PDA

Vollständige Version anzeigen : Weihnachtskrippen



frodo
09.01.2010, 08:30
Ich freue mich immer wenn zu Weihnachten die Krippen vom Dachboden geholt werden, die Figuren entstaubt und das Lichtlein im Stall installiert wird.
Krippen aller Art kann man bei den Weihnachstmärkten erstehen. Orientalische, Alpenländische, Moderne und keiner Kategorie zugehörige sind zu bestaunen.
Bei uns im Alpenvorland sind natürlich die Gebirgskrippen vorherrschend. Sehr detailverliebt, in bunten Farben, einer Almhütte gleich werden sie dargestellt. Rund um die Heilige Familie kann man den Alltag der Menschen beobachten. Knechte die Holz zersägen, Mägde die Wäsche waschen und so manch Viehzeug das neugierig umherblickt.
Noch schöner ist es eine Kripperlroas im "Heiligen" Land Tirol mitzumachen. Man geht von Haus zu Haus, ist erfüllt mit Ehrfurcht, kommt vor lauter Staunen nicht raus, wenn man Krippen sieht die ganze Räume füllen und ein Landschaftsbild zeigen, das gefüllt mit dem Alltagsleben der Tiroler wunderbar auf die Zuschauer wirkt.
Krippen sind Zeichen der Sehnsucht, der Freude und des Glücks.

henriof9
09.01.2010, 08:55
Hast Du Dich nicht irgendwie dabei um 2-3 Wochen vertan ? :)

Stanley_Beamish
09.01.2010, 10:07
Hast Du Dich nicht irgendwie dabei um 2-3 Wochen vertan ? :)

Genau, demnächst gibt es die ersten Schokohasen zu kaufen. :]

henriof9
09.01.2010, 10:56
Genau, demnächst gibt es die ersten Schokohasen zu kaufen. :]

Wenn, dann bitte so ein Bunny :D

http://www.racheshop.de/product_images/images/big/110188_bunnyViolett_big.jpg

Mütterchen
09.01.2010, 11:02
Wenn, dann bitte so ein Bunny :D

http://www.racheshop.de/product_images/images/big/110188_bunnyViolett_big.jpg

Das Bunny hier solltest du dir auch noch für eine Weile aus dem Kopf schlagen.
Zuvor ist die entbehrungsreiche Fastenzeit angesagt. :)

henriof9
09.01.2010, 11:04
Das Bunny hier solltest du dir auch noch für eine Weile aus dem Kopf schlagen.
Zuvor ist die entbehrende Fastenzeit angesagt. :)

Schlagfertig bist Du ja, da kann man nicht meckern. :lach:

frodo
09.01.2010, 11:46
Hast Du Dich nicht irgendwie dabei um 2-3 Wochen vertan ? :)

Wieso? Bei uns stehen sie bis Maria Lichtmeß in den Wohnzimmern.

carpe diem
09.01.2010, 14:47
Aber auch nur, weil es Arbeit bereitet , sie wegzuräumen.
Für mich ist an Dreikönig Weihnachten vorbei.
Jetzt ist Fasching-Karneval und den sollte man genießen.

frodo
09.01.2010, 14:50
Nein liebe CD! Weil sie schön anzusehen sind, Freude bereiten und weil sie von meinen Kindern gebaut wurden. Das bisschen arbeit muss schon drinnen sein. Der Fasching kommt deswegen nicht zu spät.

carpe diem
09.01.2010, 14:53
Nein liebe CD! Weil sie schön anzusehen sind, Freude bereiten und weil sie von meinen Kindern gebaut wurden. Das bisschen arbeit muss schon drinnen sein. Der Fasching kommt deswegen nicht zu spät.

Ja, wenn die Kinder sie gebaut haben macht das natürlich Sinn.
Hoffe, sie bauen jedes Jahr wieder etwas dazu.
Eine Krippe hört nie auf zu wachsen.
Trotzdem kommt der Thread etwas spät.

frodo
09.01.2010, 14:56
Ich weiß CD, aber ich bin eben manchmal hinterher.
Zur Krippe: meine Schwägerin ist Lehrerin, leidenschaftliche Krippenbauerin und macht auch immer Krippenbaukurse mit den Kindern. Da hat es sich eben ergeben, das die zwei jüngsten (11, 15) mitgemacht haben. Der Filius baute eine Orientalische und die Kleine eine Alpenländische. Das ist jetzt 3 Jahre her und immer noch feilen, leimen, malen und basteln sie etwas neues dazu.

Senator74
13.01.2010, 13:04
Krippen-Schauen sind in Südtirol und in mitteleuropäischen Wallfahrtsorten wunderbar anzuschauen...die eigene ist aber stets etwas Besonderes,...die von meinem Vater gebastelte "lebt" noch...sehr schön ist aber die in Jordanien bei einer Pilgerreise gekaufte...

sibilla
13.01.2010, 13:18
Ich freue mich immer wenn zu Weihnachten die Krippen vom Dachboden geholt werden, die Figuren entstaubt und das Lichtlein im Stall installiert wird.
Krippen aller Art kann man bei den Weihnachstmärkten erstehen. Orientalische, Alpenländische, Moderne und keiner Kategorie zugehörige sind zu bestaunen.
Bei uns im Alpenvorland sind natürlich die Gebirgskrippen vorherrschend. Sehr detailverliebt, in bunten Farben, einer Almhütte gleich werden sie dargestellt. Rund um die Heilige Familie kann man den Alltag der Menschen beobachten. Knechte die Holz zersägen, Mägde die Wäsche waschen und so manch Viehzeug das neugierig umherblickt.
Noch schöner ist es eine Kripperlroas im "Heiligen" Land Tirol mitzumachen. Man geht von Haus zu Haus, ist erfüllt mit Ehrfurcht, kommt vor lauter Staunen nicht raus, wenn man Krippen sieht die ganze Räume füllen und ein Landschaftsbild zeigen, das gefüllt mit dem Alltagsleben der Tiroler wunderbar auf die Zuschauer wirkt.
Krippen sind Zeichen der Sehnsucht, der Freude und des Glücks.

bei uns sind sie schon wieder aufgeräumt.
alles weihnachtliche zeugl kommt am heiligdreikönig weg, ist tradition.

grüßle s.

Senator74
13.01.2010, 14:16
bei uns sind sie schon wieder aufgeräumt.
alles weihnachtliche zeugl kommt am heiligdreikönig weg, ist tradition.

grüßle s.

Bei uns bleibt nur die Krippe bis Maria Lichtmeß stehen...auch Tradition...

Berwick
06.06.2010, 17:11
Hast Du Dich nicht irgendwie dabei um 2-3 Wochen vertan ? :)

Die russisch-orthodoxe Kirche feiert Weihnachten am 6. Januar. :]

Dann wär das nur 3 Tage daneben. :)

Aber ich weiß nicht, ob man in Russland auch Krippen kennt. ;)

twoxego
06.06.2010, 19:30
kennt man und exportiert sie sogar.

Berwick
03.01.2012, 13:54
Bei uns bleibt nur die Krippe bis Maria Lichtmeß stehen...auch Tradition...

So war es auch bei uns früher immer! :top:

Und bei wem noch? :)

Freikorps
03.01.2012, 14:04
Ich freue mich immer wenn zu Weihnachten die Krippen vom Dachboden geholt werden, die Figuren entstaubt und das Lichtlein im Stall installiert wird.
Krippen aller Art kann man bei den Weihnachstmärkten erstehen. Orientalische, Alpenländische, Moderne und keiner Kategorie zugehörige sind zu bestaunen.
Bei uns im Alpenvorland sind natürlich die Gebirgskrippen vorherrschend. Sehr detailverliebt, in bunten Farben, einer Almhütte gleich werden sie dargestellt. Rund um die Heilige Familie kann man den Alltag der Menschen beobachten. Knechte die Holz zersägen, Mägde die Wäsche waschen und so manch Viehzeug das neugierig umherblickt.
Noch schöner ist es eine Kripperlroas im "Heiligen" Land Tirol mitzumachen. Man geht von Haus zu Haus, ist erfüllt mit Ehrfurcht, kommt vor lauter Staunen nicht raus, wenn man Krippen sieht die ganze Räume füllen und ein Landschaftsbild zeigen, das gefüllt mit dem Alltagsleben der Tiroler wunderbar auf die Zuschauer wirkt.
Krippen sind Zeichen der Sehnsucht, der Freude und des Glücks.

Ich habe eine wunderschöne Krippe, die mein Großvater komplett selbst geschnitzt hat. Er hatte großes Talent und hat sich mit Krippenschnitzen in der Zeit nach dem 2. Weltkrieg einiges dazu verdient. Wir halten die Krippe in Ehren und eines Tages werde ich sie an meinen Sohn weitergeben!

Berwick
04.01.2012, 09:55
Früher wurden erst am Dreikönigstag die Figuren der Heiligen Drei Könige an der Krippe aufgestellt.

Heute ist an jenem Tag die Krippe oft schon weggeräumt ....

Stadtknecht
04.01.2012, 10:21
Ich freue mich immer wenn zu Weihnachten die Krippen vom Dachboden geholt werden, die Figuren entstaubt und das Lichtlein im Stall installiert wird.
Krippen aller Art kann man bei den Weihnachstmärkten erstehen. Orientalische, Alpenländische, Moderne und keiner Kategorie zugehörige sind zu bestaunen.
Bei uns im Alpenvorland sind natürlich die Gebirgskrippen vorherrschend. Sehr detailverliebt, in bunten Farben, einer Almhütte gleich werden sie dargestellt. Rund um die Heilige Familie kann man den Alltag der Menschen beobachten. Knechte die Holz zersägen, Mägde die Wäsche waschen und so manch Viehzeug das neugierig umherblickt.
Noch schöner ist es eine Kripperlroas im "Heiligen" Land Tirol mitzumachen. Man geht von Haus zu Haus, ist erfüllt mit Ehrfurcht, kommt vor lauter Staunen nicht raus, wenn man Krippen sieht die ganze Räume füllen und ein Landschaftsbild zeigen, das gefüllt mit dem Alltagsleben der Tiroler wunderbar auf die Zuschauer wirkt.
Krippen sind Zeichen der Sehnsucht, der Freude und des Glücks.


Ich finde das auch schön.

Dieser Brauch ist nicht nur im Alpenraum, sondern auch in Ostdeutschland und Polen sehr verbreitet.