PDA

Vollständige Version anzeigen : Italien führt Ausländergrenze für Schüler ein



Geronimo
08.01.2010, 20:05
Freitag, 08. Januar 2010, 19:13 Uhr
Italien führt Ausländergrenze ein

Italien führt ab dem kommenden Schuljahr eine Obergrenze von 30 Prozent für ausländische Kinder je Schulklasse ein. Wie das Bildungsministerium in Rom mitteilte, soll mit der Maßnahme die „Integration“ von Migrantenkindern erreicht und die Entstehung von „rein ausländischen Ghetto-Klassen“ verhindert werden. Laut Bildungsministerin Mariastella Gelmini soll die Regelung schrittweise zunächst in den ersten Klassen der Grund- und der Oberschule umgesetzt werden. Die oppositionelle Demokratische Partei reagierte skeptisch auf das Vorhaben.
__________________________________________________ _______________

Was gäbe es für ein Gejaule, würde das bei uns jemand vorschlagen. Da müssten in gewissen Städten ja Schulen im Dutzend geschlossen werden. Oder "Busing" wie in den USA eingeführt werden. Mit immensen Kosten.

Sterntaler
08.01.2010, 20:06
sehr gut, obwohl die Grenze zu hoch ist.

ochmensch
08.01.2010, 20:09
sehr gut, obwohl die Grenze zu hoch ist.

Stimmt, 30 % reichen noch für eine Türkengang pro Klasse. Aber es geht immerhin in die richtige Richtung.

sporting
08.01.2010, 20:10
woher nehmen sie die ganzen italiener?

luftpost
08.01.2010, 20:10
Und wie stellen die Herrschaften sich das vor wenn in einem Berzirk mehr als die 30% pro Klasse zustande kommen?

Zwei Stunden Busfahrt auf Staatskosten, muy bien.

--

Wobei sich die Frage stellt ob in der Tat der volle Betrag erstattet wuerde

Geronimo
08.01.2010, 20:14
Und wie stellen die Herrschaften sich das vor wenn in einem Berzirk mehr als die 30% pro Klasse zustande kommen?

Zwei Stunden Busfahrt auf Staatskosten, muy bien.

--

Wobei sich die Frage stellt ob in der Tat der volle Betrag erstattet wuerde

Na, eben wie in den USA. Da werden jeden Tag Hundertausende Schulkinder quer durch die Städte und Counties gekarrt. Weißt du doch.

Verrari
08.01.2010, 20:15
Was gäbe es für ein Gejaule, würde das bei uns jemand vorschlagen. Da müssten in gewissen Städten ja Schulen im Dutzend geschlossen werden. Oder "Busing" wie in den USA eingeführt werden. Mit immensen Kosten.

Stimmt!
Die Medien würden sich überschlagen.
Die Sendezeiten im TV würden gar nicht ausreichen genügend Sendeplatz für Claudia Roth und Konsorten bereitzustellen.
Für Anne Will müsste man eine 24-stündige Dauerwerbesendung einrichten.
Und dieses Forum würde vermutlich an seine Kapazitätsgrenze stoßen, vor lauter gutmenschlichen Neuanmeldungen. ;)

JensVandeBeek
08.01.2010, 20:16
30% hört sich gut an, aber auch diese 30% sollte gut gemischt sein und nicht nur von eine "Sorte" !!!

luftpost
08.01.2010, 20:17
Na, eben wie in den USA. Da werden jeden Tag Hundertausende Schulkinder quer durch die Städte und Counties gekarrt. Weißt du doch.

Man kann doch nicht fuer zwei, drei Kinder quer durchs Land fahren

Verrari
08.01.2010, 20:37
Man kann doch nicht fuer zwei, drei Kinder quer durchs Land fahren
Doch kann man, wieso eigentlich nicht?

Man kann auch für >1 Mio. Ausländer, die sich zu unrecht in Deutschland aufhalten, die zwangsweise Rückführung aus "humanitären Gründen" aussetzen, und sie dafür an unserem Sozialsystem teilhaben lassen.
Wieso sollte man da nicht für zwei, drei Kinder einen Bus quer durchs Land fahren lassen können?
Das verstehe ich jetzt nicht!

luftpost
08.01.2010, 20:49
Doch kann man, wieso eigentlich nicht?

Man kann auch für >1 Mio. Ausländer, die sich zu unrecht in Deutschland aufhalten, die zwangsweise Rückführung aus "humanitären Gründen" aussetzen, und sie dafür an unserem Sozialsystem teilhaben lassen.
Wieso sollte man da nicht für zwei, drei Kinder einen Bus quer durchs Land fahren lassen können?
Das verstehe ich jetzt nicht!

Weil man den Familien viel besser neue Einfamilienhauser in Schulnaehe geben koennte.

Dolomitengeist
08.01.2010, 20:57
Doch kann man, wieso eigentlich nicht?

Man kann auch für >1 Mio. Ausländer, die sich zu unrecht in Deutschland aufhalten, die zwangsweise Rückführung aus "humanitären Gründen" aussetzen, und sie dafür an unserem Sozialsystem teilhaben lassen.
Wieso sollte man da nicht für zwei, drei Kinder einen Bus quer durchs Land fahren lassen können?
Das verstehe ich jetzt nicht!

Diese Meldung hat ja schon einen Bart, ein alter Hut den PI heute zum Thema gemacht hat.
Freitag, 20. März 2009
Italien will Grenze für ausländische Kinder pro Schulklasse einführen
http://dolomitengeisteu-dolomitengeist.blogspot.com/2009/03/italien-will-grenze-fur-auslandische.html

Verrari
08.01.2010, 21:02
Weil man den Familien viel besser neue Einfamilienhauser in Schulnaehe geben koennte.

Sehe ich nicht so!
Umgekehrt würde ich es eventuell verstehen, wenn man neben jedem Einfamilienhaus eine Schule bauen würde.

P.S. Es macht nichts, wenn Du diesen meinen Beitrag nicht verstehen solltest, denn dazu gehören einige "intime Kenntnisse" meiner Gedankenwelt dazu, die Du vermutlich nicht hast. ;)

Dolomitengeist
08.01.2010, 21:13
Nächtes Jahjr vielleicht um die selbe Zeit ,wird man bei PI vielleicht erst das Lesen
(genauso als Spürnasentipp zugesendet wie OG-Meldung und diese auch)

Maroni: Islam in der Schule, kommt nicht in Betracht
" Ein falscher Weg zur Integration"

http://dolomitengeisteu-dolomitengeist.blogspot.com/2009/10/islam-italien-maroni-islamstunde-in-der.html

Caput Mundi
08.01.2010, 22:42
Diese Meldung hat ja schon einen Bart, ein alter Hut den PI heute zum Thema gemacht hat.
Freitag, 20. März 2009
Italien will Grenze für ausländische Kinder pro Schulklasse einführen
http://dolomitengeisteu-dolomitengeist.blogspot.com/2009/03/italien-will-grenze-fur-auslandische.html
Nunja Dolomitengeist, die Meldung wurde nicht heute nur von PI zum Thema gemacht, sondern ist in allen italienischen Gazzetten gross auf den ersten Seiten zu lesen.
Damals handelte es sich noch um einen Vorschlag und eine Ueberlegung, heute ist es aber offiziell vom Bildungministerium bekannt gegeben worden.

Geronimo
08.01.2010, 22:45
Nunja Dolomitengeist, die Meldung wurde nicht heute nur von PI zum Thema gemacht, sondern ist in allen italienischen Gazzetten gross auf der ersten zu lesen.
Damals handelte es sich noch um einen Vorschlag und eine Ueberlegung, heute ist aber offiziell vom Bildungministerium bekannt gegeben worden.

Die Meldung ist aus dem dpa-newsticker von heute abend. Deshalb habe ich das hier gepostet. So manche Besserwisserei kotzt mich an!

@Caput Mundi
Danke für die Klarstellung.

Gruss
Gero

Dolomitengeist
09.01.2010, 11:20
Die Meldung ist aus dem dpa-newsticker von heute abend. Deshalb habe ich das hier gepostet. So manche Besserwisserei kotzt mich an!

@Caput Mundi
Danke für die Klarstellung.

Gruss
Gero

Ja und warum wurde die 30% Quote schon in vielen Schulen im Herbst eingeführt?
Nebenbei bemerkt, lies mal die Meldungen Rückwirkend vom März auf den italienischen Seiten.Wieder mal einer,der mehr weiß wie ein italienischer Staatsbürger, der täglich seit 50 Jahren nicht nur die Printmedien liest sondern auch die Rai-Nachrichten einschaltet.
Übrigens die Anti-RASSITISCHEN Statments können sich deutsche Medien an den Hut stecken, die sollen vor der eigenen Haustüre kehren, weil gerade Bildungsmässig (Pisa) ist man in Europa nicht gerade ein Vorzeige -Land.
Da ist Südtirol weit vor Deutschland, nach Finnland an zweiter Stelle

Badener3000
09.01.2010, 11:34
woher nehmen sie die ganzen italiener?


eben, in Deutschland wäre der Plan in vielen Regionen undurchführbar, außer man macht aus Ali mit deutschem Pass einen "deutschen".