PDA

Vollständige Version anzeigen : Zur Geschichte des Schweinefleischverbotes der beschnittenen Völker



mabac
08.01.2010, 19:52
Nun, in der Vergangenheit verabscheuten auch unbeschnittene Völker und Kulturen Schweinefleisch.
Noch heute gibt es unbeschnittenen Menschen, die aus religösen Gründen den Verzehr von Schweinefleisch und dessen Produkten ablehnen.
Die meisten Völker, die das Schweinefleisch ablehnen, sind beschnitten und frönen dem Jahve- oder Allahkult.
Fragt man nun die, warum sie kein edles Schweinefleisch essen, verweisen sie zumeist auf ihre heiligen Schriften. Vernünftige Erklärungen haben sie nicht zur Hand, ebenso wenig für ihr Beschneidungsgebot.

Ich finde, die Erklärung von Marvin Harris ist da eher plausibel:


In den Ländern des Nahen Ostens und Nordafrikas gingen die vormals ausgedehnten Wälder in der Zeit um 2000 v. Chr. durch Holzeinschlag, Erosion und die Vergrößerung der Ackerbauflächen auf nur noch kleine Restbestände zurück. Dadurch verloren die Schweine, die bis dahin in Eichen- und Buchenwäldern Nahrung, Schatten und feuchten Schlamm zum Suhlen fanden (sie besitzen keine Schweißdrüsen), ihre ökologische Nische und wurden zum Nahrungskonkurrenten des Menschen, der mit Getreide und dem knapp gewordenen Wasser hätte versorgt werden müssen. Anstelle der Schweine, die unter den veränderten Lebensbedingungen nur schwer und nicht mehr rentabel zu halten waren und sich durch den Wassermangel in ihrem Kot wälzen mussten, setzte sich die Haltung von Rindern, Schafen und Ziegen durch, die sich als Wiederkäuer von für Menschen unverdaulichen Pflanzen ernähren und besser an Hitze und Wassermangel angepasst sind. Zu dieser Zeit begann auch der Verzehr von Schweinefleisch zunehmend verpönt und mit religiösen Verboten belegt zu werden, so in Phönizien, Babylonien und Ägypten, später bei den Juden und schließlich bei den Muslimen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Schweinefleisch

Brandeisz
08.01.2010, 19:57
Werter mabac,

ich glaube es war wegen der Hitze. Schweinefleisch konnte nur begrenzt
haltbar aufbewahrt werden.

mfG
brandeisz

Moser
08.01.2010, 19:59
Ja, das klingt plausibel.

Schweinefleisch ist eines der besten Fleischsorten. Es gibt magere Stücke und fette Stücke als guter Energielieferant. Es ist leicht verdaulich und schmeckt hervorragend. Ich danke Gott an jedem Tag, an dem ich Schweinefleisch essen darf.

Krabat
08.01.2010, 20:00
Laß die Leute doch fressen was sie wollen, Mabac. Sie sind Dir keine Erklärung schuldig.

mabac
08.01.2010, 20:05
Werter mabac,

ich glaube es war wegen der Hitze. Schweinefleisch konnte nur begrenzt
haltbar aufbewahrt werden.

mfG
brandeisz

Fehlanzeige, werter brandeisz!

In Südostasien wird seit jeher sehr gern Schwein gegessen, da dürfte es genauso heiss sein! :D

MfG

mabac

mabac
08.01.2010, 20:16
Eine andere plausible Erklärung:


Zahlreiche Verbote des apodiktischen Rechtes dienen daher der Abwehr kanaanäischer Fremdkulte. Dies muss man wissen, um diese Rechtsvorschriften richtig einordnen zu können. Für sich gesehen sind sie nämlich kaum verständlich. Ich möchte nur zwei Beispiele nennen.

* Das berühmte Verbot, ein Böckchen in der Milch seiner Mutter zu kochen, rührt daher, dass diese Praxis in Kanaan tatsächlich verbreitet war; und zwar in der Form eines kanaanäischen Milchzaubers. Anscheinend hatte diese magische Praxis auch in Israel Einzug gehalten. Sonst wäre das Verbot ja kaum entstanden. Diese Rechtsvorschrift versucht also ein altes magisches Ritual der Kanaanäer von Israel fernzuhalten bzw. wieder zurückzudrängen.
* Auch das Verbot des Genusses von Schweinefleisch hat hier seine Wurzeln. Das Opfer eines wilden Ebers war Bestandteil des Adonis-Kultes. Um diesem Kult zu wehren, der anscheinend auch in Israel Verbreitung gefunden hatte, wurde das Schweinefleisch-Essen verboten.
http://www.joerg-sieger.de/einleit/allgem/02gesch/all17.htm

Selbst zu Zeiten Jesu assen die nicht ganz so frommen jüdischen Bauern in Galiläa gern in Milch gekochtes Ferkel.

Gryphus
08.01.2010, 20:23
Beschnittene Völker?

mabac
08.01.2010, 20:31
Beschnittene Völker?

Z.B. sind die Türken ein mehrheitlich beschnittenes Volk! Wussten Sie das nicht? :D

Gryphus
08.01.2010, 20:45
Z.B. sind die Türken ein mehrheitlich beschnittenes Volk! Wussten Sie das nicht? :D

Es ist aber die Religion die zur Beschneidung führt, nicht die Volkszugehörigkeit. :D

mabac
18.02.2010, 21:48
Es ist aber die Religion die zur Beschneidung führt, nicht die Volkszugehörigkeit. :D

Ursprünglich beschnitt man im alten Ägypten nur die Sklaven, später wurde dieser Brauch auf das gesamte ägyptische Volk ausgedehnt.
Die Ägypter verstanden sich übrigens als auserwähltes Volk und verachteten andere Völker, die unbeschnitten waren und Schweinefleisch verzehrten.
Nie hätte eine Ägypterin einen Griechen geküsst, er hätte ja vor dem Kuss eine leckere Bratwurst verzehrt haben können.
Ebensowenig assen die Ägypter Speisen, die ein Grieche zubereitet hatte, denn das Messer, mit dem er vielleicht ein Hammel geschnitten hatte, hatte der Grieche sicher vorher ein Schwein geschnitten.

Nun raten Sie einmal, welches "Volk" die alten Ägypter als erstes nachäffte! :D

Gryphus
18.02.2010, 21:53
Nun raten Sie einmal, welches "Volk" die alten Ägypter als erstes nachäffte! :D

Okay, lasse ich gelten. :D

fatalist
20.02.2010, 05:48
Ein sehr gelangweilter Gott wird im Laufe der Zeit zum Zyniker: Er erlässt absurde Gebote und amüsiert sich über die "Gläubigen", die solche Absurditäten nicht als solche erkennen.

Deshalb auch das Alkoholverbot, denn Besoffene hätten ihrem Gott längst den Mittelfinger gezeigt...

Rikimer
21.02.2010, 21:22
Es koennte aber auch ganz einfach der Geschmack sein. Mir persoenlich schmeckt Schwein nicht, es ist zu fett und einfach nur widerlich vom Geschmack. Ich mag wildes, rotes dunkles Fleisch am liebsten. Ohne Fett, pures Protein, das koennte ich geradezu genuesslich zerreissen mit meinen Schneidezaehnen. :]

Ausserdem fuehle ich mich nicht sonderich wohl, wenn ich Schweinefleisch verzerrt habe. Ich tat es in Deutschland hoechstens dann, wenn strengglaeubige Muselmanen in der Naehe waren. Um sie mit veraechtlichen provozierendem Blick zu irgendeiner Dummheit zu verleiten, wenn ich das Schwein verzerrte und dabei abfaellige Bemerkungen in Bezug auf den Islam machte.

MfG

Rikimer

mabac
22.02.2010, 01:22
Ich mag wildes, rotes dunkles Fleisch am liebsten. Ohne Fett, pures Protein, das koennte ich geradezu genuesslich zerreissen mit meinen Schneidezaehnen. :]



Nun, Sie spielen wahrscheinlich jetzt in der Geschmacks-Liga der Canucks. Jetzt fressen Sie also Iltis, Wiesel und weiss der liebe Himmel, wie die ganzen stinkenden Tiere alle heissen.
Ich könnte kotzen, wenn ich nur daran denke!

Querulantin
22.02.2010, 01:35
....Fragt man nun die, warum sie kein edles Schweinefleisch essen, verweisen sie zumeist auf ihre heiligen Schriften. Vernünftige Erklärungen haben sie nicht zur Hand, ...
Vernünftige Erklärung: Schweinefleisch ist gefährlich: Trichinen! :rolleyes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Trichinen

mabac
22.02.2010, 01:44
Vernünftige Erklärung: Schweinefleisch ist gefährlich: Trichinen! :rolleyes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Trichinen

Am Besten; sie pulen sich Ihre Spulwürmer aus dem Darm und essen die, die sind bestimmt nicht mit Trichinen verseucht.

torun
22.02.2010, 07:31
Vernünftige Erklärung: Schweinefleisch ist gefährlich: Trichinen! :rolleyes:
http://de.wikipedia.org/wiki/Trichinen

Und die wussten das schon vor 3000 Jahren ?

ursula
22.02.2010, 09:48
da gibt es heute noch metzgertricks mit unbeschautem fleisch... auch wenn es nach etwas fischigem oder hammeligem aus der pfanne stinkt, hat die kontrolle nicht stattgefunden. daher kaufe ich für gulasch und hack nur ganze stücken und häcksele es selbst oder bitte darum, es vor meinen augen zu hackfleisch oder gulasch zu zerlegen. dabei sah ich schon manch bitterböses fleischthekenangesicht.:D:D

Bettmaen
22.02.2010, 10:05
Die Speisevorschriften dienten teilweise der Abgrenzung von anderen Völkern und Religionen. Der Mensch ist, was er ißt. Man sollte nicht das gleiche essen, was andere, vielleicht verachtete Völker aßen.

Teilweise hatte es rein praktische Gründe. Das konnte man dem dummen Volk nicht begreiflich machen. Dass aber ein mächtiger Gott es verboten hatte, das kapierte das Volk dann doch.

Vielleicht taucht in ein paar Jahren ein Religionsstifter auf, der jedem, der zu viel Kohlendioxid produziert, die Hölle verspricht.

ursula
22.02.2010, 10:22
gute idee!!

es kann auch ein gesandter auf erden kommen, der nach dem xten happen sagt: schluss jetzt.:cool2:

PSI
22.02.2010, 11:01
http://de.wikipedia.org/wiki/Nahrungstabu


Sowohl für Juden als auch für Moslems ist Schweinefleisch tabu. In beiden Religionen ist dieses Speiseverbot schriftlich fixiert. Die Tora verbietet den Verzehr einer ganzen Reihe von Tieren, darunter auch den des Schweins. So heißt es im Wajikra, dem 3.Buch Mose: „Alles, was gespaltene Hufe, und zwar ganz gespaltene Hufe hat, und wiederkäut unter den Tieren, das sollt ihr essen. […] und das Schwein, denn es hat gespaltene Hufe, und zwar ganz gespaltene Hufe, aber es wiederkäut nicht: Unrein soll es euch sein. Von ihrem Fleische sollt ihr nicht essen und ihr Aas nicht anrühren: Unrein sollen sie euch sein.“ (3. Buch Mose 11)

(...)

Die Speisevorschriften im Koran sind denen des „Apostelkonzils“ auffallend ähnlich. Der Koran verbietet explizit nur das Schwein als einziges Tier: „Verboten hat Er euch nur (den Genuss von) natürlich Verendetem, Blut, Schweinefleisch und dem, worüber etwas anderes als Allah angerufen worden ist. Wenn aber jemand (dazu) gezwungen ist, ohne (es) zu begehren und ohne das Maß zu überschreiten, so trifft ihn keine Schuld […]“. (Koran 2,173) Allerdings gibt es auch im Islam eine grundsätzliche Einteilung der Lebensmittel in rein (halal) und unrein (haram), die als bindend gilt, auch wenn sie nicht explizit auf dem Korantext basiert.

(...)

Frederick J. Simoons als Vertreter der funktionalistischen Theorie sieht in dem Schweinefleischtabu die Folge eines Konflikts zwischen sesshaften und nicht-sesshaften Gruppen. Die Schweinehaltung sei für die Lebensform der Nomaden, also der alten Israeliten, ungeeignet gewesen und daher aufgegeben worden. Das Schwein sei so zu einem Symbol der Sesshaftigkeit geworden und aus diesem Grund abgelehnt worden. Sein Verzehr sei mit Volksstämmen assoziiert worden, die das Volk Israel bedroht hätten.[24] Diese Erklärung hält auch der Islamwissenschaftler Peter Heine für plausibel, der darauf verweist, dass im alten Ägypten Schweine geschätzte Opfertiere waren. Er sieht als Hauptgrund des Tabus die „Betonung des Monotheismus gegenüber einer polytheistischen Umgebung“[25] an.

Sowohl islamische, wie auch jüdische Gelehrte lehnen solche Interpretationen und Überlegungen als „menschliche Auslegungsversuche des göttlichen Willens“ ab und berufen sich einfach auf die Festlegung Gottes, die ein Mensch weder interpretieren kann noch darf.


Ich denke das bei Nahrungsmittelverboten jeglicher Art viele Aspekte eine Rolle spielen.

torun
22.02.2010, 11:08
da gibt es heute noch metzgertricks mit unbeschautem fleisch... auch wenn es nach etwas fischigem oder hammeligem aus der pfanne stinkt, hat die kontrolle nicht stattgefunden. daher kaufe ich für gulasch und hack nur ganze stücken und häcksele es selbst oder bitte darum, es vor meinen augen zu hackfleisch oder gulasch zu zerlegen. dabei sah ich schon manch bitterböses fleischthekenangesicht.:D:D

Metzgertricks mit unbeschautem Fleisch gibt es nicht. Der Metzger riskiert mindestens Berufsverbot, und bei Schädigung eines Kunden sogar Gefängnis.
Und wenn es fischig oder sonstwie riecht, hat das nichts mit Beschau zu tun, riech mal an einem Stück Rind das ordentlich abgehangen Ist.

ursula
22.02.2010, 11:44
Metzgertricks mit unbeschautem Fleisch gibt es nicht. Der Metzger riskiert mindestens Berufsverbot, und bei Schädigung eines Kunden sogar Gefängnis.
Und wenn es fischig oder sonstwie riecht, hat das nichts mit Beschau zu tun, riech mal an einem Stück Rind das ordentlich abgehangen Ist.

jo freili riskiert der was, aber zusätzlich kohle machen.... und ich verpfeife keinen, aber ich weiss, was metzger machen (können). und wie man weiss, soll es informanten geben.

wir hatten mal einen schweinebackenzahn in der sülze... ein metzger verlor einst eine fingerkuppe beim bösen hineinlangen in den fleischwolf. deswegen wurde die produktion nicht gestoppt.... ist wie in der marmeladenbude. da sollte man nie jobben!! (gehe aber vom stand um 1970 aus....):D

hammel - auch mal ein schwarz geschlachteter - geht ab ins gemischte hack. und wenn das fischmehl zu üppig gereicht wurde: s. o.

rind hänge ich zusätzlich ab, vakuumiert noch mal 2-3 wochen extra in der kühlung. dieses böflamot wird extraorbitant super!!!

auf gott vertrau ich nimmer!!;)

torun
22.02.2010, 12:09
jo freili riskiert der was, aber zusätzlich kohle machen.... und ich verpfeife keinen, aber ich weiss, was metzger machen (können). und wie man weiss, soll es informanten geben.

wir hatten mal einen schweinebackenzahn in der sülze... ein metzger verlor einst eine fingerkuppe beim bösen hineinlangen in den fleischwolf. deswegen wurde die produktion nicht gestoppt.... ist wie in der marmeladenbude. da sollte man nie jobben!! (gehe aber vom stand um 1970 aus....):D

hammel - auch mal ein schwarz geschlachteter - geht ab ins gemischte hack. und wenn das fischmehl zu üppig gereicht wurde: s. o.

rind hänge ich zusätzlich ab, vakuumiert noch mal 2-3 wochen extra in der kühlung. dieses böflamot wird extraorbitant super!!!

auf gott vertrau ich nimmer!!;)
Und woher kommt das ungestempelte Fleisch ? Mit sicherheit aus keiner Schwarzschlachtung. das riskiert kein Metzger, zumal nicht nur der Metzger dran wäre auch der Züchter.
Und wenn eine Kontrolle Hammel im gemischten Hack findet, ohne Angabe dessen, dann ist der Topf am Kochen.
Fingerkuppen im Hack, beim Griff in den Fleischwolf, so blöde sind selbst die Kopfschlächter nicht, sind wohl aus dem Reich der Legenden.

Üble Dinge in Sachen Fleisch findest du eher in den großen Verbrauchermärkten.

ursula
22.02.2010, 18:19
näää. das war ein janz kleiner feiner laden, den es nicht mehr gibt. kein erbe... der viele schnaps beim wurstmachen, weiss mans...

wer beim hackfleisch immer die nase über der pfanne hat, der kriegt schon mit, dass da nicht nur grunz und muh verarbeitet werden. halb und halb ist auch k e i n e definition!

Ruepel
22.02.2010, 20:12
Nun, in der Vergangenheit verabscheuten auch unbeschnittene Völker und Kulturen Schweinefleisch.
Noch heute gibt es unbeschnittenen Menschen, die aus religösen Gründen den Verzehr von Schweinefleisch und dessen Produkten ablehnen.
Die meisten Völker, die das Schweinefleisch ablehnen, sind beschnitten und frönen dem Jahve- oder Allahkult.
Fragt man nun die, warum sie kein edles Schweinefleisch essen, verweisen sie zumeist auf ihre heiligen Schriften. Vernünftige Erklärungen haben sie nicht zur Hand, ebenso wenig für ihr Beschneidungsgebot.

Ich finde, die Erklärung von Marvin Harris ist da eher plausibel:


http://de.wikipedia.org/wiki/Schweinefleisch

Wer will schon gern Das fressen,was er auch noch fickt!?

Bettmaen
22.02.2010, 20:14
Wer will schon gern Das fressen,was er auch noch fickt!?
Dabei heißt es doch: Liebe geht durch den Magen.

Rikimer
23.02.2010, 03:20
Nun, Sie spielen wahrscheinlich jetzt in der Geschmacks-Liga der Canucks. Jetzt fressen Sie also Iltis, Wiesel und weiss der liebe Himmel, wie die ganzen stinkenden Tiere alle heissen.
Ich könnte kotzen, wenn ich nur daran denke!

Bei Wild denke ich eher an Hirsch, wilden Fisch aus dem Ozean oder reissenden Fluessen, Bison, Hase, Kaninchen, Moschus, Wildgaense u. ae.

Deine Assoziationen bzw. Vorlieben zu Wildfleisch kann ich leider nicht teilen.

MfG

Rikimer