließlich nicht zu viel verlieren :D, mittlerweile ist es nur noch Hobby und den ganzen Tag nun nur noch die Tradermatrix im Auge behalten ist mir auch zu blöd, einige wenige Werte beobachten und ggf. tagesgleich oder spätestens zwei bis drei Tage später verscherbeln sind da völlig ausreichend. :D

Landogar
11.01.2010, 13:42
Kommt ja darauf an, zu welchem Kurs Du die Dinger gekauft hattest.
Wenn Du kannst, versuche es mit Daytrading bzw Kurztrading, dann kannst Du ggf. Verluste schneller ausbügeln als wenn Du wartest bis irgendwann mal Dein Einstiegskurs erreicht wurde.

Ich selbst habe mein Depot auf festverzinsliche Anleihen umgestellt und benutze Aktien nur noch zu Daytraden.


An Daytrading habe ich mich bisher noch nicht versucht. Habe im Moment auch gar nicht die Zeit dazu, mich da einzuarbeiten.

Meine Aktien habe ich alle nach den massiven Kursverlusten erworben und bin mit dem gesamten Depot momentan bei + 42 %.

Agano
11.01.2010, 13:50
Ein Vorrat an Aluhüten ist ebenso wichtig!ich sehe nicht unbedingt etwas negatives an deiner ... argumentation. eine zusammengepackte aluhütte., die dann aufgestellt wird, wenn das haus zusammen gebrochen ist, wäre schon eine hilfe. besser wäre eine feste station unter der erde. ist nun mal so.

danke für deine mühe, sachlich bleiben zu wollen. richard

PeterH
11.01.2010, 18:58
Damit habe ich mir mal mächtig die Fingerchen verbrannt, das laß ich lieber.
Die Zeiten der reinen Risikospielerei sind bei mir vorbei, ich will ja schließlich nicht zu viel verlieren :D, mittlerweile ist es nur noch Hobby und den ganzen Tag nun nur noch die Tradermatrix im Auge behalten ist mir auch zu blöd, einige wenige Werte beobachten und ggf. tagesgleich oder spätestens zwei bis drei Tage später verscherbeln sind da völlig ausreichend. :D

Entweder du weißt worin du investierst oder du weißt es nicht. Alles andere sind Zockereien.