PDA

Vollständige Version anzeigen : Charakterwäsche



!TwIx!
06.04.2005, 19:44
Die Re-education der Deutschen und ihre bleibenden Auswirkungen - Caspar von Schrenck-Notzing

http://swg-hamburg.de/Buchbesprechungen/Charakterwasche/charakterwaesche.jpg

Der Autor ist Publizist, bekannt durch zahlreiche politische Bücher. Er gründete 1970 die lange Jahre hoch angesehene konservative Zeitschrift „Criticon“, deren Herausgeber er bis 1997 war. Rechtzeitig zum „Gedenkjahr 2005“ anläßlich der 60. Wiederkehr der Kapitulation der deutschen Wehrmacht und der damit verbundenen geschichtspolitischen Aktionen deutscher Gesinnungsethiker hat der Leopold Stocker - Verlag das Standardwerk der Umerziehung durch die amerikanischen Besatzer neu herausgegeben.

Das ist angesichts des totalitären geistigen Klimas in Deutschland und Österreich eine mutige und sehr verdienstvolle Tat. Geht es doch um nichts Geringeres als die Tatsache, daß die meisten Deutschen mit dem Programm der Sieger im Kopf herumlaufen und dieses erbittert gegen jede „Programmpflege“ im Sinne von Korrektur und Verbesserung verteidigen. Geschichtsrevision wird bekanntlich hierzulande als Revisionismus im gleichen Atemzug mit Rechtsextremismus genannt.

Um es vorweg zu nehmen, der Autor läßt expressis verbis keinen Zweifel: „Die Umerziehung der Deutschen ist erfolgreich abgeschlossen.“ Sie begann, dies war dem Rezensenten neu, schon im und nach dem I. Weltkrieg, erreichte mit tatkräftiger Unterstützung deutscher Emigranten im und nach dem II. Weltkrieg ihren Höhepunkt und hat sich – dem Wandel der politischen Verhältnisse angepaßt – als Selbstläufer (self-re-education) bis zum heutigen Tage wirkmächtig erhalten. „Das Ziel der Umerziehung war … den deutschen Volkscharakter einschneidend zu verändern, damit die politische Rolle Deutschlands in Zukunft unter Kontrolle gehalten werden könne.“ Ein Heer von Militärs, Wissenschaftlern, Literaten, Politikern und Geheimdienstleuten war über Jahrzehnte in zahlreichen hochfinanzierten Organisationen mit dieser Aufgabe beschäftigt. Es bediente sich dabei neben den üblichen Mitteln von Gewalt und Zwang (automatischer Arrest, Berufsverbot, Kriegsverbrecherprozesse einschließlich Todesstrafe usw) der Informationskontrolle und vor allem wissenschaftlicher Methoden der Beeinflussung durch Psychologie und Soziologie oder anders: sozialpsychologischer Techniken. Führend auf diesem Gebiet war das unrühmlich bekannte Frankfurter Institut für Sozialforschung. Natürlich machte die „Charakterwäsche“ gerade auch vor Kunst und Kultur nicht halt. Ein durch den Sender Phoenix ausgestrahlter Film: „germany made in USA“ bestätigte diesen Sachverhalt eindrucksvoll. Heutzutage wundert sich der uninformierte „Normalbürger“ über die Diktatur der sogenannten „political correctness“, Zensur durch Totschweigen, „Trauerarbeit“ mit Erweckungs-/ Erlösungscharakter sowie Isolation z.B. durch Verdächtigungen der Verfassungsschutzberichte. Das entspricht der Konzeption der „indirect rule“, die auf der Kolonialerfahrung der Briten beruht. Sollte da etwas schief laufen , kann man auf den sehr auslegungsfähigen § 130 StGB Volksverhetzung oder notfalls, wie im Falle des unbotmäßigen Abgeordneten Martin Hohmann auf eine Anzeige des Zentralrates der Juden bauen.

Hochinteressant ist die Bedeutung des Zeitfaktors. Die Umerziehung war auf lange Sicht angelegt. Ein Zeitraum von etwa 20 bis 30 Jahren erschien angemessen! Das entspricht etwa einer Generation.

Das Studium des anschaulich und übersichtlich abgefaßten Buches erfordert allerdings einige Anstrengung, da es eine Fülle gut belegter Fakten und Zitate enthält, über die der Leser nachdenken muß, um sie richtig einzuordnen. Zahlreiche Anmerkungen über Stimmen und Literatur besonders aus dem englichsprachigen Raum und zugänglichen Archiven der Sieger belegen die außergewöhnliche Quellenkenntnis des Autors.

Die Aktualität des Buches wird durch die in der Neuausgabe eingefügten Schlußkapitel: Von New York nach Berlin, eine intellektuelle Luftbrücke; Vergangenheitsbewältigung; Der sogenannte Historikerstreit; Die Re-education – von der Propaganda zur Politischen Kultur aufschlußreich bewiesen. Im Abschnitt „Der politische Krieg“ berichtet der Autor über ein Buch des amerikanischen Professors und Geheimdienstmannes James Burnham: „The Struggle fort he World“ von 1947(!), in dem es um die Auseinandersetzung mit der Sowjetunion geht. „ Die USA sollten in den >Dritten Weltkrieg< mit einer weltweiten Propagandaoffensive eintreten. Ziel dieses Krieges zwischen der >Freiheit< und der >totalitären Sklaverei< dürfte nicht der Frieden sein, sondern nur der Sieg. Obsolete Vorstellungen, wie von dem >gleichen Recht der Nationen< und dem Verbot der Einmischung in die inneren Angelegenheiten anderer Staaten, müßten fallen. Die USA solle bereit sein, ihre Interessen mit Gewalt durchzusetzen.“ Das klingt wie ein Leitfaden für den derzeitigen Präsidenten George W. Bush und könnte auch dem Buch des bekannten Professors Zbigniew Brzezinski „Die einzige Weltmacht“ entnommen sein.

Wer das alles gelesen hat, dem kommen Zweifel über die politische Kompetenz unserer wirklichkeitsfremden politischen Klasse. Ihre Naivität und mangelnde politische Begabung wird ganz offensichtlich maßgeblich vom Programm der Umerziehung gesteuert, das wohl weitgehend unbekannt geblieben und darum um so wirkungsvoller ist.-

http://swg-hamburg.de/Buchbesprechungen/Charakterwasche/charakterwasche.html

Neutraler
06.04.2005, 19:54
Walter Lippmann, (1889-1974), jüdisch-amerikanischer Publizist und Chefredakteur der New York World: „Erst wenn die Geschichtspropaganda der Sieger in die Geschichtsbücher der Besiegten Einzug erhalten hat und von den Nachfolgenden Generationen geglaubt wird, kann die Umerziehung als wirklich gelungen angesehen werden“.
Aus: Hellmut Diwald, Geschichte der Deutschen, Propyläen: Frankfurt, 1978, S.98

W.I.L.
06.04.2005, 20:17
Hilfe...

prinzregent
06.04.2005, 20:28
Buch interessant > mein Geschmack > Buch gekauft.

Parabellum
06.04.2005, 20:53
Ich fühle mich schon ganz reeducated...

Mohammed
06.04.2005, 20:56
Booor, mein Charakter sollte schleunigst gewaschen werden

LuckyLuke
06.04.2005, 20:59
Buch interessant > mein Geschmack > Buch gekauft.
Kauf dir lieber weiter Landserhefte.

Neutraler
06.04.2005, 21:00
Diese Reaktionen waren ja eigentlich zu erwarten...

Mohammed
06.04.2005, 22:12
http://www.wissen.swr.de/sf/begleit/bg0051/deut_fr/content/x/jubel.jpg

treze
07.04.2005, 13:21
http://www.bpb.de/publikationen/BNE51Z,0,0,Umerziehung.html

prinzregent
07.04.2005, 13:35
Kauf dir lieber weiter Landserhefte.
Kenne ich nicht, - konkretesiere "Landserhefte"?

Reichsadler
07.04.2005, 13:39
Kenne ich nicht, - konkretesiere "Landserhefte"?

Landserhefte sind Hefte in welchen die Geschichte an der Front im 2. WK auf deutsche Seite als eine Art Roman geschildert wird, sind aber auch dokumentarische Stellen dabei. Geht oft um große Offensiven oder "Helden" des 2. WK. In jedem Heft wird außerdem näher auf einen Ritterkreuzträger eingegangen. Diese Hefte sind sehr informativ und abselut unpolitisch und sachlich dargestellt. Kann ich jedem nur empfehlen, sind aber leider im Preis sehr gestiegen.

prinzregent
07.04.2005, 13:50
Landserhefte sind Hefte in welchen die Geschichte an der Front im 2. WK auf deutsche Seite als eine Art Roman geschildert wird, sind aber auch dokumentarische Stellen dabei. Geht oft um große Offensiven oder "Helden" des 2. WK. In jedem Heft wird außerdem näher auf einen Ritterkreuzträger eingegangen. Diese Hefte sind sehr informativ und abselut unpolitisch und sachlich dargestellt. Kann ich jedem nur empfehlen, sind aber leider im Preis sehr gestiegen.
[ironie an] Ich kenne nur "Das schwarze Korps" und "SA MANN". ;) [ironie aus]

Nein, Spaß beiseite, - mit derartigen habe ich mich noch nicht beschäftigt, nur Bücher aus jenen Zeiten.

erdbeere
07.04.2005, 13:53
cool. Steht in Landserheften viel informatives über den 2. WK? Gibts die überall im Bücherhandel zu kaufen, oder muss man die irgendwo im Internet bestelln? Das würd mich schon mal interessieren! Ahso und wie teuer wäre denn ungefähr so ein Landserheft?

prinzregent
07.04.2005, 13:56
cool. Steht in Landserheften viel informatives über den 2. WK? Gibts die überall im Bücherhandel zu kaufen, oder muss man die irgendwo im Internet bestelln? Das würd mich schon mal interessieren! Ahso und wie teuer wäre denn ungefähr so ein Landserheft?
Das sind Orginale, Sammler- und Historikerstücke. Aber fals doch ernsthaftes Interesse besteht - www.militariaweb.com :2faces: Ich bin mir sicher, das derzeit Auktionen hier rüber drinn stehen.

Reichsadler
07.04.2005, 13:59
@prinzregent

Kannst ja hier mal reinschauen
http://www.landser.de/cgi-bin/index

@punk´d

Gibs in ziemlich vielen Bücherhandlungen. Kostet 1,85 € und kommt glaube ich 1 mal im Monat raus. Wenn du jedoch Operationen, Schlachtpläne usw. willst dan ist dieses Heft nicht das richtige, es schildert wie eben der kleine "Landser" den Krieg erlebt hat.

erdbeere
07.04.2005, 14:02
Aha. Und wenn man die bestellen will (ich mein, sowas haben doch Bücherein meisten nicht vorrätig) dann sagt man einfach: Landserheft? Oder haben die spezielle Namen? (Also das Landserheft der Überbegriff ist und jedes Heft nen anderen Namen hat?)

prinzregent
07.04.2005, 14:05
@prinzregent

Kannst ja hier mal reinschauen
http://www.landser.de/cgi-bin/index

Reichsadler, ich bin erstaunt das es sowas im Handel als stetige Neuauflage gibt.

Reichsadler
07.04.2005, 14:06
Aha. Und wenn man die bestellen will (ich mein, sowas haben doch Bücherein meisten nicht vorrätig) dann sagt man einfach: Landserheft? Oder haben die spezielle Namen? (Also das Landserheft der Überbegriff ist und jedes Heft nen anderen Namen hat?)

Bei uns haben die die immer vorrätig. Weiß nicht wie das bei euch ist. Das Heft heißt "DER LANDSER" hat natürlich eine Überschrift um was es geht.
Kuck doch auch mal hier rein http://www.landser.de/cgi-bin/index

Reichsadler
07.04.2005, 14:07
Schaut doch einfach mal in eure Buchläden, haben die bestimmt.

erdbeere
07.04.2005, 14:10
Hmm... ich schau mich mal um =)

Gärtner
07.04.2005, 14:19
Schon putzig, wie die Adepten des totalitären Nationlsozialismus bis heute nicht müde werden, die politische Ordnung der Bundesrepublik kübelweise mit Schmutz zu übergießen, ihr genau die Haltung vorzuwerfen ("totalitär" etc), die bestens geeignet ist, ihr eigenes wirres Weltbild zu beschreiben und ansonsten unser Land nach Kräften schlechtzureden. Das muß dann zur Not auch ein alter Schinken von vor 40 Jahren herhalten.

Schöne Patrioten.


Wen wollen die Braunline im Forum eigentlich mit derlei Hetzsträngen beeindrucken?

prinzregent
07.04.2005, 14:25
Schöne Patrioten.


Wen wollen die Braunline im Forum eigentlich mit derlei Hetzsträngen beeindrucken?
Problem die Wahrheit zu hören?

Mohammed
07.04.2005, 15:24
Das Forum wird ja immer kuriose 8o

Jetzt wollen sich schon Punk´s Nazihelfe kaufen ?(

Reichsadler
07.04.2005, 15:32
@Grünkreuz

Das sind keine Nazihefte, und außerdem kann man Punks (im Gegensatz zu dir)doch heilen.

Mohammed
07.04.2005, 15:33
@Grünkreuz

Das sind keine Nazihefte...


Entschuldigung, Hefte über Nazis :rolleyes:

Reichsadler
07.04.2005, 15:35
Entschuldigung, Hefte über Nazis :rolleyes:

Auch nicht über Nazis, sondern über Angehörige der Wehrmacht. Und wenn du z.B. Rommel als Nazi hinstellst gibt es wirklich keine Heilung für dich. Solltest mal eins lesen. :P

Mohammed
07.04.2005, 15:58
Auch nicht über Nazis, sondern über Angehörige der Wehrmacht. Und wenn du z.B. Rommel als Nazi hinstellst gibt es wirklich keine Heilung für dich. Solltest mal eins lesen. :P

Nein, Rommel war nur dumm. Anders kann man sich nicht erklären das er am liebsten Adolfs Stiefel lecken wollte :rolleyes:

prinzregent
07.04.2005, 16:00
Nein, Rommel war nur dumm. Anders kann man sich nicht erklären das er am liebsten Adolfs Stiefel lecken wollte :rolleyes:
Jetzt machst du dich endgültig lächerlich.

Parabellum
07.04.2005, 17:36
Alternativ kann man ja auch "Der Freiwillige" vom Munin-Verlag lesen.

Das meiste ist zwar Propaganda, trotzdem sind öfter durchaus interessante Geschichtliche Themen rund um die Waffen-SS dabei. Deshalb hab ich auch die Zeitschrift abonniert.

Gärtner
07.04.2005, 19:11
Besser nicht. Die sind viel zu weit links und umerzieherisch. Würden sie die deutsche Wahrheit schildern, wären sie in diesem Staat verboten.
Zu deiner Information: Die gleichsetzung deutsch = NS-Propaganda stellt eine unzulässige Verkürzung dar.

Micritic
08.04.2005, 13:58
Mich kotzt diese Characterwäsche an!
In den Schulen wird den Kindern und Heranwachsenden zwar ein Schuldbewusstsein anerzogen aber nicht was die bemerkenswerten Eigenschaften Deutschlands und seiner Bürger waren und sind.
Ich habe diesen Umstand gerade erst WIEDER bemerkt und bin jetzt denke ich alt genug mich damit politisch auseinandersetzen zu können.
In Amerika hat der Nationalsozialsismus noch bis in die 70er Jahre angehalten und außer im 3. Reich haben die Deutschen keine Sklaven gehalten wie z.b. die Amerikaner.

Ich wehre mich dagegen, dass man das Deutsche Volk so zertört und manipuliert.
Die Politiker brauchen sich nicht zu wundern wenn der ein oder andere absolut liberale Mensch sich auf Dauer vorkommt als wolle man ihn kaputt machen und daher rechts wählt. Das erklärt auch warum die Nazis wieder Zuläufe haben.
Nur kommen sich die Nazis doch immer so rechtschaffen, ehrenhaft und dizipliniert vor;
ich verstehe nicht wie sie es dann gut heißen können, dass man Rassen trennt und für Menschen anderer Kultur und Herkunft etwas Schlechteres will als für seine eigenen Leute. Es ist doch genug da für alle! Haben die Angst vor Ausländern?

Benny
08.04.2005, 14:22
Der Autor ist Publizist, bekannt durch zahlreiche politische Bücher. Er gründete 1970 die lange Jahre hoch angesehene konservative Zeitschrift ?Criticon?, deren Herausgeber er bis 1997 war. Rechtzeitig zum ?Gedenkjahr 2005? anl zur Politischen Kultur aufschlußreich bewiesen. Im Abschnitt ?Der politische Krieg? berichtet der Autor über ein Buch des amerikanischen Professors und Gdurchzusetzen.? Das klingt wie ein Leitfaden für den derzeitigen Präsidenten George W. Bush und könnte auch dem Buch des be


Seit wann ist hier Werbung erlaubt?

Hammer
08.04.2005, 14:35
Die Re-education der Deutschen und ihre bleibenden Auswirkungen - Caspar von Schrenck-Notzing

http://swg-hamburg.de/Buchbesprechungen/Charakterwasche/charakterwaesche.jpg


Wundere mich, warum so ein rechts-nationaler Scheiß noch nicht verboten wurde. Gleiches gilt für die braunen Landser-Schmuddelhefte.

Neutraler
08.04.2005, 17:01
Wundere mich, warum so ein rechts-nationaler Scheiß noch nicht verboten wurde. Gleiches gilt für die braunen Landser-Schmuddelhefte.
Vielleicht liegt das daran,dass kein Mensch,außer die Kommunisten,diese Bücher und Heftchen als "rechts-nationaler Scheiß" ansieht.

Parabellum
08.04.2005, 17:03
Vielleicht liegt das daran,dass kein Mensch,außer die Kommunisten,diese Bücher und Heftchen als "rechts-nationaler Scheiß" ansieht.

Sie sind unterhaltsame "Illustrierte". Ähnlich im Stil der Bild-Zeitung. Für Geschichtsinteressierte nicht sonderlich interessant.