PDA

Vollständige Version anzeigen : Wer von Euch hörts brummen?



Alienamazone
08.01.2010, 10:13
Es brummt und zwar gewaltig. Ich habe es noch nicht gehört, dafür aber viele andere. Selbst eine Fangemeinde hat das Brummen sich schon erworben.
Dr. Manfred Schultz vom Institut für technische und angewandte Physik ruft unbedingt dazu auf, dass Brummen Ernst zu nehem.

Nachtigall, ick hör dir brummen (http://www.emderzeitung.de/?id=20&nid=115400)

Mütterchen
08.01.2010, 10:39
Wie ist denn dein Satz zu verstehen Alien ( ich habe es noch nicht gehört, aber viele andere....). Kennst du jemanden, der das auch gehört hat oder hört oder beziehst du dich jetzt nur auf den Artikel?

Alienamazone
08.01.2010, 10:44
Wie ist denn dein Satz zu verstehen Alien ( ich habe es noch nicht gehört, aber viele andere....). Kennst du jemanden, der das auch gehört hat oder hört oder beziehst du dich jetzt nur auf den Artikel?

Hallo Mütterchen,

nein ich kenne niemanden, zumindest hat mir nie jemand von solch einen Brummen erzählt. Meine Aussage bezog sich auf den Artikel, wobei ich nicht weiß, ob dieser Ernst zu nehmen ist. Ich habe heute das erste mal von diesem Brummen gelesen oder gehört. ;)

George Rico
08.01.2010, 10:46
Mal sehen, wie lange es dauert, bis der erste User HAARP als Ursache anführt.



---

Schwarzer Rabe
08.01.2010, 10:58
Ihr solltet die Drogensorte wechseln! :D

Don
08.01.2010, 13:38
Es brummt und zwar gewaltig. Ich habe es noch nicht gehört, dafür aber viele andere. Selbst eine Fangemeinde hat das Brummen sich schon erworben.
Dr. Manfred Schultz vom Institut für technische und angewandte Physik ruft unbedingt dazu auf, dass Brummen Ernst zu nehem.

Nachtigall, ick hör dir brummen (http://www.emderzeitung.de/?id=20&nid=115400)

Intelligentere Menschen nennen das auch Tinnitus.

Gibt eine ganze Palette an Ursachen, und nur wer darunter leidet kann mitreden.

Mütterchen
08.01.2010, 13:39
Intelligentere Menschen nennen das auch Tinnitus.

Gibt eine ganze Palette an Ursachen, und nur wer darunter leidet kann mitreden.

Tinnitus wird in dem Artikel aber klar ausgeschlossen.

Marathon
08.01.2010, 13:50
Elefanten?

bernhard44
08.01.2010, 14:04
ich kenne noch die vier Brummers! :D

http://www.hood.de/img/full/1512/15127546.jpg

Thauris
08.01.2010, 14:13
Ich hab das nachts tatsächlich auch schon gehört, hat sich aber angehört wie eine Fliege - in meiner neuen Wohnung nicht mehr. Ich schätze mal dass es sich hierbei um Handymasten in der Nähe handelt. Ungefähr 500 m von meiner alten Wohnung entfernt klebte so ein Ding auf einem Hochhausdach.

GnomInc
08.01.2010, 14:14
ich kenne noch die vier Brummers! :D

http://www.hood.de/img/full/1512/15127546.jpg



Hmm..beim Zählen bist aber über das Vorschulkönnen nicht hinaus gekommen:))
Oder zählt die Brummsummsel in der Mitte nicht ?

Alienamazone
08.01.2010, 15:39
Intelligentere Menschen nennen das auch Tinnitus.

Gibt eine ganze Palette an Ursachen, und nur wer darunter leidet kann mitreden.

Ja und intelligente Menschen lesen auch den Artikel, bevor sie antworten. :)

Es handelt sich hier nicht um Tinnitus.

Marathon
08.01.2010, 15:57
Da es sich um sehr tiefe Frequenz nahe 60 Hertz handelt, liegt der Verdacht nahe, es hat etwas mit Wechselstromleitungen zu tun.

Vielleicht sind manchmal die Stromleitungen schlecht verlegt und vibrieren im Takt des Wechselstoms?

Marathon
08.01.2010, 16:14
Ich habe eine noch bessere Theorie.

Es handelt sich um die Funkfrequenzen für U-Boote.
Sanguine 76 Hertz für USA und ZEVS 82 Hertz für Russland.

Beide Supermächte haben ELF-Sender (Nicht 11, sondern Extremely Low Frequency) über das Land verteilt, die diese Frequenzen ausstrahlen und dadurch mit den getauchten U-Booten kommunizieren können.

"Als Sendeantennen werden Bodendipole verwendet."
http://de.wikipedia.org/wiki/Sanguine

"Als Sendeantenne verwendet ZEVS einen Bodendipol, der etwa 106 Kilometer lang sein soll."
http://de.wikipedia.org/wiki/ZEVS


Bis zum Beweis einer besseren Theorie bleibe ich erstmal bei dieser.

dimu
08.01.2010, 16:20
Ich habe eine noch bessere Theorie.

Es handelt sich um die Funkfrequenzen für U-Boote.
Sanguine 76 Hertz für USA und ZEVS 82 Hertz für Russland.

Beide Supermächte haben ELF-Sender (Nicht 11, sondern Extremely Low Frequency) über das Land verteilt, die diese Frequenzen ausstrahlen und dadurch mit den getauchten U-Booten kommunizieren können.

"Als Sendeantennen werden Bodendipole verwendet."
http://de.wikipedia.org/wiki/Sanguine

"Als Sendeantenne verwendet ZEVS einen Bodendipol, der etwa 106 Kilometer lang sein soll."
http://de.wikipedia.org/wiki/ZEVS


Bis zum Beweis einer besseren Theorie bleibe ich erstmal bei dieser.

meine theorie ist die,
eine ganze menge von menschen brummen vor dummheit.
das ist eindeutig erkenntlich bei wahlen.

.

bernhard44
08.01.2010, 16:27
Hmm..beim Zählen bist aber über das Vorschulkönnen nicht hinaus gekommen:))
Oder zählt die Brummsummsel in der Mitte nicht ?

das ist Susi Schuster eine Solokünstlerin, die aber oft mit denen zusammen auftrat! ;)

ABAS
08.01.2010, 16:27
Es brummt und zwar gewaltig. Ich habe es noch nicht gehört, dafür aber viele andere. Selbst eine Fangemeinde hat das Brummen sich schon erworben.
Dr. Manfred Schultz vom Institut für technische und angewandte Physik ruft unbedingt dazu auf, dass Brummen Ernst zu nehem.

Nachtigall, ick hör dir brummen (http://www.emderzeitung.de/?id=20&nid=115400)

Ich habe das "Brummen" gelegentlich des Morgens im Schädel und
nehme es auch deutlich wahr, wenn es des Abends nicht nur bei einer
Flasche Wein geblieben ist.

Einwurf von Aspirin oder Alka-Seltzer kann das "Brummen" mildern.

:D

Nationalix
08.01.2010, 16:30
Das Brummen brummte vor einigen Jahren schon mal durch die Presse. So weit ich mich erinnern kann ohne Ergebnis. Ich vermute mal Infraschall, aber wo der herkommt, kann ich auch nicht sagen.

EinDachs
08.01.2010, 16:34
Ich hörs brummen.

Scheiß PC-Lüfter.

Marathon
08.01.2010, 16:37
Das Brummen brummte vor einigen Jahren schon mal durch die Presse.

2001:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/9/9425/1.html

Nationalix
08.01.2010, 16:50
2001:
http://www.heise.de/tp/r4/artikel/9/9425/1.html

Genau das meinte ich, vielen Dank. Ich wusste nicht mehr genau, wann das war.

Mr Capone-E
08.01.2010, 17:09
Das kommt von den Windkrafträdern.

GnomInc
08.01.2010, 17:12
Das kommt von den Windkrafträdern.

Nein das ist kein Brummen - die Ökospargel wutschen !:))

Florian
08.01.2010, 17:15
Vorletzte Nacht habe ich das auch gehört. Ununterbrochen. Und es war nicht zu lokalisierern.

GnomInc
08.01.2010, 17:17
Vorletzte Nacht habe ich das auch gehört. Ununterbrochen. Und es war nicht zu lokalisierern.

Angeblich kommt das aus Israel und wird in New York rückgekoppelt......
so schaukelt sich das auf !

Das brummen Massen an Juden Verwünschungen gegen die Nazis.......:))

bernhard44
08.01.2010, 17:18
das müsste an der Grenze zum Infraschall sein, mit dem sich z.B.Elefanten verständigen.

bernhard44
08.01.2010, 17:19
Vorletzte Nacht habe ich das auch gehört. Ununterbrochen. Und es war nicht zu lokalisierern.

das wird das Schnarchen deiner Ollen gewesen sein!

Florian
08.01.2010, 17:20
Angeblich kommt das aus Israel und wird in New York rückgekoppelt......
so schaukelt sich das auf !

Das brummen Massen an Juden Verwünschungen gegen die Nazis.......:))

Ich vermute eher, dass es etwas mit der Kälte zu tun hat.

GnomInc
08.01.2010, 17:21
Ich vermute eher, dass es etwas mit der Kälte zu tun hat.

Wie jetzt ?

Die Eisbären brummen , weil das Eis schmilzt ?:cool2:

Florian
08.01.2010, 17:23
Wie jetzt ?

Die Eisbären brummen , weil das Eis schmilzt ?:cool2:

Bei Kälte würde ja eher Wasser zu Eis kondensieren und die Eisbären würden sich freuen und nicht brummen.

GnomInc
08.01.2010, 17:27
Bei Kälte würde ja eher Wasser zu Eis kondensieren und die Eisbären würden sich freuen und nicht brummen.

Na gut.

Reden wir eben über die Wale .......:))

dimu
08.01.2010, 17:30
Bei Kälte würde ja eher Wasser zu Eis kondensieren und die Eisbären würden sich freuen und nicht brummen.

ne,ne, die brummen vor vergnügen.

.

Thauris
08.01.2010, 20:02
Hmm..beim Zählen bist aber über das Vorschulkönnen nicht hinaus gekommen:))
Oder zählt die Brummsummsel in der Mitte nicht ?


Mensch, das ist doch Susi Schuster - ei kennste die dann net? :D

Erdmänneken
08.01.2010, 20:04
Mensch, das ist doch Susi Schuster - ei kennste die dann net? :D

Also ich kenne nur Susi Klickerklacker.
Woher denn nur?

Thauris
08.01.2010, 20:05
Also ich kenne nur Susi Klickerklacker.
Woher denn nur?

Weiss ich auch net :shrug:

Erdmänneken
08.01.2010, 20:08
Weiss ich auch net :shrug:

Und das als Amerika affine Userin?

Wie hieß noch einmal die berühmte
Kindersendung (Bildungsfernsehen)
mit dem Frosch und Graf Zahl?

bernhard44
08.01.2010, 20:09
macht euch mal lustig über einen alten Mod!

wir hatten ja nix im Osten....nur Susi Schuster und die vier Brummers! :D

Erdmänneken
08.01.2010, 20:10
macht euch mal lustig über einen alten Mod!

wir hatten ja nix im Osten....nur Susi Schuster und die vier Brummers! :D

Doch ihr habt uns sogar das Sandmännchen geklaut.
Ein schlimmes Trauma.

Thauris
08.01.2010, 20:13
Und das als Amerika affine Userin?

Wie hieß noch einmal die berühmte
Kindersendung (Bildungsfernsehen)
mit dem Frosch und Graf Zahl?

Susi Klickerklacker is mir da nie aufgefallen! :=

Erdmänneken
08.01.2010, 20:16
Susi Klickerklacker is mir da nie aufgefallen! :=

Echt nicht. Genau genommen hieß die auch
Susanne Klickerklacker. Die hatte so ein Kugel-
spielzeug bei sich. War in den siebzigern der
Renner. Du junges Ding.

Thauris
08.01.2010, 20:20
Echt nicht. Genau genommen hieß die auch
Susanne Klickerklacker. Die hatte so ein Kugel-
spielzeug bei sich. War in den siebzigern der
Renner. Du junges Ding.

Na bitte - die Sesamstrasse hab ich mir erst in den frühen 80ern angetan! Aber das war klackern, hier gehts ja ums brummen! :))

Erdmänneken
08.01.2010, 20:22
Na bitte - die Sesamstrasse hab ich mir erst in den frühen 80ern angetan! :]

Nun. Ich war bei von Anfang an dabei.
Bis dann der blöde Samson kam und mein
geliebter Bibo wegfiel. Die ahnen gar nicht
was sie den Kindern da antun. Und wo sind
die Kinderschützer? Nada.

Aber reden wir nicht mehr davon. Ich bin
ja fast darüber hinweg. Bald.

Florian
08.01.2010, 21:35
Mir ist grad aufgefallen, dass es bei mir wohl die schmalen Schornsteine auf den Nachbarhäusern sind, durch die der warme Dampf mit relativ starkem Druck in die sehr kalte Außenluft entweicht.

Thauris
08.01.2010, 21:46
Offensichtlich haben wir ein gutes Gehör!

http://www.heise.de/tp/r4/artikel/9/9425/1.html

In Einzelgesprächen filtern sie 300 Betroffene heraus, die den Ton ähnlich beschreiben und auch nicht unter Hörschäden leiden. Erstmals kommt die Erkenntnis: es handelt sich wohl um ein niederfrequentes Geräusch, unterhalb der Hörschwelle der meisten Menschen.

latrop
08.01.2010, 21:59
Mir ist grad aufgefallen, dass es bei mir wohl die schmalen Schornsteine auf den Nachbarhäusern sind, durch die der warme Dampf mit relativ starkem Druck in die sehr kalte Außenluft entweicht.

Du bist auf dem richtigen Weg , dieses Phänomen zu erkennen.
Es kommt aus den Schornsteinen. Doch wie entsteht das ?

Florian
08.01.2010, 22:36
Du bist auf dem richtigen Weg , dieses Phänomen zu erkennen.
Es kommt aus den Schornsteinen. Doch wie entsteht das ?

Da klappert wohl dann was wegen dem starken Zug aufgrund der sehr unterschiedlichen Temperaturen. Oder es überlagern sich eben Schwingungen innerhalb des Schornsteinrohres wie in einem Musikinstrument.

Dass die Juden (wiedermal) was damit zu tun haben, glaube ich aber momentan noch nicht.

Marathon
08.01.2010, 22:41
Auf Sylt piept's gerade:
http://www.shz.de/nachrichtenticker-nord/artikeldetail/article/2158/piepton-in-wenningstedt-auf-sylt-gibt-raetsel-auf.html
http://www.ln-online.de/artikel/2717472/Piepton_in_Wenningstedt_auf_Sylt_gibt_R%E4tsel_auf .htm

Vielleicht ist Guildo Horn da?

kotzfisch
08.01.2010, 22:44
Genau und Berge klappern ...noch nie gehört?

Schwachsinn.

Geronimo
08.01.2010, 22:51
das ist Susi Schuster eine Solokünstlerin, die aber oft mit denen zusammen auftrat! ;)

Ja die Susi. War ´ne ganz Scharfe!:]

GnomInc
08.01.2010, 22:59
Ja die Susi. War ´ne ganz Scharfe!:]

Bei aller Schärfe der schustrigen Susi ----die brummt nicht derart.......


Irgendwie sind vielleicht doch die Wale beteiligt ,denn

a) kennen die allerhand Niederfrequenz-Tricks und

b) warum schicken die Japse ganze Auftragsmörder-Flottillen hinter den Viechern her ?

c) warum werden die Japse wiederum von Hightech- Einsatzkommandos behindert?
Da ist was faul bzw. da brummmts ......

Geronimo
08.01.2010, 23:08
Bei aller Schärfe der schustrigen Susi ----die brummt nicht derart.......


Irgendwie sind vielleicht doch die Wale beteiligt ,denn

a) kennen die allerhand Niederfrequenz-Tricks und

b) warum schicken die Japse ganze Auftragsmörder-Flottillen hinter den Viechern her ?

c) warum werden die Japse wiederum von Hightech- Einsatzkommandos behindert?
Da ist was faul bzw. da brummmts ......

So isses! Da ist was ganz faul! Ich arbeite noch ein paar Minuten an meiner Theorie...aber dann kommts mir!:]

meckerle
08.01.2010, 23:14
So isses! Da ist was ganz faul! Ich arbeite noch ein paar Minuten an meiner Theorie...aber dann kommts mir!:]
Bist du dir da so sicher? ;)

GnomInc
08.01.2010, 23:14
So isses! Da ist was ganz faul! Ich arbeite noch ein paar Minuten an meiner Theorie...aber dann kommts mir!:]

Naja ....

Vielleicht brummen die Wale auch nur , weil bei ihnen immer mehr schwule Delfine
zuwandern und den Krill wegfressen .....:cool2:

Thauris
08.01.2010, 23:15
Bei aller Schärfe der schustrigen Susi ----die brummt nicht derart.......



Dass hier noch keiner auf Vibratoren in der Nachbarschaft gekommen ist, wundert mich schon irgendwie! :P

GnomInc
08.01.2010, 23:22
Dass hier noch keiner auf Vibratoren in der Nachbarschaft gekommen ist, wundert mich schon irgendwie! :P

Ach geh , die chiensischen sind zu klein und brennen durch ,

die türkischen riechen nach Ziege und sind zu hochtourig ....

und die israelischen Export-hightech erst .....tzztzz....

Geronimo
08.01.2010, 23:51
Bist du dir da so sicher? ;)

Irgendwann kommts mir immer!:]

Geronimo
08.01.2010, 23:53
Naja ....

Vielleicht brummen die Wale auch nur , weil bei ihnen immer mehr schwule Delfine
zuwandern und den Krill wegfressen .....:cool2:

Delfine fressen keinen Krill...noch nicht mal die schwulen! Menno. Weiss doch jeder! Tss.;(

Freikorps
09.01.2010, 00:29
Ein unerklärliches Brummen macht etlichen Bürgern in München zu schaffen. Rund 40 Fälle aus unterschiedlichen Stadtteilen sind bekannt. Die Betroffenen beschreiben ein dumpfes Wummern, ähnlich einem unruhig laufenden Motor oder Generator. Das Referat für Gesundheit und Umwelt (RGU) bestätigt, dass Schwingungen feststellbar sind. Die Ursache dafür ist indes völlig unbekannt.<BR>
Heizung, Strom oder Lüftung schließen die Betroffenen als Lärmquelle aus. "Diese Möglichkeiten haben wir alle schon überprüft", sagt Stephan Sainer, einer der Betroffenen aus Trudering. In ganzen Wohnblocks habe man zum Test den Strom abgeschaltet, teils sogar auch in Nachbargebäuden - das Brummen blieb.
Privat veranlasste Schall-Messungen bestätigen laut Sainer das Phänomen: Das Brummen ist ein Geräuschmix aus Frequenzen um die 50 Herz und darunter. "Die Wahrnehmungsfähigkeit dieses Brummens ist bei Menschen sehr unterschiedlich", sagt er. Manche Besucher bei ihm registrieren es, manche nicht. "Wiederum hören ich und die anderen Betroffene an anderen Orten kein Brummen", erklärt Sainer, weshalb ein Gehör- oder Nervenleiden auszuschließen sei. Die Betroffenen erklären, dass die Schwingungen körperlich zu spüren seien und klagen über Schlafstörungen, Entkräftung, Hitzewallungen oder Schwächung des Immunsystems .
Betroffene gründen Initiative - Stadt ratlos


http://www.merkur-online.de/lokales/nachrichten/muenchen-brummt-216712.html

Dieses unerklärliche Brummen wurde 2006 auch schon in München thematisiert!

Ehrlich gesagt, mir ist der einlullende Dauerbrumm wurscht, ich schiebe das eigenartige Phänomen, wie auch eineFernsehsendung des BR feststellt hatte, auf aussergewöhnlich gute Ohren, die eine normale Grundschwingung im Raum einfach "hören" können.

Florian
09.01.2010, 01:44
Dass hier noch keiner auf Vibratoren in der Nachbarschaft gekommen ist, wundert mich schon irgendwie! :P

Da muss man auch schon eine ziemlich verbrauchte Unterschichtbratze sein, um auf solche Ideen zu kommen.

Thauris
09.01.2010, 05:41
Da muss man auch schon eine ziemlich verbrauchte Unterschichtbratze sein, um auf solche Ideen zu kommen.

Florian, Du bist ein verklemmter Idiot - ich frage mich wie Deine Umwelt mit Deiner verbissenen Humorlosigkeit klarkommt!

Mütterchen
09.01.2010, 07:46
http://www.merkur-online.de/lokales/nachrichten/muenchen-brummt-216712.html

Dieses unerklärliche Brummen wurde 2006 auch schon in München thematisiert!

Ehrlich gesagt, mir ist der einlullende Dauerbrumm wurscht, ich schiebe das eigenartige Phänomen, wie auch eineFernsehsendung des BR feststellt hatte, auf aussergewöhnlich gute Ohren, die eine normale Grundschwingung im Raum einfach "hören" können.

Ich hatte das im Artikel so verstanden, dass der Dauerbrumm keineswegs immer als einlullend empfunden wird, eher als störend.

Ich habe das Geräusch auch noch nie wahrgenommen, ich dachte eigentlich, dass die für das menschliche Ohr wahrnehmbare Frequenz vor allem altersabhängig ist. Junge Menschen haben ein breiteres Spektrum als alte, so wie junge Menschen sowieso auch feinere Geräusche wahrnehmen. Demnach müssten aber überwiegend Kinder den Brummton wahrnehmen.

Die Erklärung, dass die Leute einfach gute Ohren haben, finde ich deswegen nicht so ganz schlüssig, zumal ich mir über die normale Grundschwingung eines Raumes auch keine Vorstellung machen kann. Was soll das denn sein?

henriof9
09.01.2010, 08:23
Ich hatte das im Artikel so verstanden, dass der Dauerbrumm keineswegs immer als einlullend empfunden wird, eher als störend.

Ich habe das Geräusch auch noch nie wahrgenommen, ich dachte eigentlich, dass die für das menschliche Ohr wahrnehmbare Frequenz vor allem altersabhängig ist. Junge Menschen haben ein breiteres Spektrum als alte, so wie junge Menschen sowieso auch feinere Geräusche wahrnehmen. Demnach müssten aber überwiegend Kinder den Brummton wahrnehmen.

Die Erklärung, dass die Leute einfach gute Ohren haben, finde ich deswegen nicht so ganz schlüssig, zumal ich mir über die normale Grundschwingung eines Raumes auch keine Vorstellung machen kann. Was soll das denn sein?

Warum fällt mir dabei gerade ein ehem. Freund ein, der mit mir vor Jahren mal über die Berliner Funkausstellung marschierte um mir zu erklären, daß er den Unterschied zwischen einer sauteuren und einer normalteuren Stereoanlage raushören könnte ? :)

Klopperhorst
09.01.2010, 10:16
Intelligentere Menschen nennen das auch Tinnitus.

Gibt eine ganze Palette an Ursachen, und nur wer darunter leidet kann mitreden.

Tinnitus hat meist hohe Pfeif- und Zischtöne. Ich bin ja selbst davon betroffen. Tiefe Töne sind problematisch, da sie weniger stark ignoriert werden können. Sie gehen direkt ins Stammhirn und kennzeichnen dort Gefahr!

---

Florian
09.01.2010, 13:59
Florian, Du bist ein verklemmter Idiot - ich frage mich wie Deine Umwelt mit Deiner verbissenen Humorlosigkeit klarkommt!

Meine Umwelt versteht unter Humor wohl etwas anderes als Du.

Dayan
10.01.2010, 10:28
Es handelt sich 100% um Tinnitus!!!!!!!!!!

Poison
11.01.2010, 18:22
Servus Leute,
Ich habe vorletzten Sommer tagelang unter solch ein brummen gelitten.
Wirklich gelitten. Am schlimmsten war es Nachts.
Es war so ein brummen als wenn mann unter eine Starkstromleitung schläft.
Am Tag war es erträglicher.
Bei der suche nach der Ursache machte ich das ganze Haus verückt.
Ich dachte in der Nachtbarschaft hätte sich vielleicht einer einen neuen Kühlschrank gekauft,
oder ähnliches.
Meine Freundin meinte dann mal ich solle mich nachts mal in der Garage,ins Auto setzen.
Gesagt getan das brummen war da. Also doch mein Kopf(Tinnitus).
Ich zum HNO und zum Herzspezialisten, Internisten, alles OK.
Muß ich jetzt mit den brummen leben ? ja dann leckt mich doch am Arsch,dachte ich.
Paar Tage später war es dann wech,futsch.
Vor ca. sechs Wochen, habe ich o schreck, dieses scheiß brummen wieder gehört.
so ca. 2 Stunden dann wars weg.
Also dieses brummen ist so scheusslich,durchdrinnglich mann kann sich davor nicht
verstecken oder irgendwie schützen.

Es ist kein Witz....... und besoffen war ich auch nicht.

Don
11.01.2010, 18:28
Ja und intelligente Menschen lesen auch den Artikel, bevor sie antworten. :)

Es handelt sich hier nicht um Tinnitus.

Mädchen, einen Brummton der nicht von Tinnitus herrührt kann man mit jedem Drecksmikro aufzeichnen und mit einem Oszilloskop sichtbar machen.
Es gibt kein Erdstrahlenbrummen daß sich physikalischer Meßtechnik entziehen kann.

Don
11.01.2010, 18:36
Servus Leute,
Ich habe vorletzten Sommer tagelang unter solch ein brummen gelitten.
Wirklich gelitten. Am schlimmsten war es Nachts.
Es war so ein brummen als wenn mann unter eine Starkstromleitung schläft.
Am Tag war es erträglicher.
Bei der suche nach der Ursache machte ich das ganze Haus verückt.
Ich dachte in der Nachtbarschaft hätte sich vielleicht einer einen neuen Kühlschrank gekauft,
oder ähnliches.
Meine Freundin meinte dann mal ich solle mich nachts mal in der Garage,ins Auto setzen.
Gesagt getan das brummen war da. Also doch mein Kopf(Tinnitus).
Ich zum HNO und zum Herzspezialisten, Internisten, alles OK.
Muß ich jetzt mit den brummen leben ? ja dann leckt mich doch am Arsch,dachte ich.
Paar Tage später war es dann wech,futsch.
Vor ca. sechs Wochen, habe ich o schreck, dieses scheiß brummen wieder gehört.
so ca. 2 Stunden dann wars weg.
Also dieses brummen ist so scheusslich,durchdrinnglich mann kann sich davor nicht
verstecken oder irgendwie schützen.

Es ist kein Witz....... und besoffen war ich auch nicht.


Nein, es ist kein Witz, und es ist Tinnitus. Gibt's in allen Variationen und Mischformen, Ursachen sind vielfältig und weitgehend unbekannt, es gibt auch keine Behandlung dagegen völlig wurscht was irgendwelche Esoteriker erzählen.

Eine Möglichkeit als Auslöser ist, eventuell temporär, überhöhter Blutdruck, meist nicht organisch sondern psychosomatisch bedingt.
Auch eine Schädigung der Hörnerven oder Flimmerhärchen kommt in Frage.

Fachärzte sind damit in aller Regel völlig überfordert, helfen kann unter Umständen die realistische Abklärung der eigenen beruflichen und privaten Lebensumstände, Streß den man sich selbst macht, all solches Zeug.

Don
11.01.2010, 18:39
Es handelt sich 100% um Tinnitus!!!!!!!!!!

:top:
Habe ich seit 20 Jahren. Die einzige Möglichkeit damit umzugehen ist, es zu akzeptieren. Man wird das nie wieder los.

Don
11.01.2010, 18:56
Ich hatte das im Artikel so verstanden, dass der Dauerbrumm keineswegs immer als einlullend empfunden wird, eher als störend.

Ich habe das Geräusch auch noch nie wahrgenommen, ich dachte eigentlich, dass die für das menschliche Ohr wahrnehmbare Frequenz vor allem altersabhängig ist. Junge Menschen haben ein breiteres Spektrum als alte, so wie junge Menschen sowieso auch feinere Geräusche wahrnehmen. Demnach müssten aber überwiegend Kinder den Brummton wahrnehmen.

Die Erklärung, dass die Leute einfach gute Ohren haben, finde ich deswegen nicht so ganz schlüssig, zumal ich mir über die normale Grundschwingung eines Raumes auch keine Vorstellung machen kann. Was soll das denn sein?

Es ist nicht altersabhängig wer solche Geräusche wahrnimmt, da es sie real nicht gibt.
Sie werden entweder von den Flimmerhärchen im Ohr selbst (wobei strittig ist ob dafür überhaupt eine Schädigung durch Lärm, Knaltrauma etc. vorliegen muß oder nicht), durch Fehlreize der Hörnerven oder möglicherweise im Gehirn selbst als Signal erzeugt.

Die tiefen Brummtöne treten dabei eigentlich nur auf, wenn es ansonsten sehr still ist. Also wenn man im Bett liegt oder sonst keine Störgeräusche das Brummen überdecken können.
Die hohen Pfeiftöne kannst Du nicht mal wirklich überhören wenn Du einen Kopfhörer aufsetzt und bei den Stones den Lautstärkeregler auf Anschlag drehst.
Das liegt an der biophsysikalisch bestimmten Empfindlichkeit der Schallwahrnehmung auf verschiedenen Frequenzen, die auch in der Musiktheorie wichtig ist wenn man nicht Orchestermitglieder völlig sinnlos einsetzen will die sowieso aus biophysikalischen Gründen keiner wahrnehmen kann.
(auch ein Karajan nicht).
Übrigens auch das Funktionsprinzip der mp3 Codierung, aber ich schweife ab.

Kurz und gut, es gibt bei tinnitusgeräuschen defintiv keine äußere Schallquelle die mit irgendwelchen Meßverfahren festgestellt werden könnte. Die Geräusche würden auch im absoluten Vakuum wahrgenommen.
Es ist eine noch nicht mal in den Grundzügen erforschte Fehlfunktion der Signalerzeugung und -übertragung oder Rezeption in Nerven und Gehirn.

Poison
11.01.2010, 19:03
defintiv keine äußere Schallquelle


AHHHHHHHHHHHHHH "DEFINITIV" Unwort des jahres 2009/10...bruarrr
Mensch Don lass doch das scheiß Wort einfach weg.

Mütterchen
11.01.2010, 19:10
Es ist nicht altersabhängig wer solche Geräusche wahrnimmt, da es sie real nicht gibt.
Sie werden entweder von den Flimmerhärchen im Ohr selbst (wobei strittig ist ob dafür überhaupt eine Schädigung durch Lärm, Knaltrauma etc. vorliegen muß oder nicht), durch Fehlreize der Hörnerven oder möglicherweise im Gehirn selbst als Signal erzeugt.

Die tiefen Brummtöne treten dabei eigentlich nur auf, wenn es ansonsten sehr still ist. Also wenn man im Bett liegt oder sonst keine Störgeräusche das Brummen überdecken können.
Die hohen Pfeiftöne kannst Du nicht mal wirklich überhören wenn Du einen Kopfhörer aufsetzt und bei den Stones den Lautstärkeregler auf Anschlag drehst.
Das liegt an der biophsysikalisch bestimmten Empfindlichkeit der Schallwahrnehmung auf verschiedenen Frequenzen, die auch in der Musiktheorie wichtig ist wenn man nicht Orchestermitglieder völlig sinnlos einsetzen will die sowieso aus biophysikalischen Gründen keiner wahrnehmen kann.
(auch ein Karajan nicht).
Übrigens auch das Funktionsprinzip der mp3 Codierung, aber ich schweife ab.

Kurz und gut, es gibt bei tinnitusgeräuschen defintiv keine äußere Schallquelle die mit irgendwelchen Meßverfahren festgestellt werden könnte. Die Geräusche würden auch im absoluten Vakuum wahrgenommen.
Es ist eine noch nicht mal in den Grundzügen erforschte Fehlfunktion der Signalerzeugung und -übertragung oder Rezeption in Nerven und Gehirn.

Danke für die Erklärung, Don, aber was Tinnitus ist, weiß ich, da ich das ab und an selbst habe.

Ich kann ja zu dem Brummton hier wenig sagen, aber wenn es doch angeblich schon untersucht wurde, dann müsste doch Tinnitus eben ausgeschlossen sein und demnach eine tatsächliche Geräuschquelle existieren.

Oder aber, es müsste nicht von einem rätselhaften Brummton geschrieben werden. Eher so: Immer mehr Menschen klagen über Tinnitus.

Thauris
11.01.2010, 19:11
:top:
Habe ich seit 20 Jahren. Die einzige Möglichkeit damit umzugehen ist, es zu akzeptieren. Man wird das nie wieder los.


Schon seltsam dass ich diesen Ton nicht mehr gehört habe, seit ich aus dieser Wohnung weggezogen bin, und das ist jetzt auch schon wieder 3 Jahre her. Vorher ebenfalls nicht!

Don Pacifico
11.01.2010, 20:12
:top:
Habe ich seit 20 Jahren. Die einzige Möglichkeit damit umzugehen ist, es zu akzeptieren. Man wird das nie wieder los.

Hallo Don, möchte mir einen solidarischen Gruß erlauben.
Bei mir besteht der Tinnitus sogar noch viel länger.
Wenn man lernt, ihn zu akzeptieren, ist er - nach meinem Empfinden - tatsächlich nicht so störend. Ein betroffener Freund sagte mal: "Denke an einen alten Wecker, der laut tickt. Man braucht den Wecker, das Ticken nicht. Versuche, das Ticken einfach zu ignorieren."

Zu einem nicht-tinnitusinduzierten Brummen selbst kann ich leider nichts sagen. Ist mir neu.

Edit: Noch etwas @Don: Deine Erklärung in # 70 ist sehr gut. Bin kein Physiker, habe mich aber mal folgendes gefragt: Es gibt doch keinen absolut ruhenden Körper. Könnte es sein, daß es bei manchen Menschen neben den Fällen von sich tonunabhängig bewegenden Flimmerhärchen bzw. den Fällen irgendwelcher Reiz-Rückkkopplungen im Gehörzentrum einfach keine absolute Stille gibt?

Poison
11.01.2010, 21:44
Hallo,
Tinnitus hat meine Freundin.
Sie hat sich mit dem Pfeifen abgefunden. Sie hört deswegen keinen Brummton.
Also ich habe keinen Vergleich,ich kann niemand fragen ob er den Brummton auch hört.
Was mich stuzig macht ist das es bei mir 1,5 Wochen gedauert hat bis der Ton wieder wech war.

Mittlerweile habe ich erfahren das in Nachbarhaus eine ältere Frau bei der Polizei eine
Anzeige erstattet hatt wegen den Brummgeräuschen. Sie konnte nicht mehr schlafen,hatt die Hölle
nachts erlebt.
Genau so wie ich. Ich habe meinen MP3 player genommen ,Kopfhörer, so laut konnte ich den gar nicht aufdrehen
das ich den Ton überspielte.( Normal Lautstärke) Nachts aufgestanden,Fernsehen geschaut brummm brummm brummmmmmmmmmmmm
Ekelhaft
genau so wie das Wort "definitiv" gel Don ??

Marathon
11.01.2010, 21:56
Kühltürme (36 Hertz) und Kompressoren (10 Hertz) können diesen Effekt ebenfalls verursachen:

http://www.milieuziektes.nl/ELF/KokomoHumFinalReport.pdf
(Seite 12)

http://www.theindychannel.com/news/2498604/detail.html


Gegen Tinnitus spricht auch die Tatsache, dass oftmals in einem Gebiet gleichzeitig mehrere Personen das selbe Geräusch wahrnehmen.
Es sei denn, der Tinnitus wird durch eine Infektion verursacht.



Hörprobe des Brummtons:
http://www.acolina.de/content/secret/taos.ra
(Realplayer erforderlich)

Don
12.01.2010, 12:02
Hallo,
Tinnitus hat meine Freundin.
Sie hat sich mit dem Pfeifen abgefunden. Sie hört deswegen keinen Brummton.
Also ich habe keinen Vergleich,ich kann niemand fragen ob er den Brummton auch hört.
Was mich stuzig macht ist das es bei mir 1,5 Wochen gedauert hat bis der Ton wieder wech war.

Mittlerweile habe ich erfahren das in Nachbarhaus eine ältere Frau bei der Polizei eine
Anzeige erstattet hatt wegen den Brummgeräuschen. Sie konnte nicht mehr schlafen,hatt die Hölle
nachts erlebt.
Genau so wie ich. Ich habe meinen MP3 player genommen ,Kopfhörer, so laut konnte ich den gar nicht aufdrehen
das ich den Ton überspielte.( Normal Lautstärke) Nachts aufgestanden,Fernsehen geschaut brummm brummm brummmmmmmmmmmmm
Ekelhaft
genau so wie das Wort "definitiv" gel Don ??

Jede äußere Schallquelle läßt sich problemlos übertönen.

Tinnitus nicht.

Definitiv.

Tritt eine Lärmbelästigung durch äßere Schallquellen auf, lassen sich diese orten. Muß nicht immer ganz einfach sein, aber auch die Verbreitung durch Körperschall läßt sich feststellen.
(Beispiel Bahnschiene oder Schnurtelefon).

Was Thauris betrifft, wenn das nur in dieser Wohnung auftrat besteht natürlich die Möglichkeit einer äußeren Schallquelle.
Zum Beispiel das Gebläse oder die Flamme des Heizungsbrenners, das bei nicht entkoppeltten Rohrleitungen die Geräusche (Gebläse um die 50Hz, die Flamme je nach Resonanzverhalten des Brennraums) über die Heizungsrohre oder den Kamin als Körperschall in die Wohnung übertragen wird.
Bestimmte Gebäude neigen sogar dazu niederfrequente Geräusche durch Luftwirbel bei bestimmten Windrichtungen zu erzeugen weil sie ungünstig gebaut sind.

Solche Dinge findet man jedoch raus wenn man systematisch richtig danach sucht. Und vor allem weiß wonach man suchen muß.

Was Außenstehenden oft den Zugang erschwert sind diese unqualifizierten Beschuldigungen gegen die ganze Welt die oft von den Betroffenen mehr oder wenig hysterisch erhoben werden.

Don
12.01.2010, 12:31
Kühltürme (36 Hertz) und Kompressoren (10 Hertz) können diesen Effekt ebenfalls verursachen:

http://www.milieuziektes.nl/ELF/KokomoHumFinalReport.pdf
(Seite 12)

http://www.theindychannel.com/news/2498604/detail.html


Gegen Tinnitus spricht auch die Tatsache, dass oftmals in einem Gebiet gleichzeitig mehrere Personen das selbe Geräusch wahrnehmen.
Es sei denn, der Tinnitus wird durch eine Infektion verursacht.



Hörprobe des Brummtons:
http://www.acolina.de/content/secret/taos.ra
(Realplayer erforderlich)


Schau, wenn Du das Geräusch aufnehmen oder meßtechnisch darstellen kannst, IST es ein äußeres Geräusch.
Tinnitus ist kein Geräusch, außer falsche Nervensignale (um es simpel auszudrücken) exisitiert da nichts. Es läßt sich mit keinem Instrument der Welt heute darstellen, aber vielleicht macht die Neurobiologie ja noch Fortschritte.

Nun ist JEDES äußere Geräusch rückverfolgbar, die einzige Frage ist ob es mit entsprechender Sachkunde und der richtigen Methode erfolgt.

Ich hatte beim Bau eines Kesselhauses mit einem zweizügigen, etwa 25 Meter hohen Stahkamin mal das Problem daß bei bestimmten Windgeschwindigkeiten in einem Kaminrohr eine stehende Welle entstand. Funktionsprinzip Panflöte.

Das war direkt darunter nicht zu hören, trieb aber die 100 Meter entfernte Verwaltung in den Wahnsinn, sowie Teile der Nachbarschaft.
Lösen konnten wir das aber erst als wir in der Technik eher zufällig auf das Problem stießen, da die meist recht bösen Vorhaltungen wir würden da irgendwelche Brummkreisel betreiben immer dann am hysterischsten vorgebracht wurden wenn aufgrund der Windsituation absolut kein Geräusch feststellbar war, egal wo.

Ich weiß nicht woran es lag daß die Betroffenen stundenlang in ihren Scheißbüros oder als Nachbarn zuhause saßen und ihren Zorn pflegten, aber die Technik immer erst dann informierten wenn es vorbei war. Es gab damals ganze Ordner voller Memos mit folgenden Protokollen von Begehungen, Ortsterminen und Messungen, die aber immer zum falschen Zeitpunkt stattfanden und nichts ergaben. Überhaupt nichts.

Bis einer aus der Technik wegen Renovierungsarbeiten mal temporär in ein Verwaltungsbaubüro zog und mich nach ein paar Tagen anrief: Hey, die haben recht. Komm sofort her und hör Dir das an. Die reinste Orgelbaßpfeife.

Ein kleiner Lochblechring aus Edelstahl obendraufgeschraubt für 100 Mark beseitigte das Problem nachhaltig.

Querulantin
12.01.2010, 12:36
Es brummt und zwar gewaltig.
Das sind erste Anzeichen der Selbstzerstörung der Erde. Es sind Oberwellen der Erd-Eigenfrequenz und sind die ersten schwachen Anzeichen für das Nahe Ende! Die Mayas wussten das schon seit Jahrteusenden.....

PeterH
12.01.2010, 12:40
Jede äußere Schallquelle läßt sich problemlos übertönen.

Tinnitus nicht.

Definitiv.
Definitiv nicht. Man kann Verhalten und Struktur der für die Erzeugung des Tinnitus-Tons verantwortlichen Hirnregion (Hörrinde) nachhaltig verändern: Dabei wird die krankhaft synchrone Aktivität von Gruppen von Nervenzellen über eine gezielte akustische Stimulation in gesunde nichtsynchrone Aktivitäten überführt. Zusätzlich 'verlernen' die Nervenzellverbände durch zeitlich lang anhaltende Desynchronisierung einen Rückfall in die krankhafte Aktivität.

Don
12.01.2010, 12:48
Hallo Don, möchte mir einen solidarischen Gruß erlauben.
Bei mir besteht der Tinnitus sogar noch viel länger.
Wenn man lernt, ihn zu akzeptieren, ist er - nach meinem Empfinden - tatsächlich nicht so störend. Ein betroffener Freund sagte mal: "Denke an einen alten Wecker, der laut tickt. Man braucht den Wecker, das Ticken nicht. Versuche, das Ticken einfach zu ignorieren."

Zu einem nicht-tinnitusinduzierten Brummen selbst kann ich leider nichts sagen. Ist mir neu.

Edit: Noch etwas @Don: Deine Erklärung in # 70 ist sehr gut. Bin kein Physiker, habe mich aber mal folgendes gefragt: Es gibt doch keinen absolut ruhenden Körper. Könnte es sein, daß es bei manchen Menschen neben den Fällen von sich tonunabhängig bewegenden Flimmerhärchen bzw. den Fällen irgendwelcher Reiz-Rückkkopplungen im Gehörzentrum einfach keine absolute Stille gibt?

Hallo Leidensgenosse. :P

Ich bin kein Mediziner, aber die wissen es auch nicht.
Es ist sicher daß geschädigte Flimmerhärchen, durch Preßlufthammer oder Discoboxen, neben Schwerhörigkeit auch zu Tinnitus führen können weil sie unkontrolliert Signale an den Hörnerv feuern. Oder so ähnlich.

Ob sie das aufgrund simpler Bewegung tun können weiß ich nicht, da sie ja normalerweise erst so ab 15 oder 20 Hz überhaußt was tun, was bereits ziemlich schnelle Vibratonen sind die bei normaler Bewegung nicht entstehen.

Was ich allerdings feststellte ist, daß Menschen mit Tinnitus die ihn kennen und darüber Bescheid wissen ziemlich gut unterscheiden können ob es das Männchen im Ohr ist oder eine äußere Geräuschquelle.
Das sind aber meist die Chroniker. Es gibt auch tmeporären Tinnitus, ich weiß daß ich das Pfeifen auch als Kind schon gelegentlich wahrnahm, dem aber nie Beachtung schenkte weil es immer schnell wieder verschwand.

Es gibt also sicherlich zu viele Leute, die hin und wieder Brummen wahrnehmen (das Pfeifen ist eindeutiger), das aber nicht auf ein Krankheitssysmptom zurückführen sondern auf Lärmbelästigung böser Menschen, eben weil es nur gelegentlich auftritt.

MorganLeFay
15.01.2010, 00:41
Es ist ganz einfach: Um das ominoese Brummen nicht zu hoeren, sollte man sich einen Tinnitus zulegen. Der uebertoent dann das Brummen. :]

Ich habe noch nie ein unbestimmbares Brummen gehoert. Tinnitus sei Dank (ja, ich bin auch eine von denen, seit knapp 10 Jahren).

Aber in Wirklichkeit wird's wohl am Klimawandel oder Schweden liegen.